Als ersten Vordenker der Strategie und der Führung von Luftkriegen gilt der italienische General Giulio Douhet (1869-1930).
Er diente während des Ersten Weltkrieges in der italienischen Armee und wurde 1921 zum Generalmajor befördert.
In seiner im gleichen Jahr erschienen Werk „Il dominio dell’aria“ postulierte Douhet als Hauptauftrag an die Luftstreitkräfte die Erringung der Luftherrschaft.
Zu diesem Zweck mussten die gegnerischen Luftstreitkräfte in ihren Stützpunkten ohne Vorwarnung durch Bomberstreitkräfte vernichtet und die Luftherrschaft dadurch erlangt werden.
Dies würde die folgenden Einsätze der eigenen Luftstreitkräfte ermöglichen.
Nur durch die Luftherrschaft wäre anschliessend der ungehinderte Einsatz der eigenen See- und Landstreitkräfte möglich. Dank der Luftherrschaft würde der Krieg entschieden.
Gleich argumentierte ab 1927 Marshal of the Royal Air Force Hugh Trenchard (1873-1956).
Der Luftkrieg würde durch die Bomberstreitmacht entschieden. Diese würde uneingeschränkt das gegnerische Territorium und deren Städte bombardieren.
Nach seinem Rücktritt wurde die Beschaffung der Royal Air Force zugunsten der Jäger modifiziert. Ab 1942 erfolgt wieder die Priorisierung der Bomberstreitmacht.
Der amerikanische Brigadier General William Mitchell (1879-1936) kann als Schüler von Trenchard und Douhet bezeichnet werden. Auch er befürwortete als erste Phase eines Krieges das Erringen der Luftherrschaft.
Die Thesen von Douhet, Trenchard und Mitchell wurden im Zweiten Weltkrieg umgesetzt. Dank der Battle of Britain von 1940 erlangten die Briten mit Jagdflugzeugen Spitfire die Luftherrschaft gegen die deutsche Luftwaffe.
Von da an entschieden sie den Verlauf des Krieges durch die Bombardierungen des Dritten Reiches mit ihren schweren Bombern. Die Luftherrschaft der Alliierten entschied über den Erfolg der Landung in der Normandie am 6. Juni 1944.
Das Erringen der Luftherrschaft war für den Verlauf weiterer Kriege entscheidend, so in Desert Storm 1991 durch die USA und ihre Alliierten gegen den irakischen Diktator Saddam Hussein.
Nach der Vernichtung der irakischen Luftverteidigung und damit dem Erringen der Luftherrschaft zerschlug die alliierte Luftreitmacht ungehindert die irakischen Landstreitkräfte in Kuwait.
Wenn im gegenwärtigen Krieg die ukrainische Führung unter Präsident Wolodymyr Selenskyj die Ausrüstung der Ukraine mit Kampfflugzeugen wie die Jagdbomber F-16 fordert, so entspricht dies folgerichtig den Erfahrungen vergangener Luftkriege.
Nur mit westlichen Kampfflugzeugen werden die Ukrainer die regionale Luftüberlegenheit gegen die russischen Streitkräfte erlangen, diese besiegen und aus den besetzten Gebieten verdrängen können.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Moskau ist eine Stadt mit ganz normalen Menschen, wie Zürich, London und New York.
Die ganze Hetze ist abscheulich.
-
Sind die Dolche doch nur Zahnstocher, so dass der Kräml die Köpfe dahinter (Anatoli Maslow, Alexander Shiplju und Waleri Sweginzew) des Hochverrats beschuldigt?
Schliess die Fenster in Russland oder wohn im Erdgeschoss! -
Russische Kinzhals zerstörten 6 US-Patriot Luftabwehrsysteme in Kiew. Dabei verloren 10 US-Instruktoren ihr Leben. 1 Patriot System kostet etwa 500 Millionen USD. Zu diesen Kosten gesellen sich die 30 abgeschossenen Raketen, die ebenfalls 5 Mio. USD pro Stück kosten.
Das Versagen der Patriot-Systeme macht weltweit die Runde. In den Westmedien… kein Wort davon.🤭 Erstaunt mich nicht.😅
Israel liefert deshalb keine Iron-Dome Systeme in die Ukraine…
https://www.youtube.com/watch?v=5iU8nkT1SQ8-
Nein, falsch, es waren in Wirklichkeite 60 Patriot Systeme.
Nein, sogar 600!
Um die Wahrheit zu sagen, 6000!Da muss jemand schon arg verzweifelt sein, um so einen Müll los zu lassen
-
Die pöse Nato könnte gemäss Dir im Vorgarten des Krämls sitzen und wäre den überlegenen russischen Waffen hoffnungslos ausgeliefert.
Dann verstehe ich die Angst der „mächtigen“ Russen nicht…
-
Dann hätten die Russen jetzt ja freie Bahn auf Kiew.
Wieso bringen sie nichts zustande, wenn sie könnten?
Ladehemmung?Der 3 Tage Krieg dauert nun schon 15 Monate und Vladi opfert lieber seine Männer als seine „überlegenen“ Waffen zu nutzen?
-
-
Greenpeace greift Russland an – der Kräml wehrt sich nuklear gegen die Invasion
-
Kaum passieren in der UKR entscheidende Sachen, ist NATO-Stahel mause still.
https://uncutnews.ch/die-selbstmoerderische-offensive-der-ukraine-blutet-aus-waehrend-die-cia-den-verstand-verliert/
https://uncutnews.ch/nato-geraet-in-panik-nachdem-russlands-kinzhal-hyperschallraketen-kiews-patriots-zerschmettert-haben/
https://globalbridge.ch/was-haben-us-biolaboratorien-in-der-ukraine-zu-suchen/ -
-
Abwarten.
In Russland rumort es gewaltig. -
@Müller: Soso, entscheidende Sachen sind geschehen… Die ukrainische Offensive blutet aus, obwohl sie noch gar nicht begonnen hat. „Kiews Patriots sind zerschmettert“, und gestern wurde wieder volle Einsatzbereitschaft gemeldet, nachdem die geringen Schäden repariert waren. Und beim dritten verlinkten Artikel ist das Schaubild schon so grottenblöd gewählt, dass man den Artikel gar nicht erst lesen muss, obwohl man dann den letzten Satz verpassen würde: „Dieser Beitrag erschien zuerst auf der Plattform «Stimme aus Russland», die vom in Moskau lebenden Schweizer Peter Hänseler herausgegeben wird.“ Ja ne, ist klar.
Du kannst deine Kreml-Propaganda wieder einpacken, Fredi. In den freien Teilen der Welt sind nur wenige blöd genug, diesen BS zu glauben.
-
@Müller: Fast vergessen… noch ein Tipp für dich: Auf ARTE gibt es eine Serie „Fake News – Russische Propaganda für Anfänger“. Informativ und unterhaltsam werden dir die Augen geöffnet.
Die Sendungen sind online verfügbar. Die findest du ganz leicht mit der kollektivwestlichen Suchmaschine Google.
-
@ Alois Wilet
Sie haben Recht. In Russland rumort es tatsächlich gewaltig. Wie man in den Medien, den Talk Shows, aber auch vielen Abgeordneten entnehmen kann, ist man in Russland sehr unzufrieden das man mit so stark angezogener Handbremse diesen Krieg führt. Man will das voll aufgedreht wird, und endlich nach Kiew, zum Dnjepr und nach Odessa maschiert wird.
-
@StahlKappe
Natürlich betreibt der Westen und auch Arte keine Propaganda, … die erzählen nur die Wahrheit.
Massenvernichtungswaffen im Irak, … und das Terroristen immer ihren Pass verlieren.
-
Russen töten.
Frauen. Kinder. Zivilisten. -
@Aleks: Es geht aber gerade nicht um westliche Propaganda und um Dinge, die 20 und mehr Jahre zurück liegen, sondern um das, was jetzt in Russland abgeht und um die Lügengeschichten der Kreml-Propaganda. Und diese werden von einer russischen Journalistin aufgezeigt.
-
@StahlKappe
Sie und ihresgleichen brandmarken alles was an Informationen aus Russlan kommt als russische Propaganda, ohne das gesagte oder behaptete zu widerlegen.
Während die westlichen Behaptungen und Propaganda schon zig mal widerlegt wurden.
Sie sollten mal Argumente und Fakten liefern.
-
-
Was ich nicht verstehe ist, wieso Russland einen gigantischen Verteidigungsgürtel (Ukraine) zwischen sich und der Nato braucht, wenn doch alle russischen Kriegsgeräte sooo überlegen sind.
Und wieso sie alle unvorstellbar mächtigen Mittel zurückbehalten werden obwohl die Blamage nun schon 15 Monate statt 2 Tage dauert?
Und was machen die Millionen von top ausgebildeten Soldaten?
Fragen über Fragen.-
@ Stanislaus Mäder
Ich will es Ihnen versuchen zu erklären, … auch wenn es bei Ihnen Perlen vor die Säue sein dürfte.
Einem 2-jährigen kann man die Relativitätstheorie auch nicht begreiflich manchen.
ABer ein Beispiel: Warum haben die mächtigen USA keine russischen Raketen auf Kuba zugelassen ?
Und warum würden die USA den Russen und Chinesen nicht das gleiche in Kanada und Mexico zugestehen, was sie mit der Nato in der Ukraine erreichen wollten ?
Die Frage an Sie: Warum eine Blamage von 15 Monaten ? Worin besteht die Blamage ?
-
Die Blamage existiert in Form eines zittrigen alten Mannes, der sich verrechnet hat und zigtausende Söhne in den unnötigen Tod geschickt hat.
Um ein paar km2 Land zum grössten Land der Erde hinzuzurauben und sich im Gegensatz aus der Gemeinschaft ausklinkt.
Geschätzter Schaden: 1-2 Bio. USD. 20-30 verlorene Jahre.
Blamabel. -
@ Stanislaus Mäder
– Zittriger alter Mann ? … ja klar, … Biden!
– paar km² ??? Nun fast 25% der Ukraine sind 150.000 km². Aber abwarten, … vielleicht werden es auch 50%+. Das nur nebenbei.
Terretoriale Ambitionen gegenüber UA hatte RUS nie. Das bezeugt der ehemalige PM von Israel Naftali Bennet ( Interview auf YT), der bei den Friedensverhandlungen zwischen RUS und der UA in der Türkei dabei war. Eine Einigung wurde erzielt, wo RUS zugestimmt hat, sich auf die Grenzen vor Beginn der SMO zurück zu ziehen. Das Abkommen wurde von BoJo torpediert.
– Aus der Weltgemeinschaft ausgeklinkt ? Sie sollten mal ihren Kopf aus dem Arsch des westlichen Mainstreams herausholen und sich mal informieren was innerhalb der letzten Monate ausserhalb des Westens weltweit ( wo 75% der Weltbevölkerung ist ) passiert ist, …. BRICS+, SOC, New Development Bank, De-Dollarisierung, neue Verkehrswege, neue Zahlungssysteme, neue Partnerschaften, … Iran, Saudi Arabien, Indien, Ägypten, Südost Asien,Afrika, Südamerika … tektonische Verschiebungen passieren gerade, … ohne den Westen. Der hat sich selbst isoliert.
-
-
Selenski will nicht mehr nach Kiew. Nach dem Angriff auf die Kreml und nach der Zerstörung der Luftabwehr durch die Kinschal-Raketen ist das Leben von Selenski in Gefahr. Flucht nach USA oder wo auch immer ist nicht so einfach.
Anzeichen, das es brennt sind die Reisen von einem Staat zum anderen mit dem Selenski-Zirkuszug.
Ein guter Ort sich zu verstecken wäre Russland, weil Russland ist so gross.😂
Das die Kinschal-Raketen sehr gefährlich sind, wurde bewiesen durch die Vernichtung eines Bunkers mit sehr vielen NATO-Offizieren. Dieser Bunker war 130 Meter tief in der Erde versteckt.
In den letzten Tagen haben diese Kinschals das unzerstörbare Luftverteidigungs-System Patriot der USA zerstört in Kiew.-
Die grusige Rechtschreibung passt sehr gut zum blödsinnigen Inhalt.
Russki, Du wollen lieber Blödsinn Deinen irgendwo anders verbreiten?? Hier uns lachen kaputt über Dich!
-
@Echtoderwahr: Selenski war willkommener Staatsgast in einigen europäischen Ländern und war eingeladen von der Arabischen Liga und am G7-Treffen. Währendessen der Kreml-Bunker-Opa in irgendwelchen unwichtigen Vasallenstaaten herumtäubelet und Haftbefehle und Einreisesperren verhängt für Personen, die nicht das geringste Interesse haben, ihn und seinen Faschostaat zu besuchen.
-
-
@Dave, Ihre Argumentation ist rassistisch.Die Ukraine braucht keine einheitliche Ethnie, um ein Recht auf Selbstständigkeit und Souveränität zu haben.In welchem Land Europas gibt es denn eine „einheitliche Ethnie“? Bestes Beispiel sind wir, die Schweiz. Wir Deutschschweizer sind nicht Deutsche, weil wir deutsch sprechen, die Westschweizer nicht Franzosen, die Tessiner nicht Italiener. Auch wenn wir viele Einwanderer haben, können Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal, Turkei, Albanien etc. etc. bei uns kein Gebietsansprüche stellen. Gleiches gilt für die Ukraine. Die Russen dort haben sich damit abzufinden, dass sie nicht in ihrem Heimatland sind.
Janukowitsch wurde zwar (in vermutlich getürkter Wahl) vom Volk gewählt, hat aber nicht den Willen des Volkes umgesetzt. Er hat ein Freihandelsabkommen mit der EU, das dem Land zu wirtschaftlichem Aufschwung verholfen hätte, verhindert – auf Druck von Russland.
Die Ukraine war und ist nicht in der NATO. Sie hat es zwar gewünscht, wurde aber immer von der NATO abgwiesen – Sie verdrehen die Sachlage völlig.
2014 hat sich das Volk gegen Janukowitsch erhoben – es waren anfänglich friedliche Proteste. Janukowitsch liess dann aber auf die Demonstranten schiessen – das Resultat waren viele Tote.
Putin nützte als Folge diese Unruhen, schleuste Militär in die Ostukraine ein und inszenierte „Separatisten“unruhen und die Krim wurde gleich ganz okkupiert.
Putin hat die Existenz der Ukraine immer in Frage gestellt – unverholen. Er wollte die Ukraine schon immer zurück. Gegenteilige Behauptungen sind schlichtweg Lüge.
Putin hat sich bei seiner Invasion völlig verkalkuliert, da er sich auf Aussagen seines Geheimdienstes, der FSB, verliess. Er glaubte allen Ernstes die Ukraine wage es nicht, sich zur Wehr zu setzen, ja empfange die Invasoren gar mit Blumen, Küssen und winkenden Fähnchen.
Jedes freie Land hat das Recht sich gegen Invasoren zu schützen. Wenn Georgien oder die Ukraine deshalb in die NATO wollen und die NATO stimmt dem zu, dann hat Russland solche freie Entscheide zu akzeptieren.
Ihr Abdriften in Sachen Weltwirtschaftskrise 2007/8 trägt nur soviel zur Sache, dass Putin diese benützte, um militärische Ziele gegenüber Georgien durchzusetzen. Die westliche Welt war zu dieser Zeit mit sich selbst beschäftigt.
Die Ukraine hat sich seit langem bemüht, ihre wirtschaftlichen Abhängigkeiten zu Russland zu reduzieren, was einem Putin nicht gefiel. Aber er hat kein Recht, die wirtschaftliche und demokratische Entwicklung der Ukraine zu stoppen. Die Ukraine zählt sich zu Europa und nicht zu Russland.
Hat Russland in irgendein Land Freiheit, Frieden und Demokratie gebracht?? Das pure Gegenteil ist der Fall. Putin setzt und setzte immer auf Gewalt – sei es in Tschetschenien, Georgien, Ukraine, Syrien etc. etc.-
Hat Russland je was hervorgebracht ausser Rohstoffe, Krieg und Gewalt?
Kennt jemand Fenderow Kalaschnicaster, Microsow, Appletotsch, Teslaw, Nestlew, Rolexow, Airbusow, Mercedesew, Googlow, Pradaow, Coca Colaw, Levisitsch?
Gibt es einen aktuellen russischen Musiktrend?
Oder weltbekannte russische Menus?
Vielleicht ein exportfähiges russisches Zivil-Auto oder Flugzeug?
Russland ist nichts als ein gigantischer Naturkaviar. -
@Hänsu: Zumindest einen Drink: White Russian (weltbekannt seit „The Big Lebowski“)
-
Natürlich nicht: „Der Black Russian soll auf Gustave Tops, den langjährigen Barchef des Brüsseler Hotels Metropole, zurückgehen und erstmals in den 1950er Jahren serviert worden sein.“
Im Gegensatz zum Namensgeber ist der Drink voll europäisch.
Kreativer Geist erfordert eine freie Umgebung.
-
-
Ach träumen sie weiter! Glauben Sie wirklich, der uralte Schrott F-16 wird die Russen irgendwie schockieren? Nach einer Woche wird die Ukraine keinen einzigen mehr haben. Letzte Woche haben sie mal ein komplettes Patriot-Regiment für 1Mrd. verloren.. einfach futsch! Die Nord-Atlantische-Terror-Organisation in Panik!
Ja man könnte sogar F-35 liefern! Gäbe bei den Russen nur ein müdes lächeln und wären auch nach einer Woche alle per Express am Boden.
Ist das was die Amis können, völlig überteuerten Kriegsschrott produzieren. Sieht auf dem Prospekt perfekt aus, in der Praxis völlig unbrauchbar.
-
Aha… Woher dann die russische Angst vor der Nato?
-
Troll der Tom weis nicht einmal das F16 AESA Radar hat. Die werden alle auf das ganz neue noch bessere AESA Radar umgerüstet.
Die Ägypter haben fest gestellt, das die modernste SU35 erst 60 km vor
ihr die Rafale orten kann. Da ist schon Meteor Rakete unterwegs die vor über 100 km schon zur Arbeit überging mit Mach +4.Die Rakete ortet SU35 dann, wenn sie gleich einschlägt.
https://www.youtube.com/watch?v=jLMHtwiewRM
Das einzige was Wunderwaffen der Russen sind ist, die Propaganda des Wunders!
S400 war nicht einmal fähig eine HIMARS abzufangen. Die ist gegen Meteor eine lahme Krücke. Die Hyperschallraketen gehen gerade auch im Hyperschal Wunderpropaganda auf in dem sie abgeschossen werden.
Ist schon wieder im Einsatz.
…Letzte Woche haben sie mal ein komplettes Patriot-Regiment für 1Mrd. verloren…
Die haben den Bruder Eurofighter bei Seite mit neuen Radar Jammer. Dagegen ist EF/F16 AESA Radar nur ein müder Pups.
…Gäbe bei den Russen nur ein müdes lächeln und wären auch nach einer Woche alle per Express am Boden…
Einziger Trost der Russenpiloten, wenn der Jet um die Ohren fliegt, dann haben sie die Schrecksekunde nur ganz kurz.
Tja, sieht man den Fähigkeit der Russen, das die mit dem wenig modernen Schrott der Nato an der Ukraine abliefern.
…Sieht auf dem Prospekt perfekt aus, in der Praxis völlig unbrauchbar…
Gegen Nato wären Russen in Ukraine in einer Woche erledigt, da mehr NATO Schrott eingesetzt würde.
Lächerliche Russen Propaganda, die bei Russen funktionieren, aber nicht im Rest der aufgeschlossenen Welt.
-
@ Chuck Noris
Vor einer möglichen Stationierung von Raketen mit Atomspregnköpfen in der Ukraine, was eine zu kurze Reaktionszeit übrig lässt.
Es können ja auch Fehler passieren, Fehlalarm, …
-
Ja, die feigen Drohungen der Russen und ihren Kumpanen die dann doch keine sein sollen. Feiglinge…
Ich tippe eher auf Unfähigkeit der Russen oder Vodka…
Viel Vodka.
-
-
@ Andy Steinauer
Natürlich haben Amerikanische Piloten mehr Praxis als die Russen. Sie sind ja auch vielmehr im im Einsatz, da die USA dauernd Weltweit irgendwo Krieg führen!
-
Schampar schad, wenn die russischen Flugis grad beim techkical Check sind.
-
@ Bernhard Meyer
Die Erfahrung der US Piloten besteht darin nur Bodenziele anzugreifen, und das in Staaten die keine oder schlechte FLugabwehr haben.
Bei Luftkämpfen sind sie schlecht. Wie die gemeinsame Russisch-Amerikanische Luftkampfübung 1992 im US Luftwaffenstützpunkt in Langley gezeigt hat, wo SU-34 und F-15 gegeneinander angetreten sind.
-
-
Battle FOR Ukraine?🤣
Kann Euch sagen, wann der Krieg zu Ende geht. Genau dann, wenn West-Investoren kalkulieren, sie hätten genug in die Ukraine ‚investiert‘.
Kiew kann die ‚West-Hilfe‘ niemals zurück bezahlen!
Bleibt nur ein Weg! West-Investoren erhalten ihr Kapital, plus Rendite, in Naturalien Naturalien (Land, Ressourcen, Lohnsklaven).💃
Wie Leopold II., der belgische Eigentümer Kongos, mal sagte. Auch meine Wenigkeit will ein Stück vom Kuchen🍰 Afrikas, äh, der Ukraine! Kerzen obendrauf!🎂
Also sprachen BlackRock, State Street, Vanguard…🍽 Bon appetit!
Russland heimst den Osten ein!
ZE & Mischpoche werden fallen gelassen wie heisse Kartoffeln!🥔
Aber keine Sorge. ER & Family werden es gut haben in Miami-Beach, falls ER es bis dorthin schafft!🤭
Hasta la vista meine Lieben! 🥰
P.S. Und Polen? Tja, die werden leer ausgehen! Augen werden die machen!😂😳-
Immer noch besser als sich von den Russen plündern zu lassen.
Gab es bis jetzt eine einzelne Blume für die Befreier?
-
-
Ich mag die russischen Drohungen und ihre Absender nicht.
Russe go home.-
Einigen wir uns auf:
Ami go home !
-
-
Tja, Russen beherrschen in der Tat die ukrainischen Lüfte! 🤭
In der Nacht auf Dienstag wurden bei Langstrecken-Luft- und –Seeangriffen der russischen Streitkräfte sämtliche Munitionsdepots und Waffenlager der ukrainischen Streitkräfte mit der aus westlichen Ländern gelieferten Uranmunition sowie Storm-Shadow Lenkflugkörper vernichtet. Umweltverschmutzung nicht mit eingerechnet! In Kiew wurde außerdem bei einem Angriff mit Kinzhal-Raketen ein Patriot-Flugabwehr-Raketensystem zerstört! Du meine Güte! Das kommt ZE & People teuer zu stehen! 🤭😂-
Sind das wirklich die Geschichten, die man im Moment auf Russia Today erzählt?
Da hat aber jemand wirklich einen gnadenlos guten Stoff geraucht!
-
Der Petralia macht hier auf IP den News-Igor. Und er macht es gut, mal abgesehen von den infantilen Emoticons. Da wirkt der echte Igor schon viel seriöser, wenn auch ein wenig verkrampft.
Aber die Beharrlichkeit, mit welcher russische Fehlschläge schöngeredet und frei erfundene Erfolgsmeldungen verkündet werden, ist durchaus beachtlich. Jedenfalls haben die Kommentare einen gewissen Unterhaltungswert.
-
-
Da wir mittlerweile als ‚unfreundliches Land‘ gelten sollten wir das russische Botschaftspersonal in der Schweiz um 80% reduzieren.
Es hat ja keine Russen mehr hier. -
Champions League.
Und Russland spielt gegen Kasachstan in der Gurken Liga.-
Ok, Basel ist auch draussen.
-
-
Ich werde nie vergessen, wer nuklear gegen uns gedroht hat.
Nie, nie, nie.-
Naja…. aber immer fröhlich weiter Waffen liefern, statt Diplomatie anzuwenden…. Das deeskaliert bestimmt die Gefahr 🙂
Ach ja, und ich werde sicher auch nie vergessen wer den Vorfall in der Bucht von Tonkin fingiert hat, die Lügen über die U-Boot-Basis auf Grenada, die Lüge vor der UNO bezügl. der MVW im Irak, die Fadenscheinige Rechtfertigung Panama zu Überfallen… wer im Glashaus sitz…
-
Whatabout the Drohung?
-
-
Die F-16 hat null Chancen gegen die russische Luftwaffe! Null! Russland beherrscht den Luftraum der Ukraine! Und überhaupt, die Russen können ihre Hyperschallraketen von beliebigen Standorten innerhalb Russlands gen die Ukraine starten, und nix kann diese Dinger stoppen. Behauptungen, Kiew hätte Kinzhals mit Patriot Systemen abgeschossen, gehören ins Reich der Fantasie! West-Propaganda vom Feinsten!
-
Comrade Ivanov, you are exposed!
-
-
Herr Stahel,
Erklären Sie doch bitte, wie lange dauert die F-16 Pilotenausbildung? Die selbe Frage, bitte, auch für den Leopard Spielzeug, beantworten. Oder sind Sie der Meinung, dass NATO Personal, Flugzeug und Panzer bedienen sollten?
IRAK und deren Kriegsmaschinerie sind nicht mit Russland zu vergleichen.
Wie immer sind Ihre Artikel reine Propaganda. -
Um es wieder mal klarzustellen:
Die Ukraine verteidigt ihre Unabhängigkeit und Souveränität. Sie war nie Teil der NATO, weshalb Russland 2014 den Volksaufstand mit einer verdeckten Militäraktion benützte um sich Teile des Donbass und die Krim anzueignen. Der russlandfreundliche ukrainische Präsident Janukovitsch verhinderte damals ein Freihandelsabkommen mit der Ukraine, was der wirtschaftlich armen Ukraine zu einem wirtschaftlichen Aufschwung verholfen hätte. Als Folge kam es zu einem Volksaufstand. Putin will keine wirtschaftlich erfolgreiche Ukraine und schon gar nicht eine demokratische erfolgreiche.Putin wollte immer die Ukraine in Russland einverleiben. Die völlig deplatzierten Argumente „NATO“. „EU“, „Entnazifizierung“, „Entmilitarisierung“ etc.etc. werden von ihm nur immer als Rechtfertigungsgründe vorgeschoben.-
Um es wieder mal klarzustellen:
Die Krim-Abstimmung war völkerrechtlich legitimierter als die Gründung der Ukraine selbst, die dazumals von drei Sowjet-Funktionären in einem Wald vorgenommen wurde. -
@ Hart aber fair
In der Tat verteidigt die UKR ihre Unabhängigkeit und Souveränität. Aber (Geo-)Politik ist leider nicht ganz so simple wie du das hier dargestellst. Das zeigt sich z. B. darin, dass der Donbass ebenfalls für seine Unabhängigkeit und Souveränität gekämpft hat, als die russische Amtssprache von Kiew aus verboten wurde. Es gibt keine einheitliche UKR Ethnie und Kultur, wie das oft einfach impliziert wird, und das macht die Sache nicht einfacher.
Janukowitsch war der vom Volk legitim gewählte Präsitent der URK (übrigens auch „Westukrainer“ haben für ihn gestimmt) und damit hatte er den Auftrag, den Willen des Volkes umzusetzen. Es ist bei weitem nicht so, dass „die“ UKR in die EU oder NATO will oder wollte. Da gibt es unzählige Volksbefragungen und Analysen. Das Land war und ist tief gespalten! Der Teil des Volkes der sich mehr zu Russland hinzugezogen fühlt, und das war immer schon ein grosser Teil, wird stets ausgeblendet. Der Volksaufstand, der immer gross gelobt wird, ist ebenfalls nur ein Zeugnis dieser verworrenen Situation in der UKR. Übrigens, wie wenig Sympathie hatten wir für die Aufmüpfigen vom 6. Januar 2021! Aber der Maidan fand halt nicht in Washington statt und so ist das Narrativ hier ganz anders…
Putin wollte NIE die UKR einverleiben. Wie soll man das auch mit 190 Tsd. Mann machen? Als Hitler das kleinere Polen überfiel standen 1 Mio. Mann zur Verfügung! Als die USA den am Boden zerstörten Irak im 2. Golfkrieg angriffen standen ca. 900 Tsd. Mann zur Verfügung! Glaubst du Putin weiss das nicht? Bitte Hirn einschalten und logisch denken!
Es gibt etliche NAHMHAFTE WESTLICH Kenner, Spezialisten, Politiker, Militärs, Diplomaten etc. die stets davor gewarnt haben, die UKR od. Georgien in die NATO aufzunehmen. Aber auf die hat man nie gehört und hört auch jetzt nicht auf sie. Es ist symptomatisch. Während der Weltfinanzkrise im 2007 wurden die Pleite-Banker, die das Finanzsystem an die Wand gefahren haben, in den US Senat eingeladen um grossmäulig zu erklärt, wie denn der Staat die Wirtschaft zu retten hat. Jene Banker die ihren Job gut gemacht hatten wurde nicht eingeladen, auch Ökonomen die vor der Finanzkrise gewarnt haben blieben aussen vor.
Wirtschaftlich war die UKR stets von RUS abhängig und ein Blick auf das bereinigte BIP zeigt, dass die UKR Wirtschaft etwa gleich auf liegt wie Kasachstan! Währenddem RUS in etwa auf dem Niveau von DE ist.
Aber wäre Putin schlau, dann liesse er die UKR in die EU, im Gegenzug zur Neutralität. Das würde die EU erheblich schwächen, denn die UKR vertritt kaum die Werte der EU! Das würde man dann auf die harte Tour lernen.
Sicherlich, der Rechtfertigungsgrund der“Entnazifizierung“ ist etwas weit her geholt und doch nicht… Aber es ist ungefähr so, wie wenn die USA gewaltsam Freiheit, Friede und Demonkratie nach Lybien, Afghanisten und in den Irak brigen. Irgend ein „schlauer“ Militärexperte hat irgendwann in die Welt gesetzt, dass man die Kriegslust in der Bevölkerung nur mit wahren Emotionen hoch halten kann, und nicht mit trockenen geostrategischen Argumenten.
Die Entmilitarisierung erledigt sich im Krieg natürlich von selbst. Das ist ebenfalls nur ein Scheinargument. -
@RuZZki-Dave. Stimmt nicht. Die Separatistenbewegung war gar keine, bis sie von RuZZland als verdeckte Operation in Erscheinung trat
-
@Dave
Bester Kommentar weit und breit.
Danke.
-
Die Ukraine kämpft dafür, sich der EU und der NATO unterwerfen zu können. Es ist Russland, welches seine Souveränität und Unabhängigkeit auf dem Territorium der Ukraine verteidigt. Also das, was wir angeblich auch machen, bloss schicken wir keine eigenen Soldaten hin sondern lassen andere sterben.
-
@Peer S: klar, auf russisch sagt man ja auch, dass der Bankräuber nur das Geld holt, welches für ihn bereitgestellt wurde.
Und das ukrainische Brudervolk befreit man nur vom schweren Leben.
Russisch Neusprech halt.
-
-
Eine sehr gute Begründung, warum der Westen keine F-16 liefern sollte!
-
Herr Lüthard, sind Sie einer derjenigen, die sich strikt auf die Schweizer Neutralität berufen und dass sich die Schweiz raushalten soll?
Und jetzt, wo es in den Kram passt. wollen Sie schnell mal zum Westen gehören und als Teil des Westens gute Ratschläge bezüglich der Unterstützung der Ukraine geben? Um sich dann 2 Minuten später wieder als neutral zu erklären und an nichts schuld zu sein? -
Ein Küchenmesser genügt gegen die Besatzung.
-
-
Passend zum Thema:
Die Ukraine hat wieder mal sechs dieser russischen Wunderwaffen, die Ueberschallrakete Kinshal, über Kiew abgeschossen. Gab es nicht diese wilden Behauptungen, dass es keinerlei Abwehr dagegen gibt?Die Russki Propaganda macht sich von Tag zu Tag lächerlicher!
-
@ FCK PTN
Würden Sie mir erklären wie man mit einer Patriot Rakete deren Geschwindigkeit max. Mach beträgt, eine Hyperschallrakete Kinzhal mit Mach 10 oder gar eine Avangard mit 20 – 27 Mach abfangen kann ?
Des Weiteren hat sich die Patriot als sehr schlecht erwiesen, wie das israelische, türkische und Saudische Militär berichtet haben bei deren Einsatz.
-
@Aleks
Wahrscheinlich würden Sie da selber nie drauf kommen, deshalb hier die Antwort: Man schiesst sie von der Seite oder frontal von vorne ab.
Begriffen??
-
@ FCK
https://www.nytimes.com/live/2023/05/16/world/russia-ukraine-news
Da bist du selbst der Propaganda auf den Leim gegangen 😀
-
@Aleks: Es ist ja nicht so, dass die Patriot-Raketen Fangen spielen mit den abzufangenden Flugobjekten, d.h. sie jagen ihnen nicht hinterher. Stattdessen berechnet das Patriot-System die Flugbahn des Objekts und lenkt die Abfangrakete zu einem vorberechneten Punkt, wo es dann zum Impact kommt. Kann ja sein, dass das S-400 das anders macht, aber wenn man die fragwürdigen Leistungen der russ. Luftabwehr sieht, dann ist das S-400 wohl nicht wirklich der ultimative Benchmark.
-
@ FCK PTN
Du hast wohl zu viel Tiny Toon und den Road RUnner geschaut.
-
@ StahlKappe
Theoretisch gesehen soll es so ja funktionieren.
Hätten die Ukraine es geschafft tatsächlich eine russische HSR abzuschiessen hätte man es der Welt mit allem PomPom vorgezeigt.
Die Lachnummer von Klitschko hat es versucht, und eine ich glaube Gleitbombe, versucht als Trümmerreste einer abgeschossenen Kinzhal zu verkaufen.
Das Patriot System hat sich als ineffektiv gezeigt, wie Meldungen der türk. Armee es zeigen, aber auch der suadischen und israelischen.
( So wie sich auch die Abrambs als schlecht erwiesen haben ). -
FCK PTN: scheinbar sind diese Russen so unfähig, dass sie beim anvisieren eines Kinderspitals versehentlich das Patriotsystem zerstört haben
-
-
@Eurasier. Einseitige Unabhängigkeitserklärung ist ja ein super Stichwort. Merken Sie in ihrer verblödeten russischen Propagandawolke eigentlich nicht, dass Sie sich selber in den Schwanz beissen? Die Tschetschenen wollten weg von Russland. Andere Regionen in Russland möchten das auch. Warum sollen also „Unabhängigkeitserklärungen“ (die ja nichts Anderes als Annexionen Russlands sind) von Abchasien, Südossetien, Donbass und der Krim richtig sein, eine von Tetschenien dagegen falsch? Nach Ihrer Interpretation, müsste sich Russland eigentlich sofort auflösen und die diversen Regionen z.B. nördlich des Kaukasus in die Unabhängigkeit entlassen. Sie, mit Ihrem faschistischen russischen Eurasien Grossmacht-Gefasel demaskieren sich ja bis auf die kleinsten Knochen.Blöder könnten Sie nicht argumentieren.
-
@Suppenkasper
Jetzt halt mal den Ball flach.
Du bist was Bildung und Wissen angeht ein Chiuaua, spielst dich aber als Pitbull auf.
Du weist nichts von dem was in Tschetschenien passiert ist, oder wie viele andere Regionen von Russland weg wollen.
Da du aber so ein Gerechtigkeitsfanatiker bist, warum erwähnst du nicht im gleichen Atemzug andere Gebiete und Terretorien die weg wollen vom Zentralstaat.
Z.B. Nord-Irland, Schottland, Katalonien, Baskenland, Südtirol, ja soagr viele Bayern.
-
@Aleks: Hat die Republik Irland eine Invasion in Grossbritannien – pardon, eine spezielle Militäroperation – durchgeführt, um Nordirland zu „befreien“? Oder hat Österreich Italien überfallen, um das Südtirol zu „befreien“? Bei den anderen gennanten Regionen ist ein Vergleich mit der russischen Invasion der Ukraine noch absurder.
Deine Whataboutismen waren auch schon besser…
-
@Aleks. Sie kapieren eins nicht: Russland hat sich was genommen, was nicht ihr gehört – im Klartext: GESTOHLEN. Der Donbass, die Krim und die momentan von Russland widerrechtlich besetzen Südukrainischen Gebiete gehören völkerrechtlich ganz klar zur Ukraine und nicht zu Russland. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit den „Referenden“. Diese wurden von den Besatzern inszeniert – unter Drohung. Die dort verbliebene Bevölkerung konnte nicht frei entscheiden und die Vertriebenen hatten gar keine Möglichkeit. Alles völlig widerrechtlich.
-
Aleks, der Flacherdler.
Wenn er nicht weiter weiss, holt er andere Themen.
Auch Putin hat nichts mehr von Ukraine Eroberung gesagt, nur noch Verteidigung gegen pöse pöse Nato. -
@Suppenkasper
Nein ich komme Ihnen nicht mit dem Referendum, … auch wenn westliche Beobachter der UN gemeldet haben, das diese völlig korrekt abgelaufen sind, aber egal.
Der Westen aber inszeniert illegale Refferenden wo diese ihm passen, z.B. im Kosovo, das Völkerrechtlich zu Serbien gehört, wie es auch in der Resolution 1244 steht.
Des Weiteren sollten Sie wissen das über 90% der Ukraine, allen voran der Donbass, Städte wie Charkow und Odessa, alles um den Dnepr wie auch die Krim per Dekret der Bolschwiken der ukrainischen SSR ohne Befragung des Volkes ,,übertragen“ wurde, … was ebenfalls illegal war.
Aber angenommen es wäre legal, … beim Zerfall der SU gab es ein Referendum in der Ukriane ob die UA in der Union verbleiben soll, … auch da äusserte sich der Großteil FÜR den Verbelib in der Union. Gegen den Willen der Bevölkerung ging die UA in die ,,Unabhängigkeit“ bzw. Abhängigkeit der USA.
Es hätte alles so bleiben können wenn der Westen die Ukraine nicht in die Nato holen wollte, den Maidan nicht inszeniert hätte, und einen Krieg im DOnbass begonnen hätte.
-
-
Wer hat Mr. BIDEN erlaubt Europa speziell Ost Europa zu regieren!???
Denn „Nie“!!! Hat ein EU Bürger Ihn Elektiert oder Ihm dafür eine Wähler Stimme gegeben!!!!?????
Is Das das Demokratie Verständnis der USA!!!???
IMPERIAL DIKTATUR? 🤔-
Weil sich alle mit den Russen super verstehen wollen ja alle in die pöse pöse Nato.
Unter Zwang natürlich.
Sehr sehr starker Zwang.
-
-
Wie geblendet hier meine amerikanische bzw. NATO Kriecher sind echt zum kotzen – Schaut mal die nähere Geschichte vor Ukraine an – Welche Länder haben NATO Länder alles bombardiert? Welche Länder haben gewisse Nato Länder dem Erdboden gleich gemacht?
Wie viele Massenvernichtungswaffen wurden im Irak nach 20 Jahren Krieg gefunden?
Weshalb seit ihr so geblendet? Der Russe hat wenigstens versucht den Krieg zu vermeiden! Es gab diverse „Friedens“ Angeboten, aber der Westen wollte den Krieg!
Für mich sind die Amerikaner genau so schlimm wie die Russen,
-
Immerhin drohen offizielle amerikanische Regierungsmedien nicht offen mit der Vernichtung von Städten des Anderen.
-
‼Wie vorhergesagt wollen sie Rußland abschneiden..Putin wird die richtige Antwort geben und hoffentlich ist es eine Bombe in den USA‼
Die Ukraine ist gezwungen, ROBOTER zur Bekämpfung von Munitionsfeuer – Strahlung und giftigem abgereichertem Uranstaub – einzusetzen
Die Ukraine musste damit beginnen, ROBOTER einzusetzen, um Feuerwehrschläuche in die Überreste eines Munitionsdepots zu befördern, das letzte Woche von russischen Raketen in die Luft gesprengt wurde, da sich in dem Deponiegebiet von Großbritannien gelieferte Panzergranaten mit abgereichertem Uran befanden, die radioaktives und giftiges Uran verbreiten Staub überall in der Gegend.Der giftige Uranstaub ist so weit verbreitet, dass menschliche Feuerwehrleute es nicht wagen, vor Ort zu sein.Das Feuer am Ort eines Raketenangriffs auf ein Militärlager in Chmelnizki wird von Robotern aus der Ferne gelöscht.
Die Briten lieferten Panzergranaten mit abgereichertem Uran (DU), obwohl Russland ausdrücklich gewarnt hatte, dass solche Munition, wenn sie von der Ukraine verwendet würde, als „schmutziger Bombenangriff“ auf Russland angesehen würde, der eine russische Reaktion mit seinen eigenen radioaktiven Waffen auslösen würde! Dennoch schickten die Briten die Granaten mit abgereichertem Uran trotzdem.
Jetzt lachen einige Beobachter darüber, dass Großbritannien in seinem Eifer, die Ukraine zu beliefern, letztendlich das Gebilde war, das seinen „Verbündeten“ Ukraine radioaktiv verseucht hat! Hätte Großbritannien die Warnung Russlands beachtet, wären die Granaten nicht dort gewesen.
Obwohl die Strahlungswerte seit dem Angriff auf das Munitionsdepot „angestiegen“ sind, sind sie nicht gefährlich hoch und werden es auch nicht sein. Abgereichertes Uran gibt sehr wenig Strahlung ab. Hier sind die Strahlungswerte für diese Stadt:Das große Problem mit abgereichertem Uran ist, dass die Substanz AUCH … ist. . . . giftig. Das Einatmen ist fast eine Garantie für Lungenkrebs und andere Krankheiten. Wenn das DU durch das Wetter in den Boden gespült wird, verunreinigt es das Grundwasser und vergiftet dadurch die Wasserversorgung der Region für JAHRZEHNTE.
Darüber hinaus erleiden schwangere Frauen, die DU ausgesetzt sind, Fehlgeburten und schreckliche Geburtsfehler bei ihren Kindern, die sie bis zum Ende der Schwangerschaft austragenDie vorherrschenden Winde in dieser Stadt werden den Uranstaub in andere Städte und Dörfer in Windrichtung tragen.
Strahlungspatrouillen im Einsatz!
Dosimetrische Patrouillen arbeiten in der Stadt. Messungen des Strahlungshintergrunds werden „an uncharakteristischen Orten“ durchgeführt. Wurden sie früher in der Gegend hergestellt, in der sich das Munitionsdepot Chmelnyzkyj befand (Neteschyn und Umgebung), werden sie heute im regionalen Zentrum, im Westen der Region und in Ternopil hergestellt . Nach der Ankunft im Militärlager wehte der Wind aus westlicher Richtung. Über die Arbeit der Patrouillen schweigen die Behörden.
„Meine Freunde aus der Ukraine berichteten, dass die Westler in Panik geraten. Sie sammeln Habseligkeiten ein und fliehen aus Chmelnizki, Lemberg und Ternopil. Von überall dort, wo es ukrainische Militäreinheiten, Lagerhäuser und Reparaturwerkstätten gibt. Einheimische flüstern, dass das detonierte Lagerhaus in Chmelnizki bis zum Rand mit Granaten aus abgereichertem Uran gefüllt sei. Und meine Quellen bestätigen dies“, schreibt der Politikwissenschaftler Yuri Kot.
Nach der Explosion wurde in der Stadt ein Anstieg der Gammastrahlung registriert. Die Veröffentlichung wächst weiter. Angesichts der Tatsache, dass abgereichertes Uran eine relativ geringe Dosis Gammastrahlung aussendet, deutet der aktuelle Anstieg auf die Zerstörung eines sehr großen Munitionsvorrats hin, wodurch Uranstaub in die Luft geschleudert wurde.
-
Da haben Sie recht. Die USA tun es einfach.
-
@“neutraler“ RuZZki-Mensch. Komplette Verdrehung. Putin hat den Krieg verursacht. 2014 mit einem von RuZZland inszenierten Aufstand im Donbass und der Annexion der Krim, 2022 mit einer brutalen und aggressiven Invasion der Ukraine mit unzähligen Toten und Zerstörung. „Friedensangebote“ Russlands, die nichts anderes als Unterwerfung zu Gunsten des Kriegsverursachers Russland wären, sind für ein Volk, das seine Selbstständigkeit bewahren möchte, völlig inakzeptabel.
-
@Jack
Zunächst einmal drohen die USA fast täglich mit Sanktionen, Konsequenzen wenn man ihren Vorgaben bzgl. Russland und CHina nicht folgt.
Zeigen Sie mir ein Video wo ein Russe im Amt droht Städte zu vernichten!
-
-
Es ist widerlich, zuzuschauen wie Selensky in ganz Europa herumtourt und wie ein grosser Staatsgast behandelt wird dabei ist Er bloss ein gewöhnlicher Kriegsverbrecher. Die blöden Behauptungen Er verteidige ganz Europa kann man schwachsinniger nicht ausdrücken. Dieser ganze Krieg mit ihrem Leid hätte verhindert werden können hätte Selensky sich zur Neutralität und frei von Nato entschieden! Dies war aber nicht im sinne der USA die diesen Krieg wollen. Dann der unsäglich dumme Spruch Er verteidige ganz Europa ist lächerlich Europa war nie in Gefahr von Russland angegriffen zu werden. Wir hatten ausgezeichnete Verhältnisse mit Russland auch wurden wir niemals von Russland mit Bussen überzogen auch verlangten Sie nie von uns Sanktionen gegen ein anderes Land zu ergreifen und im falle der Nichtbefolgung Sanktionen gegen Uns auszusprechen. Natürlich werden wir gezielt in diesen Krieg hineingezogen denn das ist ja das Ziel der USA Europa am Boden zerstört zu sehen dann werden Sie Aufbauhilfe anbieten damit Ihre Wirtschaft profitiert und Sie wieder ein paar Jahre überleben können. Die Europäer werden es der USA danken und die USA kann sich als Helfer von Europa sehen „Freunde“. Das unsere Politiker dies nicht sehen hat 2 Gründe 1. Sie sind zu dumm und 2. Sie sind mit diesem Krieg einverstanden weil Sie keinen Ausweg mehr sehen und ebenfalls Pleite sind!
-
Es ist widerlich zuzuschauen, wie Russland in der Ukraine herummordet.
Russe go home und Frieden ist.
-
-
Stahel der nützliche Idiot für Putin schrieb am 10.05.2023 einen Artikel „Russland: Nichts gelernt, teuer bezahlt“. Wo er Afghanistan aufführt und die Schlussfolgerung zog, die Russen hätten sich dort profesionalisiert und suggeriert, Putin hätte kein Desaster erlebt, wenn er seine Armee ebenfalls professionalisert hätte. Völlig daneben. Die Russen hatten bereits eine professionale Armee am 24.02.22 und mussten trotzdem neue Soldaten mobilisieren. Warum? Da ihre Verluste so gross sind. Die Russen haben weder in Afghanistan noch in der Ukraine gewonnen. Die Afghanen hatten nicht mal eine Luftwaffe, sondern haben die Luftüberlegenheit der Russen mit Stingerraketen gebrochen. Die Ukraine verfügt über eine Luftabwehr, eine Luftwaffe und auch über Stingerraketen. Seit April verfügt sie zusätzlich über Patriots und kann damit Russische Flugzeuge abschiessen. Stahel vergleicht die heutige Situation mit der Luftschlacht um England. England hatte keine Patriots und auch keine Manpads wie Stinger. Die Spitfire waren besser als die Messcherschmitt und England verfügte damals über Radarstationen, welche die Deutschen nicht hatten. Deshalb sind solche Vergleiche von Stahel falsch. Stahel entlarft sich ständig als Amateur. Seine Vergleiche sind einfach falsch. Von moderner Kriegsführung hat er keine Ahnung. Russland und die Ukraine verfügen beide über eine Luftabwehr, Drohnen und eine Luftwaffe. Es ist nicht leicht die Luftüberlegenheit zu erlangen. Dafür muss man über eine grosse Anzahl von Flugzeugen und Piloten verfügen. In Anbetracht, dass Russland über einen grosse Luftwaffe verfügt, sowie über eine Luftabwehr und Radarstationen dürfte es auch mit modernen westlichen Flugzeugen schwierig werden, eine Luftüberlegenheit der Ukraine herzustellen. Aber es würde helfen die Luftabwehr und Radarstationen der Russen auszuschalten. Früher oder später wird die Ukraine über eine moderne Luftwaffe verfügen, um den Zerstörungskrieg der Russen gegen die Ukraine zu stoppen. Stahels Artikel enthalten soviel Desinformation, dass es wohl ständig bezwecken soll, für Moskau Partei zu ergreifen und die Fakten falsch darzustellen. Meines Wissens hat er nie diesen Krieg verurteilt. Ihm ist es auch nicht bewusst, dass Russland Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung begeht und Putin als Kriegsverbrecher angeklagt wurde.
-
Reden wir Klartext:
Die Völkerrechts widrige Okkupation Ost Europas durch das von den USA missbrauchte Instrument NATO seit 1990!
Hat Europa dieser Tage an den Rand des 3. Weltkrieg geführt!
Die suptilen Mittel des CIA zur US Imperial Ausdehnung in Ost Europa unter dem Deckmantel der Neoliberalen Demokratie haben letzt Endlich die ganze Welt gefährlich destabilisiert!
Europa hätte Gut daran getan 1990 die NATO aufzulösen und die Okkupation der USA zu beenden!
Und die US Stützpunkte zu schliessen!
Jetzt ist es zu spät!
Europa wird für seine Politischen Versäumnisse einen „sehr“ hohen Preis bezahlen müssen!
Hand aufs Herz! War es das Wert!???-
Russe go home!
-
@Egon Krenz
Für das US-Amerikanische Establishment allemal.
Ergänzung:
Der Westen selbst, keiner sonst, hat im Kosovo einen Präzedenzfall geschaffen. Auch der Kosovo hat sich ohne Erlaubnis von der Zentralregierung Jugoslawiens für unabhängig erklärt und der Westen hat das unterstützt und Serbien damals – unbestritten völkerrechtswidrig – bombardiert. Der Internationale Gerichtshof hat am 22. Juli 2010 das Urteil zum Kosovo veröffentlicht, in dem er zu dem Ergebnis gekommen ist, dass eine einseitige Unabhängigkeitserklärung nicht gegen das Völkerrecht verstösst. Damit ist die Unabhängigkeitserklärung des Donbass rechtmässig.
https://www.europa.steiermark.at/cms/beitrag/11308771/3084244/
Im Völkerrecht gibt es zwei Bestimmungen, die einander widersprechen. Da ist zunächst die Unverletzbarkeit der Grenzen, nach der die Abspaltung des Donbass eine illegale Verletzung der ukrainischen staatlichen Integrität darstellt. Andererseits gibt es das Selbstbestimmungsrecht der Völker, die frei entscheiden können, in welchem Staat sie leben möchten. Nach dieser Bestimmung hat die Bevölkerung des Donbass das Recht, sich von der Ukraine loszusagen und zu entscheiden, ob sie einen eigenen Staat gründen möchte und wie es danach weitergeht.
-
Die NATO zieht alle möglichen Register. Bilden ukrainische Scheinpiloten aus und lassen aber nur NATO Piloten an ihre F16. Die Gefahr eines grossen Imageschaden steigt täglich. Westwaffen sind nur schön und gut auf dem Prospekt. In der realen Welt haben Sie gegen die russischen Waffen verloren.
Die USA liefert keine moderne Flugzeuge in die Türkei, obwohl die Türken Sie bezahlt haben. Grund sind die Flugabwehr S400 von den Russen, welche die Türkei gekauft hat. Nun möchten die USA diese S400 ausspionieren. Die Türken sagen aber nein.
Wenigstens gewinnen wir noch mit Worten und lassen unsere Propaganda-Heinis wirken. slava Ukraine oder heisst es Salve Ukraine? -
@Egon Krenz
Angesichts Ihrer sehr detaillierten Kenntnisse der Situation mit Kosova und Ihrer Wortwahl, sind Sie in erster Linie ein Freund der serbischen Regierung, und diese wiederum gute Freunde der russischen Regierung. Ihre Darstellungen der Situation in Kosova und der Ukraine sind reine (feuchte) Träume eines panslawischen Grossreichs, identisch mit der Ideologie der Faschisten im zweiten Weltkrieg.Kosova war ein Teil von Jugoslawien, welches sich aufgelöst hat. Serbien hat behauptet, der Rechtsnachfolger zu sein, nur gab es kein Jugoslawien mehr, als Kosova seine Unabhängigkeit von einem nicht mehr existierenden Bund entschieden hat. Insofern, die Situation ist tatsächlich vergleichbar und muss auch so gelöst werden wie damals. Russland behauptet die Grenzen der Sowjetunion als seine eigene Grenzen und beansprucht wie damals Serbien auch fremdes Territorium und stellt das Existenzrecht eines Nachbarn widerrechtlich in Frage, greift wie damals Serbien, ein anderes Volk militärisch an.
Die Ukraine mag zur Sowjetunion gehört haben, aber sie war nie Teil von Russland. Kosova war Teil von Jugoslawien, aber nie Teil von Serbien.Der Fall Kosovo ist ein gutes Beispiel, dass solche Grenzausweitungen durch Zerstörung, Vertreibung, Mord, Folter und Vergewaltigungen auf Kosten seiner Nachbarn vielleicht in Ihrer kranken Welt, aber in der modernen, zivilisierten, europäischen, westlichen Welt nicht mehr toleriert werden.
Nötigenfalls wird das auch mit militärischen Mitteln verhindert und durchgesetzt. Und das ist auch gut so. Ich hoffe, dass die Welt sich Kosovo als Beispiel nimmt und jetzt auch wieder gegen Völkermord handelt. Je schneller Russland aus der Ukraine vertrieben word, desto weniger Tote wird es geben. Was mit den Menschen geschieht wenn Russland eine Region erobert und gewinnt, haben wir an den dokumentierten und bereits angeklagten Verbrechen ja gesehen.
Mein einziger Vorwurf an den Westen ist, dass nicht früher und konsequenter gehandelt wurde, ob in der Ukraine oder anderswo.
Es geht nicht um Ego, Gewinnen und anderen Blödsinn wie z.B. auch Stolz.
Die russische Regierung hat mit den Gräueltaten, welche systematisch in der Ukraine begangen werden, ihre wahre Absicht offen gelegt. Das ist mit nichts zu rechtfertigen und bleibt ein grosses Verbrechen, ganz egal wie Sie das mit Ihrer Propaganda zu beschönigen versuchen. Faschismus bleibt Faschismus, es spielt keine Rolle was Sie sagen und unter falschem Namen zu präsentieren versuchen.
-
@Blerim Krasniqi
Ihre Argumentation (feuchte Träume) steht auf recht tönernen Füssen, denn wenn der Westen einerseits im Falle des Kosovo eine einseitige Unabhängigkeit gegen den Willen der jugoslawischen Zentralregierung anerkannt hat, stellt sich die Frage, warum dies nun im Falle der Krim oder des Donbass anders sein sollte. Der Internationale Gerichtshof hat entschieden, wie damit umzugehen ist und seine Antwort war eindeutig: Das Selbstbestimmungsrecht der Völker steht über der Unverletzbarkeit der Grenzen, denn laut seiner Entscheidung verstößt eine einseitige Unabhängigkeitserklärung nicht gegen das Völkerrecht, auch dann nicht, wenn sie dem nationalen Recht des Zentralstaates verstößt und gegen den Willen des Zentralstaates erfolgt. Es ist aus heutiger Sicht eine Ironie des Schicksals, dass dem Westen das Urteil des Internationalen Gerichtshofes auf die Füße fällt, denn es ist auf ausdrücklichen Druck des Westens zu Stande gekommen. Und es war ausgerechnet der russische Präsident Putin, der dem Westen vorgeworfen hat, damit die Büchse der Pandora geöffnet zu haben. Ergo: Der Westen interessiert sich nur dann für Menschen- und Völkerrechte, wenn es ihm nützt. Also hat er jedes Recht verwirkt, Menschen- und Völkerrechte einzufordern.
-
@ Egon Krenz
Wo das wahre Übel steckt, ja, das haben Sie in kurzen Sätzen formuliert und somit aufgezählt. Nun ist aber die „subtile“ Frage erlaubt: Wer kann sich ein solches Konzentrat der Tatsachen aneignen?
Reicht allein das kritische Denken? Wohl nur zum Teil…
Sollte man sich mit historischen Ereignissen von gestern, vorgestern….etc. auseinandersetzten, damit das Heute überhaupt verstanden werden kann, warum eben es heute so ist? Ein klares Ja ist hier die Antwort.
Sollte man trotzdem immer offen bleiben, was das „Gegenüber“ verlauten lässt? Unbedingt, denn nur so funktioniert die lobenswerte Dialektik!
Mit „gesundem Menschenverstand“ sollten doch die obigen Kriterien ausreichen, damit eine Plattform von Verständnis soweit vorhanden ist, dass es darauf ein Dialog der konstruktiven Art sich daraus ergibt, oder?
Nein!
Geht nicht und warum?
Weil 90% der Menschen (also nicht nur die Schweizer) denkfaul sind. Punkt!
Danke für Ihren wertvollen Kommentar!
ciao,
wage zu wissen (Sapere Aude)
-
-
Übrigens: Auf dem Bild ist eine B-25 Mitchell, keine B-26 Marauder. Just sayin’….
-
Immerhin kann er einen Panzer von einem Flugzeug unterscheiden.
-
-
Lieber Herr Professor
Eine Aufgabe der psychologischen Kriegsführung ist es, die Aufmerksamkeit des Publikums auf bestimmte Dinge zu lenken. Nicht zuletzt deshalb, um von bestimmten Ereignissen abzulenken.
Monatelang haben die westliche Politik und Medien Druck auf das Selenski-Regime ausgeübt, endlich „den Russen“ mit der Finalen Grossoffensive den Gnadenstoss zu geben. Milliarden von Dollars und Euros an Rüstungsgütern aller Art wurden nach Kiew geliefert, dazu Zehntausende Tonnen Granaten, Raketen und anderes Teufelszeug. Und die Ukraine kann nicht liefern. Regelmässig werden die angesammelten Bestände durch die russische Armee vernichtet; unlängst das grosse(1×1,5km) Depot in der Nähe von Chmelnitzky. Da die Ukraine nicht liefert, und die Zeit drängt, werden irgendwelche taktischen Erfolge der Ukraine zu strategischen Niederlagen Russlands umgeflogen. Das westeuropäische Publikum starrt auf die Ukraine und hat keine Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken. Der sozioökonomische Zusammenbruch der USA ist schon sichtbar. Das Dollarbasierte Finanzökonomische System steht vor dem Kipppunkt. Ein unkontrollierter Kollaps kann nur durch den Zufluss gigantischer Summen aus dem Euroraum verhindert werden. Grosse Teile der Regionalbanken und ca 20-30% der Unternehmen können mit dem FED-Zinssatz von gegenwärtig 5,25% nicht überleben, da ineffizient und auf Billigkredite angewiesen. Diese Abwärtsspirale wird auch auf den Euroraum durchschlagen. Zusammen mit der gezielten Politik der Deindustrialisierung und der Verarmung der Bevölkerung gibt das ein explosives Gemisch, für das ein Sündenbock gesucht werden muss. Der Plan, durch „Sanktionen“ Russland zusammenbrechen zu lassen und durch Plünderung dessen Reichtümer das Wertewestliche System zu sanieren, ist gescheitert. Russland braucht nur nicht verlieren, während der Wertewesten zwingend Gewinnen muss. Und das ist nicht mehr möglich…Die nächsten zwei Jahre dürften von grossen Verwerfungen geprägt sein. Immer mal wieder die Worte des Präsidenten XI bei seinem Besuch in Moskau in Erinnerung rufen..das war nicht einfach so dahingesagt, sondern gezielt an das westliche Publikum gerichtet…
Grüsse-
Was sind Sie für ein Schreiberling? Bemühen Sie sich nur Zusammenhänge zu fantasieren oder sind Sie etwa überzeugt von dem was Sie schreiben?
Sanktionen sind einzig die Feigenblätter von Pazifisten und solchen, die die flexible Weltwirtschaft nicht begreifen wollen.
-
Dem pflichte ich Ihnen vollumfänglich bei. Vor allem die katastrophal und dilettantisch geführte Aussenpolitik der Deutschen, zündelt am Pulverfass. Statt in die eigene marode Infrastruktur und Bildung zu investieren, sendet die Rot-Grün Regierung Milliarden von Euro und Rüstungsgüter nach Kiev. Irgendwann „Chlöpfts zünftig“.
-
@RuZZki-EinkreiZZung-EuraZZienZZ. Einmal mehr saudummes RuZZki-Propaganda-Geschwafel.
Russland kann in der Ukraine seit anfang dieses Jahres praktisch keine Gebietsgewinne vorweisen. Dass die USA vor einem sozioökonomischen Zustammenbruch steht, ist lächerlich. Der Rubel wird gegenüber dem US-Dollar immer schwächer. RuZZland ist in einer Abwärtsspirale – militärisch und wirtschaftlich. Auch ist einmal mehr darauf hinzuweisen, dass RuZZland in der Ukraine der Aggressor ist. RuZZland ist für die Zerstörung und die vielen Toten in der Ukraine (aber auch für die eigenen) verantwortlich. Wenn es so weitergeht wird RuZZland in einigen Jahren in einem Bürgerkrieg zerfallen. Niemand wird diesem Despotenreich nachtrauern. -
@No Fake…@No Party
Na…waren das wieder deine selbstgestrickten Haschkekse, die dir deine Realität rosarot vorgaukeln?
Weiter machen….
@cgessner
Ja, jetzt chlöpft es gewaltig. Die Krisen der Welt pochen an die Türen des Westen und lassen Gewissheiten wanken: Empfehlenswert. Das Interviw ist 1 Jahr alt.
https://www.youtube.com/watch?v=j2EdQD_Eag0
„Russia-Ukraine War l Jaishankar Calls Out West Again, Questions ‚Isn’t Europe Funding The War?'“
-
@Aline
„Sanktionen sind einzig die Feigenblätter von Pazifisten und solchen, die die flexible Weltwirtschaft nicht begreifen wollen.“
Interessant. Klären Sie uns auf. Bin gespannt….
-
-
Die Luftüberlegenheit nützte den Amis nichts, weder im Irak noch in Afghanistan noch sonst irgendwo. Letzten Endes ist es die Infanterie, die ein Land besetzt oder „befreit“, wie es die USA nennen. Hat jeweils nicht mehr so dolle geklappt, als es ans Eingemachte ging. Deshalb hinterlassen die Amis überall Chaos, wo sie einmarschieren: Mit den geilen Flügerli und Drohnen aus sicherer Distanz Leute zu killen ist was anderes, als sie für ihre neue „Freiheit“ zu begeistern.
Hollywood halt.
-
@ Ponzi
Irak, Afganistan.
Echt jetzt! sehen Sie nicht die geographischen und insbesondere topographischen Unterschiede?
-
@RuZZki-PonZZi. Die „glorreiche“ ruZZische Infanterie ist eine Lachnummer.
-
@Pilatus
And your point is?
Ganz egal, wo die Amis Luftüberlegenheit haben und hatten: Den Krieg haben sie letztlich immer verloren und Chaos hinterlassen. Ausser gegen Japan, als sie mit ihren Nukes kurzerhand die Zivilbevölkerung zweier Städte verdampften und so den effizientesten Völkermord der Menschheitsgeschichte veranstalteten.
Home of the brave.
-
-
Für eine Luftüberlegenheit braucht Russland genügend Flugzeuge und genügend gut ausgebildete Piloten. Bei der Anzahl Flugzeuge der russischen Armee wäre das zwar zumindest für eine relativ befristete Zeit möglich – aber was die Anzahl gut ausgebildeter Piloten anbelangt, ist es reines putinsches Wunschdenken.
Russische Kampfpiloten werden häufig an der höheren Militärfliegerschule für Piloten in Krasnodar ausgebildet, wo im Jahr 2021 berichtet wurde, dass die Piloten nach durchschnittlich 140 Stunden Anfängerflugausbildung und weiteren etwa 60 Flugstunden in einem fortgeschrittenen Flugtrainingsprogramm ihren Abschluss machen und zu ihren jeweiligen Einheiten weiterziehen. Das ist völlig ungenügend.
Zum Vergleich die Ausbildung von US-Kampfpiloten: Die Grundausbildung für ein Kampfpiloten umfasst bereits 215 bis 250 Flugstunden bevor er in einen Kampfjet steigt.
Zudem sind die russischen Piloten viel zu wenig im Einsatz. Ein durchschnittlicher russischer Kampfpilot hat ca. 70 bis 120 Flugstunden pro Jahr – d.h. 5.8 bis 10 Stunden ist er im Cockpit per Monat – wobei es gar noch weniger sein dürfte, weil einigen Piloten im Jahr 2018 für ihren Einsatz von bloss 70 Std. im Jahr gratuliert wurde. Auch sind in Russland Flugsimulatoren kaum im Einsatz.
Wurden die 3 Kampfhelikopter und die SU-34 und SU-35 in Bryansk kürzlich von der Ukraine oder Russland selber abgeschossen? Brudermord ist jedenfalls ein verbreitetes Problem für die russischen Streitkräfte bei ihrem Einmarsch in die Ukraine. Dies betraf alle Systeme. Die russische Luftabwehr hat regelmässig befreundete Flugzeuge angegriffen.Der wohl aufsehenerregendste dieser Vorfälle ereignete sich im Juli 2022, als ein Video auftauchte, das russische Luftabwehrsysteme beim Abschuss eines vermeintlichen ukrainischen Flugzeugs zeigte… nur um später herauszufinden, dass es sich in Wirklichkeit um eine von nur zehn oder weniger modernen neuen Su-34M handelte.
Die russischen Kampfflugzeuge sind zudem nicht wirklich gut ausgerüstet.Bereits am 9. März 2022 versuchten die russischen Luftstreitkräfte, zu nächtlichen Tiefflugeinsätzen überzugehen, da sie tagsüber mehr Flugzeuge an die ukrainische Verteidigung verloren. Da jedoch nur die russischen Su-34 für diese Flüge ausgerüstet sind und es nur wenige Piloten gibt, die sie durchführen können, degenerierten diese Nachteinsätze schnell zu einfachen Bombardierungen belagerter Städte wie Tschernihiw, Charkiw und Mariupul, bei denen dieselben Taktiken angewandt wurden, die auch von russischen Fliegern in Syrien eingesetzt wurden.
Dieser Ansatz erwies sich trotz der relativen Sicherheit, die Nachtflüge bieten, als so ineffektiv, dass Russland innerhalb von nur etwa einem Monat von diesen Operationen abrückte.
Erhält die Ukraine modernes Fluggerät, hat die Ukraine deshalb eine sehr gute Chance, die von Russland besetzten Gebiete noch diesen Sommer zurückzuerobern.-
Monatlich 5.8 Stunden ist ein russischer Pilot im Cockpit. Potzblitz, dann kann ja nichts mehr schiefgehen für die Ukraine!
Die durchwachten Nächte mit fiebrig roten Augen vor dem Bildschirm scheinen sich gelohnt zu haben.
-
@Andy Steinauer
wieder mal selbst an der Front?. Danke für die Berichterstattung vor Ort, die möglicherweise ganz leicht getrübt und in Ihrer Richtung verbogen daher kommt. Merken Sie – mit Verlaub – wie lächerlich Ihre Argumentation ist?
„Erhält die Ukraine modernes Fluggerät, hat die Ukraine deshalb eine sehr gute Chance, die von Russland besetzten Gebiete noch diesen Sommer zurückzuerobern.“
Wo sind dann die ganzen bisher gelieferten Waffen geblieben? Die Ukraine war die zweitgrößte Armee in Europa nach den Russen mit ihrem Material als der Sowjetzeit vor dem 24.2.22, wo ist das Material geblieben?
Es bestreitet auch niemand, dass so eine grosse „Gegenoffensive“ nicht wieder irgendwelche Erfolge auf dem Papier bringen könnte oder mal eine richtige Niederlage für die Russen, wo sie ein größeres Kontingent Soldaten verlieren und nicht abziehen können. Nur wenn dann die Ukrainer danach wieder um hunderte gepanzerte Fahrzeuge betteln und alle Waffen, die man sich nur vorstellen kann, dann wissen wir automatisch, dass sie uns die vielen grossen Niederlagen und Verlust an Rüstungsmaterial – von den Menschenleben nicht zu reden -, die sie erlitten haben, wieder verschwiegen haben. Es ist so wie bei Vietnam. Von den politisch Verantwortlichen will Keiner die Niederlage, bzw. die Unmöglichkeit die RF in die Knie zu zwingen zugeben. Also wird weiter gelogen und die Zerstörung und das Leid nicht gestoppt. Und die Bürger und die Sofastrategen wie Ihresgleichen, sind offensichtlich damit zufrieden, dass Ihre gewählten Politiker sich so verhalten, also die, die die gewählt haben. Sobald einer den Stecker zieht, so wie Biden in Afghanistan, fällt das ganz schnell zusammen. Wobei er das in Afghanistan eventuell nur machte, um dann in der Ukraine zuschlagen zu können. Wie Sie bestimmt wissen, so gigantische Kriege fallen nicht vom Himmel.
-
Herr Steiner, ich empfehle Ihnen Col. Douglas Macgregor auf Youtube zuzuhören, z.B. in diesem Video :
https://youtu.be/IdA3VfgUS0U. Ich gehe davon aus, dass Sie die englische Sprache verstehen.
FG -
@Andy
Aus demselben Grund hatten die Taliban keine Chance gegen unsere Helden.
LOL -
Ich möchte nochmal klarstellen das die Behauptungen der Ukraine und den Westlichen Medien von einer Gegenoffensive falsch sind. Es handelt sich dabei um reine Propaganda um den Westen/USA zu gefallen damit der Ukraine nicht der Geldhahn abgedreht wird. Die USA wollen Erfolge sehen und Selensky muss liefern kann er aber nicht.Wir sind mit der gesamten Frontline vernetzt und kein einziger Abschnitt sagt das es dort irgend eine Offensive gibt, im Gegenteil Russland hat auf der gesamten Frontlinie massive Geländegewinne das zeigen auch all unsere Videos hier. Es ist richtig das es ein Versuch von Seiten der Ukraine in Bakmut einen Gegenangriff zu starten gegeben hat und sich Russland daraufhin ein paar Hundert Meter zurückgezogen hat das lag aber nur an der Komunikation zwischen der Wagnergruppe und der Regulären Russischen Armee und wurde danach sofort bereinigt mit massiven Verlusten auf Ukrainischer Seite….Das nur zu INfo!!!
-
-
Der Herr Professor in seinem Element. Die Kriegsgeilheit ist mir zuwider. Wie wäre es mal mit einem Vorschlag für Friedensverhandlungen? Den hat die USA und Europa schon zweimal abgelehnt. Lieber nehmen sie die Totalvernichtung der Ukraine in Kauf und beliefern sie fleissig mit Waffen und Munition um den bösen russischen Bären zu zügeln. Vergessen geht dabei, dass die NATO durch das Gezwänge der Ausweitung nach Osten (trotz klar anderslautenden Versprechen nach dem Fall der Berliner Mauer) den ganzen Schlamassel hauptsächlich mitverursacht hat. Aber wenn man dies sagt, ist man in unserer einfachen schwarz-weiss Welt ein „Putin-Versteher“ und Russenfreund.
-
@RuZZki-NaZZe. Die NATO ist nur in Osteuropa gewachsen, weil die dortigen Länder Schutz vor dem aggressiven RuZZland suchten. Sie machten das aus eigenem Interesse und nie durch irgendwelche Druckversuche. Nicht NATO-Staaten wie Georgien und die Ukraine wurden von RuZZland überfallen. Wären sie in der NATO, wäre das nicht passiert und Frieden im Lande.
-
Sie sind weder ein Putin-Versteger noch ein Russenfreund, sondern schlicht ein (4 senkrecht, Grautier).
-
-
Ein italienischer Stratege? Selten so gelacht. Ich erinnere mich an die Kommentare von deutschen Offizieren, die den deutschen Feldzug von Anfang bis zum Ende mitgemacht haben. Keine Soldaten wurden von ihnen mehr gehasst wie die Italienischen, die beim ersten Feindkontakt gelaufen sind, allerdings in die falsche Richtung. Wurden wahrscheinlich von Ihrem italienischen Strategen geschult. Die deutschen mussten die Lücken füllen und verloren entsprechend Kameraden, weil ihre Positionen geschwächt wurden. Erfolgreicher Bombenkrieg der Alliierten? Sehen Sie sich die Produktionszahlen der deutschen Rüstungsindustrie von 1943 an, der Bombenkrieg hat den Widerstandswillen der deutschen Bevölkerung eher angestachelt und diese zu Produktionshöchstleistungen angetrieben. Die deutschen hätten Soldaten wie die Finnen, Schweden, etc. als Verbündete gebraucht, keine Italiener, Rumänen, etc., und natürlich mehr Sprit, Wolfram und andere Ressourcen. Stellen Sie das Schnapsglas weg und informieren Sie sich.
-
@Albert Einstein
Die Alpini-, Fallschirmjäger (Folgore)- und Bersaglieri-Regimenter waren oft von höchster Qualität, aber die meisten Infanterie-Einheiten waren schlecht ausgerüstet und mangelhaft versorgt. Die Italiener tendierten dazu, die Infanterie anderen Waffengattungen unterzuordnen und der italienische Soldat war mangels ausreichender Propaganda – im Gegensatz zu den meisten fanatischen deutschen Soldaten – niemals von der Notwendigkeit seiner Beteiligung oder der Gerechtigkeit des Krieges überzeugt.
-
Ist Albert Einstein nicht auch vor den Deutschen (Nazis) geflüchtet (resp. weggerannt?) ?
-
Warum dieser Drang, sich selbst zu loben oder sich als Beispiel für andere zu sehen? Warum so wenig empirisch-kritisches Hinterfragen der eigenen Position, und vielleicht unbewusst, die Nord-Süd rassismus Keule schwingen auch im eigenen Land? Warum ein solcher..Nationalismus? Nationalismus kann auch positiv belegt sein. Brexit, Le Pen, Meloni, Visigrad usw. das sollte den Deutschen-Establishment zu denken geben.
Haben die Deutschen so geringes Selbstvertrauen als Nation, solche Minderwertigkeitskomplexe, dass sie das nötig haben? Noch heute nach 2 verlorenen Weltkriegen und in Anbetracht eines Landes das nicht souverän ist und in grossen Schwierigkeiten verweilt, blasen sogar viele Intellektuelle, Ökonomen und Wirtschaftsleute offenbar kaum bewusst und weiterhin in das gleiche Horn.
-
-
Putin im Gespräch mit einem russischen Bürger:
Bürger: Was ist aus der Redefreiheit in Russland geworden?
Putin: Die Freiheit der Rede ist und war in diesem Land immer garantiert. Was wir nicht garantieren können, ist die Freiheit nach der Rede!
😉
-
Die hatte Ukraine schon mit den alten Gepards und Raketen schon.
…Luftüberlegenheit gegen die russischen Streitkräfte…
Jetzt bekommen sie einiges mehr von IRIS-T, Patriot und Co dazu. 15 Gepards hat man auch noch auftreiben können und werden schon geliefert. Skynex und Co ist auch in Anmarsch zwecke Luftsieben.
Davon abgesehen ist F16 ungeeignet von Straßen zu starten oder landen wegen Fahrwerk. Desweiteren benötigt sie längere Startbahnen wie Gripen oder EF. Laut Experten ist Gripen optimal dafür ausgestattet, da sie wie EF auch für so was gebaut worden ist.
Nur knapp. Die hatten Glück das Hitler genauso blöd war wie Pute. Der hat Me262 und Horten Nurflügler zu spät bauen lassen. 200 Horten und
…Dank der Battle of Britain von 1940 erlangten die Briten mit Jagdflugzeugen Spitfire die Luftherrschaft gegen die deutsche Luftwaffe….
der WK2 wäre anders verlaufen laut Aussagen von Northrop Speziallisten. Der Horten Amerika war schon in der Endphase und die A- Bombe ebenfalls. Die neuen Walter U-Boote noch dazu und Invasion Nogo.
Aber Knapp daneben ist halt auch vorbei was gut so war. Schweiz wäre sonst Hitlers Nebenerholungsort nach Berchtesgaden.
-
In diesem Zusammenhang interessant ist auch eine Aufarbeitung des gleichzeitigen Abschusses von zwei Mi-8, einer Su-34 und einer Su-35 über Brjansk, Russland – wer hatte bisher schon jemals von Klintsy gehört – angeblich mit Luft-Luft-Raketen aus der Ukraine abgefeuert. Etwas, das definitiv über die bisherigen Möglichkeiten der Ukraine hinausgeht und auf eine aktivere Rolle der NATO hindeuten könnte.
Oder auch Chmelnyzkyj, das bis vor kurzem kaum jemanden bekannt unter den Ukraine ‚Experten‘ im Westen. Nun sollen dort die Behörden Strahlenmessungen vornehmen – irgendwas mit pulverisierten DU Geschossen, die der Westen geliefert hat. -
Seit die Ukraine Piloten schon im Kindergarten ausbildet, haben sie haufenweise davon. Sie werden aber noch nicht eingesetzt, weil erstens Flugzeuge fehlen und zweitens Kindersoldaten nicht eingesetzt werden sollen. Also würden neue Flugzeuge von Ausländern geflogen. Würden solche abgeschossen, wird ein fürchterliches Geschrei losgehen, mit unvorhersehbaren Konsequenzen.
-
In höchst möglicher Perfektion, haben das nur die Israelis im 6 Tage Krieg 1967 umgesetzt.
Das bestmögliche Gegenmittel hat die Jugoslawische Armee unter Tito entwickelt und die Start und Landebahn sowie sehr hoch mitentscheidend die unverzichtbare weitere Infrastruktur unter die Erdoberfläche verlegt. Auch die CH-Luftwaffe‚ war sehr gut aufgestellt.
So auf die Schnelle sind die Versäumnisse der Ukraine mit NATO-Hintergrund Kriegführung nach—NATO—Handbuch und Strategie— nicht mehr korrigierbar. lnnzwischen veraltete Rezepte!!!
Die Ukraine hat ihre Chance bereits in den ersten Kriegswochen verspielt.
Russland hat im aktuellen Krieg die Lufthoheit und kann aus einem deutlich erweiterten Luftkampfmittelangeboot das jeweils geeinetste auswählen.
Die Luflkriegführung hat sich in den letzten 100 Jahren massiv verändert vor allem technisches.Es gibt sicher ein doch schmales Band an Kerngrundmustern der Luftkriegführung.
Die alten Rezepte aus dem, vor allem 2.Weltkrieg eins zu eins in der Ukraine umzusetzen kann das Blatt nicht mehr wenden, dafür wurde im Vorfeld dieses Krieges zu vieles AUCH von den –—-NATO Strategen-—-— versäumt, falsch eingeschätzt und „verlauert“.
————
Nette Stahel Geschichtslektion, im aktuellen Krieg faktisch unbrauchbare aufgewärmte Rezepte.Ohne fast Tägliches Nachsistieren gibt es KEINE erfolgversprechende Kriegführung.
Im 2.Weltkrieg hat fast nur die Schweiz, (sowie Finnland) auch mit viel Glück, rechtzeitig eine überzeugende Konterstrategie und Taktik entwickelt und umgesetzt.
Unter:
https://www.hans-von-atzigen.ch/1940-dw-ch-armee.shtml
Die CH—Geschichte des 2. Weltkrieges, auf Basis des Originalplanes ,,Tannenbaum“. -
Bild zeigt keine B26 Marauder sondern B25 Mitchell
-
….es stellt sich die Frage, weshalb die USA trotz Luftüberlegenheit auch viele Kriege verloren hat und letztlich mit “Gagg“ in den Hosen flüchtete, wie in Vietnam, Afghanistan und in Ländern in Afrika. Letztlich bringen all diese Kriege gar nichts.
Sie dienen nur den internationalen Finanz.- und Bankenkartell, um ihr Kreditschneeball-Finanzsystem für Rüstungs-, und Kriegsfinanzierung auszuweiten, und Wucherzinsen für die immer höheren Schuldenberge zu kassieren. Sind die Kriege vorbei, bieten die Finanzverbrecher wieder neue “Hilfskredite“ an, für den Wiederaufbau des Zerstörten.Um die Kriegereien einzufädeln, hat das Bankenkartell seine unterstützten und finanzierten Handlanger in den Regierungen installiert.
Die Dummen sind immer die Staatsbürger, Wähler und Steuerzahler, denn sie bezahlen für den ganzen Unsinn mit ihren Steuern an die Regierenden. Die wiederum liefern dem Finanz.- und Bankenkartell die Zinszahlungen für die ungedeckten Bankkredite.
Die Finanzierer sind immer die Gewinner der Kriegstreiberei, und wenn der Wiederaufbau des Zerstörten ansteht kommen die Banker wieder mit neuerlichen ungedeckten Krediten zur neuerlichen Finanzierung, um Wucherzinsen zu kassieren.
Stehen die Banker selbst wegen Überschuldung vor der Pleite, werden sie wiederum von den Regierenden gerettet, zulasten der Staatsbürger und Steuerzahler.
Die Regierenden und deren Staat zwingen dann wieder die Staatsbürger und Steuerzahler um Garantien für die Banker abzugeben. Falls Zahlungen nötig werden müssen die Regierenden und ihr Staat wiederum beim Bankenkartell anklopfen um die nötigen, neuerlichen ungedeckten Kredite dort zu beziehen. Es handelt sich bei der ganzen Kriegstreiberei um die totale Verarschung der Menschen, um nichts anderes.Staaten wie die Schweiz, die selbst hoch verschuldet sind, sollten deshalb niemals anderen Staaten Kredite für den Wiederaufbau nach dem Krieg gewähren. Das gesamte System der Finanzierer, Staaten und Regierungen ist lediglich ein riesiger Betrug an der Menschheit.
Bitte endlich nachdenken Herr Stahel.
-
Der Stahel hat in seiner Jugend zu viele BIGGELS Bücher gelesen.
-
Herr Stahel, studieren sie doch mal den Verlauf des Vietnam-Kriegs.. Afghanistan, Irak. Da hatten ihre Freunde immer die Lufthoheit und brachten damit insgesamt über 1Mio Menschen um – aber gewonnen haben sie dennoch nicht. Ergo: Lufthoheit bringt bei Guerilla-Kriegsformen nichts. Ihr Beispiel mit Saddam: Eine Schlacht gewinnt noch keinen Krieg.
Aber was schreib ich hier noch, sie sind in dieser Beziehung Beratungsresistent. -
Von der russischen Luftwaffe ist nicht viel zu sehen. Gerade eben kam es wieder zu 5 Verlusten und das erst noch auf russischem Gebiet: 3 Kampfhelikopter und 2 Kampfflugzeuge. Die Besatzung mausetot.
Für eine Luftüberlegenheit braucht Russland neben Flugzeugen auch genügend gut ausgebildete Piloten. Die fehlen und werden immer weniger. Russland hat Angst, Kampfflugzeuge tagsüber in der Ukraine einzusetzen. Russland ist nicht mal imstande, seine eigenen Territorien mit der Luftwaffe zu schützen. -
Wenn ich so die zugesagten Lieferungen extrapoliere – es sind ja schon Lieferungen von Kampfpanzern, Luftabwehrraketen, Haubitzen etc. bis Mitte 2024 vorgeplant, gehe ich davon aus, dass moderne westliche Kampfflugzeuge dann auch im nächsten Jahr auftauchen werden. Die entsprechende Ausbildung und der Aufbau einer passenden Infrastruktur braucht halt entsprechend Zeit. Es gab ja schon genügend Gerüchte, dass ukrainische Piloten zum ‚Test‘ von diesen Fliegern in den USA waren.
Eventuell gibt es dann auch die ATACMS dazu, sodass man den praktischen Vergleich mit den Storm Shadows hat. Und, nicht zu vergessen, die Produktion von Artilleriegranaten und sonstiger Munition für die Ukraine ist im vollen Gang.
Glorreiche Zeiten in Sicht für den selbstdeklarierten Führer der russischen Welt!
Seine Trolle und Fans werden das Ganze natürlich begleiten mit
– nuklearen Drohungen (Wenn Putin nicht bekommt, was er will, wird er sicher ganz ganz böse!!)
– weiteren Attacken auf die ukrainische Zivilbevölkerung
– Verschleppung von Kindern aus den bis dahin noch besetzten Gebieten
– Als Hintergrundmusik: ‚Ein bisschen Frieden‘ gesungen in einer sehr scheinheiligen Tonart (Lüg-Moll)-
@Mike
Erklären Sie doch mal, ich bin gespannt. Sehen Sie, die schlimmsten Fälle sind jene, die jede Kritikfähigkeit ausgeschaltet haben und agressiv ihr Wunschdenken propagieren. Sie sind gefährlicher als jeder Kriegführende.
Schreiben Sie weiter…
-
@Einkreisung
Danke für die guten WünscheIm Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Qualität meiner Einschätzungen – vor allem, wenn ich mich mit einem bekannten russischen Diktator und selbsternannten Meisterstrategen vergleicht, der schon für den März 2022 seine Siegesparade in Kiew plante.
Es freut Sie nicht, dass ich keinen Kollaps der russischen Armee für 2023 prognostiziere?
-
@Einkreisung
Hier ein letzter Update:
Eventuell war ich doch ein wenig pessimistisch. Wenn ich die letzte Signale aus UK/NL/F richtig interpretiere, könnte es sogar dieses Jahr schon mit der F16 klappen.Man mag argumentieren, dass der Flieger aus den 80ern kommt. Aber gegeben, dass das Patriotsystem aus der selben Epoche problemlos die berühmte Kinschal abschiesst, sollte auch die F16 keine Probleme mit SU35 & Co haben.
Sorry, wenn ich damit gewisse illusionäre Hoffnungen zerstöre.
-
@Mike
Gerne.
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit unideologischen Debatten. Nochmals – der Krieg wird nicht in den Medien gewonnen. Ihre Interpretationen der „Signale“ und „Qualität Ihre Einschätzungen“ sind keine, sondern lediglich Auswüchse einer hilflosen Ideologie die die Realität ausblendet und schliesslich vor ihr einknicken wird. Ihre Beiträge zeigen Unverständnis für militärische Logik.
Voraussetzung für deren Verständis aus russischem Blickwinkel ist natürlich, dass man nicht auf westliche Propagandaberichte hereinfällt und das Verhältnis der Verlustzahlen einigermassen korrekt darstellt. Auch ohne genaue Kenntnisse der Vorgänge ist klar, dass die ukrainischen Verluste aufgrund einerseits ihres Vorgehens, Stellungen stets ohne Rücksicht auf Verluste bis zum bitteren Ende zu halten, andererseits wegen einer eklatanten Minderausstattung mit Munition um ein Vielfaches höher sind. Wenn man jetzt noch in Rechnung stellt, dass die ukrainische Armee aus einem viel kleineren Potential an Soldaten schöpft, wird klar, dass das Konzept den Gegner Ausbluten für die Russen über kurz oder lang aufgeht. Entscheidend ist in einem Krieg nicht primär, möglichst schnell möglichst viel Territorium zu erobern, sondern die nachhaltige Schwächung des Gegners. Das Territorium fällt einem, wenn gewünscht, in der Folge ganz automatisch zu.
Die Tatsache, dass sich Biden über eine nach der anderen seiner von ihm selbst gesetzten roten Linien hinwegsetzt und immer noch eine weitere Waffengattung ins Getümmel wirft, damit sowohl zuhause als auch auf dem Schlachtfeld die Risiken stetig erhöhend, ist für sich allein genommen schon ein Beweis dafür, wie schlecht es für die nato läuft. Wer würde den politisch wie ökonomisch sündhaft teuren Einsatz stetig erhöhen, wenn es dafür keinen guten Grund gäbe? Und der gute Grund ist, dass die nato von der Verliererstrasse nicht herunterkommt. Daran werden auch etwaige Geländegewinne anlässlich der meistangekündigten Gegenoffensive der Geschichte nichts ändern. Der Preis an Mannschaft und Material wird so hoch, dass mehr als Pyrrhus-Siege nicht resultieren werden.
Hunderttausende russische Truppen sind noch im Wartestand irgendwo in der Etappe. Wenn nötig werden diese eingesetzt werden. Unendlich vernünftiger wäre es selbstverständlich, nun endlich zu bedingungslosen Verhandlungen überzugehen. Aber das gibt die westliche Hybris nicht her. Lieber riskieren die Einzigen, die je Atomwaffen eingesetzt haben, deren neuerlichen Gebrauch.
-
-
https://zms.bundeswehr.de/de/aktuelle-karte-streitkraefte-in-osteuropa-5533584
Deutsche Bundeswehr: „Streitkräfte in Osteuropa seit dem Ende des Kalten Krieges 17.02.2023: Im Jahr 2017 standen an der Ostflanke rund 290.000 NATO-Soldaten 777.000 russischen Soldaten gegenüber. Die NATO verfügte über knapp 1.600 Kampfpanzer gegen 2.870 Kampfpanzer Russlands. Rund 220 Kampfflugzeuge stellte die NATO, 1.276 Maschinen standen auf russischer Seite…Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 erhöht die NATO den Schutz der Ostflanke massiv.“
Albert Stahel schreibt: „Luftherrschaft und Luftüberlegenheit entscheiden über den Kriegsverlauf.“ Diese Ziele können momentan wohl nicht erreicht werden, weil die Nato aufgerüstet werden muss und die Ukraine nur das bekommt, was die Nato entbehren kann. Mit anderen Worten, um die ukrainischen Land- See- und Luftstreitkräfte den Sieg zu ermöglichen braucht es Jahre, weil die Produktion der Flugzeuge, Raketen, Panzer, Waffen, Munition etc , zu langsam ist, weil die Nato-Staaten keine Kriegswirtschaft haben.
Gunther Kropp, Basel-
Was passiert wenn 100 modernste SU 35 auf 10 EF treffen?
Die Russen können nochmal 40 Su35 hochschicken die dann auch von den EF erledigt werden mit Meteor Raketen! 10 EF haben die Möglichkeit 140 Meteors mit zu führen. SU sieht dann EF 40-60 Kilometer vorher.
Das blöde an der Geschichte, +160 Kilometer vorher ist mit 5400 Km/H die Meteor schon unterwegs. Bis die SU35 die erkennt, schlägt sie gleich ein.
Ägypter haben schon bewiesen wie Grotten schlecht modernste SU 35 gegen Rafale ist.
Ach ganz vergessen, es sind weit über mehrere 100 Nato Jets die noch aushelfen können, mit all möglichen modernen Kram.
was Kampfpanzer und moderne Gefechtsfahrzeuge mit Panzerabwehrraketen betrifft, würde Buden schiessen auf Russenmaterial schnell erledigt sein.
Für die vielen Schützengräben setzt man dann 35-40-50-105-120-155 mm
Orbitalfeuerwerk ein.Das was jetzt Vorort ist reicht aus, um den Russen in eine Woche weg zu bügeln laut Generälen wie sie schon nebenbei sagten.
es ist schon beeindruckend mit welcher Grütze das Thema hier von einen Professor durchgekaut wird.
Kein Wunder, das Nato kein Bock hat mit Schweizer Armee zu trainieren, die möglicherweise von Stahel unterichtet worden sind.
-
Antwort von Gunther Kropp, Basel an @timeline07 sein Statement 16. Mai 2023/10.18
https://orf.at/stories/3314136/
ORF 27. April 2023 23.38: „Viele neue Waffen und zu wenig Munition….Wenn die ukrainischen Verbände aus NATO-Sicht mittlerweile auch genügend Waffen haben: Was sie aus eigener Erfahrung offenbar nicht haben, ist ausreichend Munition, wie es am Donnerstag in einer Reportage der BBC hieß. Es fehlt an Munition vor allem für ihre Waffensysteme aus sowjetischer oder russischer Produktion, die in der Regel nicht kompatibel mit westlichen Standards sind, beginnend schon bei leichten Infanteriewaffen.“Ohne oder mit wenig Munition und fehlenden oder verzögerten Nachschub kann keine Armee eine Schlacht und somit einen Krieg gewinnen.
-
-
Trump sagte es an seinem Townhall auf CNN von letzter Woche absolut richtig: „Ich denke nicht in Begriffen wie Siegen oder verlieren, ich will das das Sterben in der Ukraine aufhört“!!!
Es geht nicht drum wer gewinnt oder verliert!! Menschen sterben, jeden Tag, also wo sind die Stimmen für den Frieden? Ich höre nichts… Ausser eben Trump!! Aber das wollen die meisten ja nicht hören!!
Warum darf sich der nichts zum Frieden und schon gar nichts zum Finanzplatz beitragende Stahel seit 1 Jahr hier auf IP austoben? Warum Herr Hässig? Fehlen Ihnen sonst Beiträge? Brauchen Sie so dringend Artikel (egal was) um die Seite zu füllen? Oder was ist sonst die Agenda dahinter?-
Russe geh zurück in dein Rattenloch Kreml und Frieden ist da.
-
-
Es stellt sich die Frage welche Start und Landebahnen diese Flieger benützen sollen. Alle in der Ukraine verfügbaren sind zerstört. Starten die Flieger aus Polen, ist dies gleichzusetzen mit einem Kriegseintritt Polens und diese Flugplätze würden zu einem legitimen Ziel. Die Neocons und Schwab hätten ihren gewünschten 3. Weltkrieg und die Welt so wie sie wir kennen wird zerstört.
Denkt eigentlich irgendjemand etwas weiter!!-
Wenn es ums Denken geht, müssen wir ran.
Der Kreml kann das nicht.
-
-
Schlüssige Beurteilung. Ein Punkt fehlt. Der und das letzte.
Never ever wird Russland klein beigeben. Leider.
Sollte sich seine Niederlage abzeichnen, dann werden Nuklearwaffen auf ukrainischem Gebiet genau dann und genau dort eingesetzt, dass Europa wetter- und windbedingt wie bei Tschernobyl betroffen wird.
Erinnerung gefällig?
Pilze in Bayern teilweise weiterhin stark belastet. Das geht aus einem Bericht des Bundesamts für Strahlenschutz hervor. Manche Regionen überschreiten auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe den Grenzwert um ein Vielfaches.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-pilze-tschernobyl-caesium-1.5643232
Und dann wird geschrieben werden:
Damit haben wir nicht gerechnet.Der UN Sicherheitsrat wird tagen und lamentieren, die bekannten Vetos werden eingelegt, die Ukraine wird kapitulieren müssen und wir werden auf Jahrzehnte mit uns selbst beschäftigt sein, mit unser täglich Brot.
Im Krieg muss man mit allem rechnen!!!
Das dürfte auch Herr Stahel bestätigen.
-
Nukleardrohung aus Russland.
Und man wundert sich, wieso sie niemand mag.
Sauft weiter Vodka 🍾
-
-
Man sollte wissen, das die USA erst überhaupt in den Krieg gegen Nazi-Deutschland eingestiegen ist, weil sich nach den Schlachten von Stalingrad und Kursk abgezeichnet hat, das Deutschland den Krieg verlieren wird, und die Russen wahrscheinlich bis zum Atlantik maschieren werden. Das konnte man nicht zulassen.
Die Luftherrschaft war entscheidend für die Landung in der Normandie ? Nun das hätte man auch anders lösen können. Bis zum Kriegsende haben US Firmen u.a. Standard Oil ( John D. Rockefeller ) aber auch Prescott Busch ( Vater und Großvater von George Buch Senior und Junior ) später auch Chef der CIA, Öl an Deutschland verkauft das die Kriegsmaschinerie überhaupt am laufen bleibt.
Beim Bombenterror der USA und GB wurden hauptsächlich zivile Ziele, d.h. Wohngebiete bombardiert, … die ganzen Werke von Ford, Opel die US Besitzern gehörten und bis zum Ende Waffen produziert haben, wurden nicht angegriffen.
So also war das ganze ein großes Theater. Entschieden hat den Krieg gegen den Nationalsozialismus die SU mit ihren Millionen von Opfern.
Und auch jetzt wird Russland gegen den Faschismus der USA, NATO, EU gewinnen.
Bzgl. westlicher Flugzeuge für Ukrainer, … sollten Sie mal die Berichte von US Piloten, aber auch die offiziellen Berichte des Pentagon über den Vergleich von US gegen Sowjetische Kampfflugzeuge aus Korea, Vietnam, Naher Osten usw. lesen, und jetzt auch die neuern Berichte aus Syrien und der Ukraine.
Dann werden Sie feststellen warum es so lange gedauert hat Abrams, Leopard usw. zu liefern, und warum man bisher auch keine Jets geliefert hat, bzw. warum man es versucht so lange hinauszuziehen bis der Krieg zu Ende ist. Nämlich das die Welt nicht sieht wie schlecht die westlichen Waffensystem gegen die russischen sind.
-
@RuZZki-AlekZZ. Blödsinn: Die USA trat am 11. Dez. 1941 in den 2. Weltkrieg ein. Stalingrad war dagegen erst im Herbst 1942 und Kursk gar erst im Sommer 1943.
-
@No Fake
Ließ mal richtig was ich geschrieben habe du Nato-Trottel.
Ich habe nicht geschrieben wann die USA in den 2. WK eingetreten ist, … sondern warum gegen Deutschland in den Krieg getreten ist.
Und die USA wollten Krieg aber das Volk nicht. Deswegen hat man die Japaner unter Sanktionen gestellt ( bzgl-. Öl Versorgung ), Verhandlungen abgelehnt, und einen Angriff der Japaner auf Pearl Harbor provoziert. Roosvelt wusste wann der Angriff stattfinden wird. Man ließ es zu, um dann medial alles aufzubauschen, damit die Bevölkerung ebenfalls für den Kreig ist.
-
Erstens mussten die Amis Waffen an die Sowjets liefern.
Zweitens wat den Roten das Leben der eigenen Soldaten egal.
Scheissegal.
Dann bitte nicht jammern und sich als Helden aufspielen, das war einfach nur Dummheit und Unfähigkeit. -
@ Alex Midoch
WO haben Sie her das den Sowjets die Leben der eigenen Soldaten scheissegal war ?
Aus Hollywood vielleicht ?
-
Rzhev und dieser Propaganda Müll.
-
-
Die amerikanischen Befreier:
Unternehmen Patentenraub:
Der grösste Technologie-Raub der Geschichte.
Der militärische Sieg der Alliierten über Deutschland 1945 und die Besetzung des Reichsgebietes hatten auch die Folge, dass vor allem die USA anschliessend hunderttausende deutscher Patente, Erfindungen und Gebrauchsmuster beschlagnahmten und entschädigungslos enteigneten.
Dieser Raubzug war schon einige Jahre vorher von Washington generalstabsmässig geplant worden. Denn man hatte erkannt, dass die Deutschen den Westmächten in der Grundlagenforschung und in der Entwicklung neuer Ideen auf fast allen Gebieten der modernen Wissenschaften und Technikbereiche um Jahre voraus waren. Nur durch den Raub deutschen Wissens und jahrelange Zwangsarbeit deutscher Wissenschaftler und Techniker in den USA war es möglich, dass die USA ihre Wirtschaft und Rüstung auf neue Grundlagen stellen und an die Spitze der Entwicklung kommen konnten.
-
Der Kommentar oben kommt wahrscheinlich aus der ehemaligen Presseabteilung der CS!
Wenn schon, dann die ganze Wahrheit:
Auch die russischen Befreier haben ganze Industrieanlagen abgebaut und in den Osten verschifft, teilweise zusammen mit den entsprechenden Spezialisten. Und Zwangsarbeit ist eher eine russische Spezialität.Mit solchen einseitigen Geschichten hat man keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.
-
-
Was mich bedrückt ist, dass keiner dieser „Grossschwätzer“ die Sache mal zu Ende denken. Die Ukraine darf nicht verlieren? Russland soll aus der Ukraine komplett raus? Russland soll zerstört werden? Nur ein Sieg der Ukraine (aka NATO) kommt in Frage? … Happy WW3!
-
„In Khmelnitsky (Ukraine) wurde nach der Explosion eines NATO-Waffenlagers ein Anstieg der Gammastrahlung festgestellt. U.a. wurde eine grosse Ladung britischer Panzermunition mit abgereichertem Uran, die vor kurzem zusammen mit Storm Shadow-Raketen in die Ukraine gebracht wurde, zerstört. Infolge der gewaltigen Explosion wurden Partikel von abgereichertem Uran auf dem Gebiet der Region Khmelnitsky verstreut, was angesichts der Erfahrungen in Jugoslawien und im Irak mittelfristig zum Ausbruch von Krebs führen wird.“
„Battle of Ukraine“… Wie können Sofastrategen und Bellizisten wie der Stahel noch ruhig schlafen???
-
Si vis pacem para pacem.
Russland und die Ukraine sind nicht der Irak. Kampfflugzeuge würden abgeschossen werden wie Tauben beim Taubenschießen.
Andererseits ist nach 20 Jahren klar zu erkennen, wie sehr die Intervention im Irak dem Frieden in der Region und der Welt gedient hat.
Hoffen wir, dass sie bald keine Waffen mehr haben werden.
-
Einfach erstaunlich, was unseren Experten alles in den Sinn kommt.
-
Stoltenberg sollte eines Wissen:
Mann sollte einen Bären „Nie“ im
Winterschlaf wecken!
Das kann Suizidal enden!???-
Der Bär schläft – äh schlafft seit 13 Monaten.
-
-
Fuer wieviele Artikel hat Herr Stahel Sie bezahlt
Versuche zu verstehen wieviel Triviales wir noch zu lesen kriegen -
Irgendwann kommt der Wendepunkt wie
„Kursk“ Im zweiten Weltkrieg!
Aber so wie es aussieht will die NATO mit dem „Volks Sturm“ bis zum letzten Ukrainer Krieg führen!-
Egon geh wieder schlafen. Die DDR ist weg und das ist gut so.
-
Der Stahel hat in seiner Jugend zu viele BIGGELS Bücher gelesen.
Bild zeigt keine B26 Marauder sondern B25 Mitchell
Fuer wieviele Artikel hat Herr Stahel Sie bezahlt Versuche zu verstehen wieviel Triviales wir noch zu lesen kriegen