In den letzten Tagen haben die verbalen Auseinandersetzungen zwischen dem Kommandanten der Wagner-Söldner Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin und dem russischen Verteidigungsminister Sergei Kuschugetowitsch Shoigu an Heftigkeit zugenommen.
Gleichzeitig dürfte aufgrund der dilettantischen Kriegführung des Verteidigungsministers und seines Generalstabschefs Waleri Wassiljewitsch Gerassimow bei der Abwehr der ukrainischen Gegenoffensiven deren Einfluss auf die russischen Generäle erheblich abgenommen haben.
Die russischen Generäle dürften sich wie zur Zeit des Generalissimus Josef Stalin nach einer starken Führung für Russland sehnen. Ihre Wahl könnte deshalb auf Prigoschin und seine rücksichtslose Kriegführung gefallen sein.
Für sie dürfte es naheliegend sein, den unfähigen Kriegsherrn Putin durch den erfolgreichen Prigoschin zu ersetzen.
Eine Junta mit Prigoschin wäre für die Generäle der Garant, den Verlauf des Krieges wieder zugunsten Russland zu ändern. Diese Situation muss Prigoschin ausnützen.
Deshalb auch sein Entscheid, mit seinen Wagner-Einheiten nach Moskau vorzustossen und dort Putin und seine Clique zu stürzen. Laut Nachrichten stoppte er erst kurz vor der Stadtgrenze.
Ein Progoschin als Präsident wäre für die Generäle der Garant für die Errichtung einer Militärdiktatur über Russland. Diese würde nicht nur Putin und seine Cronies beseitigen, sondern auch alle Oligarchen und deren parasitären Anhang.
Anschliessend könnte das Thema Ukraine bereinigt und der notwendige Abstand zum „Freund“ China wieder errichtet werden.
Einen Moment lang schienen die Erfolgschancen für Prigoschin gut. Würde Putin durch “Freunde“ fallen, könnte das die geopolitische Lage in Eurasien verändern.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Am 4.3.2018 erfolgte in Salisbury, GB, ein Giftanschlag auf die beiden russischen Staatsbürger Sergej und Julia Skripal, ein paar wenige km vom Zentrum der unter höchster Geheimhaltung stehenden Chemie- und Biowaffenforschung in Porton Down entfernt. Rasend schnell waren die Schuldigen ausgemacht: Präsident Putin und der russische FSB. Die Briten tobten und die westlichen Medien stimmten ein und bezeichneten Russlands Verneinung einer Beteiligung als Lüge.
Am 28 3.2018 schrieb die NZZ dazu, dass sich das EDA verbal mit Grossbritannien „solidarisiere.“
https://www.nzz.ch/schweiz/warum-bern-im-zwist-mit-moskau-zoegert-ld.1370128?reduced=trueDie britischen Geheimdienste DI, SIS und MI5 wurden je länger je nervöser, und am 14.4.2018 löste die PM Theresa May aber die Spannung, indem sie eine Bombardierung Syriens anordnete. Die Gründe hierfür wurden nie abschliessend ermittelt, aber das Thema Salisbury war medial vom Tisch. Und am 24.7.2019 trat May als Premierministerin als ‚damaged goods‘ zurück, nachdem nicht einmal mehr ihre Partei offiziell noch unbeschadet zu ihr halten konnte.
https://www.google.com/amp/s/www.bbc.co.uk/news/uk-politics-43775728.ampZu den Vorkommnissen in Salisbury hört man seither fast gar nichts mehr.
Zurück zu heute: Herr Stahels Einschätzungen sind interessant. Auch interessant ist aber seine langjährige Mitgliedschaft beim International Institute for Strategic Studies (IISS), das sich zwar als Think Tank ausgibt, aber hauptsächlich den geostrategischen Interventionalismus des Westens propagandistisch unterstützt. Und eben deshalb sollten seine Artikel hier und auf anderen Plattformen mit mehr als nur einer Prise Salz konsumiert werden. Die Realität ist fast immer eine andere, als sie uns die Interessensvertreter von staatlichen und staatsnahen Institutionen glauben machen wollen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/International_Institute_for_Strategic_Studies -
Wenn Trump nächstes Jahr an die Macht kommt, ist die Niederlage der Ukraine besiegelt…
-
Wie bei Stahel üblich, wieder Alles ringsherum einfach „vergessen“ und der antirussischen Hetzorgie untergeordnet !
…selbst die Logik !
Ich würde mir auch nur 1x einen Artikel wünschen, der neutral, nicht wertend und vor Allem einen Logik-test standhalten würde. -
Russische Militärblogger haben berichtet, dass 6 Hubschrauber und 1 Flugzeug von Prigoschins Männer wurden vernichtet. Es soll 18 Tote gegeben haben. Angeblich soll Prigoschin die Absetzung von Shoigu erreicht haben und dafür den Marsch auf Moskau abgeblasen haben. Dafür wurde er nach Weissrussland abgeschoben. Wird er dort von Lukashenko beschützt oder muss Lukashenko ihn an Russland ausliefern? Vielleicht ist auch Lukashenko in Lebensgefahr, wenn er Prigoschin schützt. Es soll ein Machtkampf in der Russischen Regierung gegeben haben und Putin gewonnen haben. Ich kann das nicht so glauben. Der FSB bzw. früher KGB haben dort die Macht, und Putin als Präsident gestützt. Der freie Fall von Putin wurde vorerst gestoppt. Sollte Prigoschin mit seinen Söldnern weiterhin eine Rolle spielen, dann wird der freie Fall von Putin weitergehen, denn er hätte Söldner nicht stoppen können. Es gab interessante Bilder von Putin mit seinen Sicherheitsrat, also mit den Leuten vom FSB. Sie waren nicht in Champagnerlaune, sie sahen so aus als gingen sie zu einer Beerdigung. Der Russische Staat ist durch Korruption und Missmanagement und diesen fürchterlichen Krieg gegen die Ukraine so morsch geworden, dass Prigoshin diesen innerhalb von 24 Stunden hätten auflösen können. Seine Söldner bestehen aus Kriminellen. Etwas das Putin selber zu verantworten hat. Schliesslich hat Putin Prigoshin finanziert und braucht die Kämpfer immer noch. Eines hat dieser Aufstand gezeigt. Die Russische Armee wollte oder konnte Putin nicht verteidigen. Den Piloten wurde angeblich erzählt, sie müssten die Kolonne aus Ukrainern vernichten und nicht auf Russen schliessen. Wenn es in Russland militärisch Widerstand gegen diesen Krieg geben wird, dann wird Putin gestürzt. Dann wird der Krieg beendet und es wird Frieden geben.
-
Was dann? Dann müssen wir hoffentlich ihre Artikel auf IP nicht mehr sehen.
-
-
Was ist Putin nun ein Clown oder ein Klon? Oder beides. Wer hätte gedacht, dass Sie sich aufs Alter noch mit solchen interessanten Verschwörungstheorien beschäftigen?
Aber Sie liegen wahrscheinlich gar nicht mal so daneben, jedoch braucht es heute keine biologischen Klone mehr, sondern einfach einen guten ‚Deepfaker‘. Haaaaha. -
Man wird immer wieder überrascht, nachdem man geglaubt hat, dass Stahel einen weiteren Tiefpunkt erreicht hat, dass es nicht mehr tiefer geht. Und doch, er hat uns wieder einen neuen Rekord erreicht. Nachdem woll aus Prigoschins Trollfabrik aus St. Petersburg die Nachricht bei Stahel eingegangen ist, er möge doch einen Prigoschin Artikel
-
Einen Prigoschinfreundlichen Artikel voller Desinforamtion. Dann geht Stahel hin und korrigiert den Artikel, nachdem sein Gönner Prigoschin aufgegeben hat. Es ist ihm aber nicht aufgefallen, dass sein Artikel voller Lügen ist. Wie kann Prigoschin eine Miltiärdiktatur errichten? Das Militär ist gegen ihn eingestellt und Prigoschin ist nicht gegen den Krieg, sondern dafür das eine Generalmobilmachung in Russland gemacht wird um noch mehr Krieg zu führen. Gemäss seinen Aussagen ist ja die Mitlitärführung korrupt und inkompetent. Angeblich hätte eine Militärkollone nach Moskau durchmarschieren sollen und die Macht übernehmen sollen. Warum hat Prigoschin aufgegeben? Hat man ihm die Konten gesperrt? Zuerst hat Putin Prigoschin als Verräter bezeichnet und dann plötzlich wurde er nach Weissrussland abgeschoben. Der Artikel enthält noch weitere Desinformation. Das Thema Ukraine würde bereinigt und im Titel steht Russland und Ukraine könnte einen Deal aushandeln. Damit meint Stahel die Ukraine besiegen. Aber ein Deal aushandeln und die Ukraine besiegen ist doch nicht dasselbe. Ich bin schockiert, dass Stahel auf Prigoschin setzt, denn alle Indizien deuten daraufhin, dass Geld von Prigoschin über die Trollfabrik von Prigoschin in St. Petersburg an Stahel geflossen ist. Wie konnte Stahel so schnell einen Artikel schreiben, noch bevor die Medien davon wussten. Und woher erhält Prigoschin Geld für Propaganda und Desinformation und um die Trolle welche auch hier zahlreich vertreten sind. Richtig von Putin. Prigoschin ist ein Schwächling und hat aufgegeben. Er besitzt das Hirn eines Spatzes. Mal schauen, wie lange er noch zu leben hat.
Für Putin sieht es nicht gut aus. Er konnte nur ein paar Müllfahrzeuge aufbieten und die Helikopter wurden losgeschickt und von Prigoschins Truppen abgeschossen. Wenn der Widerstand in Russland grösser wird, werden sie merken, dass vieleicht 10’000 bewaffnete Leute reichen würden einen Umsturz zu erreichen. Dies hat Prigoschin aufgezeigt.
-
-
Im Spiegel wird geschrieben, dass Russland zeigte, dass es angreifbar sei. Das Gleiche zeigte auch die USA bei 9/11, wo sie zuließen, dass „angeblich“ ein Flugzeug ins Zentrum ihres Militärs donnerte.
Für die USA gilt dasselbe auch für Russland. Auch wenn Russland oder Putin derzeit schwach erscheint, er hat immer noch genügend Atomwaffen um der Menschheit für Jahrzehnte das Leben so richtig zu versauen.
-
Hier ist der Test noch auf Deutsch
Es ist Zeit für schnelle Lösungen!!!
(Fernanalyse von einem unbeteiligten Schweizer)Wagner bedroht die russische Regierung und damit die russische Demokratie!
Diese Situation dient ausschließlich den Feinden Russlands!
Ich war lange Zeit stolz auf Wagners Erfolge!
Aber jetzt ist alles vorbei!
Mit den aktuellen Aktionen hilft Wagner den NATO-Terroristen, einen großen Vorteil im Krieg zu erlangen!
Deshalb unterstütze ich Wladimir Putin und die russische Regierung klar!
Ich rufe die Bürger Russlands auf, dasselbe zu tun!
Wir müssen die Ruhe in Russland so schnell wie möglich wiederherstellen.
Sonst wird der äußere Feind Russland besiegen!
Ich lasse alle Wagnergruppen im VC zurück!
Ich bitte alle meine Freunde von VKontakte, dasselbe zu tun!
Gemeinsam müssen wir für ein einheitliches und starkes Russland kämpfen!
Nur gemeinsam hat unser geliebtes Russland eine Zukunft!
Es ist Zeit zu handeln – jetzt!
Jede Stunde, die verschwendet wird, hilft den Feinden Russlands!
Ich möchte Wagners Soldaten ermutigen, künftig für Russland zu kämpfen, nicht für den kranken Wagner-Führer!
Gemeinsam wollen wir Russland eine große Zukunft geben!
Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz!
Von einem großen Freund Russlands!-
Fritz, zuerst eine Frage: Wo möchten Sie am liebsten leben? Im Westen, oder im Osten?
-
Ich glaube, Dein verschrobenes Weltbild ist am Wackeln. Vielleicht kommt mit dir alles gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Korrigenda: beide Russen Führer sind krank.
-
Echt der Knaller! Russen kommen kaum mit ihren Geld zum Leben um die Kurve, vor allem Rentner, und Fritzchen sieht das nicht.
…Von einem großen Freund Russlands!…
Das nennt man totale Ausblendung der Realität was abgeht.
Hört sich genauso bescheuert an wie die EU ERDO Anhänger! Diktator
…Gemeinsam wollen wir Russland eine große Zukunft geben!…
unterstützen und in Demokratie mit Freiheiten das Leben genießen. Die große Zukunft Russland hat man locker 20 Jahre zurück geworfen.
-
Lieber Fritzl
Kannst Du dich nicht mit deinen Rechts-Freunden absprechen, ob es denn nun ein genial Schachzug von Putin war oder ein „hinterhältiger“ Versuch, ihn schachmatt zu setzen?
Liebe Grüsse nach Petersburg -
Ich war sehr oft in Russland und an vielen orten,Russland heisst reine Freiheit! Ich verstehe euch gut mit euren Meinungen weil ihr nie da wart, und natürlich seit ihr Medienblind, also kann man nicht mehr real denken und handeln!wann ich nicht hier verheiratet wäre und nicht alles hier aufgeben müsste Haus – Land….usw wäre ich in Russland oder der Ukraine,beides sind feiheitliche Länder ohne Grenzen….!!! Das Spiel das uns hier demonstriert wird, ist des Teufels Angalsachsens usw.
-
-
Stahel, der Meister des Konjunktivs! So lassen sich leicht Prognosen machen, man muss sich ja nicht festlegen dabei. Und keiner prüft nach, ob die Prognosen der letzten Monate eingetroffen sind (oder zumindest ein über den Zufall hinausgehender Anteil).
-
Die ganze NATO-Trolle und NDB-Schreiberlinge glühen ja richtig in diesem Forum wenn unser Stahlhelm schreibt 😀
-
@Stahlhelm auf
Genau – und die Russen Trolle und Putin Versteher und Westen Verschwörer schöpfen hier aus dem Vollen! Der pöse, pöse Westen – will einfach diese blödsinnige Russen Propaganda nicht schlucken. Manche Pillen lassen sich eben nicht einfach so schlucken – ausser, man wird vielleicht dazu gezwungen, oder ist schon so abhängig davon…
-
-
Sonneberg: Der Anfang vom Ende der deutschen Ampel?
https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2023/06/26/sonneberg-ampel-kopper-landet-schmerzhaft-auf-granit/ -
Nowadays, the expert opinion about the war are are coming from everywhere except maybe from a toaster. Good or bad but what’s the point of it here?
-
Süss – all diese Kommentare der Russentrolle und Putinversteher sowie Westenfeinde! Am besten schlagen sich die Russen gegenseitig die Köpfe ein und gut ist! Dann kann man wieder vernünftig miteinander diskutieren.
-
Stahel…Stahel…Stahel… Was machen wir bloss mit ihnen? Sie sollten endlich lernen die „Dan Bongino-Rule“ anzuwenden, wenn sich „News“ verbreiten… Die besagt erstmal 48 Stunden zu warten bevor man dies kommentiert, da sich allzu oft innerhalb der ersten 48 Stunden das erste Narrativ als falsch herausstellt… Deshalb ganz à la Bongino: Man muss nicht zwingend der Erste sein um über etwas zu berichten sondern berichtet lieber die korrekten Fakten ein wenig später.. Sie Herr Stahel haben offenbar keine Ahnung. Davon aber eine ganze Menge… Vershonen Sie uns doch mit ihrem Geschwurbel und widmen Sie sich ihrem Baldriantee… Unfassbar inhaltsleerer Kommentar von Ihnen..!! Was neben Stahel erschreckend ist, wie die westlichen Medien jegliche Hemmungen über Bord werfen wenn es gegen Putin geht. Da wird Prigozhin (Wagner-Gruppe) plötzlich als „Retter in der Not“ betrachtet. Genau jener Prigozhin, welcher mit seiner Truppe zuvor für Massaker in der Ukraine und zuvor in Afrika verantwortlich gemacht wurden. Die Medien verbünden sich lieber mit dem unberechenbaren Teufel Prigozhin in Kauf nehmend, dass danach sowohl für die Ukraine als auch für den Rest der Welt alles noch viel schlimmer werden könnte, wenn es gegen das aus der Gemeinschaft „verstossene Kind“ Putin geht. Heuchlerisch ist nur der Vorname dessen, was medial im Westen abgeht. Ich verteidige Putin und den Krieg nicht, aber es gibt so viele Seiten dre Medaille mehr, die es zu betrachten gilt… Shame on you Mr. Stahel!!
-
Laut Institute for the Study of War ISW) hatte Progoshin bei seinem Marsch auf Moskau neun Panzer, vier Raketentransporter sowie Flugabwehrgeschütze bei sich. Eine zweite Kolonne von ca 4000 Mann verfügte über keine gepanzerten Fahrzeuge. Die Erfolgschancen für eine Eroberung Moskaus waren also minimal und keinesfalls für einen Moment gut, wie Herr Stahel schreibt. Prigoshin hat den Rückzug angetreten, weil er im Laufe des Samstags sah, dass seine Meuterei keine Gefolgschaft bei Armee und Geheimdiensten in Moskau auslöste.
Uebrigens: Ob eine Militärdiktatur unter Prigoshin die Oligarchen beseitigen würde, ist mehr als fraglich, vielmehr würde ein neuer Autokrat erneut von alten Oligarchen gestützt, wenn sie in einer Militärdiktatur Garantien für den Schutz ihres eigenen Vermögens bekommen.
-
Na, dieser Beitrag ging ja wohl ziemlich in die Hose. Ich frage mich oft wo sie diese Professoren und „Experten“ finden…
-
Irgendwie erinnert mich diese bizarre Geschichte an den ebenso bizarren ‚betrayal‘ und versuchten Coup in den US Jan 6, 2021, das Ende der Demokratie organisiert von Trump, die Invasion vom Capitol und Umsturzversuch, der verjagte Vice President – mit dem Unterschied dass die Rebellen in den US schon das Regierungsgebäude gestürmt hatten während dem Prigozin und seine Männer schon weit vom Kreml und der Duma entfernt umgekehrt, kapituliert haben …
-
Putin & Trump.
Passt zusammen.
Ich bin eher für Demokratie als Despoten.
-
-
Ach Stahel, so ziemlich alles falsch was sie schreiben.
Weder stoppte Jewgeni Prigoschin „kurz vor der Stadtgrenze Moskaus“ noch hatte er den Hauch einer Chance etwas zu erreichen gegen das russische Militär, welches geschlossen hinter Putin steht und wie es sich nun auch für Stahel und Co zeigt, auch das Volk hält zu Putin.
Die russische Armee war vorbereitet, dh sie mussten schon Tage vorher Informationen gehabt haben. Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen.
Auch Lukaschenko hat Prigoschin ein Ultimatum gestellt, welcher unmittelbar darauf aufgab. Prigoschin ist ein bezahlter Söldner, ein Auftragssoldat, der sich komplett überschätzt und nicht vertrauenswürdig ist, der jetzt Asyl in Belarus erhielt.
Bezüglich Bestrafung hat Putin entsprechende Bemerkungen gemacht. Auch hier, keiner schiesst ohne Konsequenzen russische Helikopter mit Truppen in Russland ab.
Die Eliminierung von Prigoschin und seiner 25’000 Söldner hätte viele unschuldige Zivilisten gefährdet und hier zeigte sich, dass Putin einer der ganz grossen Staatsmänner war: er eskalierte nicht, war sich seiner Sache sicher und löste den Spuk friedlich. -
Könnte, wäre, dürfte, würde …Kaffeesatzlesen! Schon einen halben Tag später nichts mehr als ein vergammeltes, stinkendes, verfaulendes Häufchen – zum Wegspülen …
-
Für die russischen Generäle „dürfte es naheliegend sein, den unfähigen Kriegsherrn Putin durch den erfolgreichen Prigoschin zu ersetzen.“
Wahnsinnig erfolgreich. Und für Stahel besser als Putin.
Trauern Sie jetzt Prigoschin nach? -
Ich versteh’s immer noch nicht? Welches sind nun die bösen Nazis; Wagner oder Azov? B L Y A D!
-
Putin ist nach dem „Erdogan-Putsch“ mächtig: Er schickt Prigoschin ins Exil & Wagner löst sich auf – Er räumt die 5. Phalanx
„Multitool“ G. Prigozhin – War der Coup „Fake“?
Der Präsident Russlands, B. Putin, tritt 24 Stunden nach dem „Putschversuch“ des Wagner-Führers G. Prigozhin kraftvoll hervor.
‼Für mich sieht das Ganze anders aus…. ich sehe Menschen die sich freuen die Wagners zu sehen, sie umarmen sie .. schütteln ihnen die Hände und jubeln..bisher haben die Wagners FÜR Rußland gekämpft und ich kann mir vorstellen, daß sie deshalb auch wie Helden empfangen werden …keiner hat Angst bei diesem „Putsch“… vielleicht solltet Ihr Euch nochmal „“NudaVeritas- Die Wahrheit über die Ukraine““ auf meiner Homepage anschauen, da sieht man dann wie ein Putsch aussieht, das ist Krieg und zwar sehr blutiger..meines Erachtens ist auch das ein Signal für uns, denn für mich sieht das ganz einfach nach einer ganzen Truppenverlegung in den Westen aus… ich persönlich glaube niemals daß Prigoschin umfällt…er ist nicht was er ist wenn er nicht Ehre im Leib hätte..unter Kämpfern ist das was anderes, sie stehen füreinander ein…seine Leute sind freiwillig bei ihm.. es macht mich wirklich fassungslos nach all den Jahren wie hier auf VK die Leute noch schlafen und Gatekeeper nachlaufen nur weil sie eine schöne Larve zeigen… gestern haben die Gatekeeper ihr wahres Gesicht gezeigt und es sollte doch wohl mal langsam so kurz vor dem Knall, die Leute aufwecken… ist das so schwer? Einige wenige hier reißen sich den Arsch auf für Euch und ihr seid immer noch im Tiefschlaf UND FAUL ..ach und vergessen: ich denke wenn die Wagners raus gehen haben die Ukrainer verloren!‼
Prigoschin wird nach Weißrussland verbannt, und Putin selbst garantiert seine Sicherheit auf seiner Reise nach Minsk. Gleichzeitig wird Wagner neu organisiert, faktisch aufgelöst und ab dem 1. Juli unter einen Vertrag gestellt und dem russischen Verteidigungsministerium unterstellt.Vor einiger Zeit sagte der Vertreter des Kremls, N. Peskow, dass „ die Strafverfolgung wegen ultimativen Hochverrats gegen Prigoschin eingestellt wird.“ Prigozhin wird sofort nach Weißrussland aufbrechen.“
Sehen Sie sich das Video von Prigozhins Abreise nach Weißrussland an
Die bedingungslose Kapitulation von Wagners Streitkräften und die Übergabe des Schicksals des starken Mannes des Unternehmens, G. Prigozhin, in die Hände des russischen Präsidenten B. Putin markiert das Ende der Meuterei-Operette, die weniger als 24 Stunden dauerte.B. Putin geht dadurch gestärkt hervor. Und das liegt daran:
Es wird die 5. Phalanx innerhalb Russlands räumen, was an den „Erdogan-Putsch“ im Jahr 2016 erinnert. Der Anti-Terror-Dienst hat bereits bekannt gegeben, dass er alle Aufrufe zu Demonstrationen für die bewaffnete Revolution aufgezeichnet hat und alle Beteiligten damit konfrontiert werden Konsequenzen des Gesetzes!
B. Putin hat der russischen Gesellschaft gezeigt, dass er Krisen kennt und bewältigen kann. Die Tatsache, dass kein Blut vergossen wurde und diese Bewegung fast unblutig endete, als er an der Macht war, gibt ihm die Möglichkeit, entschiedener gegenüber dem Westen und der NATO vorzugehen.
Der vor sechs Monaten begonnene Konflikt zwischen dem russischen Verteidigungsministerium und G. Prigozhin endet mit Putins Sieg. Einer wird verbannt und die anderen beiden, Gerasimov und Shoigu, werden gehen …
Die Hoffnungen des Westens/der NATO, der Ukraine und der Oligarchen, dass Russland von innen heraus zusammenbrechen könnte, haben sich zerschlagen. Die Geschichte ähnelt eher einem inszenierten „Crashtest“ des Kremls. Niemand wurde von der russischen Gesellschaft mobilisiert.
Der russische Präsident hat nun die Möglichkeit, tiefgreifende Veränderungen in der russischen Militärhierarchie herbeizuführen und den ständigen Forderungen des militärischen Establishments gerecht zu werden.
Russische Quellen geben häufig an, dass „ der Hauptfehler der russischen Armee im Ukraine-Krieg darin bestand, die Stärke des Feindes und das Ausmaß seines Nationalsozialismus zu unterschätzen.“ Dies ist ein offensichtlicher Fehler der russischen Dienste des SVR und des FSB.Ein weiterer Fehler war das falsche Kräfteverhältnis. Die Ukraine verfügte über 300.000 Soldaten (ohne Reserve- und Territorialverteidigungskräfte von insgesamt 600.000) und Russland über 200.000 Soldaten, die ein riesiges Kriegsschauplatzgebiet abdecken würden.“
Bisher wurde keine Verantwortung für diese tragischen Fehler erhoben. Aber dank Prigozhin ist die Zeit gekommen.
Rostow-Arena: „ Wir sind alle ein Volk und kämpfen gegen einen äußeren Feind.“ Wir glauben an das russische Volk und unseren Präsidenten.“
War der Putsch „Fake“?
Amerikanische Geheimdienste gehen davon aus, dass Prigoschin den Putsch schon lange geplant hatte, sein Ziel jedoch unklar war. (Vielleicht weil es inszeniert war?)Washington sagte, alles, was es über Munitionsknappheit sagte, sei eine Lüge, um das Image des russischen Verteidigungsministeriums als Teil eines im Voraus geplanten Putsches zu schädigen.
Und hier stellt sich die Frage: Gab es Informationen über einen Putsch in Russland und wurde dieser im Voraus organisiert, um interne Säuberungen durchzuführen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario wahr wird, ist dramatisch gestiegen.
B. Putin sprach in der Rede von „Verrat“, „Verrätern“, „Stich in den Rücken“ und „bewaffneter Revolution“. Zur gleichen Zeit besetzten Prigoschin und seine Truppen militärische Einrichtungen und schossen Hubschrauber ab!
Ein paar Stunden später „Waffenstillstand“, als ob überhaupt nichts passiert wäre!
Sehen Sie, was US-Senator Marco Rubio geschrieben hat
Aber das Wichtigste ist, dass der russische Präsident seine Haltung gegenüber dem Westen verhärten kann und wird.Russia Today berichtete heute Morgen: „ Es gibt starke Beweise dafür, dass der Prigoschin-Putsch von den Geheimdiensten der Vereinigten Staaten, Englands und eines Landes im Nahen Osten koordiniert wird.“
Und B. Putin kann dies nun an das russische Volk „weitergeben“. Russland kämpft im In- und Ausland gegen den kollektiven Westen. Und die allgemeine Wehrpflicht wird bei Bedarf durchgeführt.
„Multitool“ G. Prigozhin mit einem Coup, der dem von Erdogan im Jahr 2016 sehr ähnlich ist…
2:24
5:34
3:09-
Er zitiert tatsächlich Russia today.
Dumm ist wenn die Nato für jede eigene Dummheit hinhalten muss.
Ein Volk von Dummen demnach.
-
-
Also sehe ich das richtig: 10’000 Mann (pro Russisch) haben nach Belarus verschoben. Ja was machen die denn dort? Kekse backen? Grenzen sichern? Front bilden? Raketen aufstellen? Und die Superstrategen der MM Klatschen!!
-
Putin stürzen! Der feuchte Traum von westlichen Politikern, Kriegstreibern und anderen dubiosen „Gutmenschen“. Noch ein Land in den Abgrund stürzen wie z.B Libyen und unzählige andere Länder zuvor? Zuerst einen Umsturz anzetteln und wenn alles brennt sich vom Acker machen. Einen weiteren „Failed State“ produzieren? Scheint ein Spezialgebiet von Hern Stahel zu sein. Putin ist ein sehr guter Mann und ich bezweifle, dass nach ihm was „besseres“ kommt….
-
Pentagon Abgeordneter gibt wieder Auszüge aus seiner Märchenwelt.
Zum Mitschreiben: Die nato und die guten von der anderen Seite des Atlantiks haben den Krieg verloren. Schon lange.
Natürlich glauben die Biden-Versteher noch immer das das stehlen von fremden Geld nahezu ein Akt Gottes ist. Stehlen bleibt stehlen.
Ihr guten. -
„Prigoschin soll Städte „erobert“ und erst vor Moskau gestoppt haben“. Wieso konnte die russische Armee diesen Konvoi (schön aufgereiht) nicht stoppen? Wollten die Generäle dies allenfalls gar nicht? Wieso liess man Prigoschin einfach und unbehelligt gewähren, so auch in Rostow? Bei diesem inszenierter „Putsch-Versuch“ steckt wohl mehr dahinter.
-
Wer hätte das gedacht. Wagner ist jetzt in Weissrussland stationiert, wenige Kilometer von Kiew entfernt.
Und es gibt einige, die hier wirklich behaupten, Russland wisse nicht, was es macht. Russland spielt Schach & hat Wagner erfolgreich von Bakhmut in Richtung Kiew befördert. Und ganz nebenbei hat man kurz geschaut, wer sich einem vermeintlichen „Putsch“ anschliessen würde, um Feinde aus dem Inland zu detektierten.
Es könnte passieren, dass Wagner sich in Weissrussland neu formiert und von dort aus eine weitere Front aufmacht, um die Ukraine weiter zu schwächen.
Ich will damit nur sagen, dass es zig Versionen zu den gestrigen Geschehnissen gibt und noch zig weitere geben könnte.
-
Clever, gibt man dem Kräml gar nicht.
-
-
A propos ETH Dozent: Im ZDF analysiert als „Militärexperte an der ETH in Zürich“ ein Marcus Keupp zum Entzücken deutscher Mainstreamkriecher den Kriegsverlauf in der Ukraine, wobei er offensichtlich bemüht ist, seine Auftraggeberin ZDF nicht zu enttäuschen und u.a. behauptet er, die Stellungen der Russen seien zu wenig in der Tiefe gestapelt, sodass die Ukrainer, sobald es ihnen gelingt, eine Stellung zu durchbrechen, den Krieg gewinnen würden. Die Ukrainer hätten den Vorteil, dass sie frei bestimmen könnten, wo sie auf der mehreren Hundert Kilometer langen Grenzlinie angreifen. Das Militärexperten der Schweizerischen ETH, die eigentlich ausschliesslich der Wissenschaft verpflichtet sein sollte, derart einseitig bemüht sind, auf die Erwartungen der deutschen Mainstreammedien und deren Russenhass Rücksicht zu nehmen, ist inakzeptabel.
-
Wer weiss, evtl. eine Inszenierung um den Westen zu verwirren – Russen lesen bereits in der Schule „Die Kunst des Krieges“, was auch dem Stahel zu empfehlen ist und ihn mit seinen voreiligen Mutmassungen etwas ‚bremsen‘ würde.
-
Das ist doch alles Fantasie!
-
Wie erwartet, … alles schon vorbei !!!
-
Grossartige Finte. Perfekt für Schweizer Uni Professoren geeignet, die von Komunalka-Strassenjungs-Strategie eher wenig bis nix verstehen.
Man spiele einen Marsch auf Moskau, um das Söldnerheer elegant nach Weissrussland zu verlegen, denn von dort aus wird Prigozhin die westliche Logistik unterbinden in der Westukraine – ebenfalls von dort wird dann der finale Todesstoss erfolgen, während die Ukraine an der vom debilen Biden gewollten Kamikaze-Gegenoffensive zwecks US-Wahlkampf im Osten verblutet.
Ein paar Wochen vorher verlege man Atomwaffen nach Weissrussland, um es vor möglichen NATO-Angriffen final abzusichern.
Man provoziere jedoch dabei keine harschen westliche Reaktionen, auf jeden Fall nicht die Lieferung von Jagdbombern.
Also spiele man das von inneren Kämpfen zerrüttete Russland mit einer Armee, welche nicht fähig ist, einen Marsch auf Moskau von 5.000 Söldner aufzuhalten und erhelle Hoffnungen, dass ein Sturz Putins möglich ist. Nebenbei sacke man 6.2 Milliarden USD Pentagon Bestechungsgelder zuhanden Wagner-Prigozhin ein.
Wo kann ich mich nun für einen ETH-Professoren-Titel in Militärstrategie melden? Ok, dann halt nur einen Dr. h.c.
-
Es bräuchte nur gute Ohren und den Willen, den starken Mannen aus Russland zuzuhören. Die meisten wollen nicht wahrhaben, dass Putins Ziele über die Ukraine hinausgehen. Dazu gehört unter anderem die vom russischen Festland abgetrennte Enklave Kaliningrad, die zurück ins Reich gehört.
Prigoschin hatte während des sogenannten „Putsches“ betont, dass seine Aktion die „Sonderaktion“ nicht beeinträchtigt und er ein Patriot ist. Das kann man ihm wohl abnehmen. In Weissrussland wird er sich mit seinen Söldnern das russische Militär zur Brust nehmen und einen Angriff aus dem Norden auf Kiew planen. Dabei soll es kein zweites Mal schief gehen, denn Prigoschin will als erfolgreicher Feldherr in die Geschichte eingehen. Und den teuflisch guten Strategen Putin sollte man nicht zu früh abschreiben – der wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Nicht dass ich Freude daran hätte. -
WW-III ? Letzte Warnung ⚠
______________________________________In der Ukraine brennt es lichterloh:
Zelenskjy macht niemand froh!
Eine ‚false flag’ Operation; Ist geplant,
Bombe auf Atomkraftwerk, unbemannt!Nach Monate langen Positions-Kämpfen,
keine Seite interessiert einzuschränken:
Wird bald ein Exempel statuiert:
Und Kiew Saporischschja bombardiert.Durch diese grauenhafte Gräueltat:
Die NATO jetzt gegen Russland schlagt,
der 3. Weltkrieg ist nun Tatsache:
In Amerika seit Anfang in der Mache!Europa wird massiv darunter leiden,
das verdanken wir alles Joe Biden:
Seine Neocons und Kriegs-Strategen,
Sind bald an ihrem Ziele angelangt:
Sie eröffnen den avisierten Weltenbrand!Dieses grenzenlose Kriegs-Geschehen,
Verursachend millionenfaches Flehen:
Dient USA dazu Schulden zu streichen,
dabei alle Konkurrenz aufzuweichen!
Russlands Rohstoffe sind jetzt das Ziel:
Abhängig von diesen nützt nicht viel?
Die NATO wird deshalb vorgeschoben:
Sie kann sich endlich richtig austoben!Putin ist förmlich ins Messer gelaufen;
Dank seiner Strategie hat er sich verlaufen!
Amerika brauchte dringend einen Grund:
Nur so kommt Europa auf den Hund!Die Medien werden uns, wie immer, belügen:
Das Volk hat sich ganz einfach zu fügen!
US-Politik war und ist auf Krieg getrimmt:
Nur so die Weltherrschaft noch gelingt!Todesopfer ohne Zahl werden beklagt:
Mit Sanktionen Milliarden Gelder gejagt,
Amerika reisst die Welt in den Abgrund:
Satans Neocons, sie freuen sich im Bund!Wer diese ‚Endzeit’ doch noch übersteht :
Wird tausendfach mit jedem Gebet 🙏 ,
gedenken an das Leid der Hinterbliebenen;
Und all jenen aus dem Leben Geschiedenen!ORF
-
Die russische Drohkulisse funktioniert nicht mehr.
„Putin der Grosse“ ist ein Zwerg.
Ein wütendes Rumpelstilzchen, dessen primitiver Plan nicht aufgegangen ist.
Nicht nur Prigoschin hat das Lügengebilde niedergerissen.
Der von Stalin inspirierte Psychopath im Kräml wurde demaskiert.
Putins Gier nach Macht und sein wahnhafter Drang, die Ukraine einzuverleiben und aus der Geschichte zu eliminieren sind der wahre Gründe für den Krieg.Russe go home und Frieden ist – niemand in der Ukraine wird dich vermissen.
-
quatsch-der nächste krieg, den die ami-ärsche angezettelt haben und wieder mal verlieren werden.
-
-
Den Mund wieder mal zu voll genommen, Sandkasten-Stahlhelm
Ich registriere:
– Wagner-Truppen diskret nach Weissrussland verschoben
– Vereinigte Akhmat und restliche Wagners nach Luhansk Oblast
– Sog. Experten wieder mal mit heruntergelassener Hose
– Russland-intern: die Maulwürfe und 5./6. Kolonne sind identifiziertIn Russland ist Schach Volkssport und Sun Tzu Schullektüre.
-
@RuZZki-Beobachter. Der Aufstand von PrigoZZhin hat aufgezeigt, wie schwach das russische Regime ist. Es ist nicht nur die Armee – auch Putin hats nicht im Griff. Kurze Ansprache gestern Vormittag, dann verkriecht er sich und der belorussische Lukaschenko muss für einen Deal einspringen. Putin, der Möchtegernzar ist bloss noch eine Lachnummer.
-
Und Vodkasaufen, Kinder verprügeln und Frauen vergewaltigen auch. Eine Kulturnation eben…
-
Genau, ich staune immer wieder, wie westliche Kommentare nur einen Zug erkennen, statt die ganze Positionierung.
-
-
Das war zu erwarten. Unser CIA Berichterstatter. Einfach nur peinlich.
-
Wenn es nach Prigoschin gegangen wäre, hätte es ein Ukraine Einmarsch gar nicht gegeben.
…Eine Junta mit Prigoschin wäre für die Generäle der Garant, den Verlauf des Krieges wieder zugunsten Russland zu ändern…
Anscheinend verfolgen sie nicht genau was der von sich gibt in welchem Kontext. Seine Kriegserfahrungen sind eine andere Qualität wie die von Putin und Co.
Wow, das nenne ich eine Erkenntnis! Fragen sie Spezialisten wo
…Ein Progoschin als Präsident wäre für die Generäle der Garant für die Errichtung einer Militärdiktatur über Russland…
der Unterschied ist von beiden Diktaturarten. Das Endergebnis ist das gleiche wenn man aufmuckt, ab nach Sibirien oder Radieschen von unten betrachten.
Analyse von Systemen wie sie interagieren ist nicht ihre Stärke.
Könnte es vielleicht aber sein, das es nur ein Grund war eine Generalmobilmachung auf dem Weg zu bringen. Täuschen und tarnen ist Pute sein bester Matroschka Joker der schon ein paar Mal in die Hose ging.
Nett wie sie es als Russen Troll schreiben. Abwarten was NATO bald
…Anschliessend könnte das Thema Ukraine bereinigt …
noch alles an Waffen und Ausbildung gibt. Jets sind jetzt dran.
Im Gegenzug kann EU ja für ihre Aussage das gleiche machen und Bil. Verträge bereinigen und einen Schwexit einschlagen lassen. G7 dann das Geschäftsmodell Schweiz mit 39000 Briefkästen und Co weltweit versenken noch als Bonbon dazu.
Schweiz als Oligarchen und Kleptokraten bester Freund haben dann irgendwie ein Problem. Durch die Oligarchensysteme konnte Putin erst aufsteigen. Das Problem muss man an der Wurzel bekämpfen damit es nicht wachsen kann!
-
Geil, und schon wieder liegt er falsch 😂😂😂
-
Lasst die Russen in Ruhe Ihr Ami- Kriecher. Es gibt derzeit auf der Welt 28 Kriege und bewaffnete Unruheherde. Warum wird nur von dem der Ukros berichtet!? Nur weil ein zu tiefst korrupter Komiker Präsident ist und ein seniler und korrupter Joseph Präsident von Amerika spielt (..)
-
@Troll Tröllerson: Hitzetage lassen sich ab besten in der Wüste bewältigen, aber nehm das zweite Kamel mit, falls du Wasser brauchst, in der Hören hast du genug Vorrat.
Meine Güte, was so manche Hirne produzieren – unglaublich drollig der Russentroll.
Deine Info 28 Kriege ist FAKE!
-
Na, da ist ein Putintroll zutiefst verunsichert und möchte allein gelassen werden und still vor sich hinweinen, ohne dass jemand zusieht und vielleicht noch höhnisch lacht.
-
Nein, ich lasse die Russen nicht in Ruhe, die Putin-Kriecher.
-
-
Nach neuesten Meldungen wurde Prigoshin nach Belarus ins Exil geschickt. Genau, was ich im ersten Kommentar ausführte. Der russische Generalstab konnte Prigoshins Vorgehen in keiner Art und Weise billigen.
Die Söldner der Wagner Truppe werden ins russische Militär integriert.
Voilà! So einfach ist Russland nicht kleinzukriegen! Dies als Ansage an die dahintersteckenden Kreise.Was nicht heisst, dass Putin intern nicht umstritten ist. Aber welcher Politiker ist das nicht? Schauen sie Berset an. Endlich hat er es gemerkt, dass sein Abgang fällig ist.
-
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.
-
Wäre, dürfte, könnte . . . ein Geschwurbel. – Bleiben wir besser bei den Tatsachen.
-
In der Tat sind die jüngsten Ereignisse kritisch. Prigoshin wurde gekauft. Es stecken dieselben Kreise dahinter, die auch Zelensky in ihrem Sack haben. Die entscheidende Frage ist, kann sich der russische Generalstab gegen diesen Putschversuch erfolgreich zur Wehr setzen? – Von Kriegsbeginn an war damit zu rechnen, dass die Zusammenarbeit mit einem Söldnertrupp zu Problemen führen kann. Söldner haben die Eigenart für denjenigen zu kämpfen, der mehr zahlt…. Bei einem Söldner fehlt die innere Überzeugung, die die kriegsführende Partei und auch die angegriffene Partei idR haben. Letztlich ist das jedoch der entscheidende Punkt, der bestimmt, wie hoch die Kampfbereitschaft wirklich ist. Prigoshin ist ein Verräter, er wird die Position des kriegsführenden Generals nicht einnehmen können. Der russische Generalstab wird dies nicht zulassen. Wenn doch, ist alles offen!
-
Söldner folgen dem Geld, gepresste Soldaten rennen bei erster Gelegenheit davon.. Am Davonrennen können sie nur durch Politoffiziere gehindert werden, die sie zehn Reihen hinter der Front haufenweise erschiessen. Stärke Russlands, Elend der Menschen..
-
-
Nach Angaben von Oleksandr Tarnawskij, dem ukrainischen Kommandeur an der Südfront, haben die ukrainischen Streitkräfte ein Gebiet in der Nähe von Krasnogorowka, westlich des von Russland besetzten Zentrums von Donezk, befreit.
Sandkorn für Sandkorn wird abgetragen bis die Besatzer wieder in ihrem Russland sind.
-
Leider überholt…
-
„Wagner-Chef Prigoschin hatte Städte erobert und stoppte erst vor Moskau.“ Alleine diese Aussage zeigt die Inkompetenz des alternden Militärexperten. Wer solches Geschwurbel liest ist selber schuld.
-
Wenn man ein klein wenig Verstand hätte, würde man diesen angeblichen Putsch etwas genauer analysieren und eine List ebenfalls als Option betrachten – genau im Richtigen Augenblick änderten die Wagnertruppen die Richtung, um die Dramaturgie aufgehen zu lassen, zu schnell wurde eine Einigung mit Weissrussland gefunden. Aber nein es wird reine Nato-Propaganda verbreitet und der Hinweis, dass sich die Generäle jemanden wie Stalin zurückwünschen grenzt an Schwachsinn.
-
Für die Wahrheit über Stalin gibt es heute bei den Russen wieder Lager..
-
-
Am Schluss sind die Vertragsverhältnisse der Wagner-Gruppe und der russischen Armee geklärt.
Mitte Juli ist die Wagner-Gruppe wieder bereit für spez. Einsätze.
Jede Grossmacht hat ihre speziellen Krieger mit Sonderfähigkeiten.Jetzt ein Staatstreich oder die Aufteilung von Russland ist ein Wunschdenken des Westen und ist das Kriegsziel Nummer 1.
-
Der Stahel strotz nur so von abgrundtiefer Dummheit. Seine Elaborate sind regelmässig voll daneben. Wie konnte solch eine Figur Prof. werden ? Kein Rumesblatt für Hässig !
-
Noch stürtzt Putin zwar nicht, aber er gab ein ganz schlechtes Bild ab. Nicht nur die russische Armee und seine Führung ist eine Peinlichkeit, auch Diktator Putin ist schwach, sehr schwach. Andere Umsturzversuche werden folgen. Die Tage Putins sind gezählt.
-
Es ist regelmässig so, dass nach einem (illegalen) Putsch, die betroffenen Länder erstmal eine Weile mit internen Probleme beschäftigt sind und die neue ‚Regierung‘ erst mal ihre Macht absichern muss. Nicht alle Gruppen und Landesteile werden eine Machtübernahme im Zentrum, welche entgegen den geltenden Gesetzen erfolgt, akzeptieren. Das war/ist auch bei dem Coup in Kyiv 2014 so – und es gibt in der Geschichte zahlreiche Beispiele dafür. Das relevanteste davon ist wohl die Oktoberrevolution im Russischen Reich, in welcher sich eine Minderheit, die sich Bolschewiken nannte, an die Macht putsche. Die Folge war ein jahrelanger Bürgerkrieg, in den sich auch westliche Mächte und Polen einmischten der zum Verlust der Territorien Finnland, Polen, und der baltischen Republiken führten – welche, Überraschung – den Machtwechsel in Sankt Petersburg dazu nutzten, die Unabhängigkeit zu erklären. Am Ende waren die Bolschewiken überall an der Macht und die Sowjetunion entstand.
Ob ein erfolgreicher Putsch in Moskau zu Frieden führt, ist eine Annahme, deren Eintreten unwahrscheinlich ist. Schon deshalb, weil die USA/NATO auch danach weiterhin auf die Zerstörung Russlands hinarbeiten und interne Konflikte schüren würden. -
Jetzt im Ernst ich weiss nicht was sie nehmen Herr Stahel, aber sie sollten weniger davon reinpfeifen.
-
Werter Herr Stahel es ist wie im normalen Leben zuerst mal die Situation abwarten und dann schreiben anstatt einfach mal drein zu schiessen und drauf zu hauen. Sie leben halt noch die Militär Doktrin von „ bösen Rotland greift an“ aus den 70ziger Jahren
-
Es spricht nichts dagegen zu schreiben, was gerade läuft (welche Fakten bekannt sind). Und in einem zweiten Teil dann Schlüsse daraus zu ziehen, welche zutreffen mögend oder auch nicht.
So sollte doch Journalismus funktionieren:
– Zuerst welche Fakten gibt es (und wenn es Vermutungen über Fakten sind, diese auch kennzeichnen)
– Danach allenfalls noch eine Einordnung in andere Geschehen
– Und am Schluss können dann die Folgerungen und Vermutungen daraus geschlossen werden.Aber die meisten Journalisten gehen gleich zum Dritten Punkt über.
-
Der Stahel gehört ins Seniorenheim!! Total verblendeter I….
-
-
Es war ein Spiel, um die interne fünfte Kolonne von Verrätern zu enttarnen. Und auch im Westen sind viele darauf hereingefallen. Die Show ist bereits vorbei.
Grüße aus dem Tessin
-
BasinStreetBoy, kann dem zustimmen.
Wie Elon Musk, der einige Honigtöpfe auf Twitter platzierte und innert Stunden Mio Trolle enttarnte und entfernen konnte. Twitter wurde auf einen Schlag besser.
-
-
Ho ho ho… This article really is not going to age very well.
I think it may need to be deleted by Monday morning!Why do you persist in allowing this idiot to post his Russophobic nonsense on your website?
-
… und trotzdem auf dem Rücken der Steuerzahler wie die Made im Speck leben… das ist die wahre Kunst dieses „Professors“!
Pfui! -
… das Niveau (oder wie Loomit sagen würde: das Nivea) eines Ex- Professors der Uni Zürich.
Und für solch einen Dünnschiss zahlen wir Steuern ?! -
Interessant, dass Stahel anstelle eines demokratisch gewählten Präsidenten lieber eine Militärjunta an der Macht sieht…
-
Beide so demokratisch gewählt wie Stalin.
-
-
Mir wurde ob des Artikels übel.
Kriegsführung ist ein dreckiges und von taktischen Fehlern durchzogenes Geschäft, das war es spätestens schon seit 1914. Etwas, das auch einem ehemals lehrenden Experten bekannt sein dürfte; die Gründe liegen seit der Maschinisierung des Tötens auf der Hand und können bei richtig getroffener Auswahl der Geschichtsliteratur sogar nachgelesen werden.
Was in Russland geschieht, hat erstmals nichts mit innerer Instabilität zu tun, sondern mit dem gewählten Vorgehen des russischen Oberkommandos und der Inkaufnahme eigener Opfer in der Ukraine. Wenn Herr Stahel nun den Söldnereinsatz als erfolgsversprechende Alternative zum bisherigen Kriegsgeschehen und einer staatsstützenden Innenpolitik Russlands insinuiert, dann muss daraus gefolgert werden, dass er die kriegsrechtsbefreite Brutalität von unternehmerisch geführten Armeen gutheisst.Natürlich hätte die Ukraine innert Monaten plattgewalzt und Kiew gestürzt und von Anbeginn beschossen werden können, genauso, wie dies die Einsatzdoktrin der Westmächte voraussetzt. Das tat Russland aber nicht, denn die Kriegsziele waren anders definiert und müssen hier aber auch nicht komplett sinnbefreit wieder und wieder diskutiert werden.
Die Erwägung von Nuklearschlägen wurde erstmals im Westen von Leuten mit engen Verbindungen in die Ukraine diskutiert (e.g.Lindsey Graham, U.S. Senator SC, U.S. Senate Appropriations Subcommittee on Defense,) und während die Medien und Bundesbern genau dazu schwiegen, wurde das Narrativ des brutalen Völkerrechtsbruchs Russlands aber gleichzeitig und unaufhörlich befeuert.
Die Mehrheit der Bevölkerungen im Westen, in der Ukraine und in Russland wollen ein Ende des Krieges, aber eben auch ein Ende der Animositäten gegen die russischstämmige Bevölkerung im Osten des Landes. Und eine instrumentalisierte Destabilisierung Russland ist nichts, was irgendjemand – abgesehen von ein ein paar Militärköpfen, die ihre einzige Existenzberechtigung in perpetualen Konflikten sehen oder Leuten, die jeder Wehrpflicht aufgrund von Bienenstichallergien und ähnlichem Blödsinn aus dem Weg gehen konnten – sucht.
-
@RuZZki-Unsäglich. Dummes RuZZki Geschwafel. Putin glaubte zu Beginn, die ukrainische Bevölkerung würde die ruZZischen Invasoren willkommen heissen. Das war völlig realitätsfremd. Nachher versuchte er die Ukraine zu vernichten, plattzuwalzen, sie von der Landkarte zu bomben. Auch das schaffte er nicht – selbst die ruZZische Sprengung des Kakhovka-Staudammes konnte daran nichts ändern.
Schon die Sowjetunion drohte regelmässig mit Atomwaffenschlägen gegenüber dem Westen – Putin führte dieses Drohverhalten fort. Immer und immer wieder wurde der Westen in den letzten Monaten von RuZZland mit Nuklearwaffeneinsatz bedroht.
Abschliessend muss auch hier darauf hingewiesen werden: RuZZland hat den Krieg gegen die Ukraine begonnen,2014 mit einer verdecken Invasion, 2022 nicht mehr verdeckt, sondern brutal und offen. Ohne Putins Aggressionsverhalten, gäbe es keinen Krieg in der Ukraine. -
Geschätzter Unsäglich
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Kommentar Ihrerseits!
-
-
Wer soll die Wagner-Truppe vor Moskau auf die Schnelle anhalten, wenn die gesamte Russische Armee an der Westgrenze gegen die Nato im Einsatz ist? Prigoschin befindet sich mit 24`000 bestens ausgerüsteten Kämpfern 3 Stunden vor Moskau. Wer von der Russischen Regierung konnte, ist vermutlich bereits aus Moskau geflüchtet. Auch Putin. In ein paar Stunden wissen wir mehr.
-
Roger Kölppel – seines Zeichens der beste Putin-Versteher und Interviewpartner vieler grenzdebiler russischer Kriegsverherrlicher – könnte ja wieder einmal ein Reisli nach Moskau machen. Mal schauen, ob er nach wie vor der Ansicht ist, dass dort alles bestens ist. Die reichen Russen verlassen das marode Staatsgebilde derzeit haufenweise, ein weiteres Indiz, wie supertoll es dort derzeit ist! Sicher ist der Westen wieder daran schuld, dass sich Progoschin und Kadyrow mit ihren Kriegsverbrecher-Truppen im geliebten Russland selber abschlachten. Man darf gespannt sein, mit welch irren Thesen die hiesigen Russen-Trolle nun daherkommen.
-
@Ökonom
Nun ja, kaum etwas bereitet einem Sofa-General mehr Freude als zuzuschauen wie Russen auf Russen schiessen. Hats noch Schweineschmalz-Chips? Alles verschlungen im grossen Frust über die von der feigen Sau souverän abgewendete Staatskrise?
-
Bei Statistikern läuten sämtliche Alarmglocken, wenn sie auf die 184 Likes für den höchstens durchschnittlichen Kommentar dieses Ökonom in einem Umfeld von ca. 7 Likes bei den übrigen Kommentaren stossen. Fazit: Ökonom scheint seine Kommentare unfairerweise selber zu liken. Aufgrund des Inhaltes seines Kommentars stammt er aus der linksextremistischen Ecke, bei der Meinungs- und andere Fälschungen leider an der Tagesordnung sind.
-
blöchlein, nicht vergessen.
der war ja regelmässig in nordkorea.
tja, unsere patrioten.
alles eingewanderten geldsäcke. -
Der ‚echte Mann‘ Köppel (schliesslich hat er mit Wokeness nichts am Hut), wird sich in so einer unsicheren Lage eher in die Hose machen, als dahin zu gehen!
Man sehe sich nur den letzten Besuch an: Anstatt zum Beispiel mit Leuten wie Navalny zu reden, hat er schön brav sogar diese Kinderkidnapperin interviewt, weil er Angst hatte, dass ihm seine Gastgeber den A… aufreisen. -
Moskau einfach für Köppel!!!
-
Komischer Ökonom, dürfte wohl von einer Schweizer Hochschule „systemgetrimmt“ worden sein.
-
Wer die Situation ein wenig anders beurteilt als die Propaganda-Opfer der Nato-Kartell-Medien, ist selbstredend „grenzdebil“. Und die völkerrechtswidrigen Kriege des Westens, also der USA, nur schon in den letzten 25 Jahren hat es selbstverständlich nie gegeben.
-
-
Betrachten wir die Sache mal neutral und logisch !
Alles was PMC Wagner an Waffen und Ausrüstung wie Munition und Treibstoff zur Verfügung steht, erhalten diese vom russischen Militär.
Die gesamte Aufklärung, Artillerie und Luftunterstützung, alles vom russischen Militär. Die meisten Freiwilligen sind ehemalige russische Militärangehörige, heisst Patrioten.Ob der ,,Streit“ zwischen Prigozin und Shoigu wirklich war, und ob es ernst war, weiß ich nicht, … was ich aber weiß das sich Prigozin monatelang über Munitionsmangel beschwert, aber sowohl Soledar und Bahmut befreit hat.
Vor ca. 3-4 Wochen wurde gemeldet das sich PMC Wagner Truppen, und die Tschetschenischen Truppen in großer Zahl in der nähe bei Harkow sammeln.
Und auf einmal so plötzlich aus dem Nichts, taucht Wagner in Rostow auf, und befindet sich auf dem Weg nach Moskau, … mehrere hunderte km einfach ungehindert mit Panzern durch Russland fahren, wie mit dem Einkaufswagen im Supermarkt, und einen Umsturz durchführen, ohne das der GRU, FSB, das die Spezialtruppen des Innenministeriums oder das Militär reagieren.
Meint irgendjemand das Russland nicht den Aufenthaltsort von Prigozin kennt ?
Alle Kanäle und Aufnahmen die die Turppen in ROstow zeigen, … zeigen nur ein kleines Kontingent von ein paar Soldaten und nicht mehr als 3-4 Panzer und 4-5 BTRs. Aufnahmen von den Panzern auf dem Weg nach Moskau habe ich keine gesehen. Aber in und um Moskau sind mehrere 10.000 Soladten, Polizisten, Geheimdienstler stationiert, mit Jägern, Bombern, Panzern, Hubschraubern, etc. … welche Streitmacht müsste wohl auf Moskau maschieren um einen Umsturz erfolgreich durchzuführen.
Zwischen Himmel und Erde ist alles möglich, auch ein Putsch, … aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Truppen von Wagner, die Soledar und Bahmut befreit haben, mit so viel Wissen und Erfahrung glauben könnten, in Russland einen Putsch erfolgreich durchzuführen.
Meine Meinung aber ( ich könnte mich auch irren ) ist, das es einfach ein Theater ist, inszeniert, aus welchem Grund auch immer.
-
Putin hat ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
Da kannst Du whatabouten soviel Du willst. -
Ach ja, alles Theater?
Also – Putin hat das alles organisiert, um wie ein Idiot auszusehen und damit jeder sieht, auf welch tönernen Füssen die russische ‚Weltmacht‘ steht. Richtig?
Die paar russischen Freischärler, die auf die Schnelle mal ein paar Dörfer im Bezirk Belgorod erobert hatten, waren schon speziell. Aber die Aktion von Prigoshin zeigt klar den Zustand des Regimes.
An Ihrer Stelle würde ich mir schleunigst einen neuen Kundenkreis suchen und sehr drastisch an meinen politischen Ansichten arbeiten.
-
Inszeniert von westlichen Leitmedien und Hochschulprofessorender „Universitäten“, mit Unterstützung der Finanzierer der westlichen Schuldenstaaten, den Banken.
-
-
Hauptsache putain wird entsorgt. Alles andere sehen wir dann
-
@pistolpete
Wenn Sie wirklich glauben, das sich in Russland irgendetwas ändern würde ( im Sinne des Westens ), wenn Putin warum auch immer verschwinden würde, haben Sie wirklich von nichts eine Ahnung.
Jeder andere wäre schlimmer und gefährlicher für den Westen, und würde nicht so besonnen handeln.
Was Sie und Ihresgleichen ja nicht wissen können, weil es im Westen nicht gemeldet wird, war es Putin, der die SMO mglichst lange hinausgezögert hat, ja sogar vermeiden wollte. Das VM, das Militär und die Geheimdienste wollten schon lange vorher, und deutlich heftiger zuschlagen.
Putin und das VM sind in RUssland unter heftiger Kritik in den Medien warum die SMO mit Samdhandschuhen und angezogener Hansbremse geführt wird, und man nicht alle seine Möglichkeiten nutzt und gleich bis zur polnischen Grenze maschiert.
-
Statt des gewählten Präsidenten also lieber ein Söldner, der sich ins Amt geputscht hat? Glauben Sie mir, das wollen Sie nicht.
Aber es offenbart das wirkliche Motiv der westlichen Kriegspornografen, weshalb die Ukraine als Wiege der Demokratie und der Freiheit um jeden Preis gerettet werden muss.
-
das nächste mal vielleicht zuerst den Bären erlegen, bevor Du über das Fell quasselst. okidoki – die Initialzündung wurde vom Phantasten Stahel ausgelöst. Der hat nun mal von nichts eine Ahnung, was in der Ukraine abgeht. Bringt via ip 1001 Theorien in Umlauf … 1 wird dann wohl schon eintreffen. Und unterstützt damit das allgemeine gutschweizerische Geschwurbel.
-
@Aleks. Nur zum sagen: ich war noch am 10.1.22 in Sumy. Diese 300‘000 Einwohnerstadt war die erste Ukrainische Stadt, die von deinem Dir lieb gewonnenen a….fi…. bombardiert wurde. Der blieb dann zum Glück mit seinem 60km-konvoi stecken und blies dann im wahrsten Sinne des Wortes seine vollgesoffenen russkies zurück. Alekso – Du willst mir erklären, wo Gott hockt. Arroganter, unwissender bünzli
-
-
Der Stahel kann ja schreiben was er will, aber dass der Prigoschin in der Lage sein soll Putin zu stürzen, dass übersteigt meine Vorstellungen. Sollte er das trotzdem schaffen, Putin aus den Angeln zu heben, gäbe es vielleicht eine Hoffnung. Der Krieg könnte beendet werden. Prigoschin, geldgierig wie er ist, weiss, dass der Krieg schlecht fürs Geschäft ist. Dass sind natürlich nur Hypothesen, was genau passieren wird, wissen die Götter. Vermutlich werden sich viele hier aufregen über meinen Kommentar, aber bei IP darf man ja lästern was das Zeug hält.
-
Seltsamer Kommentar.
Jewgeni Prigoschin lebt doch vom Krieg. Je mehr Krieg desto mehr Geld verdient er.
Würd ich nochmals überdenken.
-
-
Die Hoffnung stibt bekanntlich zuletzt.
-
Strategische Studien kann man dieses Geplärre nicht nennen.
-
Jetzt kommt zu allem Elend von Geiger und Stöhlker noch Stahel mit seinen Verslein. IP hat es im Griff, den Lesern auch noch das Weekend zu versauen.
-
wie wäre es denn mal mit der Götterdämmerung aus der Niegelungensaga von Wagner? Falls den intellektuellen Viellesern der Kuhhirten das etwas sagt …
Wie anders soll man einem Affen beibringen dass das Spiel zu Ende ist? -
Wenn ich China wäre würde ich genau schauen lach was mit Taiwan zu tun sei.
Und alle Moskau staats trolls sind wieder mal aktiv hier in den Kommentaren sieht man wie prekär die Situation ist.
Guter Kommentar Stahel
-
Das hat man kommen sehen. Die russischen Privatarmeen gehen aufeinander los und die russische Armee weiss nicht, was sie tun soll. Super Gelegenheit für die Ukraine. Russland hat seine Armee an den Grenzen oder in der Ukraine – Prigoshin hat freie Fahrt und könnte noch weit vorstossen.Die andere Privatarmee, die Kadirovites, soll sich nun der Wagner Group in den Weg stellen. Sind die zuverlässig? Wohl kaum.Je länger und je heftiger die innerrussischen Auseinandersetzung vonstatten gehen, desto besser für die Ukraine. Die Ukraine kann sich auf ihre Stärken konzentrieren und Russland nun entscheidende Schläge verpassen.
-
@ Suppenkasper
So was kann man nur als Russland-hassender Propagandist schreiben, basierend auf Emotionen, weil mit der Realität hat es nichts zu tun.
-
@Suppenkasper
Und während sich der Westen noch tagelang in Analysen ergehen wird, wie geschwächt Putin, Prigoschin und Russland sind, geht Prigoschin, vermutlich nicht allein, nach Belarus. Genial eingefädelt, ganz grosses Kino für den Westen.
Es hat aber auch was, wieder mal zu erleben, dass Sie offenbar immer völlig planlos sind. Lesen Sie doch einfach nochmal Ihre eigenen Spekulationen durch – oder noch besser, schicken Sie sie doch in den Kreml, damit man dort von Ihren exzellenten strategischen Überlegungen mal lernt.
Tja, es ist wirklich wahr..die Mutter der Dummen ist immer Schwanger…
-
-
Der Schachspieler Bobby Fischer meinte: „Im Schachspiel geht es darum, das Ego des Gegners klein zu kriegen, es zu zermürben und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal zu zerhacken und zu zerstampfen…“
Präsident Putin ist kühl und berechnend sein Gegenspieler Wagner-Chef Prigoschin ist emotional und schreit. Man kann wohl davon ausgehen, der kühlere und berechnende von Beiden die Schachpartie gewinnen wird und so die Macht ausbauen und stärken kann. Und die Regierung Selenskyj sich strategisch anpassen muss. Das heisst, kämpfe am Verhandlungstisch statt auf dem Schlachtfeld.
Gunther Kropp, Basel-
Schach war für mich immer ein besonderes Schauspiel, „intellektuellen“ Idioten beim Kampf zusehen zu können, den sie niemals gewinnen können, weil ihr EGO sie stets in die Irre führt. Ein aufgeweckter und achtsamer Geist würde niemals im Leben in einen Krieg ziehen, den er nicht gewinnen kann! Ich spiele gerne Schach. Für mich! Alleine!
Jeder der meint, von einem Schachspieler etwas zu lernen, lernt lediglich wie man vom Mammon unterhalten, also unten gehalten wird! -
träumen sie weiter. putin wollte eine neue Weltordnung und er wird sie erhalten. aber nicht die gewünschte, sondern jene in der russland zur Lachnummer der welt verkommen ist.
-
Herr Fischers Taktik macht Sinn. Wurde und wird weiterhin auch von Schweizer Politikern gegenüber einheimischen und weissen Ü50 und deren Familien im Land angewandt, bis hin zur totalen Vernichtung. Auch während der Covid-Krise lief alles nach dem Schema ab. Nur wenige durchschauten das Vorgehen der Regierung, und noch mehr pennen aber immer noch. Die Schweizer waren noch nie bekannt dafür, taktisch auf der Höhe zu sein. Höchstens vielleicht in betrieblichem oder nachbarschaftlichem Mobbing. Aber immer nur solange, bis der gemeinsame Feind wegfällt. Dann brechen die Geschäfte und die BBQ-Freundschaften regelmässig in sich zusammen. Als Unbeteiligter x-mal beobachtet.
-
Wow Gunther…Dein Timeout hat Dich leider auch nicht klüger werden lassen.
-
Selten einen blöderen Vergleich gelesen als einen Militärputsch bzw. Krieg mit einem Schachspiel zu vergleichen. In diesem speziellen Fall kommt hinzu, dass der eine „Spieler“ systematisch angelogen wird und seine Entscheidungen somit auf Falschinformationen basieren, während der andere die wahre Situation kennt.
-
@ herbert marx-klopfer
Wie kann man so blind für die Realität sein ?
Die einzige Lachnummer in der neuen Weltordnung ist die EU, mit Deutschland an der Spitze.
Die BRICS+ und die SOZ formen die Welt gerade neu, wo weder die USA noch die EU irgnedeine ROlle spielen.
Die gesamte Welt hat sich vom Westen abgewendet.
-
@StahlKappe
Kann kann wohl davon ausgehen, dass Sie sich auf die Erfahrungen des preussischen Generalfeldmarschall Helmut von Molke beziehen. Der meinte: „Jede Strategie reicht bis zur ersten Feindberührung. Danach kommt nur noch ein System von Aushilfen.“ Möglich, dass Sie mitteilen möchten: im Ukraine-Konflikt sind die Improvisation-Künste aller Beteiligten gefragt. -
@Kunther Gropp
Es ist ein grosser Genuss die geistreichen Kommentaren meines Fast-Namensvetter lesen zu dürfen. -
@Naja
Möglich, dass die Mächtigen dieser Welt erkannt haben könnten, dass die Masse sich in Krisenzeit wie die Schafe verhalten: Stehen bleiben die Gefahr mit beiden Augen erfassen und hoffen der Hirte ist der Retter. -
@herbert marx-klopfer
Handelsblatt 21.06.2023: „Baerbock: Ukraine muss Vetternwirtschaft und Korruption beenden“
https://www.handelsblatt.com/dpa/baerbock-ukraine-muss-vetternwirtschaft-und-korruption-beenden/29219888.htmlSie meinen, die Korruption und Vetternwirtschaft wird es in der zukünftigen neuen Weltordnung nicht mehr geben?
-
@Der Maier vom Franken
Politische, wirtschaftliche und militärische Machtspiele werden von mehreren Figuren bestimmt und nicht von einer einzigen. Richtig erkannt: Schach kann man alleine Spielen, wenn die Figuren aus Holz, Plastik, etc sind. Bei menschlichen Figuren wird es komplexer.
-
@RuZZki-Kropf. Bei den vielen eklatanten Fehlern Putins im Ukrainekrieg machst du dich mit „kühler und berechnender Schachspieler Putin“ lächerlich. Abgesehen davon. Putins Rede von gestern war voller Panik.
-
@No Fake
Man wird sehen, wer das Ukraine-Machtspiel gewinnen wird.
-
-
Sehr komisch, sobald es gemäss Putin einen Coup geben soll, postet Stahel, dass die Trollfabrik aus St. Petersburg die Regierung ablöst und dann wird Russland mit einer Militärdiktatur siegen. Alle in dem Artikel genannten sind Terroristen und gehören vor dem Strafgerichshof, weil sie sich Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung schuldig gemacht haben. Die Lage Russlands ist so verzweifelt, dass alles passieren kann.
Wieder die nächstes Desinformation von Stahel. Was ist gemeint mit, das Thema Ukraine wird bereinigt? Putin will nur einen Krieg verlängern, der bereits am 24.02.2022 verloren war. In Russland herrscht Chaos und es droht ein Bürgerkrieg, der früher oder später ausbricht. Die Erfolgschancen für Prigoschin sind schlecht, aber Putins Armee steht zu 90% in der Ukraine, ausser die würde zu Prigoschin überlaufen. Dann würde die Regierung auseinanderfallen. Russland hat keine, aber auch gar keine Aussicht den Krieg zu gewinnen. Weder mit noch ohne Putin.
-
Stahel ein Troll? Wer hat Sie denn konditioniert, um eine solche Behauptung zu postulieren?
-
„In Russland herrscht Chaos und es droht ein Bürgerkrieg“ Na ja, da wäre doch wohl was durchgesickert von Kollegen auf Geschäftsreisen sowie einer Firma die ich gut kenne, mit einigen tausend Angestellten und Dutzenden von Büros in ganz Russland und von den Massen von Russischen Familien die im Moment sehr relaxed Badeferien machen in der Türkei und den Emiraten.
-
And die Russentrolle Max und Snooper. Ich begebe mich nicht auf ihr tiefes Unterstammtischniveau. Ihr werdet von eurem Gönner Prigoschin und Prigoschin von Putin für diese Kommentare bezahlt. Genauso wie Stahel, der ein Prigoschin Fan geworden ist und ihn als idealer Mann für Russland in einem Video von gestern bezeichnet. Putin und Prigoschin haben beide verloren.
-
-
DIE Reaktion war vom Stahel zu erwarten, alles andere wäre eine
Überraschung gewesen!
Der Russische Geheimdienst hatt diesen Prigoschin bestimmt längst auf dem Radar.Sieht ganz danach aus das man den als nützlichen Idioten bis dato gewähren liess.Dessen bisheriges Auftreten spricht dafür das der einen Schnellschuss Entscheid aus der Hüfte gefällt hat.
—————Damit ist der so gut wie erledigt.————–
Zudem ist das ganze ein willkommener Anlass für die russische Regierung zum demonstrieren das so Rebellionen nicht geduldet werden.
Damit werden vergleichbare Ambitionen allfälliger weitere Personen und oder Kreise bereits in der Andenphase ausgeschaltet!
Zudem die Wirtschaftslage für die russische Bevölkerung ist so gut wie noch nie in der Geschichte, sehr deutlich besser als in der UDSSR und danach der Jelzin Zeit, das kennt jeder 2 Russe aus eigener Erfahrung!
——————————————————–
Es ist schwer verstellbar das die in diese Zustände zurück WOLLEN.
——————————————————–
Der Stahel träumt einen Traum mit sehr kleiner eintretender Wahrscheinlichkeit nahe Null.
Dafür köchelt auf der anderen Seite der aktuellen Kriegsfront ein vergleichbares Szenarium mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zusammen.
Entweder ein wie auch immer Putsch, oder ein Kollabieren der Regierung und Institutionen.
Der Hintergrund der ukrainische Staat ist innzwischen durchgehend insbesondere wirtschaftlich bei faktisch NULL.
Soooooo ohne Grund haben die USA nICHT, die Hälfte der EIite-Luftlande-Division an der ukrainischen Grenze in Bereitschaft.
——————-Das zum Eingreifen in Kiew.—————-
Die hat zu gegebener Zeit zwei Funktionen, Aufgaben, einmal das totale Chaos in der „RESt“ Ukraine verhindern, damit verbunden die Installation einer prev.Übergangs Regierung, zum anderen das Signal an die Russen
das man nicht die ganze Ukraine Russland überlässt.
Das Ganze hat noch einen Zusatzeffekt, wenn sich die Selenskyj Regierung in Luft auflöst bleibt keiner der eine Kapitulation unterzeichnen kann, Der aktuelle Ukrainische Staat verschwindet einfach als Völkerecht Subjekt.
Und wird danach als Staat ohne die von Russland reklamierten Gebiete
neu aufgestellt.
Stahel träumen Sie weiter vom russischen Untergang, die haben schon ungleich dramatischeres auch mit schmerzen überlebt.
Noch schönen Sonntag.
LG.-
Nach neuesten Meldungen ist der ganze Zauber wieder vorbei.
Zwei Möglichkeiten!
Erste Möglichkeit:
Der Prigoschin hat sich selbst als Maulheld aus dem Rennen gegen Putin ,,geschossen“ entlarvt.
Zweite Möglichkeit!
Alles war ein abgekartetes Spiel eine abgesprochene Inszenierung.
Wenn die erste Möglichkeit zutreffend ist und der im aktuellen Fall nicht zur Rechenschaft gezogen wird, dann ist der auf jeden Fall in seiner Reputation erledigt. Absehbar das der inskünftig kleinere Brötchen auflegt und bei nächster Gelegenheit final ausgeschaltet wird.
Für eine weitere ,,Eskapade“ kann der absehbar, keine weitere Amnestie erwarten und muss inskünftig brav nach Vorgabe Agieren. -
Ja, alles nach Plan in der komödienhaften Spezialoperation.
Putin hat das minutiös geplant und seine zuverlässigen Untertanen setzen alles buchstabengetreu um.
-
-
TASS hat soeben gemeldet, dass mehrere Putin Doppelgänger das Land verlassen haben.
Im Westen soll es sicherere Jobs in Form von Putin Parodien geben.
-
Der echte Putin ist vielleicht schon in China?
-
…als ob es noch Parodien bräuchte. Das Original übertrifft sich schon schon selber in puncto Comedy. Am frühen Morgen fällt eine Millionenstadt in die Hände der Wagneriten und der Herr schläft erst mal aus, bevor er sich ans Volk wendet und verkündet, das sei Verrat und werde entsprechend geahndet. Ein paar Stunden später verhandelt er mit dem „Verräter“ (es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, das sei Lukashenko alleine gewesen) – und lässt ihn gehen. Ganz unbescholten. Keine drastische Strafe (die SMO als „Krieg“ zu bezeichnen wird härter bestraft). Nicht mal eine Parkbusse für unsachgemäss parkierte Panzer oder das unbefugte Abschiessen von Kampfhelikoptern. Nada. Kann man das noch ernst nehmen? Naja… vielleicht mal abwarten… könnte ja sein, dass der Ober-Wagner in Belarus aus einem Fenster fällt.
-
-
Prigoschin ist schon vor Wochen bei Putin in Ungnade gefallen. Der Wagner Kriegseinsatz in Bachmut zeigte klar, dass die Wagner Gruppe in der Versorgung auf kleiner Flamme und kurzer Leine durch die militärische Versorgungskette gehalten wurde. Bachmut brachte auch keinen lukrativen Preis und das ist was Söldner erwarten. Ein Gehalt ist nicht alles, man will einen persönlichen Gewinn. Prigoschin muss sehr verzweifelt sein und weiss er kann seine Wagner Truppen nur loyal halten, wenn er liefert. Die Schätze des Kremls sind ideal dazu. Selbst wenn es den Wagner Truppen gelingt nach Moskau vorzustossen, heisst das noch lange nicht, dass Putin und Putin Russland gefallen sind. Moskau wurde jedesmal in der Geschichte verlassen um siegreich zurückzukehren. Der Welt sollte klar sein, ein Prigoschin an der Macht ist nur die Cholera statt der Pest. Die Bevölkerung der Russlands wird nicht freier werden ohne das sie Putin, Prigoschin und den Rest des Regimes zum Teufel schickt. Auch die Ukraine würde vermutlich fallen, da Prigoschin die letzten Hemmungen verlieren könnte um sich als neuen Zar zu positionieren. Ein nuklearer Angriff auf Kiew wäre durchaus denkbar. Da der Westen darauf vermutlich kaum reagieren würde, ist die Kettenreaktion denkbar, dass auch baltische Staaten in den Fokus kommen könnten, da man auch dort davon ausgehen kann, das der Westen trotz NATO Zusicherung eher zurückhaltend sein wird. Fakt ist die nächsten Stunden und Tage werden zeigen ob Prigoschin ein wandelnder Toter ist, der am Schluss durch seinen eigene Truppen gemeuchelt wird, oder ob er Teile der Armee bezeugen kann ihm zu folgen, das dann zu einem erneuten Bürgerkrieg in Russland führen könnte. Sollte das geschehen, was dann.
Ein Zufallsmomentum eines Bürgerkrieges in Russland, könnte Versorgungsknappheit und Ressourcenabzug in den besetzten Gebiete Ukraine und der Krim bedeuten. Aktuell läuft der Krieg aus russischer Sicht normal ab. Weder Putin noch Prigoschin stoppen die Angriffe auf die Ukraine trotz des internen Russland Konfliktes. Doch sollte sich dieser Verschärfen, konnte eine politische Initiative der Ukraine, russische Truppen in Sevastopol, Mariupol, Melitopol davon überzeugen die Seiten zu wechseln und ein Ausgang aus dem Konflikt im Rücken sein. Die zukünftige Verteidigung der Ukraine mit einer front ist einfacher als mit einer zwei Fronten Klammer wie heute. Die EU könnte dies unterstützten mit einer schnellen EU Perspektive. Wer weiss vielleicht ist den russischen Soldaten und ihren Familien ein freies und sicheres Leben wichtiger als blinde Loyalität zu einem Tyrannen im Kreml und sich verheizen lassen.
Nun schlussendlich ist alles Spekulation und es wird noch viel Wasser die Dnipro runterfliessen. Doch aktuell erachte ich persönlich Prigoschin als wandelnder Toten, verraten am Schluss durch seine eigene Männer. Wenn die es nicht tun, wird Putin seinen zweiten scharfen Hund Ramzan Kadyrov auf Wagner loslassen. Wenn auch der versagt, gibt es Generalmobilisierung zum Schutz des Vaterlandes und 6 „freiwillige“ russische Soldaten teilen sich 1 Gewehr mit einem Magazin von 10 Schuss bei der Rückeroberung der Wagner kontrollierten Gebiete. Die Loyalität der russischen Streitkräfte wird bei Putin bleiben, da er den roten Knopf kontrolliert. Das sich ein russischer Offizier mal nicht für die Macht, sondern die Freiheit der eigenen Bevölkerung opfert und Putin, Kadyrov und Prigoschin ausschaltet und sich dann auf seine Datsche in den Ruhestand zurückzieht, entspricht einfach nicht der russischen Natur. Die Welt ist sicher nicht sicher dadurch.
-
Als Nachtrag kann man heute sagen, dass Prigoschin mit seinem Exil in Belarus nun wirklich ein wandelnder Toter ist. Seine eigenen Leute scheinen das Angebot aus dem Kreml angenommen zu haben sich zu ergeben und keiner Verfolgung wegen des Putsch Versuches zu erfahren. Prigoschin wurde woll von seinen eigenen Männern vor Tatsachen gestellt und nach Belarus ins Exil zu gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis er im Exil in irgendeiner Form ums Leben kommen wird. Denn Belarus wird in sicher nicht ausreisen lassen um Moskau nicht zu brüskieren. Denn Lukashenko ist auch nur die Marionette von Putin. Ob es sich bei seinem Ableben dann um eine Krankheit, Umfall oder eine inszenierten Selbstmord handelt, werden wir in den nächsten Monaten sehen, wenn Prigoschin nicht mehr auf dem Radar ist, oder es geht ganz schnell. Putin kann und wird Prigoschin nicht am leben lassen, da er das Gesicht des starken Führers nicht verlieren darf.
Was wir nun vermutlich auch auf russischer Seite sehen werden, ist eine russische Säuberungswelle, im engste Kreis des Kremls, den Streitkräften und in der Zivilbevölkerung. Prigoschin hatte sicher nicht alleine entschieden, doch seine „Freunde“ haben nicht den Mut aus der Deckung zu kommen. Den Wagner Gruppe wird aufgelöst und in die Armee integriert, wie vor Wochen vom Militär gefordert. Die nun „begnadigten“ Wagner Söldner des heutigen Tages, welche Prigoschin bei seinem Putsch Versuch beistanden, werden dann an die Ukraine Front in Himmelfahrtskommados geschickt, wo sie kaum eine Überlebenschance haben. Wenn sie überleben wollen müssen sie jetzt fliehen oder als russischer Soldat desertieren. Wobei sie dann ein ganzes Leben immer über die Schulter schauen müssen. Der FSB wird sie nicht vergessen im Auftrag von Putin.
Das Problem der Säuberung betrifft aber nicht nur direkt betroffene des Putschversuches sondern auch ihre Familien, die in Gulags verschwinden werden. Ganz nach Stalin, wird Putin im selben Verfolgungswahn sein und jeden morgen die in der Nacht von ihm erstellten Todeslisten abzeichnen. Bei Stalin verschwanden Millionen, selbst wenn sie nur der Zahnarzt waren eines eingebildeten „Verräters“.
Putin’s heutige Wutrede an die Nation, sein Epilog an die gute alte Zarenzeit, mit all den bösen Kommunisten, Minderheiten und Ausländern welche damals wie heute hinter dem Zaren Sturz und seinem Putsch stehen, liessen tief in seine verbitterte Seele und in sein diffuses Weltbild blicken.
Die Frage heute, wo steht die Armeeführung. Wurde sie stärker oder schwächer. Zahlt sich nun für Putin aus, dass der GUSP, FSB und FSO, Generäle und Offiziere und ihre Familien unter Dauerüberwachung und Sippenhaft gehalten werden. Wie Kaiser, Könige, Zare der Vergangenheit ihre Freunde, Rivalen und Gegner am Hof hielten, damit man sie immer unter Kontrolle hatte.
Fakt ist, Putin wird nun eine Image Kampagne starten und sich grösser machen als er ist. Hat der den Mut, sich um Zaren zu krönen? Welche Rolle wird Ramzan Kadyrov als treuer scharfer Hund Putin in Zukunft haben. Hat Putin heute erkannt, dass auch Ramzan Kadyrov auch eine Gefahr für ihn sein kann? Vermutlich werden wir viele neue Gesichter in den nächsten Monaten und Jahren sehen, nachdem sie durch Putin’s Selektionsprozess es geschafft haben, während alte Köpfe verschwinden. Geschichte wiederholt sich und Putin wird so enden wie Stalin, alleine und isoliert.
Was bedeutet dieser 24h Putschversuch für die Ukraine? Nicht viel, der Krieg geht weiter.
Doch hätte man sich auch denken können, wie schnell man dich eigentlich in Moskau wäre. -
@Andy
Kluge Gedankengänge…wie immer…die aber die EUNATO NATUR ausblenden…
Progozhin wollte ja den Rücktritt des Verteidigungsministers Shoigu. Es wird sich wohl bald zeigen ob es zu einem solchen Deal gekommen ist.
Erinnern wir uns an Bachmut:
General Surowikin löst die Operation «Fleischwolf» aus und gibt der Wagner-Gruppe den Auftrag, diese durchzuführen. Es geht nicht darum, die Stadt einzunehmen, sondern die Ukrainer kommen zu lassen und sie systematisch zu vernichten. Dank des Werte-Westens, der die Ukraine dazu drängt, ihr Territorium zurückzuerobern, geht die russische Strategie auf. Die New York Times hatte Surowikins Strategie sehr gut verstanden
https://www.nytimes.com/2022/11/27/world/europe/ukraine-war-bakhmut.html
Hier spielte Prigoschin den fürsorglichen Söldnerpapa der von den russischen Regierungsmilitärs im Stich gelassen wird und seine Soldatensöhne der Unfähigkeit der obersten Heeresleitung opfern musste. Immer wieder schöpften so die ukrainischen Fanatiker neue Hoffnung und trieben ihre Landsleute in den sprichwörtlichen Fleischwolf, der im russischen Sinne, sehr gut funktionierte. Diesen wundersamen Umstand erklärte Prigoschin mit der Unterstützung zweier russischer Generäle, die eigenmächtig die Wagner nahezu illegal logistisch unterstützten. Wer’s glaubt, dem seis gegönnt. Deshalb könnte der vermeintliche Putsch als weiterer Akt des Bauerntheaters betrachtet werden. Es könnte gut sein, dass der Nachfolger von Prigoschin als Wagnerlenker einer der beiden oben erwähnten Generale, der bei Wagner mittlerweile angeheuert wurde, wird.
Und was könnte mit dem Selenskij-Regime bald passieren, wenn die Gegenoffensive aller Gegenoffensiven sich wie alle Anderen Gegenoffensiven in Luft auflöst und die Dutzende von bestens ausgerüsteten Freiwilligenverbände, die bei von ihnen als falsch und als Verrat betrachteten Entscheidungen des Selenskij-Regime, beispielsweise dem Beginn von Friedensverhandlungen oder dem Abtreten von Territorium, mit tausenden schwer bewaffneter Fanatiker nach Kiew marschieren und einen Putschversuch machen könnten….???
Grüsse -
Putin kreist sich grad selbst ein.
-
-
Stahels Artikeln sind insofern interessant als sie regelmässig einen Putin- bzw Kreml-freundlichen Kommentarsturm auslösen. Der Propagandafaust (bzw Narrative), des Kremls ist in diesen „Kommentaren“ allzu leicht zu erkennen um sich damit ernsthaft auseinandersetzen zu wollen.
-
Scharfsinniger Kommentar. Man fragt sich, wieviel Geld aus Russland an Kommentarschreiber und vielleicht auch an Blogs fliesst.
-
@ honmember
Ein Schelm wer Böses denkt……..(honi soit qui mal y pense)
Und Du weisst, was ich damit meine, gell…..
Wenn dann Deine Reife vorhanden ist, nämlich Kommentare zu verfassen, welche über „Substanz“ verfügen, dann erhaltest Du entweder viele „Likes“ oder dann halt viele Kommentare. Sich aber der „Likes-Manipulation“ zu bedienen, das ist nicht „schäbig“, sondern dumm, dümmer, am dümmsten…
ciao,
Ars Vivendi -
@honmember
ein wertvoller Beitrag. Danke.
Gestern haben die ukrainischen Streitkräfte eine grossangelegte Gegenoffensive in mehreren Richtungen begonnen. Dies teilte die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Malyar laut Ukrinform in einer Telegrammbotschaft mit.
Nur 8 Minuten danach löste sich die Situation mit Prigozhin plötzlich auf.
Russland berichtet, dass das Strafverfahren gegen Prigozhin im Rahmen der erzielten Vereinbarungen so bald wie möglich eingestellt wird. In den letzten 24h hat die russische Spionageabwehr mehr Spione entlarvt als in den letzten 12 Monaten.
Verstehen Sie jetzt? Nein?
Das war der ultimative Test für die Machtposition Putins. Jetzt weiss die ganze Welt, dass der gesamte Machtappart loyal hinter ihm steht. Seine Position ist unangefochten. Wenn der Coup eine Finte war, um die Loyalität zu testen, war sie genial.
Und im Westen? Nichts Neues. Wieder ein Tag der Spekulation und lustige wie listige Interpretationen der Vorführung im TV. Experten aller Kategorien haben in den Medien aufs blaue hin fabuliert und einen schönen Tagesumsatz gemacht. Am Ende bleiben alle ratlos zurück, aber die Sendezeit wurde gefüllt. Was wird nur nach dem Ende des Gemetzels mit unseren Expertinnen und Experten, zumindest die Parkbänke werden mit all den a.D.’s wieder besetzt sein und die kernigen Damen können ihr Zweitsemester fortsetzen.
Grüsse -
@ Einkreisung Eurasiens….
Einfach genial und ob dann „honmember“ Ihren Kommentar versteht, da habe ich „ernsthafte“ Zweifel….
Un caro saluto di
Riccardo -
@ „Einkreisung . . . gescheitert“.
Ihr Beitrag ist nicht minder wertvoll! M.E eine plausible und kaum zu widerlegende Analyse.
Dass die Wagner-Gruppe (ungehindert) auf Moskau zu vorrücke, dürfte in der Phantasie einiger westlicher Schreiberlinge vom heimischen Schreibtisch aus gefaked worden sein . . .
-
„In den letzten 24h hat die russische Spionageabwehr mehr Spione entlarvt als in den letzten 12 Monaten.“
–> Meine Worte. So wahr! -
Was ihr nicht alles glaubt zu wissen.
Selbst wenn ein Kommentator oder mehrere aus der Schweiz gegen Stahel und euch Systemlinge Kommentare abgeben, glaubt ihr gehirngewaschenen Systemtreuen der westlichen Pleitestaaten, es handle sich um Leute aus dem Kreml, oder Putinvertraute, die hier Kommentare abgeben.
Es ist ja kaum zu glauben wie doof und strohblöd ihr seid.
Die Hochschulprofessoren, samt Regierenden und Leitmedien im Westen leisten tolle Arbeit um eure Hirne zu waschen und euch mit Desinformation zu versorgen und für dumm zu verkaufen. Schon in den 1970-er Jahren haben die Hochschulprofessoren mit den Regierenden und Leitmedien hier massive Angstpropaganda vor sowjetischen Angriffen auf Europa verbreitet. Habe das selbst erlebt. Die Angstmache diente lediglich dazu um die Staatsausgaben für militärische Rüstung zu erhöhen, sowie das Kredit.- und Wirtschaftswachstum und die Unternehmensgewinne samt Kreditzinseinnahmen der Banker zu erhöhen.
Die korrupten Kräfte sind schon seit langer Zeit am Werken.
Heute schreien sie:
Der menschengemachte CO2-Ausstoss würde die Klimaerwärmung auslösen;
– weil sie mehr CO2-Steuereinnahmen und Investitionen in Alternativenergien wollen, um das Wirtschafts.- und Kreditwachstum zu steigern. Nur darum geht es, nicht um Umwelt.- oder Klimaschutz.
Auch bei den Waffenlieferungen an die Ukraine geht es nur darum, die Verschuldung und Wirtschaftswachstum im Pleitewesten zu steigern.Alles Versarschung der westlichen Bevölkerung pur.
Genau deshalb erfolgen hier die Kommentare. Nicht um Putin zu unterstützen. Sondern um die Lügen des westlichen Systems aufzuzeigen, in dem wir leben.Wir dürfen uns doch nicht Jahrzehntelang von diesen immer höher verschuldeten Staaten, Regierungen, samt Leitmedien und Hochschulen für dumm verkaufen lassen, um den ganzen Dreck mit Steuerversklavung mitfinanzieren zu müssen.
-
-
Danke für den interessanten Artikel Herr Stahel.
-
@Rotach
Was ist daran insteressant ?
Da ist jeder Roman interessanter !
-
-
Die Stories werden immer hanebüchener und dümmer. Am Schluss bleibt nur noch die Option Ausserirdischeninvasion mit kleinen grünen Männchen.
Haaaaha.-
Du meinst wieder diejenigen, die schon auf der Krim ihr Unwesen trieben? Dann mögst du recht haben, du Troll.
-
-
Prigoschin ist nicht nur Herr über ein Schlächterheer, sondern auch über die mit Tastatur und Lügen bewaffneten Putinschen Trolle.
Die nehmen das Geld sicher von beiden (Rosché sicher auch) – trotzdem ist interessant, auf welche Seite ihrer beiden Herren sie sich schlagen.
-
Der zu reisserische Untertitel des Beitrags lässt aufhorchen, doch Prigozhin selbst hat gesagt, das sei kein militärischer Coup, er wolle „nur“ Druck auf die von ihm verhasste Generalität ausüben. Also sachte, sachte, warten wir mal die weiteren Entwicklungen ab, Prigozhin hat sich seit Februar schon einige male aggressiv gegen die russische Kriegsführung geäussert, und doch immer wieder mit Wagner fleissig im Auftrag des Kremls weitergekämpft…
-
Die Situation ist klar. zwei Russen benehmen sich so, wie sich Russen benehmen: man nimmt sich mit Gewalt, was man will.
-
@Jack
Das kennen wir eigentlich nur von den Kolnialmächten, Großbeitannien, Frankreich, Belgien, Spanien, und seit 1945 von den USA.
-
Mann hast du heute viel zu whatabouten.
Aber auch das war geplant. -
Mir ist nicht bekannt, dass die besagten Länder in den letzten 100 Jahren irgendwo Land an ihr Kernland annektiert hätten.
Russland war so dumm, Alaska zu verkaufen. Und das war 1867.
Oder auf welches konkrete (ohne whataboutism Geleier) Ereignis sprichst Du an?
-
-
Geschätzter A. Stahel
Sind Sie vom Teufel geritten, einen solchen hetzerischen, diabolischen, abscheulichen, emotional geleiteten Artikel zu verfassen?
Sie verkennen komplett die Tatsache, dass unter W. Putin das „kleinere Übel“ an der Macht ist, als dies der J. Prigoschin wäre.
Nur schon das Ausmass sich „vorzustellen“, dass es eine Revolution in Russland sich durch dieses „Husaren-Vorgehen“ ergäbe, denn das wäre nun die greifbare Apokalypse schlechthin……. Der Knopfdruck (roter Knopf……) wäre so klar, wie das Amen in der Kirche.
Besinnen sich bitte Ihrer Sandkasten emotionalen Äusserungen, denn genau in einem solchen Moment MUSS der Verstand und die Vernunft Herrscher seines eigenen Seins sein!
ciao,
Sapere Aude-
Ähm sind wir denn nun schuld, dass sich verdepperte Kriegsherren gegenseitig zerfleischen?
Soll etwa Stahels nachträglicher Kommentar die barbarischen Aktivitäten dieser Neandertaler beeinflusst haben?
Keine Sorgen, dein Rubel aus St. Petersburg rollt weiter.
-
@ Jack (of all Trade)
Dein Kommentar ist sinnbildlich für die unselbstständige Denkweise vieler Westler……
Woran liegt das, das ist die Kardinalsfrage, welche ich mir immer wieder stelle? Wie ist es möglich, dass „mehrheitlich“ gebildete und intelligente Menschen so verblendet und z.T. auch „verblödet“ denken und in Deinem Fall, es sogar schreiben?
Es gibt doch ein menschliches Gesetz, welches gerade seit der Aufklärung gilt, nämlich:
Wage zu Wissen und seie der, der Du bist……
Das setzt voraus, dass man nicht nur seinen Denkapparat einsetzt, sondern auch die Courage hat, nämlich seine eigene Meinung zu bilden und auch zu vertreten.
Ich wünsche mir, dass die Westler….nicht nur ihre Mündigkeit mit dem Alter (automatisch) erhalten, sondern, dass sie nun wirklich ihre Eigenverantwortung wahrnehmen, nämlich sich seines eigenes Verstandes zu „bedienen“…….
ciao,
Sapere Aude (Wage zu wissen) -
Caro@Worte wirken i.d.R.
Wenn dass Publikum à la @Jack &. Co an der Nase Rumgeführt wird und Begeistert mitmachen erkennen die nicht mal mehr die Einfachsten Zusammenhänge, wie zum Beispiel das hier > Demokratie wird in der Ukraine nur mit der Erlaubnis der Putschisten seit 2014 Simuliert, egal wenn die Ukrainischen Bürger wählen. Und ja, Selenskjis Regime ist in grossen Schwierigkeiten. Hier aus dem brüderlichen und verbündeteten Polen:
Der ehemalige Befehlshaber der polnischen Armee, General Waldemar Skrzyczak hat die Hosen gestrichen voll und verbreitet Panik in einem Interview (LINK) dass die ukrainische Gegenoffensive bereits in vierzehn Tagen zu Ende sein könnte.
Zitat:
„Meiner Meinung nach wird es in zwei Wochen nichts mehr zu besprechen geben, wenn die AFU nicht sofort irgendwo in der Nähe von Artemiwsk zuschlägt und das russische Militär dort einkesselt. Andernfalls wird die Gegenoffensive bald enden, weil die Ukrainer ihr Kampfpotenzial aufbrauchen und erschöpfen werden und die Russen sie in Kampfhandlungen verwickeln werden, so dass die AFU keine Chance auf Fortsetzung der Gegenoffensive haben wird“.
Zitat Ende
Sagte der polnische General. Dem General zufolge ist die Lage an der Front sehr schwierig und entwickelt sich ganz und gar nicht wie von Unterstützern der Ukraine erwartet wurde. Und darin liegt das ganze Dilemma der USA=NATO.
Weiter führt er aus Zitat:
„Das liegt zum einen daran, dass die Russen versuchen, die operative Initiative im Norden der Ukraine zu ergreifen. Zweitens sind die Aktionen der ukrainischen Truppen im Süden, in Richtung Saporischschja, seit vierzehn Tagen erfolglos geblieben. Die Ukrainer scheinen bereits erkannt zu haben, dass sie nicht in der Lage sind, die russische Verteidigung zu durchbrechen. Die von der AFU erlittenen Verluste seien nicht so gering wie in den Medien berichtet“.
Zitat Ende
Sagt weiter der polnische General.
Was liegt im Norden? Belarus? Und Wagner? Und der böse Prigo?
Der Westen ist, wie man es früher immer sagte, etwas „fickerich“ geworden. Es schwimmen ihm die Felle weg und die Kommmentatoren im Mainstream fürchten auch um ihre Posten.
Ti auguro una bella giornata….
-
Der Westen denkt vielleicht teilweise gelenkt.
Russland denkt aber nur befohlen.
Dies zeigt sich glasklar in der Exportstatistik von Russland:
Rohstoffe, Rohstoffe, Waffen.
Ersteres braucht kein Denkem, letzteres ist gelenkt.
Gute Produkte brauchen freies Denken.
Darum gab es den Exodus der Chipdesigner zu Intel, und bei Yandex.
Das zurückgelassene Trümmerfeld schafft noch knapp einen PC auf Niveau von einem Raspi Pi mit westlicher Software (geklautes Astra Linux). -
Ausbildungen, Weiterbildungen, der Jobtitel sowie der Intellekt sagen heutzutage rein gar nichts mehr darüber aus, ob jemand noch dazu im Stande ist, seinen Verstand zu benutzen, um eigenständig zu denken.
Auch hier kann Pareto angewandt werden; rund 80% konsumieren bloss noch vorgekaute Informationen (bzw. Propaganda), Wiederholung schreibt die zu geltende Wahrheit der Massen.
-
@Jack
Ignoranz geepart mit einer Prise Arroganz und unterschwelligem Rassismus. Frage: Sind Sie Wissenschaftler? Messen Sie Hi-Tech Produkte nach S.&.P., Wall-Street oder Börsen-Zeitung Kriterien nach? Waren Sie in Russland? Können Sie die Sprache? Haben Sie Kontakte dort? Haben Sie mit russischen Unternehmen zu tun?
Der russische Staat konzentriert sich seit Jahrzehnten, verstärkt seit 2014 gemeinsam mit der Wirtschaft auf die Entwicklung der K.I., Sensorik, Robitk, Q.Physik, Biotech, Medtech, Transport etc. 5000 Firmen (darunter Yandex, Mail.ru, Gazprom Neft, Russian Private Equity Fund, RZD, MTS und Sberbank) haben Allianzen gegründet zur Entwicklung neuer Technologien. Die Entwicklung beruht auf der Bündelung der Kräfte. Wenn Sie nach Rendite trächtigen Produkte fragen, muss ich Sie enttäuschen. So funktioniert das nicht. Beispiel: die RZD (Russische Eisenbahn) hat gemeinsam mit Roskosmos, Rostec und die Universität Innopolis auf der Basis der Quantenphysik einen Zugleitsystem etwickelt, welches nicht nur auf ganz Russland, sondern dem gesamten Gebiet der GUS Staaten ausgeweitet wird. Es ist dem europäischen ETRMS-ETCS 2, GSMR in Europa überlegen, weil es das Problem der Interoperabilität gelöst hat.
Schon 2012 hatte Russland erkannt, dass der Wettlauf um diese Schlüsseltechnologien, über die Machtverhältnisse der Welt von morgen entscheiden wird. Deshalb hatte die russische Regierung damals die Nationale Strategie für die autarke Entwicklung bis 2040 genehmigt.
2012 sagte Putin in St. Petersburg:
„Es ist kein Zufall, dass das technologische Rennen, das bereits auf der Welt stattfindet, das härteste und kompromissloseste in der Geschichte unserer Zivilisation sein wird“.
Wenn es Sie beruhigt an einem Russland zu denken, welches nach westlichem Narrativ in der Steinzeit geblieben ist und die Menschen auf der Flucht sind; können sie das gerne tun. Auch da wird der Westen von der Realität eingeholt werden….und die Suche nach dem nächsten Bösewicht (Saddam, Ghedaffi, Assad, Putin etc.) und wieso nahezu 7 Mrd. Menschen nicht so handeln und denken wie im Westen wird weitergehen…
-
-
Prigoschin-Progoschin-Ich denke oft an Piroschka
-
Der Stahel kann es scheinbar nicht erwarten, Hand in Hand mit dem Dementor in eine strahlende Zukunft zu schreiten. Nur noch zum Kotzen.
-
Schampar schad, wenn geistige Neandertaler wie Russland Atombomben besitzen.
Das sollten wir ändern.
-
-
Offensive zeigt: Militärisch keine Chance gegen RU, dafür der Glaube an einen Regierungsumsturz. Was für ein Armutszeugnis.
-
Wieder mal äusserst dummes Geschreibe von einem ex-Universitätsmitarbeiter der Uni ZüricH.
Ist man sich von den Hochschulen inzwischen ja gewohnt, denn schon in Sachen Geld und Finanzsystem werden die jungen Studenten massiv belogen und absichtlich desinformiert.Seit dem Jahr 2014, wo die USA und CIA den damals gewählten Präsidenten zu Fall brachten, wird in der ukrainisch-jüdische Schauspieler-Präsident und Kriegstreiber Selenski von den USA finanziert, mit Waffen beliefert und treibt unter dem Schutz der USA-NATO und der von den USA gesteuerten EU-Lächerlichkeitsregierung Krieg gegen Russen voran. Putin viel drauf rein und liess sich zum Gegenangriff provzieren.
Wenn diese hinterlistigen, verlogenen, mit Falschgeld finanzierten, westlichen Regierungen so weitermachen, werden dann bald mal Atombomben in der Ukraine, oder in westlichen Grosstädten explodieren.
Die Hauptschuld trägt die USA und England, deren Regierende, sowie deren Falschgeldfinanzierer. Die hochverschuldeten Angelsachsen wollten den Krieg, weil ihr betrügerisches Finanzsystem mit der ungedeckten Dollar-Falschgeldwährung immer mehr auf der Kippe steht.So etwas würden die Hochschulprofessoren im Pleitewesten niemals zugeben. Sie wollen den Menschen nur ihre Falschgeldgehirnwäsche und ihre Lügen eintrichtern, damit das betrügerische System des Pleitewestens nicht schon heute implodiert.
Eine grosse Schande die von westlichen Staaten, deren Regierenden, Hochschulprofessoren, lügenden Leitmedien und deren Falschgeld-finanzierenden, organisiert wird! Sie erwecken Eindrücke einer korrupten, stinkenden Gross-Mafia, zu denen auch die UNO hinzugezählt werden muss.
-
…nach den Coronaimpfungen, die westlichen Pleite-Regierungen schon bald versuchen werden die westliche Bevölkerung zu Zwangsimpfungen gegen Atomare Verseuchungen zu nötigen.
-
Geil, wie man vom eigenen Bürgerkrieg ablenken kann.
-
@RuZZki. RuZZki-Propaganda nützt hier gar nichts mehr. Die Wagners, Kadirovskis, Gazprom, Girkin etc. etc. gehen nun aufeinander selber los. Das ist erst der Anfang. Russland in der jetzigen Form ist bald Geschichte
-
Ihren langweiligen Kommentar habe ich nach vier Sätzen aufgehört zu lesen. Ich habe selten so einen von russischer Hirnwäsche betroffen Kommentar wie Ihren gesehen. Tatsache ist und bleibt, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und nicht umgekehrt. Sie können es wenden wie Sie wollen. Dass Regierungen in der Ukraine von USA und GB gestürzt und die jetzt ein jüdischer Komiker an der Macht sei ist einfach an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Fakt ist, dass NIEMAND in der Ukraine unter diesem Russischen, Diktatorischen und wirtschaftlich zurückbildenden System mehr leben will. Die Polen haben es vorgemacht. Die Ukrainer sehen das als Nachbarn.
Wenn Sie Diktaturen so sehr mögen, was zum Teufel wollen Sie hier? Lorbeeren einer Demokratie geniessen aber Diktaturen verherrlichen. Machen Sie sich heute noch auf den Weg nach Russland oder Nordkorea. Und bitte, bleiben Sie dort. Der Geheimdienst wird sicher gut für Sie sorgen. Viel Spass. -
Und wann wandern Sie ins gelobte Putinland aus?
-
Zum grossen Glück waren Sie nie an einer Uni.
Woher nur, kommt ihre Wut auf andere Menschen?
Hatten sie in der Kleinklasse gar keinen Freund? -
Was für ein Arsch Kommentar.Direkt aus Moskau.Das einzige das nie, nie ausstirbt ist die Dummheit.Insbesondere dieses Schreberlings.
-
@Demokrat
Ich habe selten so einen von Nato Hirnwäsche betroffen Kommentar wie Ihren gesehen.
Es stimmt, Russland hat die Ukraine angegriffen. Das ist aber nur die Wirkung einer Ursache die Sie hier komplett verschweigen. Der Angriff ist eine Raktion auf eine Aktion die von der Nato mehrere Jahre zuvor begangen wurde.
Was Sie als FAKT bezeichnen, das in der Ukraine niemand unter Russland leben will, ist einfach nur Wunschdenken, und Sie plappern einfach weiter was die westlichen Mainstream Medien ihnen vorgekaut zum Fraß hingeworfen haben.
In welcher Weise Russland ein diktatorisches und wirtschaflich zurückgebliebenes System ist, lässt sich auch nicht erschließen, weil wenn Sie sich ausserhalb der westlichen Medienblase informieren würden, wüssten Sie das es genau andersherum ist.
Wenn Sie denn so rückständig sind, warum ist die russische Währung und Wirtschaft nicht wie angekündigt innerhalb von Wochen zusammengebrochen ? Sondern laut IWF und Weltbank sogar gewachsen ? Wenn es eine Diktatur ist, warum wächst die Zl der Einwanderer in Russland ?
Nennen Sie mir bitte Argumente und Tatsachen, denen Ihrer Meinung nach Russland eine Diktaur ist ?
Und bitte das gleiche was eine Demokratie ist, und wo diese Ihrer Meinung nach zu finden ist !
-
Eine Russe halt.
Hass.
Hass.
Hass.
Mehr geht nicht in den Kopf mit soviel Vodka.
-
-
Lieber Herr Prof. Stahel
„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Erfolgschancen für Prigoschin gut. Sein Erfolg könnte die geopolitische Lage in Eurasien verändern.“
Oder der Beginn der grössten geopolitischen Niederlage der USA=NATO.
Putin bezeichnete die Situation als kriminelles Unterfangen, Verrat, Meuterei, Abtrünnigkeit und Angriff in den Rücken. Er trennte die PMC-Kämpfer von Wagner, die heldenhaft an der Front kämpfen, von denen, die die Meuterei organisiert haben. „Diejenigen, die den Weg der Erpressung und der terroristischen Methoden eingeschlagen haben, werden bestraft werden. Sie werden sich vor dem Land und dem Volk verantworten müssen“. Er sagte auch, dass das Militär den Befehl erhalten habe, die Anführer des Aufstands zu liquidieren. Gleichzeitig wurde in der Region Rostow eine Anti-Terror-Operation ausgerufen.Der Vorsitzende der Krim, Sergej Aksjonow, unterstützte Putins Äußerungen zu dem versuchten bewaffneten Aufstand voll und ganz. Nach Aksjonow unterstützten auch der Gouverneur von Sewastopol, Michail Raswosschajew, und der Leiter der Region Cherson, Wladimir Saldo, Putins Standpunkt zu der versuchten bewaffneten Meuterei. Der Chef der Volksrepublik Luhansk, Leonid Pasechnyk, bekundete seine volle Unterstützung für die Haltung des Präsidenten zu dem versuchten bewaffneten Aufstand. Das Oberhaupt der Donezker Volksrepublik, Denys Puschylin, hat seine volle Unterstützung für die Haltung des Präsidenten zum versuchten bewaffneten Aufstand zum Ausdruck gebracht. Das Oberhaupt von Nordossetien forderte die Osseten, die im PMC Wagner dienen, auf, den Befehlen Prigoschins nicht zu folgen.
Es folgten der Sprecher der Staatsduma der sagte, dass die Staatsduma auf der Seite des Gesetzes und des Präsidenten ist. Das gleiche sagte FSB und Militärgeheimdienst. Volle Unterstützung auch aus Weissrussland und Tschetschenien.„Ein Progoschin als Präsident wäre für die Generäle der Garant für die Errichtung einer Militärdiktatur über Russland.“
Das fragen sich Viele in Russland gerade. Das hätte man kommen sehen können. Jemand wird dafür gerade stehen müssen. Folgen wird es sicherlich geben, aber ich glaube eher weniger für die Militärführung wie für den Geheimdienst. Die Frage treibt jetzt viele um weshalb der Konflikt mit Prigozhin nicht schon in der Anfangsphase kupiert wurde.
Angefangen hat Alles gestern Abend. Es sei ein Camp der Wagner beschossen worden. Prigozhin beschuldigte die Armee und kündigte an für „Ordnung zu sorgen“. Im Verlauf der Nacht ist Wagner mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen in der Stadt Rostow eingerückt und übernahm die Kontrolle über die Administration, militärischen Staab und den Militärflugplatz. Widerstand oder Kämpfe gab es keine. Auf den Straßen von Rostow patrouilliert jetzt Wagner, aber es ist ruhig. Wagner schoss ein Flugzeug der russischen Armee ab. Details dazu sind mir nicht bekannt, aber Pilot soll überlebt haben. Eine Kolonne der Wagner von etwa 50 Fahrzeugen ist durch Woronezh in Richtung Moskau durchgefahren.
Grüsse-
@RuZZki-EinkreiZZung. Hahaha, die RuZZkis geben sich gegenseitig eins auf den Deckel und die Ukraine verpasst ihnen noch schneller eins zwischen die Rippen.
So Leute wie Aksjonow, Raswosschajew, Saldo, Pasechnyk und Puschylin haben nur eine Chance, wenn sie schnellstmöglich aus der Ukraine abhauen. Ob ihnen Putin in Russland zu Hilfe kommt, ist allerdings mehr als fraglich. . -
@Deep Fake
Endlich…wo warst Du? Ich habe mir Sorgen gemacht über die möglichen Folgen Deiner geistigen Diarrhoe. Du weisst schon; jegliche Form von erhöhtem Konsum verschiedener Likörsorten vor dem Schlafen gehen, bedingt, dass Du dann immer so einen Müll zusammenträumst. Aber eines verspreche ich: Was Deine Aussagen sollen weiss ich nicht, aber im Träumen gebe ich mich von ihnen geschlagen.
Weiter machen…und bitte melde Dich….
-
-
Putin heute an der Bar: ein mal Zyankali bitte und nen Kanister Benzin.
-
Peskow kommentierte, dass alles nach Plan läuft und man mit den Freunden der militärischen Spezialoperation eine spezielle Militäroperation plant.
-
Ich hol mal Pop Corn.
Es werden die besten oder die letzten sein. -
Schlimm ist, dass dieses charakterlose Komödianten Stadel die Kontrolle über den roten Knopf haben.
-
Mich erstaunt, dass Putler nicht die Nato, den Westen oder Schwab beschuldigt. Immerhin beschäftigten sich die Typen nun mit sich selbst.
Aber besser kann es in Russland nicht werden.
Das Volk ist durch und durch geblendet, vergiftet und verdorben vom russischen Kräml Zirkus und bemerkt nicht, dass es durch das kleptokratische Regime jahrzehntelang ausgenommen wurde.-
Absolut richtig.
Wir selber sind jedoch in einer westlichen geprägten Informationsblase gefangen.
Der profane Mensch wird über staatgetreue Massenmedien gesteuert.
Glauben Sie wirklich, frei im Denken und Handeln zu sein?
Alles was nicht in den vom Staat und seinen gekauften Medien entspricht, sind Schwurbler, Rechtsextreme und Querluanten und werden vom Mob diskreditiert.
Irgendwann knallt es. Siehe D mit seiner Afd.
-
-
Wo kriege ich die Pillen? Oder ist das was zum Rauchen? Es wirkt auf alle Fälle grandios
-
Und von was träumen Sie in der Nacht? Das ganze wird von den westlichen Medien hochgespielt, der Putsch gegen Putin hat keine Chance.
-
@RuZZki-༼ つ ◕_◕ ༽つ. Ob Chance oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache Putin ist andersweitig beschäftigt. Die Ukrainer können so die RuZZki-Faschisten schneller rauswerfen.
-
Jedes „westliche Medium“ versucht seine Informationen zu verbreiten, ob es stimmt sei dahin gestellt.
Der Krieg in der Ukraine ist eine Tragödie, und hat ungeahnte Folgen für Europa. In CH nimmt man das Klimaschutzgesetz an & ist darauf auch noch stolz. Der Klimaforscher Lennard de Klerk schrieb dazu 120 Mill Tonnen CO2, durch Kampfgeschehen verursacht 19% des Gesamtausstosses, 50 Millionen wird der Wiederaufbau verursachen. Nicht eingerechnet Andere Emissionen durch Feuer, Brände, auslaufenden Sprit, Flugzeuge.
Auch die Nordstream Sprengungen und das Verbrennen von Gas in Russland trägt seinen Teil dazu bei. Hierzu ist es sehr still geworden, wie sagte Herr Scholz „Geheim bleibt Geheim“.
(Quelle Ntv mit Video und Bericht).Wahrscheinlich wissen die Regierenden in Europa schon längst, wär der Verursacher Staat ist. Doch man möchte vom eingeschlagenen Weg nicht abweichen in Europa.
Vielleicht war der Putsch auch nur ein Fake, aber zu welchem Zweck?
Der Schaden ist angerichtet in jeder Hinsicht.
-
-
dann passiert das gleiche wie wenn in Pekin der Sack Reis umfällt!
-
Naja, Putin würde ich jetzt nicht grad mit einem Sack Reis vergleichen.
Eher mit einem zusammengeklauten Goldsack.
Aber Nazis denazifizieren jetzt Nazis und das ist gut so.
-
Ein parfumierter Sack Reis mit dem Namen eines welschen Bundesrates ist gerade erst in Bern umgefallen.
-
Stahels Artikeln sind insofern interessant als sie regelmässig einen Putin- bzw Kreml-freundlichen Kommentarsturm auslösen. Der Propagandafaust (bzw Narrative), des Kremls…
Danke für den interessanten Artikel Herr Stahel.
Roger Kölppel - seines Zeichens der beste Putin-Versteher und Interviewpartner vieler grenzdebiler russischer Kriegsverherrlicher - könnte ja wieder einmal ein…