Das Thema Benzinpreis ist mit Emotionen verbunden. Der Grund ist klar: Die Ausgaben machen einen wesentlichen Teil des Monatsbudgets der meisten Autofahrer aus.
Zudem ist diese Art der Energie ein Grundbedürfnis, das die meisten nur schwer reduzieren können. Ein Anstieg der Preise reisst dann sofort ein tiefes Loch ins Portemonnaie.
Bei Preisen um die 2 Franken pro Liter Benzin wird die Frage von Abzocke laut. Um sie zu beantworten, benötigt es Grundkenntnisse, wie sich der Preis zusammenstellt.
Vorweg: Autofahrer können sich derzeit glücklich schätzen. Der Rhein führt viel Wasser und der Schweizer Franken ist stark. Wäre es anders, läge der Literpreis 10 bis 20 Rappen höher.
Den Löwenanteil mit fast einem Franken (mit Mehrwertsteuer etc.) machen die Steuern aus. Diese sind ein Thema, das man separat beleuchten müsste.
Zu den Steuern kommen der Ölpreis, der Wechselkurs des Schweizer Frankens zum US-Dollar und die Rheintransportkosten pro Tonne hinzu.
Die vier Elemente machen rund 85 Prozent des Benzinpreises aus. An diesen Kosten können auch die sechs „Schwestern“, die grossen Erdölkonzerne der Schweiz, nichts ändern.
Sollte beim Tanken in der Schweiz also Abzocke stattfinden, dann bei den letzten 15 Prozent des Preises. Wie setzen sich diese zusammen?
Die meist privaten Landbesitzer der über 3’300 Tankstellen verlangen oft unrealistische Mieten und wollen nur mit den „Schwestern“ Verträge machen.
Sodann gibt es in der Schweiz weiterin viele Tankstellenshops, die Lohn- und andere Kosten verursachen.
Zahlreiche Tankende wollen im „angehängten“ Shop nichts kaufen, viele bezahlen nach wie vor ineffizient an der Kasse.
Last but not least „produzieren“ die Schwestern – alles Grosskonzerne – unnötige Verwaltungskosten. Summiert führt dies zu einer hohen Kostenstruktur.
Wenn eine Tankstelle der Grossen also 20 Rappen mehr pro Liter verlangt als ein effizient arbeitender Unabhängiger, ist nur ein Bruchteil der Preisdifferenz Abzocke.
Den Rest benötigt die schlecht geführte Tankstelle, um ihre Ineffizienzen zu finanzieren.
Es ginge anders. Bei meinen Tankstellen in Pfäffikon SZ und im Schaffhauser Grenzort Thayngen versuche ich das Maximum für den Kunden herauszuholen.
Wir benutzen moderne Bezahlsysteme, setzen auf kurze Stehzeiten; daher verzichten wir auch auf einen Shop.
Wir verkaufen fokussiert nur Benzin und Diesel, der Kundendienst erfolgt digital über Whatsapp. Zusammen mit einer meines Erachtens akzeptablen Marge führt das zu sehr attraktiven Preisen.
Das Beispiel aus der eigenen Küche zeigt, dass der für viele Menschen wichtige Spritpreis um mehrere Rappen tiefer liegen könnte – trotz vieler Kosten, die nicht beeinflussbar sind.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
VW 1 Liter Auto wolltet ihr nicht.
Audi 3 Liter Auto auch nicht.Lieber Panzer fahren und dann ueber fehlende Parkplaetze und Benzinpreis jammern.
Dumm und asozial nennt man das.
-
In Russland kostet momentan:
Diesel 0.50 CHF pro Liter
92 oktan Benzin 0.49 CHF pro Liter
95 Oktan Bezin 0.53 CHF pro Liter-
@ Rasputin
Jesses, sofort dorthin ins Schlaraffenland umziehen!
-
-
Ein gutes Beispiel ist z.B. der Kanton Uri: alle Tankstellen haben praktisch immer den gleichen Preis, zur gleichen Zeit. Auch Coop macht bei diesen Absprachen mit. In Schwyz ist Coop meistens 5 Rappen billiger, auf meine Reklamtion hin gaben sie zur Antwort, sie halten sich an die ortsüblichen Preise! Hier müsste der Preisüberwacher mal gut hinschauen.
-
Jeder hat die Wahl: Man kann elektrisch fahren und den Strom dazu als Wohneigentümer sogar selber produzieren. Habe schon mehrere Roadtrips mit über 3000 km gemacht ohne irgendwo liegenzubleiben. Langsamer als mit Ölbert’s Elixier war ich auch nicht. Wer den Staat mit Abgaben beliefert ist wirklich selber schuld, also bitte nicht jammern.
-
„der Schweizer Franken ist stark“
Das stimmt nicht. Die SNB™ hat starkes debasement betrieben.„Wir benutzen moderne Bezahlsysteme“
Handelt es sich um Automaten, die Münzen und Noten entgegennehmen? Oder ist es etwas von den Banken?Banken sind eine Religion, die nicht aufgeht. Negative Realzinsen auf Guthaben und negative reale Einkommensentwicklung gehen nicht auf. Kosten bei elektronischen Überweisungen („moderne Bezahlsysteme“?) gehen nicht auf.
-
-
Wir bohren jetzt auf dem Mond nach Öl.
Die erste Bohrung ist erfolgt, alles verläuft nach Plan. -
Für meinen Geschmack gehts hoch auf 2,50-2,80 pro Liter. Dann hats weniger Trash auf den Strassen und es verlegt sich auf die Schiene. Kommt so oder so, dank höherer Zinsen 😊
-
Genau auf die Schiene jetzt wo der Gotthard Tunnel monatelang für den Personen-und Güterverkehr geschlossen ist! Hat mit höheren Zinsen definitiv nix zu tun.
-
-
Stellt die Fakten zusammen wie sich der Benzin / Dieselpreis exakt zusammenstellt basierd auf:
Rohstoffpreise Futures in USD ab Nordseehafen
Rheinfracht bis Basel
Transport bis Hauptlager
Transport Hauptlager – Tankstelle
USD / CHF Wechselkurs
EUR / CHF Wechselkurs
Handelsmarge Treibstoffhändler
Handelsmarge Treibstoffverkäufer
Mineralölsteuern (unverbleites Benzin 76,82 Rappen
Dieselöl 79,57 Rappen pro Liter)
MWST 7.7%
Endpreis KonsumentICE-Gasoil SEP: 909.75 910 pro tonne
ICE-Gasoil SEP: 909.75 755.3 pro 1000 Liter
US-Dollar/CHF: 0.8786 0.87
Rheinfracht nach Basel: 25.75 pro tonne
Rheinfracht nach Basel: 21.3725 pro LiterTankstellenpreis 205 Rp/pro Liter
MWST 7.7 14.65645311 Rp/L –
Netto preis exkl MWST 190.3435469 Rp/L –
Reinfracht pro Liter 1.96627 Rp/L –
Mineralölsteuer pro Liter 79.57 Rp/L –
ICE Gasoil Sept Preis 65.7111 Rp/L –Bruttohandelsmarge 45.06 Rp/L =
So, jetzt kann man sehr wohl die Margen der Grosshändler und Tankstellbetreiber tagesaktuell nachvollziehen. Man erkennt ohne jeden Zweifel, dass diese Preissenkungen verzögert und nur teilweise weitergeben, Preiserhöhungen aber sofort und vollständig. Zweitens sind 20 Rappen Unterschied pro Liter nachweislich vorhanden (TCS App). Da sich diese Preisunterschiede primär auf Treibstoffskosten inkl Frachtkosten selbst ohne Abgaben beziehen, sind die Preisunterschiede prozentual gerechnet gigantisch und Preisabsprachen unter grossen Anbietern meiner Meinung nach offensichtlich.
Von dieser Bruttomarge muss für den Transport Ab Basel noch ca. 2-5 Rp/L für die Feinverteilung bis zur Tankstelle abgezogen werden.
Wenn man nun bedenkt, dass die 20 Rp/L Preisunterschiede auf die rund 40 Rp/L beziehen, so sind diese exorbitant hoch und eine Preisabsprache offensichtlich nachgewiesen. Preisüberwacher und WEKO sollen mal bitte in die Gänge kommen.
-
@ B.Obachter
Ihre Rechnung entspricht der Faktenlage und ist ein schlagender Beweis für die Preisabsprache hier. Niemand nimmt sich hier jedoch der Sache ernsthaft an: weder die WEKO, noch der Preisüberwacher. Alles Absichtserklärungen.
Zum Vergleich: Im Benzin- und Dieselpreis in Österreich ist zudem noch die im letzten Jahr eingeführte CO2-Abgabe enthalten, und der Fiskalteil ist nicht höher als hier. Und trotzdem ist der Sprit dort rund 30 Cents günstiger als hier.
Bin auf die ausweichende Antwort der CH-Absprachen-Lobby gespannt. -
Genau so ist es. Habe letzten Dienstag für CHF 1.75/L getankt im Berner Oberland.
-
Der Preisüberwacher Meister Meyerhans hat keine Zeit. Er muss sich um die ungerechtfertigten Erhöhungen bei den Briefporto kümmern
-
@ Harder
Damit entkräften Sie die Preisabsprachen nicht. Sie haben offenbar im Berner-Oberland an einer Tankstelle getankt, die in der Preisabsprachen-Fraktion nicht mitmacht. Bei einem sog. „Ausreisser“.
Aber wenn Sie einen Beitrag zur Transparenz leisten wollen, dann nennen Sie doch den Namen dieser Tankstelle. Dann sind Sie wenigstens glaubwürdig.
Ansonsten auch ein Mitlglied der Absprachen-Fraktion.
-
-
An alle Umweltbasher hier:
Warum sind in Österreich die Benzin- und Dieselpreise ca. 30 Cents billiger als in der Schweiz?
DIES TROTZ ÄHNLICHER FISKALISCHER BELASTUNG UND IM 2022 EINGEFÜHRTER CO2-STEUER!!Es geht doch.
Bei uns schiebt die Absprachenlobby den bösen Staat und die Linksgrünen vor, um dem Bürger den Fake zu erzählen, es koste pro Familie zig Tausend mehr!
Klar, wenn die LOBBY mit Abzockerei dagegen Stimmung macht und dies in den eigenen Sack vereinnahmt. -
Der CHer Dummbürger lässt sich schon jahrelang verarschen mit den Benzinpreisen. Es gebe ja kein Kartell mehr wird suggeriert? Aber steigt der Preis bei einer Tankstelle, zieht die Andere sofort nach. Und 98% der Tankstellen haben dann den gleichen Preis. Und sinkt der Oelpreis wird gaaaaanz lange gewartet, bis der Preis an der Tankstelle wieder sinkt. Wie blöde sind eigentlich die CHer? Abzocke und sonst gar nichts!! Und am ABZOCKEN ist der Staat Nummer EINS! Die kleinen unabhängigen Tankstellen sind die einzige Ausnahme. Es braucht nicht jede Tankstelle einen Shop mit überteuerten Produkten! Eine schlanke Struktur reicht. Was bleibt denn pro Liter übrig? 20 bis 21 Rappen? Oder nur 1 bis 2 Rappen? Kann jeder ja mal selber überlegen. Und es wird ja anscheinend immer noch genug verdient. Sonst wäre Herr Knobel ja ein Depp.
-
Die Marge bei den Ketten beträgt 40 Rp je Liter.
-
-
Tagsüber muss ja drinnen an der Kasse bezahlt werden.
Das nervt.
Würde meinen Sprit lieber immer an der Säule bezahlen, dann fällt das Warten hinter den Zigi und Znüni-Käufern weg. -
Ich tanke regelmässig in Vorarlberg 1 Liter Diesel kostet beim Discounter Hofer ca.
1.65 Euro. Dann noch Grosseinkauf, die MwSt von 20% wird auch noch rückerstattet.
Der obligate Restaurantbesuch darf natürlich auch nicht fehlen.
Rinderfilet mit Kräuterbutter, buntem Gemüse und Kartoffelgratin EUR 40.-
Was will ich mehr?-
Naja, als Deutscher darfst Du hier nicht abstimmen oder wählen, aber wir 🇨🇭stimmen über all diese Steuern in irgendeiner Form ab.
Von daher ist es dumm, den Steueranteil zu vergleichen. -
Momol, nomol postet.
Tankst du auch grad 4x hintereinander um 4x ein Rinderfilet essen zu klnnen? -
Für ein Rinderfilet fliege ich nach Buenos Aires. Das gibts dort für 10 EUR und erst noch in einer besseren Qualität. So kann ich mir gleich das Auftanken ganz ersparen.
-
-
Na Super….
Einer mehr der es über den Preis machen will und Preisführeschaft und Wettbewerb predigt.
Jedoch es kostet was es kostet.
Zutreffend ist das Thema der Schwestern sowie Wertschöpfungskette.
Man könnte das Ganze mit viel weniger Wertschöpfungsketten und mit mehr Volumen betreiben, da jedes Glied der Kette jeweils 20 – 30% Marge benötigt. Die Personal und Verwaltungskosten könnten somit massiv gesenkt und viele Stellen abgebaut werden, wenn es nur einen oder zwei Lieferanten gäbe. Es wird aber Gründe haben warum die Landbesitzer nur mit den Schwestern Geschäften wollen. -
Herr Knobel meint wir seien Deppen.
In der Schweiz Abzocke durch Tankstellenbetreiber, die Preissenkungen am spot markt nicht weitergeben!
Das ist der wahre Grund. Der Staat wird wieder mal als Sündenbock und Abfallhaufen dargestellt.-
Ich versuche die Spot Bewegungen so gut es geht weiter zu geben. Wir brauchen mehr Standorte um es an mehr Orten zu machen. Unser 95 Preis heute 1.779 und der gute Diesel 1.839
-
Ihr seit auch Deppen, zuerst lässt Ihr Euch 3-4 freiwillig impfen und jetzt auch noch in der Hochpreisinsel Schweiz freiwillig abzocken.
-
Tja, da haben Tankstellenbetreiber wohl die gleiche Business-Strategie wie die Banken…!
Dennoch ist es leider der Staat, der mit immer grösserer Kelle abschöpft. Rechnen Sie doch einfach mal aus wieviel Geld Sie von Ihrem Einkommen Bund und Kanton abliefern dürfen, und wiviel von „Ihrem“ Geld dabei doppelt, drei- und vierfach besteuert wird.
-
-
Ja, ja, Herr Knobel,
Sie machen es sich einfach und schieben alles dem Staat zu.
Dabei ist eklatant, dass die meisten Tankstellen in der Schweiz Preissenkungen am spot Markt nicht weitergeben.
Dagegen Preiserhöhungen sofort übernehmen und BELASSEN , auch wenn der Weltmarktpreis sinkt.
Die Konsumenten werden laufend verarscht.-
Zu hohe Steuern und Gier und Innefizienz der Schwestern sind alles die Gründe, dass der Benzinpreis 40 bis 50 Rappen pro Liter zu hoch ist
-
Fakt ist, dass sich die staatlichen Abgaben in der Schweiz auf über 60 Prozent
des Treibstoffpreises belaufen. Kenne keinen Staat in der ein Konsument derart abgezockt wird. Diverse EU-Länder wie Frankreich,Italien und Österreich haben in der Corona Zeit die Spritpreise sogar reduziert um die Konsumenten zu entlasten. -
@ Michael Knobel
So, so, dann erklären Sie mir bitte, weshalb der Diesel -und Benzinpreis in Österreich um 30 cent tiefer ist als in der Schweiz.
Dies bei etwa gleicher fiskalischer staatlicher Belastung wie in der Schweiz. Hat nichts mit Wechselkurs zu tun!
Nein, das hier sind alles Absprachen. Nur unternimmt niemand etwas dagegen. Schläft die WEKO???
Ist an den Absprachen auch der Staat schuld oder eher die Gier der Privatwirtschaft, die dann als Ablenkung völlig unqualifiziert den schwarzen Peter dem Staat zuschiebt?
-
-
Letzten Sonntag
Adliswil bleifrei 95 Fr. 2.00
Kreuzlingen bleifrei 95 Fr. 1.81
Raubritter in Zürich-
Oh mein Gott!!!
Unfassbar – wir sind verloren. -
In Vorarlberg 1.65 Euro..😂
-
Pfäffikon 1.789
Thayngen 1.779
Die TCS Platform ist auch sehr hilfreich -
Strom vom Dach: gratis. Wer sich abzocken lässt ist selber schuld.
-
-
Erdölpreis sinkt, Benzinpreis steigt.
https://walliser-zeitung.ch/vekehrte-welt-erdoel-billiger-aber-benzinpreise-steigen/
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.-
Der Rubel fällt ins Bodenlose – schon jetzt sind Rubbellosebmehr wert.
Wir sollten es den Kreml Kriegstreibern heimzahlen und in wertlosen Rubeln bezahlen.
-
-
Bewegte sich der Benzinpreis in den 70er Jahre 1-2 Rappen nach oben gab es einen Volksaufstand. Und heute … ?
-
Ja, wir müssen Putin stürzen- dann haben wir wieder Sicherheit und Stabilität.
-
-
Natürlich sind die Barzahler schuld. Als ob es für die Kunden billiger würde, wenn alle mit Karte zahlen.
-
Bei uns kann man auch bar bezahlen. Die Barzahler sind an nichts Schuld und sind sehr willkommen
-
-
Irgendjemand zockt effektiv ab. Ich tanke an einer Billigtankstelle in der Schweiz und bezahle immer 20-22 Rappen pro Liter weniger als z.B. an den Coop-Tankstellen. Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass meine Billigtankstelle mit 20-22 Rappen weniger pro Liter immer noch überleben kann. Das wiederum heisst dann, dass das Gros der Tankstellen z.B. Coop Abzockpreise verlangen. Wer nun im Hintergrund abzockt, weiss man nicht genau, spielt jedoch bei einer ganzheitlichen Betrachtung auch keine Rolle. Fakt ist und bleibt, der Markt spielt nicht, weil sich das Gros der Tankstellen abspricht, und man wird abgezockt. Übrigens, meine Billigtankstelle hat keinen Shop, es ist eine hundskomune Tankstelle.
-
Wo ist das?
-
Wir bezahlen nur wegen Putin zi viel.
-
-
Etwas komischer Artikel. Mehr PR-Gag als etwas anderes…
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Gewinnmarge in den 15% vom Preis enthalten, da ja 85% vom Preis vorgegeben sind (nebst Steuern). Natürlich kann es sein, dass dann eine Tankstelle ein paar Rappen billiger ist, aber eben nicht deutlich billiger. Hinzu kommt ja noch der Transport zur Tankstelle und der Standort! Auf der Autobahn kostet der Treibstoff deutlich mehr und in der nähe von Raffinerien deutlich weniger.
Was ich nicht ganz verstehe ist das ewige jammern über die Treibstoffpreise! Nicht falsch verstehen, ich bin gegen hohe Treibstoffpreise. Aber wir haben darüber leider abgestimmt und die Mehrheit der Klimahysteriker will das der Treibstoff immer teurer wird! Daher sind dann politische Aktionen wie in DE und FR, aber auch Diskusionen über erhöhte Treibstoffpreise in der CH nicht nachvollziehbar, wenn der Treibstoff dann mal wirklich in die Höhe schiesst. Die Klimahysteriker haben die Politik übernommen, es sei denn, es geht hin und wieder um Realpolitik. Dann gibt es Preisobergrenzen, Steuerkürzungen, Subventionen etc. für’s Tanken, um den Wähler doch nicht zu vergraulen. Der Klimahysteriker und -kleber ist eben noch nur ein kleiner Teil, hat aber das grösste Sprachrohr. -
So einen Mist habe ich ja noch gar nie gelesen! Ich hoffe Knobel verdient anständig an dieser Propaganda. Wenn es stimmt, dass der Staat ca. 1 CHF verdient. Dann ist 1 CHF bestimmt durch Ölpreis und USD Kurs, sowie Transportkosten, etc. So und jetzt darf jeder selbst gucken, wie sich der USD Kurs gg den CHF in den letzten – sagen wir 30 Jahren- entwickelt hat. Ebenso der Ölpreis. Dann sieht jeder Depp: ABZOCKE PUR!
-
Mir gefällt der Artikel, weil darin ein relevantes Thema für einmal ideologiebefreit beleuchtet wird. Ja, die Kalkulation fällt wohl ungewollt holzschnittartig aus, aber wenn Herr K. das Geschäft hierüber trotzdem halten kann, dann stimmt das positiv. Denn allein die bürokratischen Auflagen des Staates dürften den Tankstellenbetrieb schon für viele zum Albtraum werden lassen.
-
-
Ich weiss eine Tankstelle, wo ich regelmässig etwa 12 Rappen günstiger tanke. Der Inhaber kann trotzdem davon leben. Folglich machen die anderen Tankstellen rund 12 Rappen pro Liter mehr Gewinn.
Dass die Shops nur kosten würden – wie bitte? Was für eine Behauptung ohne jede Begründung.
Dass die Inhaber nur bei einer der Schwestern kaufen wollen – wie bitte? Wieder so eine Behauptung.
Das Ergebnis: Shell-Tankstellen sind teurer, weil Shell nicht weiss, wie man Benzin verkauft. Bei den Migrol-Tankstellen dasselbe Elend. Niemand kommt draus, nur der Mann mit der Werbesendung hat den Durchblick.
-
Wer zahlt denn Öl heutzutage noch in USD?
-
Der Rubel ist viel besser, Ramschware – 30% weniger als Anfangs Jahr.
-
-
Spielt absolut KEINE Rolle, wie hoch der Preis ist.
Auch wenn wir 4 Franken sehen, werden alle fluchen aber brav weiter zahlen. Die Politik kümmert sich nicht und zerstört so den Wohlstand des Volkes indem alle Preise überall explodieren.
-
Putin braucht das Geld um die Ukraine zu vernichten – äh entnazzifizieren.
-
Aleks: Wer sind Nazzi? Und wenn Sie gelesen hätten und verstehen würden, dann würden Sie auch kapieren, dass der Kommentar von Keine Rolex nicht primär auf Putin zielt sondern – ganz zu Recht – auf unsere eigenen Politiker und Regierenden, die gegen das eigene Volk arbeiten, zusammen einerseits mit den Rotgrünen, die die Bevölkerung Europas austauschen wollen, und andererseits mit den nimmersatten Gierhälsen der Wirtschaft (die nicht dringend benötigte Fachkräfte wollen sondern BILLIGE Arbeitskräfte, denn dringend benötigt sind die nicht, wir entlassen unsere eigenen Leute, und Fachkräfte sind sie leider zu oft im Bereich der organisierten Kriminalität oder der Sozialsystemschmarotzerei). Seit Beginn der Pandemie wird in der Schweiz abgeschöpft und geschröpft, wo es nur geht, von Privaten ebenso wie vom Staat…
-
-
Ich bin gottfroh um diese Tankstelle in Pfäffikon. Wegen der Tankstelle sind die Preise in der ganzen Umgebung deutlich niedriger.
Ich gehe vielleicht nur jedes Vierte Mal an die Tankstelle (sie ist etwas unpraktisch für mein Auto wegen dem Schlauch und während den Stosszeiten etwas überlaufen), aber es braucht sie in jedem Fall. -
Die explodierenden Gewinne der Ölkonzern sagen alles aus. Der größte Abzocker ist und bleibt aber der Staat.
-
Die explodierenden Preise nutzen vor allem Russland – ausser Rohstoffen und roher barbarischer Behandlung haben die nix drauf.
-
-
MUSS ich denn in diesen überteuerten Tankstellen-Shops etwas kaufen oder bin ich sonst Kunde 2. Klasse?
Jeder weiss auch, das Rohöl starken Spekulationen unterliegt an der Börse. Wenn, dann wird dort wohl am meisten abgezockt. Und natürlich reiten die Konzerne und die Tankstellen mit. Wie sonst ist die gegenwärtige Welle wieder zu erklären? Anfang Juni z.B. in der Nähe für Diesel 1.75. Jetzt wieder auf 1.89. Warum? Der Rhein hat ja Wasser. Ineffizienz ist auch immer da und kommt und geht nicht in Wellen. Und Russland hat nicht Deutschland überfallen. Corona als Ausrede geht auch nicht mehr. „Das ist drum unser Software-System“ auch nicht. Aber gaaaanz zufällig kommt das alles wie immer auf die Sommerferien, wenn die Leute mit dem Auto ans Mittelmeer fahren… Und jetzt soll mir niemand mit Angebot und Nachfrage kommen…-
Russland hat aber die Ukraine und andere überfallen und ist dringendst auf Westen-Preisenfürmsein Öl angewiesen.
Sonst fallt der Rubel noch tiefer in die Hölle. -
Aleks: Schreiben Sie mal so, dass man Sie versteht… und vor allem keinen unzusammenhängenden Schrott!
-
Sorry, zuviel Vodka.
-
-
Vor wenigen Wochen, 1l Diesel in Kroatien 1.28, Italien 1.40, Österreich 1.50 und in CH sagenhafte 1.95, Autobahnrasstätte Coldrerio TI sogar 2.33.
Abzocke in CH !-
Oh Gott steh uns bei!
Schuld daran tragen Bill Gates, Schwab, die Schwaben und die Nato! -
Die Preisunterschiede zwischen den Ländern haben hauptsächlich mit den Steuern zu tuen. Dazu eben dann noch die zu teure Preisstezktur und Politik der Schwestern.
-
-
Russland hatte in Aussicht gestellt, den Vertrag über den Gastransit durch die Ukraine über das Jahr 2024 hinaus zu verlängern, wenn die Europäische Union (EU) weiterhin russisches Gas benötige.
Nein, benötigen wir nicht.
Liebe Grüsse in den Kreml.
Checkt ihr noch immer nicht, dass euch niemand braucht? -
Ich tanke regelmässig in Vorarlberg 1 Liter Diesel kostet beim Discounter Hofer ca.
1.65 Euro. Dann noch Grosseinkauf, die MwSt von 20% wird auch noch rückerstattet.
Der obligate Restaurantbesuch darf natürlich auch nicht fehlen.
Rinderfilet mit Kräuterbutter, buntem Gemüse und Kartoffelgratin EUR 40.-
Was will ich mehr?-
Ich finds ziemlich dumm, wenn Du nur 1l einkaufst und dreimal postest.
Lohnt sich die Anfahrt von St. Petersburg oder habt ihr bei euch kein Rindsfilet mehr -
Lesen hilft, Dummheit hingegen nicht.
-
-
Hochpreisinsel Schweiz, auch bei den Sparzinsen wird der gemeine Bürger abgezockt unternimmt aber nichts. E-Autos werden auch nicht subventioniert und die Mehrheit der dumm Schafe ließ sich noch mehrmals freiwillig impfen.
-
Juhu, ein meckernder Deutscher verläßßßßt uns endlich.
-
Heute kein Termin beim Therapeuten?
-
-
Tankstellen ohne Shop haben keinen Stich.
Dass es hierzulande zu viele Tankstellen gibt, ist ein offenes Geheimnis. Man geht davon aus, dass bis zu 30 Prozent verschwinden. Autofahrer steuern vermehrt dorthin, wo es nicht nur Benzin gibt. -
Zum Glück geht meine Frau arbeiten!
-
immer noch viel zu billig, das umweltgift.
-
Umweltfanatiker sind das grösste Gift auf diesem Planeten weil totalitäre Faschisten, die uns in die Steinzeit zurück befördern, weil sie zu doof sind, um die Zusammenhänge und die Realität zu begreifen.
-
Ja, die Schweizer Dööfis würden halt gerne die Umwelt gratis verpesten. Ist schon ärgerlich wenn das Teufelszeug jetzt mehr als Orangensaft kostet.
-
-
Zwischen 2011 und 2013 lag das Barrel Öl bei USD 125 und der Benzinpreis stieg nie über 1.80 durch den Ukraine Krieg stieg das Öl wieder auf USD 122 und der Benzinpreis sogar auf 2.15 und aktuell liegt der Ölpreis bei USD 84 und das Benzin bei knapp 2.00. diese Charts sind im Netz vorhanden. Und der Rhein hat auch keinen tiefen Pegelstand mehr wie man uns letztes Mal weis machen wollte, dass der Transport schwierig sei. Ja wir werden gnadenlos abgezockt
-
Wieso reden wir dann nicht mal über die hohen Steuern?
-
Weil wir darüber abgestimmt haben? naja du scheinbar nicht.
-
Über hohe Mineralölsteuern haben wir definitiv nie abgestimmt.
-
-
Was viele nicht wissen ist, das völlig legal 10% (?) Ethanol in Benzin gemischt werden darf ohne das zu deklarieren. Ethanol feuert zwar lustig hat aber weniger Kalorien als reines Benzin und deswegen fährt man damit weniger weit.
-
Ist wie früher als stets der Pressesprecher der Erdöl Vereinigung via Interview der Bevölkerung erklären durfte warum die Preise für deren „for Profit“ Produkt steigen… korrekt ist jemanden zu fragen der sich besser mit den Milliarden Profiten der Energiekonzerne auskennt und weiss bei wem diese hängen bleiben.
-
Bin gespannt wann die Ladesteuer kommt und Velo ohne Akku verboten werden. oder wie in Deutschland es Steuerbetrug ist, Strom von einer Solaranlage zu ernten die nicht angemeldet ist.
-
„viele bezahlen nach wie vor ineffizient an der Kasse.“
Kartenzahler brauchen immer länger als Barzahler.
Egal wo, die hängen ewig mit ihren Karten an der Kasse.
Der Vorgang an sich auert ewig.Dann noch die Payback karte o.ä rausfummeln, Pin falsch, nochmal, ewig warten bis das Terminal den Vorgangbeendet.
So geht modernes zahlen? -
.. wieso der Benzinpreis im Woke und Malediven Barbie- Kanton Zürich ca. 5 bis 10 Rappen höher ist als z.B. im grenznahen Kanton Schaffhausen?!
-
Unter anderem wegen dem Preisdruck aus Thayngen
-
-
Die eigentlich spannende Frage wäre doch, woher der Spritpreis immer genau weiss wann Ferienzeit ist?
-
Wenn ich von der Zentralschweiz nach Zürich fahre, erschrecke ich über die Benzinpreise. Hier Dorfgarage, Selbstbedienung mit Karte oder bar, keine Wartezeiten. Aktuell 1.80, zuvor lange bei 1.77. In Zürich/Umgebung: 20 Rp. mehr.
-
Wer meint mit dem Batteriegedöns sei er nun der Hirsch in Sachen Klima und Abzocke sollte sich einmal überlegen, was wohl in absehbarer Zeit mit den Strompreisen passiert. Kloten +250%! Nach sieben Jahren müssen sie das halbe Fahrzeug neu kaufen weil die Batterie defekt ist und bis dann kommt garantiert eine VRG die sich gewaschen hat. Wir kennen doch unseren Staat. Dem Klima wird auch geschadet weil so gigantisch viel graue Energie in jeder Batterie steckt. Dadurch wird der Kipppunkt nun sogar noch schneller erreicht. „Geschäftsmodell Klima“, die Revolution frisst ihre Kinder.
Umweltfreundlich ist einzig die Bahn und das Velo ohne Motor. Dann der Verbrenner und weit abgeschlagen das Batteriewägelchen. Punkt.
-
Ich muss Sie leider enttäuschen, auch wenn das in den Grün-links-Zentralen zu Aussetzern führt: Ein Personenzug ist alles andere als umweltfreundlich. Ein ICE bringt ca. 1 Tonne je Passagier auf die Waage, und bei einem unterbesetzten Zug wird die Rechnung bereits unübersichtlich. Wenn jetzt noch die verbauten Milliarden Tonnen Beton und die Sauerei durch den Eisenabrieb und der tatsächliche Wirkungsgrad der E-Produktion eingerechnet werden, dann kann die Autofahrt auf der geteilten Strasse ziemlich unbekümmert angegangen werden.
Wie bspw. ein UVEK die Faktenlage uminterpretiert, ist irrelevant; nur das weshalb ist von Interesse. -
Mein erstes E-Auto von 2012 fährt immer noch. Der Strom vom Dach ist mittlerweile gratis und wird es die nächsten 20 Jahre bleiben. Der Schreiber scheint eher Propagandist aus St Petersburg als Velofahrer zu sein.
-
-
Der gute alte Bauer (wie ich) verwendet immer noch Heizöl, für meine Diesel-Karre. DAS ist günstig!
-
Neu kann bei IP gratis Reklame gemacht werden. Ist doch toll, da macht IP wieder einen kleinen Sinn. Geiger und Stöhlker können auch mitmachen. Aber KJS bitte keine Schweizer Ware anbieten. Wir können ja nichts Anständiges produzieren.
-
Mineraloelsteuer Benzin pro Liter 76.82 Rappen Diesel 79.57 Rappen plus Mwst. 7.7% vom Preis so nimmt der Staat vom Benzin CHF 1.80.- Rechne 76.82 Rappen Mineraloelsteuer 14 Rappen Mwst. Total Ca. 90 Rappen pro Liter Benzin . Also Tankstellen Preis CHF 1.85 minus Abgaben Schweiz CHF 0.90.- So kommt ein Liter Benzin Herstellung Transport Marge Total 90 Rappen Rest nimmt der Staat. Jetzt kommt die gute Nachricht : E-Fuels kosten Ca. 50 Rappen mehr also CHE 1.40.- plus 7.7% Mwst und haben somit keine Mineraloel Steuer , da Sie Synthetisch hergestellt werden.
-
Keine Sorge, das wird auch besteuert. Das wird so gehen: Besteuert wird der Energiegehalt des Treibstoffs, ob Strom, Benzin, Gas, Alkohol, Diesel oder Mäuseschwänze. X entspeicht einer Anzahl Joule. Mit X kommt man einen Kilometer weit, so wird X besteuert, damit keine Steuern verloren gehen und auch alles gleich „gerecht“ besteuert wird.
-
Wir wissen schon lange, dass der Staat ein Raubritter ist…
-
Nur eine Frage der Zeit bis E-Fuel und Strom auch mehr besteuert wird. Oder hast Du das Gefühl, dass Alain in Zukunft seinen Strohhut mit Hosenknöpfen bezahlen will?
-
Warten sie ab bis es mehr eBlechbüchsen Besitzer gibt.
Erwarten sie echt, dass der Staat auf diese Diesel/Benzin Steuereinnahmen verzichtet?
Da kommt eine Elektronen oder Kilometersteuer. Und wie üblich wird sie teurer sein. -
E Fuels sind die Zukunft
-
@Knobel: Ob e-Fuels die Zukunft sind, werden wir noch sehen. Um eine Batterie zu fertigen, muss man 250 Tonnen Erde bewegen. Ein Caterpillar braucht pro Stunde 1’000 Liter Diesel. Wer denken kann, sieht, dass das nicht geht. Kommt hinzu: Der Abbau von Seltenen Erden und die Produktion der Materialien für e-Mobile verursacht in China und in Chile extreme Umweltschäden. Aber das hat man in Thayngen wohl noch nicht kapiert. Und noch etwas, Knobel: Eigenlob stinkt!
Ach ja, und alle wollen ja Wärmepumpen. Bloss, woher kommt der Strom? Ach ja, aus den Braunkohlekraftwerken in Deutschland. Sehr verlogen das Ganze…
-
-
1 Liter Diesel in Freiburg im Breisgau etwas über € 1.50 vor 2 Wochen.
Also vollkommen korrekt Herr Knobel, keine Abzocke in der Schweiz-
In der Schweiz über 2,02 CHF, Mathematik scheint definitiv nicht Ihre Stärke zu sein..👨🎓
-
@ Flury: Bei Ihnen scheinen 1.50 Euro mehr als 2.00 CHF für einen Liter Diesel zu sein, wo sind Sie zur Schule gegangen?
-
-
Gute Werbung. Fehlt noch Autoland Reust in Benken.
Der einzige grosse nimmersatte Abzocker ist der Staat!!! Ein Ideologie-Staat wie in braunen Zeiten. Es geht darum, den Autofahrenden das Leben maximal verleiden zu lassen. Man ist nicht mehr Bürger sondern persona non grata sobald man sein eigener Chauffeur ist. Bushaltestellen mitten auf der Strasse und immer nur 20% ausgelastet, meist Pensionäre oder Hartz4-Freunde. Alles bezahlt von den Autofahrenden. Man kann nichts machen gegen diese verdammten Gängeleien die zum Erbrechen sind. Affenland. Maximal perfekt muss so eine Schikane sein, wie denn sonst in der Bünzli-CH.
Ich habe nun auf ein fettes Motorrad umgestellt. Da wird man sogar wieder gegrüsst. Den Bus umfahre ich frech und wo 30 gilt, da habe ich den ersten Gang drin und drehe mit 4000 Umdrehungen. In solchen Glücksmomenten zählt der Benzinpreis nicht, da geniesse den CO2-output, Nahrung für Bäume. Raus damit!
-
😆🤣
-
mein auto fährt auch ohne wald,
mein maul funktioniert auch ohne hirn
😉 -
Warum hat der Staat Schulden und die Reichen haben keine?
-
Apropos Hartz 4, wohl einer aus dem grossen Kanton!
-
Hartz 4 in der Schweiz?
Aha. -
Warme Pumpe = arme Pumpe: …Den Bus umfahre ich frech und wo 30 gilt, da habe ich den ersten Gang drin und drehe mit 4000 Umdrehungen….. Bei dem Verhalten kann ich als Automobilist und Motorradfahrer nur den Kopfschütteln. Ich hoffe, dass dir nie ein Kind vor das Motorrad läuft, wenn du „elegant“ mit hochdrehendem Motor den stehenden Bus überholst. So ein Verhalten ist dumm, krank und unverantwortlich und bringt uns Motorradfahrer in Verruf. Und wenn es dann in der 30 Zone eine Busse gibt, weil du kurzfristig auf 40 oder mehr hochgedreht hast, regst du dich über die Abzocker auf. Peinlich, peinlich.
-
Du sprichst mir aus dem Herzen, Freund. Sei gegrüsst!
-
First Nation meine Herren, echter Eidgenosse und Blutlinie bis zum Rütlischwur.
Hartz4: Wir sagen auch Führer-Schein obwohl wir nie einen Führer hatten.
Sonst noch Fragen?
-
Suicidale Dystopie.
Verbittert, ohne Hoffnung.
-
-
Sorry, ich wohne an der AT grenze. Trotz dem massiven abschmieren des Euros (-30%!) Ist der Sprit bei einer andern grossen Schwester noch immer 20-30Rp.tiefer. wohlgemerkt, mit Shop und bargeldzahlung! Auch in AT wird der spotpreis für Erdöl fällig! Denke, ihre Argumentation greift zu kurz, die Probleme sind wie so oft hausgemacht. Auch hier haben wir m.M. uns zu sehr auf unsere uns umzingelnden Freunde verlassen und raffineriekapazität abgebaut.
Könnte das mit ein Grund sein?-
Ich kaufe bei Bruder Panda.
-
-
Nur Werbung für Knobel.
-
Quatsch, der Euro ist im Vergleich zum CHF lediglich ca. 3,30 % tiefer.
-
-
Hochpreisinsel Schweiz, auch bei den Sparzinsen wird der gemeine Bürger abgezockt unternimmt aber nichts. E-Autos werden auch nicht subventioniert und die Mehrheit der dumm Schafe ließ sich noch mehrmals freiwillig impfen.
-
Viel ertragsreicher wäre die Besteuerung von deutschen und russischen Dummschreibern.
-
E-Autos subventionieren? Wieso? Herstellung schädigt die Umwelt massiv und den Strom haben wir auch nicht. DIE grosse Politiker- und Autoindustrie-Lüge, wie die Wärmepumpenlüge auch. Es geht nur über eine Reduktion der Weltbevölkerung und über massiven Verzicht. Aber bringen Sie das mal den Reichen und dem Pöbel bei, vor allem den Importierten, für die das Auto Hirnersatz und Penisvergrösserung ist.
-
-
Tanke immer zuhause an der Steckdose. Das ist noch viel effizienter.
-
Sie zahlen für die Strasse noch nichts ausser 7.7% Mwst auf der Stromrechnung – 1 Liter Benzin gibt für die Strasse 76 Rappen Abgabe – Zeit auch die schweren ab 2000 Kg Leergewicht El-Auto zu besteuern pro Kilometer .
-
@Stromer
Sie sind ein Steuer-Hinterzieher, tragen nichts zu den Schikanen bei welche ausnahmslos die echten Autofahrer bezahlen. Hoffe Sie haben wenigstens ein schlechtes Gewissen.
-
Und wieviel hat den die Steckdose gekostet?
-
Auch nur, weil die Steuerzahler in ein paar Jahren anfangen ihre auf 4 Rädern fahrende Sondermülldeponie, mit sehr, sher, sehr viel geld zu recyklen! Von den Umweltschäden durch die Gewinneung der seltenen Erden, wollen wir hier besser gar nicht schreiben!
-
Genau und die Photovoltaik Anlage ist in 30 Jahren amortisiert!
-
Genau. Strom aus Kohlekraftwerken in Deutschland. Bravo.
-
Ja, man kann denken oder beim Russen blutiges Öl kaufen.
-
-
Wieviel beträgt die MWST pro Liter und was für Steuern müssen denn noch zusätzlich pro Liter bezahlt werden? Wer hilft mir auf die Sprünge?
-
Google hilft..
-
-
Klar ist es Abzocke, zugunsten der Amis. Warum sollten wohl sonst die E-Autos noch gekauft werden?
-
Kaufe definitiv keine E-Autos, in der CH nicht mal subventioniert, auch hier wird man noch abgezockt!
-
Du möchtest wohl lieber die russischen Ladas subventioneren?
KJS, bist Du es?
-
-
In Dubai bezahle ich so um die 75 Rappen. Das ist OK. Wenn ich in der Schweiz bin tanke ich in Austria. Geht gut und massiv günstiger als CH. Rechnen wohl anderst die Oesterreicher.
Die Schweizer finden sogar für einen Benzinpreis von 2.50 noch gute Begründungen. Sorry, das ist Abzocke. Vom Staat und der ganzen Branche.
-
Habe gestern in Niederhelfenschwil fuer 1.75 getankt. In Wil SG kostet der Liter 1.98. Was stimmt da nicht.
-
Das ist das Dolpelte, das in Jeddah SA gezahlt weren muss.
Und wer wohnt denn in Dubai? Keine Kultur und nur Betonbauten, die auf Sand gebaut sind.
-
Bei Dir zahlt doch Papa Sozialstaat wie bei der Mehrheit der Schreiblinge hier.
-
Wir sind froh um jeden Ausgewanderten.
Schick dir gleich noch ein paar Klimaklleber nach.
-
-
Es ist auch eine Frage der Effizienz: Bei den Billigtankstellen herrscht immer Hochbetrieb, bei den traditionellen Anbietern dafür unter Tags gähnende Leere.
Auch wenn es eigentlich nicht in meinem Interesse liegt: Churerstrasse 154, Pfäffikon SZ (grad neben der Autobahn). Ist immer 15-20 Rappen billiger. Tipp: Unter dem Tag gehen, oder halt ein bisschen warten.-
In Moskau beim Kräml ist auch grad Vieles im Sonderangebot.
Freunde und Freunde der Freunde der SVP und von Köppel willkommen.
-
-
Der „Unabhängige“ orientiert sich an den Grossen. Von wegen 20 Rp. billiger, vielleicht 2.
-
100 % Abzocke. In Österreich tanken wir locker 30 Rp. / l billiger. Und früher war es umgekehrt!
-
Bei den AT Tankstellen zB. werden die Preise täglich zweimal angepasst.
Zudem laufend im Internet veröffentlicht, sodass für den Kunden jederzeit Konkurrenzvergleiche möglich sind.
Das ist im Gegensatz zur in der Schweiz bewusst mangelnden Markttransparenz.In der Schweiz werden Preisanpassungen nach oben sofort vollzogen. Dagegen Preisanpassungen nach unten erst mit grosser Verzögerung.
Es wird hierzulande immer Marktwirtschaft gepredigt, jedoch nicht umgesetzt. Das ist die wahre Abzocke! -
Seit der Pandemie wird in der Schweiz nur noch abgezockt, überall. Reine Gier und Verlogenheit. Und die Regierung ist nicht besser.
-
Hmmmm nutze TCS App und dir wird geholfen.
-
-
Jedes Jahr ziehen Schweizer Rentnerinnen und Rentner ins Ausland, um finanziellen Schwierigkeiten zu entgehen. Der Grund? Ihre Renten, die in der Schweiz nicht für ein anständiges Leben reichen.
-
Das stimmt zwar, aber das ist gewollt, und adressiert werden nicht nur die Rentner. So geht Austausch 👍
-
Jeden Herbst ziehen Zugvögel in den Süden um den nahrungstechnischen Schwierigkeiten zunentgehen.
-
-
Cool! Schöne aufschlüsselung unternehmerischen denkens.
-
Bei einem Preisunterschied von 30 Rappen fahre ich nach Italien zum Tanken. Und gleichzeitig kann ich auch einkaufen. Ich glaube, die Tessiner Geschäfte freuen sich darüber.
Es ist schwer zu verstehen, dass in allen umliegenden Ländern Benzin und Diesel weniger kosten als in der Schweiz; vor allem Diesel.
Und noch weniger kann man es verstehen, wenn man sich den Kurs des Schweizer Frankens ansieht. Etwas stimmt nicht.
-
Also das Benzin ist in Italien seit Jahren teurer als in der Schweiz. Deshalb gibt es ja so viele Tankstellen im südlichen Tessin, wo alle Italiener tanken.
-
Es ist schwer zu verstehen, wieso die Löhne in den umliegenden Ländern tiefer sind. Und überhaupt sind die Mieten (von Tankstellen) in der Schweiz nur indikativ und haben überhaupt nichts mit den Endverbraucherpreisen zu tun.
Cool wäre mehr Waren im wertlosen Rubel bezahlen zu können.
-
-
Die von Ihnen gelobten modernen Zahlsysteme werden Ihnen eines schönen Tages sagen, wieviel Sprit sie noch beziehen können, resp. dass Sie Ihr Kontingent für diesen Monat bereits aufgebraucht haben. Sind doch wunderbare Aussichten…..
-
War grad 3 Wochen in Schweden.
Nur einmal Bargeld benötigt, der Rest cashless.
Ich dachte, Schweden ist bei den Schwurblern das gelobte Land?
-
-
Ich tanke regelmässig in Vorarlberg 1 Liter Diesel kostet beim Discounter Hofer ca.
1.65 Euro. Dann noch Grosseinkauf, die MwSt von 20% wird auch noch rückerstattet.
Der obligate Restaurantbesuch darf natürlich auch nicht fehlen.
Rinderfilet mit Kräuterbutter, buntem Gemüse und Kartoffelgratin EUR 40.-
Was will ich mehr?-
@Fritz
danke, guter Tip. Das macht auch Sinn um den Franken zu schwächen, dann muss die SNB weniger EUR kaufen.
Mein Dieselchen mit 3lHubraum schafft 1100km mit einmal Tank fluten. Da fummeln die Batteriefahrer 3 Wochen an ihren Kabeln rum. Nein Danke.
-
„Was will ich mehr?“
1 Km mit dem Auto kostet ca. 1.20 bei Vollkostenrechnung.
Da lohnt es sich sicher, 80 km zu fahren (für 96.– Kosten) und dann noch ein Filet (40.–) zu essen, damit Sie 0.35 für ein paar Liter sparen.Summasummarum: 140 ausgegeben, um 21 Stutz zu sparen.
Gottogottogott….
-
Machen wir auch so, in der Hochpreisinsel Schweiz lassen wir uns definitiv nicht mehr abzocken!
-
So ist es, was noch fehlt die Saläre in der Schweiz sollte man auf das Niveau der Nachbarn bringen, dann werden die Preise auch auf die gleiche Höhe kommen.
-
Rinderfilet mit TK Gemüse und Gratin für 40€ ???
-
Rinderfilet sagt man nur im grossen Kanton und St. petersburg.
Bezahlter Kommentar zum bezahlten Beitrag? -
Österreich macht es mit den Steuern auf Treibstoff viel besser für die Bürger, daher auch die tieferen Preise.
Volltanken:)
-
@ Jens aus dem grossen Kanton: Fensterplatz in Geographie gehabt?
St.Margrethen befindet sich gerade einmal 2 Min. oder 1,2 km von Höchst (Vorarlberg)
entfernt, aber netter Versuch..😀 -
Ueli der Urschweizer: Das Ihr im hintersten Entlebuch einen Dolmetscher benötigt ist mir schon klar, ob nun Rindsfilet oder Rinderfilet spielt definitiv keine Rolle.
-
@ Rene; Darum kommen auch Tausende an Grenzgängern von Vorarlberg in die Schweiz zum Arbeiten, die kaufen mit ihren Schweizer Löhnen aber definitiv nicht in der Hochpreisinsel Schweiz ein!
-
Commendatore Fudrus / Maverick: Die einen können es sich leisten und die anderen kaufen weiterhin bei Aldi oder Lidl oder im Caritas Shop.
-
-
Ich tanke regelmässig an der Tankstelle in Pfäffikon und die Preise sind unschlagbar. Spannenderweise bieten Coop und Migros, an derselben Strasse trotz Shop ihren Sprit nur ca 10 Rappen teurer als der Autor, sprich 10 Rappen günstiger als an den übrigen Coop und Migrol Tankstellen an.
Trotzdem müsste IP diesen Beitrag als Werbung klassifizieren und deklarieren.
-
Ich könnte mir mit meinem 3 Liter Diesel eigentlich auch 3 Franken pro Liter leisten (ich fahre um die 12’000 Kilometer pro Jahr). Glücklicherweise habe ich einen 95-Liter-Tank, der um die 1400 km reicht.
Seit zwei Jahren tanke ich aber dennoch alle etwa 3 Wochen prinzipiell nur in Deutschland. Die je 20 km Fahrt hin und zurück gönne ich mir (2.7 Liter = 5.40 Franken). Dafür kommt mich der Tank um 30 bis 40 Franken billiger zu stehen. Und da ich gerade dort bin kaufe ich noch für 150 Euro ein (nochmals gut 70 Franken Ersparnis ggü der Schweiz!) und kassiere beim nächsten mal sogar noch die 14 EUR Mehrwersteuer zurück.
Und nun noch eine persönliche kleine Zugabe an alle, die nun nach Luft schnappen: Wer es anders macht ist ein Dödel (und/oder kann nicht rechnen).
-
… oder kann rechnen, hat aber andere wertvorstellungen alsgeiz ist geil
-
Das mache ich genau so. Der CH Handel zockt mich nicht ab. Hihi.
-
3 Liter Auto mit 95 Liter Tank… Wer’s glaubt… Bloss zur Info: Unter der Haube vorne befindet sich der Motor, nicht der Tank…
-
@ Dödel
Genau, und dann wettern wenn einem eine Lohnkürzung droht… Jeder ist sich leider selbst der nächste. Mit der „Geiz ist geil“ mentalität überall Rappenspaltern. Aber billiger Arbeiten, ICH, sicher nicht nicht!
Würde mich wundern wo du arbeitets, dann könnten wir alle dein Geschäft „begeizen“ und schwups würde dein Lohn gekürzt oder ganz wegfallen. Das wär mal was 🙂
Aber im Grunde genommen könnte das als Steuerflucht oder Steuerhinterziehung gelten. Schliesslich benutzt du in der CH die Strasseninfrastruktur aber zahlst dafür keine Steuern auf den Treibstoff. Das wär mal was für so ein Dödel-Politiker… 😉
-
-
Das nennt man Eigenwerbung.
-
Jöööh, ein Trollchen der Konkurrenz!
-
-
Schade dass Sie, Herr Knobel, nicht erwähnt haben dass Ihre Produkte keine Bioanteile enthalten. Das mag die Eko-Enthusiasten erschrecken aber mit Ihrem Diesel ohne FAME erzeuge ich auf der Langstrecke, auf der Autobahn, mit dem Tempomat einen um ung. 18% verringerten Kraftstoffverbrauch als mit dem gewöhnlichem Diesel. Die Angaben wurden auf der gleichen Strecke, um die gleiche Zeit, mit gleichem Auto, in zwei Richtungen verifiziert. Einmal bei Ihnen in der CH getankt, zurück leider in der EU, den dort gewöhnlichen, mit „B7“ verdünnten Diesel.
In der EU ist die Verschmutzung des Dieselkraftstoffs mit 7% der Biokomponenten („B7“) gesetzlich vorgeschrieben. 7% mehr Eko resultiert in 18% mehr Verbrauch. Toll. Dümmer geht es wohl nicht mehr.
Der abrufbare Drehmoment und das Ansprechverhalten des Motors wenn er den mit „Bio“ verschmutzten Diesel verbrennt entspricht dem Ausfall von 1 oder sogar 2 Zylindern. Das gleiche gilt der Benzin. Mit „E5“ Benzin läuft der Motor, mit der „E0“ (ohne Bioanteil) Benzin von Ihnen sprintet er.
Somit machen Ihre Produkte süchtig. Sehr schnell sogar.
Die Biokomponenten die Sie NICHT beimischen tragen auch zu geringeren Produktionskosten, da Sie einen Schritt bei der Herstellung sparen, könnte ich mir vorstellen.
Nun zu den Schatten der von Ihrer Firma angebotenen Lösung:
– Ihre Zahlautomaten arbeiten unzuverlässig. Sie blockieren die Transaktion auf der Karte bevor der Tankvorgang startet und – falls abgebrochen – lässt sich keine neue Transaktion starten.
Die Tankautomaten lehnen oft die Kartendaten gänzlich ab – falls Sie mir nicht glauben werten Sie bitte die Videos Ihrer Überwachungskameras aus.
Sollte jemand kein Bargeld mit sich führen und dem Handy wenn es um Bezahlen geht nicht trauen dann bleibt ihm nur die Konkurrenz, die den verunreinigten Kraftstoff zu überhöhten Preisen anbietet.Die Abrechnung der Transaktion auf der Karte und somit die Belastung des Bankkonto dauert bis zu einer Woche. In dieser Zeit ist das Betanken des zweiten Autos an Ihrer Tankstelle nicht möglich. IT technisch ist der Vorgang „blockieren Betrag X vor der Transaktion“ um etwa 15 Jahre veraltet.
Der Limit von 150 CHF per Kartentransaktion (mit PIN) ist bei heutigen Autos
nicht ausreichend. Verifiziert vor Paar Monaten, als der Dieselpreis noch an 2 CHF/Liter kratzte.Sie haben das Bargeld zuerst akzeptiert, dann lange nicht mehr. Inzwischen geht es wieder. Nicht besonders kundenfreundlich.
Sie erlauben nicht die 2 Bezahlmöglichkeiten zu kombinieren. Der Klassiker: ich möchte Restbetrag vom QR Code einscannen und eine 100 CHF Note in den Schlitz schieben. Geht nicht. Zuerst für 4,99 CHF vom QR code tanken, dann Pistole zurück, dann die 100 CHF Note in den Schlitz, Zapfsäule noch Mal wählen, dann erneut tanken.
Sie akzeptieren Bargeld nur in tadellosem Zustand. Die etwas mehr gebrauchten Scheine werden abgelehnt. Obwohl sie gebraucht aber doch nicht gefälscht sind, da sie vom Geldautomat einer angeblich renommierten CH-Bank ausgegeben wurden. Ihre Qualitätsvorgaben wenn es um den Zustand den Banknoten geht sind mehr streng als die der CH-Geschäftsbanken. Nicht besonders kundenfreundlich.
Insgesamt: ja, ihr Angebot überzeugt. Unter dem Gaspedal, im Geldbeutel, in der Eko-Bilanz auch. Ein Potential zur Verbesserung hat Ihr Angebot auch.
-
Sehr gut.
Kleine Zugabe:
Was wurde aus dem 2-Liter-Auto?
Stand: 23. September 2019, 16:11 Uhr„1989 warb Audi mit einer großen Aktion für den sparsamsten Motor aller Zeiten: Gerade mal 1,76 Liter pro Hundert Kilometer habe ein Audi 100 auf seiner Fahr quer durch Europa verbraucht. Was wurde aus dem Wundermotor?“
https://www.mdr.de/wissen/der-sparsamste-diesel-aller-zeiten-100.html
-
Die Biotreibstoff beimischung ist ein Unsinn sondergleichen.
Für den Unsinn werden wertvolle Agrarprodukte resp. Agrarböden verschwendet.Das die EU diesen Schwachsinn nicht längst wieder gestrichen hat?
Na ja eben EU= Hohlbirnen Verein.
Was die Biotreibstoffe noch für Schwachstellen haben, lasse das mal.Einfach 1 Punkt, in Brasilien werden (Wurden?) die besten Agrarflächen für den Zuckerrohranbau für die Biotreibstoff Herstellung verschwendet. Dafür wird derAmazonas für Ersatz-Agrarflächen entwaldet.
Eine Frage der Zeit dann ist auch das mit den E.-Kutschen Geschichte.
Das funktioniert NUR mit der Ausklammerung von div. Faktoren eine Mogelpackung für Naive, mit fast null Ahnung in Sache Energie.
(Wärend des 2 Weltkrieges als Notlösung für die Schweiz machte das auf —Zeit— Sinn. Biotreibstoff aus Ems sog.Emserwasser als Grundstoff diente die Holzverzuckerung aus dem wurde Treibsoff destiliert. -
Anhang:
Wollte man alle Fahrzeuge in der Schweiz mit Emserwasser Betreiben.
Dann würden die Wälder eben mal innerhalb eines kappen Jahres verbraucht.Wohlgemerkt NUR zum Fahren auch noch den Rest mit Bioenergie
abdecken?😊😊😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Bei den sog. Regenerativen ergibt sich ein nich soooo viel schlaueres
Resultat.🤦♂️🤦♀️
-
-
Die Auspuffe sollen in das innere des Autos führen, anstatt nach aussen und die Umwelt verschmutzen und Fussgänger vergiften.
-
@Kurt
Brennt Ihnen der Helm?
Null und gar nichts wird verschmutzt, die Luft die hinten raus kommt ist noch sauberer wie die, die vorne angesaugt wird. Vielleicht brauchen SIE einen Stromstoss für ein reset.
-
Gleichfalls lieber Kurt… 😅
-
Die Kanonen des Kräml sollten in den Kräml münden.
Gefällt mir, Dein Ansatz. -
und Sie sollten mit Ihrer geistigen Umweltverschmutzung aufhören.
-
… eines Umweltschützers.
-
@ Kurt
Wenn man bei einem heutigen Auto die Auspuffe nach innen führt passiert da gar nichts! Die Zeiten sind vorbei wo man nach „relative kurzer“ Zeit an einer Kohlenmonoxidvergiftung starb… Typisch Autohasser, der würde es nicht einmal schaffen, sich selbst umzubringen 🙂
-
-
Vielen Dank! Ich bin auch in der Region Basel froh um die unabhängigen „Preisdrücker“. Die Erfahrung ist, dass die umliegenden „Schwestern“ ihre Preise entsprechend senken und bloss 5 Rappen höher ansetzen. Wieso diese Differenz? Weil viele Autofahrer 5 Rappen-Rabattbons der Schwestern besitzen und dann im Endeffekt den gleich tiefen Literpreis erhalten. Die Senkung des Grundpreises wird aber nur wegen der Präsenz eines „Preisdrückers“ in der Nähe gewährt. Beispielsweise in Muttenz oder im Gundeli. Der neue TCS-Preisvergleich ist hierbei ein sehr wichtiges Instrument für den aufgeklärten Autofahrer.
-
Diesel-Preise im Vergleich
1 Liter Diesel
Schweiz: CHF 1.98
Deutschland: EUR 1.77
USA: USD 1.15
Libanon: USD 0.81
Namibia: USD 0.96
Pakistan: USD 0.94
Russland: EUR 0.56
Quelle: https://de.globalpetrolprices.com/Natürlich werden wir abgezockt.
-
Kroatien 1.58 EUR
-
Nein, der Diesel wird bei uns (CH) höher besteuert, da sein Energiegehalt pro Liter höher ist, d.h. aus 1 Liter Diesel werden mehr als 1 Liter Benzin raffiniert.
-
Ergo ist der Treibstoff kaufkraftbereinigt in der Schweiz mit Abstand am günstigsten…
-
Gleichfalls lieber Kurt… 😅
-
Oh, Gratistipp aus St. Petersburg…
Dann geh doch nach Moskau, die Ladas sind dort auch billiger als unsere BMWs.
-
…aber vom Staat (Steuern)
-
Väterchen Staat dankt immer 🙂
-
Man nenne aber Ross und Reiter:
der grösste Abzocker ist der Staat; er nimmt ja den Löwenanteil, und besonders interessant, er ist erst noch mitbeteiligt an der Teuerung. -
@Daniel T.
Ihnen ist aber schon bewusst, dass ihre Zahlenliste nur eines aussagt: Nämlich nichts.Wenn müssten Sie die Liste inflations-, steuer- sowie abgabenbereinigt darstellen. Von Währungsdifferenzen reden wir erst gar nicht.
Und ja, in der Schweiz hätte jeder Bürger die Möglichkeit, insbesondere die Steuer- und Abgabenbelastung politisch zu ändern. Will aber offenbar niemand.
Also reiner Populismus!
-
Toller Vergleich wenn ich die Kaufkraft der Schweizer Saläre gegenüberstelle. Verlogener Populismus geht nicht mehr, selten so ein ideologisierter Schwubler Beitrag gelesen.
-
@ Daniel T.
Das ist eine interessante Statsitik. Allerdings muss man die Kaufkraftparität berüchsichtigen – falls die Statistik das nicht macht. Ich fand jedenfalls keinen Hinweis dazu. Deshalb sind USD 0.94 für 1 Liter Benzin in Pakistan extrem teuer!
Und gemäss dieser Statistik wird der Liter Benzin per 14. August 2023 für die Schweiz mit $2.161 angegeben. Hmmmm!? Die Statistik scheint nicht ganz akkurat zu sein. Ob da die anderen Länderpreise auch stimmen ist deshalb fraglich. Und Dieselpreise in der CH mit Benzinpreisen anderswo zu vergleichen ist auch ein bisschen fragwürdig. Aber ja, wir werden vom Staat abgezockt. -
Erklären Sie mir bitte, weshalb bei einem zollbefreiten Importprodukt allein über die Veredelung Kaufkraftparität erzielt werden soll. Das macht weder kalkulatorisch noch volkswirtschaftlich Sinn.
-
-
hahaha ich muss lachen, selbst bei meinem Occassions Priuz, der ohnehin wenig Benzin verbraucht und ich nach drei Jahren zum halben Preis des Neupreises bekam, ist der grösste Teil der Kosten weder Benzin, noch Versicherung, noch Reparaturen noch Steuern, sondern:
Die Abschreibung
Viele Grüsse
-
@Piuz
Sie haben einen Prius und keinen Priuz. Oder darum der grosse Abschreiber…….?
Behalten Sie den Wagen 20 Jahre. Sie haben so ziemlich das beste gemacht wenn sie einen Hybrid von Toyota kaufen. Da kann jeder Tesla einpacken, in Sache Kosten ist ihr Entscheid unschlagbar. Das beste aber, dem Abzocker-Staat entziehen Sie so das Geld.
-
… darf nicht wegen Frau.
-
-
Danke für diesen interessanten Beitrag. Wie stark erfolgt zusätzlich eine Kaufkraftabschöpfung durch die Erdölkonzerne? Eine CH-spezifische Kaufkraftabschöpfung erfolgt bei den allermeisten hier in der Schweiz an Endverbraucher verkauften Produkten …. wie sieht dies denn bei Benzin und Diesel aus?
-
Ich hätte da noch ein paar kg frisch geerntete Kartoffeln.
Machst Du auch Tauschhandel?
Du umgehst damit alle Abschöpfer. -
Eine gute Frage uns hier meine Antwort dazu:
Mit den zwei Tankstellen die ich betreibe, und den Litern die bei mir und der umliegenden Konkurrenz dadurch günstiger sind, werden pro Jahr geschützte 10 bis 15 Mio Franken vom Grosskapital zu den Tankenden umverteilt.
Ich gehe davon aus, dass dieses Geld in der Hand der normaler Verbraucher für sinnvolleres ausgegeben, viel mehr Wertschöpfung bringt.
-
-
…und auch auf dieses Pferd springt vor den Wahlen niemand auf…keine Partei will die Kosten der Bevölkerung reduzieren…am einfachsten geht das nur über die Steuern (z.b. Eigenmietwert)…von SVP bis Poch/Pda (gibt es die noch ?) keiner will was ändern…lieber ein Tanzvideo mit Madgalena…wir verblöden noch vollends…
-
Hoffentlich musste für diesen peinlichen uninteressanten Werbespot tüchtig bezahlt werden.
-
Der grosse Brocken 85 % sind faktisch gegeben, wobei sich auch die 4 Grossen auf noch mehr kleinere Posten verteilen.
Von den Restlichen 15 % verfügen allenfalls 5% über einsparpotential, gemäss Artikel Autor.
Der Treibstoffverkauf ist lediglich ein Zusatzgeschäft zum angegliederten Shop.
Als Alternative kommt somit faktisch nur der Automatisierte Verkauf in Selbstbedienung in Frage, auch digitale Bezahlinfrastruktur erfordert Kapital auch das verlangt Verzinsung und Amortisation.
Der grosse Vorteil für Kunden 24 Std. Tankmöglichkeit.
(Dienstleistungen sollten generell soweit möglich, automatisiert werden
leider wurde das viel zu spät umgesetzt.Leider Leider auch in der Schweiz, das letztlich zum Schaden aller beteiligten.
Fazit:
Die Einsparung gemäss Ausführungen im Artikel ist bescheiden.
so richtig Sparen, kann man mit einer bedarfsgerechten Karre, die den Sprit bestmöglich optimiert, als Bewegung auf die Strasse bringt. Egal ob beim PKW oder LKW.
Ein guter Fahrstiel längst bekannt, bringt mehr als so Rappenspalten.
Och das übliche die „Räppler“ 10 mal umdrehen und grosse Debatten führen und umgehend die 100 Sfr. Scheinchen grosszügig „rausschmeissen“.
Logo das geht auch so‚ den eigenen Horizont und Intellekt lauthals
hinaus pusten. 😊😊
Das Ganze ist schlicht Werbung,
————was absolut legitim ist‚——–!!!
als Sparanleitung, eine Nullnummer. -
Wenn Tankstellen-Shops nicht rentieren würden, dann wären sie schon längst verschwunden. Vermutlich funktioniert das, wenn die „sechs Schwestern“ mit den beiden „Tanten“ (Migros und Coop) zusammenarbeiten. Das geht aber auch nur solange, bis die Ladenöffnungszeiten endlich liberalisiert werden.
Das Konzept der „schlanken“ Tankstellen von Knobel ist schon interessant… ausser „Kundendienst erfolgt digital über Whatsapp“. Iiiiih, wer benutzt denn Whats(Cr)App? 😉
-
Was „endlich liberalisiert werden“??? Bitte aufhören mit dieser vermaledeiten 24/7 offen Amikultur. Am Sonntag und in der Nacht soll gefälligst RUHE sein! Haben schon genug Lärm mit den Flugzeugen, die bis 23:30 rumfliegen (nein, wohne nicht in Nähe Flughafen!) und den Furzauspuffautos mit denen Blerim und Ismail um 2 Uhr nachts einen aus dem Schlaf reissen!!
-
Alhut tut gut!
-
@Gschwür: Amikultur? Dann hätte Moskau also eine ausgeprägte Amikultur, da dort die Einkaufszentren 7 Tage die Woche geöffnet sind. Hier geht es nicht um West vs. Ost sondern um zeitgemäss vs. rückständig.
Und wenn am Sonntag Ruhe sein sollte, dann müssten konsequenterweise auch die Kirchen geschlossen bleiben. Ich habe mal neben einer Kirche gewohnt und jeden Sonntagvormittag den Lärm erlebt. Und ich meine nicht nur die Glocken, sondern vor allem die Autos und die Kirchgänger selber.
-
-
Sehr gut dargestellt. Aber das Hauptproblem liegt doch darin, dass die Deutschschweiz kein Rohöl aus einer Pipeline erhält und es dann raffiniert. Damit würden die schwankenden Transportkosten auf dem Rhein schon mal wegfallen.
-
Der Hauptgrund liegt im Kräml, aber Putin steht noch.
-
-
Nette Analyse, für einen Laien ein guter erster Eindruck in die Kostenstruktur. Der Artikel riecht aber stark nach Werbung. Um’s wenigstens transparent zu machen: die günstigste Tankstelle in Pfäffikon ist am Autobahnzubringer gleich beim Qualipet. Sieht man auch auf der TCS App.
-
Genau, ich betreibe diese Tankstelle beim Qualipet in Pfäffikon.
Nur mit mehr Tankstellen mit tieferen Preisen können wir den Preisdruck generieren um diese empfundene Abzocke zu nennen.
-
-
Guter Beitrag, bezüglich der genannten Ineffizienz wegen Tankstellenshop:
a) Die grossen Schwestern (beispielsweise Coop Pronto) wälzt dies bequem an den Tankstellenbetreiber ab indem dieser gemäss Vertrag selbständig erwerbend ist, de fakto jedoch einen Knebel-Francise-vertrag mit Coop hat und sein unternehmerischer Spielraum gegen Null tendiert
b) als Kunde bei den grossen Schwestern habe ich eigentlich keinen Wunsch, die Ineffizienz in Form einer Quersubventionierung mitzufinanzieren, eine Wahl habe ich aber kaum (sofern ich nicht gerade sehr nahe an genannten Exoten wohne.
c) Wer in den grenzahen Raum fährt (beispielsweise nahe Konstanz), stellt fest dass diese Exoten bis zu 10% billiger sind – die Vermutung liegt nahe, dass diese Anbieter den Preis tief halten (müssen) ansonsten sie gar kein Benzin und insbesondere Diesel verkaufen können und die Automobilisten dann in D tanken werden. Diese Anbieter haben aber immer noch eine Marge, sie würden kaum unterpreisig verkaufen.
d) Die grossen Schwestern behaupten immer, dass sie keine Preistreiberei betreiben, es ist jedoch offensichtlich dass diese die Preise immer im Gleichschritt erhöhen (selten reduzieren) – wollten Sie denn diesen Vorwurf vermeiden, könnten sie ihre Preiskalkulation transparent machen (was jedoch tunlichst vermieden wird).
-
Sehr gute Aussagen. Danke
-
-
Eine 2 Tonnen Blechkiste, die 6 m2 Platz braucht, um einen 85 kg schweren menschlichen Körper zu transportieren?
Dazu noch die ganze Infrastruktur?
Was das alles kostet!-
@dumm
Dann studieren Sie einmal über einen Bus nach der immer einen Chauffeur braucht damit er nicht still steht wenn in dem 30 Tonnen Ungetüm ein paar Schüler und Pensionäre von A nach B befördert werden. Ein grösserer Humbug ist nicht möglich. Ihre Wohnung steht übrigens auch leer wenn sie nicht zu Hause sind und die können Sie gerne als erster mit anderen teilen die so daherplappern wie Sie.
-
Was Sie nicht alles nachplappern ohne zu denken.
Ein mit Strom (nicht Wärmepumpe) beheizter Raum und 2 cm Isolation soll heute noch zulässig sein? Ja, jedes Eisenbahnwagon ist so konstruiert.
-
Ja, sie meinen wohl Elektroautos, die sind tatsächlich viel zu schwer. Da sind 2 Tonnen eher knapp bemessen…
Mein Verbrenner wiegt etwas über 1600 Kilo und leistet 270 PS – ist das nicht schön?! -
Wenn alles nichts mehr kostet und alle nur noch sparen wo kommen wir den damit hin?
-
Ihr Sozialfälle kostet uns um einiges mehr..
-
Noch dümmer sind gewisse Kommentare! Ein normales Auto wiegt heute circa 1.400 kg.
-
Dann fährst Du halt mit dem Fahrrad in die Ferien, anstatt mit dem Flugzeug!
-
„Gruen“ ist das neu Rot
Versorgung durch Lastwagen,Feuerwehrautos, Krankenwagen, Polizeiautos usw. das alles braucht diese Infrastruktur. Selbst Velos fahren ab und zu noch auf der Strasse und 2 Tonnen wiegen die wenigsten Autos.
Ich mag Autofahren und Autofahrer – die halten sich wenigstens an die Regeln. Und ja, wir werden abgezockt – und finanzieren Strassen, Öv usw. -
im Langstreckenflugzeug herumreist, und über die Autofahrer schimpft.
-
Dieser Kommentar ist auch dumm. Es gibt noch viel, dass es kurzfristig nicht braucht, angefangen bei den zahlreichen Bullshit-Spielzeugen in der modernen Küche. Ohne Auto und Lastwagen läuft in der modernen Gesellschaft nichts und Sie können dann gleich mal einen Platz in der Höhle im Wald buchen. Alles eine Frage des Masses. Aber das heute die Autos zu gross sind und bei gewissen Gruppen fehlendes Hirn kompensieren soll, ist auch klar. Ich sage seit 40 Jahren, dass es kein Auto mit mehr als 4 Zylindern und 2l Hubraum braucht. Da kriegt man heute locker 180PS raus, und mehr braucht kein Mensch. Aber e-Mobile sind eben auch ein Volksbetrug. Die Herstellung verursacht enorme Umweltschäden und den Strom haben wir auch nicht. Hauptsache ein Riesengeschäft und DIE Politiker-Wahllüge.
-
So ein Kommentar kann auch nur von jemandem kommen, der in einer Stadt wohnt. Auf dem Lande gibt es keine Alternative dazu. Kein Wunder, wenn man in seiner eigenen Blase lebt…
-
und der Schreiberling noch dümmer.
-
Sie brauchen ja kein Auto zu fahren aber es gibt viele Menschen die darauf angewiesen sind und es sind eben nicht die Reichen, sondern die Mittel- und Unterschicht.
Sie sind ein extremer Egoist, dem andere Menschen völlig egal sind. Ich hoffe, das geht für Sie irgendwann nicht gut aus.
-
90kg Körper um 2 kg Hirn zu transportieren ist auch bei vielen ineffizient, was das kostet…
-
Wo sehen Sie Ihren Mehrwert, als Sie diese „dummen“ Gedanken zu Wort gebracht haben? Lassen Sie es doch einfach. Die Welt hat genug echte Probleme.
-
Sie sehen das falsch: Mit den 2 Tonnen Blechkisten werden Leute herumgekarrt, welche Milionensaläre verdienen und mit ihren Steuern das Leben fauler Leute wie Sie finanzieren.
-
Wenn man doch nur über den eigenen Nasenspitz hinaus denken könnte!
In der Tat fährt manch ein Auto 85 kg Fleisch spazieren…
Aber ein LKW transportiert eben auch Waren, ohne die jeder Städter binnen weniger Tage verhungern würde. Der Handwerker transportiert unmengen an Material und Werkzeug, ohne dieses wir im Dunkenl in unseren Fäkalien ersaufen würden. Auch der Velofahrer und Fussgänger ist froh, dass es eine ausgebaute Strasseninfrastruktur gibt, von der auch er profitiert. Nicht zu vergessen, der Pösteler der allen Autohassern ihre Amazon- und Zalando-Pakete nach Hause liefert. Die 75 jährige Rentnerin, die nicht mehr gut zu Fuss unterwegs ist ist froh, wenn sie den Wocheneinkauf mit dem Auto erledigen kann und nicht auf Andere angewiesen ist, oder wenn sie dazu täglich den ÖV benutzen müsste, was diesen und die Strassen ebenfalls belasten würde. Ja auch Bus und Tram sind froh für die Strasseninfrastruktur. Und zum Glück hat auch die Spitex Pfleger mit Autos, um Essen und Pflegedienstleistungen vor Ort zu erbringen, ohne das die Verwandten und Bekannten sich mühsam selbst organisieren müssten.
Der typische Autohasser ist üblicherweise ein Städter und/oder Kollektivist (um es niedlich auszudrücken), der nicht merkt, dass er binnen drei Tagen tot wäre, gäbe es keinen Individualverkehr und damit auch ein gut ausgebautes Strassennetz. Auch wenn der Autohasser dann im IKEA seine Billigmöbel kauft, umzieht oder einen medizinischen Notfall hat, ist er froh, wenn’s noch Kollegen mit Autos gibt. Und wenn der dann Nachts um 2 Uhr im Notfall ankommt, ist er gottenfroh das die Ärzte und Pfleger der Nachtschicht ein Auto hatten um zur Arbeit zu gelangen. Wenn’s Internet am Sonntag ausfällt, so ist er froh das der Techniker vom Provider einen Pikettdienst hat, der ein Führerausweis besitzt. Ansonsten wird der typische Autohasser zuhause durchdrehen. Er konsumiert und stopft alles in sich hinein ohne mit der Wimper zu zucken, was der Individualverkehr herbringt, merkt aber die Zusammenhänge nicht. Und nur jemand der wirklich eine eingeschränkte Sicht hat, wird jetzt nach dem Unfall im Gotthard-Basistunnel den Individualverkehr verteufeln. Der Unfall hat gezeigt, dass es Alternativen braucht!
-
-
Vielen Dank für dein Unternehmertum!
Ein paar mehr davon wären nicht schlecht. -
Von Ihnen könnten nicht nur Tankstellen etwas lernen
-
Deutsch lernen Du sollst.
-
Eine 2 Tonnen Blechkiste, die 6 m2 Platz braucht, um einen 85 kg schweren menschlichen Körper zu transportieren? Dazu noch…
Gute Werbung. Fehlt noch Autoland Reust in Benken. Der einzige grosse nimmersatte Abzocker ist der Staat!!! Ein Ideologie-Staat wie in…
Hoffentlich musste für diesen peinlichen uninteressanten Werbespot tüchtig bezahlt werden.