Die UBS manövriert sich in der eskalierenden Israel-Gaza-Krise in eine heikle Lage. Schuld ist Iqbal Khan.
Der Chef des globalen Private Bankings der Schweizer Too Big To Crash-Bank vergoldet einen der reichsten Katarer. Diese finanzieren seit Jahren die Hamas-Terroristen.
Khan gab soeben Scheich Hamad bin Jassim, kurz HBJ, 3 Milliarden Dollar frischen Kredit. Neu hat HBJ bei der UBS eine Kreditlinie von sage und schreibe 9 Milliarden, wie Bloomberg vermeldete.
Laut einem Insider verfügt Khan über geheime Telefonnummern von HBJ und weiteren Katar-Super-Reichen.
Diese hatten mit Greensill-Konstrukten der CS Hunderte von Millionen verloren.
Khan trug die oberste Verantwortung, als die CS 2017 die Lieferketten-Fonds des möglichen Betrügers Lex Greensill lanciert hatte. Die Finma liess Khan bisher springen.
Khans Direkt-Wechsel im Frühling 2019 von der CS- in die UBS-Konzernleitung war nur wegen des erbitterten Kampfs von Khan gegen den damaligen CS-CEO Tidjane Thiam möglich.
Der war bei den Arabern wenig beliebt, im Unterschied zu Khan.
Khans Aufstieg innerhalb der CS geschah dank des Wachstums des CS Private Bankings in Middle East.
Unter Regionalchef Bruno Daher eroberte die CS die Golfstaaten im Flug, die UBS blieb zurück.
Nun schlägt das Pendel zurück. Khans Kür von Daher gegen UBS-Mann Ali Janoudi für den Job des Middle East-Chefs der kombinierten UBS-CS ist fulminant gescheitert.
Und seine jetzige Kreditausweitung auf die unvorstellbare Summe von 9 Milliarden US-Dollar für einen einzigen Kunden führt zu einem enormen Klumpenrisiko für die „Monster“-Bank der Schweiz.
Die verspricht in der neuen Werbung, besonders konservativ und sicher zu sein.
Khan kann schalten und walten, obwohl jeder in der Bank weiss, was im Private Banking der CS unter seiner Führung passiert war.
Neben Greensill kams zu riesigen Schäden mit Russen und Amerikanern.
In Asien, wo Khan ebenfalls aufs Gas drückte und Risiken auftürmte, liegt der Ursprung des Bank-Runs vom September 2022.
Es war der Anfang vom Ende der Escher-Bank. 5 Monate später war der Tanker gesunken.
Dass keiner in der UBS-Spitze Khan bremst, wirft Fragen auf.
Das Schicksal der CS ist offenbar nicht genug für grell blinkende Warnlichter.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wer soll das bezahlen,
Wer hat das bestellt,
Wer hat so viel Pinke-pinke,
Wer hat so viel Geld? ☹️ -
Weder Bund, Finma noch SNB wollen das Einzeleexposure der UBS auf 0.5 oder 1% des harten Eigenkapitals begrenzen.
UBS hat nur Glück gehabt und nur 0.8 Milliarden mit Archegos verloren, aber nicht viel besser als CS. -
9 milliarden – nachdem Katarrh von der CS dermassen ueber den tisch gezogen wurde, haben die Katarrhi sich entschlossen sich von Milliarden zu deinvestieren… ich denke diese 9 Milliarden ist jetzt die Retourkutsche.. Kredit rausnehmen dann nie zurueckzahlen.. perfekte retourkutsche…
Im Prinzip muesste Iqbal in die Wueste geschickt werden fuer diesen Deal… aber Ermotti sieht das nicht.. iqbal und ermottie werden sich rechtzeitig absetzen und dann die ganze Scheisse dem Uli uebergeben der voellig keinen Blassen hat und der wird das Ganze dann voll in den Sand setzten – gleiche Story wie bei der CS.. einfach 5 Jahre spaeter
-
Kein Grund zur Panik. Solange Scheich Hamad bin Jassim solvent und vermögend ist, und er sein schulden bezahlen kann, ist doch alles in ordnung. Immerhin, Money talks. Zu Fette Zinsen sagt keiner nein.
-
Khan s e chli meh sii?
-
-
Kein Wunder, dass die CS endete wie sie endete. Und die UBS hat jetzt die Kohle, um das Bonuskarusell weiter zu beschleunigen. Die Aktionäre sind vor allem dumm, während die GL Mitglieder im September vorsorglich mal Kasse gemacht haben.
-
Hey Leute!
Habt ihr schon mal ein bischen weiter gedacht? Dem Kahn kann im Moment niemand was! Wer sägt den schon am Ast auf dem er sitzt? Der Kahn hat ja indirekt mit seinem Verhalten bei der CS der UBS geholfen. Er hat ihnen ja eine gute Vorlage geliefert für die künftige Übernahme! Sie brauchten ja nur noch abzuwarten und etwas Geduld zu haben. Den das die UBS ihre Gegnerin die CS irgendwann übernehmen
möchte war ja schon lange kein Geheimniss mehr.Man war
ja schon lange auf sowas vorbereitet. (Natürlich nicht Offiziell) Den Gespräche darüber gabs ja nicht im Vorfeld aus jux und dalerei. Und als es soweit war,ist die Finma ja schön Gewehr bei Fuss stramm gestanden und hat geholfen und alles zu allen besten Wohl eingefädelt und Narensicher abgesegnet. Und auch der Coup mit den Aktien der UBS nach der Verzichtserklärung auf die Staatsgarantie war genial! Da haben gewisse Leute mit dem kleinen einmaleins der Börse einige Millionen gemacht! Darum wird es auch so weiter gehen. Das ganze Konstrukt wird noch einige Zeit halten. Und falls es dann Bumm macht sind die Verantwortlichen sowieso nicht mehr im Amt und ihr Ar… in Sicherheit. -
Wie doof ist diese ubs und der Iqbal . Diese Scheichs nehmen dies als Ausgleich für die CS Verluste ist doch jedem klar
-
Deine Abhängigigkeit scheint sehr toxisch zu sein. Zuviel frisst das Hirn auf, mach schnell was dagegen!
Sparsammsein um dss Ersparte dann lug zu investieren hilft am schnellsten um auch finanziell unabhängig zu werden. Dss geht sogar sehr schnell wenn man sich wirklich anstrengt!
Panama Papers
Selbstdenkend, frei & unabhängig
-
-
Dieser I. Khan muss ja ein Wundermann sein. Er kann falsch machen was er will, zum Untergang einer Grossbank wacker beitragen, bei der noch grösseren anderen CH-Bank rollen alle den roten Teppich für ihn aus. Weshalb ? Was sagen denn CEO Ermotti und der VR-Chairman zu dieser Hamasgeschichte ? Man hat schon bald wieder schlaflose Nächte.
-
Für Geld machen Banker alles. Habt ihr das immer noch nicht verstanden?
-
Der dumme Schweizer Steuerzahler wird’s auch hier wieder richten !
-
Nichts gelernt aus der Vergangenheit!
-
Wer gab die zweite Unterschrift? IK ist vermutlich seinem Rang entsprechend für ein paar Millionen gut einzeln. Nicht aber für Milliarden. Auch muss intern ein VR Beschlusss vorliegen. CS 2.0 relaxed?
-
Sehr wahrscheinlich der Ire Colm und die heillos überfordete Karin, na dann Prost…🥴
-
-
Khans geliebter Namenszusatz „the bank destroyer“ kommt nicht von ungefähr, diesen Mann entfernen bitte, aber sofort.
-
Khan ist eine tickende Zeitbombe.
Entschärft sie!
-
ein Khan oder irgendeiner auf gleicher oder ähnlichen Stufe verschwende in seinem Berufsleben nur eine Sekunde damit, was die Finma über ihre Aktivitäten denke.
Es sind die Khans die der Finma den Tarif durchgeben und ganz sicher nicht umgekehrt.
CS-Debakel schon vergessen?
-
Solange der Kahn bei der UBS wurstelt ist diese Bank toxisch.
-
Ich sehe schwarz für die New UBS, ich spreche aus Erfahrung…😂
-
Man kann nur noch darauf vertrauen, dass das keine ungesicherten Kreditlinien sind. Warum und wofür ein Mitglied der katarischen Herrscherfamilie überhaupt einen Kredit braucht, wird wohl die entscheidende Frage sein. Ich zweifle auch daran, dass die Trennlinie zwischen Staats- und Privatvermögen bei solchen Familien glasklar sind (was sich allenfalls auf die Qualität der Besicherung auswirken könnte).
-
Holt die New UBS jetzt wieder die hochspezialisierte Ex-CS-Risk-Chefin Lara zurück, ich meine ja nur…😂
-
Früher oder später wird auch die Blase Khan / UBS platzen.
Man kann nur hoffen dass die UBS das überlebt.-
Man kann nur hoffen, dass der Finanzplatz Schweiz das überlebt!
-
-
Da kommt ein Packi mit dünnem Rücksack und wird als shooting star in den Medien verkauft. Kann denn keiner 2 und 2 zusammenzählen?
-
Ob die Kataris gedenken, den Kredit jemals wieder zurückzuzahlen oder ob er als Kompensation der Verluste bei der CS gedacht ist ?
-
Bis dann ist der Pakistani über alle Berge. Im Rucksäckli eine gewaltige Abschlussprovision für ein einmaliges, erfolgreiches, abgeschlossenes Geschäft. Vielleicht erhält die UBS noch eine Postkarte: Many thanks to everyone where I believed in me, Kind regards, your Iqbal…😂
-
Ich nehme mal an, dieser Deal ist sogar mit Bundesbern abgesprochen worden, so im backoffice halt.
Den Kataris muss man nicht mal gratulieren zu diesem Geschäft,
sie verstehen einfach wie Banking in diesem Fall funktioniert.
So holen sie sich die Verluste aus dem CS/UBS Vertrag
knallhart wieder zurück…
-
-
Wer solche „Top Shots“ im Hause hat braucht keine Feinde mehr.
Die Bank geht von innen heraus den Bach runter 👇 mit jeder Wette !
Ich fürchte früher als alle denken.
Die Tretminen sind überall in dieser Monster 👹 Bank. Hellhörige und – Sichtige sind jede Woche am Abspringen!
Hört, hört, was diese zu erzählen haben!
-
Wen wundert es, dass die Risiken im UBS Private Banking steigen: Khans Chef Ermotti findet „Grösse“ ein per se erstrebenswertes Ziel. Wer eindimensional nach dem KPI „Grösse“ managed, wird eines Tages mit den dadurch eingegangenen grossen Risiken leben müssen.
Nur: wie wir alle schon aus Erfahrung wissen, wird Ermotti die Lösung dieses zukünftigen Problems gerne dem CH-Steuerzahler überlassen, da weder der Bundesrat noch das jetzt neu gewählte (und damit desinteressierte) Parlament die „Eier“ haben werden, rechtzeitig viel höhere Eigenmittel- und Liquiditätsanforderungen an die too-big-to-fail Bank UBS zu stellen…
-
Ist dies auf dem Bild wirklich Herr Khan? In der Bildlegende von Al Habtoor Group wird Khan jedenfalls gar nicht erwähnt, sondern andere Personen:
Khalaf Ahmad Al Habtoor, Founding Chairman, Al Habtoor Group welcomed a senior delegation from Credit Suisse at the Al Habtoor Group head office on Wednesday 27 September 2017. The delegation was led by Bruno Daher, CEO Middle East, India & Turkey.
Also present was Georges El Khoury, Head of GCC, Credit Suisse and Talal Nasralla, Director UAE Market. Present from the Al Habtoor Group was Mohammed Al Habtoor, Vice-Chairman and CEO; Arun Krishnan, Chief Financial Officer; Chin Poh Kueh, Director of Finance and Sanjeev Agarwala, Chief Operating Officer – Hospitality and Investment.
-
Soviel ich weiss, wird er dort mit Khanimwahn angesprochen…😂
-
-
Es ist 10 vor 12 um sein Vermögen von der UBS zu einer anderen Bank zu verlegen. Schade dass die Spiele von Khan die Bankführung unter Ermotti weiterhin duldet.
-
Unglaublich! Auch wenn wir nicht alle Hintergründe dieser Transaktion kennen: bitte trennt euch asap von Herrn Khan, er ist eine tickende Zeitbombe und für UBS und den Finanzplatz toxisch !
-
-
Wahrscheinlich ist Ermotti auf beiden Augen blind, dass er Khan so walten lässt!! Iqbal Kahn ist Gift für die UBS. Warum will das niemand im VR und der Geschäftsleitung sehen???
-
Ermotti braucht die Augen, um seinen Bonus zu zählen, sicher nicht am „Arbeitsplatz“
-
Vielleicht hat Ermotti nichts zu sagen ! Der VRP ist vielleicht Khans Götti und wird dann die UBS den Amis verscherbeln. Dort ist er ja auch groß geworden.
-
-
Mir wird Angst und Bange. Unglaublich dass man den Mann lose von der Leine lässt. Und wenn es dann mal wieder eng wird verschwindet er zur nächsten Bank….
-
Khan wird gefährlich für UBS. Herr Ermotti machen Sie die Augen auf.
-
Il nostro banchiere più bello Sergio ist momentan mit Modebusiness beschäftigt, er hat keine Zeit für vermeintlich nebensächliches! 😂
-
Er hat nur noch Augen fürs Edle italienische Modebusiness….😅 😂 🤣
-
-
Soviel dann zum Thema „Die UBS stoppt alle Events in Middle East.“ Irgendwie ist die oberste Geschäftsleitung da wohl falsch informiert worden… Zudem ein sauberes Klumpenrisiko eines einzigen Kunden was man sich da in die Bilanz holt, aber der Duft der potenziellen Riesenvermögen ist halt auch für einen Banker zu stark.
-
Die Doppelstandards und Verwirrungen der UBS/CS sind schon unglaublich.
Qatar, welche Hamas finanzieren und beherbergen, kriegen Milliarden von der UBS…. Auf der anderen Seite werden Schweizer Fuedli-Buerger aus der UBS geschmissen fuer minimale historische Links zu Russland weil sie scheibar ein ‚Reputationsrisiko‘ darstellen…
Wer noch freiwillig Kunde dieser traurigen Bank bleibt ist wirklich selber schuld. Waere auch Zeit, dass die FINMA aus ihrem Winterschlaf aufwacht und endlich mal genau hinschaut was bei der CS alles schief gelaufen ist (Oligarchengelder, Kredite etc).
-
Dearest Louis
„Waere auch Zeit, dass die FINMA aus ihrem Winterschlaf aufwacht und endlich mal genau hinschaut…“
Ich weiss ja nicht wie lange Sie die FINMA schon kennen, aber Ihr Wunsch ist in etwa so realistisch wie derjenige des kleinen Mädchens, das sich allabendlich ins Bett legt und darauf hofft, am nächsten Morgen ein regenbogenfarbiges Einhorn in seinem Zimmer vorzufinden.
Ich garantiere: bevor die FINMA auch nur einen Skandal in der CH verhindert oder aufklärt, konvertieren sämtliche Hamas-Mitglieder zum Judentum und predigen die Torah.
-
Ist leider nicht möglich, denn der nächste Winter steht bereits vor der Türe…..
-
-
Messerscharf weiss Luki alles, was passiert, viel besser. Die restlichen IP wissen es längst, LH ist der Beste in der Schweiz.
-
Bitte heule woanders.
-
Jeder Beitrag ist Selbstberäucherung: Bist Du Angestellter der UBS oder lässt Du dich anderweitig von der Bank bezahlen?
-
-
Die UBS gewährt dem Katarern Kredite die sie möglicherweise zur Finanzierung der Hamas verwenden, das nächste FINMA Desaster ist aufbereitet! Wie lange kann sich Khan noch halten?
-
Solange Sergio ihm treu bleibt!
-
-
Ein Kredit der Schande… Wie kann es sein, dass die UBS den Terrorismusfinanzier der Hamas unterstützt? Am Ende werden mit dem Geld indirekt iranische Waffen gekauft!
-
Sie sollten sich mit Ihrem einfachen Weltbild dringend bei Annalena oder evtl sogar Olaf bewerben. Die könnten noch solche Spezialisten und Fachkräfte wie Sie brauchen…
-
Das ist ein persönlicher Kredit an den Emir, UBS macht was andere, auch amerikanische Banken mit anderen Royals machen.
Super speziell – Bank gibt Royal einen Kredit.
Wow.
-
-
Herrlich!
Wer Khan, seine Methoden und seinen Weg kennt, kann nur schmunzeln – oder traurig den Kopf schütteln.
Lieber IP, ihr kratzt noch nicht einmal an der Oberfläche! Dig deeper!Die heutige UBS bewegt sich durch Job-Hoppers, Glücksritter und Fusion exakt in Richtung Ex-CS – inkl. beschwichtigender Sprücheklopferei.
Wann bezahlen wir für die UBS?
-
Aber dieses Mal ist kein Ueli Maurer mehr da, der meint: „Lasst die Banken in Ruhe, die wissen schon was sie machen.“
-
Du Dummschwaetzer kennst natürlich Iqbal persönlich. Was hier für ein Quark verzapft wird, ist einfach unglaublich.
-
@Dummschwaetzer
Dein Name scheint Programm zu sein.
Ja, ich kenne Iqbal Khan persönlich und hatte oft genug mit ihm zu tun. Ergo, bevor du dumm schwätzt, solltest du die Fakten kennen, du Dummschwätzer!
-
-
Die Risiken der grossen UBS bleiben unüberschaubar. Nette Werbespots und der Weichspühler Ermotti streuen uns Sand in die Augen. Unser Parlament und die FINMA sollen ruhig schlafen und nicht endlich einsehen, dass ein Trennbankensystem die einzig sichere Lösung ist um diese gigantische Bank nicht nochmals retten zu müssen.
-
Die Leute von der CS zu welchen auch Khan gehört, implementieren nun die CS Kultur bei der UBS. Hohes Risiko, hohe Löhne,
grosser Bonus und keine Verantwortung. Die Folgen der CS Kultur werden für die UBS verheerend sein, solange niemand eingreift.
-
-
Die Schweiz ist Neutral, wir dürfen alles machen!
-
What can possibly go wrong…? bei einer mittlerweile expliziten Staatsgarantie sowie keinerlei Verantwortung der Riskmaker….
-
Immerhin wurden Babak und Bruno noch rechtzeitig ausgebremst. Einer, auch mit B, der für das Asien Desaster der CS verantwortlich war fehlt noch …
-
Bist ein Dummschwaetzer.
Es gibt keinen Grund, Bruno Daher auszubremsen. Er hat nichts verbrochen.
Das ist einfach grausam, was hier in den Kommentaren von sich gegeben wird.
Gruss von einem Insider
-
-
Sergio Ermotti und der VR können doch nicht wieder so blind sein? Ist es ein abgekartetes Spiel und oben profitieren alle 3-4mal so viel und dafür stellen Sie Khan hin? Wird langsam skuril nicht wahr?
-
Wenn die Muppet Show in der Teppichetage genug kassiert hat, werden sie ihren Liebling an die frische Luft befördern, als faule Ausrede, er bewegte sich stets in der Risikozone….
-
-
Herr Ermotti das ist ein Befehl, kein Wunsch entlassen die diesen unsäglichen Iqbal Kahn, sofort – no discussion. FINMA: Aus dem Herbstschlaf erwachen, der Sache nachgehen und einen Prozess gegen Kahn in die Wege leiten. Ich glaub mich knutscht ein Elch – wie blöd muss man sein !
-
Werter Julius.
Wir sind grad mit den 2’600 systemrelevanten EVV’s im Land beschäftigt und müssen diese mit Hilfe von Vaseline und Koloskopien detailliertest durchleuchten, damit wir weitere Skandale wie den mit der Tempus Bank verhindern können.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und zählen in dieser elementar wichtigen Sache auf Ihre geschätzte Unterstützung. -
@Julius Mc Messerli – Die FINMA ist damit beschäftigt die kleinen Versicherungsvermittler und Broker zu gängeln. Jedes Komma zählt!! Da sind an sich schon sehr wichtige und komplexe Themen. Ich glaube mich tritt ein Pferd. Wieher….
-
-
Khan wird auch das Schiff UBS noch versenken. Nomen est Omen. Die Finma könnte zur Abwechslung mal aus dem Tiefschlaf erwachen und dem Casino-Banker genauer auf die Finger schauen. Bevor der Staatsbürger wieder einmal die Zeche zahlen darf.
-
es würde mich nicht wundern, wenn der KAHN auch die UBS in den Abgrund reisst!
-
Wäre auch das erste Mal, dass die zahnlose Finma unter der völlig ungeeigneten Marlene nun einen Bankster aus dem Verkehr zieht. Greensill, Quatar-Hamas, nichts ist heftig genug. Der ganze Zirkus um Iqbal wird die UBS noch schön in schieflage bringen.
-
‚Das Verhalten eines Hasardeurs, eine tickende Zeitbombe für das Unternehmen! Wann schmeisst man den raus oder nimmt ihn an die sehr kurze Leine? Wenn es in die Hose geht, wird man wieder beim Staat anklopfen. Da müssen doch bei allen Instanzen die Alarmglocken schrillen?!
-
Also wenn die
UBS wegen solcher ähnlichen Kardinalfehler (Provokation der Amis/ Betrüger Kunden/ unsaubere Kunden etc ) wie die CS jetzt auch noch erst einen Bankrun bekommt und dann in die Insolvenz schlittert- wäre eine Vollkatastrophe für die Schweiz. Die Banker versuchen halt immer mit Milliardären hochprofitable Geschäfte zu machen, egal ob Schweizer Milliardäre oder Katar-„Scheich-Milliardäre“ – Hauptsache man verdient pro Kopf für die Bank ein Vermögen- wenn solche Deals vom Top Management eingefädelt werden, trauen sich die internen Compliance Leute halt nichts zu sagen. Das Hamas-katar Risiko scheint hier immer grösser zu werden, unfassbar wie schwach die UBS Compliance mit Szenario Analysen ist. Bleibt zu hoffen, dass es keinen Bankrun gibt wie bei der CS, wenn die Amis wieder draufhauen. -
Unsere BR Dolmetscherin: ähh diese Golfsprache kenn ich nicht so richtig. Und einen Katar habe ig scho lang nicht mehr gehabt. Hamas ist das neu von der OLMA?
-
Es zeigt sich, dass sie nichts lernen oder lernen wollen. Es wird gezockt bis auch diese Bank im Elend ist. Aber immerhin fliessen bis dahin die Boni. War bei CS auch so. Obwohl nichts mehr in der Kasse wurden noch Boni verteilt. Einfach pervers solche Geschäftsgebaren. Auch dieser Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Nur Frage der Zeit
-
Der Kahn wird kippen und absaufen. Kein Problem für Khan – bis dann ist er längst saniert! Steuerzahler, legt schon mal etwas cash zur Seite!
-
Warum braucht ein Scheich aus Katar überhaupt einen Kredit?
Da stimmt etwas ganz und gar nicht.Bitcoin übrigens auf dem Weg zur 35.000er Marke. Nur wer klug investiert und selbst denkt, wird vermögend. Wer nur Sprüche klopft hingegen nicht.
Panama Papers
Selbstdenkend, frei & unabhängig -
25.10.2023:
UBS stoppt sämtliche Events in Middle East26.10.2023:
Iqbal Khans Risky-Liaison mit Katar-ScheichsIst dies kein Widerspruch?
-
Die Araber nennen Schwarz-Afrikaner Abed, übersetzt Sklaven
Das hilft zu verstehen warum Khan gegenüber seinem Konkurrenten bevorzugt war -
Iqbal Khan ist eines der ganz grossen Risiken innerhalb der UBS!
Seit ihr Führungs- Abzocker innerhalb der UBS völlig erblindet, Mann?!
Mir wird Angst und Bange. Unglaublich dass man den Mann lose von der Leine lässt. Und wenn es dann mal…
Herrlich! Wer Khan, seine Methoden und seinen Weg kennt, kann nur schmunzeln - oder traurig den Kopf schütteln. Lieber IP,…
Khan wird gefährlich für UBS. Herr Ermotti machen Sie die Augen auf.