Der Goldpreis geht durch die Decke. „Gold prices hit record high amid prospect of US interest rate cut“, titelte The Guardian kürzlich.
Da lag der Preis für eine Unze des Edelmetalls bei mehr als 2’500 US-Dollar; dies nach einem nicht enden wollenden Anstieg.
In der Schweiz landet derzeit viel des wertvollen Golds, das einige als einzig „wahres“ Geld bezeichnen.
Vor allem der Raiffeisen-Ableger in Zürich-Airport erlebt laut einer Quelle einen Ansturm wie schon lange nicht mehr.
Vermögende Deutsche bringen Aktenkoffer-weise ihre Barren zum dortigen Ableger des Genossenschaftsriesen.
Vorgelegt werden Herkunftsbelege. Je nachdem, wie nachvollziehbar diese sind, gibt’s eine Lösung.
Gegen ein kleines Entgelt schmilzt die Raiffeisen die Barren ein. Als Nächstes werden aus der Masse neue Barren.
Mit frischem Zertifikat.
Die Dienstleistung erfreue sich reger Nachfrage, so die Auskunftsperson. Bei der Raiffeisen reagierte gestern niemand auf eine Anfrage.
Physisches Gold wird von anderen Banken nicht nur im Tresor der Kunden verstaut. Sondern es landet auf einem eigens dafür eröffneten Gold-Konto.
Damit ist es sichtbar in der Kundenbeziehung. Und kann entsprechend genutzt werden.
Als Sicherheit für einen Wertschriften-Kredit, oder um das Gold auf ein anderes Gold-Konto zu überweisen.
Der Vorteil: Das Gold findet auf diese Weise Eingang in den Bankenkreislauf. Es ist nicht mehr „obskur“ ausserhalb des Finanzsystems, sondern Teil davon.
Fragen stellen sich zur Herkunft des Edelmetalls. Je illegaler diese ist, desto wertvoller wäre für den Kunden die Einspeisung ins offizielle Geldsystem.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das einzig potenziell Illegale wäre eine nicht deklarierte Einfuhr von physischen Barren von zB der EU in die CH. Alles andere: die Entgegennahme und Dokumentation erfolgt dann ach GWG. Ob der Kunde dann einen neuen Barren schmelzen lässt, das Gold über die Bank verkauft oder es in einen CH-Tresor legt ist seine Sache. Hauptsache man sucht immer und überall einen SKANDAL, den aber es gar nicht gibt.
-
Schweizer karren Schweizer Promis nach Deutschland – Steak in Schweiz zu teuer ;-).
Neue Details zur Verhaftung in Konstanz (D)
Erst gab es Steak für Brian, dann klickten die Handschellen
Brian Keller wurde in Deutschland verhaftet und wartet nun auf seine Auslieferung in die Schweiz. Jetzt ist klar, wo genau der bekannteste Häftling der Schweiz geschnappt wurde. -
Raiffeisen ist okay für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, mehr aber auch nicht.
-
Egon von Greyerz Interview: Gold-Rekord und Gesellschaftskollaps
(Von Jan Kneist / http://www.goldseiten.de)
Da müssen wir sicherlich uns keine Hedanken über Metallkonten bei Banken machen. Die Ware muss physisch, und ausserhalb des Bankenkartells gelagert werden.
Physisch Gold und Silber sind das Geld, alles andere ist Kreditbetrug.
Vergessen Sie alles was digital angeboten wird, denn das hat mit Geld nichts zu tun, es sind betrügerische,
inflationäre Währungseinheiten, die durch Kredit per Mausclick in Sekunden aufgebucht werden. -
Ja der Goldpreis geht durch die Decke – aber leider nicht in CHF. Heute schon wieder ein Minus pro Kilo Gold von 800 Franken. Gold scheint die Hürde von 70 Tausend pro Kilo nicht nachhaltig durchbrechen zu können. Ich bin aber zuversichtlich, dass aufgrund der politischen Lage und der Alternativlosigkeit in den nächsten drei bis fünf Jahren der Preis für 1 Kilo Gold auch in CHF weit über 75 Tausend, wahrscheinlich aber über 80 Tausend steigen wird.
-
-
@Eingebürgerter Luxus-Linker
Migration fast auf Null❗So schützen die Dänen ihre Heimat.
https://www.youtube.com/watch?v=f1-oBM4HxWg&t=81s
-
-
Konstanz begrüsst den 10 Millionsten Schweizer.
-
Welche Schweizer ? Gibt ja praktische keine waschechten Eidgenossen mehr.
-
Wohl eher den 10 millionsten eingebürgerten…
-
@Björn Höcke
Deine SVP Kollegin: Migranten-Helferin aus Basel Alima Diouf geht zur SVP und schockiert damit ihr Umfeld.
Weil sie diesen Herbst für die Basler SVP kandidiert, hat die Gründerin des Vereins Migranten helfen Migranten sogar einen Mitarbeiter verloren.
Quelle: https://www.bazonline.ch/umfeld-ist-entsetzt-migranten-helferin-geht-zur-basler-svp-793127596746
-
-
Ausräumen einiger „Missverständnisse“:
– Anreise: die Leute müssen nicht per Flugzeug anreisen, sondern können auch per Auto, zu Fuss oder per Velo oder oder per Töff zur Raiffeisen kommen. Nirgends im Text steht: „Anreise per Flugzeug“.
– Gewicht Gold: Ein 10cm x 10cm x 10cm Block aus Gold würde aus 1000 Goldkuben à 1cm^3 bestehen. Macht ein Gewicht von 1000 * 19,32 = 19320 g. Umgerechnet also 19320g * (1kg/1000g) = 19,32 kg.
Durchaus tragbar…und auch 60 kg oder mehr sind tragbar, wenn in einzelnen Barren aufgeteilt. Zudem kann man ja auch alles im Auto transportieren.
– Metallkonto: Ja, die Raiffeisen bietet ein Metallkonto an, wo Edelmetalle kontiert werden.
– Zertifikat: Offiziell stellt die Raifeisen nur Zertifikate für Raifeisen-Gold aus, also für Gold welches von der Raifeisen selber angeboten wird. Ob es unter der legalen Decke noch was anderes gibt, müsste man tiefergehend recherchieren (mit dem Artikel als Ansatz).-
@Eichlefääger
Bitte als Sprachdatei – oder wer soll das lesen? Sorry. Time ist gold.
-
@Dein Vitali aus Kiew
Ich empfehle TikTok für Sie…das entspricht vermutlich mehr Ihrer Aufmerksamkeitsspanne…
-
-
Ich gehe davon aus, dass auch die Goldschmelzer in der Schweiz die Herkunft des verarbeiteten Goldes klären und dokumentieren müssen.
-
Leider nein, sie sind zu nichts verpflichtet. Einige haben ein paar Deklarationen und Zertifikate, die wohl aus dem Marketingbudget finanziert werden. Ernst nehmen kann man hier nix.
-
-
Schweizer Bauer (sehr lustig): https://www.youtube.com/watch?v=Fkwbn0HwqOk
Welche Deutsche von den 90 Millionen meinen sie?
-
Ein Schreibfehler: Raiffeisen statt Raffeisen?
-
@Argus
Das Rafft ja keiner – erst beim Ranftreffen.
-
-
Niemand weiss genau, woher Gold kommt. Die Fördermethoden in der 3. Welt sind meist haarsträubend, menschenverachtend und ausbeutend. Die Schweiz hat eine Schlüsselrolle in diesem Drecksgeschäft, da die meisten Raffinerien der Welt hierzulande sind. Und sie alle hatten bis jetzt kein Interesse, ihre Lieferanten bzw. Minen nachweisbar bekanntzugeben und sich durch neutrale Institutionen kontrollieren zu lassen. Wenn der Staat oder der Konsument (z.B. unsere vielgelobten Banken) nicht rasch Druck aufsetzen, fördern wir weiterhin Blutgold. Switzerland, shame on you.
-
@ Marcus: Was dieser Marcus Krall in der Schweiz verloren hat, ist nicht ersichtlich. Hat angeblich sogar Aufenthaltsbewilligung erhalten. Wie ist unklar. Wenn deine Vermutungen stimmen, wäre er von der Schweiz aus als Handlanger für deutsche Steuerhinterzieher tätig. So geht der Ruf der Schweiz senkrecht den Bach hinunter. Lebt der überhaupt hier oder werkelt er ungeniert weiter von Deutschland aus. Nichts gegen deutsche Arbeitskräfte in der Schweiz, zum Beispiel im Gesundheitswesen, die einen nachhaltigen Beitrag für unser Land leisten, sofern sie nicht einfach hier sind weil sie hier mehr verdienen. Zahlt der eigentlich hier nennenswert Steuern?
-
Mit Gold ist das so:
If you don’t hold it
you don’t own it -
Reiche Deutsche sind Verbrecher, weil Sie Gold in die Schweiz bringen? Das Konstrukt EU mit dem serbelnden EUR ist am zusammenbrechen, da würde ich mein Vermögen in Form von Gold ebenfalls in die Schweiz bringen.
-
@Vreni SG
Zahngold auch; frage für einen Reichen Deutschen?
-
-
Vielleicht sind es die Jünger von einem gewissen Markus Krall, der ja sein Domizil jetzt in der Schweiz in einem bekannten Reichsbürgergebiet aufgeschlagen hat.
Goldbarren sind viel zu schwer als das man die problemlos irgendwo hin transportieren könnte, sowas fällt doch sofort auch, vor allem am Flughafen.-
Wie hat der Rechtsaussen-Krall eigentlich eine Aufenthaltsbewilligung bekommen? Er ist doch gar nicht Bürger der Bundesrepublik Deutschland?
-
-
Die Herkunftsbezeichnungen der Raiffeisen gegen ein Entgeld sind 100% glaubwürdig und weltweit anerkannt, auch in 100 Jahren noch.
-
Gold hat gegenüber Banknoten, Kontoguthaben und Wertpapierdepots einen grossen Vorteil: Man kann es schmelzen. Und zum Beispiel auch in Schmuckstücke umarbeiten. Wer Gold als Schutz für unsichere Zeiten erwirbt, bezieht es physisch und legt es in einen Tresor. Vorzugsweise nicht bei einer Bank.
-
Na ja, bis dann wieder Oberschlaue auf die Idee kommen und Goldbarren mit Wolframkern auf den Tresen legen.
-
genau deshalb werden Barren bei Banken immer eingeschmolzen, wenn sie depotfähig gemacht werden sollen. Ob der Kunde Wolfram in seinen eigene Safe legt oder nicht ist egal. Da kann er auch Kaugummis reinlegen, wenn er will.
-
-
OK Gold ist Gold, woher das stammt ist doch egal und interessiert doch niemand ausser einigen Gutmenschen.
-
Das muss ja eine Quelle sein, vermutlich einfach ein Schmorer. Kein Deutscher bringt Gold zu einer Bank, das wird bei Dritt-Anbietern die keine Bank sind physisch eingelagert. Das sind vermutlich Leute mit deutschem Pass die einschmelzen lassen und danach auf Konti gutschreiben lassen, aber es gibt ja auch genügend Goldhändler die das machen ohne die ganzen Verpflichtungen die eine Bank mit sich bringt. Sumasumarum eine Story die man einfach erfunden hat.
-
Hässig bringt immer mehr Themen, von denen er keine Ahnung hat. Seine blödsinnigen Beiträge zeugen von seiner Geldgier. Je dümmer er schreibt, desto mehr Klicks.
Keine Klicks mehr und IP ist weg vom Fenster.-
…dann sollten Sie IP betreiben, dann wäre ich so richtig Hässig…
Trotzdem:schönen Tag! -
Immerhin lässt er es zu, dass selbst solche dämlichen, persönlichen Kommentare veröffentlicht werden. Zeugt von Grösse – nur nicht von deiner.
-
Warum so wütend, beleidigend hässig gegen IP Hässig? Projektion
-
@Das wäre herrlich, und Hässig wäre definitiv hässig.
Oh…erhellen Sie uns doch mit ihrem Wissen über die Sache, warum das alles so nicht stimmt…oder sind sie selber etwas involviert?
-
-
Das geht gar nicht! Ich werde sofort die Grenze zur Schweiz lückenlos kontrollieren lassen.
-
Darf ist First Class fliegen?! Benötige zusätzlich noch einige Tausender an Rückkehrhilfe…
-
-
Was ich immer schon behaupte:
„Goldener Herd, ist einiges Wert“ -
Kein Mensch fiegt mit Gold an den Airport. Die Deutschen kommen wie die Freunde aus Afrika gewandert, selbst mit dem Auto kommen sie einge-wandert. Warum es nun bei der Raffeisen in Kloten Airport besonders ums Gold gehen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht die Schmelzdienstleistung. Die Schweiz macht ja alles für Geld, beheimatet politische „Grössen“ wie Kim Jong und Lenin und den Anführer der UCK, bloss bei den Parkuhren und erst im Zug gekauften Billette kennt sie kein Pardon. So viel muss man wissen über die Schweiz.
-
Auch Sie sind augenscheinlich bei uns beheimatet und geniessen wie viele andere auch den äußerst großzügigen Sozialstaat Schweiz.
-
Dein Name wurde soeben der Auswanderungsbehoerde uebermittelt. Gute Rueckreise. Toi, Toi, Toi!
-
„An“ den Airport fliegt definitiv keiner! Einwanderer!
-
Welche Sozialleistung und was gibt es in der CH noch zu geniessen?
Die Klugsch….. aus dem grossen Kanton können es nicht sein und die habe ich jedenfalls nicht eingeladen, trotzdem sind sie hier. Besonders bei den Behörden „Grüüzii“ ……. Also wer profitiert da von wem??
-
Es schreibt sich Eidgenoße, @Eidgenosse.
-
-
Hauptsächlich ist es nicht Russen Gold ! ?
-
Das wird eingezogen
-
Ich liebe Russengold und kaufe nur von herkunft aus Russland.
-
-
Das selbe geschieht auch bei der ZKB zur Zeit im grösseren Stil.
Der nächste Skandal wird bald kommen. -
Was für ein Blödsinn. Physisches Gold hat mit einem Gold-Konto rein gar nichts zu tun. Physisches Gold kann eingebucht werden, aber damit wird kein Konto daraus! Unfassbar, diese Ignoranz!
-
Quatsch, das Zauberwort heisst Metallkonto, da kann man diverse eröffnen für Gold, Platin, Palladium oder Silber. Zuerst erkundigen und dann Schreiben!
-
@Benjamin Black
Entweder werfen Sie die Begriffe durcheinander oder Sie haben tatsächlich keine Ahnung…
Hier, kannst Du lesen
https://www.raiffeisen.ch/rch/de/privatkunden/anlegen/edelmetalle/metallkonto.html
-
-
Bei einem Goldkonto ist die Bank Gegenpartei (Bilanzposition der Bank), Bank weg, Gold weg!
-
Sehe den Sinn und Zweck nicht, da der automatische Informationsaustausch zwischen der Schweiz und Deutschland seit Jahren besteht.
-
Ist Lukas Hässig jetzt ernsthaft überrascht, wie die Schweizer Banken seit jeher ihr Geld verdienen?
-
Bitte nachdenken Herr Haessig
Gold wie auch Silber zeigen als Metalle deutlich bei der elektronischen Schranke am Zoll an
Der Header mit der Raiffeisen Airport ist demzufolge fast sicher falsch-
Wusste gar nicht dass es an den Schweizer Strassen Zöllen Metall-Schranken für Fahrzeuge gibt…😂
-
Apropos Nachdenken, es soll auch Menschen geben die mit ihrem eigenen Fahrzeug über die offenen Schengen Grenzen gelangen, aber dafür scheint der geistige Horizont bei gewissen Schreiblingen mehr als nur eingeschränkt.
-
Der Handel der Raiffeisen befindet isch im Circle, direkt beim Flughafen, es steht nicht dass die Leute es per Flugzeug bringen.
-
erst informieren warum Zürich Airport.
Dann erübrigt sich Ihr Kommentar
-
-
Was heisst hier „obskur“! Gold physisch zu halten ist kein Verbrechen und es mit entsprechenden Zertifikaten auf ein Gold-Konto einzuzahlen auch nicht. Bei dieser Wortwahl schwingt wohl eher ein klein wenig linkes Gedankengut mit.
-
Die Zertifikate werden dir wenig bringen wenns chlöpft…
Mal die AGB studiert der ZKB? Im Falle einer Währungsreform muss nicht mehr physisch geliefert werden, das der Fall ik den AGB vorgesehen ist sollte dir schon alles sagen.
-
Zertifikate auf ein Konto einzahlen? Auf welchem Stern leben Sie?
-
-
Während Bitcoin wegen angeblicher illegaler Nutzung verteufelt wird, wird Gold ungeniert weiter für kriminelle Machenschaften eingesetzt – und das ganz ohne Aufschrei. Dabei ist jeder Bitcoin bis zur Quelle nachverfolgbar, während Gold anonym und unkontrolliert die Hände wechselt. Die Doppelmoral ist offensichtlich, doch wer schaut hin?
-
Bitcoin bis zur Quelle nachverfolgbar, deswegen wird der ganze Drogen und Menschhandel per Krypto erledigt ? Selten so einen Quatsch gehört.
-
@ Sandra Gertener
Sie beweisen gerade dass sie keine Ahnung von diesem Thema haben und einfach nur Tietelüberschriften von Zeitungen glauben und sich dann „gut informiert“ nennen.
zu wieviel % werden dann Terrorfinanzierungen und Menschenhandel in BTC abgewickelt? und zu wieviel % in USD Bar und Gold?
Sie sind sicher auch geimpft.
-
@Sandra Gretener
Er hat Recht und Sie haben unrecht. Die Bitcoin Blockchain ist ein für jedermann öffentlich einsehbarer Datenbank, welche jede Transaktion zwischen den Public Key manipulationssicher speichert. -
Ja Krypto ist nachverfolgbar aber halt nur bis zum wallet und das ist meist anonym wird ein wallet aber mal zuegordnet ist jede transaktion gespeichert.
99% des Drogen & Menschenhandels und aller anderen illegalen Geschichten laufen immer noch über Bargeld.
Ein paar Funfacts am Rande: Drogen und Menschenhandel gehören zum BIP, der Staat freut sich ja wenn das BIP steigt. Und er scheint auch ziemlich gut zu wissen um wieviel es geht, suchen mögen es unsere Top ermittler halt nicht, die fangen lieber Kiffer oder den Rotlicht Pierin, die können sie wenigstens finden.
Alfred Escher hat seinerzeit gut verdient am Sklavenhandel, Menschenhändler bekommen später Plätze nach Ihnen benannt.
Gold Handel untersteht seit Jahren dem Gwg über 10k geht hier gar nichts mehr anonym und unkontrolliert, aber hauptsache deinen ahnungslosen mist abgeladen.
-
@Sandra Gretener Head of Compliance, lebt in der Realität von 2010.
Bitcoin baut auf einer öffentlich einsehbare Blockchain auf was die Nachverfolgung und Aufdeckung illegaler Aktivitäten erleichtert. Genau deshalb wenden sich Kriminelle mittlerweile anderen, schwerer nachverfolgbaren Mitteln zu wie z.B. Gold. -
@Sandra Gretener
Bitcoin bietet eine Kombination von Anonymität, Dezentralisierung und globaler Reichweite. Das passt nicht jedem. Vor allem die ersten Wallets waren relativ anonym. Heute muss man auch hier KYC’s machen und Nachidentifizieren. Aber auch Strafverfolgungsbehörden haben grosse Fortschritte gemacht. So leicht ist es heute jedenfalls nicht mehr. In dieser Hinsicht ist Gold absolut ebenbürtig. Selbst bei Bargeld machen gewisse Banken mit – gegen entsprechende Gebühr versteht sich. -
@Sandra Gretener
einfach nur dämlich… denn fremdschämen kann man sich nur für Mitmenschen, die man sympathisch findet.
-
-
Gaehn.
-
Gold is Geld alles andere is Kredit.
Nicht Gold wird wertvoller, Geld, in dem Gold bepreist wird einfach immer Wertloser, das ist auch keine Weltneuheit sondern wiederholt sich alle paar Jahrzenten oder Jahrhunderte. Was glaubt ihr den warum Notenbanken seit Jahren jedes Jahr Rekordmengen Gold kaufen? Das Ende der Fiat Währungen ist nahe, und Sie werden Gold brauchen um wieder Vertrauen in die neuen Währungen herzustellen, auch das keine Weltneuheit.
Für den einen oder anderen ist aber allenfalls neu das Gold absolut Wertkonstant zu anderen Sachwerten ist, vor 100 Jahren gab es einen guten Massanzug for 1 Unze Gold, und heute bekommst du immer noch einen guten Massanzug für eine Unze Gold.
Geld, bunt bedrucktes Papier, und digitale Nullen und einsen, dafür verschwenden wir unsere Lebenszeit, das Sklaventum wurde wirklich perfektioniert….
-
Für 1 Unze Gold bekam man im Römischen Reich eine Toga.
-
-
„Gold ist Geld. Alles Andere sind Schulden“
– John Pierpont Morgan
„Gold ist das Geld der Könige, Silber ist das Geld der Gentlemens, Barter ist das Geld der Bauer. Die Schulden sind das Geld der Sklaven.“
– Norm Franz
-
Ich wusste gar nicht, dass die Einfuhr von einigen Kilogramm Gold zollfrei ist.
Und nun zum praktischen Teil des Goldschmuggels: wenn schon eine Gürtelschnalle beim Scanner piepst, wie schmuggle ich einen Koffer voll Gold?
-
Zölle auf Gold? – wo kommst du denn her?
-
Der Handel der Raiffeisen befindet isch im Circle, direkt beim Flughafen, es steht nicht dass die Leute es per Flugzeug bringen.
-
Im Auto
-
Gold als Schmuck in kleineren Mengen geht immer durch den Zoll, auch besteht die Möglichkeit im Zollfreilager Gegenstände (wie z.b. Edelmetalle) zu lagern.
-
-
Dummes Geschwätz.
-
Ich wunderte mich schon, als ich das letzten mal in der Gepäckhalle die Leute am Hochofen sah. Ich bin nun beruhigt, dass dies nur Deutsche sind, welche ihr Gold umschmelzen und mit neuen Herkunftsbezeichnungen versehen.
-
Zäug git’s! – jetzt gseh die Bubeli sogar scho Hochöfe am Flughafen
-
-
seit wann landet etwas aus einem safe auf ein konto?
-
Das Zauberwort heißt Metallkonto…
-
Diese Metamorphose ist noch nicht gelungen und wird auch nie. Mit einem Metallkonto besteht allein der Anspruch auf physisches Gold, aber die Auslieferung ist halt nicht garantiert und wird in Krisenzeiten äusserst unrealistisch sein. Apokalyptiker kaufen physisches Gold und lagern es! Ein Metallkonto ist nur mangelhafter Ersatz!
-
Dein physischer Goldbarren wird in dein neues Konto eingebucht; du wirst Gläugbiger der Bank.
Das (verkaufte) physische Gold wird dann im Tessin auf China-Standard Kilobarren umgeschmolzen und nach Asien exportiert.Spätere physische Auslieferung kannst du vergessen. Da kannst du gleich einen Gold-ETF kaufen… (was höchstens zu spekulativen Zwecken dienlich ist)
-
-
Nicht der Goldpreis geht durch die Decke, die Fiatwährungen verlieren massiv an Wert.
-
Darum sehe ich kaum Fahrzeuge der Marke Fiat auf unseren Strassen.
-
100% richtig und Gold zu Bitcoin?
-
Was jetzt, ist Raiffeisen eine Bauernbank oder eine Goldbank?
-
-
Gold und Silber als Absicherung gegen eine Desaster Ampelregierung.
-
Ich möchte die Person sehen, welche einen Aktenkoffer voll Gold tragen kann.
Bei einem Gewicht von 19.32 g/cm³ wiegt ein Aktenkoffer von 10 x 30 x 30 cm etwa 173.9 kg.
-
In welcher Baumschule hast du den Physik studiert?
-
Korrekt ist natürlich: „Bei einer Dichte von 19.32 g/cm^3 … von 10 cm x 10 cm x 30 cm …“
-
ein Aluminium-Aktenkoffer wiegt doch niemals 19 gramm/kubikcentimeter!
was bist du denn für ein komischer-Physik-Kauz? -
10 x 10 x 30 = 3’000 cm³
3’000 cm3 x 19.32 g/cm³ = 57’960 g oder knapp 58 kgaber warum rechne ich das hier überhaupt vor 🙈
-
sag mal checker: wie schwer ist eigentlich ein 1-Kilo-Goldbarren?
gibt’s dafür auch eine Tabelle zum Umrechnen? -
@Pedant: was soll an 30x30x10cm falsch sein?
LxBxT ist bei den Meisten Aktenkoffer sogar 42x33x12cm, rechne nach. -
Frage an unseren Physiker:
Ein 3-Minuten Ei braucht 3 Minuten (je nach Gusto natürlich). Wie lange brauchen drei Eier? -
Einfach für Ottonormalos: ein Goldbarren ist in der Regel 1 kg schwer. Hat man 20 Goldbarren, sind das 20 kg in der Aktentasche. Wie gross ein Goldbarren ist – ist irrelevant. Bei mir passen zehn Stück ins Tiefkühlfach des Kühlschranks…(war ein Witz!)
-
@Gruss vom Physiker
hmmm…wie jemand schon andeutete: Physiker und dann Gewicht statt Dichte schreiben?Zudem: Ein 10cm x 10cm x 10cm Block aus Gold würde aus 1000 Goldkuben à 1cm^3 bestehen. Macht ein Gewicht von 1000 * 19,32 = 19320 g.
Umgerechnet also 19320g * (1kg/1000g) = 19,32 kg.
Durchaus tragbar…und auch 60 kg sind tragbar, wenn in einzelnen Barren aufgeteilt.
Zudem kann man ja auch alles im Auto transportieren, nirgends steht, dass die Leute mit dem Flugzeug oder zu Fuss ankommen 😉 -
@ Gruss vom Physiker
Schau dir mal all die „Besserwisser“ hier an, die deinen Beitrag kommentiert haben! Kein Wunder ist die Welt in so einem Verrückten Zustand…. 🙂
Das Gewicht errechnet sich aus Volumen x Dichte. Und lesen können viele auch nicht, respektive sich drei Zahlen merken… aus dem Koffer mit 10 x 30 x 30 cm werden plötzlich 10 x 10 x 30 cm od. gar nur 10 x 10 x 10 cm…. Twitter-Gedächtnis lässt grüssen…. Viele können weder rechnen, noch sich mehr als 250 Zeichen merken. -
@Dave V.
Wenn @Gruss vom Physiker sich komplett verrechnet sollte man das hier auch schreiben. Zuviel Unsinn wird im Internet verbereitet.Was haben wir denn anders geschrieben als Volumen * Dichte? Genau das steht in der obigen Rechnung von mir und @nachdenklicher nachdenker
Die Dichte von Gold ist 19,32 g / cm^3 … cm^3 ist ein Kubikzentimeter…ein VOLUMEN …
und 10 cm * 10 cm * 10 cm = 1000 cm^3 ist ebenfalls ein Volumenmass und besteht aus 1000 Kubikzentimetern…
–> 1000 * 19,32 ist dann Volumen mal Dichte …Zudem: Wer füllt einen ganzen Aktenkoffer exakt mit passendem Gold aus? 10 kg sind schon 70 000 CHF … 60 kg sind schon 420 000 CHF …
Vielleicht gehen Sie auch besser wieder zurück zu TikTok … 😀
-
sagt mal Schweizer: wir haben euch doch mit Albert Einstein einen genialen Physiker zur Verfügung gestellt. Wolltet oder konntet ihr nichts von ihm annehmen?
nächste Aufgabe für euch Alpenjodler:
🇩🇪 schwarz-rot-gold gemischt kommt evtl. etwas braunes heraus? -
@The Great Piefke Schland-Master-2000
Albert Einstein ist nicht von den Deutschen der Schweiz „zur Verfügung gestellt“ worden. Er ist mit 16 Jahren in die Schweiz gegangen, hat im Aargau seine Matur gemacht (in Aarau gewohnt) und dann an der Eidgenössischen Polytechnischen Schule (heute ETH) sein Studium begonnen. Ende der 1800er Jahre beantragte sein Vater für ihn die Entlassung aus der Württembergischen Staatsbürgerschaft. Er hat Zürich später immer als seine wahre Heimatstadt angesehen (zwischendurch war er noch in Bern und kurz in Prag und in Berlin). 1933 musste Einstein aus Deutschland fliehen, da die offene Judenverfolgung begann…einige seiner Familienmitglieder wurden später im KZ ermordet. -
@ Eichlefääger
Der Koffer hat eine Dimension von 10 x 30 x 30 cm. Deine Berechnung ist deshalb nicht korrekt, wenn auch gleich die Formel stimmt. Verständnis gehört eben auch zu mathematischen Aufgaben! Für eine Mindestnote von 4.0 reicht das nach meinem Massstab nicht!
-
-
Alles ziemlich wilde Spekulationen ohne jegliche Substanz…
Bin mit sicher, dass die Raiffeisen ihre Compliance im Griff hat-
Sie hören wohl Ihr eigenes Echo..😂
-
Raiffeisen und Compliance ? Sie sind mir aber ein Spassvogel, sagen sie doch gleich noch ZKB und Compliance….ist etwa das selbe.
-
Seit wann hat die Bauernbank ein Compliance? Zahle immer sehr grosse Barbeträge ein und beziehe die auch wieder. Hat mich noch nie jemand nach dessen Herkunft gefragt.
-
-
Interessant. Aber was ist der Vorteil dieser neuen Zertifikate? Und was bringt es wenn jemand sein Gold, welches ja ein Schutz gegen Entwertung darstellen soll, ins „Finanzsystem“ integriert? Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
-
Es ist m.E. ein schwerer Nachteil, weil man das Gold physisch nicht mehr bei sich hat und im Notfall nicht tauschen kann. Nur das Einschmelzen mit neuem Nachweis ist sinnvoll.
-
Ja, und wenn dann wieder einmal ein Gold-Besitz-Verbot ausgesprochen wird, hätte der Staat schnell die Runde gemacht mit Einsammeln.
-
-
Wenn’s nicht so tragisch wäre, könnte man sich köstlich amüsieren, ob unserer Regierung…angefangen mit dem Einschleimen bei Hitler…die Schweizer Joggeli machen immer den selben Fehler…sie sind so geldgierig, dass sie nicht mal mehr merken, dass sie das eigene Volk demnächst in die Wand fahren.
-
nu, Pelikan 🐙 und du bist so neugierig,
dass du nicht mal merkst, dass du schon
lange an der Wand klebst, göll?
-
-
habe gestern mit meinem Lastenfahrrad auch die 120 alten Goldbarren aus der Nazi-Zeit nach Kloten zum Klöden gebracht. Der Pförtner staunte nicht schlecht als ich mit 30 km/h um die Kurve fegte! Schland-Master habe ich allerdings keine gesehen. Woher kommt das?
Ich denke die sind nicht so bescheuert wie wir Schweizer glauben …-
die Zensi wenn nicht wäre, IP könnte man seit Monaten in die Tonne treten!
-
Nicht der Goldpreis geht durch die Decke, die Fiatwährungen verlieren massiv an Wert.
Ich möchte die Person sehen, welche einen Aktenkoffer voll Gold tragen kann. Bei einem Gewicht von 19.32 g/cm³ wiegt ein…
Was heisst hier "obskur"! Gold physisch zu halten ist kein Verbrechen und es mit entsprechenden Zertifikaten auf ein Gold-Konto einzuzahlen…