Welches sind die besten Cafés im Zentrum der Bankenmetropole Zürich? Ab heute erscheinen zehn Lokalitäten. Am Ende der Serie folgt die Rangliste mit den Top 3-Gewinnern.
Folgendes wird bewertet: Cappuccino, Gipfeli, Service, Kult-Faktor, Banker-Vibe, Networking.
Trip eins – wie könnte es anders sein – führt zur Adresse der grössten Bank der Schweiz: zur UBS, an die Bahnhofstrasse 45.
Dort liegt nicht nur der Hauptsitz des Multis, dort arbeiten nicht nur 650 Banker inklusive CEO und Konzernleitung – mit Golden Spa & Gym.
Sondern das elegante, herausgeputzte Gebäude an bester Lage beherbergt seit 2018 auch die „Bar 45“, betrieben von den Eigentümern des bekannten Cafés „La Stanza“ am Bleicherweg.
Das „UBS Café“ wird gemäss der sehr freundlichen Barista neben Bankern auch von Vertretern der Uhrenbranche, von Selbständigen und natürlich – der Lage wegen – von vielen Touristen besucht.
Innenausstattung in Marmor, modern und edel, hohe Decken, etwas lärmig, WC blitzsauber. Die Klientel ist angenehm, der Service schnell und professionell. Man fühlt sich wohl.
Der Cappuccino (5.50 Franken) schmeckt gut, das Gipfeli (4 Franken) nimmt man sich mit der Zange (Selbstbedienung); akzeptabel.
Insgesamt gibt es nichts auszusetzen an der „Bar 45“. Ein guter Ort für Networking und den täglichen Koffein-Kick – im Innern des Hauptsitzes der grössten Privatbank der Welt.
Bewertung:
Cappuccino: 7/10 gut
Gipfeli: 4/10 akzeptabel
Service: 8/10 freundlich
Kult-Faktor: 6/10 mässig
Banker-Vibe: 8/10 vor allem wegen Adresse und der UBS-Logos
Insgesamt: 6.6/10 gut
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Für mich ist der Caffé Handelshof der beste Kaffee im Kreis 1.
-
Der Espresso ist NICHT gut, der Zucker versinkt sofort , das heisst er ist zu dünn und obendrauf unerträglich bitter; – bestellt man um diese Bitterkeit abzumildern ein „Cremli“ , heisst es vom lässigen Garçon „wir haben nur Milch“……
Konklusion: mehr Show als Inhalt…
-
Es gibt genügend aufgeblasene Nilpen welche überteuert mit „besser“ gleichsetzen.
Deshalb: Passt schon, sie habens nicht anders verdient. -
Bar45 mein absoluter Geheimtipp um hübsche, erfolgreiche Banker kennenzulernen. Wenn sich was ergibt umso besser für mich. #LuxusTussi
-
Mal ehrlich in Zürich sind alle Bars und Gastrobetriebe ohne jeglichen Vibe. Frage mich immer noch wieso beim La Stanza die Leute draussen stehen und das Trottoir blockieren.
Die meisten wollen wohl einen rich guy abstauben.
Das einzige Lokal in welchem man noch good banter haben kann ist das Paddy’s Pub. Der Rest ist alles langweilige Kacke.
-
-
Ehrlich: Wie wär‘s mit Kiffen statt Kaffeetrinken?
-
Das kommt bald, soweit ich Luki beurteile.
-
Muss schon sagen, das Eine schliesst das Andere nicht aus 🤘🤘
-
-
Was für eine grossartige Verschwendung digitaler Tinte.
-
mir fällt in diesen hippen Kafi-Bars immer auf, dass es fast ausschliesslich Männer sind, die sich zum Käffele treffen. es gibt morgens und vormittags selten ein Tischchen, wo zwei Frauen miteinander sitzen. Kafi-Tanten müssen Kinder versorgen und wenn sie (teilzeit) arbeiten, dann um 8 Uhr auf der Matte stehen, weil sie sich beweisen müssen. Think about it.
-
Die meisten sind wohl beim
Yoga, bloss dünn bleiben. -
wer hat ihnen denn vorgeschrieben dass sie sich beweisen müssen?
-
-
Wichtig ist, dass eine Vielfalt von Zeitungen zum Lesen zur Verfügung gestellt wird, damit man einen Gegenwert zu den hohen Preisen erhält. Ein Café ohne Zeitungen ist nutzlos, aber leider immer verbreiteter.
-
…grösste Privatbank der Welt…(?)
-
Als Gast der Migros-Restaurants finde ich diesen Einblick in die alternative Gastroszene sehr interessant, weiter so. Mein Kaffee inkl. Dessert (Schwarzwälder etc.) kommt mich auf max. 6 Fr. zu stehen. Äusserst preiswert und die Kassiererinnen sehr freundlich. Migros-Restaurants, dort, wo die Migros noch funktioniert. S Bescht wos je het gits!
-
@Ich liebe Migi-Resti
Sie mögen halt mediocre Massenware von einem Duopolisten. Ich unterstütze gerne kleine persönliche Unternehmen, damit es irgendwann nicht nur noch Coop und Migros Einheits-„Restaurants“ gibt! -
Hier spricht der Industriekuchenesser, der Banause, Kulinarische Tiefflieger. Lidl und Aldi lassen das Level sinken, heute finden Leute das Migros Restaurant schon ok. Ein Kaffee findet man bereits gut. Wenn man das heutige Angebot anschaut doch eher beklemmend. Viel Schischi aber keine Substanz beim Produkt. Eine bittere Abwaschlauge mit Betongipfeli.
-
…und erst die tollen Kindergeburtstage in der „Imbissecke“…
-
Gits de Blick gratis zum läse? Soscht chom i nöd!
-
-
Wow das muss man wissen wo der Banker seinen Kaffee trinkt. Ja ja Kleider machen Leute aber leider nicht unbedingt intelligentere.
-
Ein Gipfeli, dass das Café für 70 Rappen einkauft für 4.-? Die spinnen, die Zürcher.
-
Gipfeli 4 Franken. Spinnen die eigentlich?!
-
Ich bin doch nicht verrückt, diese Marge zu bezahlen. Ich erinnere mich noch gut an die ursprüngliche Eduscho-Filiale am Bleicherweg/Stockerstrasse (heute Tschibo), wo man Kaffee mit Gipfeli für SFr 1.50 konsumieren konnte. Das Preis-/Leistungsverhältnis war unschlagbar, alles frisch und die Bedienung sehr kompetent und freundlich.
-
Silberchugle war auch ok!
-
Lieber Minervius
Früher fuhr auch noch das Rössli-Tram…
-
Schorsch: die gute, alte Silberkugel ❤️❤️
-
-
Banker-Vibe: 8/10 vor allem wegen Adresse und der UBS-Logos
Be anglo: the less „banker vibe“, the better. In 2011 Soho Club in London, the place everyone wanted to become a member of and where Harry met Meghan, started rejecting bankers‘ membership requests. That was the ultimate piece of evidence Bankers were out, unfashionable.
Zurich is a provincial town, too Germanic to be cool, but sooner or later, this trend will come. Avoid the bankers vibe. Specially those with high trousers turn-up. So, so „alpine out“.-
schreib deutsch wenn du kein englisch kannst
-
-
Wann kommt die Serie „Die 10 besten Bars von Pattaya“ von Loomit?
-
Bald wenn alle Ü45 ausgesteuert sind.
-
Johanna: auch Du wirst nicht Jünger.
-
-
Mann oh Mann…kommt als nächstes ein Test in Fast-Food-Lokalen? Artikel Note 3 – völlig unnötig.
-
Echte Kaffeeliebhaber und -kenner entscheiden sich nicht für ein mit Rahm verunreinigtes Mischgetränk, sondern geniessen den einzig echten – den Espresso.
-
Aber doch nicht in Zürich, das geht in Milano, aber hier da zieht es einem ja alles zusammen bei einem Espresso ohne Milch oder Rahm, diese benötigt man um die Bitterkeit des Kaffees zu neutralisieren.
-
Und in Italien dann lieber einen „Doppio“…
-
@BSmicrowavedonhigh. Am Mahlgrad liegts. Wenn das Personal in Ihrem „noblen“ Café nicht mal den richtigen Mahlgrad hinkriegt, ist es Ihr Geld eh nicht wert…
-
-
Wundere mich wie Sie den Service beurteilen konnten. Bei meinen wenigen Besuchen hatte ich nie Service. Worst in town.
-
Ehrlich gesagt, kann die Bar Kult sein, oder nicht, aber wer knapp 10.- für einen Kaffee und Gipfel bezahlt, ist schlicht wegg dumm (egal an welcher Lage)
Ich bin gelernter Koch und muss mal was loswerden, meistens sind die Gipfel in Cafés und Bars wie auch bei den meisten Becker (Sprüngli, Jung etc.)überteuert und fruztrocken. Ich kaufe mein Croissant beim Coop oder Migros, von beiden Detailhändler, kann man halten was man will, aber bei beiden sind die Gipfel weich,oft noch warm, schmackhaft und einfach fein und das Beste am Ganzen, er kostet gerade mal CHF 1.10
Zudem trifft man dort ebenfalls die meisten Banker an, falls man Smalltalken will ein guter Treffpunkt und kosten nix :-).
Kurz gesagt, kein Kaffee oder Bar kann mithalten.
Happy Day.
-
You made my day…:)
-
IP pfeift aus dem letzten Loch!
Torten und Kaffee als verzweifelter Versuch, Klicks zu generieren?
-
Warum ist denn Mäxchen heute so agressiv?
-
Nirgends sonst kann man in Zürich Banker in freier Wildbahn so ungestört „banken“ sehen wie in angesagten Kafis. Guter Recherche-Ansatz. Max setzen. Kommentarfaktor 4/10, mässig
-
-
Nächste Folge von Inside Gastro.
Schlaf guät. -
Sehr geehrte Damen und Herren, heute präsentieren wir eine weitere Folge unserer beliebten Reihe „Inside Gastronomie“.
-
Selber schuld wer solche überrissene Preise bezahlt!
-
Der Cappuccino für 5.50 ist günstig.
Sollte das Gipfeli für 4 Franken ca. 300 Gramm wiegen ginge das. -
@Unsäglich
Sie bezahlen die teure Location mit! Ist immerhin mitten in Zürich an teurer Lage. Das ist überall auf der Welt so. Nur halt ist das Preisniveau in der Schweiz generell höher.
-
-
Inside Gastro??????????????????????????????????
Ich bräuchte auch noch Tips für meine nächsten Ferien. Könnt Ihr auch über Reisen berichten?
-
Klar, pattaya
-
-
Gähn. Es gibt definitiv spannendere Themen. Wie wär‘s mit dem unfähigen und überforderten UBS HR?
-
4 chf für ein trockenes Gipfeli ist Wucher.
Würde dem max 1/10 geben wegen des Sättigungsgefühls. -
No way… Ist diese „Serie“ ein Scherz???
-
Ich vermute ein
IP Server ist gehackt worden,
so ein Sch…. kommt doch eher nicht von IP ?!?!
-
-
Toll, diese neue Serie!
-
Wurde ja gemacht: Die sind eben in diesem tollen Kaffee anzutreffen….
-
-
Wahnsinnig spannend, das gibt bestimmt Hunderte von Klicks, Luki übertrifft sich immer wieder.
-
der Lokus Hässlich weiss halt, was seine Zielgruppe gerne liest!
-
muss ne grosse intellektuell angehauchte Zielgruppe sein, Anneliese!
-
-
Kaffee – die beliebteste Droge am Paradeplatz:
Hmm anhand wird diese Aussage ausgemacht? Ich denke für Koks wird deutlich mehr ausgegeben am Paradeplatz, auch für Ritalin und in der Folge dann etwelche Tranqualizer, schön Uppen und downen, für alles hemmer es pilleli (oder line)
-
Banker Vibe !? Lustiges Kriterium.
Stimme zu die anderen Kriterien sind enorm wichtig einfach für ein gutes klassisches Lebensgefühl, das so nur in Europa gedeihen konnte, das leider vieler Orts abhanden gekommen wurde. -
Am Automaten bei LIDL für 1.- top Becherkaffee. Bei mitgebrachtem Becher nur -.50. Drinnen für gerade mal -.70 das Croissant. Trinkgeld wird auch keins erbettelt.
Ok, Lidl bietet bloss den Charme von einem Zürcher-Tram, also nicht vergleichbar.
Wer allerdings einmal einem Banker etwas vorrechnen möchte…….
-
Top BECHER Kaffee – sagt alles, Sie Banause.
-
😀 Andi
Habe doch erwähnt den Edel-Becher selber mitzubringen.
Selber Banause😂
-
Als Arbeitsloser liegt vermutlich nur Discounter Lidl drin..
-
Bin auch Sozialhilfebezüger kann mir aber nicht mal den Café von Lidl leisten.
-
@Eingliedberater
Ich lade Sie zu einem Käffchen ein, vor dem Lidl, wenn es kalt und zugig ist. Wissen Sie wie das schmeckt? Aber nur in meiner Arbeitspause, sonst verdiene ich kein Geld welches ich dann nicht zur Bank bringen muss weil ich es mir leisten kann. Ok?
-
Kilo Italo Kaffee zu Hause, 26.50.-
-
Am Automaten bei LIDL für 1.- top Becherkaffee. Bei mitgebrachtem Becher nur -.50. Drinnen für gerade mal -.70 das Croissant.…
Warum ist denn Mäxchen heute so agressiv?
Wahnsinnig spannend, das gibt bestimmt Hunderte von Klicks, Luki übertrifft sich immer wieder.