Wer dieser Tage bei Degussa in Zürich nach Silberbarren fragt, bekommt kein Metall, sondern ein Schulterzucken. Ausverkauft.
Nicht temporär, nicht selektiv – schlicht leer. Insider berichten, dass selbst Stammkunden plötzlich Wartelisten-Nummern ziehen wie früher fürs neue iPhone.
Der Silber-Hype ist so gross wie lange nicht mehr, vielleicht grösser als je zuvor.
Während Gold noch geschniegelt in den Tresoren liegt, ist Silber verschwunden wie Klopapier im März 2020.
Die Nachfrage frisst die Lager schneller leer, als neue Barren nachkommen. Ein Händler sagt off the record: „Wir verkaufen heute das Silber von morgen.“
Die Gründe? Inflationsangst, Misstrauen gegenüber Papiergeld, geopolitische Unruhe – und natürlich der alte Traum vom explosiven Silberpreis, der „jetzt aber wirklich“ kommen soll.
Silber ist wieder das rebellische Metall, das Golds braver kleiner Bruder nie sein wollte.
Ganz trocken ist der Markt aber nicht. Andere Händler wie Pro Aurum und Philoro haben noch Ware, zumindest Stand jetzt.
Wie lange, will niemand seriös prognostizieren. Ein Marktkenner meint süffisant: „Silber ist da, wo Panik auf Vernunft trifft.“
Die Ironie: Das Edelmetall galt jahrelang als Ladenhüter. Jetzt ist es der Türsteher-Artikel. Während Banker über Zinsen reden, zählen Privatanleger plötzlich Unzen.
Wenn selbst Degussa nicht mehr liefern kann, ist das kein Marketing-Gag. Das ist ein Signal.

Bei solchen Headlines ist eigentlich klar, dass wir in einer Bubble sind. Aktuell wohl in der Everything-Bubble.
Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful.
Nein. Kein Hype. Der Silbermarkt hat ein strukturelles Problem.Es ist schlicht das Angebot, welches mit der Nachfrage nicht mithalten kann. Der Rest kommt on Top. Das wird auch auf Jahre hinaus so bleiben, weil neue Minen, heute geplant, erst in 5 Jahren produktiv sein können….
Bei Philoro ist Silber bestellbar… Lieferung erfolgt gemäss Webseite in 4-6 Wochen.
Kommt es hart auf Hart bei Fiat Geld wird Edelmetallbesitz staatlich reglementiert. Silber/Gold Coins nützen im Notfall daher nicht wirklich viel. Nur im Armageddon Fall wären die Coins allenfalls nützlich. Aber damit rechne ich weniger.
Silber hat einen Schmelzpunkt von 961.8 Grad Celsius. Das ist verdammt heiss.
Nun, aktuell kann man sich schon alleine mit dem Kauf von Silber die Finger verbrennen.
Silber und Gold sind überverkauft. Es hat sich Global auch nix viel geändert. Sehe beim besten Willen keine geopolitischen Gefahren, ausser medialem Getöse und gesponserten Panikbeiträgen. TACO ist dauernervös, bellt aber nur. Bald Midterms dann ist Ruhe. Ja die KI Blase wird platzen, aber das ist beim Metall bereits eingepreist. Gold ab USD 5000 shorten, bei Silber abwarten. Aber ja die Glaskugel kann sich irren.
Kluge Sichtweise. Widerspreche Dir aber beim Shorten. Das wäre mir zu riskant denn wenn die Herde mal rennt, dann rennt sie oft weiter als ein rational denkender Investor es für möglich hält. Aber klar, die Glaskugel hat niemand.
Selbst hier oben im derzeit dunklen und bitterkalten Grönland nicht!
Ich werde hier bald wieder abhauen, für die kurzen Tage und die Kälte bin ich nicht gemacht. Aber hab viel gelernt und erfahren.
Immer nur noch und noch höher, und Trump meinte in Davos, das sei erst der Anfang, wir hätten noch gar nichts gesehen.
Nicht nur sein Land, wie er meint, sondern alles sonst auch ein bisschen „hot“.
Blanker Unsinn, dieser Hype. Die werden alle ihr Geld verlieren – und das ist gut so.
Aber nur wenn wider Erwartung Friede, Freude und Eierkuchen in der Welt eintritt:-)
Da hat die Carmen einige Dinge nicht mit bekommen. Silber ist nicht nur nett, es wird in der Wirtschaft/ Industrie für Handy, Taplets, Solarpanels gebraucht. China als Weltgrösster Silber produzenz,exportiert seit dem 1.1.26 nichts mehr… es wird so oder so eine Silberknappheit geben.
Immer nur noch und noch höher, und Trump meinte in Davos, das sei erst der Anfang, wir hätten noch gar nichts gesehen.
Nicht nur sein Land, wie er meint, sondern alles sonst auch ein bisschen „hot“.
Erinnert mich an die Tulpen Manie. Es ist Mode. Alle wollen es. Der Preis explodiert und plötzlich ist das Zeugs nichts mehr wert.
Kommt immer wieder vor. Wer erinnert scich an die Gebrüder HUNT?
und zwar seit Jahrzehnten. Viele realisieren dies erst allmählich, und beginnen die wertlosen Fiatwährungen in das echte Geld, Edelmetall zu tauschen. Wer getauscht hat, wäre dumm, wenn er wieder in Fiatwährungen und Bankkonten zurückgehen würde! Wer seine Guthaben in Gold+Silbergeld getauscht hat macht es richtig, denn die Fiatwährungen bringen nur noch Verlust und Zerstörung der Kaufkraft. Mit Edelmetall wird man zukünftig zahlungsfähig sein, mit Fiatwährungen nicht, denn die führen nur noch in die Verarmung. Wenn die Banken dann noch kippen (wie CS, UBS-2008, etc..) sowieso!
Angebotsdefizit trifft verschiedene Krisen! Dazu kommt gestiegene Nachfrage aus Rüstung und Industrie (KI, Rechenzentren, Solar). Das Defizit wird bleiben, weil es keine neue Minenkapazität gibt. Was heute gebaut wird, ist erst in 5 Jahren produktiv.
So schlimm kanns nicht sein. Der Spread für eine Helvetia Matterhorn Silbermünze bei Degussa ist krank: Ankauf CHF 72, Verkauf CHF 124.
Die Kursentwicklungen von Silber und Gold passen so gar nicht in das Selbstverständnis vieler Anleger und Anlageberater.
Ich höre immer wieder den Satz „Edelmetalle sind kein Investment, höchstens Spekulation“. Daher auch die laufend schlechte Presse.
Na gut, mir ist eigentlich egal, in welche Anlagekategorie etwas fällt, solange es mein Ziel „mindestens Kaufkrafterhalt / wealth preservation“ erfüllt.
Am propose Investieren: auch ein bei den Banken so gern gesehener Aktionär, der seine Aktien an der Börse gekauft hat, tut Nix gutes für das Unternehmen und ist auch nur ein Spekulant.
Silber von privat kaufen, zum Mid-Spread… auf Zaster.ch
sont plus intelligents que les adultes; la plupart du temps, ils ne posent la main qu’une seule fois sur la plaque de cuisson chaude
Hab gestern mein edles Silberbesteck mit dem Lasten-Velo zur Degussa-Schmelze nach Hanau gekarrt. Die haben mir die 5 Tonnen sogar zum Goldkurs angekauft. Das ich das noch erleben darf. Danke Herrgott!
Silberbesitz und Fahren eines Lastenvelos erscheint mir als ein nicht zu lösender Zielkonflikt.
@doit: sie hatte Brander als Hilfstreterin.
Der Silberpreis ist eindeutig in der Bubble-phase. Für einen klugen Trader oder Investor ist dabei das Dumme nur, dass es in solchen Phasen extrem schnell und steil weiter nach oben gehen kann und man locker weitere 100% oder mehr verpassen kann.
Gruessli aus dem a.. kalten Grönland. Bin da extra mal hin um die Stimmung im Land zu erschnüffeln. Was gar nicht so leicht ist denn mir friert die Nase sofort ein.
Ich hatte jahrelang Gold. Zum ungünstigsten Zeitpunkt habe ich bei ca. 2’300 verkauft (heute fast 5’000). Lange gab es kaum Preisentwicklung, eher nach unten. Ich war froh, ein paar tausend CHF über dem Kaufpreis zu liegen.
Verkauft habe ich, um für den Kauf einer Eigentumswohnung bereit zu sein. Da aber seither nichts Passendes (Preis/Lage/Qualität) auf den Markt kam und das Konto keine Zinsen mehr bringt, habe ich den Betrag bar abgehoben. Nun habe ich im Schliessfach mehrere 100k in bar. Auf dem aktuellen Preisniveau traue ich mich weder in den Aktienmarkt noch in Edelmetalle einzusteigen.
ich empfehle dir das Schliessfach in der Sparkasse Gelsenkirchen
zu wechseln! Die haben momentan sehr günstige Lagerpreise …
@wenn’s um Geld geht – Spasskasse
Merci für Ihren Beitrag.
Ja, ich habe von dem Fall gehört, und verfolge die Ereignisse ziemlich eng.
Ich bin aber für den Fall der Fälle mit dem Schliessfach entsprechend versichert.
Leider kostet die Versicherung auch Geld. Also: Flexibilität (Freiheit?) hat ihren Preis.
Rückfrage: – Könnten Sie mir aktuell bessere Alternativen aufzeigen?
Auf Bankkonto einzuzahlen ist für mich ein No-Go: Banken nutzen mein Geld kostenlos, bestimmen Rückzugslimiten, Kündigungskonditionen usw.
Sorry – das geht für mich so einfach nicht!
Die UBS hält eine kombinierte Silber Derivate Short Position von rund 5,2 Milliarden Feinunzen. Diese Zahl übersteigt:
mehr als das Achtfache der weltweiten Jahresproduktion von Silber mehr als 200 Prozent des harten Kernkapitals der UBS jedes bisher offiziell gemeldete Risikoexposure der Bank.
Die SNB setze der UBS ein Ultimatum: 80% der Silber Position müssen bis 10.02.2026 abgebaut sein.
Quelle: https://www.vereinwir.ch/ubs-ist-faktisch-insolvent-und-niemand-sagt-es-euch/
Die UBS kann sofort liefern. Habe nachgefragt und Antwort: Kein Problem.
Sie haben aber auf spotETFs hingewiesen. Wäre besser. Hmmm.
Bin nicht unzufrieden mit meinen Einkäufen zwischen 13-19 pro Unze. Auch im Corona Crash die Barren für 450 wurden erst irgendwie 9 Monate später geliefert aber zum vereinbarten Preis von 450 per Nachnahme.
Wobei ich anfügen muss SwissGold Shop hat alle Bestellungen storniert, Geiger spät aber anstandslos geliefert, in den 9 Monaten aber etwa 3 Nachgefragt ob ich nicht lieber stornieren wolle die Lieferzeit sei nach wie vor ungewiss
Blase bei Silber und die nächsten ‚margin calls‘ kommen. CME oder MAGA..ist kein Unterschied.
Jetzt kommen die überbezahlten und korpulenten Vermögensberater in die Bredouille mit Erklärungen, welche Commodities und insbesondere Edelmetalle verteufelt haben zu Gunsten von Dividendenaktien (was steuerlich per se unattraktiv ist).
Meine Kunden haben entgegen der Empfehlungen des Arbeitgebers schon seit Anfang 2010 signifikante Goldbestände im Portfeuille und seit 2022 auch Silber wg. dem Green Deal.
Die UBS kann tonnenweise Silber und Gold sofort liefern. Die drucken dir das sogar auf Zertifikate aus. Alles „physisch“ hinterlegt, also die Zertifikate, nicht das Metall.
Perth Mint seit über 10Jahren leer. Ich habe mir geprägte Wolfram Barren bestellt, das ist in der Industrie gefragt und lassen sich beliebig vergolden. Blei ist schon mangelware, Lumpen sammeln kommt als nächstes (wenn es Baumwolle ist)
die kommentatoren werden leider verarmen
Das Logo der nichts damit zu tun habenden ehemaligen und 2024 wegfusionierten Degussa-Bank war keine gute Idee als Illustration für diesen Artikel
Auf tutti und ricardo gibt es genügend Silber zu kaufen 😜
Es ist tatsächlich ein Signal!
Wenn der Goldpreis seit Jahren völlig abgehoben ist und das Silber durch due Decke schiesst, dann kommen wohl schlimme Zeiten auf uns zu.
Und falls doch nicht: Dann werde die vielen Spekulanten irgendwann bei einer Kursbereinigung einstecken.
Dito übrigens bei den Crypto-Währungen, welche vom Niedrigzins auf dem Bankkonto, dem Hype und allgemeiner Unsicherheit getrieben werden. Im Gegensatz zu Edelmetall aber kein realer Gegenwert.