Tausende Arbeitslose warten auf ihr Januar-Geld, laufen Sturm bei den kantonalen Arbeitsämtern. Die bombardieren mit Mails das Wirtschaftssekretariat Seco: Was ist Eure ASAL-Software doch für Pfusch.
Hinter dem neuen SAP-Programm steckt die Berner Firma Novo Business Consultants. Diese hat in den letzten 15 Jahren laut einem Insider 150 bis 200 Millionen Umsatz mit dem Bund erzielt.
Allein bei ASAL haben sich die Projektkosten verdoppelt, von geplanten 100 auf jetzt 200 Millionen Franken. Laufen tut die Applikation immer noch nicht richtig.
Auch die Armee machte ihre Erfahrungen mit der Novo. Wie bei den RAV-Auszahlungen ging es dort ebenfalls um die Umstellung auf ein SAP-Programm des deutschen Software-Riesen.
Umfang: 240 Millionen. 2023 brachen die Zuständigen die „Realisierungseinheit 8“ ab. Die Anforderungen für ein „robustes und resilientes militärisches Logistiksystem“ seien nicht erfüllt.
Dem Aufstieg der Novo Business Consultants tat dies keinen Abbruch. Auf Kununu, einer Firmen-Bewertungs-Plattform, zeigen sich viele der 230 Mitarbeiter happy.
Die Fixlöhne seien für Informatiker zwar tiefer als anderswo. Dafür stiegen die Boni.
„Aufgrund des guten Geschäftsganges in den letzten Jahren gab es hier auch High Goals“, so ein Angestellter. „Während der Pandemie wurde auch eine jährliche Homeoffice Pauschale eingeführt.“
Die Finanzprüfer des Bundes hatten früh vor ASAL-Problemen gewarnt – und zielten teils direkt auf die Novo. So seien „einige Themen seit Langem bekannt“ gewesen.
In einem frühen Projektstadium sei es zudem „zu einem überproportionalen Anstieg von Fehlermeldungen“ gekommen.
Der Novo-Chefberater für das Armee-Projekt, wo sich dessen Lösung als nicht „kriegstauglich“ herausgestellt hatte, verdiente mehr als der damalige Bundesrat. Seine Berner Auftraggeber tricksten dafür.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Novo macht super Arbeit… wenn die Auftraggeber wissen, was sie wollen!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Guten Morgen, Herr CEO von Novo
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist immer angenehm, die Verantwortung zurück zu delegieren
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was haben Sie genascht?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das RAV ist noch immer der beste Arbeitgeber. Kener Bezahlt mehr für so wenig Leistung.
Der Bund und IT. Irgendwie beissen die sich.
Aber für Berne IT Buden ein Lebenswerk und ewig sprudelnder Brunnen.
So wie die Autobahnbaustelle in der Stadt St. Gallen. Seit mehr als 30 Jahren Non Stop im Bau. Ja das sind Deals fürs Leben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bist du das wieder Panama 🇵🇦
Papers!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kannst ja arbeiten gehen, wenn dir langweilig ist!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Pleiten Pech und Pannen!
Ob die Beamten deshalb Bangen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nein, tun sie nicht. Werden sie gefeuert, was zu selten vorkommt,
winkt der goldene Fallschirm.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nö.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die NOVO Jungs sind in Bern etxrem gut verdrahtet. Die kennen die richtigen Leute im BIT um die tiefen Tagessätze des Bundes auszuhebeln, werden mit Samhandschuhen angefasst und kommen bei Bewertungen überproportional gut raus. Eine teief Note kriegen die weniger schnell – man kennst sich ja aus unter den Bernern.
Ja, eine traurige Sache die Verstrickung zwischen NONO und dem Bund (BIT).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bern und IT vertragen sich nicht. Vor Jahren schon, Riesenpanne bei der Steuerbehörde. Ausserdem blüht in Bern die Vetterliwirtschaft mindestens so üppig wie im Kanton Wallis.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich weiss einfach nicht, warum ich jedes Mal in der Moderation lande. Das stinkt mir. Gehts noch andern so?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, mir auch. Beinahe jedes Mal.
Ich habe das der Technik und Lukas schon x-mal gemeldet. Und es wird immer schlimmer.
Jetzt habe ich die Zahlungen an IP eingestellt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sieht man ja auch an der Anzahl Kommentare in den letzten Artikeln. Tiefe 2-stellige Anzahl.
Völlig überzogene KI, die was herbei halluziniert, was der Moderation zugeführt wird.
Schlimmer geht immer…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bitte Lieber Bund stell mich ein und du bist die Probleme los. Bei jedem Vertrag mit einer 3 Partei gehören auch Konventionalstrafen rein, was wenn nicht erfüllt? Was wenn Qualität nicht stimmt? Was wenn Zeitlich hinterher? und ja die sollen weh tun damit die lieben Partner auch wirklich was liefern das verhebt. Ich kenne mich gut aus mit solchen Verträgen also lieber Bund einfach melden wenn ihr es leid seid mit einem B-Team zu versagen… ich baue euch ein A-Team auf das sich gewaschen hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Koventionalstrafe? Willst Du meinen Genossen etwa schädigen? Qualität stimmt nicht? Dann müssen wir noch mehr Steuergelder reinbuttern! Wir wollen Dein A-Team nicht! Effizienz zerstört unsere gut bezahlten und warmen Beamtenjobs. Unsere Ineffizenz und unsere Trägheit schützt nicht nur unsere Jobs; sie sind Grundlage für zusätzliche Jobs! Natürlich für andere Genossen! Die stellt doch sonst niemand ein!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Öffentliche Ausschreibungen? Hier müsste mal genau hingeschaut werden, wie die Aufträge vergeben wurden. Wahrscheinlich ist da der „Teig“ am wirken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Säuhäfeli – säufeckeli…. Es sollte mal richtig ausgemistet werden in bundesbern, wie lange wird noch kostbares steuergeld verschwendet…?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
geht alles gegen deine Rentenansprüche, Runner!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da gibt es mit U*** noch so eine Berner Bude, die Simap ganz furchtbar gegen die Wand gefahren haben. Musste neu ausgeschrieben werden, doppelte Kosten, ewiges Lied
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja grauenhafte Sache, und der Steuerzahler (aus anderen Kantonen wegen Finanzausgleich die nichts dazu zu melden haben) bezahlt alles!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo liegt das Problem? Natürlich bei den anderen. Es kommt wieder der lapidare Satz:
Wenn wir das hätten voraussehen können, dann hätten wir natürlich….
Und wieder wird keiner vom Hof gejagt. Sind da womöglich kick-backs geflossen?? Aber nein, sie machen alle einen tollen Job, egal wie grosse der Schaden am Schluss ist und ob das „Fussvolk“ darunter leidet.
Man sollte wirklich den ganzen Saustall (Bund/Kantone/Gemeinden) mal richtig ausmisten.
Alles überbezahlte Nichtskönner!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Novo ist eine Firma wie jede andere. Wie immer – es gibt gute und es gibt schlechte Consultants. Das gleiche kann ich über TI&M, Accenture oder Zühlke usw. berichten.
Ich habe mit all diesen Firmen zusammengearbeitet. Keine davon ist besonders top oder flop im allgemeinen. Es kommt auf die Personen an mit welchen man zusammenarbeitet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer kassiert hier wieder? Gibts auch hier irgenwelche Uelis, die sich so nebenbei die Säcke füllen. Kein Wunder, das Geld kommt vom Steuerzahler, da kann man aus dem Vollen schöpfen. Kontrolle, was ist das? Kostet nur und bringt nichts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir Schweizer können halt nur Kühe
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso sollte man das Budget fuer diese unfaehigen Beamte erhoehen? Vergisst die MWst..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da verschwinden die Steuer-Millionen wie in einem schwarzen Loch im All. Was meint neben der EFK unsere Finanzministerin dazu ? Und zu den Verdunsteten Millionen im VBS unter Amherd und Maurer? Können die Bundesräte schalten und walten wie sie wollen? Ist Ausgabendisziplin überhaupt ein Thema an den Bundesratssitzungen? Oder erhöht man ganz einfach die MwSt wenn Geld benötigt wird?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoffentlich kostet es bis richtig
funktioniert, nochmals 200
Millionen Franken !! Habe schon
lange gemerkt das ich in einem
Kanakerstaat lebe !! Die
Bananen Republiken lachen sich
zu Tode ab solchen Vollidioten!!
Wartet bis die Arme das nächste
Material bestellt gibt die
nächste Fiasko !!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dass die massiv überbezahlten IT Bundesbeamten nichts auf den Rand kriegen, verwundert nicht. Dass aber auch die externe IT Bude, die für Hunderte von Millionen geholt wurde, versagt, ist zum heulen. Was können diese Beamten eigentlich, ausser Milliardenschäden verursachen, siehe F16 Kauf, wo Milliarden zum Fenster hinausgeworfen wurden, ohne dass die Amerikaner bisher nur eine Schraube geliefert haben? Und schon will dieser komische Pfister neue zig Milliarden für Anschaffungen verschleudern, die so geheim sind, dass nicht einmal die anderen Bundesräte wissen dürfen wofür.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Filz vs Filz
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Chefberater „verdient“ immer mehr als ein Bundesrat!
Im Gegensatz zum Bundesrat kriegt er es halt nie …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man werfe einen Blick ins Handelsregister Bern, scheint ein Luftibusladen zu sein. Keinen richtigen Chef, dafür Dutzende mit einem Layer Brillantine aufem Haupt. Laller halt, wie heutzutage üblich.
Ein DDR/HSG Toktor in komischer Funktion taucht dazu im Hühnerstall mit auf. Nebensache.
Hauptproblem ist wohl die Unfähigkeit der Evaluationsleute beim Bund, Schnupperbuben, denen unter Haftung sofort die Türe zu weisen ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was auch immer du angeschaut hast… es war nicht das Berner Handelregister, denn dort ist die Nutzung von Haarpflegeprodukten nicht eingetragen, auch nicht die operative Führungsstruktur. Aber für einen Schnupperbub, der zum ersten mal etwas im HR nachschauen wollte, kann man das durchgehen lassen.