Habe ich doch gesagt: Silber stürzt ab. Told you so.
Natürlich hiess es wieder, dieses Mal sei alles anders. This time it’s different.
Das Zitat gehört zur Börse wie der Champagner zur Abschlussglocke. Es wird immer dann serviert, wenn Argumente fehlen.
Wer in den vergangenen Wochen nur auf Silber blickte, konnte sich einreden, hier entstehe ein neuer, sauber begründeter Aufwärtstrend. Energiewende. Inflation. Unsicherheit.
Das grosse geopolitische Narrativ – Iran, Venezuela, Dänemark. „Geopolitisch“. Wie ich dieses Wort hasse.
Wer einen Schritt zurücktrat, sah mehr. Silber stieg nicht allein. Kupfer stieg gleich mit.
Kupfer!
Aluminium folgte. Zu schnell, zu synchron, zu geräuschlos. Märkte, die so laufen, erzählen keine Geschichte. Sie zeigen ein Muster.
Wenn Silber als sicherer Hafen gesucht wird, warum marschieren dann Industriemetalle im Gleichschritt?
Kupfer reagiert nicht auf Angst. Aluminium nicht auf Notenbankpolitik. Diese Metalle reagieren auf Volumen. Auf Druck. Auf Mechanik.
Oder auf Illusion.
Man muss sich das nicht kompliziert vorstellen. Ein Trader, irgendwo in China, platziert einen massiven Kaufauftrag. Silber zu einem Preis, den niemand zahlen würde, wenn echtes Geld im Spiel wäre.
„Ich kaufe 10’000 Unzen Silber zu 400 US-Dollar pro Unze.“ Settlement nächste Woche. Das Kapital ist virtuell. Der Effekt real.
Der Markt sieht Nachfrage. Andere springen auf. Der Preis steigt.
Das ist Spoofing.
Keine Theorie, sondern Praxis. Das Platzieren grosser Orders ohne Ausführungsabsicht, um Preise zu bewegen.
In westlichen Märkten strafbar. In anderen Regionen ein Graubereich mit kultureller Akzeptanz.
Hinzu kam der Kalender. Jahresanfang. Dünne Bücher. Wenig Liquidität. Ein Markt, der mehr saugt als trägt.
Wer in diesem Umfeld mit Milliarden an Futures hantiert, bekommt Bewegung. Fast automatisch.
Man kann das alles erklären. Mit Makro. Mit Engpässen. Mit Zukunftserzählungen.
Doch dann bleibt eine unbequeme Beobachtung: Silber stieg auffällig oft während der asiatischen Handelszeit. Nachts. Wenn Europa schläft. Wenn Amerika offline ist.
Und ebenso auffällig kam die Korrektur, sobald die US-Händler zurück waren. Das Muster wiederholte sich. Still. Verlässlich.
Dann lieferte man eine Erklärung aus Washington. Kevin Warsh. Starker Dollar. Fed-Unabhängigkeit.
Alles plausibel.
Nichts davon erklärt einen Absturz von über dreissig Prozent bei Silber. Ein stärkerer Dollar rechtfertigt Anpassungen. Er erklärt keinen freien Fall.
Was hier stattfand, war etwas anderes. Ein klassischer Verlauf. Langsam, zuletzt schnell nach oben. Stufe für Stufe. Und dann nach unten ohne Zwischenhalt.
Der Fahrstuhl, nicht die Treppe. The markets take the stairs up and the elevator down.
Schwerkraft wirkt immer. Auch auf Edelmetalle.
Dazu passt ein weiteres Detail, das gerne übersehen wird. Das erste Quartal gilt traditionell als Entlastungsphase. Erwartungen senken. Zahlen glätten. Gewinne verteilen.
Wer lange genug an den Märkten ist, kennt das Spiel. Und wer S&P-Futures fallen sieht, weiss, dass Silber selten widerspricht.
Ganz gleich, wie laut anderswo noch Futures gedruckt werden.
Die Händler haben das erkannt. Das Spiel verliert an Wirkung. Was bleibt, ist ein Markt, der sich selbst korrigiert.
Agenturen schreiben von Gewinnmitnahmen. Von Unsicherheit. Von sicheren Häfen. Es ist die Sprache, die man benutzt, wenn man nichts weiter erklären will.
Silber von über 120 Dollar auf unter 80. Kupfer im Schlepptau. Platin, Palladium gleich mit. Das ist keine Panik. Das ist Ordnung.
Und für jene, die wieder sagen wollen, dieses Mal sei alles anders: Es war nie anders. Es war nur grösser. Und schneller.
Und für alle, die auf eine „Dead-Cat-Bounce“ bei Silber warten: In China ist Neujahrsferien-Saison. Spoofing und Co. machen Urlaub. Schmerz ist also noch nicht vorbei.
Ein „Crash“ ist nicht zwangsläufig unmittelbar bevorstehend, nur weil es große Orders gibt. Was wir aktuell sehen, ist eine Mischung aus:
✔ fundamental angespannten physischen Märkten,
✔ geopolitisch bedingten Export- und Handelsveränderungen,
✔ technischen Markt- und Margin-Effekten.
Das kann hohe Volatilität erzeugen aber es ist nicht automatisch ein Crash-Signal.
Sie haben absolut Recht, reine Panikmache, damit die grossen Zocker Akteuere günstig zukaufen können.
Und nicht zu vergessen, die GIER, an der Party dabei zu seinund nichts zu verpassen! Fazit: zu rasch zu heftig nach oben!
Silber‑Boom“ basiert nicht nur auf Spekulation: Angebotsengpässe und starke industrielle Nachfrage treiben den Preis. Die Korrelation mit anderen Metallen zeigt eher breitere makroökonomische Trends als ein Crash‑Signal. Volatilität ja, aber kein Crash‑Vorboten!
COMEX- > Silber Markt Physisch gehandelt in SSE ist der reale Wert wofür bezahlt wird anhand der knappheit des Silbers. COMEX ist alles andere als Markt üblich da wird massiv spekuliert mit Leerverkäufe und ETF – SCHROTT! Montag könnten die Kurse des Silbers sowie dws Goldes 2-stellig in höhe schiessen.
Fundamental ist Amerika Bankrott und niemand kauf mehr die Schulden Amerilad eher werden die Anleihen abgestossen und dies ist das ENDE Amerikas. BTC ist eine reines BlackRock gesteuertes spielchen. Also drann bleiben, denn an der Tatsache hat sich nichts geändert, immer wieder am Wochenende ..
Diese Angebotsengpässe höre ich bei Sielber schon über 20 Jahre lang. Man kann es sich auch schön reden
Ah, ‚lol‘ – passt ja perfekt. So wie der Silbermarkt: Immer die gleiche Leier, aber niemand lacht mehr. Vielleicht bist du ja der witzige Beobachter, der schon 20 Jahre lang den selben alten Kram wiederholt, um sich über die Engpässe lustig zu machen. Aber hey, bei so viel „witziger“ Langeweile ist das ja fast schon eine Leistung. Vielleicht sollte man „loll“ als das Pseudonym für den Silbermarkt selbst einführen – unendlich viele Wiederholungen und immer das gleiche Ergebnis. 🤡“
@Kopfschüttler Silber ist das Gold der armen villeicht bist du ja die arme Maus die seit 20 Jahren + auf sein Breakeven wartet lol. By the way ich investiere nicht in Narrative dub scheinbar schon
Wieder mal ein super Artikel, danke Vadim
Warum ein AI-Text?
Die Aussage beschreibt im Wesentlichen eine gängige Spoofing-Taktik, bei der durch das Platzieren falscher Aufträge die Marktbewegungen manipuliert werden. Es wird dabei auf die Dynamiken im Markt, die geringe Liquidität zu bestimmten Zeiten und die verschiedenen regulatorischen Rahmenbedingungen hingewiesen. Spoofing ist eine real existierende Praxis, die jedoch in den meisten regulierten Märkten illegal ist.
Der Text spiegelt die typische Marktphilosophie wider: „Silber fällt, weil es immer so fällt“ und „Marktkorrekturen sind natürlich, also keine Panik.“ Die Märkte sind angeblich selbstkorrigierend aber wer den Rückgang von Silber von über 120 auf unter 80 Dollar als „Ordnung“ verkauft, ignoriert, wie tief die Manipulationen sitzen. Das erste Quartal mag „Entlastung“ bringen, doch die Illusion, dass alles wie gewohnt läuft, wird langsam brüchig.
Der Edelmetall- und Rohstoffboom basiert tatsächlich auf einer Illusion, der Illusion von stabilen Währungen.
„Gold IST Geld, Alles Andere Ist Kredit!“
Fiat-Währungen sind in der modernen Welt stabiler und flexibler als viele glauben. Gold kann zwar als Absicherung dienen, ist jedoch keine nachhaltige Lösung für die komplexen Anforderungen der globalen Wirtschaft.
Über Jahrtausende hat sich gezeigt, dass es eben keine (!) Illusion ist.
@Platin-Boy
Fiat-Währungen, also Verschuldung ohne Grenzen, ermöglich(t)en vor allem endlose Kriege und auch Finanzialisierung (engl. Finanzialisation) von Allem was haptisch oder ideell fassbar ist.
@Platin-Boy
Seit ca 500 Jahren gibt es Wechsel. Händler konnten unter sich (oder mit Produzenten, mit/ohne Mittelsmann) eine Art Kredit für eine festgelegte Zeit einräumen.
Wurde das versprochene Geschäft nicht in der festgelegten Zeit abgeschlossen/ausgeglichen (z.B. die Ware vollständig geliefert), wurde der offene Betrag sofort in Gold fällig.
Damit war es möglich mit sehr wenig Gold(-reserven) sehr viel Produktions-/Handelsumsatz zu erzielen.
Nicht-Banken haben also seit dem Mittelalter aus Vertrauen und mit Goldabsicherung „Kredite“ geschöpft. Geschichte lehrt uns vieles.
Bitcoin ist das erste gute Geld und inzwischen hat Btc das höchste Stock to flow ratio und dies für immer und ewig. Wartet ab bis die Gold-Boys in Bitcoin investieren. Dann wird es erst richtig lustig.
@Platin-Boy:
Fiat-Geld = nachhaltige Lösung…??? Sie werden am laufenden Band enteignet und finden dies nachhaltig…?
Bei Silber ist die Party evtl. tatsächlich vorbei. China hat eine wichtige Rolle in der Nachfragestruktur gespielt. Oder spielt sie immer noch. In welcher Form auch immer. Gold ist da schon ganz anders gelagert. Das gehört eigentlich mit in einen Beitrag über Edelmetalle. Und der historisch einmalige Rahmen ebenfalls. Die Fehlprognosen der Wall Street liegen seit dem Jahr 2020 schon fast notorisch daneben. Weil sich die heutigen Kursbewegungen nicht mehr alleine mit Markttechnik- und Eigenheiten des Börsenhandels erklären lassen. Es wird noch eine Weile dauern, bis das alle begriffen haben.
Das ist ja eine süße Märchenstunde.Der Silbermarkt ist bei weitem nicht tot ganz im Gegenteil. China mag wichtig sein, aber die Nachfrage aus der Solartechnik und anderen Industrien lässt den Silberpreis auch ohne die Unterstützung der chinesischen Wirtschaft nicht einbrechen. Und was Gold angeht: Nur weil es glänzt, heißt das noch lange nicht, dass es auch immer eine sichere Wette ist. Wer die Wall Street als Maßstab für kluge Vorhersagen nimmt, sollte sich vielleicht mal fragen, warum diese„Experten“ seit 2020 alles richtig falsch sehen. Manchmal liegt der Fehler eben weniger an den Märkten.
Pattern Noster: Ich habe ehrlich gestanden keine Ahnung, was Sie mir sagen wollen. Einerseits bestätigen Sie meine Aussagen – und sprechen gleichzeitig von Märchenstunde? Der Autor hat mit seinen Aussagen zum Spoofing eindeutig recht. China ist im Finanzbereich im Vergleich zum Westen wirklich ein Sonderfall. Das bestätigt der Beitrag einml mehr. Vielleicht lesen Sie meinen Kommentar besser noch einmal.
Hoffentlich ist die Party auf Pump unter den Kreditkonsumenten noch nicht vorbei, sondern geht noch „etwas“ länger
Vadim,
Du schreibst: ‚In westlichen Märkten strafbar‘ – aber in der westlichen Welt ist es täglicher Standard, Nachrichten zu veröffentlichen, die Kurssteigerungen verursachen, und bisher wurde niemand dafür bestraft.
Mein S&P500 Tech ETF hat sich seit bald 10 Jahren ver sechsfacht ohne hexerei nur mit logischem investieren. An der Börse investiert man in die Zukunft Punkt. Man kann auch in Silber oder Goldminen in irgendwelchen Afrikanischen Ländern investieren pder Indiana Jones es gleich selbst bergen oder man investiert mit verstand. Aber eben…
Das schönste an solchen Aktionen ist …
… bei Müsli und Getreidekaffee mit anzusehen,
wie ein Spekulant nach dem anderen baden geht …
– happy China New Year! 🎆 🎇 the hole world is a stage …
Man sollte den völlig ausser Kontrolle geratenen Handel mit Silberkontrakten, die nur ein Versprechen auf Silber beinhalten nicht mit dem Handel von echtem Silber verwechseln. In Shanghai bsw.wird nur mit echtem Silber gehandelt. Das ist etwas völlig anders als der Irrsinn der hier betrieben wird und leider noch immer durch Unmengen von Papiersilber der Preis manipuliert wird. Der Sturz vom Freitag war ein klassischer Fall dieser unlauteren Methoden. Wir werden sehen wer in Zukunft den Preis bestimmen wird. Echtes Silber oder Papier…
uff,da ist sie wieder, die umgekehrt proportional grosse Meinung im Vergleich zur Ahnung!
Gold/Silber wird in China vor allem physisch gehandelt und man kann keine fiktiven Aufträge wie am Comex platzieren und zweitens ist die Neujahrsferien-Saison längst vorbei.Die Edelmetalkurse steigen bestimmt nicht wegen Trump nebo Ukraine,das ist nur Nebengeräusch,sondern vor allem weil das fiat money System am sterben ist,an den Gründen für den Anstieg hat sich also letzte Woche nichts geändert,abgestürzt ist nur das Papiergold/Silber,warum wohl kriegt man beim Goldhandel fast keine Münzen und Barren?
Da fehlten dem Artikelverfasser wohl einige Fundamentalanalysen.
Auch Neid und Schadenfreude sind mal wieder Geschwister.
Übrigens, die simplen Marktmechanismen und das Spiel von Angebot und Nachfrage absolut nebensächlich. Viel wichtiger ist es, mit der Gewissheit eines „Wissenden“ in die Welt hinauszuposaunen, dass nur das Fiat-System schuld ist. Das wird natürlich auch durch keinerlei marktwirtschaftliche Beobachtungen oder Daten gestützt, aber wer will sich schon mit solchen Kleinigkeiten aufhalten?
re:Tom, Sie meinen wohl Ihre planwirtschaftliche Beobachtungen, marktwirtschaftlich ist an fiat rein gar nichts, Zins- und Geldmengemanipulationen durch die Zentralbanken ist nur Planwirtschaft mit anderer Methode, ist auch der Grund für die laufende Bildung der Kreditblase, unter fiat gibt es keine freien Märkte, nur manipulierten.
Den letzten beissen die Hunde. Beim letzten Silber ATH musste man 28 Jahre warten bis dieser am gleichen Höhepunkt war wie beim Fall. Generell würde ich nie bei greed einsteigen egal ob Aktien oder Rohstoffe.
Haha, genau! Am besten dann noch ein bisschen die „Weltmarktphilosophie“ verbreiten: „Ich hab’s ja gesagt, 28 Jahre warten und dann endlich… die Erleuchtung!“, während die tatsächlichen klugen Köpfe längst längst in anderen Märkten investiert und längst Gewinne eingefahren haben. Aber klar, viel entspannter, den Tag zu genießen und sich dann über das Resultat zu beschweren, anstatt zu handeln.
Du, Morgan muss verkaufen.
Also, er mag ja vielleicht recht haben – aber, die von ihm (Vadim) angeführten Begründungen selbst sind die nicht auch „Spoofing“? –
Der fundamentale Trend ist Gold, alle anderen Metallmärkte sind einfach auf den Trend aufgesprungen. Es ging auch nicht um Future-Spoofing, sondern um echte spekulative Spot-Nachfrage. Ich habe mit Gold und Silber im letzten Jahr mehrere Millionen verdient und bin vorgestern kurz nach dem Peak aus allen ETFs mit dynamischem Stop-Loss ausgestiegen.
Für Trading ohne Depotgebühren, mit den besten Schweizer Courtagen und 500Fr. Tradingbonus, ab zur Saxo Bank: refer.saxo/nAdE6. Da können Swissquote und Co. schon lange nicht mehr mithalten.
Man hat die letzten Monate klar gesehen, dass die Spot-Nachfrage vor allem overnight aus Asien kam. Beim Aufstehen hatte ich oft schon ein Plus von 100k im Account. In London und v.a. USA tat sich nicht viel, es wurde vor allem Gewinn mitgenommen. Auch der Absturz vorgestern und gestern wurde in den USA getriggert. Zwei Minuten nach dem Peak vorgestern hatte ich bereits alle Positionen aufgelöst. So macht Trading Spass. 500Fr. Saxo-Voucher: refer.saxo/nAdE6
Der Milionär muss mit seinem Saxo Bank Affiliate Link noch bisschen Geld verdienen weil seine „Millionen“ im nich ausreichen lol. Millionen verdienen aber Saxo Werbung für ein paar Kröten machen genau 😉
Wieder so ein Schlaumeier, der nicht kapiert, was Millionäre wie mich ausmacht: sämtliche Kosten optimieren. Ihnen viel Glück…
Genau und ich bin Krypto Milliardär und Märchenprinz Yusuf.
Ich hatte jahrelang Gold. Zum ungünstigsten Zeitpunkt habe ich bei ca. 2’300 verkauft (heute fast 5’000). Lange gab es kaum Preisentwicklung, eher nach unten. Ich war froh, ein paar tausend CHF über dem Kaufpreis zu liegen. Verkauft habe ich, um für den Kauf einer Eigentumswohnung bereit zu sein. Da aber seither nichts Passendes (Preis/Lage/Qualität) auf den Markt kam und das Konto keine Zinsen mehr bringt, habe ich mein Vermögen bar abgehoben. Nun habe ich im Schliessfach mehrere 100k in bar. Auf dem akt. Preisniveau traue ich mich weder in den Aktienmarkt noch in Edelmetalle einzusteigen.
Ein gutes Leben hat nur selten einen Menschen ruiniert. Was den Menschen in den Ruin treibt, sind die dummen Geschäfte.
Carl Fürstenberg
(1850 – 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft
Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite, sondern seine Bürger.
Carl Fürstenberg
(1850 – 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft
Als erstes im Bankwesen lernt man den Respekt vor Nullen.
Carl Fürstenberg
(1850 – 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft
Geplünderte Schliessfächer lassen grüssen.
Erinnern Sie sich an die leeren Gestelle während Covid-19, den Run aufs Toilettenpapier? Solche Hamsterkäufe sind rational, auch wenn man selbst nicht wirklich glaubt, dass es zu wenig Toilettenpapier gibt.
Aber sobald ich davon ausgehe, die anderen glauben, dass es zu wenig gibt, beginne ich doch lieber ebenfalls zu horten. Das gleiche passierte am Rohstoffmarkt mit Silber.
Es gibt genug Silber, aber wenn Befürchtungen auftreten der Rohstoff Silber werde knapp, beginnt das Hamstern.
Nein es gibt eben nicht genügend physisches Silber. Die Nachfrage nach physischem Silber ist seit über 5 Jahren höher als was weltweit an physischem Silber gefördert wird. Darum gibt es einen Mangel an physischem Silber und die Lagerbestände des physischem Silbers sinken und sinken, falls überhaupt noch nennenswerte Lagerbestände verfügbar sind.
Es gibt genug Silber, aber weil Befürchtungen auftraten der Rohstoff Silber sei knapp, begann ein Hamstern und der Silber-Preis steigt «astronomisch» an.
Alle am Spekulieren!
Das erlebten wir bereits in der «Silber-Hausse» Mitte der 1970er Jahrn bis Januar 1980 mit den Gebrüdern Hunt.
Insgesamt kauften die Hunts und ihre Partner um 200 Millionen Unzen physisches Silber und um 200 Millionen Unzen Silber an der Warenterminbörse COMEX in New York.
Mitte Januar 1980 handelte die US-Börsenaufsicht und änderte mit Einführung der Silver Rule 7 die COMEX-Regeln.
Der „Silber-Preis“ stürzte ab.
Die Situation heutzutags ist nicht vergleichbar mit 1979/1980 (Hunt-Brüder). Seit 5 Jahren plus, ist die physische Nachfrage nach Silber höher als die Silberproduktion der Minen für ein Jahr. Das gab es 1979/1980 nicht. Auch gab es damals kaum Elektroautos, keine Smartphones, kein AI, kaum Solarkraftwerkanlagen usw. Alles Sachen, die viel physisches Silber verschlingen.
Was heute gilt galt zu Zeiten der Brüder Hunt auch schon.
Bla bla bla…. und am Montag steigt es wieder. Was wollen wir wetten?
Oh, da lief wohl jemand gestern in den -30% Hammer.. und nächste Woche folgen weitere Panikverkäufe. Ich hingegen habe 2 Minuten nach Peak mit dynamic stop-loss verkauft, geniesse jetzt ein Wellness-Wochenende, und steige beim Rebound wieder ein und verdiene gleich nochmal… 🙂
Wette schon verloren.
https://discoveryalert.com.au/price-manipulation-silver-2025-market-techniques/
Meine Frau hat vor ca. 5 Jahren alles in Gold gewechselt, was sie mit ihrem Business während 15 Jahren verdient hat – das war ein Cabaret bei den Bankern, die wollten es erst nicht rausrücken. Physisches, nicht Papierli auf Physisches. Ich habe Ihr damals gesagt, das sei doof, weil ohne jede Rendite.Meine Frau schweigt und geniesst seither, Wahnsinnsrendite, verkaufen will sie nicht mehr.Gold gehört in jede Vermögensplanung. PE US Aktien über 40, Equity risk Premium über Bonds nahe Null..noch Fragen wie es weiter geht??
Soso der Verfasser wusste also, dass die Preise korrigieren werden. Nun gut, wusste er auch bei welchem Preis und wann? Ich wette er hat weder früh (vor der Rally) gekauft noch beim Abverkauf geshortet. Im Nachhinein ist jeder Experte. Man sieht das immer wieder an vielen Youtuber, die nicht kurz vor dem Abverkauf sondern erst danach plötzlich genau wussten, wann die Preise korrigieren würden. „Ich habs ja gesagt“ oder „es kann noch höher gehen, aber auch tiefer, alles möglich“. Ja klar, niemand auf Youtube und co. hat wirklich eine Ahnung was passieren wird.
Am ehesten Peter Schiff, aber der hat Mühe mit dem Timing 😀
Habe ich doch gesagt: Silber stürzt ab. Told you so.
Natürlich hiess es wieder, dieses Mal sei alles anders. This time it’s different.
Am 21.10 hast du das Geschrieben, damals Stand Silber bei…..49. Dollar…
Das war ein Brutaler Absturz von deiner Prognose von 49. auf 80.00
Hauptsache Fiat-Geld und AHV sind sicher
Ja Sibler war schon immer recht volatil und Spekulanten der Comex haben mal wieder Kasse gemacht, aber es wird trotzdem die nächsten Jahren eine immer extremere Silberknappheit geben und das wird den Preis mittel- und langfristig weiter nach oben treiben.
Für diejenigen, die Bücher lesen, wird es keine Überraschung sein; für alle anderen ist es gut zu wissen:
Gold behält seinen Wert. Egal ob im Ägypten der Pharaonen, im Römischen Reich, im deutschen Kaiserreich oder unter den Zaren in Russland – fünf Unzen entsprachen oft einem guten Monatslohn. Heute müsste sich entweder der USD halbieren oder der Goldpreis auf 2000 USD sinken, da ein sehr guter Lohn etwa 10.000 USD beträgt.
Bei Silber ist die Lage noch extremer, besonders da Morgan Stanley gerade Lagerbestände verkauft hat – aber wen interessiert das heute noch?“
und Ostern ist Anfang April
Kurz vor dem Preisabsturz wurden die Nutzer einer der Handelsplattformen mit Papiersilber gewarnt dass ihre Aufträge womöglich nicht sofort abgewickelt werden und die Preise daher indikativ sind. Dies ist selbstverständlich ein Zufall gewesen.
Dass plötzlich die Transaktionspreise um 8x verteuert wurden, aber nur beim Aufbau der Long Position auf Silber, das ist auch ein Zufall.
Überall, wo man auf den so genannten freien Markt mit den so genannten Edelmetallen schaut … überall nur Koinzidenzen, Zufälle und IT Probleme. Server stürzten reihenweise wie zuletzt 2008 ab.
Haben sie nicht „Cohencindence“ falsch geschrieben?
Kaufen kann man immer, aber verkaufen?
Dummheit!
Wer physisch Silber erworben hat, wird es nicht mehr gegen immer wertlosere Fiatwährungen verkaufen.
Fiatwährungen sind nicht Gewinn, sondern Verlust. Es macht absolut Sinn, in den werthaltigen Edelmetallen zu bleiben. Fiatwährungen entstehen durch Verschuldung sind mit Zins und inflationärer Entwertung belastet. belastet.
Die Fiatwährungen sind eine einzige Schuldenblase!
Die Edelmetalle sind keine Blase, sondern echtes Geld mit dem man auch noch zahlungsfähig ist, wenn die Fiatwährungen längst wertlos geworden sind.
Zahlungsfähig mit Silber?
Dann versuchen Sie mal beim Coop ein Brot mit einem Silberklumpen zu kaufen? Bitte, bitte, bitte liebe Verkäuferin, hobeln Sie doch bitte 4 Rappen vom Silberklumpen ab -;)
Dafür gibt es Kryptowährungen!
@Fransiska
Im Krisenfall wird das möglich sein, beim Bauer um die Ecke
Der heutige Dip war ein reiner Paper-Shakeout. Massive Short-Positionen haben den Futures Market geflutet, um einen künstlichen Preissturz für den Exit am Monatsende zu erzwingen.
Während die COMEX fast nur Papiersilber handelt, ist die Shanghai Gold Exchange physisch hinterlegt. In Shanghai gab es keinerlei Abflüsse das Silber bleibt in den Tresoren. Der Preisunterschied ist historisch: COMEX $84 vs. Shanghai ~$122. Ein Gap von 44 % zeigt, dass der Westen den Bezug zur physischen Realität verloren hat. Da Silber weltweit knapp ist…
Ein Risk-Discount: Die Händler rechnen eine Ausfallwahrscheinlichkeit ein, dass die hinterlegen Werte gar nicht mehr vorhanden sind. Das Gleiche ist 2014 mit der MtGox Börse und Bitcoin passiert, als man sehen konnte, dass die Bitcoins der Börse abgezogen wurde. Problem bei Silber: Es ist schwierig zu beweisen, dass das physische Silber existiert oder verschwunden ist. Kein Problem aber bei Bitcoin. Deshalb wird der Schwindel bei der COMEX und LBMA auch wesentlich länger anhalten.
Nee, Shanghai war geschlossen, daher alte Preis. Einfach mal 10 Std. Abwarten.
Comex kannst künftig Rauchen. SSE werden künftig Rohstoff preise abgewickelt ohne den Schrott ETF. Gold und Silber Long physisch, JPM immer der gleiche manipiulator der Märkte.
USA hat Fertig gezockt!
This wont age well.
Physische Ware ist nach wie vor knapp! Crash fand statt im „Papierlisilber“.
Schauen Sie sich auch den Video auf YouTube an:
Schanghai leergekauft:
27 Tonnen Silber weg in einem Tag
(Update 31.01)
Weshalb werden 39%-tige Leasingraten bezahlt für Edelmetalle? Sicher würde das nicht bezahlt werden, wenn Silber im Überangebot wäre. Es wird bezahlt, weil es einen Mangel an Silber gibt. Die reale Preislage wird sich wohl schon bald wieder umdrehen, weil die physische Ware fehlt. Der Papiermarkt ist nur kurzfristige Manipulation, damit sich Banken nochmals günstiger eindecken können.
Der Sturz vom Freitag war kein „freier Markt“, sondern ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie Preise mit Papier bewegt werden, während sich am physischen Markt kaum etwas ändert. Wer das noch für Zufall hält, glaubt auch, dass man Knappheit unbegrenzt mit Buchungen ersetzen kann.
Am Ende wird sich entscheiden, wer wirklich den Preis bestimmt:
Algorithmen, die leere Versprechen handeln oder die Realität aus Angebot, Nachfrage und Metall, das man anfassen kann.
Papier kann täuschen. Physik nicht.
Und irgendwann fragt der Markt nicht mehr nach Kontrakten, sondern nach Lieferung.
„The fund will be suspended from market open to market close on January 30, 2026.“
mit „the fund“ ist „UBS SDIC Silver Futures Fund LOF“ gemeint.
Wieso hat die Aufsicht der Shenzen Börse den UBS Silber Fund vom Handel am vergangenen Freitag ausgeschlossen ?
Stellungnahme Ermotti lässt aus sich warten.
irgendwann verstehen.
Und wenn der Strom, Netz, Telekommunikation oder Handy ausfällt sowieso.
Niemand ist so blöd, dass er mit 1kg Silber in die Bäckerei geht,
um damit sein Brot bezahlen zu wollen. Eine Kryptowährung kann man übrigens auch nicht essen, genauso wenig, wie Banknoten oder Münzen.
Bitcoin seit August 2025
ca.30% abgestürzt!
Wahrscheinlichkeit für weiteren Crash (wenn nicht gar Totalcrash) sehr hoch.
Die Kommentare bei IP sind immer am relevantesten.
Der Autor hat sich ein nettes Modell zusammengebastelt und glaubt sicher felsenfest daran. In sich konsistent, aber leider fremd der physischen Welt.
Am Montag oder ein paar Tage oder Wochen später, wird der Kurs wieder Richtung 200 oder noch weiter steigen.
Vor lauter Fiat Angst dumme Dinge tun und sich selber ruinieren, bevor das System überhaupt kippt. Das ist die weitaus grösste Gefahr.
Silber ist ein wichtiges Nebenprodukt von Kupferminen. (ca. 30 % weltweiter Gewinnung von Silber)Kupfer/Silberkorrelation seit Ende 24, ist bei 0.85. Kupferminen werden seit Ende 25 bestreikt in Chile. Grasbergminen wurde überschwemmt: Sept. 25, volle Produktion erst 2027 wieder möglich. 400/- bis 500/- Tonnen Kupfer fehlen dadurch am Markt, entspricht ca 10 Mio Unzen Silber; Meloni läute Goldamnestie ein, 12.5 % Steuern auf nicht deklariertem Gold, 26 % Steuern, beim Verkauf, andere EU-Länder ziehen nach? Weltweite Miss-Politik wird die VOLA auch bei den Stocks massiv erhöhen.
Jesus gibt hier den radikalsten und besten Anlagetipp (Matthäus 19,16–30):
„Verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben“
Wer nicht hören will, muss eben fühlen.
Nächste Woche geht es weiter nach unten. Mit Silber genau so wie mit Gold.
Schauen Sie was in Shanghai für physische Edelmetalle bezahlt wird, denn die „Papierlipreise“ im Westen sind nicht mal mehr mit physischer Ware gedeckt, sondern mit Manipulation.
Im bluffigen Westen existieren nur noch elektronisch manipulierte Phantasiepreise ohne das man über die Ware verfügt. Das ist an Arroganz, Lächerlichkeit und Dummheit kaum noch zu überbieten.
https://www.youtube.com/watch?v=dGiUMEHOOMA
Wer vertraut dem Handel und den Papieren nach dem 29. und 30.01.2026 noch? Das war Anschauungsunterricht in Praxis: der Papierhandel ist total manipuliert! Nur Physisches zählt in der kommenden Krise!
Auch nur ein Geschichtlein.
Wir werden sehen.
Hab kein Silber.
Hab kein Gold.
Ist nur für Kriminelle und die Industrie.
Kriminell sind genau genommen Fiatwährungen, aber es gibt offenbar eine grosse Masse an Menschen die gerne laufend enteignet werden…
Ich habe einige Kilos an Silber, aber in physischer Form und nicht als Papiersilber. Die weltweite Nachfrage nach physischem Silber ist riesengross. Daran ändert auch der Flash Crash vom Freitag nichts daran.
Hallo Orakel, wie geht’s dem Vlad Coin?
Silber ist zu schnell gestiegen, die Performance im Januar 26 ist trotz der amerikanischen Papier-Preisdrückung immer noch bei 17.1% in USD!!! Diesmal ist die Rallye fundamental getrieben: 2025: Nachfrage: 40`400 Tonnen; Produktion 25`800 Tonnen, Produktionslücke 14`600 Tonnen !! Lagerbestände sind auf historische Tiefs gefallen. Silber reicht noch 10 bis maximal 14 Jahre. Um das Recycling zu ermöglichen brauchen wir noch 3x bis 10x höhere Preise. Die Papier-Preisdrückung erfolgt, um die Zittrigen zu physischen Verkauf zu bewegen. Indische Zentralb. wechselt ab 1. April Gold in Silber 1:10
Wenn ich hier das ganze Blablabla über physisches Silber lese und das angebliche Shortage des Marktes, dann ist klar: Es geht weiter runter.
Gandhi3366
Vor 11 Minuten
Warum sollte die Nominierung von Warsh, einem Liebhaber von Edelmetallen, zu einem Crash der Edelmetalle führen? Hat das nichts damit zu tun, dass diejenigen, die große Verluste erleiden, das Metall shorten und den Preis abstürzen wollen, um ihre Puts loszuwerden? Wie kommt es, dass es am letzten Handelstag des Monats bei LBMA und Comex sowie bei HSBC in Hongkong „technische Störungen“ gab, bei denen die Kauftasten am selben Tag ausgeschaltet waren? Warum wurden die Märkte am Freitag nicht mit einem Rückgang von 10 % ausgesetzt?
Warum ist der Papierpreis an den westlichen Märkten eingebrochen, obwohl physisches Silber in Shanghai bei 120 Dollar geschlossen wurde?
B
Vor 3 Stunden
Wie kann die FT behaupten, eine Finanzzeitung zu sein, ohne die Maßnahmen der CME zur Erhöhung der Margenanforderungen für Gold- und Silber-Futures zu diskutieren? Das war wahrscheinlich die Ursache. Was wir sahen, war keine normale Bewusstseinsveränderung… Es war Zwangsverkauf. Das korreliert mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen.
CME gab am Freitag bekannt, dass sie die Anforderungen am Montag noch weiter erhöhen. Das könnte für die Kursentwicklung am Montag problematisch sein, je nachdem, wie viele verschuldete Marktteilnehmer noch vorhanden sind.
Eine tiefgehende Analyse davon wäre meine Erwartung an den FT.
Sichere deine Wetten ab
Vor 4 Stunden
Ich wäre neugierig zu sehen, wie sich die systemische US-Bank-Exposition in Precious vor dieser parabolischen Bewegung entwickelt hat und wie sie jetzt nach dem Flush aussieht, der zumindest interessant getimt war. Verschwörungstheorien über Großbanken, die das Ende des Jahres bis Januar aufbauen und Finanzierung von der Fed erfordern, JPM-Einsatz bei Silberfixierungen, Comex-Margenerhöhungen klingen nicht allzu abwegig und unterstützen die Agenda der US-Regierung (abgesehen von einer iranischen Intervention, die Metall noch weiter gesteigert hätte).
https://archive.is/GyHAD#selection-7173.0-7195.556
M. Williams, Calgary
Vor 16 Stunden
Silber wird in Shanghai für 123 US-Dollar gehandelt. Es ist ein physischer Liefermarkt. Der Papierwert von Silber im Westen beträgt derzeit 85 US-Dollar. Papier bedeutet, dass für jede Unze physisches Silber 350-mal mehr Optionskontrakte auf dieses Silber liegen könnten. Sein Preis ist stark manipuliert. Die heutige Preisbewegung war sehr koordiniert.
Für die physische Lieferung gibt es nur sehr begrenzte Mengen an Silber. Versuche einfach, physisches Silber in großer Menge im Westen für 85 US-Dollar zu kaufen und schau, wie weit du kommst.
Salpeter
Vor 17 Stunden
„Das ist klassisches ‚Top-of-the-Market‘-Verhalten“, sagte Tom Price, Rohstoffanalyst bei Panmure Liberum, am Freitag, nachdem der Goldpreis am Freitag um 11 % gesunken war.
Aber wo ist Toms Kommentar vom Donnerstag, dem Vortag, dass der Markt an seiner Spitze liegt, weil „Trumps Unberechenbarkeit“ immer noch da ist?
Joker
Vor 17 Stunden
„Das ist klassisches ‚Top-of-the-Market‘-Verhalten“, sagte Tom Price, Rohstoffanalyst bei Panmure Liberum. „Es herrscht Verwirrung und Unsicherheit. Jeder sucht nach Klarheit.“
Unbezahlbare Klarheit von diesem Analysten.
Ravi
Vor 20 Stunden
Die Zentralbanken werden Gold kaufen, um ihre Reserven zu diversifizieren. Vielleicht, aber der Goldwert hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt, daher müssen die meisten Zentralbanken eine Übergewichtungsposition in ihrer strategischen Reserveposition einnehmen. Angesichts der enormen Verluste, die QE im Staatsanleiheportfolio verursacht hat, erscheint es mir sinnvoll, durch den Verkauf von Gold einige Gewinne zu sichern.
Es würde die Zahlungsfähigkeit der Zentralbanken verbessern, und vielleicht könnten einige nationale Zentralbanken im EURO-Gebiet die Dividendenzahlungen an die Staatskasse wieder aufnehmen.
Das Orakel von Omaha
Vor 22 Stunden
(Bearbeitet)
Die technische Analyse ist unwiderlegbar. Wenn der Markt nicht weiter fällt und auch nicht weiter steigt, wird er wahrscheinlich seitwärts gehen, bis er ausbricht, und dann entweder nach oben oder unten gehen. Das ist meine Vorhersage. Jemand soll mir ein fettes Wall-Street-Gehalt geben und mich auf die Startseite von CNBC setzen.
tdal1moe
Vor 22 Stunden
Am Ende des Monats läuft einfach das Geschäft wie gewohnt an der Wall Street. Normalerweise sind die Boyz (Hedgefonds usw.) Long-Tech-Aktien und Short-Rohstoffe. Der übliche Weg ist, die Tech-Aktien zum Monatsende zu steigern. Aber diesen Monat, da sie bei ihren Shorts hart angegriffen wurden, beschlossen sie, Metalle auf der negativen Seite zu pressen.
Alexander
Vor 24 Stunden
Ich behalte mein Abonnement ausschließlich wegen der Kommentare. Wenn du es vermasselst, liebe FT, gibt es keinen Grund mehr für mich zu bleiben.
Verlorenes Interesse
Vor 1 Tag
Die Grundlagen für Gold und Silber haben sich nicht geändert. Gold wird massiv von sehr großen Zentralbanken und Anlegern zur Diversifikation angenommen, das wird sich so bald nicht ändern. Der Trend, dass sich die Welt allmählich von der US-Währung entfernt, wird sich nicht umkehren, und bis eine oder mehrere Währungen den USD ersetzen, wird Gold weiter steigen. Daher hat diese Korrektur ein fantastisches Einstiegsfenster für Gold geschaffen, und Anleger werden davon profitieren.
Was Silber betrifft, das ein anderes Ding ist, so sind die Metallengpässe für seine industriellen Anwendungen und in Bezug auf die Menge an Derivaten darauf so groß, dass es weiter steigen wird. Einige sehr große Finanzinstitute, die jeder kennt, tun alles, um den Preis zu senken, einfach weil sie ihre Risiken nicht bezahlen können. Sie haben vor ein paar Tagen versucht, eine Marktpanik zu verursachen, und haben es heute erneut versucht, aber man kann den Elementen nicht widerstehen und die Welt fehlt Silber und Gold, das ist eine Tatsache. Bis in ein paar Tagen, Leute.
Ouch hat sich der autor einmal mit silber auseinandergesetzt? Stichworte die helfen würden:
Struktureller physischer nachfrageüberhang seit 5 jahren von ca 300 mio unzen pro jahr
Industrie braucht silber. Solar elektro rechenzentren etc
Bullion banks wie jpm mehrmals verurteilt wegen spoofing und manipulation (im westen verboten hhh)
Lbme delayed opening am freitag -coincidenc
Jpm eindeckung von massivem short am freitag auf dem low
Shanghai physical silver vs comex papierli massive prämie von > 40%
Comex märz delivery 500 mio unzen vs 30 mio bestand
Fiat system collapsing
Etc etc!
Dieser Artikel wird jetzt auch von Bloomberg bestätigt. Das nötigt einen zu einem Kommentar über Chinesische Handelspraktiken an den Finanzmärkten: Server für den Hochfrequenzhandel stilllegen, aber Spoofing mit globalen Konsequenzen ist erlaubt..!? Dann die vergleichsweise komplizierte Art und Weise, chinesische Aktien zu handeln: An der NYSE nur via ADR, Festlandaktien, A-Shares je nach Börsenplatz, usw. Bei den Gesprächen über eine Aufnahme Chinas in die MSCI-Familie war die hohe Volatilität ein zentrales Thema. China ist ein ganz schwieriges Thema als Anleger. Zu kompliziert.
„Häuser sind zum Wohnen da, nicht zur Spekulation.“
Dieses Zitat von Xi Jinping aus dem Jahr 2017 spiegelt die chinesische Politik wider, den Immobilienmarkt zu regulieren und die exzessive Spekulation einzudämmen.
Es markiert einen Wendepunkt, der die Risiken des Immobilienmarktes in den Fokus rückte.
In China leiden die Kapitalgeber und es profitieren die Konsumenten.
In Europa und Amerika leiden die Konsumenten und es profitieren die Kapitalgeber.
CryptoKammergraf von Kremnitz
Vor 5 Stunden
Gestern: Silber und Gold
Heute: Bitcoin und Ethereum
Montag: KI-Aktien
Dies ist ein globaler Margin-Call. Black Monday 2.0 steht bevor.
Wo liegt das Problem? Die Unze Silber schloss am 5.1.2062, d.h.am ersten CH-Handelstag, bei USD 76.48. Aktuell wird die Unze um USD 82 gehandelt. Ich sehe keinen Absturz, jedoch viel Panik.
Das war eine 10er Sigma abweichung, statistisch eigentlich unmöglich, PPT? Fehlanzeige die nach 10% greifen sollte, JP Morgen ganz gross drin mit Leerverkauf von 1.8 Mrd Unzen und anschliessend grossen Physische Eindeckungen.
Das war ein orchestrierter Angriff auf den silberpreis, gewollt, den Staat wird langsmal klar das Ihre Währungen Konfetti sind