Pierin Vincenz und Nadja Ceregato, die beiden Ex-Spitzenleute der Raiffeisen, haben sich kürzlich formell scheiden lassen. Dies bestätigen zwei Quellen.
Damit geht die Beziehung eines Paars zu Ende, das sich in den guten Zeiten gerne im Rampenlicht zeigte. Es gab unzählige Auftritte der beiden an Showanlässen.
Als Vincenz über seine versteckten Deals stolperte und vor dreieinhalb Jahren im Gefängnis landete, hielt ihm Ceregato die Stange. Sie besuchte ihren Ehemann in der Haft.
Als dann der Ex-Spitzenbanker wieder an der frischen Luft war, ging die Beziehung rasch in Brüche. Die beiden lebten fortan getrennt.
Nun folgt die Scheidung. Ceregato reagierte nicht auf eine Anfrage, ebenso wenig wie der Anwalt von Vincenz. Laut einer Quelle hätten Ceregato und Vincenz die Teilung des Vermögens vorerst offengelassen.
Konten von Vincenz, darunter auch gemeinsame mit seiner Ex, hatte die Polizei blockiert. Die Villa im Appenzell ist weiterhin auf beide eingetragen.
Dort lebt derzeit laut Informationen Ceregato. Vincenz zeigt sich umgekehrt selbstsicher vor allen Augen auf dem Bodensee und in einer kroatischen Marina.
Wie viel es zu verteilen gibt, ist ungewiss. Vincenz hatte am Ende seiner Karriere bei der Raiffeisen hohe Schulden.
Offen waren nach seinem Abschied als CEO per 2015 rund 15 Millionen Franken – akzeptiert von VR und Kollegen im Topmanagement.
Die Forderungen umfassten Hypotheken für das gemeinsame Haus des mächtigen Raiffeisen-Paars in der Ostschweiz sowie weitere Immobilien im Tessin.
Was aus diesen geworden ist, dazu wollte sich eine Sprecherin der Raiffeisen mit Verweis aufs „Bankkundengeheimnis“ gestern nicht äussern.
Laut einem Insider soll Vincenz am Ende seiner Raiffeisenzeit insgesamt noch höhere Schulden aufgetürmt haben. Die Rede ist von 25 Millionen Franken.
Im Strafverfahren gegen den Ex-Banker sind hohe Darlehen aufgetaucht. Partner Beat Stocker hatte Vincenz wiederholt aus der Patsche geholfen.
Auch Stocker ist angeklagt, beide müssen zusammen mit weiteren in wenigen Monaten vor den Richter.
Laut der Auskunftsperson soll Vincenz auch hohe Lombardkredite gehabt haben. Gemeint sind Gelder von Banken, die mit Wertschriften gesichert sind.
Vincenz habe mit den Krediten seine Wetten an der Börse vergrössert, so die Aussage. Sollte der Ex-Banker tatsächlich stark spekuliert haben und dabei falsch gelegen sein, würde das seinen hohen Geldbedarf erklären.
Ex-Ehefrau Ceregato arbeitet inzwischen bei Aebi Schmidt, einer Spezial-Fahrzeug-Firma im Reich von Peter Spuhler. Der Eisenbahn-Unternehmer ist ein Freund von Vincenz und studierte mit diesem einst an der HSG.
Die Zürcher Justiz ermittelt auch gegen Ceregato, weil diese zu ihrer Raiffeisen-Zeit Vincenz aus Untersuchungen der Genossenschafts-Gruppe berichtet haben soll. Über den Stand des Ermittlungsverfahrens ist nichts bekannt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Pierin hat auch viel Gutes getan!
-Die Renovation des Klosters D.finanziell unterstützt.
-Dem Flachlandgewerbe für massiv höheren Umsatz gesorgt.Horizontal und vertikal.
-Den Raiffeisenjüngern günstige Hypotheken verschafft. So bleiben sie stumm.
-War des öfteren selbst Verkäufer und zugleich Käufer. Und niemand ausser ihm merkte den Deal.
– Und alle mochten ihn, den harmlosen Klosterschüler und winkten ihm freudig zu.
-Und nun darf der Jüngling für etliche Jahre in den Knast.
– Und danach wechselt er als Lustbruder ins Kloster und wird womöglich noch padophil.
-Aber endlich glücklich! -
Die Mitarbeiter von Aebi Schmidt sind gut beraten, sich sehr genau mit dem CEO und seinem Personaler zu beschäftigen. Beide lieben es, massiven Druck auszuüben, sich aufzuspielen und ein Theater zu veranstalten. Es lohnt sich, heftigen Gegendruck zu geben. Hinter den beiden Visagen ist das nackte Grauen.
-
Der wichtigste Satz ist am Ende.
Wenn es – endlich – Ermittlungen gegen NC gibt, wäre das eine gute Nachricht.
Aber wann starten Ermittlungen gegen den ehemaligen VR-Präsidenten, der diese Schweinereien abgezeichnet hat.
Tipp an Lukas Hässig: Gehen sie mal an den Wohnort des Herrn „Professors“. Diese Riesen-Vila hat er gekauft, kurz nachdem er seinen „Deal“ mit Vincenz. -
Wie Peter Spuhler eine solche Dame anstellt, nun, da muss man sich wirklich Fragen, aber dann, keine Ueberraschung. Der gute Vincenz scheint ein paar Trickli von seinem Vater übernommen zu haben. Aber dann, diese Charakter liegen eines Tages tot im Bett, stürzen sich vom 12. Stock in Hongkong oder investieren in Immobilien bis der Immobiliencrash auftaucht. Aber während den goldenen Zeiten werden Sie gefeiert (SI) Marc Walder ist ja auch so eine Illusion die Morgens aufsteht und Abends stirbt, unglaublich dieser Filz, Game Set and Match!!
-
Cerregato in den Startpflöcken für das ZKB-CEO Mandat.Firmenkreditkarte für PV als kleines Antrittsgeschenkli.
-
-
Wohl kaum. Sie war ja für die Compliance verantwortlich bei Raiffeisen während den Skandalgeschichten.
-
-
Soviel Blender und menschliche Ruinen sind ohne Dauererbrechen kaum zu verdauen: Vinzenz, Ceregato, Stocker, Walder, Fruithof, HR-Guru bei Aebi, Spuhler, etc. CH-Elite vom Schönsten!
-
Bierhin Vinzenz, Nadja Chéri-Gâteau und Barend Fruchthof! Ein Trio Infernale!
-
-
Darf sich ein Katholik überhaupt scheiden lassen? Was ist mit seinem Gelübde? Und das alles wegen noch mehr Kohle? Solche Leute machen sich mehrfach unglaubwürdig!
-
Ja, Beda, ein Katholik darf sich scheiden lassen. Und wenn er es beichtet, muss er möglicherweise 5000 Vater Unser und 5000 Ave Maria beten. Und er darf nicht mehr in einer katholische Kirche heiraten.
Ausser Du heisst Caroline Grimaldi. Besser bekannt als Prinzessin Caroline von Monaco. Wenn Du dann einen notorischen Playboy wie den Philippe Junot heiratest und dann – welche Überraschung – schon bald merkst, dass es der Falsche war, dann bittest Du den Papst, die Ehe aufzulösen … Weil Sie – Achtung: jetzt kommts! – GAR NIE VOLLZOGEN WURDE.
Yeah. Right. If you believe this, you believe anything.
Gruss, Robi
-
-
Ich kann auch eine Genossenschaftsbank leiten:
ich würde sämtliche Aufgaben nur an fachlich gute Kaderleute deligieren, wette nicht kreditfinanziert an der Börse – wahrscheinlichkeitsgewichtet ist aktives Investieren eine Verliererstrategie – investiere insofern eigenes und Vermögen der Genossenschaft überwiegend in ETF´s auf den S&P 500 sowie MSCI – World Index. Ferner besuche ich keine bezahlten Geliebten – zum einen wegen dem Ansehen der Genossenschaft in der Öffentlichkeit und weil kein derartiges Vergnügen siebenstellige Beträge wert sein kann. Das alles für die Hälfte des Salärs von PV. Wo kann ich mich bewerben?
-
Wenn alle so denken und handeln wie Sie, dann gute Nacht Unternehmertum. Sie sind ja ein richtiger Langweiler.
-
-
Das Ende einer Illusion. Beiden Illusionisten mein Beileid. Aber ihr findet ja wieder einen niederen Platz, bei niederen Menschen.
Die Gier ist keine Krankheit des Herzens, sie ist eine Geisteskrankheit.
Niemand
-
Viele Millionen Hypothekarschulden und seine ex. Frau wohnt trotzdem noch im (vermutlich) kreditfinanzierten Hause.
Normalerweise käme eine solche Immobilie rasch auf die Gant.
Somit kann man davon ausgehen, dass die Raiffeisen-Chefetage denen immer noch die Stange hält. -Oder ist da eventuell ein Herr aus Weiningen in die Presche gesprungen um Deckung zu geben, weil er (oder seine „Züglifirma“) vielleicht auch von der Raiffeisen finanziert wird?Oooohhhh, kommt da etwa noch was (??)..später auf die Steuerzahler zu?
-
Zum Hooröl seiche alles völlig abartig
-
-
Nach Moldawien?
-
Trägt sie die Haare eigentlich wieder schwarz ?
-
Dann habe ich freie Bahn, um mich an die Ex ranzumachen.
Die bekommt sicherlich die Villa zugesprochen, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe.
Wenn sie (wie Prügel-Pierin) dann auch im Knast landet, habe ich die Villa für mich allein. -
Was wurde eigentlich aus der Story von der Frau aus Liechtenstein, die er regelmässig zu sich in die Privatvilla chauffieren liess, und welcher er regelmässig mehrere tausend Franken überwies?
Der Chauffeur starb ja ganz plötzlich unter nicht bekannten Umständen…
Alles dazu hier:
https://insideparadeplatz.ch/2018/04/11/fall-vincenz-polizei-auf-heisser-laendle-spur/ -
In der Schweiz gibts einen kurzen aber sehr zutreffenden Begriff für solche Personen „Charakterlump“ pflegt der Volksmund zu sagen.
-
Frau Cere-Gatta wird auch ruiniert, pleite und vergessen sein. Apéros mit Champagner und Trüffel wird Sie sich nicht mehr leisten.
Über Pierin wusste Sie alles (Moldawierin inklusiv), seine riskante Spielereien waren für Sie kein Geheimnis. Wird Sie ihn in Pöschwies oder Chur begleiten ? -
Was, sie hat den Wi… Auch noch im Knast besucht?!?
-
Sommerloch im Herbst?
-
Wen interessiert dies noch???
-
So also endet Schweizer Scheinheiligkeit…
-
Marc Walder ist auch so ein Wichtigtuer.
-
Diese Nieten und Blender finden immer wieder lukrative Jobs trotz laufendem Strafverfahren.
-
Der SVP Millionär ist mir auch suspekt geworden. Von Stadler Rail habe ich deshalb Abstand genommen.
-
Und unsere „unabhängigen“ Journalistn fallen immer wieder auf sie rein.
-
L. Eser: Der SVP-Mann ist nicht Millionär, sondern Milliardär. Auch er hat ein Flair für einen gewissen Typ von Frau. So hat man von ihm, als er noch NR der SVP war auf einer Foto gesehen, auf welcher klar sichtbar ist, dass er die damalige noch NR der damaligen CVP mit innigen Blicken bedachte. Nicht vergebens spricht man ja über die vergnüglichen Stunden der Parlamentarier, wenn sie sich endlich von ihrer unerhört schweren Last der Verantwortung als Politiker im Bestreben, uns, dem Volk zu dienen, etwas erholen können. Und heute, woeli auch ist die Doris Leuthard, ex BR und Kernkraftwerk-Aussteigerin im VR? Beim Peter Spuler. Man darf annehmen, dass er sie auf Kundenpflege einsetzt, sofern sie nicht gerade ein „Treffen“ haben. Stadler-Rail: Ein einzigartig erfolgreiches Unternehmen, dessen Erfolg den Inhaber eigentlich zu Bescheidenheit, Dankbarkeit und diskretem Auftreten ermuntern müsste. Wie hiess es einmal im „alten Basel“: Ma het niid und git niid. Man gab aber schon, aber diskret und meistens grosszügig.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Scheiderei von Herrn P.V. und Frau C. nur ein Manöver ist, um besser davon zu kommen. Interessant ist ja, dass sie nun, sicher auf Wink von Peter Spuhler, bei Aebi ein Einkommen hat. Sagt man nicht: Sag mir, mit wem Du gehst, dann weiss ich, wer Du bist.
-
-
Wie gewonnen, so zeronnen. Wie tief man fallen kann zeigt dieser Fall exemplarisch.
-
Lieber LH, ihre Aussagen zu Frau Ceregato und Aebi Schmidt sind unvollständig: Aebi Schmidt wird von B. Fruithof geleitet, dem früheren Finanzchef der Raiffeisen.
BF seinerseits stand seinem früheren Raiffeisen-Chef PV in gewissem Hinblick nur wenig nach.
Die Welt ist klein in der Schweiz.
-
Diesen Beitrag hätten Sie sich sparen können. Ist doch alles längstens bekannt, weil die Schweiz klein ist. Wo leben Sie?
-
-
Teilung der Vermögens ?!?!?! Es geht wohl eher um die Teilung der Schulden bzw Tilgung offener Rechnungen. Ob da wohl bald ein Immobilienverkauf in Teufen über die Bühne geht ?
-
Bin mir nicht so sicher mit den vermeintlichen Schulden. Ich sehe da eher eine Taktik: Während alle glauben, dass nichts mehr vorhanden sei, kann ein Grossteil an die Ehefrau übetragen werden und falls dann nach seinem Prozess Schadenersatz/Rückzahlung von ihm verlangt wird, ist dann vermutlich wirklich nichts mehr da!
-
-
Als Glamour-Paar einst mächtig prahlen.
Nun Schulden tilgen, Bussen zahlen.-
Immerhin reimt es sich.
-
-
Am Bodenseeufer (Horn, Goldach, Staad) versucht Pierin Vincenz seit seinem Totalabsturz in gekünstelten Auftritten, gespielt krampfhaft, den betont Unbetroffenen zu mimen…sehr zur Erheiterung der jeweils Anwesenden…
-
In Staad befindet sich das Bordell Pascha, passt ja irgendwie.
-
-
Darum hatte PV seine Rotlicht ausfuge mit der Raiffeisen Kreditkarte bezahlt. Ein Normaler Bankangestellt würde nur schon für dies Verurteilt!
-
Wenn es bewilligt war, dann nicht.
-
Vielleicht war die private Kreditkarte gesperrt, oder hatte eine tiefe Limite!
-
…..Wahrscheinlich steckt die Kreditkarte noch heute zwischen ihren Beinen.
-
-
@Nada und Perrin
And who is the winner again
Eine Frau namens Nada
Weniger dumm als Ihr BockEr der Bock, Nada im Rock
Der perfekte
RAFFEISENSCHOCK !So ein Schwein
gehabt !
-
Socrates sagte: Wie soll man etwas gerecht in der Mitte teilen, wenn man nicht weiss, was man teilen soll?
-
CEO der Aebi Schmidt ist Barend Fruithof. Vincenz förderte ihn in der Raiffeisen massiv, sie sind wesensverwandt und ticken gleich. Fruithof war zu CS Zeiten Best Friend von Spuhler. Als er dort gehen durfte, hatte Spuhler Erbarmen und gab ihm ein Ämtli. Wer Bank kann, kann auch Landmaschinen. Und Fruithof hatte dann Erbarmen mit C. Eingefädelt vom HR Guru der Aebi Schmidt, ein Schmusefreund aus der CS. Hatte vorher noch nie etwas mit HR zu tun gehabt.
-
Fruithof wollte den Vincenz in der RB übertreffen, in vielerlei Hinsicht. Darauf entsorgte V. den F. bei der CS. Die liess sich jahrelang von seinem Clan über den Tisch ziehen. Irgendwann schnallte es sogar die CS was das für ein Haufen ist. Nachfolger Helfenstein versagte kläglich und hat den Stall bis heute nicht aufgeräumt.
-
„Wer Bank kann, kann auch Landmaschinen.“ Das ist der klassische Leitspruch der HSG’ler. Ich habe HSG: ich kann alles, ich kann jedes beliebige Unternehmen leiten! Der direkte Weg in den Untergang.
Spuhler kriegt ja nicht mal einen fähigen Nachfolger auf die Reihe. Wo bleibt die Vernunft?
-
-
Diese Ceregato hat aber auch noch elend lange den Eskapaden „ihres“ Pierin zugeschaut…
-
Ich vermute und denke mit dem besten und teuersten Anwalt bekommt PV nur eine Bewährungsstrafe und div Richterund andere haben doch auch an der HSG St Gallen studiert und keine Kragen hackt ein anderer kein Auge aus. Die viel haben den wird gegen und wer wenig hat wird auch noch das genommen
-
wohl eher hat sie gleichberechtigt und genderbewusst abgewogen, welches Ross ihr den grösseren Profit verspricht…
-
Wahrscheinlich war sie froh dass er sich auswärts verlustierte!
-
…bei allen Beziehungen handelt es sich um Geschäftsbeziehungen…
-
@Nach dem Morgen-Kaff in St.Galle
A pros Poo Verräter. Hat der Bruchpilot immer noch ein Rad ab oder hat Güsel im Gisel sein Bugrad gefunden.
Diese Nada Conregation hat aber auch noch elend lange viele Millionen beim zuschauen auf dem Güllenkasten verdient !
Jetzt hat aber diese
Conregation Nada kai Bock uf Schtaibock !Das Früchtchen nascht jetzt im
Fruchthof.
-
-
„Man sagt…“ „berichtet haben soll…“ Keine Fakten? Dann lieber nix schreiben.
-
Und bei Aebis Schmidt ist auch ein früherer Viseca-Raiffeisen-Spezi tätig: Barend Fruithof. Der Kreis schliesst sich. Bei dem Geklüngel wird mir übel.
-
schade. sie haben gut zusammen gepasst.
beide können sich schlecht erinnern,
was sie früher gemeinsam „gechüngelt“
haben.
perfekte eigenschaft für eine langlebige
partnerschaft. -
Dann steht einem unbeschwerten Trip nach Moldawien nichts mehr im Weg. Ein sehr schoenes Land.
-
Eher nach Dniestrrepublik in Bereich der russischer Gerichtbarkeit. Wenn noch brenzlich wird dann nach Amurland in China
-
Genau oder Albanien
-
-
Meine Fresse, 25Mio. Schulden… Da kann er die PK-Auszahlungen grad dem Stocker-Kollegen verschenken, sofern diese Darlehen nicht nur fiktiver Art waren, um Gefälligkeiten zu kaschieren-
-
PV ist ein Nichtsnutz: er kann weder rechnen, investieren, führen noch irgend jemanden inspirieren. Er ist ein Totalversager. Ceregato wird nicht mehr lange in Teufen leben können, weil PV seine Immobilien bald verkaufen muss um seine Schulden zu tilgen. Der Typ ist des Wahnsinns…
-
Und war 25 Jahre von sanktgalischen und appenzellischen Volk hochgejubelt. Von Politiker bis den Hauswärter. Ich glaube in Ostschweiz herrscht immer Feudalismus
-
PV war ein Stratege mit Weitsicht, mindestens Raiffeisen hat er in eine goldige Zukunft geführt. Was dann beim Höhenflug passierte, kann sich wohl niemand erklären.
-
Stopp.
Ohne IP würde PV immer noch den grossen Zampano spielen können!
-
..Es handelt sich um einen ex.-Offizier der Schweizer Armee (wie der Ackermann)!!! … so läuft das, eine Hand wäscht die andere beim Treppchen steigen.
Oft ist es besser, wenn man auf keine Befehle von oben hört.
-
-
ja, ja, ja; sind wir gespannt auf den prozess im nächsten frühjahr. da muss pierin dann einwandfrei massiv abgestraft werden können, ansonsten gilt bei der zürcher staatsanwaltschaft dann grosses kofferpacken. schon mer mal😎
-
Kann das nur unterschreiben
-
genau dieser Staatsanwalt der muss den Pierin abstrafen oder sonst ist die Karriere dieses Strafanwaltes kaputt.
-
vielleicht arbeiten in dieser Staatsanwaltschaft auch viele „Cracks“ mit Abschluss von St. Gallen bis Bern. Das kann ja nur schief gehen.
-
-
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
-
@ Insider: Habt ihr wieder Reis in der psychiatrischen!
-
@ Insider: Vielleicht bezahlt Ihnen Ihr IV-Eingliederungsberater/in eine Umschulung zum Reisverkäufer.
-
Macht die Raiffeisen PR Abteilung noch Kommentare zu PV?
-
Deine simplen und blöden Kommentare nerven nicht nur mich.
-
…deswegen bist Du extra mit Maske nach China geflogen, um den umgefallenen Sack zu sehen?
-
Diese Ceregato hat aber auch noch elend lange den Eskapaden "ihres" Pierin zugeschaut...
Marc Walder ist auch so ein Wichtigtuer.
In China ist ein Sack Reis umgefallen.