Seit dem schrecklichen Attentat vom 7. Oktober 2023 hat Israel von den USA 50’000 Tonnen an Waffen und militärischer Ausrüstung erhalten. (1)
Viele dieser Waffen und Ausrüstungen dürften im Luftschlag gegen die iranische Rüstungsindustrie, so gegen die Herstellung ballistischer Boden-Boden-Flugkörper und die Produktion des dazu notwendigen Treibstoffes, eingesetzt worden sein.
Für den Luftschlag dürften die Kampfflugzeuge des Typ F-35 A entscheidend gewesen sein.
Diese könnten dabei die gesamte Bandbreite der durch die USA gelieferten Bomben und Lenkwaffen eingesetzt haben.
Aufgrund des Waffeneinsatzes und auch der Tatsache, dass für den Angriff der durch die USA kontrollierte Luftraum des Iraks ausgenützt wurde, müsste der Luftschlag als ein durch die Waffen Amerikas bestimmter Luftschlag bezeichnet werden.
1 Hudson, J. and D. Lamothe, Biden sends antimissile system and 100 troops to Israel, deepening U.S. role, Washington Post Online, Oct. 13, 2024.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das ist aber nicht vergleichbar, da Israel das einzige Land neben den USA ist, das Zugriff auf die Software des Flugzeugs hat.
Alle anderen F-35-Länder können nur abheben, wenn die US-Personal das Flugzeug startet.
-
Stahlhelm Du & Cassis haben schon den Krieg in der Ukraine verloren, ich will nichts mehr von euch Anfängern hören!
-
Israel schützt seine Bevölkerung in dem man islamische Terroristen gezielt ausschaltet. Und mit Sicherheit feiert kein israelischer Bürger die tote palästinensische
Zivilisten und Süssigkeiten gibt es auch nicht auf den Strassen.
Ticken eben noch normal, die Israelis.
Solche Zustände wird man mit diesen Leuten auch noch in Europa bekommen.-
@Peter Lüdin
Soso…
„Israel schützt seine Bevölkerung in dem man islamische Terroristen gezielt ausschaltet. Und mit Sicherheit feiert kein israelischer Bürger die tote palästinensische Zivilisten und Süssigkeiten gibt es auch nicht auf den Strassen.“
Zur Aufrischung: unklar ist bis heute wieviele Israelis am 7. Oktober durch die Maschinengewehre und Raketen israelischer Kampfhubschrauber und durch Panzerbeschuss von Häusern ums Leben kamen. In einem Interview mit der israelischen Tageszeitung Haaretz sprach ein ehemaliger hoher Offizier der IDF von einer Massen-Hannibal-Direktive (d.h. keine Rücksicht auf eigene Leute, wenn es die Situation «erfordert»).
Max Blumenthal hat auf der Webseite von The Grayzone einiges an Belegen zusammengetragen.
bei dem Überfall auf Israel am 07.10 starben ca. 1000 Menschen. Bei dem Gemetzel das Israel seit dem an den Palästinenser verübt sind ca. 42000 Menschen getötet worden – überwiegend Frauen, Kinder, Alte und Kranke.
Wer hat kurz nach dem 7.10. eine internationale, unabhängige Untersuchung der Vorgänge z.B. durch die UNO gefordert – und wer hat dies abgelehnt?
Der Staat Israel (Verteidigungsminister Gallant) erklärt Palästinenser per se zu „human animals“ – “We are fighting human animals and we act accordingly,”, die man nach Belieben bombardieren, vertreiben = ethnisch säubern und aushungern kann. Auserwählte versus Untermenschen.
Woran erinnert mich das nur…?
Als die Taliban 2001 die Buddhas von Bamiyan sprengten, welche Weltkulturerbe waren, löste das weltweit Schockwellen aus. Der damalige deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen, Dieter Kastrup, sprach von einem „barbarischen Akt religiöser Intoleranz“, der Spiegel bezeichnete die Zerstörung als Barbarei ohnegleichen usw.
Und heute? Da darf der Staat Israel eine Stadt, die in ihrer Gesamtheit Weltkulturerbe ist, bombardieren, zerstören, in die Luft sprengen.., und alle halten die Klappe…Der israelische Fernsehmoderator Danny Kushmaro hat ein Gebäude im Südlibanon während einer Live-Schalte in die Luft gesprengt hat. Er konnte dies während einer Einbettung mit den israelischen Streitkräften für einen Bericht, der auf dem israelischen Kanal 12 ausgestrahlt wurde tun. Man muss sich das mal überlegen, da bekommt ein Fernsehmoderator ein Tablet in die Hand mit dem Auslöser für die Zerstörung von ziviler Wohnhäuser…und alle halten die Klappe…
Eines ist klar: Stirbt Palestina…so Stirbt auch der Westen mit all seinen „Werten“….der Rest der Welt + 7 Milliarden Menschen lebt nicht in der westlichen Medienblase…
-
-
Ja Herr Stahel, warum bezeichnen sie eigentlich die US/ISR-Kriege nicht als das was sie sind ? Darf man das nicht ?
80% der kriege, der letzten 70Jahre waren US-Angriffskriege, mit tausenden von Menschen/Völkerrechtsverbrechen, Kriege unter erfundenen Vorwänden, durch eigens finanzierten Terror und Lügen.
Wollen wir einfach nur hoffen, dass die USA uns nicht in den Abgrund reissen mit ihrer Züdelei-
…uns nicht in den Abgrund reissen mit ihrer Züdelei…
Das tun sie doch schon längst:
– Zerstörung der Wirtschaft und des Knowhows
– Abwanderung der Leistungsträger
– Massenimmigration von bildungsfernen, religiösen Flüchtlingen
Es geht darum die EU (allen voran Deutschland) möglichst unattraktiv für eine Kooperation mit den Russen (und by extension Chinesen) zu machen, sonst hätte das Ami-Imperium ein Problem. Beispiel: Ich (ehemals DE) kenne keinen einzigen Deutschen, der dafür wäre, dass Deutschland sich in den Ukraine Krieg reinziehen lässt oder bereit wäre da mitzukämpfen, trotzdem ist die deutsche Regierung massiv mit Kriegtreibern besetzt. Wie kommt sowas zustande?
-
-
@ Gusti
Der Vietnamkrieg sollte angeblich die Angst vor der Ausweitung des Kommunismus sein. Die Vietnamesen wussten zum grössten teil nicht was Kommunismus bedeutet. Sie lebten sehr bescheiden mit einem Schälchen Reis am Tag und wurden von den Amerikaner mit Napalm verbrannt! Was geht es die Amerikaner an, wie ein Land leben will!
-
-
Stimmt die Schweiz hat den F35 bestellt so wie sie Israel schon hat mit einem kleinen Unterschied, die Israelis haben eigene Elektronik verbaut, es sieht so aus dass sie den Amis nicht wirklich trauen.
-
Stahel kennt den Unterschied zwischen Gegner und Feind nicht? Und sowas hat Strategie unterrichtet?
-
Russland entscheidet alles ! USA und EU haben vollständig versagt was die „Ukraine“ betrifft. Russland muss bis auf Galizien die gesamte Gebiet wieder für Russland einnehmen . Auf keine Fall sollte Russland die Sonderoperation stoppen. Die Angebote das Westen sind und waren nie ehrlich und im Interesse der Menschen die zwischen Dneper und Bug zu Hause sind. Alle Toten bisher sind durch die US-NATO-EU verursacht worden. Deshalb rate ich Russland! Keine Verhandlungen mit dem Westen. Die Rada in Kiew muss ein Gremium bestimmen das mit Russland verhandelt oder sich nach Galizien zurück ziehen. Alle andere wird keinen Frieden für die Menschen geben. Es kann nicht sein das USA und EU mit einen Krieg mitten in Europa ihre Gier nach Ressourcen aller Art befriedigt bekommen. Russland sei stark und kämpfe bis für die US-NATO-EU nichts mehr zu holen. Russland sei dir bewusst das die Kriegsverbrecher USA , Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland keinen Anspruch auf Verhandlungen , Gerechtigkeit und Frieden haben.
-
Ist das mit einer Uraltversion von Google Translate erzeugt oder ist das der Output von Putins Version von GPT?
Was ein Gestammel!
-
-
Interessant ist, dass die USA den Luftraum im Irak kontrolliert.
-
Nicht wirklich, die klauen da ja auch gegen jedes Völkerrecht Öl in Syrien. Die grössten Banditen sind nicht die USA aber nicht wenige werden dort „gezüchtet“ einmal feindlich ausgedrückt.
-
Wieso „interessant“? Wer soll es sonst tun? Irak selber hat kaum die Kapazität um ihr eigenen Luftraum zu kontrollieren. 5 Sekunden auf Google hätte dir gut getan.
-
-
Der Angriff ist eine Desaster für die russischen Waffensysteme. Es wurde bewiesen, dass die ruzzischen Aggressoren gegen westliche Militärmächte grausam auf den Deckel bekommen würden. Israel griff mit Flugzeugen an, nicht mit Raketen. Die Piloten bewegten sich stundenlang im Luftraum des Iraks und Irans, wo die Mullahs teure russische Abwehrsysteme der neusten Generation aufgestellt haben. Sie hatten keine Chance die F35 zu erfassen, geschweige denn zu bekämpfen. Die Israelis schalteten präzise jedes Ziel aus (mussten sich wegen der Bedenken der Amis zurückhalten), sonst gäbe es keine iranische Erdölverladung und Atombombenforschung mehr. Es war eine Produkteshow für den F35. Die Schweiz hat gut eingekauft.
-
Die russische Flugabwehr schafft es ja nicht mal, die langsam fliegenden ukrainischen Drohnen abzuschiessen, die z.T. mehr als 1000km tief in den russ. Luftraum eindringen. Also ja, einige holen sie schon runter, das wird dann auch gross in den Medien verkündet, aber von den zahlreichen Drohnen, die ihre Ziele treffen, heisst es dann, dass abstürzende Trümmer riesige Explosionen und Grossbrände verursacht hätten – notabene genau in den von der Ukraine anvisierten Zielen.
NB, das NATO-Land Türkei musste ja ums Verrecken S-400 beschaffen anstelle von NATO-üblichen Systemen. Aber egal… Hauptsache, dem Freund im Kreml einen Gefallen getan.
-
Wollen Viola und Thomas öppä dä Iran aagriiffä?
Für ein Verbleiben in der CH wäre allerdings der Gripen meine Wahl. Schon Draken und Viggen waren sensationell… -
@gusti wenn man Kampfflugzeuge kauft muss man Luftkämpfe gewinnen, ob im Iran, im Berner Oberland oder über dem Bodensee. Die F35 macht das. Der Gripen vielleicht, vielleicht auch nicht (noch nie im Ernstkampf erprobt). Zudem hapert es im Verbund mit anderen Kampfmitteln oder kaufen wir den Rest der Waffen bei Ikea?
-
@StahlKappe
Belege? Beweise? Mit was für Raketen wurde angegriffen und welcher Länder haben diese durchflogen? Oder erfolgte der Angriff durch U-Boote? Israel baut sich auf wie ein Gockel. Schlägt mit den Flügeln und gackert ganz laut. Merken Sie was? Nein?
Kommen Sie sich nicht selber peinlich vor?
-
@Mütze: Extra für dich eine Zusammenfassung meines Kommentars, auf den du dich beziehst:
– Es geht um Russland und Ukraine – nicht um Israel.
– Es geht um Drohnen – nicht um Raketen.
– RU und UA sind Nachbarländer – es müssen keine Drittländer überflogen werden.
– UA hat keine U-Boote. -
@StahlKappe
Soso..
@Oliver Brunner schreibt…“Der Angriff (Israels gegen den IRAN) ist eine Desaster für die russischen Waffensysteme“…und Sie erwidern:“Die russische Flugabwehr schafft es ja nicht mal, die langsam fliegenden ukrainischen Drohnen abzuschiessen, die z.T. mehr als 1000km tief in den russ. Luftraum eindringen.“. Dann schreiben Sie: „Extra für dich eine Zusammenfassung meines Kommentars, auf den du dich beziehst:– Es geht um Russland und Ukraine – nicht um Israel.“
Sie irrlichtern ja geflissentlich in diversen Beiträgen im Dunkeln herum, aber hier hat der informierte Zeitgenosse Gelegenheit, Ihr dümmliches Geschreibsel als das zu erkennen, was es fast immer ist: ideologisch verbrämter Müll!!!
Nachdem wir uns ja duzen: bevor Du hier einen auf Zampano machst, beantworte die Fragen und Beweise deine Behauptungen. Du gibst uns hier Anschauungsunterricht wozu die Deutschen 2024 immer noch fähig sind.
-
@Mütze: Nana, du wirst doch nicht etwa die Contenance verlieren und mit hochrotem Kopf mehrfache Ausrufezeichen in die Taststur hämmern…
Oliver schrieb, dass der israelische Angriff ein Desaster für die russischen Waffensysteme gewesen sei. Damit sind wohl die Luftabwehrsysteme S-300PMU2 gemeint, welche der Iran einsetzt. Diese waren offenbar nicht in der Lage, den Angriff von Kampf-Jets (mutmasslich F-35) abzuwehren.
Ich schrieb, dass die russische Luftabwehr es nicht mal schaffe, ukrainische Drohnenangriffe abzuwehren. Die RU-Luftabwehr setzt ebenfalls S-300-Systeme sowie deren angeblich moderneren Nachfolger S-400 ein. Die UA-Drohnen sind propellergetrieben und somit langsamer als Kampf-Jets, d.h. für die langen Strecken, die sie im RU-Luftraum zurücklegen, sind sie ziemlich lange unterwegs. Dafür dass die Drohnen sehr tief in den RU-Luftraum eindringen (1000km und mehr), findest du ausreichend Quellen. Selbst TASS bestätigt das, auch wenn sie die Auswirkungen der Angriffe immer schön herunterspielen.
Du schreibst, dass der informierte Zeitgenosse Gelegenheit habe, meine Kommentare als ideologisch verbrämt zu erkennen. Falls du mit dem informierten Zeitgenossen dich selber meinst, dann tu doch das mal und zeige das auf anhand von Fakten. Dass du unsachlich herumnölen und beleidigen kannst, haben wir gesehen. Dazu gehört vermutlich auch der letzte Satz, den ich allerdings nicht verstehe. Vielleicht kannst du noch erläutern, was du damit aussagen wolltest.
-
@Stahlkappe
Na dann her mit den Beweisen….Ist die „Wahrheit“ nicht die Lüge derer, die Lügner mit Beweisen konfrontieren, die wieder von diesen geleugnet werden?
Erst hast Du es geleugnet und behauptet es würde sich um die Ukraine und nicht um Israel handeln, jetzt ist es plötzlich gesichert und doch wahr? Ich weiss nicht genau ob es sich hier nur um ein Missverständnis handelt oder ob man wirklich nicht verstehen will…Ich weiss auch nicht mehr ob man es überhaupt noch höflicher formuliert überhaupt schreiben kann…
„Ich schrieb, dass die russische Luftabwehr es nicht mal schaffe, ukrainische Drohnenangriffe abzuwehren.“
Dieser Satz beweist, dass Du verseucht bist von westlichen Medien und ukrainischer Propaganda und man sich daher nicht im Detail mit seinen Behauptungen auseinandersetzen muss. Die Tatsache, dass es der Ukraine immer wieder gelingt, mit Flugkörpern die russische Flugabwehr zu überwinden, hat schlicht mit einem Kapazitätenproblem zu tun. Flugabwehr ist teuer, es ist kaum möglich neben jedes potentielle Ziel Flugabwehr-Geräte aufzustellen. Allerdings dreht sich die Rüstungsspirale weiter und werden stets neue Mittel gefunden, mittelfristig wird sich das wahrscheinlich wieder ändern. Aber um zum Thema langsame Drohnen zurück zu kehren, diese langsamen Drohnen können sehr erfolgreich mit herkömmlichen Gewehren bekämpft werden. Auf einem langen Flug mit potentiell vielen Gewehrläufen daher ein hohes Risiko. Also besser vorher noch einmal die amerikanischen Aufklärungsdaten studieren.
„Selbst TASS bestätigt das, auch wenn sie die Auswirkungen der Angriffe immer schön herunterspielen.“
Kommst Du dich nicht selber peinlich vor? Nicht in der Lage oder auch nur willens, dass angeblich freiheitliche Leben nicht nur Maulheldenhaft zu leben sondern immer erst zu schauen, was die bösen Feind-Massenmedien sagen, was Du denken und tun darfs? Als freiwilliger Sklave in vorauseilendem Gehorsam nachplappern und hinein interpretieren?
Zu den Fakten:
So schlecht dürfte es für die RF nicht ausschauen. Immerhin räumt jetzt schon ein Offizier der Ukrainischen Streitkräfte den Zusammenbruch der Front im Donbas ein. Laut Angaben von Dmitri Martschenko, einem Generalmajor der ukrainischen Streitkräfte, ist die von der ukrainischen Armee aufgebaute Front im Donbass zusammengebrochen. Der Armeeangehörige führt das Versagen der Truppen sowohl auf einen Mangel an Munition als auch auf einen Mangel an Personal zurück. Martschenko wörtlich:
„Wir alle wissen, ich verrate kein militärisches Geheimnis, wenn ich sage, dass unsere Front zusammengebrochen ist.“
Du schreibst:
„Dazu gehört vermutlich auch der letzte Satz, den ich allerdings nicht verstehe. Vielleicht kannst du noch erläutern, was du damit aussagen wolltest.“
Geh (bist schon dort) nach Deutschland, und frage die Leute, und lass die Deutschen reden. Du wirst feststellen, dass die volkstümliche Kriegswut, trotz zwei angezettelte und verlorenen Weltkriege, sehr viel extremer ist, als das offizielle Deutschland, Bundesregierung und Medien, das ahnen lässt.
Ergo: aus der Geschichte nichts gelernt. Es wird wohl noch eine ziemliche Tracht Prügel nötig sein, um dem selbst ernannten „Herrenmenschen“ endlich beizubringen, dass sie NICHT der Nabel der Welt sind. Das Gejammere wird auch diesmal wieder fürchterlich sein.
-
-
Jaja, die F-35, die Wunderwaffe der da, die am Herd sein sollte. Kostet viel, taugt nichts, fliegt in der Schweiz nicht und wenn, dann nur mit dem untauglichen alten Triebwerk. Gut beschafft, wirklich. Die Rafale fliegt, Ersatzteile kann man mit dem Leiterwägeli über die Grenze holen, erprobt, viel Know-How seit der Mirage eingeflossen. Aber eben, im Wallis ticken die Uhren anders, vor allem mit der Beraterin der am Herd, die sich mit Steuergeldern als Stenolehrerin vergolden lässt mit Steuergeldern… Inkompetenz, Gier und Filz paaren sich im flotten Dreier. Und dann kommt noch Opa Stahel mit seinem läppischen Gefasel…
-
Die Ukraine kann sich überraschenderweise Hoffnungen machen, doch schon bald MiG-29-Kampfjets aus Polen zu erhalten. Warschau wäre bereit, diese an Kiew zu übergeben, sagt Präsident Duda. Es gibt, mehrere euoräische Staaten, die sind sich der Gefahr Russlands absolut bewusst. Ein US-Präsident Trump dürfte völlig chancenlos sein, den Krieg kurzfristig zu beenden – schon gar nicht mit der Auflage einer Niederlage und Gebietsabtrennung zu Lasten der Ukraine.
-
Lieber Professor
Der Artikel ist sehr einseitig und auch etwas peinlich.
israelische Flugzeuge haben eben nicht das iranische Territorium überflogen sondern feuerten die Raken ausserhalb der Grenze ab und diese wurden abgefangen. Allein, wenn man die vielen privaten Videos vom Angriff auf Iran mit denen des iranischen Angriffs auf Israel vergleicht, dann fällt sofort auf, dass im Gegensatz zu Israel so gut wie keine Leuchtspur Richtung Boden geht. In anderen Worten: so ziemlich alle Raketen, die reinkamen wurden von der Luftabwehr zerstört und fielen als Trümmer zu Boden. Und mit dieser niederschmetternden Erkenntnis haben die Israelis erst gar keine Flugzeuge hinterher geschickt. Was eigentlich ihr Plan gewesen war. Iran hatte seine Mittel- und Langstrecken-Luftverteidigungssysteme (Bavar 373 etc.) gar nicht aktiviert, um ihre Standorte nicht preiszugeben. Das Bavar ist auf dem Niveau des S-400.
Iran hat alles Wichtige tief in den Bergen und unter der Wüste verborgen, alles, was der Iran macht seit Jahrzehnten, ist auf einen grossen Krieg ausgerichtet mit den USA!
Dass die westliche Propaganda das Resultat des Angriffs quasi zum israelischen Endsieg hochstilisiert war zu erwarten.
-
Mit seinen „Bildli“ schlägt Stahel noch Fussballer-Panini.
-
Inside Paradeplatz ist ein Auslaufmodell, Luki würde besser Ergänzungsleistungen beziehen statt diesen Blog weiter zu bewirtschaften.
-
-
Das wollen wir ja in der Schweiz; Luftschläge im Iran durchführen. Oder etwa doch nicht? Es steht ja immer noch die Ukraine zur Auswahl. Geld haben wir ja zum verschwenden.
-
Du kannst dir vorstellen, dass es noch andere Szenarien gibt, die realistischer sind als Luftschläge im Iran oder in der Ukraine? Nicht? Egal, dann belassen wir dein simples Weltbild, wie es ist.
-
-
Hr. Stahel publiziert viel obwohl er wenig zu sagen hat. Mangels Informationen im stahelischen Beitrag kommt hier ein Fakt:
Die 5 ständigen Mitdglieder des UN Sicherheitsrats sind gleichzeitig die 5 grössten Waffenschieber und Waffenproduzenten auf diesem Planeten.
Sie sind nicht in dem UN Sicherheitsrat mit dem Veto Recht ausgerüstet um sich von jemanden während der Waffengeschäfte stören zu lassen.
Ukraine ist dabei den Krieg zu verlieren. Hr. Stahel zieht keinerlei Vergleiche zwischen dem Volkssturm und dessen militärischen Bedeutung und der neuesten Mobilisierungswelle in der Ukraine: Frauen und vorher abgelehnte Kriegeranwärter sind jetzt dran.
Um nach Vorbild Stahel den Kommentar abzuschliessen:
sind die Ukrainer aus dem Volkssturm tapfer genug um im Endkampf um die Stadt Kiev zu fallen ? -
Zumindestens die iranische Produktion und Raketen hat es erwischt – weniger für den Oberterroristen Putin!
Und man sieht die Qualität der russischen Luftverteidigungsanlagen. Die wurden problemlos ausgeschaltet. Ein Zeichen der Qualität russischer Waffen (Angeblich gibt es ja einen neuen Milestone für die russische Halbleiterindustrie: 2030 soll sie ‚moderne‘ Chips produzieren können – zum technischen Standard von vor 20 Jahren…)
-
So ein Schmarrn. Der „Angriff“ Israels war ein totaler Reinfall und peinlich ohne Ende! Fast alles wurde abgefangen von den modernen russischen Systemen. Israel und sein willfähriger Pudel, „der Westen“, stehen ohne Hosen da.
-
@Seppeli
Ja Buebeli, da hätte ich doch gerne als Beweis ein paar links mit Bildern abgeschossener F35 – ich find da nichts. Dream on, Baby!!
Deine Mullahs machen doch mittlerweile schon in die Hose aus Angst vor dem eigenen Volk. Anscheinend sind die Iranier nicht ganz so doof wie die Russen.
-
-
Ich geniesse jedesmal aufs Neue Ihre Begeisterung für Waffen. Was es doch nicht alles Tolles auf dem Markt gibt!
Es ist gut zu wissen, dass wir wohlerprobte Flugzeuge haben, falls wie einmal Deutschland oder Frankreich angreifen wollten.
-
Die Kriegsmaschinerie läuft und man meint damit die Weltwirtschaft in Gang halten zu können. Machen wir uns nichts vor! Das Geld, das dafür ausgegeben wird könnte man gut auch anders einsetzen. Und übrigens: die NGO’s verdienen m Krieg und am Frieden, dies sei gesagt.
-
Oh je, der nun schon wieder, hätte, könnte, Fakt oder Vermutung? Ob der Herr mal einen Blick auf die Karte des Irans geworfen hat? Mit ein paar Luftschlägen, kann man bei der Grösse des Landes kaum etwas ausrichten.
Und ja die Hamas hat am 7. Oktober 2023 ein schreckliches Attentat verübt. Aber da gibt es mehrere Punkte die Fragen aufwerfen. Wie konnte ein so plumper Durchbruch der bestbewachten Grenze so lange unbemerkt bleiben, wenn schon einzelne Vögel einen Alarm auslösen? Wieso wurden gerade von diesem Grenzabschnitt die Soldaten abgezogen und weshalb hat es so lange gedauert, bis die Soldaten vor Ort waren? So etwas ist kein Zufall, auch nicht das menschenverachtende Vorgehen von Israel in Gaza mit zehntausenden Toten, noch mehr Verletzte und der lebensbedrohenden Not. Was ist das Ziel dieses verbrecherischen Vorgehend gegenüber 2 Millionen Zivilisten? Man stelle sich vor Russland würde in der Ukraine so vorgehen!
Die Israelische Regierung beruft sich ja sehr gerne auf ihre Geschichte und die Verfolgung der Juden. Leider sind sie heute vor allem Täter und nicht Opfer, wie sie das gerne darzustellen. -
hätte, hätte, Fahrradkette.
Sehr viele Vermutungen, trotz der vielen (Agentur) Bildli.Ich hoffe, die USA zetteln jetzt nicht auch noch einen Krieg gegen den Iran an. Denn Kriege gewinnen können die USA schon lange nicht mehr.
-
Der Ex Dozent im Element. Er darf über Flugis und Bomben berichten.
-
Im Krieg wird immer einer Kriegspartei als erstes die Munition und Waffen ausgehen und es werden nicht mehr genügend Soldaten am leben sein, um weiter zu machen. Beim sich abzeichnenden 3 Weltkrieg hat der Westen zu wenig Soldaten, weil die Geburtenrate so niedrig ist und man Jahrzehntelang die Utopie des globalen Pazifismus über die Innere Sicherheit gestellt hat. Was die Material Schlacht betrifft, so produziert alleine Russland mehr Munition als der gesamte Westen zusammen.
-
Sie haben eine schräge – prorussische – Sichtweise. Der Westen hat genügend Waffen und auch genügend finanzielle Mittel einem Putin und auch einem Xi die Stirn zu bieten. Indien als Kriegspartner Russlands und Chinas ist völlig illusorisch – und die Geburtsraten sind auch in Russland und China niedrig – soviel zu den „vielen“ Soldaten des Ostens. Auch produziert Russland nicht mehr Munition als der gesamte Westen. Vieles ist (war) noch aus der Sowjetzeit, aber auch das neigt sich zu Ende.
-
Was in Russland unter dem Namen Produktion läuft, heisst in Wahrheit 50 Jahre alte Panzer wieder so weit lauffähig zu machen, dass sie bis an die Front kommen.
-
Ha, ha zu niedrige Geburtenrate? Das Problem ist, das im Westen mehrheitlich die Dienstpflicht abgeschafft wurde. Genau wie in der Ukraine.. In der Schweiz sind über 40 Tausend Ukrainer im Dienstpflichtigen Alter.
-
-
Einmal mehr sieht man, dass moderne Kampfflugzeuge auch jetzt noch wichtig sind. Auch für kleine Länder, wie die Schweiz. Man verschafft sich mit der Anschaffung von F-35 eine gewisse Abschreckwirkung – der Hacken ist bloss, dass sich die Schweiz fast mit 100%iger Sicherheit nicht getraut, diese nötigenfalls auch über unsere Grenzen hinaus einzusetzen. Mit F-35 auf dem Boden wird sich die Schweiz leider nur lächerlich machen. Schlimm. Artikel 4-5 – mässig.
-
Abschreckung ist alles, wenn auch die Ausübung funktioniert. Die Israeli machen es allen vor!
-
Der Hacken oder der Haken
Benoten Sie sich selbst Diagnostiker -
Noch nicht gemerkt, dass sich das mit Absicht mache, Herr Hohl? Ein bisschen Ärger schärft die Sinne.
-
-
Immer dieser seichte Antisemitismus wenn ein Artikel von Stahel erscheint.
Entscheidend sind die Israeli, die zeigten gerade einmal wieder, was ein kleines Land so auf dem Kasten haben kann wenn es um das Ganze geht. Hätte die Hamas dieselbe Ausrüstung bekommen, wäre die Hälfte davon am Volk vorbei an irgendwelche Schurkenstaaten verkauft worden und die andere Hälfte hätten sie nicht bedienen können.
-
Die Beiträge von Stahel sind fast nicht mehr zu Lesen. Er schreibt, um dabei zu sein und merkt nicht, dass er sich selbst nur noch peinlicher macht und den Ruf der Universität verschandelt.
-
-
Ein bisschen viel Konjunktiv in diesem Text. Schon ein bisschen sehr dünn, nicht? Da helfen auch die vielen Bildli nicht viel.
-
Die Israeli können die Informationen geheim halten. Alle Journalisten, die geheime Informationen wollen und kommunizieren würden sind für den Gegner.
-
Stahel wollte uns eigentlich nur zeigen dass er an irgend einer Messe für Kriegsgüter persönlich dort war und die Föteli selber gemacht hat. (A.S). Sonst ja ohne Inhalt wie fast immer in letzter Zeit.
-
-
Dürfte? Ja, was jetzt? Fakt oder Vermutung?
-
Iran gewinnt.
Hizbolla gewinnt.
-
So ein Blödsinn! Siehe Russland. Ist ja lächerlich, wie sich die „Supermacht“ mit der Ukraine abmüht, die nur mit einer Hand kämpfen darf.
-
Wie lang hat sich die USA in Vietnam „abgemüht“, und mit welcher Legitimation ist die USA dort eingedrungen?
-
@@ Erwin:
Chiến tranh Việt Nam, ca. 1955-1975.
Der Grund war die Angst vor Ausweitung des Kommunismus, wie auch in Korea (dort aber mit UN-Mandat)
Erinnerungen aus meiner Jugendzeit werden wieder wach bei Apocalypse Now oder The Deer Hunter…
-
Ein bisschen viel Konjunktiv in diesem Text. Schon ein bisschen sehr dünn, nicht? Da helfen auch die vielen Bildli nicht…
hätte, hätte, Fahrradkette. Sehr viele Vermutungen, trotz der vielen (Agentur) Bildli. Ich hoffe, die USA zetteln jetzt nicht auch noch…
Ich geniesse jedesmal aufs Neue Ihre Begeisterung für Waffen. Was es doch nicht alles Tolles auf dem Markt gibt! Es…