Ein Slogan aus der Zeit der Kreuzzüge. Heute sitzt sein Träger an einem der mächtigsten militärischen Hebel der Welt.
In der US-Regierung, als Chef des Verteidigungsministeriums.
Neuerdings: Kriegsministerium.
Man kann Pete Hegseths Tattoo als private Marotte abtun. Oder als Signal sehen.
Denn in den USA bleibt Religion nie ganz privat. Teile des evangelikalen Milieus haben sich tief in die politische Kultur eingegraben.
Dort wird Weltpolitik nicht nur strategisch gedacht, sondern auch religiös gedeutet. Gut gegen Böse. Auftrag gegen Widerstand.
Für manche ist Gewalt nicht nur erlaubt, sondern Teil des Glaubens.
Das bleibt nicht folgenlos.
Auch in Israel verschiebt sich der Ton. Benjamin Netanjahu greift immer wieder zu biblischen Bildern, wenn er aktuelle Konflikte beschreibt:
Purim, Mordechai, Haman – 2500 Jahre alte Geschichten zur Rechtfertigung moderner Kriege.
Der Iran wird in politischen Narrativen als existenzieller Gegner stilisiert, aufgeladen mit religiösen Feindbildern.
Religiöse Parteien und national-religiöse Bewegungen liefern Narrative, die über das Politische hinausgehen. Wer Gegner in jahrtausendealte Muster einordnet, macht aus Konflikten schnell mehr als nur Politik.
Der Iran folgt dieser Logik systematisch. Die Islamische Republik verwebt Staat und Religion institutionell, mit dem obersten Führer als politischer und religiöser Autorität.
Nach dem Tod von Ayatollah Ali Khamenei blieb religiöse Rhetorik ein zentrales Element staatlicher Mobilisierung und Rechtfertigung:
Märtyrertum, Opfer und göttliche Verpflichtung werden genutzt, um politische Ziele zu untermauern und den Krieg als moralisch gerechtfertigt darzustellen.
Unterschiedliche Systeme, gleiche Logik.
Religion wird zur strategischen Ressource. Sie verleiht politischen Entscheidungen einen moralischen Überbau – und macht Gewalt leichter vermittelbar.
Wer im Namen Gottes handelt, muss sich weniger rechtfertigen. Kritik prallt schneller ab.
Das hat Konsequenzen.
Konflikte verändern ihren Charakter. Sie werden absoluter. Kompromisse verlieren an Legitimität. Wer nachgibt, verrät nicht nur Interessen, sondern vermeintlich auch Glaubenssätze.
Das ist brandgefährlich.
Sobald Politik religiös aufgeladen wird, verschiebt sich die Grenze des Sagbaren – und des Machbaren. Aus Gegnern werden Feinde. Aus Feinden wird das Böse. Und gegen das Böse ist plötzlich fast jedes Mittel erlaubt.
Das passiert heute nicht irgendwo, sondern zugleich in mehreren Machtzentren: in Washington, Jerusalem und Teheran.
Drei Orte, drei Systeme – und eine beunruhigende Gemeinsamkeit: Der Rückgriff auf Gott als politische Autorität.
Wer glaubt, das sei ein Rückfall ins Mittelalter, macht es sich zu einfach. Es ist keiner. Es ist eine Anpassung. Alte Muster, neu aufgeladen.
Und genau deshalb so wirksam. Nicht Waffen allein eskalieren Kriege. Gewissheiten tun es.
Der Kriegsminister ist ein krankes Hirn, der braucht dringenst psychologisch Betreuung in einer geschlossenen Anstalt.
Dieser Drecksack gehört Nürnberg-mässig die Holztreppe hoch und durch die Falltür nach unten geschickt. Punkt!
Sogar für dieses Medium, das sich wirklich für gar nichts mehr zu schade ist, ist das ein exemplarisch dummer Artikel. Schon erstaundlich, wie viele Dummschwätzer Hässig noch auftreibt, um sich in die Rente zu retten
Und, nein, Sie müssen das nicht publizieren. Besser, Sie bringen wie üblich gleichzeitig mit der Veröffentlichung eines Artikels Ihre 50 Loomit, Pattaya und Palfer-Bot-Posts, um per Clicks die 156 im Hintegrund weiterführenden Links zu bedienen.
Man möchte kotzen !!
Frömmler, die an einen barmherzigen Gott glauben, aber andere umbringen, nur weil die nicht den gleichen unlogischen Mumpitz glauben – die sind doch alle nicht ganz dicht.
Des Bösen Schreckens-Ideologie Christentum hat 3 Kontinente auf unerträglich grausame Art und Weise zwangs-christianisiert, weil den primitiven Scheiss niemand glauben wollte.
95 % aller Kriege in Europa der letzten 1500 Jahre gehen auf das Konto des Christentums.
Wann werden diese unermesslich abscheuliche Schreckens-Ideologie und ihre Symbole des unsäglichen Grauens und unerträglichen Terrors endlich verboten, und ihre Anhänger endlich in den Nahen Osten ausgeschafft, wo diese unsagbar grässliche und abartig bösartige Schreckens-Ideologie des Bösen herkommt?
Und wie heisst sein „angehimmelter Gott“???
Schrumbazi, welcher ihn beim nächsten Faux-pas rauskickt! Wetten, dass….???
scheint deren ihren Glauben zu sein.
Spiegel 01.04.2026, 08.17: „Pete Hegseth soll versucht haben, sein Insiderwissen über den bevorstehenden Irankrieg zu Geld zu machen. Wie die »FT« berichtet, wollte der US-Kriegsminister rechtzeitig größere Summen in Rüstungsfirmen investieren.“
„Deus vult“ – „Gott will es“ Pete Hegseth könnte wohl intellelluekt überfordert gewesen sein, den Wunsch der höchsten Instanz in seinem geistigen Leben umzusetzen mit Insiderwissen Kohle zu machen.
Gunther Kropp, Basel
Gott wurde schon immer für jeden Krieg und jede Schandtat vorgeschoben. Und Jesus hat dann für all diese Sünden am Kreuz „gesühnt“. Wie einfach und absolut blasphemisch.
Der Gott der Juden ist der selbe wie derjenige der Christen. Und den Arabern übrigens auch.
Abraham ist der Vater, derjenige in dem alle 3 monoteistische Religionen seinen Ursprung sehen.
Wie kann es sein dass der eine und derselbe Gott gleichzeitig beide Kriegsparteien segnet ? Den Vorwurf der Schizophrenie beim Schöpfer lassen wir aussen vor.
Nun ja, haben Gotteskrieger schon sinnvolles gebracht, ob nun im Zeichen des Kreuzes oder des Halbmondes? Elend und Tod und Vertreribung, will das Gott wirklich oder eher diese Fanatiker?
Religion war schon immer ein sehr starker Kriegstreiber. Und jetzt treffen christliche Fanatiker mit Hilfe von jüdischen Fanatikern auf islamistische Fanatiker… kommt gut.
Da gewisse Bezeichnungen und Begriffe in den letzten Jahren, dermaßen beliebig und inflationär gebraucht worden sind und die Menge und Masse nicht einmal mehr erkennt, wenn da der Belzbue und Co in Tunnels, an Eröffnungsfeiern oder Shows renommierter Stars tanzen, besser ihre Messen zelebrieren, kein Wunder, dass mit der Zeit die passenden Begriffe ausgehen.
Der Vergleich mit dem MA drängt sich auf.
Mondflug, Atomkraft: da haben wir es weit
gebracht. Friedliches Zusammenleben der
Völker: weit gefehlt.
Die Denkart ist auf der Stufe MA stehen
geblieben und die Religionen konnten
das gegenseitige Abschlachten nicht
verhindern.
Menschliche Verluste: dank Compi und
Waffentechnologie mindestens 100 mal
grösser als im Mittelalter.
Die Schere geht zu. Hoffen wir, dass
sie einrostet, bevor sie den Faden
unumkehrbar trennt…
Die Schreckens-Ideologie Christentum und ihre Symbole und Abwandlungen davon müssen verboten werden.
Das Christentum konnte sich nur mit Gewalt ausbreiten und hat ausserhalb des Nahen Ostens keine Existenz-Berechtigung.
Die 3 Schreckens-Ideologien des Abraham und ihre Symbole des Grauens, und Abwandlungen davon, müssen verboten werden.
Die 3 Psycho-Seuchen des Abraham haben ausserhalb des Nahen Ostens keine Existenz-Berechtigung.
Religionen waren schon immer die größten Kriegstreiber. Bequem, wenn man sie sich nach Bedarf zurechtbiegen und den Allmächtigen für seine Untaten vorschieben kann.
Jedoch nur in 2 von den 3 Machtzentren führen die Gewissheiten dazu, dass man zahlreiche Länder angreift und dadurch unzählige Menschen sterben.
dass 2026 der grösste Teil der Menschheit unglaublich Primitiv unterwegs ist.
Ich habe bereits 4 Kommentare geschrieben, und jeder blieb im Zensur-Büro hängen.
…das war sie schon immer.
Ich wundere mich schon lange, dass ich der einzige Vernünftige bin.
Es ist NICHT Unvorstellbar, dass 2026 der grösste Teil der Menschheit unglaublich Primitiv unterwegs ist.
Erinnert ihr euch an das berühmte Frank-Zappa-Interview? Er hatte von Anfang an Recht.
https://www.youtube.com/watch?v=Ro8WY5wyAMo
Die gottesfürchtigen Nationen überholen in jeder Hinsicht den gottlosen Westen, sozialistisch, zunehmend diktatorisch, verarmend, perspektivelos, luziferisch (Regenbogenfähnchen), überrannt durch Migration und selbstvernichtend (siehe z.B. Merkel, KGB Agentin, die gezielt Deutschland zerstörte und geisteskrank gemacht hat, damit es nie wieder Russland gefährlich werden kann).
Hegseth ist nur schon wegen einem unangefochtener KING: er das die US Streitkräfte DEWOKED und Transen verboten. Spitze, top!!! Go Go!!!
Es ist ein Irrer.
Wie die gesamte us…
Soll der doch glauben was er will.
But all we are saying please give peace a chance.
Chance is over!
Minimum 2nd one is needed!!!
Religion und Kirche wird nicht nur in den USA als Rechtfertigungsgrund vorgeschoben, sondern auch von anderen Staaten – so z.B. von Putin und Russland. Der behauptet ja voller Phantasie, Russland sei Erbe des Byzantinischen Reiches wegen der russisch-orthoxen Kirche
@TrumpVladen
Moskau (Romanoff) wäre tatsächlich die Erben des Byzantinischen Reichs, so wie Lichtenstein einen Anspruch auf die englische Krone hat.
Nicht neu; sieht man auch deutlich bei Grusel-/Horrorfilmen: während die europäischen meist weltlich daherkommen, driften die amerikanischen seit 30 Jahren immer mehr in’s biblische sektiererische ab – sogar die „steirische Eiche“ musste sich als Jericho in’s Schwert einer Engelsstatue stürzen um die Welt zu erlösen!
Glauben ist halt viel einfacher als Wissen.
Ist ja auch so mit unseren Gutmenschen. Sie wollen möglichst viele zu uns holen aus der dritten Welt um zu helfen. Die dramatischen Folgen werden verdrängt.
Sie wollen keine AKWs, lieber Windräder und Solaranlagen. Dass dies in langen Winternächten Blackouts gibt, wird verdrängt. Etc. etc.
Man glaubt der lieben Aline Trede, die weiss sicher was gut ist für uns.
Pete Hegseth wird demnächst dasselbe Schicksal erleiden wie kürzlich Kristi Noem und Pam Bondi.
Er hatts schon erlitten. Er wurde abgesetzt und sein Stv. hat sein Amt übernommen. Das war vor zwei Tagen und angeblich weil er nicht die gleiche Vision hatte wie Trump. Er war Heeresgeneral.
@ Rabe. wär ja schon, aber das ist eine Falschmeldung. Pete Hegseth hat Leute entlassen – z.B. General Randy George
Die 3 Religionen des Abraham, sind psychische Krankheiten, welche gewalttätig machen.
Religion kann auch missbraucht werden.
Religion ist ein Kontrollinstrument für die Massen. Egal welche.
Religionen werden fast nur missbraucht.
Ich habe bereits 4 Kommentare geschrieben, und jeder blieb im Zensur-Büro hängen.
Dann sind sie wohl ein scharfer Hund. Meine kommen immer durch.
Meiner liegt auch schon lange auf Hässigs Bürotisch;-)
Scheinst vermutlich nicht gerade die hellste Leuchte 💡 zu sein..
Aber nun haben Sie es geschafft! Gratuliere!
@ Aargauer sind nicht gerade die hellsten
Religion ist eine Krankheit.
Zahlen sie kirchensteuern?
Bei gewissen Amerikanern kennt Verlogenheit keine Grenzen. Hegseth und Vance gehören zu ihnen.
Des prophètes radicalisés au nom de leur Dieu comme les États-Unis en accouchent tellement. Ceci me rappelle d’ailleurs cette maxime de Lloyd Blankfein (Goldman Sachs) – après la Grande Récession de 2008 – qui se targuait d’être « juste un banquier faisant le travail de Dieu ». Pourtant, tous ces prophètes américains devraient se souvenir de Matthieu 6:24 : „Nul ne peut servir deux maîtres. Car, ou il haïra l’un, et aimera l’autre; ou il s’attachera à l’un, et méprisera l’autre. Vous ne pouvez servir Dieu et Mamon“ (l’argent). L’ambivalence des immigrés au Nouveau-Monde.
Ces prophètes – au nom du „Verbe“ – préparent-ils aussi le monde vers le non remboursement unilatéral de leurs dettes („Paid in Full“)? Car „Tetelestai“ („tout est consommé“) fut la dernière parole de Jésus sur la croix. Mais „Tetelestai“ était aussi le terme écrit par les créanciers sur les tablettes pour marquer le règlement de la dette. Pensez-y „les pouces bas“ puisque vous êtes à présent prévenu!😉
Mes fidèles „pouces bas“ me suivent décidément partout, c’est génial. SVP,essayez au moins d’être une centaine au lieu de rester des p’tits joueurs,à défaut de comprendre ce que je poste. 🙏🤣
Merci „Whistleblower“ pour ton commentaire intelligent, vraiment intelligegnt. Mais les 32 pouces „en-bas“ me confirme, que Einstein avait absolutment raison avec la phrase: “ L’intelligence est limité mais l’ignornance na pas de limite…………
Cordialment, Richard Coeur de Lion……
Merci Richard Cœur de Lion.
On pourrait encore tout aussi bien remonter le temps et l’espace économique et se remémorer „La Richesse des Nations“ de Adam Smith, où précisément il soulignera ô combien „la division du travail (Capital vs Travail) détruira les êtres humains et transformera les gens en créatures aussi stupides et ignorantes qu’il est possible de l’être pour un humain“. Et ma belle brochette de „pouces bas“ en est la parfaite illustration au fil des divers chroniques sur lesquelles je réagis.
Cordialement😉
Si ls parrrts de tarte à )la créme volentz apprès les musches, alors les vautours mangentz les tartelettes) aux frampoises. Tu es un hérossse ! Continue comme sa ! Toujours !
Macht Religion gesund oder krank?
Dieser Hegseth ist ein Einfaltspinsel ohnegleichen.
Fink@
Ferndiagnose? Geht aber zackig!
Shame on you, Mr. Kiss.
You ignore operational reality. Epic Fury has materially reduced a grave nuclear risk vector—yet you draw parallels to religious dogma guiding the Oval Office, the Pentagon, and Prime Minister Netanyahu. That framing is not analysis; it is distortion.
The reality is the opposite:
Decisive, disciplined, lawful military defence operations executed by CENTCOM and IDF professionals have protected lives and strengthened deterrence.
To dismiss that with ideological and dogmatic overlays is deeply disrespectful to the men and women serving in uniform—and to the civilians they are tasked to defend.
Serious security analysis demands facts, not narratives. It requires recognizing outcomes, not projecting bias.
For a grounded, data-driven perspective, see our latest out of Washington, D.C. publication:
https://pnajadi1967.substack.com/p/america-first-supersedes-natos-article
Happy Passover and Easter—may they bring peace, liberation, and freedom.
With every good wish,
Pascal Najadi & Yael Eastman
GeoStrat Agency, Washington DC
Depuis le temps, avez-vous retrouvé „les armes à destruction massive“ en Irak?
Alors Pascal
tu écris maintenant sur un blog suisse allemand en anglais et depuis les US? Mais perd pas ton temps mon vieux, dis moi plus tôt quand on peut ce retrouver a la Street parade pour boire une bière et fumer un bon cigare ensemble, je t’en veux plus tu sais pour la plainte que t’avais déposé contre mois à cause de ta grippe, donc n’aie pas peur et appels mois! Amitiés, Alain
Hört auf, zu hetzen und gefährliche Narrative zu verbreiten, die die Mullahs ermutigen, weiter zu kriegen. Wenn ihr, weil ihr bis zur Hysterie Trump hasst, hinnehmt, dass die iranischen Mullas die Bevölkerung unterdrücken, dann jubelt weiter über jede angebliche Schlappe Trumps. Wenn ihr den Irrsinn den die Dems in den USA und ihre Parteigänger in Europa veranstalten, mögt, dann stimmt einfach weiter für das, was euch die gleichgeschalteten MSM eintrichtern. Die MSM waren es übrigens, die mit ihren Berichten von 40`000 ermordeten Demonstranten im Iran, Trump gezielt zum Eingreifen brachten.
Auch Pete Hegseth sitzt auf einem Schleudersitz.
Ces prophètes américains – au nom du „Verbe“ – préparent-ils aussi le monde à un non remboursement unilatéral de leurs dettes („Paid in Full“)? Car „Tetelestai“ („tout est consommé“) fut la dernière parole de Jésus sur la croix. Mais „Tetelestai“ était aussi le terme écrit par les créanciers sur les tablettes pour marquer le règlement de la dette. Pensez-y (en terme de dette odieuse)😉
Anstatt Inshallah sagt Hegseth am Ende seiner ordinären Schwachsinns „Glory be to GOD“.
Trump sagt sich jeden Morgen: „Good to be GOD.“
Wie pflegte Karl Marx zu sagen……?
„Religion ist das Opium des Volkes“….
Ich würde eher sagen, dass die Religionen die Geister des Verstands nicht nur vernebeln, sondern „blenden“.
Und was lernt man daraus? Es war immer so, es ist so und es wird auch so bleiben, wenn nicht sogar verbleiben……
Hegseth ist ein grossmauliger, arroganter Wichtigtuer.
Der sich nur halten kann solange ihn Trump stützt.
Falsch, solange AIPAC beide willigen und korrupten Krücken stützt 😉
Das Problem oder eines davon ist in der USA der sogenannte „bible belt“ ein Gebiet in den südlichen Staaten quer durch die USA, wo Leute besonders fromm, bzw. frömmlerisch unterwegs sind. Dies hat historische Gründe, u.a. geht es zurück auf die Pilgerväter, die sich dort vor über 300 Jahren angesiedelt hatten. Es gibt durchaus gescheite und auch gebildtete Leute in hohen Positionen, die aber diesen „kindlichen Fundi-Glauben“ schon ab Geburt einge-impft bekommen haben und so etwas wie ein Doppelleben führen. Dem ist schwer beizukommen.
Il est amusant tout de même de savoir que l’électorat de Trump (bien que composé des „Rednecks“ de l’Amérique profonde d’un c et des ultra-privilégiés de l’autre) reposait déjà sur la base solide des évangélistes attachés à la „Bible Belt“. Cette „ceinture biblique“ correspond en fait aux anciens États confédérés qui ont lutté, durant la guerre civile américaine, pour le maintien de l’esclavage. Et ensuite contre les droits civiques des afro-américains. Des conservateurs endurcis proches de la „NRA“ et pour certains du KKK. Elle est belle cette Amérique trumpienne radicalisée à son pouvoir.
Ces endoctrinés – au nom du „Verbe“ – préparent-ils aussi le monde à un non remboursement unilatéral de leurs dettes („Paid in Full“)? Car „Tetelestai“ („tout est consommé“) fut la dernière parole de Christ sur la croix. Mais „Tetelestai“ était aussi le terme écrit par les créanciers sur les tablettes pour marquer le règlement de la dette. Pensez-y!
„Remember when I gave Iran ten days to MAKE A DEAL or OPEN UP THE HORMUZ STRAIT. Time is running out – 48 hours before all Hell will reign down on them. Glory be to GOD! President DONALD J. TRUMP“
Und Tucker Carlson schwafelt etwas von der Errichtung eines dritten Tempels im Zusammenhang mit diesem Krieg. Man glaubt langsam, im falschen Film zu sein! Auch in der Ukraine wird gerne der Teufel beschworen. Die säkularen Gesellschaften stossen offenbar langsam an ihre Grenzen. Das mechanistische Weltbild vermag viele Menschen nicht mehr richtig zu überzeugen. Also greift man zum Zweihänder.
Hat Gott auch die Erdölpreise festgelegt? Nein. Wer dann? Die Schweiz bezieht KEIN Erdöl aus dem Nahen Osten, ist also von der Sperre der Strasse vom Hormus nicht betroffen. Und trotzdem steigen in der Schweiz die Treibstoffpreise enorm. Offensichtlich verdient sich jemand eine „goldene Nase“ unter dem Vorwand des Iran-Krieges. Schlicht eine „Sauerei“ gegen die nicht mal Politiker auf die Barrikaden steigen, weil sie (Lobbyisten) vermutlich mitverdienen. Obschon Treibstoffreserven vorhanden sind, steigen die Preise sofort. Für Preissenkungen wartet man dann Wochen. Wo bleibt der Preisüberwa.?
Die Welt hat das neue US Regime mit der brutal, intern vorgehenden ICE Truppen realisiert. Die Art & Weise. El Salvador Prisons fuer den ev. Export.
Dito andere Dinge, welche man im eigenen Lande nicht gerne selber tut. D.h. Outsourcing. Andere Staaten tun das Selbe, einfach gleich zuhause. Todesstrafe gibt’s nun auch ueberall. Nuc Tec haben sie auch praktisch fast alle. Angreiffen tun sie auch alle ohne Absprache und Kenntnis der Domino Dimension. Fast Lane: Groenland (?), Venezuela, Cuba (?) – in ça. 6 Mte? Als Gegendank,fuer den Fifa Friedenspokal ???
Rein „methodisch“: bald Gleichstand
Europäische Auswanderer haben einst Europa verlassen, um die feudal kirchlich royalen Strukturen hinter sich zulassen, ein paar Jahrhunderte später ist das Land der Hoffnung und Freiheit in ähnlichem Zustand wie damals Europa im Mittelalter. Und da sich Europa den Amerikanern unterordnet, bilden auch wir uns zurück. Angst und Religion sind hervorragende Werkzeuge um die Massen zu steuern. Was früher diente, dient auch heute noch allerbestens.
Nun ja, ist immer seltsam, für was der Wille Gottes hinhalten muss? War es nicht schon immer eine scheinheilige Rechtfertigung für Tod, Zerstörung und Vertreibung? Sollte das Handeln nicht viel mehr durch Worte anstatt dem Schwert geprägt sein?
Bei Berichten über Religion, Politik und Krieg geht es IMMER gegen das Judentum und gegen die Christen und gegen die schiitischen Moslems. Nur die sunitischen Moslems werden nicht viel als SUNNITEN MOSLEMS dargestellt, obwohl sie seit 1,400 Jahren sich nur mit Kriegen verbreiten konnten. Die sich dann aber gegen die sunniten Verteidigen, werden als Terroristen und Barbaren hingestellt. In der westlichen Welt werden die, die sich gegen die Übernahme der Sunniten „in Worten“ wehren, als Nazis hingestellt.
Ich bin auch ein ausgesteuerter Gottes-Krieger!
Genau mein Humor. Und: meine Allerliebsten liebe ich jetzt dann seit 1998, in etwa Ostern. Können wir irgendwann einfach zusammen sein?
Ich bin irgendwie fertig, haha.
Gänd sie mir doch wenigstens d’Vorwahl?
Und die Gottspieler sind ja bekanntlich auch die Betreiber des jetzigen betrügerischen Systems von Staaten, Kolonialisten, Freiheitsberaubern und deren Schulden-Finanzierern, den Banken+Zentralbanken und Schuldzinskassierern, sowie den Kirchen und deren Religionen.
Gott, der Schöpfer der Erde und Lebewesen wollte nicht Krieg. Krieg wollen und machen immer nur die erstgenannten hinterlistigen, verlogenen, betrügerischen Gottspieler, die jetzt noch regieren. Die Menschen müssen darüber entscheiden, wie lange sie sich noch den Verbrechern, deren Schuldenfinanzierer+Versklavung
ergeben wollen.
Und ich bin ein Overthinker. Und was macht jetzt dieser Artikel mit mir? Ich overthinke einfach gerade wieder!
Alles ok, inhaltlich. Aber ich kann dieses ChatGPT-Sprech nicht mehr lesen! „Nicht Waffen allein eskalieren Kriege. Gewissheiten tun es.“ Im Ernst jetzt? Schreibt doch zur Abwechslung wieder selbst, wenn ihr es überhaupt noch könnt…
Religion wurde schon immer als Werkzeug missbraucht um die Massen zu bewegen. Das man so ein primitives Verhalten im 21.Jahrhundert aber in einem Land wie den USA sieht, ist erschreckend. Nichts desto weniger muss ich leider erwähnen, dass die Amerikaner nicht zu den intelligentesten Nationen zählen. Während die Iraner eine Bevölkerung von über 80% studierten haben. Und das ist seit Jahrtausenden so. Man muss schon sehr sehr sehr dumm sein den Iran so zu unterschätzen ‼️ Eine Ansammlung von kriminellen, den das waren die ersten eingewanderten Amerikaner, gegen eine Hochkultur.
Religion, gleich welcher Couleur, ist und war schon immer das übelste, was der Welt passieren konnte.
Jeder glaubt irgendwas, was noch nie jemand beweisen konnte. Und jeder ist natürlich im Recht. Schlussendlich werden die etwas anderes glauben umgebracht.
Tattoo Gott zeigen, wenn die Zeit von PH gekommen ist… wenn es eine Gerechtigkeit gibt… dann schickt Gott ihn gleich ins UG, dort wo er hingehört. Dort wartet bereits DT und seine Gefolgschaft, am Spiess, schön durchgebraten. Ungeniessbar, natürlich.
Lust auf Bibelsprüche anstatt KI? Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten. Passiert leider seit Jahrtausenden und wird sich solange es Menschen gibt immer wiederholen. Es ist und bleibt ein Teufelskreis.
‚Deus vult‘ – ‚Gott will es‘, dass Hegseth ein Dummkopf ist!
Alle Kriege wurden immer im Namen der Religionen geführt. Der Iran-Israel-Krieg ist der Krieg von Moslems gegen Juden und umgekehrt.
Au nom du „Verbe“,les Trumpiens préparent-ils un effacement du remboursement des dettes (péché) au détriment de leurs créanciers?🤔 En allemand, la faute se dit „Schuld“ et la racine veut dire aussi „dette“. L’Evangile de Luc décrit le Grand Rouleau d’Isaïe au verset 61 et annonce un „Jubilé“ en faveur des pauvres, au grand dam des Pharisiens du pouvoir financier. C-à-d expurger le péché (la faute = la dette). Avec l’Évangile de Jean, „tetelestai“ (parole du Christ sur la croix) est aussi un terme comptable qui signifie „payé en entier“ (rembourser/effacer“le péché“; la dette).“Paid in Full“!
La dette US – selon les termes du juriste Alexandre Nahum Sack – peut correspondre à une „dette odieuse“ (une „faute“/“un péché“ selon le Christianisme). Cet possibilité d’effacement unilatéral US („hair-cut“) du remboursement aux créanciers est à prendre très au sérieux si l’administration Trump s’appuie sur la religion chrétienne pour mener ses batailles. Le „Code de Hammurabi“ (texte juridique babylonien ~ 1750 av. J.-C) précise que le débiteur n’est pas tenu au remboursement et qu’il pourrait dès lors „laver sa tablette et ne pas payer de loyer („intérêts“) pour l’année en cours“.
Was machen die Ayatollahs, dass sich mit den Verbrechen des Westens vergleichen lässt? Es werden weder Führungskräfte, Diplomaten oder Kinder ins Visir genommen, was die unsrigen sehr gerne machen.
Es ist eigentlich unvorstellbar@
Korrekt ist, dass 2026 die Verdummung kontinuierlich aus dem Ruder läuft.
Angefangen hat es mit Mami Merkel und ihrem Willkommens-Slogan, dass Sie es nicht schafft, aber das Volk schon. Sie wurden mit „Willkommen“ Slogans am Bahnhof begrüsst. Dann Greta, Corona, CO2, Ukraine, Migration,Energiekrise, Brexit, Atomkraftwerke, EU-Unterwerfung usw.
Die einzige Möglichkeit für eine Gesellschaft, nicht von der Last ihrer Idioten erdrückt zu werden, besteht darin, dass die Nicht-Dummen noch härter arbeiten, um die Verluste der Dummen zu kompensieren.
Ja, das Muster ist alt. Vor dem 1. WK 1914 hiess es: Für Gott, Kaiser und Vaterland. Gott musste immer wieder hinhalten als Rechtfertigung für Kriege resp. als wohlwollender Unterstützer des jeweiligen Feldzugs. Extremes Beispiel: Die Kreuzzüge im Hochmittelalter.
En effet, car aux siècles des obscurantismes (avant celui des Lumières) le Clergé endossait le rôle qu’est l’État aujourd’hui. Or, se substituer à ĺ’État revient à se prendre pour le divin tandis que les croyances ont toujours été l'“Opium du peuple“. Trump, en ayant évoqué Dieu – alors que sa foi en „Mamon“ (mot araméen désignant la richesse ou l’argent) est bien plus forte – ne réalise peut-être pas qu’il vient de piétiner cette illusion en la „Démocratie“ (le peuple/démos & pouvoir/“Kratos“) versus Étasunienne. De toujours, „Mamon“ a dicté les choix publics aux USA en dépit des illusions.
Et la guerre des Chapelles dans le domaine des sciences (Orthodoxie vs Hétérodoxie) est aussi emblématique. Autant aujourd’hui (le „mainstream“) que jadis. Durant les obscurantismes, Copernic et Galilée s’opposaient aux doctrines de Ptolémée. En 1610, Galilée vu ses travaux interdit par la Papauté car jugés „subversifs“ par l’idéologie dominante et les lois de l’Église (l’inquisition) avant son transfert – en 1633 – devant son tribunal: “la Sacrée Congrégation du Saint-Office”. Il aura fallu attendre le siècle des Lumières (1900) pour reconnaître les travaux de Galilée et Copernic.
Les USA vis-à-vis du „Verbe“ et de leur interprétation des Saintes Ecritures. L’Ancien Testament évoque plusieurs effacement des „péchés“ („des fautes“ par analogie à la „dette“ qu’on retrouve dans l’ordolibéralisme allemand). L’Evangile selon Saint-Luc (Luc 4 : 16-21) annonce l’imminence du „Jubilé“ (la remise à zéro des compteurs). Cette „bonne nouvelle“ – signification du mot „Evangile“ – ne fut toutefois pas du goût de tout le monde puisqu’elle opposa le Christ aux tous puissants créanciers de l’époque: les Pharisiens. Et aujourd’hui, nous sommes les créanciers des USA.
Sollte Hegseth nicht auch den Friedensnobelpreis erhalten?
Idealerweise VOR Trump. Trump würde vor Wut in den Teppich beissen … 🙂
Einige nehmen sich Rechte, die sie anderen verweigern.
Zum Glück sind wir Neutral, oder…..
Solange Menschen sich auf einen spaltenden Gott als Rechtfertigung für Grausamkeiten berufen, sind Religionen kriegstreibend, da sie Gläubige von Ungläubigen unterscheiden und damit „Auserwählte“ über die anderen, die minderwertig sein sollen, erheben. Das Funktioniert nicht nur mit Gott so, sondern auch mit Führern im politischen oder wirtschaftlichen Kontext mit National Staaten oder bei Fussballclubs.
Kommentare hier zu platzieren erfolgt hier auf parteiischer Kriterien. Es fehlt der Mut zur Meinungsfreiheit.
Nicht zu vergessen Putin, der sich, ganz unkommunistisch, obwohl Stalin-Verehrer, mit der orthodoxen Kirche zusammen tut, um reaktionäres Gedankengut zu seinem Vorteil zu nutzen.
Marx war da cleverer.. Religion ist Opium fürs Volk.
Effectivement, comme je l’ai déjà souligné, la religion (les croyances) sont l’Opium du peuple depuis la nuit des temps. Et les „croyances“ (avec ses dogmes) se retrouvent également dans les domaines des sciences économiques/la finance de marché et la politique…(orthodoxie vs hétérodoxie). Pour la précision, le régime post-soviétique – tout comme la Chine – ne sont plus des régimes communistes car ils ont migré avec la mondialisation vers le Capitalisme d’Etat (autoritaire). Tout comme le Libéralisme d’antan s’est permuté en néo-libéralisme, ordo-libéralisme et ultra-libéralisme😉
Richtigstellung:
Putin kann Alles andere sein, ist jedoch kein Stalin – Verehrer. Seine Wirtschafts -sowie Gesellschaftspolitik ist liberar und auf den Leitungsprinzip basiert. Natürlich ist er parktizierender Orthodoxe, aber mischt Religion nicht mit Politik.
@Sthephan Bandera.
Une conclusion un peu attive à mon gôut car, si depuis 1997, l’État russe a rompu avec l’athéisme officiel de l’ère soviétique, Poutine reste un très proche du chef spirituel de l’Église orthodoxe russe (infiltrée jadis par le KGB) qui l’encense à chaque occasion. Le 6 mars 2022, à la veille de l’entrée dans le Grand Carême précédant Pâques, depuis sa cathédrale du Christ-Sauveur à Moscou, Kirill a comparé l’offensive militaire à une démarche de rédemption : „Il s’agit du salut de l’homme, de la place qu’il occupera à droite ou à gauche de Dieu le Sauveur“.
Louange: du latin „laus“ qui signifie „éloge“; „gloire“; „manifestation d’estime. La louange est une des dimensions essentielles de la prière liturgique. Une complaisance en la bonté de Dieu qui nous associe à sa vie, en attendant de nous insérer dans sa Gloire. Voilà pour la forme. Et maintenant le fond selon Trump!
https://truthsocial.com/@realDonaldTrump
„…Open the Fuckin’ Strait, you crazy bastards, or you’ll be living in Hell – JUST WATCH! Praise be to Allah. President DONALD J. TRUMP“
En un seul petit mois, les banques centrales du monde entier (les créanciers) se sont délestées de 83 milliards $ d’obligations d’Etat américaines🤫
Caution in translation: central banks did not buy US Treasury bonds but they divested themselves of US Treasury bonds
„Deus iudicat et punit.“ – Gott richtet und bestraft.
Dies gilt auch für jene, welche Seinen Namen missbrauchen, ihn willentlich verkehren und zur Rechtfertigung des bewussten Hinschlachtens ihrer Mitmenschen deuten. Mit göttlicher Segnung hat solches Tun nichts gemein; vielmehr entspringt es einem finsteren Hirngespinst und kranker Verblendung.
Der Mann ist gefährlich, vielleicht allzu gefährlich. Es steht zu vermuten, dass nunmehr Handeln geboten ist. Gerade den beiden parlamentarischen Kammern sei dies ins Gedächtnis gerufen.