Unsere Top-10 Index-Märkte waren heute keine Inspiration für mich. Deshalb schaute ich mir die Top-10 der gesunden Anreize an. Bei Aktien mit gesunden Anreizen stimmen die Interessen der Eigner und der Führungskräfte miteinander überein. Am 15. Januar haben wir die besten Aktien von mittelgrossen europäischen Unternehmen mit gesunden Anreizen veröffentlicht.
Hier fand ich interessante Investitionsmöglichkeiten bei der kombinierten Strategie, die ich normalerweise als erstes durchsehe. Denn da findet man Aktien mit guten Bewertungen aus allen Anlagestrategien.
Ich entschied mich gegen Peugeot, denn ich mag französische Autos nicht. Generell mag ich keine Autos mit Verbrennungsmotoren, da diese auf einer Jahrhunderte alten Technologie beruhen. Sie sind laut und langsam. OK, sie funktionieren. Aber abgesehen von der Zuverlässigkeit bieten sie nicht viel mehr. Ich glaube, dass die Zukunft elektrisch sein wird (eine noch erprobtere Technologie). Wer möchte heutzutage noch mit einer Diesellok fahren? Niemand. Die sind eben laut und langsam.
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Ich denke, dass die Menschen bald die bessere Leistung von Elektroautos anerkennen werden; und auch deren überlegener Stil. Deshalb habe ich Leoni ausgewählt; einen deutschen Zulieferer für Autoteile. Genauer gesagt produziert Leoni die elektronische Ausstattung. Vielleicht liege ich falsch damit, wenn ich denke, dass Leoni vom Boom der Elektroautos profitieren wird, aber Leoni ist auf jeden Fall günstig, wenn ich die Value Bewertung im Vergleich zu vor ein bis zwei Jahren ansehe.
Mit dem Kauf von Leoni bin ich zwar in der deutschen Autoindustrie investiert, aber ich bin mehr oder weniger unabhängig von Automobilherstellern. Das ist gut, denn die deutsche Autoindustrie hat seit dem VW-Skandal gute Value-Ränge, da die Preise in der gesamten Branche abgesackt sind.
Das chinesische BMW Joint Venture Unternehmen Brilliance Automotive hat sich im aktuellen Konjunkturzyklus von 2009 bis 2015 in der Spitze verhundertfacht / 10.000% Rendite.
Insofern sind die Vorbehalte gegenüber der Automobilindustrie unverständlich.
Die Automobilbranche ist zyklisch und entsprechend auch Leoni.
Die Tiefstkurse von Leoni in den beiden letzten Krisen lagen 2003 bei EUR 6,60 und 2009 bei EUR 5,20.
Sprich ab einem Kursniveau EUR 10,00 im Rahmen des aktuellen Niedergangs in ein bis zwei Jahren kaufenswert mit Perspektive auf vier bis fünf Jahre Haltedauer und Gewinnperspektive von 300% bis 400%.
Ähnliches gilt für die zyklischen Automobilhersteller. Nicht buy-and-hold sondern optimales Ausnutzen des Konjunturzyklus ist die Devise. Außerdem geht die aktuelle Krise von den Energie- und Rohstofffirmen aus, so daß Automobilhersteller und -zulieferer in Zukunft weiter investitionswürdig bleiben.