Die US-Märkte eilen von Allzeithoch zu Allzeithoch. Auf Bloomberg erschien gestern ein Artikel mit dem Titel „Italy Vote Absorbed in Three Minutes„, in dem kurz rekapituliert wurde:
– Nach Brexit brauchten die Märkte 3 Tage um sich zu erholen.
– Nach der Trump-Wahl brauchte es 3 Stunden, bis ein Gegentrend einsetzte.
– Nach dem Italien-Referendum war nach drei Minuten alles in Ordnung.
Ein seit Jahren sehr erfolgreicher Hedge Fund Manager eines kleinen Family Offices kommentierte in seinem Blog an Freunde: „Soon it will take 3 years to get back to all time highs.“
Für mich passt die Aussage, vorausgesetzt, die derzeitige Übertreibung wird noch durch ein paar weitere Ereignisse in den nächsten Monaten eingeheizt. Was meinen Sie?
(Extrakt für Inside-Paradeplatz-Leser; Originalartikel mit Kommentar „Longterm-Investor“ und weitere Investmentsdetails, siehe Longterm-Investor.)
Verwandte Artikel aus Archiv „Longterm-Investor“:
Diesen Ausführungen kann ich nicht ganz zustimmen. Der sakuläre Abwärtstrend der US-Märkte kam Ende 2009 zum Stillstand. Nun befinden sich nicht nur die US-Märkte in einem säkularen Aufwärtstrend. Selbstverständlich kann es immer wieder zu Korrekturen um die 20% kommen, aber solche Ausrutscher werden schnell ausgebügelt werden. Der SMI wird wahrscheinlich 2017/2018 die 10’000er Marke überschreiten.
Dow Jones Index
11.700 Punkte: 01/2000 –> 10/2006 = 5 Jahre 9 Monate
14.000 Punkte: 10/2007 –> 02/2013 = 5 Jahre 4 Monate
Tippe eher auf ca. 6 Jahre, ausgehend vom vorläufigen Allzeithoch demnächst.