Bei der dritten Säule gibt es drei Typen von Anbietern: die Banken, die Versicherungen und die Unabhängigen. Dass die Banken mit ihren 3a Fonds jedes Jahr 250 Millionen vom Schweizer Sparer abzocken, haben wir an dieser Stelle schon aufgezeigt.
Bei den Versicherungen lässt sich die Abzockerei schlechter feststellen, denn die Policen sind komplett verschachtelt. Bei der 3a Lebensversicherung meiner Frau stellte sich nach wochenlangen Abklärungen heraus, dass die Versicherungsprämie das Doppelte der Prämien des freien Markts war.
Bei den Banken und Versicherungen verschwinden die 3a Erträge also irgendwo in der Bank oder im Versicherungs-Konzern.
Es bleiben nur noch die Unabhängigen. Doch leider sieht es dort nicht besser aus, denn sie verhalten sich gleich wie die Banken und Versicherungen: Die Arbeit wird von der gemeinnützigen Stiftung in eine gewinnorientierte Organisation übertragen, wo die Gewinne unkontrolliert abgeführt werden.
Die Abzockerei der Säule drei ist für den Sparer unumgehbar. Der Sparer sitzt im Säule 3a Gefängnis, wie ich es schon vor zwei Jahren an dieser Stelle bezeichnet habe.
Was kann der 3a Sparer dagegen tun? Der einzige Ausweg, den ich heute sehe, ist die Schaffung einer gemeinnützigen Organisation. Dazu haben wir nun aufgerufen und hoffen auf genügend Interessenten. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Genossenschafter werden wollen, und wir schaffen für Sie eine viel bessere Säule 3a.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Gleiche Erfahrungen gemacht. Genossenschaftliche Lösung ist sehr interessant, falls das vom Bundesamt und von der Finma akzeptiert wird. Bin sofort dabei. Es müssen sich doch bessere Performances mit viel tieferen Kosten erzielen lassen, auch im Rahmen der BVG Anlagevorschriften.
-
„Bei der 3a Lebensversicherung meiner Frau stellte sich nach wochenlangen Abklärungen heraus, dass die Versicherungsprämie das Doppelte der Prämien des freien Markts war.“
Diese Anklärungen haben Sie sicher vor dem Vertragsabschluss gemacht, nicht?
-
Bei der Säule 3a gibt es nur ein Modell: Auf Konto einzahlen, alle 5 Jahre zur Rückzahlung der Hypothek einsetzen. Findet die Bank natürlich ganz schlimm: keine Abzocke bei Säule 3a Mischfonds oder zu teure Hypothek. Mein Bankberater hat geradezu gezetert („Steuerlast“, „Zinseszinseffekt“, „Eigenmietwert“ ) als ich ihm das Modell erklärt habe.
Aber es schläft sich entschieden ruhiger mit diesem Modell.-
Das funktioniert doch nicht. Wenn man Geld abzieht, dann ist die erneute Einzahlung in 3a steuerlich erst wieder abzugsfähig, wenn ich den ursprüngliche watermark wieder erreicht habe. Zudem muss man das Geld im 3a Konto cash halten, damit man bei einem Rückzug nicht auf dem falschen Fuss erwischt wird.
-
-
«There is no such thing as a free lunch.» – Man kann nicht Eco zahlen und First fliegen! Aber ein unabhängiger Finanzberater / Finanzplaner kann helfen, passende Lösungen mit tiefen jährlichen Kosten zu finden (analog ETF/ Index bei Anlagen). Leider kümmern sich die meisten nicht darum und die Finanzindustrie nutzt die Macht der Gewohnheit zu ihren Gunsten… it’s up to you! «Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen.» (Karl Farkas)
-
Das große Geschäft
ist immer
das Geld
der anderen.Alexandre Dumas, der Jüngere
* 27. Juli 1824 † 27. November 1895 -
Das große Geschäft ist immer das Geld der anderen. Alexandre Dumas, der Jüngere * 27. Juli 1824 † 27. November…
«There is no such thing as a free lunch.» - Man kann nicht Eco zahlen und First fliegen! Aber ein…
Bei der Säule 3a gibt es nur ein Modell: Auf Konto einzahlen, alle 5 Jahre zur Rückzahlung der Hypothek einsetzen.…