Luigi Vignola und Simon Biner: Ring a Bell? Die zwei bauten die Options-Konstrukte, mit denen zwei dahergelaufene Österreicher namens Stumpf und Pecik die Schweizer Traditionsindustrie kaputt schossen.
Danach landeten Sulzer und OC Oerlikon beim Russen Viktor Vekselberg. Die Österreicher verschwanden wieder – wie die zwei Schneiderlein in Grimms Märchen des nackten Kaisers.
Und Vignola und sein Chef Biner? Um die wurde es still. Sie versuchten ihr Glück nach der ZKB bei der Deutsche Bank – nach kurzer Zeit war dort wieder Schluss.
Ende gut, alles vorbei?
Einer, das Hirn des Derivate-Teams, machte weiter. Unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit erhielt Luigi Vignola bei der Julius Bär die Chance, im Swiss Banking die Karriereleiter hochzusteigen – Freund Varnholt sei Dank.
Heute folgt die Krönung. Die Bank meldet, dass Luigi Vignola den Langzeit-Tradingboss der Bank, Peter Gerlach, ablöst. Der wird Berater des CEOs.
Derivate-Master of the Universe stösst Old-Swiss Banker von Thron – und das bei der vermeintlichen Pure Play Privatbank Bär.
Vignola gilt als intelligent. Der Zürcher Finanzprofessor Martin Janssen schwärmte stets von ihm und seinem Kollegen Biner.
Die Behörden schritten allerdings bei Biner, also dem Leiter des damaligen ZKB Derivate-Teams, später ein. Über die Sulzer-Affäre stolperte in jener Zeit kein Geringerer als ZKB-CEO Hans Vögeli.
Gegen Vignola ist nichts bekannt. Nun übernimmt er mit dem Trading eine lukrative Sparte der Julius Bär.
Diese macht oft den Unterschied beim Gewinn aus. Läuft es der Bär im Handel, dann verdient die ganze Bank gut. Sonst enttäuscht sie mit den Resultaten.
Das heisst: Die Vermögensverwaltungsbank Bär hängt ab von ihrem Handel. Und dort regiert nun mit Luigi Vignola ein Mann mit bewegter Vergangenheit.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Gerlach Trading Boss……Grösster Witz des Jahrhunderts…was about time……;-)
-
Das ist ja eine ungemein starke und intelligente Aussage. Vielen Dank. Clown!
-
@Neidgenosse
Ich kann JB-Dealer nur recht geben. Gerlach hat KEINE Ahnung vom Handel und ist einfach nur ein Ar###lecker…
-
-
dass die Biner-Truppe zu den DB-Honigtöpfen weiterzog, um den Teutonen in den 2008er Turbulenzen ein Schwarzes Loch einzubrocken, über dessen Dimension bis heute gerätselt wird.
-
Klingt nach einer Beförderung vor dem Sturm! Dass eine große Fusion geplant ist? Jetzt, da JB mit CHF 40 an der Börse flirtet. Der Sommer wird sehr kurz für JB sein und …der Winter sehr, sehr lang und kalt…..Brrrrrrrr
-
Bewegte Vergangenheit? Dummes Zeug!
LV ist erstens ein extrem sympathischer Mensch und zweitens eine hervorragende Neubesetzung als Handelschef bei Bär.
Etwas Besseres hätte Bär gar nicht passieren können.-
Besser als Vukotic? (Ironie off)
-
-
Vögeli stolperte nicht wegen Biner, sondern wegen unerlaubten Eigengeschäften auf die besagten Titel bei der Vontobel….
-
-
Herr Hässig !
Sie sind ein unhöflicher unwissender dummer Mensch !
-
-
and where is the story?
Ein neuer Chef Handel nach 14 Jahren kann durchaus positive Impulse setzen.
-
Wann nimmt Andreas in der GL als Head Switzerland seinen Platz ein?
-
Träum weiter
-
Wäre längst überfällig, dass Gian Rossi ausgetauscht wird. Er hat null erreicht. Andreas ist sicher der einzig brauchbare Regionenleiter der in Frage käme. Alle anderen sind auch nur Heissluftgebläse.
Die Region Schweiz hat ein grosses Führungsproblem. -
Schluck Schluck.
Hat kein Erfolg. Kann nicht reden. Weder auf Deutsch. Noch auf Englisch.
Schluck Schluck.
Positioniert Dummies um sich, die noch weniger können. Ohne jegliche Sozialkompetenz. Bravo.
-
Wäre längst überfällig, dass Gian Rossi ausgetauscht wird. Er hat null erreicht. Andreas ist sicher der einzig brauchbare Regionenleiter der…
Bewegte Vergangenheit? Dummes Zeug! LV ist erstens ein extrem sympathischer Mensch und zweitens eine hervorragende Neubesetzung als Handelschef bei Bär.…
Klingt nach einer Beförderung vor dem Sturm! Dass eine große Fusion geplant ist? Jetzt, da JB mit CHF 40 an…