Die Assura hat ein atemberaubendes Wachstum hinter sich. Nun macht die Krankenkasse mit den supergünstigen Prämien mehr oder weniger zu.
„Die Empfänge unserer Niederlassungen bleiben daher bis auf weiteres geschlossen“, teilt die Assura online mit. „Unser Call Center kann Ihre Anrufe nicht mehr entgegennehmen.“
Die Versicherten, das sind Hunderttausende Kunden in der Schweiz, können nirgends mehr anrufen, nirgends mehr vorsprechen.
Wer sein Geld für den Arzt zurückfordern will, der muss das ab sofort schriftlich tun, mittels Brief an eine Assura-Adresse in der Nähe von Lausanne.
Was ist da los? Die Assura schreibt:
„In der momentanen Lage müssen wir unsere besonders gefährdeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen. Andere Mitarbeitende sind auf der Suche nach einer Betreuungslösung für ihre Kinder.“
Die Billig-Kasse begründet die faktische Schliessung also mit Schutz für die Menschen. Sie schreibt aber noch etwas Anderes, nämlich:
„Unsere Priorität ist und bleibt die Rückerstattung Ihrer Rechnungen sowie die Beantwortung Ihrer Fragen zu Pflegeleistungen, besonders in der aktuellen Gesundheitskrise.“
Betonung auf „Rückerstattung Ihrer Rechnungen“. Ist das nötig? Sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein. Die Assura findet hingegen, dass diese Aussage, die zuoberst im Communique steht, wichtig ist.
Sie will damit herausstreichen, dass es beim Dichtmachen aller Filialen und dem ganzen Telefonservice nicht um eine Schliessung ihres Angebots geht. Sondern um verantwortliches Handeln in Krisenzeiten.
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Die beliebtesten Kommentare
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Ist wieder Mal typisch. habe nichts anderes erwartet von dieser Versicherung. War auch schon mal Kunde dort, habe nur negatives erfahren. Heutzutage gibt es auch Homeoffice und somit kann man den Service aufrechterhalten, aber diese Billigkasse denkt so wie es scheint nicht mit.
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Wenn die Assura sagt, dass ihre oberste Priorität der Zahlung der Arztrechnungen ihrer Kunden ist, so finde ich das sehr gut. Bei anderen Krankenkassen, zum Beispiel Sanitas, heisst es in jedem zweiten Brief: „Tut uns leid, nicht versichert“
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Ich bin seit über 30 Jahren bei der Assura. Ich hatte nie etwas zu beanstanden. Alles wurde anstanslos zurückerstattet. Auch Spitalaufenthalt / Operation welche um die 16000.- kostete.
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Mein Gott, diese Kasse gehört zu den schlechtesten in der Schweiz.
Ich war mal dort versichert, habe fast nur Probleme gehabt, schlechter Service und unfreundliche Mitarbeiter. Rufen auch ständig an um Zusatzversicherungen zu verkaufen. Habe die Nummer blockiert.
Sollte jemand Leistungen betreffend Corona brauchen, wird sich die Assura vermutlich querstellen und kaum viel bezahlen (WIE IMMER)
Medikamente werden bei der Assura max. 50000.- Bezahlt für die ganze Versicherungsdauer.(-Versicherungsdauer = Solang man bei Assura versichert ist) Wenn jemand mehr braucht muss er es selber bezahlen, darum Billig Kasse. Alle anderen Kassen bezahlen fast 90% an Medikamenten.Fazit, wenn jemand Assura versichert ist und ein Corona Patient wird , bezahlt er alles selber. Schöne Aussichten!
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Pfui Assura. Nach diesen Virus Zeit werden die Prämien steigen, wie wir das noch nie erlebt haben. Alles andere würde ja Fragen aufwerfen. Und dann ist die Zeit endlich reif für eine Einheitskasse.
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Die Leistungen werden bezahlt und die e-Mails beantwortet. Was ist denn der Job einer Krankenkasse?
Und nein, Gewinn schreiben ist bei der Grundversicherung verboten – auch wenn das viele nicht wissen und irgendetwas behaupten! -
Guten Tag wird die Prämie gesengt den es gibt auch draussen Menschen die nicht mehr arbeiten können ?! Habe auch zwei Rückerstattungen gesendet wie lange ist die Wartezeit der Rückerstattung Mit freundlichen Grüßen Y .Unurlu
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Bundesrat und Parlament:
– Krankenkassen-Versicherungs-ZWANG
– Radio.- und Fernsehgebühren-ZWANG
– Gesetzlicher Zahlungmittel -ZWANGBitte alle Zwänge sofort abschaffen!
Sie führen nur in die Unfreiheit und ins Elend!Solche Zwänge entsprechen dem Niveau von Diktaturen.
Die Zeiten der ZWANGS-Sklaverei sollten eigentlich schon längstens beendet sein!
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– Militärdienst-ZWANG
– Steuern-ZWANG -
– Grenzkontroll-ZWANG
– Niederlassungs-Bewilligungs-ZWANG
– Strafrechts-ZWANG
– Todes-ZWANG
– Geburts-ZWANGBitte alles abschaffen!
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Zahlreiche Ärzte verweigerten 2013 die Aufnahme neuer Patienten, wenn diese bei der Assura versichert waren
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Das ist mir auch passiert, darum habe ich die Assura Krankenkasse gewechselt. Arzt ist Happy und ich auch
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Bin selber versichert bei ASSURA und habe seit 20 Jahren nie Probleme. Habe auch einen Vertrag für die Angestellten unserer 5 Firmen dort abgeschlossen. Die Mitarbeiter beklagen sich nicht. Vielleicht ab und zu solche die administratif nicht sehr talentiert sind.
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„Wer sein Geld für den Arzt zurückfordern will, der muss das ab sofort schriftlich tun“
Die Rechnungen muss man als Versicherter bei Assura seit eh und je selber bezahlen und für die Rückerstattung einreichen. Das ist nichts neues. Je nach Leistungserbringer kann man die Rechnung online einreichen oder dann eben mit Briefpost.
ICh bin seit Jahren bei Assura und habe noch jede Rechnung innert maximal 30 Tagen vergütet bekommen.
Alle Leistungen egal ob Artz, Ero- Physiotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung wurden ohne jegliche Probleme von der Assura übernommen. Die Pflichtleistungen im KVG sind bei allen Kassen genau gleich.
Bei meiner frühren KK Helsana hat der Leistungserbringer direkt mit der Kasse abgerechet. Aber mehrmals wurden von mir Leistungsbeiträge verlangt, welche erst nach mehrmaligen Reklamationen erlassen wurden. Man hat es wenigstens versucht sich um Leistungen zu drücken.
Von daher kann ich sagen läufts bei Assura reibungslos.-
…. auch keine Probleme! Man muss einfach schön ausfüllen was verlangt ist und dann einsenden.
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Da kenn ich Assura anders…Dokumente verschlampt, Zahlung nach 45 Tagen noch immer ausstehend😔soll ich dies wohl mal mit der Prämienzahlung versuchen…
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Für mich besser, wenn man diesen Laden möglichst bald komplett dicht macht. Verweigern die Anerkennung eines Unfalls bei einem Kind bis man sie vor Gericht zieht. Auf einmal geht es dann ohne jegliche Probleme. Man wird mit Scheinargumenten abgespiesen. Nur wer sich mit viel Aufwand wehrt, kann offensichtlich rechtmässige Ansprüche geltend machen. Was hat das noch mit dem Grundprinzip einer Versicherung zu tun?
Nach jahrelanger Erfahrung warne ich jeden potentiellen Neukunden. Ich selbst war immer schadenfrei, aber die Erfahrung mit meinem Kind reicht mir vollkommen um die Geschäftspraktiken dieser Kasse beurteilen zu können. Meine Recherchen zeigten schnell, dass dies „business as usual“ ist. Die unzähligen schlechten Bewertungen dieser Kasse zeigen nur die Spitze des Eisbergs.
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Hallo lese ich hier ein KK-Bashing? Ich bin seit ca 40Jahren Assura-Kunde, zu meiner Zufriedenheit! Natürlich muss ich Kosten zurückfordern, dafür zahlte ich bis jetzt auch wesentlich tiefere Prämien. Wahrscheinlich sind die Kritiker auch diejenigen, die über zu hohe Kosten im Gesundheitswesen resp in den KK-Prämien lamentieren. Fakten statt Kritik, das wäre doch mal was!
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@Charles Brickman, Fakten: Die KK verbot in meinem Modell den Bezug von Medikamenten beim Arzt, respektive werden nicht bezahlt. Nur bei einer Apotheke im Kanton dürfen Medis bezogen werden, 30 Km entfernt von mir – sehr praktisch wenn man mal was ernstes hat.
Gewisse Spitäler werden nicht zugelassen, bei Operationen usw. Sehr viel Schikane, endloses Warten auf Antwort. Dieses Versicherungsmodell sollte man in der Nordwestschweiz verbieten. In der Westschweiz ist das Angebot anscheinend besser.Habe jetzt eine teurere Kasse, wo ich alles frei wählen kann.
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Der Totentanz hat noch gar nicht richtig angefangen bei uns. Es wird sehr hässlich werden.
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Wenn ein Corona Erkrankter unglücklicherweise Assura Versicherter ist und dringend hospitalisiert werden muss, und das Spital von der Assura eine Kostengutschrift verlangt, dann kann das ja auf dem Postweg erledigt werden…
In der Zwischenzeit kann der Patient eventuell auf dem Korridor oder zuhause auf die Gutschrift warten, oder CHF 20’000 Garantiezahlung leisten falls er doch in sein Spitalbett eingewiesen werden will. Und in diesem Zustand noch den bürokratischen Hürdenlauf mit der Assura vielleicht aushandeln. Pfui.
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Pfui! An so ein Horrorszenario möchte man gar nicht denken! Schlimm, was da abgeht!
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Schön gesehen. Verzockt?
Deckungsgrad der CH-PK’s? -
ASSURA ist bekannt für schlechten Service und schleppenden Rückzahlungen, nun wird alles noch schlechter! Briefe mit Forderungen werden wahrscheinlich auf Halde liegen und nicht geöffnet!
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Ich sage nur: Einheitskasse
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Genau! Weil funktioniert ja bekanntlich so gut in anderen Ländern und so….
Wenn schon dann endlich das Obligatorium abschaffen. Hats nämlich vor der Ära der linksextremen Dreifuss auch nicht gegeben und hat besser funktioniert als heute (vor allem Preiswerter).
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Ich sage nur: dämliche Aussage.
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Diese Frage beantwortet einzig die Pharmaindustrie. Offenbar ist es für diese derzeit lukrativer, sich ihre behördlich festgelegten Preise via unterschiedlichen Kassen, statt einer, auszahlen zu lassen! Ach ja, sie nennen das Marktwirtschaft!
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Oder die Assura hat einfach ein Problem! Wäre nicht das letzte Opfer der Wirtschafts- und Gesundheitskrise sein.
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Die Assura ist schon in normalen Zeiten schlecht erreichbar und unglaublich bürokratisch. Fragen werden nicht beantwortet und die Antworten der Mitarbeiter machen den Eindruck, dass die Nachricht nicht gelesen oder verstanden wurde. Es gibt kein Mail oder eine Direktnummer eines Mitarbeiters. Es ist immer wieder eine andere Person für die gleiche Angelegenheit zuständig. Es gibt mehrere ähnliche Firmennamen an der gleichen Adresse. Auf den Unterlagen ist nicht ersichtlich, welche Firma dies betrifft, obwohl dies vorgeschrieben ist. Auf der Homepage gibt es keine Mailadresse.
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Stimmt so nicht. Seit Jahren werden meine jährlichen eingereichten Rückerstattungen immer innert 2 Wochen abgerechnet. Fragen an die Assura können einfach über die Assura WEB Seite gestellts werden. Es erfolgt umgehend eine Bestätigung des Eingangs und in kürze auch eine Antwort.
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Was soll dieser Beitrag? Lieber LH, Ihre Operations scheinen in der Krise auch nicht mehr zu funktionieren!!!
Kommentare der Leser werden immer öfters mit x-Stunden Verspätung aufgeschaltet. Das hier ist kein Forum mehr, sondern ein Friedhof von veralteten Meinungsäusserungen.
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Herr LH ist auch kein grosses Unternehmen, sondern ein guter Journalist. Die Kommentare sind sehr schnell veröffentlicht.
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Ja, das macht absolut Sinn und ist richtig so. Das zeigt, dass sich diese Firma um ihre Mitarbeiter kümmert! Was gibt es daran auszusetzen?
Die Rückerstattungen und die Beantwortungen der Pflegeleistungen werden ja bearbeitet. Wenn sie alle am Schalter sitzen und sich von jedem anhusten lassen, wäre es ja auch nicht recht oder?-
Ja, geh mal in die Bär, LGT, Sarasin… Dicht an dicht…
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Bei Assura zahlt der Versicherte Arzt-und Apotheke-Rechnungen selbst. Kontrolliert dadurch die Kosten und verlangt danach mit den Belegen die Rückerstattung.
Ausnahme Spital-Rechnungen werden direkt durch Assura abgerechnet.
Alles weiter erledigen die Kunden in der Regel „Digital“…. Über Ihr Kunden Account, Chat oder Kontakt-, Abrechnungs-Formulare im Web.
Deshalb können auch alle Empfänge der lokalen Büros ohne kurzfristig Folgen geschlossen werden.
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Geiz ist geil!
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Kostenbewusstsein und das kritische Bewerten überteuerter Leistungen ist keine Kompetenz, die hierzulande erlernt wird. Assura macht es vor! Bin voll zufrieden mit ihnen.
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Also der Inkassoprozess der Assura lief bis gestern perfekt.
Prioritäten richtig setzen in der Krise: Kohle rein, Kundenservice down.
So geht das.
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Diese Kasse bereitet sich auf den Supergau vor, wenn die Prämien ausfallen. Homo oeconomicus schützt die Unternehmung nicht die Menschen darin.
Ein Gesundheitssystem, dass einer dünnen Schicht von Aktionären, Lobbyisten, Politikern, externen Mitarbeiter und Managern ihren völlig übertriebenen und debilen Lebensstil finanziert hat. Wir Prämienzahler sind die wirklichen Idioten darin, wir zahlen weiter ohne darüber nachzudenken, was wir hier eigentlich tun. Wir legitimieren das System durch die Bezahlung der Prämien und durch unser Schweigen.
Ohne diese “Geldabschöpfer“ und durch gesetzliche Einschränkung der Gewinne der Pharma, der Spitäler und Ärztezentren könnten die Prämien morgen um die Hälfte reduziert werden. Dann stünden jetzt mehr lebensrettende Geräte und Betten bereit, anstatt Porsches, Ferraris und Mercedes in den Garagen der Villen.
Jetzt erst – in der Krise – begreifen wir, dass ein Gesundheitssystem dem Menschen dienen muss und nicht Homo oeconomicus, der nur Schaden an der Natur und am Menschen anrichtet.
Wachen wir endlich auf, bevor es zu spät ist.
Nutzen wir diese Pause vom Hamsterrad, um uns zu fragen, was wir hier tun und wohin wir gehen.
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Wie recht du hast. Ändern wird sich nichts. Die Geld-Elite sitzt zu fest im Sattel.
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Bin seit Jahren Assura-Kunde und kann nur sagen: Service und Rückerstattungen klappen hervorragend (Rückerstattungen überdurchschnittlich schnell – ich kann das beurteilen, habe ich doch aus Altersgründen die Zusatzversicherung noch bei einer anderen Kasse). Ich bin es langsam leid, dass alle von „Billigkasse mit schlechten Dienstleistungen sprechen“, Presse, Ärzte und Apotheken. Hört endlich auf mit dieser Hetzjagd und setzt Eure Energie dafür ein, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis bei den anderen Kassen verbessert.
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Ich bin seit über 20 Jahren bei der Assura, ich habe gar keinen Grund zu meckern! Und ich war immer froh, dass ich die nicht allzu hohen Prämien bezahlen konnte!
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Irgendwann rächt es sich, wenn man nur das Billigste berücksichtigt.
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Geld nützt mir nichts, wenn ich vor dem vollen Spital warte und alle Plätze besetzt sind. Deshalb bin ich bei einer guten Krankenkasse.
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Wer bei der Assura mal versichert war bzw ist der weiss, die Rückerstattung ist keine Selbstverständlichkeit als einzige Kasse wendet die Assura das Tiers Garant system gar nicht an, das heisst der Kunde muss alles selbst bezahlen und zurückfordern.
Ärzte können nicht direkt abrechnen (ausser Spitäler weil es da gesetzliche Grundlagen gibt)Die Assura ist auch sonst eine miese Kasse oke wenn Sie gesund sind, wenn Sie Krebs haben, können Sie niemanden mehr erreichen, Briefe werden nicht mehr beantwortet Kunden verärgert und was tun diese, Sie gehen Viola Assura hat ihr ziel erreicht der Kostenposten geht zur nächsten Kasse und Sie behält die die keine Kosten machen, darum sind Sie auch überall die billigsten, so funktioniert das so bald man krank wird sinkt der Service
Wahrscheinlich sind jetzt zuviele Krank oder bräuchten Infos, die muss man loswerden spätestens per 31.12 also jetzt Kundenservice vermiesen das viele die JETZT infos brauche spätestens dann gehen….
Traurig aber wahr so läuft das Spiel, dann warten Ausländertypen mit Melonenhut die mit anderen Kassen (aktuell Swica) einen Vertrag haben der Ihnen 2000 Stutz provision bezahlt. Die Melonenausländer wurden vor Jahren bei Swica und auch anderen schon mal gekündigt egal Sie finden mit dubiosen mitteln immer wieder einen Weg wie sie mit KKs asokche völlig abnormalen Verträge schliessen können…Shame on You Swica ihr hättet es nicht nötig….
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Aber deswegen müssen sie nicht auch noch rassistisch sein.
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Darum müsste eine Einheitskasse her. Nur; das Schweizer Volch ist mal wieder zu dumm um das zu unterstützen!
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@Benny Fuchs:
Wow, wenn Sie tatsächlich Nationalökonom sein sollten, können Sie mir dann bitte erklären, wie Sie ein sozialistisches Konstrukt wie eine Einheitskasse befürworten können???
Wäre dasselbe, wie wenn Sie als Tauchlehrer von 32m in 30′ an die Oberfläche aufsteigen – möglich, aber sehr, sehr dumm!!!
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Auf gut deutsch lässt man die Kunden einfach im Stich! Im wahrsten Sinne des Wortes, das ist eine Billigkasse, zwar billig im Preis aber eben auch sehr billig im Verhalten und Service!
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Da gebe ich dir recht, solange du nur die Prämien einzahlst und das auch noch pünktlich ist alles OK .. aber sobald du Leistungen beziehst merkst du das du bei der falschen Kasse bist.
Service schlecht und auch Rückzahlungen schlecht.
Aber meine Freunde keine Sorge der CO verdient ja schlappe 800’000.- pro Jahr
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Ich bin selber aus finanz. Gründen Assura-Kunde.
Diese KK ist einfach unterste Schublade: Die Rückerstattungen werden nicht nach 14, nicht nach 30, nicht nach 40 sondern erst später zurückbezahlt. Ich führe seit 5 Jahren Statistik, in der ich alles belegen kann, dass Rückerstattungen durchschnittlich nach erst 40 Tagen überweisen werden.
Hände weg von dieser Assura – wirklich unterste Schublade!
Jetzt sind sie nicht mal mehr erreichbar… -
Diese KK ist nicht zu empfehlen. Schlechter Service und nicht funktionierendes Modell.
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Wer gesund ist, für den geht’s auf. Aus finanziellen Gründen muss ich mich dort versichern, ansonsten würde ich eine andere Kasse wählen.
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Ich sage nur: Einheitskasse
Diese KK ist nicht zu empfehlen. Schlechter Service und nicht funktionierendes Modell.
Wenn ein Corona Erkrankter unglücklicherweise Assura Versicherter ist und dringend hospitalisiert werden muss, und das Spital von der Assura eine…