Die Zürcher Kantonalbank hält sich bei Gold-Bestellungen ihrer Kunden bedeckt. Am Telefon betont sie, dass der genannte Preis für das Edelmetall sich im Verlauf der Lieferung noch ändern könne.
„Mir sagte man, die ZKB würde den definitiven Kurs festlegen, sobald die Lieferung erfolge“, meint eine Auskunftsperson.
Wann das Material kommen würde, sei ebenfalls offen geblieben. Er warte auch Tage nach dem Auftrag darauf, dass ihm die Bank den Termin für die Lieferung nennen würde.
Hat die ZKB kein Gold mehr im Tresor? Findet sie nirgends mehr das gelbe Metall?
Ein Sprecher meinte gestern auf Anfrage, die Bank würde bei Gold und Silber ihre Kunden mit konkreten Angaben bedienen.
„Kundinnen und Kunden können jederzeit die Preise für physische Gold- und Silberbarren sowie weitere Angaben wie Verfügbarkeit, Lieferfristen oder Abholhort während den üblichen Öffnungszeiten bei der Zürcher Kantonalbank anfragen“, meinte er.
„Alle wesentlichen Angaben sind bereits vor einem allfälligen Geschäftsabschluss bekannt.“
Die Worte „wesentlich“ und „anfragen“ dürften entscheidend sein. Der betroffene Kunde konnte noch so viel fragen, er erhielt nach eigener Aussage aber immer nur provisorische Antworten.
Für ihn heisst das: Das Risiko einer Preisänderung liegt einseitig bei ihm.
Letzten Frühling, als die Schweiz in der ersten Virus-Welle zumachte, berichtete ein anderer Kunde von Uralt-Barren, welche ihm die ZKB nach seiner Silber-Bestellung zustellte.
Auch damals konnte die Bank keine Angaben dazu machen, wann die physische Lieferung des Edelmetalls erfolgen würde.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Am besten geht man für physisches Gold direkt zum Goldhändler, der hat Ware an Lager. Und für Gold-Aktien gibt’s auch gute Alternativen zur herkömmlichen Bank. Da brauchts keine ZKB.
-
Die Kantonalbank ist schon lange nicht mehr was sie war.
Ist der Name Kantonalbank noch gerecht?? -
Bei meinen Anfragen erhalte ich praktisch jedes Mal eine andere Antwort zum weiteren Vorgehen. Auf Rückfrage gibt es aber immer einen festen Preis und ein festes Datum. Die erwähnte Erfahrung hat also nichts mit dem Produkt oder der ZKB zu tun, sondern mit dem Kenntnisstand des Beraters.
-
Also EM bei Banken? Tja Deppen gibt es überall….
Habe vor ein paar Jahren den Silber Etf der zkb gekauft und die Auslieferung verlangt. Gab lange Gesichter (seit Jahren der erste Kunde.. )
Aber klappte und damit kein Aufpreis auf den Spott.
Aber beide Barren (1000 oz) sind +- 100 Jahre alt!! -
-
physisches Metall kaufen/verkaufen ist das unregulierteste Bankgeschäft was es gibt.. jegliche Kommissionen (Agio, Produktionskosten, Barrebsufschlag und Gebühren) sind allergrösste Willkür. Eine Intervention von FINNA und Regulatorien sind schon lange zwingend notwendig.
-
Die ZKB macht das auch bei den Vorsorge Fonds genau so : man kann kaufen oder verkaufen, erfährt aber den Kurs erst Tage später. Und hat keine Chance zu steuern oder einzugreifen.
-
Preise nicht zu wissen zum Verkaufszeitpunkt ist jetzt modern. Dies ist schliesslich bei der hochelobten Fairtiq APP auch so! Und Hand aus Herz fast bei allen Auslandeinkäufen auch so oder weiss jemand die tatsächlichen Zollgebühren im voraus?
-
Ich kauf mein Gold bei S…a am Limmatquai. Man muss bar bezahlen und die Preise sind nachvollziehbar: Ankauf immer zum aktuellen Gold-Kurs (bei Barren Gewicht egal) und Verkauf halt mit einer nachvollziehbaren Marge. Cooler Laden. Manchmal kann es dauern, wenn der Kunde vor einem ein Laferi ist und dem Schalterangestellten seine tollen Gold-Stories erzählt.
-
e3s gab mal eine Zeit der der Zürcher Kantonalbank, wo man die Gold Barren im Treppenhaus im ZKB Steinfels auf der Treppe gestapelt hat, wegen den ZKB GOLD ETF & Co. Die Treppe musste aufgrund der hohen Zusatzlasten abgestützt und auf jeder Ebene war Sicherheitspersonal. Problem war das man vergessen hat, dass man für die Gold ETF Einlieferungen auch genug Tresor Reserven brauchte, welche nicht Verfügbar waren. Nun ist Gold knapp und Silber die Alternative. Da kann aber die ZKB nicht wirklich viel dafür. Der Markt regelt die Nachfrage und wer umbedingt Gold oder Silber will muss dafür bezahlen. Der Aufwand für die ZKB wird sicher nicht klein sein und auch sie werden die Pistole auf der Brust haben beim Einkauf auf dem Markt. Die Fragen ist eher noch, ob alle FI Produkte der ZKB noch die nötige Real Golddeckung haben, wie vertraglich vereinbart. Das würde mir mehr Bauchweh machen.
-
Silber ist mittlerweile aufgrund der durch die Reddit-Foren angeführten Silverqueezes weltweit sehr knapp! Viele Händler sind mit physischer Ware ausgeschossen und das Angebot ist sehr knapp (s. z.Bsp. Degussa).
Der Papierpreis, welcher seit vielen Jahren durch die Terminmärkte brutal manipuliert wird, hat nicht das Geringste mit dem effektiven Wert von Silber zu tun.
Wenn die Comex kollabiert da sie ausgeschossen ist, dürfte Silber (und auch Gold) um das X-fache steigen und ungeahnte Höhen erklimmen. Zudem werden Gold und Silber auch im Rahmen von Basel III für die Banken extrem wichtig werden.
Edelmetalle sind speziell in der heutigen Zeit unverzichtbar zum Vermögenserhalt bzw. auch Vermögensvermehrung!
-
ein glück das man bei amazon auch gold kaufen kann: https://amzn.to/3vwoZ0L gold ist gold.
-
das ist natürlich damit sie noch einen schnitt machen können. wie bei allen übrigen bankgeschäften auch.
-
Es wird euch schlussendlich auch nichts nützen, denn was lesen wir in der heiligen Schrift unter Hesekiel 7:19
‚Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten am Tage des Zorns des HERRN‘.
-
Folgen von den Silver-Squeezes? Man sieht sie vielleicht nicht so am manipulierten Spot-Preis.. aber Comex ist bald leer.
-
Der definitive Preis ist bestimmt *TIEFER* 😉
-
Wer jetzt noch auf Gold setzt, ist etwas zu spät.
Russland und China haben in den Letzten Jahren eine Politik raus dem US-Dollar gefahren und teilweise in Gold umgeschichtet und damit das verfügbare Angebot erheblich reduziert.
Beide halten den US-Dollar im Wesentlichen nur noch fürs Tagesgeschäft und nur noch sehr bedingt als Kapital und Währungsreserve.
Trotzdem China und Russland fahren Unterschiedliche Modelle.
China setzt auf schnelles Wachstum und will an die Weltspitze!
Russland fährt den klassisch soliden Wirtschaftskurs der im Westen leider längst verdunstet. Russland hat sich in den letzten 20 Jahren beachtlich gemausert und nachhaltig solide aufgestellt.(Zukunft offen.)
So Zb. die Schulden der UDSSR im Alleingang beglichen und den Bestand an schwindsüchtigem US Dollar abgebaut, möglicherweise zunehmend auch an Euro. Das Ganze, ergänzt mit sicher nicht berauschenden, dafür soliden Wachstumsraten.
Scheint die haben verdammt viel aus dem Megadesaster des verblichenen roten Imperiums gelernt??!
Leider der Westen, USA und Europa inklusive in Teilen auch die Schweiz nicht. Die UDSSR wollte sich mit Ideologie-Furz-Pampe retten.
Aktuell versucht es die USA und EU mit Megaturbo-Geldpumpe.
Die aktuellen Geopolitischen Verwerfungen haben handfeste Ursachen.
Das von den Medien (Mainstream, die sind wohl auch zu blöd um alles zu schnallen.) verbreitete,ist und dient lediglich der Unterhaltung der naiven breiten Massen.-
Das stimmt nicht! China hat in der letzen Zeit seine USD Reserven nicht reduziert sondern signifikant erhöht auf aktuell über drei Billionen USD. Zudem haben die Chinesen den Maximalbetrag für USD Reserven von 5% auf 8% vom BiP erhöht.
Ebenso erhöhen die Zentralbanken global betrachtet weiterhin ihre Goldbestände. -
Russland Russland. Solange dort Rentner hungern und die Wirtschaft von Oel und Erdgas (und zwar fast exklusiv) abhängt, sowie Demonstranten geknüppelt werden, glaube ich Ihnen absolut kein Wort.
-
-
Wer bitte kauft Gold bei der Kantonalbank. Dafür gibts De….a und P.. …um.
-
Der Grund dafür ist ganz Einfach:
Der Spread für Goldbarren ist bei der ZKB so günstig wie nirgendwo anders. Die Spreads bei De….a und P.. …um sind mehr als nur unverschämt.
-
-
Im März 2020 habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Ich habe das Gold bei der ZKB definitiv bestellt. Gleichentags konnte ich es abholen. Am Schalter verlangte man pro Kilo Fr. 600.– mehr als vereinbart. Als ich reklamierte sagte mir die Frau am Schalter, ich müsse es ja nicht nehmen, wenn ich nicht wolle.
-
Ja, da hatte die Frau am Schalter ja recht.
-
-
Die ZKB wird immer schlimmer und die Dienstleistungen werden abgebaut, da lobe ich die CS, dort wachsen die Milliardenbussen unermesslich und die Gehälter und Boni um Millionen.
Das sind wenigsten klare Ziele und die CS enttäuscht nie bis zum bitteren Ende. Hortensia hat ja genug andere Mandate, die er betreuen muss.-
Die CS macht ihm seine Steuererklärung gratis, das ist ja der Sinn dieses Mandates.
-
-
So what?
Natürlich kann die ZKB – wie auch jede andere Bank – den Preis des Edelmetalles erst festlegen, wenn sie selbst von ihrem Goldhändler den Einkaufspreis hat. Darauf kommt dann noch die ZKB-Verkaufsmarge.Anders wäre es nur, wenn die ZKB selbst Gold horten würde (im Eigenbestand!) und aus diesem Eigenbestestand Gold verkaufen würde. Es ist aber wohl zuviel verlangt, dass ein Journalist dies etwas kritischer hinterfragt.
-
Frank haven si schon mal Gold gekauft? Also ein Anruf beim Goldhändler – versteh überhaupt nicht wieso jemand bei einer Bank Gold kauft welche immer ca 10% teurer ist – also Anruf, erhalte verbindlichen Preis (immer, IMMER, günstiger als bei Bank) und man kann das Gold holen, einlagern oder zusenden, wann man will. Wo liegt das Problem?
-
Lieber Frank
Sie sind leider nicht ganz richtig informiert. Der physische Goldhandel läuft nicht viel anders ab als der Notenhandel. Und ja analog den Banknoten haben die Banken einen physischen Gold Eigenbestand, der wie bei den Noten (gegen Devisen) gegen Buchgold abgesichert (Hedge) ist. Es gibt also keinen Grund bei Abschluss keinen Preis zu fixieren. -
Die Kunden lagern dort für Milliarden Gold… Ist das kein Eigenbestand, den man gleichentags hedgen und ausgleichen (dazukaufen) kann???
-
Wenn dem so ist, hätte ich nicht gedacht – wir leben ja im 21. Jahrhundert mit all den absolut sicheren, unfehlbaren und schnellen EDV-Systemen.
-
A deal is a deal. It is not to be re-negotiated. Selling something that is not yours is fraud.
-
Hallo Frank, könntest Du mit deinem geistlosen „so what“ endlich aufhören. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du die ohne weiteres mitteilen, unter Wahrung des Respekts gehenüber den anderen Kommentatoren. Vielleicht bist du ja nicht so gut wie du denkst oder gar ein armes Würstchen, das es nötig hat, in der virtuellen Welt den Winner auszuleben.
-
-
Wer telefoniert noch?
In den vergangenen Jahren habe ich etliche Goldgeschäfte gemacht. Grössere Mengen am Schalter bestellen, Preis fixieren und am nächsten Tag erfolgt die Lieferung und Bezahlung. Hatte bei der ZKB nie Probleme.
Achtung: Unbedingt Preise vergleichen. Vielfach ist es so, dass bei privaten Goldhändlern (zB Geiger) die Preise für gängige Münzen viel besser sind, für Barren jedoch die ZKB. Immer schön Preise vergleichen! Mit einem kleinen Reisli kann oft viel Geld gemacht werden.-
Wer lässt sich noch Gold liefern??
-
-
Physisches Gold ist Mangelware.
Die Nachfrage ist 3 x höher als das Angebot an Barrengold.
Die täglichen Kurse am Bildschirm sind Papiergoldpreise welche von den „Grossen“ BIZ und Comex reine Manipulations – Kurse bedeuten. Auf 1 Unze physisches Gold existieren 1000 Unzen Papiergold. Der grösste je erlebte Schatten – Mechanismus zwecks Tiefhaltung der Preisbildung!
Übrigens 1:1 im Silbermarkt!
„Fragen Sie Ihren Händler oder lesen Sie die Tagespresse!“
-
Ich glaube nicht, dass physisches Gold Mangelware ist. Jede Bank hat einen Stock an Goldbarren an Lager. Natürlich nicht in jeder Filiale, sondern im „Zentrallager“. Der Preis wird deshalb bei seriösen Banken fix beim Kauf vereinbart. Was die ZKB da macht ist, wenn es stimmt, unfair und unverschämt gegenüber den Kunden. Gibt es denn bei dieser Bank wirklich niemand mehr, der sowas wie ein Anstands- oder Ehrgefühl hat?
-
-
Sind unsere Banken noch gut genug für die Schweiz oder stehen wir vor einem grossen Absturz? Die CS und die UBS jedenfalls werden kein gute 2021 haben. Der Mega-Verlust steht kurz vor der Tür.
-
Als ob man einen Einsteiger im Drogen-Dealing gefragt hat …
-
Wer Edelmetall bei Banken kauft dem fehlts aber auch am Verstädnis für einen Markt.
Ich habe im absoluten Zusammenbruch bei Geiger bestellt welcher seinerseits die Bestellung bei Heräus platzieren konnte Silberbarren 1 KG zu 450.00 / Platinunzen zu 750.00 wurden zwar erst im
Oktober geliefert, konnten aber per Nachnahme bezahlt werden….Das ist Service am Kunden (Zugegeben hanen andere Händler wie Swiss Gold Shop zB Bestellungen einfach storniert) aber die grossen die direkt Kontakt zu den Raffinerien haben, konnten zum abgemachten Preis liefern!
Ich weiss wirklich nicht wer sich das mit den Banken noch gibt….und für was es eigentlich Banken noch gibt….
-
Ist so dann schon fraglich, für was ich noch eine teure Geschäftsbank brauche. Die ZKB drängt einem halt viel lieber in ihre eigenen teuren Anlagefonds als einen vollumfänglichen Kundenservice aller Bankgeschäfte zu bieten. Für Gold Barren- und Münzenkauf/verkauf habe ich mit Degussa nur gute Erfahrungen gemacht. Die liefern sogar nach Hause und garantieren den Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und geben ein Lieferdatum.
-
Eigenartig, ich habe gerade in letzter Zeit bei einer unabhängigen Sparkasse in Oftringen / Rothrist, Gold bestellt in Plättchen (für meine Verhältnisse ziemlich viel). Die haben mir sogar den KG-Preis, nicht den Plättchenpreis, offeriert und konnten ganz genau festlegen, was alles bis auf den letzten Rappen kosten wird. Wenn es eine der kleinsten Banken in der CH kann, warum dann eine Grossbank nicht? Fehlt eventuell der Wille?
-
Ja. Die Herrschaften sind ein wenig verwöhnt.
-
-
Was? Die sind jetzt schon überfordert?! Das kann ja heiter werden, wenn es infolge Inflation einen Ansturm auf physisches Gold und Silber gibt…
-
Träumt Scholl noch immer von seiner ZKB ZüriBahn?
-
Wie bin ich froh, mein Rentensold
ist nicht in Silber oder Gold. -
Sollte physisches Gold tatsächlich so knapp sein und dies womöglich weltweit, dann geht das nächste Mal über USD 2’000/Unze die Post ab.
-
Wer bestellt bitte heute Gold nach Hause? Wirklich jetzt?
-
Die ZKB ist und bleibt eine Wald- und Wiesenbank.
-
Und die Mitarbeitenden sind meist Ex-AWDler oder Hausfrauen.
-
Jaja die CS und UBS sind ja sooo vieeel besser, gelle.
-
Im März 2020 habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Ich habe das Gold bei der ZKB definitiv bestellt. Gleichentags konnte…
Physisches Gold ist Mangelware. Die Nachfrage ist 3 x höher als das Angebot an Barrengold. Die täglichen Kurse am Bildschirm…
So what? Natürlich kann die ZKB - wie auch jede andere Bank - den Preis des Edelmetalles erst festlegen, wenn…