Die St.Galler Bank Wegelin kann endgültig ruhen. Nach dem Notverkauf an die Raiffeisen vor 10 Jahren blieben ihre Hauptpartner Otto Bruderer und Konrad Hummler mit der US-Altlast zurück.
Diese ist jetzt vom Tisch. Drei ihrer alten Vermögensberater mit unversteuerten Amerikanern, K., B. und F., haben sich gestellt.
Letzte Woche flogen sie in die USA – das war möglich, weil das Land der unbegrenzten Möglichkeiten vor kurzem seine Grenzen nach langer Covid-Schliessung wieder geöffnet hatte.
Am Freitag dann trabten die drei Wegelin-Angeklagten mit ernster Miene, zusammen mit ihren US-Anwälten, vor einen Bezirksrichter von Uncle Sam.
Der fällte sein Verdikt. Es fiel gnädig aus für zwei der Beschuldigten. Sie kommen mit Straf-Zahlungen davon, im Fall von K. fiel diese besonders gering aus.
Vielleicht, weil der Zürcher zuvor monatelang in Deutschland in Auslieferungshaft gesessen war und nur dank einem Entscheid des höchsten deutschen Gerichts nicht nach Übersee überstellt worden war.
Der Dritte im Bund muss einige Monate ins Gefängnis. Er hatte bei der Wegelin eine Kaderfunktion und mag deshalb vom US-Richter härter angepackt worden sein.
Für die drei Wegelin-Berater findet mit dem Urteil von letzter Woche ein jahrelanger Albtraum sein Ende. Er geht zurück auf Herbst 2010.
Damals flog ein hoher Chef der Wegelin-Bank nach Miami. Seinen Vorgesetzten Bruderer und Hummler hatte er nichts von einem Zwischenstopp auf dem Weg an eine Konferenz in der Karibik erzählt.
Am Flughafen nahmen ihn US-Marshalls in Empfang. „After a week in custody“ wurde S., wie der Wegelin-Banker abgekürzt heisst, einem US-Haftrichter vorgeführt. Ihm blieben zwei Optionen: mit dem Department of Justice zu kooperieren oder im Gefängnis zu landen.
S. entschied sich für Option 1 – und wurde zum Verhängnis der ganzen Bank Wegelin. Ein Jahr später eröffneten die USA ihr „Feuer“ gegen die Ostschweizer, deren Partner Hummler in einem historischen „Anlagekommentar“ zu Geschäften mit den Amerikanern geschrieben hatte:
„This will be painful, for the USA was once the most vital market economy in the world. But for now, it’s time to say goodbye“.“
Hummler, Oberst im Militär, dachte, er könne der Weltmacht die Stirn bieten. Diese „pustete“ den Widerspenstigen weg – with a little help from my Swiss friends.
Weder die SNB noch Bern waren bereit, Hummler und seiner Wegelin zu helfen. Ganz im Unterschied zur UBS zwei Jahre zuvor, die das Schweizer Bankgeheimnis auf dem Gewissen hat. Too Big To Jail halt.
Für Hummler und seinen Buddy Bruderer ging die Geschichte trotzdem gut aus. Die beiden zogen ihren Kopf aus der US-Schlinge – mittels Zahlung von gut 70 Millionen Dollar.
Das Geld stammte aus der gemeinsamen Schatulle aller Partner- und Teilpartner von Wegelin. Der Rest von mehreren hundert Millionen Franken liess sich weiterhin sehen.
Pierin Vincenz sei Dank. Der Raiffeisen-Boss hatte Anfang 2012 in Rekord-Tempo die Wegelin ex USA für seine Genossenschaftsbank erworben. Preis: mehr als eine halbe Milliarde Franken.
Bruderer wollte gestern Abend nichts zum Urteil in den USA gegen seine drei Ex-Unterstellten sagen. “Tut mir leid – noch keine News publiziert (…) Bis jetzt habe ich auch keinerlei Verlautbarungen gesehen. Bin selbst daran interessiert.“
Bruderer dürfte im Bild sein. Er und Hummler haben den jetzt Verurteilten die US-Anwälte bezahlt. Diese dürften nicht ganz billig sein.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ist ja nochmal glimpflich abgelaufen. Am Hungertuch wird keiner von ihnen nagen müssen. Nur ein paar Wochen gratis Kost und Logis, was weiss ich wo und wie. Die Rechtslage ist durch die immerwährenden Schlupflöcher im hinterher hinkenden Straftatbestand-Katalog nicht anders als vor 30 Jahren, nämlich neu oder ‚under construction‘.
-
Müsste man hier nicht noch sagen, ob die Täter Schweizer sind ? Weil der SVP will ja immer wissen dass es Schweizer sind damit sich die Bürger über die Schweizer ein Urteil bilden können, oder ?
-
Na na na na….Hässig…
ganz so war es nicht.
Ich kenne einige der Wegelins, bin mit einer in der Schule gewesen, die sind mir also ein Begriff und darum habe ich das ganze auch immer mitgelesen.
Zitat:
Hummler, Oberst im Militär, dachte, er könne der Weltmacht die Stirn bieten. Diese „pustete“ den Widerspenstigen weg – with a little help from my Swiss friends.——————————————————
Nein Oberst Hummler hat sich da nicht verschätzt.
Er glaubte aber daran, das Recht auch Recht ist.
Die Schwiez hat ihn aber nur zu gerne fallen gelassen.
Unser Land hat sich nicht hinter das Recht gestellt und der lahmarschige korrupte Hildebrandt hat auch nicht das Clearing der Bank Wegelin übernommen. darum hat in Hummler nämlich gebeten.
Ohne das aber konnten die Amerikaner die Bank Wegelein wegpusten….. von Zahlungsverkehr abschneiden.
Wegelin wollte für sein Recht kämpfen….. und hatte das auch auf seiner Seite.
Aber ohne „Claring“ stand seine Bank auf verlorenem Posten.Unsere in vollkommenster Weise charakterfreien Politiker haben die Bank Wegelin den Wölfen überlassen.
-
Nein am 28.12.!
-
Da werden noch einige Banken Option 1 Probleme haben!
…S. entschied sich für Option 1 – und wurde zum Verhängnis der ganzen Bank Wegelin…
Über 80 Schweizer Banken stehen auf USA Liste. Wäre interessant ob auch Anwalts-und Steuerkanzleien als auch Vermögensverwalter schon intern geführt werden. Die Auswahl von Whistleblower wäre schlagartig einiges größer.
Wer von denen EGOS ist schon abgeneigt für gute Auskünfte eine bis zu 30% Erfolgsbeteiligung, z.B. 50 Mill. Dollar, zu bekommen. Einer für DB hat 200 Mill. bekommen! Neuer Rekord.
-
-
Vielen Menschen ist folgendes nicht bekannt: Wenn ein Mensch einen Anwalt engagiert, dann ist der Mensch durch den Anwalt ans Messer geliefert. Und zwar deshalb, weil der Anwalt für seinen Klienten gefährliche *Einlassung* begeht. Einlassung ist eine verflixte Falle.
Zudem ist kein Mensch für den Rufnamen und Nachnamen auf der Identitätskarte zeichnungsberechtigt. Der Rufname und Nachname auf der ID Karte ist der Name einer Sub-Firma der Schweiz. Eidgenossenschaft. Das wissen viele Menschen nicht – und viele wollen es nicht wissen.
Sie unterstehen der jahrelangen Gehirnwäsche bezüglich emittierten Personen.Personen sind keine lebende Menschen und darum kann eine Person nicht geimpft werden. Der naive und getäuschter Mensch lässt sich für eine Person impfen, obwohl er keine Zeichnungsberechtigung dafür habe.
Fragt euch doch Mal, warum werden alle Rechtsgeschäfte über Personen und nicht über den privaten Mann, Weib oder Mensch abgewickelt. Fragt euch doch, warum werden alle angebliche Gesetze (AGB) für fiktive Personen und nicht für lebende Menschen geschrieben. Ganz einfach,
weil das provisorische Rechtssystem keine lebende Menschen kennt.Personen sind Sachen, Abrechnungskonten, Wertpapiere und Unternehmen. Angebliche Gesetze, Verfassungen und internationale Vereinbarungen sind geheime handelbare Wertpapiere und begrenzt versicherte
allgemeine Geschäftsbedingungen.Den so genannten Richtern (Vermittlern) ist scheissegal, was ein getäuschter und betrogener Mensch verursacht hat. Sie interessieren sich nur dafür, wer die Haftung für ein kommerzielles Verfahren übernimmt. Wer weiss von euch, dass richterliche Urteile, Beschlüsse und Verfügungen geheime handelbare Wertpapiere sind? Keiner von euch kann das wissen. Woher denn? Personen und COVID Impfungen sind fatale Fallen.
-
Ohje
-
-
Da täuschst du dich aber gewaltig! Bekommt Normalo nicht mit was anrollt. Christian Linder/BRD wird Finanzminister und das dürfte sehr
@Theater
…Die Obern können ruhig schlafen,…lustig werden für die Schweiz und Co in Zukunft.
…Denn es kann nicht sein, dass „die Schweiz (…) nur das vom Buffet Europa [nimmt], was ihr schmeckt“, wie FDP-Chef Christian Lindner nach dem Migrationsvotum richtig feststellte…
Wie Lindner und die BRD Ampel zu Steueroasen ticken, dürften die schon längst in Unruhe wallen lassen. Macron freut sich schon auf die Unterstützung.
Damit es richtig zur Sache geht werden die Gabriel Zucman/ Europäische Steuerbeobachtungsstelle voll unterstützen wie man hört.
https://taz.de/Staroekonom-tritt-in-EU-Dienst/!5728735/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Zucman
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-steueroasen-was-hinter-der-globalen-100.html
Thomas Piketty, einer seiner Mentoren, dürfte da auch mitmischen. Ein paar andere Typen ala Zucman Format werden garantiert noch aufspringen.
Das war erst der Anfang und der Mainstream hat noch nicht kapiert, was
https://sven-giegold.de/europaeische-beobachtungsstelle-steuerpolitik/
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_21_2714
da für ein gewaltiger Tsunami anrollt. Die USA werden genau zu schauen und später auch mitmachen, zwecks Langeweile andere zu ärgern.
Wie das Problem Schweiz Politik wohl lösen will? Einfach warten bis die nächsten Politiker an die Reihe kommen die es dann zerlegt.
Einfach einmal alles über Zucman und Co lesen und man ist nicht mehr überrascht, was in Zukunft einschlägt.
-
Somm passt zum Nebelspalter, früher ein tolles Blatt, heute Papierverschwendung.
-
Das Problem ist nicht Schwarzgeld.
Das Problem ist das Falschgeld der Notenbanken und Banken mit dem sich praktisch sämtliche Staaten, die korrupten Regierungen, Politiker, Politikerinnen, Richter und Gerichte finanzieren lassen.
Solange dies so stattfindet ist jede Verhaftung von Menschen und sämtliche Gerichtsentscheide illegal, verbrecherisch und ungültig!Richter, Gerichte, Regierungen, Politiker und Politikerinnen verhalten sich selbst kriminell, wenn sie sich durch Falschgeld finanzieren lassen.
Es ist höchste Zeit, dass die Menschnmassen den Spiess endlich umkehren, und dafür sorgen dass die tatsächlichen Verbrecher endlich bestraft werden.
Seien Sie sich endlich darüber bewusst, Sie leben in einer betrügerischen Welt, die von Betrügern, Kriminellen, illegalen Verbrechern regiert wird.
-
Hummler und Bruderer sind gentlemen alter Schule. Ich würde beide durch Dick und Dünn verteidigen, so wie Sie es mit Ihren Mitarbeitern getan haben.
-
Das denke ich mir Frau Villalon, dass Sie diesen Versager verteidigen, habe nichts anderes erwartet.
-
-
Konrad Hummler ist der klassische Exponent eines Teils der Direktionsmitglieder der alten SBG: schlechte Banker, arrogant und eitel.
Ein schlechter Banker, weil er – im Gegensatz zu jedem normalem Mitarbeitenden im internationalen Banken-Zahlungsverkehr – nicht begriffen hatte, über welche Machtmittel vis-à-vis jeder CH-Bank die US Regierung mit der Kontrolle des USD Clearing verfügt.
Arrogant, weil er meinte, er könne unter dem Radarschirm der US Regierung den Trittbrettfahrer spielen und von den anderen CH-Banken die US Schwargeldkunden erben.
Eitel, weil er bis heute – u.a. in der NZZ, deren VR-Präsident er eine Zeit lang war – seinen pseudo-intellektuellen Senf zu Themen zum Besten gibt, von denen er nichts versteht.
-
Wegelin hat nicht gegen Schweizer Recht verstossen. Die hatten keine Filialen in den USA und keine Mitarbeiter beauftragt, in die USA zu reisen und aktiv Anleger zu suchen. Trotzdem hat man sie im Stich gelassen – im Gegensatz zur UBS, die sich Verfehlungen geleistet hatte aber auf staatliche Unterstützung zählen durfte. Hummler ist korrekt und integer. Die schwachen Figuren sind im BR und in der SNB.
-
@ Apropos…
So einen Dummkopf wie sie gibts nur noch selten, man sollte Sie sammeln.
-
-
Somm und Hummler passen wunderbar zusammen. Schade kommt er noch im Fernsehen, der Nebelspalter füllt den Historiker scheinbar nicht aus. Seine klugscheisserischen Auftritte sind furchtbar, nur nicht noch bei IP auf die Liste. Hummler ist auch ein Schummler, die CS sucht noch solche unsauberen Typen.
-
Wo hat Hummler geschummelt? Nirgends. Er hat gegen kein einziges Schweizer Gesetz verstossen. Trotzdem hat man seine Bank im Stich gelassen.
-
-
Die Obern können ruhig schlafen,
die Kleinen lassen sich bestrafen.-
Wie beteits erklärt:
Falschgeld regiert Diese Welt.
Die Verbrecher sind tatsächlich die Staaten, Regierende, Politiker, Politikerinnen, sowie deren Richter und Gerichte.
Die Gesetze und Verordnungen wurden von, durch Falschgeld finanzierten, korrupten, verbrecherischen, kriminellen Regierungen erlassen und die illegalen Gerichtsentscheide werden von korrupten Rchtern gefällt.Ein durch Falschgeld finanziertes System mit außerordentlicher krimineller Energie regiert die Betrugswelt auf diesem Planeten.
Sobald die Menschen endlich damit aufhören sich an diesem betrügerischen Falschgeldsystem mit ungedeckten Bank- Krediten (Kreditbetrug) zu beteiligen wird sich etwas ändern.
-
-
Wegelin ist nun abgewickelt.
Hummler beim Nebelspalter:
Raiffeisen das Erbe versickert!
Der Sprüche-Klopfer ein Falter*)ORF
*) suchen nachts das Licht, geblendet abstürzend 🤔🤔🤔
-
Man kann über Hummler sagen was man will aber wenigstens lässt er seine ehem. Kundenberater nicht im Stich. Chapeau dass er sämtliche Auslagen über die vergangenen 10 Jahre bezahlt hat. Die UBS, CS und Co. hat/hätte die links liegenlassen.
-
Richtig….
Hier in St. Gallen gilt Hummler als ein nobler Mann, einer der echten alten Sorte.
Was hier ein paar Dummköpfe von sich geben…… Naiaberau…
-
Stimmt alles. Nur: Hummler hat jahrelang ein Narrativ gepflegt, dem er selber nicht nachlebte (was letztlich zum Untergang von Wegelin führte). Es ist deshalb nicht „nobel“, was er tut, sondern einfach nur seine menschliche Pflicht.
-
-
Nein am 28.12.!
-
was soll das hier?!!
Apropos:
ich werde ein Nein akzeptieren!
Freu mich aber auf ein klares Ja.
Und du? -
Thaddäus Studites war ein Sklave aus dem Skythenland. Nachdem die christlich gewordene Familie ihm die Freiheit geschenkt hatte, wurde er Mönch. Als er im Bilderstreit dem oströmischen Kaiser mutig entgegentrat, erhielt er 130 Hiebe mit dem Ochsenziemer. Zwei Tage später, am 28.Dezember 816, starb er an Wundfieber.
-
Doch. Zwischen den Jahren finden in in der NLB voraussichtlich Eishockeyspiele statt. Lediglich in der NLA wird voraussichtlich für den Spenglercup pausiert.
-
Eine Nein-Stimme weniger am kommenden Sonntag, wenn der Don C. erst am 28.12. seine Stimme abgeben will:-)
-
„Original CORLEONE“ Irrt sich nicht im Datum..
NEIN am 28. November.
Trotzdem Danke für Deine Unterstützung!
-
der Don Coglione wieder…
-
Man kann über Hummler sagen was man will aber wenigstens lässt er seine ehem. Kundenberater nicht im Stich. Chapeau dass…
Konrad Hummler ist der klassische Exponent eines Teils der Direktionsmitglieder der alten SBG: schlechte Banker, arrogant und eitel. Ein schlechter…
Somm und Hummler passen wunderbar zusammen. Schade kommt er noch im Fernsehen, der Nebelspalter füllt den Historiker scheinbar nicht aus.…