Andri Silberschmidt ist der Shootingstar der FDP. Der Zürcher Youngster stieg rasend schnell vom lokalen Nachwuchstalent zum Nationalrat und Mitglied der FDP-Fraktion auf.
Seit kurzem sitzt der 27jährige zudem im Team des neuen Parteipräsidenten Thierry Burkart – als einer von vier Vizepräsidenten. Der Toptrupp muss den FDP-Niedergang stoppen.
Just in dieser zentralen Phase steht Silberschmidt ohne seinen Auto-Führerschein da. Diesen musste der Stadtzürcher nach einem Vorfall am Steuer abgeben.
Was genau passiert ist und in welchem Kanton der Shootingstar die Grenzen übertreten hat, war zunächst nicht bekannt. Silberschmidt liess eine Nachricht auf seiner Combox unbeantwortet.
Nach Publikation dieses Beitrags äusserte sich der FDP-Mann auf Twitter. Er sei Anfang August „mit 123 km/h auf der Autobahn in Uri geblitzt“ worden, weil er „die Tempo 80 Tafel übersehen“ habe, so Silberschmidt.
„Das war dumm und gefährlich. Die Sache wurde mit einem Strafbefehl vor Wochen erledigt.“
Silberschmidt durfte bis auf weiteres nicht hinters Steuer. Wie in solchen Fällen üblich, liefen gleich zwei Verfahren gegen ihn.
Eines leiten die Strafbehörden jenes Kantons, wo Silberschmidt den Fehler begangen hat. Beim zweiten Verfahren handelt es sich um ein administratives der Verkehrsbehörde seines Wohnkantons Zürich.
Silberschmidt geniesst den Ruf eines Saubermanns: proper und adrett, ein Dauergast in den Medien, omnipräsent mit dem Image eines dynamischen und gleichsam sympathischen Volksvertreters.
Seinen kometenhaften Aufstieg in der helvetischen Politik verdankt er seiner Förderin aus dem Zürcher „Filz“, Doris Fiala.
Fiala, einst Zürcher FDP-Präsidentin und seit 14 Jahren für die FDP im Nationalrat, setzte Jung-Andri auf einen günstigen Listenplatz für die nationalen Wahlen von 2019.
Silberschmidt, der zuvor „nur“ Präsident der Jung-Freisinnigen war, machte dann in der Ausmarchung vor 2 Jahren mehrere Ränge gut und schaffte den Sprung auf die grosse Polit-Bühne.
Seinen Job bei der ZKB als Fondsmanager hatte er kurz zuvor quittiert.
Mit dem neuen Mandat in Bern war Silberschmidt im Zentrum der Macht angelangt. Und als frischer Vize von Neo-Präsident Burkart zählt er trotz seines jugendlichen Alters bereits zu den FDP-Granden.
Wenn der Aargauer in ein paar Jahren die Krone weiterreicht, stünde Silberschmidt bereit – als Quasi-Berufspolitiker: Bei Logistiker Planzer und seinen Gastronomie-Startups sieht man ihn selten.
Silberschmidts Ausweisentzug machte übers Wochenende die Runde. Laut einer Quelle sei er stolz auf seine Oldtimer.
Für eine Zeitungsstory zeigte sich Silberschmidt mit einer historischen „Karre“. Ob er damit die 123 km/h schaffte?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ich finde viele negative Kommentare zu Andri Silberschmidt total daneben. Der junge und initiative Senkrechtstarter tut dem Parlament und der CH sehr gut. Endlich haben wir wieder einmal einen super Vertreter der jungen Generation mit einer gesunden Einstellung und einer entsprechenden Weitsicht zu vielen wichtigen relevanten Themen. Bitte hört auf die Motivation unserer Zukunft mit unnötigen Kommentaren zu zerstören…
-
Silberschmidt kann man spülen, der taugt nix
-
Er schaffte es gerade: Der abgebildete Opel Rekord P1 Zweitürer, fabriziert ab 1957 mit 1.5 L-Motor schaffte ca. 125 km/h Spitze.
-
Das Dreamteam lächelt so süss, das reicht scheinbar bei der FDP.
-
Noch besser wäre es, wenn beide weg wären, der Führerausweis und der Silberschmidt
-
-
Solche Nationalratten brauchen wir echt nicht in der Schweiz. Er hat ja schon einen Job bei der ZKB, dort bringt er auch nichts. Und er bezeichnet sich stets als Unternehmer …………… und das wars dann.
-
Der soll zuerst mal etwas beweisen im Leben. Mehrwert generieren, richtig arbeiten. Nur ein bisschen den Zampano vor der Cam zu drehen reicht nicht, Taten sind gefragt. Da sieht leider, wie auch bei anderen Jungpolitikern, der Leistungsausweis sehr schwach aus. Das mit dem Ausweisentzug ist nicht so tragisch. Besoffen Auto gefahren ist er ja nicht. Und noch was zur Fiala: Die soll endlich in die Rente gehen. Das arrogante Auftreten von ihr geht gar nicht!
-
Hach..! Inside Paradeplatz ist mein Gossip Girl👌
-
Und wieso bitte sollte ein normaler Mensch einer Nachricht auf seiner Combox von einem have-been, einem Möchtegern-Journalisten, einem schreienden Bündel aus Hass und Ignoranz irgendeine Beachtung schenken? Der hat doch wie 99.9% aller von dir Angerufenen deine Nummer längst blockiert.
-
Habe ihn mal in einer völlig anderen Angelegenheit angeschrieben – Cyber Mobbing Probleme bei Jugendlichen und ich sollte den Kontakt herstellen. Zack Zack hat er sich gemeldet und den Link zu Frau G. Suter hergestellt notabene von der SP. Er ist ein Macher und kein Blender und deshalb erzeugt er neu wohl Neid. Dies ist ja die größte Form der Anerkennung und nur wer keine Neider hat ist wirklich arm.
-
Den billigen Boulevard gibt es doch bei Ringier.
-
Da zeigt sich mal wieder wie gekonnt einer die Leute verarschen kann die nicht mal die Signalisationen auf einer Autobahn kennen, zu lesen die dämlichen Kommentare hier – nicht so schlimm, kann jedem passieren. Häh? Öhm es gibt eine Signalisationsverordnung für Autobahnen. Die Geschwindigkeitsreduktion wurde ihm durch mindestens 4 Tafeln !! vorher VORHER ! angekündigt. 4 Signal-Tafeln übersehen! 4 Signal-Tafeln ignoriert! Rast der immer so?
-
Herr Hässig! So doofe Berichterstattung über Herr Silberschmid qualifiziert sie! Ich habe mehr von Ihnen gehalten. Sie würden schlauer auf denen rumhacken! Die die Rasergesetze aufgestellt und als Gesetz durchgebracht haben!! Was ist das für dummes Schreiben über einen Temposünder! Hoffentlich erwischt es Sie nicht.
-
Warum wird nicht die ganze Twitter-Antwort von AS im Artikel gezeigt? Dabei ist doch gerade der letzte Abschnitt der beste 🙂
-
Erzähl es mir
-
-
Klar doch – die Fälscher Doris.
Die Frau, die glaubte, mit einer Plagiats-Masterarbeit
andere und seriöse Studenten austricksen zu müssen.
Den Master-Titel sich also zu erschleichen.
Unglaublich.
Unglaublich auch der „10vor1O“ – Beitrag von letzter Woche:
Frau Nationalrätin wusste nicht, was der PK- Umwandlungssatz bedeutet.
Dafür bezieht sie 145’000 als Einkommen…
Noch Fragen?-
Ich war diesbezüglich auch sehr überrascht ob ihrer Reaktion zur Frage, die ihr gestellt wurde.
-
-
Die abgehalfterte Fiala sieht sich am liebsten selbst.
-
Dass die FDP nicht merkt, dass sich mit der Nullnummer Fiala kein
Blumentopf gewinnen lässt.
Nicht zu fassen, was die Frau in jedes herumstehende Mikro plärrt!
-
-
Journalistische Nullnummer
-
@ In „Sider“: Die grösste Nullnummer hier bist Du wohl selbst.
-
-
Wer noch nie zu schnell gefahren ist, der werfe den ersten Stein!
Journalistische Nullnummer
-
@ In Sider: Dir ist wohl mehr als nur ein Stein auf den Kopf gefallen.
-
Jetzt ist die scheibe (nein nicht scheide) kaputt.
-
@ Heidi: Kann auch kaum mehr sitzen… Küsschen..
-
-
Er wurde bis heute systematisch gefördert. Warum? –
„Du kannst es bis nach oben schaffen, wenn du fleissig bist“, so lautet zwar ein Narrativ offiziell. –
Zu oft wird aber Selbstbewusstsein mit Nichtwissen ausgeglichen…. zu oft. So jemand gehört nicht zur Elite, liebe Förderer und Mentoren!!!
-
Leute mit dem richtigen Pedigree werden systematisch gefördert. Du brauchst also die richtige familiäre Herkunft und die Beziehungen der Eltern.Alle anderen kommen nur ausnahmsweise weiter hoch und werden sicher nicht gefördert sondern höchstens sabotiert, damit die „systematisch geförderten“ Lieblinge weniger Konkurrenz haben.
Daran ist nichts neu – war schon seit Jahrhunderten der Fall. Und wer nun dachte, wegen „Demokratie und Grundrechten“ sei das alles anders, der hat falsch gedacht, weil es letzendlich um Geld geht. -
@N.Egativa
Auf den Punkt gebracht. Bravo, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Kleine Ergänzung:
Und wer zudem noch denkt, dass eine „direkte Demokratie“ die Volksherrschaft leistungsgrechter mache, der hat auch falsch gedacht. 🙂
-
-
Das kann jedem passieren und vorallem auf der Autobahn. Viel mehr Mühe habe ich, wenn ein B…… Raser Menschen umnietet und dann eine bedingte oder eine sehr milde Strafe erhält. Wo ist hier die Verhältnismässigkeit?
-
Das Land der Top Spiesser
-
Finde Andri für 27 Jahre ein super Typ. Soll mal einer besser machen.
-
Wohl eher ein geistiger Tiefflieger-
-
-
Warum schreibt LH nicht über die SVP Strassenrowdies?
Insideparadeplatz ist zum SVP-Sprachrohr geworden.-
Oder über linken Gutmenschen sprich Verlorowdies..
-
-
Also ich möchte schon Schreiben dass diese Tempolimit Überschreitung von Herr Anri Silberschmidt wiklich keine Zeile Wert ist.
Das kommt nun mal in jeder Familie vor.
Etwas anderes ist; Dass die Connection zu Frau Fiala ihm sicher sehr geholfen hat in Politik einzusteigen und nicht gerade wenig.
Ich bin mir nicht so sicher hätte dieser Typ diese Connection nicht ob er wie im Iststand in die Politik in diesem Ausmass hätte Einsteigen können.
Denn, das ist nicht sein Verdienst, sondern Frau Fiala seinen.
Machen muss er es allerdings nach Aussen alleine.
Im hintergrund wirkt Frau Fiala bestimmt mit.-
Vielleicht sass ja Frau Fiala bei der Geschwindigkeitsübertretung neben Andri, und hat ihn abgelenkt. Womit wohl?
-
@ galliker: Nimm Deine Medikamente und halt die Füsse still.
-
@ Hans: Wohl Handbetrieb…
-
@Hans: Mein Gott, sogar das bisher tiefe Niveau in diesem Forum hast du souverän unterboten. Bravo.
-
-
Der gute war auch als Fondmanager sehr selten im Büro, auch dort hatte Er einen Götti. Diese Menschen machen alles um Karriere zu machen. Und natürlich gefällt es alten Damen, junge Menschen zu begleiten, männliche erst recht. Ich hatte auch solche Verehrerinnen, mit der Zeit gehen Sie einem total auf den Strich, es braucht etwas Mut sich zu distanzieren, aber diese Menschen finden immer wieder jemanden der Sie „fördern“ können…Ohne Netzwerk macht man nicht Karriere, da muss man sich nicht blenden lassen, die ersten Schritte nach Lehre oder Studium sind sehr wichtig, soll heissen, jemanden finden der den Steigebügel zur Verfügung steht. Die anderen machen Warteschlaufen und enden in Grossbüros, und finden Ihren Weg oft Ihr ganzes Berufsleben nicht, leider Tatsache. Man möchte gerne alles in der Familie halten, die Akademiker-Famillien sind die Schlimmsten, eine Berufslehre, um Gottes Willen, nein, nein, wir haben die finanziellen Möglichkeiten, und wir sind soooo stolz auf Euch…
Zudem verlor die gute Doris for Jahren sehr viel Gewicht innert Monaten, es war Dank einem Magenbanding, und sicher nicht weil sie weniger Fleisch gegessen hat, wie Sie einmal selber sagte…-
Fondsmanager, der Lacher des Jahres.. wohl eher Assistent!
-
-
Um 123km/h in einer 80er Zone zu fahren, muss er 4 Schilder ignoriert haben.
Es geht nicht direkt von 120 auf 80, sondern zuerst auf 100.
Und immer zwei Schilder, Kontrollen beginnen erst nach dem zweiten Schild. -
Was für ein zynischer, verächtlicher Grundton in diesem Artikel – und das wegen so einer Bagatelle. Hegt der Autor persönlichen Groll gegen A.S.? Hat A.S. ihm mal die Freundin ausgespannt oder so?
-
@Markus Künzli: Primitiver Kommentar, A.S. ist doch ein Filzjunge!
-
-
Aha, Tafel übersehen… seit wann wird denn auf Autobahnen die Höchstgeschwindigkeit abrupte von 120 auf 80 gesenkt? Die Signalisations-Verordnung ist hierzu relativ klar. Es muss nämlich die Senkung schrittweise stattfinden! Da war also sicher noch irgendwo eine 100er-Tafel dazwischen! Dummes Geschwätz…
-
Das ist mir an gleicher Stelle auch passiert. Glücklicherweise war der Kasten, der dann auch dort stand (es gibt verschiedene Standorte an der Gotthardrampe für diesen „fixen“ Kasten), ausgeschaltet. Ich hatte mehr Glück
-
-
Der eigentliche Skandal ist, wieso wir in der Schweiz immer 30er und 80er Limiten haben und ständig Baustellen durch die Astra, welche uns „umerziehen“ will.
-
Oh je ich habe schon intelligentere Kommentare gelesen
-
-
Widerlich, Herr Hässig. Wie soll man Sie noch ernst nehmen? Billigster Boulevard.
-
Er kann nicht anders/Anderes.
Provozieren, Diffamieren und Miesmachen.
-
-
Was ist das jetzt für einen Schwachsinn? Wir sind das einzige Land das normale Autodelikte kriminalisiert. Lächerlich! Das ist kein Raser Delikt und damit nicht weiter erwähnenswert. Es zeigt jedoch, wenn nichts besseres zu berichten wird maliziös und boshafte Berichterstattung betrieben. Es wäre wohl besser halt einmal keine neue Top Story zu verkaufen. Habe für diese Meldung kein Verständnis.
-
Es gab schon Ex-Ständeräte aus dem Tessin, die machten das gleich sogar noch besoffen…. „nur“ zu schnell fahren…. wo bleiben da die Eier ?
-
Du ja, aber der Ex-Ständerat aus dem Tessin ist aus dem Tessin, nicht vom Paradeplantz
-
-
Nicht zu vergessen: Dann ist er gar noch Vorstand der FH-Schweiz. So nebenbei. Wie er das alles macht?
-
Hässig wird immer mehr nur noch gehässig… profesionelle antwort von silberschmidt. Wäre wahrscheinlich auch noch ein besserer journalist als der luki.
-
Andri top Reaktion im Twitter. Die hässigen Kommentare zeigen, dass hier die Angst vor einem Erfolg von Dir real sind.
-
@hps
Nein. Die Leute fürchten nicht seinen Erfolg. Sie fürchten vielmehr, dass er eines Tages in einer wichtigen Funktion diesem Land Schaden zufügen könnte.
Schon mal was von Maudet gehört? In welcher Partei war der jetzt schon wieder?
Oder von Kurz, wenn auch in einem anderen Land?
-
-
Ich glaube, der Andri findet das noch geil, in den Medien zu erscheinen und glaubt, sein Charakter spiele keine Rolle. Die FDP macht ein Eigengoal, einen solchen Typen als Vizepräsident amten zu lassen.
-
War wohl auf den Weg ins Tessin, kurz vor dem Tunnel. Passtrasse kanns nicht gewesen sein, weil zu und 123 nicht geht…
-
@G. Ugus
Was jetzt? Zu war er auch noch? Wieviele Promille hatte er denn intus?
-
-
Super, und genau, wenn er einen Radarwarner der ja verboten ist eingesetzt hätte, kämen die gleichen Leute und würde ihm dies anlasten. Hört doch auf mit solchen Sprüchen
-
Dieser Bericht zeigt genau wieder das Niveau von IP
Völlig belanglos, uninteressant und schon gar nicht IP.
IP ist tatsächlich bald noch schlimmer als Blick -
Hach, der Lukas und seine neidischen Artikel wieder. Wie gern wärst du bloss selbst im Machtzentrum der Schweiz angelangt? Mit solchen Artikeln erreicht man das leider nicht.
Wir alle haben schon mal Post von der Polizei wegen Tempoübertritt erhalten, so what? Draus lernen und rücksichtsvoll bleibem im Strassenverkehr. Die Staatskasse freut’s ja schliesslich. So können die linksgrünen weiter Ihre Tempo 30-Zonen und den Behördenkoloss ausbauen.
-
Auf Twitter bestreitet er, dass ein Strafverfahren läuft. Aber bei 43km/h zuviel auf der Autobahn hat auch dies ein Strafverfahren zur Folge.
-
Das passt dem Egomännchen doch, dann erscheint er wieder in allen Medien, Das ist doch seine Befriedigung.
-
Tommy es ist allgemein bekannt, dass es die Luki Jünger mit dem Lesen nicht so genau nehmen und mit dem Verstehen grosse Mühe haben. Darum noch einmal für Dich: es wird nicht bestritten, dass es ein Strafverfahren gab – aber er hat kein „laufendes Strafverfahren am Hals“ wie Hässig schreibt, sondern das Verfahren wurde vor Wochen abgeschlossen. Tscheggsch?
-
-
Krass, mit welcher Boshaftigkeit man über Silberschmidt herzieht. Zu schnell gefahren, dass kann passieren und wurde entsprechend sanktioniert. Für erfolgreiche Karrieren braucht es nicht nur in der Politik eine Mentorin. Scheint wohl hier viele Neider zu haben; echt pfui. Vielleicht all die Knäckebrot-Banker die einen langweiligen Sachbearbeiterjob für magere 150k/J machen müssen.
-
Primitives bashing, schade!
-
ist doch totalegal! oder? er ist ja nicht fürs normalfahren gewählt 🤥
-
Das Photo von diesem Silberschmidt spricht ja wohl Bände: Wieder so ein widerliches „Streberli“, das versucht, in der verlogenen Politik möglichst „easy“, möglichst subito, möglichst maixmal abzugarnieren…
-
Bin weder Silberschmidt-Fan noch habe ich jemals zuvor einen „Artikel“ von insideparadeplatz gelesen. Aber das, was da oben geschrieben wird, wäre ja nicht einmal eines 20min-Artikels würdig, welche sich ja bisweilen an Unsachlichkeit nicht mehr übertreffen lassen. Recht lausig
-
Andri Silberschmidt mischt die verkrustete Politklandschaft positiv auf. Ist ja klar, dass nicht alle ihm diesen Erfolg gönnen. Wir sollten viel mehr Jungpolitiker mit noch intaktem Menschenverstand und positiven Zukunftssperspektiven nach Bern schicken.
Seine Geschwindigkeitsübertretung ist absolut lächerlich, das Tempolimit von 120Km/h war auf dieser Autobahn vorübergehend auf 80 Km/h reduziert, vermutlich wegen eines Hindernisses. Ich selber habe mich in Uri auf dieser Autobahn schon öfters genervt, da die Beschränkungen nicht rechtzeitig aufgehoben werden, obwohl es keine Gründe mehr dafür gab. Da kann es schon passieren, dass man dies übersieht. Ich wünsche Andri weiterhin viel Erfolg!-
@AMeyer
Stehen Sie doch mal einen Tag lang als Arbeiter auf einer Autobahn, wo ständig irgendwelche Idi…äh… Autofahrer finden, es sei lächerlich, das Geschwindigkeitslimit vorübergehend von 120 km/h auf 80 km/h zu reduzieren.
Im übrigen ist die Abkürzung für Kilo „k“, nicht „K“. Ausser bei Kilobyte. Nur ist 1 km = 1000 m, aber 1 KByte = 1024 Bytes
-
-
Wer heute noch keinen Radarwarner dabei hat, ist wirklich selber Schuld. Als die Polizei so massiv aufgerüstet hat, habe ich das auch gemacht. Seitdem total entspannt und zügig unterwegs.
-
Grüezi Frau Radar-Warner. Sicher sind Sie ein cooler Typ, smart und überlegen; erbarmungslos gegenüber Asylbewerbern, grosszügig gegenüber Covid-Zertifikatstricksern und Steuerhinterzüchern.
-
Super, und genau, wenn er einen Radarwarner der ja verboten ist eingesetzt hätte, kämen die gleichen Leute und würde ihm dies anlasten. Hört doch auf mit solchen Sprüchen
-
-
Nun, bei der ZKB soll er gemäss Insidern selten gesehen worden sein. Wie kann man einen Fonds führen wenn man nicht vor Ort ist, ganz sicher nicht im Home Office denn der Austausch mit andern Fonds-Managern etc. ist stets sicherzustellen. Für mich – auch als FDP-Wähler – ein Blender mit einer Gotte die mich auch nie überzeugt hat (viel Lärm aber nicht viel Substanz). Schade, ich sollte mir meine Parteiwahl das nächste Mal wohl lange überlegen.
-
Die Fahrt von Baar nach Göschenen ist ein Glücksspiel. Etwa zwei Dutzend Mal wechselt die Geschwindigkeitslimite auf dieser Strecke. Manchmal völlig überraschen und unübersichtlich, zum Teil auch unlogisch. Da kann es sehr gut vorkommen, dass man eine Tafel übersieht. Bei rund 20 Fahrten pro Jahr auf diesem Weg, werde ich sicher einmal davon gebüsst wegen Unachtsamkeit oder schlichtem Übersehen. Wichtig ist, dass A.S. kein unerlaubtes Überholmanöver wagt oder sich einen Geschwindigkeitsexzess erlaubt in seiner politischen Karriere
-
@Bernhard: Wenn du ohne entsprechende Aufmerksamkeit ein Motofahrzeug lenkst, dann solltest du lieber deinen Schein abgeben zum Schutz der übrigen Verkehrteilnehmer.
-
Verehrter Herr Dr. med. Sorg
Sie schreiben:
„Etwa zwei Dutzend Mal wechselt die Geschwindigkeitslimite auf dieser Strecke […], zum Teil auch unlogisch.“Beim Autofahren sollte man sich nicht Gedanken über die Logik von Geschwindigkeitslimiten machen. Sondern auf Geschwindigkeitslimiten achten und sie dann auch befolgen.
Punkt.
-
@Strassenverkehrsamt: Bitte Herrn Dr. Bernhard Sorg vorsorglich überprüfen lassen. Es ist zu befürchten, dass seine kognitiven Fähigkeiten nicht genügen, um ein Motorfahrzeug zu lenken.
-
-
Eine 80er auf der Autobahn wird mit mehr wie einem Schild angekündigt.
Er könnte einfach zugben dass er keinen Bock hatte auf langsamer fahren. -
er hat on uri nicht die 80er-tafel sondern den blitzer übersehen
-
Der Schnuderbueb und seine Tante Fiala passen doch bestens zur FDP (Für Das Portemonnaie) – genauso wie die anderen Koryphäen dieser (Partei) – man fragt sich wie dieser miese Haufen den Anspruch auf 2 Bundesratten aufrecht erhalten will?
-
Welche Partei Sie wählen, ist offenkundig!
-
wahrscheinlich bist du ein linker neider; gell! 😜
-
Ich finde den Schnuderbueb Andri ganz sympathisch – und recht fähig. Dies im kompletten Gegensatz zum Bundesrat Cazzo. Der ist
– eine Schande für die Schweiz
– ein Destaster für die Schweizer Aussenpolitik
– ein unguided missile im EDA und
– der Sargnagel für den 2. Bundesratssitz der FDPSchade, aber auch bezeichnend, dass derartige Nieten in den Bundesrat gewählt werden.
-
@Beobachter
Bitte auf Wortwahl achten, oder bloss beobachten. Sie disqualifizieren sich auf den ersten Blick.
-
Wer ist hier der Schnudderbueb denn bitte?
-
@ Kurt Nehmer: Dummheit und Blindheit haben eines gemeinsam: man kann es nicht ändern!
-
@ bäschteli: welche Farbe hat den Deine soziale Hängematte?
-
an papa sozialstaat zahlt; sicher nicht rot und grün; will keinen verratene schweiz und schon gar nicht in 30 jähren bankrott sein. kannst du das nachvollziehen 😉
-
-
Nun ja, ohne die FDP zu mögen…… ich bin auch Dumm und gefährlich.
Zwar hatte ich noch nie einen Führerscheinentzug, noch eine Busse über 250 Franken.
Trotzdem….. zeige mir einer einen Autofahrer der ohne Sünde ist…. sorry, der noch nie eine Busse hatte.
Ohne Busse durchzukommen…… also man wäre ein Eunuch.
Der Staat legt es doch geradezu darauf an einen dran zu kriegen.Nun habe ich einen VW-Tiguan der mir auf dem Tacho immer die Maximal-Geschwindigkeit anzeigt. Nicht via Navi was oft Fehlerhaft ist, sondern via Bordkamera.
Fährt man von Uster gen Dübendorf auf der Autobahn…. so kommen da 2-3 Kurven mit Tempo 80.
Vor 30 Jahren standen dann 2 Tempo Tafeln dort im Abstand von vielleicht 300m. Die erste Tempo 100 die nächste tempo 80.
Viele sind dort reingefallen….. ich auch. Bei Tempo 100 nahm man das so wahr, das die folgenden Kurven nun Tempo 100 sind…… und die Aufmerksamkeit lies nach…… bis es eben blitzte.
Dann gabs damals schon Private die im Gebüsch sassen und mit der Fotokamera blitzten….. nur um die Autofahrer zu erschrecken.Nun ja, wer also mal zu schnell fährt…… der gehört nur einfach zum ganz normalen Schweizer Autofahretypus.
Sogar wenn es ein FDP Heini ist, eigentlich keinen Artikel wert.
Ach ja, ich kannte sogar mal einen Garagisten der 3 Monate Entzug hatte. Also der fuhr die Autos nach den Reparaturen immer zum Test die Strasse runter.
Ausserorts ohne Häuser oder sonst was…… aber plötzlich gabs da einen versteckten Blitzer.
Am selben Tag wurde er 3 mal erwischt. Beim zweiten mal sah er den Blitz, kehrte um um den zu finden und es blitzte nochmals….((((-:
Es gabs eine Anzeige wegen Rowdytum im Strassenverkehr…… 3 Monate Entzug und eine mächtige Busse.Wer das nie erlebte……. oder wie sagen doch die Reiter…
„Wer noch nie die Erd geküsst, der kein echter Reiter ist“
-
alle wissen, dass du tiguan fährst!!! Demenz???
-
@ Hey VW……
Trotzdem bis du ein Dummkopf….. denn etwas zum Thema haste nicht zu sagen, nur einen Brüller platzieren…..
Nun ja, auch Du bis guter Schweizer Durchsnitt….. denn Dummköpfe gibts hier wie Sand am Meer….. nun noch ein Körnchen mehr….(((-:
-
Tiguan ist vom Wort Tigan abgeleitet was Zigeuner heisst. Ich gratulier Dir also zu deiner Gypsikarre. Darum wohl auch die passende Werbung mit Heidi und ihrem pigmentierten Stecher. Uhh tickelisch…
-
-
Silberschmidt ist ein Phänomen. Ich schwanke zwischen „Admiration and Degust“.
Wenn er das noch ein paar Jahre durchziehen kann ohne grosse Kratzer (diese Verkehrsstrafe ist kein wesentlicher – kann jedem passieren), dann kann er ein Grosser der helvetischen Politik werden. Er scheint ein gutes Gefühl für die Mechaniken der heutigen Gesellschaft zu haben.
-
Die Medien lassen ihn in Ruhe. Das heisst, dass er ein Linker ist. Abwarten wie es weiter geht.
-
Die Libertards sind die Urlinken schlechthin, und Sie haben schon viele vom RECHTEN Weg abgebracht. Aber links/rechts ist nur Augenwischerei; unter den Gottlosen gibt es nur die Armen und die Reichen; oder noch einfacher die Oberen und die Unteren.
-
-
Kann passieren. Sicher kein Vergehen, welches einen solchen Bericht rechtfertigt..
-
Fiala hat ihn portiert ? Hat die nicht beschissen ? Dann gehört er wohl zum linken EU-Turbo Flügel der FDP. Erinnert mich an KKS die verantwortlich ist, dass der Linksfunid Rechsteiner im Ständerat sitzt.
-
Ja, das kann in der Tat passieren. Es gibt gelegentlich auf Autobahnen plötzlich eine 80er-Beschränkung, da muss man schon aufpassen, dass man die Tafel nicht übersieht. Mir auch schon passiert aber mit weniger als 123 km/h, deshalb nur Busse.
-
-
Ich drücke gern aufs Gaspedal,
drum bin ich ja so liberal. -
Silberschmidt passt doch wunderbar zu seiner Steigbügelhalterin Fiala: Mehr Schein als Sein.
-
Ups …. mir schiesst gerade der Gedanke an den vormals Politstar Sebastian Kurz, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, durch den Kopf ……
-
Das ist kein schlechter Vergleich vom Charakter fast Zwillinge.
-
-
Ich würde mich freuen über die Aufdeckung von wirklichen Skandalen. Ich bin weit von der FDP weg, aber lieber Herr Hässig, bitte verschonen Sie uns mit solch seichtem Seich!
Ich möchte nur Lohnendes lesen und nicht krampfhafte Skandalisierungsversuche-
Versuchen Sie gerade Herrn Hässig zu skandalisieren?
-
-
HiHi…, Silberschmidt verdankt seine Politkarriere sicher nicht Fiala.
Fiala und die übrigen FDP Bänkler „können froh sein“, dass sich einer wie Silberschmidt derart für die Partei & gute Lösungen in der Politik einsetzt. -
Finanznews aus Zürich??? Wenn ich den Blick lesen will dann gehe ich auf blick.ch. Wenn ich Finanznews lesen wil, ja wohin soll ich gehen?
-
Tgc 6
Wenn Sie diese Frage nicht selber beantworten können, sollten Sie in der Tat lieber beim Blick bleiben.
-
-
Silberschmidt versucht es immer mit der gleichen Masche: modern, digital, pro Start-Ups und vergisst dabei die Brot und Butter Themen der breiten Wählerschaft, die sich um andere Dinge sorgen, als irgendein Geschäft innerhalb kürzester Zeit mit minimaler Kapitalanforderung gründen zu können. Wenn sein Programm so einfältig bleibt, wird er schon bald wieder von der Polit-Bühne verschwunden sein und niemanden stört es.
Bezüglich der eigentlichen Story mit dem Fahrausweis, das kann jedem passieren.
-
Ist das eine persönliche Fehde oder was soll dieser Artikel? Null Gehalt und lauter subtile Unterstellungen.
-
Ja, so etwas kann passieren. 123 km/h in er 80er Zone auf der Autobahn ist ja wohl nicht gemein gefährlich. Ein 80er Schild kann nun mal übersehen werden auf der Autobahn. Fehler passieren.
-
Ich finde den Silberschmidt super. Jung, dynamisch, ehrlich; einer den man sich für die Zukunft wünscht.
Was die Story mit dem Ausweisentzug nun soll weiss ich nicht. Ist er desswegen kein Saubermann mehr ? Ich glaube jeden meiner Freunde hat es in den letzten 25 Jahren einmal erwischt.
Selbst mich, mit einem VW Käfer: Bin ich nun ein böser Junge ?-
Dynamisch und ehrlich… sie glauben wohl nicht nur an den Osterhasen, sondern auch an den Nikolaus.
-
Den Nikolaus kenne ich nicht. Wenn Sie den Samichlaus meinen – ja,in Tagen wie diese glaube ich gerne wieder an ihn. Viel lieber und wirkungsvoller ist mir aber sein Freund der Schmuzli
-
-
Das Gute daran: Unser Rechtsstaat funktioniert mindestens auf dieser Stufe noch. Anderswo sind solche Führerausweisentzüge unbekannt.
-
Ist übrigens der gleiche welcher dafür wirbt dass man bei Startups durch Aktien bezahlt wird als Mitarbeiter. Seine eigenen Mitarbeiter jedoch weder Aktien noch ein Branchenübliches Salär gewährt.
Einmal mehr nichts weiteres als ein heuchlerischer Politiker.
-
Typisch Blender. Hat sich nicht im Griff. Und so einer soll in der Politik Verantwortung übernehmen? Wo sind den die richtigen, gestandenen Freisinnigen hin? Die fleissigen Unternehmer? Da kann man gleich die Grünen wählen.
-
@ Thomas Meier
Auch wenn die FDP eine Nietenpartei ist, dann das doch noch lange kein Grund die Grünen-Nieten zu wählen!
-
-
Herr Hässig, wirklich jetzt, keine besseren Themen gefunden? Naja, nicht mehr weit vom Blick-niveau weg und nicht mehr lesbar.
-
Er kann nicht anders/ Anderes. Provozieren, Diffamieren und Miesmachen.
-
-
mal schauen ob er das auf LinkedIn postet so wie alle anderen Sachen auch.. kann ja durchaus passieren eine Tafel zu übersehen.
-
Bitzeli peindlich auf ihm rumzuhacken. Er habt gestern Abend bereits alles erklärt…. Schade, um diese einst „lesbare“ Plattform.
-
Ist der Silberschmied auch noch Lieferwagenchauffeur bei Planzer? Kann er jetzt seinem Beruf nicht mehr nachgehen, und kriegt Erwerbsausfallzahlungen aus der Staatskasse?
Fragen über Fragen. Bleiben Sie an Silberschmied dran, Herr Hässig!
-
Ein völlig überschätzter Dauerplauderi – typischer Politiker.
-
Was soll dieser Artikel?
-
Im Vergleich zu den Todesfällen im Strassenverkehr: Wieviele Menschen sterben jährlich in U-Haft und in Gefängnissen, d.h. in der Obhut des Staates bzw. unter Aufsicht der Sicherheitsdirektion?
Übereifer beim Normalbürger ist bei den Mitarbeitern der Sicherheitsdirektionen und den angegliederten Strassenverkehrsämtern Usus. Allerdings sind sie bei Personenschäden, die sie selber verhindern könnten, offenkundig nicht so enthusiastisch.
Gleiches gilt für die Aufklärung von Straftaten, die Mitarbeiter der Polizei und der Strassenverkehrsämter verübt haben (im Übrigen nicht nur Übertretungen)… -
Filz Fiala ist schon richtig ausgedrückt!
-
Das kann schnell passieren, bei dem Schilderwald auf unseren Strassen.
Da der Autofahrer in der Regel Geld hat und sich so bequem die klammen Staatskassen fühlen lässt macht man halt Jagt auf die Autofahrer.
Häuser besetzen kann man straflos, an demos Sachbeschädigungen begehen
ein klacks, fürs Klima ungehorsam sein kein Thema.
Wichtig nur die Autofahrer und die Arbeitende Bevölkerung melken! Die Anderen haben ja je nichts und werden vom Staat unterstützt, nur so kann ich mir erklären das so viele Linke und Grüne gewählt werden. -
Keine Angst, mit dem sinnigen Nachnamen findet er immer einen gutbezahlten Bankster-, Behörden-, oder Glencore-Job, irgendwo ganz oben in der Hyrarchie.
-
Ein Volksvertreter der alles andere vertritt, ausser das Volk.
Mich nimmt es echt Wunder, wer solche Leute wählt?
-
Kein Billet mehr? Ein Grund mehr um bitte zu Hause zu bleiben!
-
Der mediengeile Andri Silberschmidt wird plötzlich medienscheu. Es ist einfacher, Andere zu kritisieren und sich im Rampenlicht zu sonnen als zu eigenem Verhalten zu stehen. Das ist das bekannte Ricklisyndrom.
-
Intéressant ist, wie A Silberschmid 6 Positionen inne hat, die eigentlich Vollzeitstellen sein müssten:
Präsident FH Schweiz
Projektmanager bei Planzer
Nationalrat
Eigentümer von kaisin
Strategischer Berater bei Marcuard Family Office
CotB bei Silberschmid AGEin Tausendsassa
-
Ich habe mich stets geärgert über Silberschmidt mit seinen Sprüchen und Klugscheissereien, der sich in jedem Medium vordrängt. Seine Wahl als Vizepräsident fand ich völlig daneben, aber die Gotte Fiasko, sorry Fiala greift auch oft daneben. Bei der FDP ist eh der Dampf weg mit der Hütt und Host Politik der Gössianerin.
-
Für mich als Eidgenosse ist die FDP schon lange nicht mehr wählbar. Da ist dieses Vergehen von Herr Silberschmidt nur das Tüpfelchen auf dem i. Die Partei ist von Papierli-Schweizern mit Migrationshintergrund unterlaufen die nur für ihre eigene Klientel unter dem Deckmantel der FDP Politik machen. Aufgepasst liebe Eidgenossen
-
Ha ha ha, wieder so ein Fondsmanager blender!
-
@LH
Du magst ihn einfach nicht, richtig? -
Wir haben es schon tausendmal gesehen: Der verzogene Bonzenbub muss vom Staat erzogen werden, denn es wurden zuhause nie klare, rote Linien vorgegeben.
-
Es ist eine Unart in der Schweiz, dass Verkehrssünder viel härter angepackt werden als Banditen und Verbrecher, welche Raubüberfälle oder Einbrüche begehen. Es gibt eigentlich keinen Grund, Silberschmidt nun fertig zu machen, ausser politische. Dann würde man aber besser mal die Schwarzwaldabenteuer etc. von Berset durchleuchten.
-
Wenn ihn Fiala (hat die nicht beschissen) portiert hat, gehört er wohl zum linken Flügel der FDP, auch wenn er sich momentan nicht so gibt.KKS und andere haben es ihm vorgemacht.
-
Neidartikel. Es könnte ja sein, dass er mit seinem Oldtimer mit 50 durch die Stadt „gerast“ ist, in einer erst kürzlich auf 30 heruntergestufte Gegen. Aber das sind natürlich Spekulationen. Vielleicht war es wirklich ernster. Dann sollten auch für ihn keine Ausnahmen gemacht werden (er ist ja schliesslich kein „Roter“).
-
Wie schnell hat man heute den Ausweis weg…. Innerorts Schild übersehen, 30er Schild übersehen, Sekundenschlaf, dummer Unfall, betrunken auf Velo erwischt, you name it. Who cares?
-
Und, kann fast jedem passieren. Nur der schadenfreudige Schmierenjournslist macht daraus eine Geschichte um Klicks zu generieren. LH sinkt immer tiefer.
-
Der Philipp Amthor der Schweiz…LOL
Zögling von Doris „Tralala“ Fiala zu sein ist jetzt auch keine wirkliche Referenz. -
Der junge Vorzeige-Powerschnösel Silberschmidt kann sich ja sofort bei Bundespräsident Cassis oder bei der FDP Iron Lady KKS melden, um grösseren Schaden abzuwenden, wie es seinerzeit auch die Genfer SVP-Gritte Amaudruz gemacht hat mit Guy Parmelin nach ihrer Sufffahrt mit fast 2 Promille am Steuer in der Hoffnung auf völligen Straferlass.
So kann auch er von seinen politischen Seilschaften profitieren und hoffen, weniger hart angefasst zu werden von den Richtern als wenn er ein normaler Bürger wäre…! -
Ich weiss nicht was schlimmer ist: Führerschein weg – oder Doris Dämlich Fiala (das ewige Lächeln) als Gotte. Der gute Mann ist wohl doch nicht so sauber und seine Gotte weiss nicht mal was ein Umwandlungssatz ist. Und DIESE BEIDEN sollen die FDP auf Kurs bringen?
Der Schnuderbueb und seine Tante Fiala passen doch bestens zur FDP (Für Das Portemonnaie) - genauso wie die anderen Koryphäen…
Kann passieren. Sicher kein Vergehen, welches einen solchen Bericht rechtfertigt..
Silberschmidt passt doch wunderbar zu seiner Steigbügelhalterin Fiala: Mehr Schein als Sein.