Zu Beginn der Invasion hat die russische Führung im Norden der Ukraine vor allem Einheiten der Luftlandetruppe und der Nationalgarde gegen Kiew und Charkiw eingesetzt.
Aufgrund der Hypothese, dass die ukrainische Führung und Armee der russischen Invasionsstreitmacht nicht allzu lange Widerstand leisten konnte, würden die mit leichtgepanzerten Fahrzeugen ausgerüsteten Eliteeinheiten die ukrainische Armee sehr bald niederringen.
Diese Annahme wurde auch durch die Lehren aus dem Krieg in Syrien verstärkt. Generalstabschef Waleri Wassiljewitsch Gerassimow hatte aufgrund der Kriegführung in Syrien für die russische Armee die Folgerung abgeleitet, dass für die Niederschlagung von Aufständischen der Einsatz infanteristischer Eliteeinheiten genügen würden (1).
Sowohl die Hypothese der russischen Führung als auch die Überlegungen des Generalstabschefs erwiesen sich sehr bald als falsch. Die russischen Eliteeinheiten wurden durch die ukrainische Abwehr regelrecht aufgerieben.
In der zweiten Phase hat die russische Führung mechanisierte und Panzereinheiten zur Eroberung der grossen Städte eingesetzt. Folgerichtig konzentrierte sich die ukrainische Armee auf die Vernichtung deren Versorgungsfahrzeuge.
Viele Panzer blieben bald infolge des fehlenden Treibstoffes im Matsch stecken. Sie wurden zu Zielen der ukrainischen Drohnen und Panzerabwehr-Lenkwaffen Javelin.
In den Kiew und Charkiw vorgelagerten Orten blieb der russische Panzervorstoss stehen.
Eine weitere Aktion der ukrainischen Militärführung dürfte die gezielte Liquidierung russischer Generäle und höherer Offiziere durch Scharfschützen sein.
Diese Liquidierungen und die nicht funktionierende Logistik dürften die russischen Soldaten noch mehr demoralisiert haben. Soldaten, deren Moral gegen Null tangiert, sind als beinahe kampfunfähig zu beurteilen.
Jetzt hat der russische Generalstab die Stabilisierung der Frontlinie und die Konzentration des Krieges auf die Eroberung des Donbass angekündigt. Möglicherweise könnte dies der Versuch sein, die Blamage der russischen Kriegführung zu vertuschen.
Interessanterweise treten die beiden Planer der russischen Invasion, Verteidigungsminister Sergei Kuschugetowitsch Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow, im Augenblick selten in der Öffentlichkeit auf.
Vielleicht sollen sie als Sündenböcke und Opfer zur Vertuschung der fehlerhaften Kriegführung von Wladimir Wladimirowitsch Putin dienen?
In der Zwischenzeit treibt Russland die Zerstörung der Ukraine und die Tötung der Zivilbevölkerung durch luft- und seegestützte Marschflugkörper und Lenkwaffen ununterbrochen weiter. Ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht.
1 Clark, M., The Russian Military’s Lessons Learned in Syria, ISW, 2021, S. 21.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Also Männer hört doch mal auf euch gegenseitig so blöde Kommentare zu schicken.
Alles was zählt ist, dass das AUFHÖRE muss. Da leiden Kinder darunter, die werden vergewaltigt, stellt euch das mal vor, erinnert ihr euch mal an eure Kindheit und wie das wäre, wenn Angst, Hunger, Kälte usw. und immer fallen Bomben, wollt ihr das wirklich den Kindern antun.WARUM? nur damit ein Mann und angeblich ein Land, das ferngesteuert ist, leider, es sind so so nette Menschen und ein wunderbares Land, wollt ihr wirklich, dass das so weitergeht.
Gegenseitig die Schuld zuschieben?
Warum hat ein so großes Land wie Russland Angst vor der Ukraine, oder vor der USA.
Auch die wollen keinen weiteren Krieg, oder Atombomben.
Die USA sind auch nicht ohne, die BioLabore habe ich auch geglaubt, dass es die gibt, aber die gibt es bestimmt auch in Russland. Und die gibt es auch in China. Also ist ein Bombenangriff auf die Labore schon gefährlicher als die Existenz.
Wenn sie alle mal gemeinsam entscheiden würden, dass es keinen Krieg mehr geben würde. wäre ein TRAUM. -
Bitte IP, diese geistigen Ergüsse von Herrn Stahel faktisch jeden Tag lesen zu müssen ist wirklich schwierig zu ertragen. Der Mann schreibt irgendwas, um seine verkorkste Meinung zu verbreiten.
Kann dem mal Bitte jemand den Stecker ziehen?
Das wäre super. Danke -
Lieber Herr Stahel, wer auf IP noch eine sinnvolle und kritische Meinung äussert, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Die Corona-Leugner haben sich jetzt mit den Putin-Verstehern verköppelt! Solange sie ihre geistige Einöde auf Weltwoche verbreiten, schaden sie wenigstens keinem. WW-Leser sind ja ohnehin gleichgeschaltet.
-
Und die Coronalügner haben sich mit den Bidenverstehern zusammengetan, weil man dabei nichts denken muss und wie die Schafe hinter dem Bock, der von den MSM zum Gärtner gemacht wird, nachschlagen kann. Dass Biden und sein damaliger Chef Obama hauptverantwortlich sind für die Katastrophe in der Ukraine, ist im Blick halt nicht nachzulesen, und deshalb eine Verschwörungstheorien. Putin, Biden und Obama und einige andere werden sich hoffentlich vor Gericht verantworten müssen, und ebenso alle die den Krieg noch weiter anheizen, statt dafür zu sorgen, dass die Waffen schweigen, während verantwortungsvolle Persönlichkeiten, ohne gegenseitige Beschimpfung, eine Einigung finden.
-
-
Ein Schlauch ist ein flexibler länglicher Hohlkörper mit zumeist rundem Querschnitt im Unterschied zum unflexiblen Rohr. Da alle Rohre ebenfalls eine gewisse Flexibilität besitzen, ist der Übergang oft fließend. Auch gewellte Metallrohre werden entweder als Wellschlauch oder Wellrohr bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauch -
„Inside Paradeplatz (IP) publiziert mit diesem Fokus jeden Morgen aktuelle Artikel zum Schweizer Finanzplatz mit seinem Herz am Paradeplatz.“
Das steht im Impressum von dieser Webseite.
Also was zum Teufel hat Stahels peinliches Gesabber hier zu suchen!
Her Hässig, haben Sie keine Finanzthemen mehr. Ok, dass Ihnen solche Posts am Ar…. vorbeigehen, wissen wir ja. Oder geben Sie sich eine Chance, dass diese Portal nicht zum UnterstenSchubladenBoulevard Portal wird????? -
-
Wer glaubt dss sein Narrative absolut ist, hat keine Ahnung von Kriegspropaganda. Ist immer beidseitig. Bis Dato ist Al Jazeera der neutralste Berichterstatter. Bei unserer CHer Presse hat man doch das Bild der NATO Pressestelle (Gleichschaltung ist auffällig und nicht bestätigend).
-
Lieber Märchenonkel, träume bloß weiter. Mariupol ist gefallen! Ein Heli, der Ukro-Nazi-Kommandeure aus Mariupol ausfliegen sollte, wurde von den Russen abgeschossen! Ukros haben schreckliche Kriegsverbrechen an Zivilisten verübt! Die Sonne bringt dies an den Tag! Das letzte ‚Hide-Out‘ der Ukros im Industriequartier wird jeden Moment in die Luft gejagt. Von den Ukros bleibt nur Staub übrig. Wenn das mal vorbei ist, wird der Vormarsch der Russsen rasch vorangehen. Melde mich wieder. Hasta la Vista!
-
Der kleine Giftmixer hat wieder zugeschlagen. Dieses metier beherrsche er schon in seinen Anfangszeiten in Dresden gut.
Wohl bekommts, auch wenn Ihr es nicht glauben wollt. Liebe grüsse, Euer schlauer Warner -
Erschreckend wie viele Putin-Trolle hier drin ihr Unwesen via Link-Erhöhung und Aluhutgeschichten treiben.
Was für geistig unterentwickelte, willenlose Gestalten.
Geht doch einfach zurück in eure Oligarchenbunker Ihr kleinen Scheisser.
Die Ukraine wird Putin so richtig ins Gesicht spucken. Der Kreml-Opa wird sich davon nicht mehr erholen, soviel steht fest.
-
Der USD verliert gegenüber dem Rubel heute fast 6%. Und das, obwohl der USD gegenüber allen anderen Hartwährungen deutlich zulegen konnte, beispielsweise gegenüber dem japanischen Yen 1.2%, was für sich alleine sehr aussergewöhnlich ist.
Aber gällezi Herr Stahel, der Westen und die Bündispartner gewinnen diesen Krieg dank Ihren Kampfartikeln haushoch! Schon bevor die erste Bombe fällt, ist der Gegner wirtschaftlich erledigt. Träum weiter!
Was Sie aber tatsächlich gerade erleben, ist die Geburt einer neuen Weltordnung. Nur nicht so, wie es sich die WEF Bande und die Deep State Clowns vorstellen. Es ist die Abkehr vom Monopoly Geld. Bis Sie das aber begreifen, können Sie mit ihrer Pension dann vielleicht gerade noch eine Bannane kaufen…
-
Jetzt fälschen die Biden-Stiefellecker sogar noch die Likes zu Gunsten von Stahel. Lachhaft.
-
Lieber Herr Stahel, wichtig ist immer beide Seiten zu beleuchten und ehrlich zu berichten. Das gilt eben nicht nur für die Taten der Russen. Sondern auch die Taten der Ukraine anschauen und berichten.
Interessant finde ich die Biden Bots in diesem Forum. -
Alles was Sie schreiben ist seit Wochen täglich in der Presse zu lesen, in der FT London zum Beispiel, haben Sie da abgeschrieben? In der FTL wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass alle ausgebreiteten Informationen mit Vorsicht zu genießen sind, da alle Beteiligten Propaganda betreiben und mit Lügen und Spinnereien ihre Positionen stärken wollen, haben Sie das bei Ihren Ergüssen bedacht? Klar ist, dass der Westen und der unsägliche Selensky den Propagandakrieg zu gewinnen scheinen. Selensky Rolle ist ausführlich in den Panama Papers beschrieben, am Wochenende hat sich der Wahnsinnige erdummt, seine Unterstützer aus dem Westen zu benoten, die sich mit Mrd verschulden, um ukrainische Flüchtlinge und die ukrainischen Kriegsanstrengungen zu unterstützen.
Spekulieren Sie doch mal über die Kriegsziele des Westens:
1. Die Waffenlieferungen des Westens sind hauptsächlich handgestützte Panzerfäuste, – Flugabwehrraketen und Präzisionsgewehre, um größtmöglichen Schaden bei den Russen anzurichten. Opfer sind naive, blutjunge ukrainische und russische Soldaten, die zum Vorteil des Westens und russischer Oligarchen verheizt werden.
2. Tägliche Berichte über Rohstoffmängel im Westen (Gas, Öl, Düngemittel) zeugen von dem Reichtum Russlands, vorrangiges Ziel interessierter Parteien ist es , in Russland einen Machtwechsel zu erreichen, um den Status Jeltzin wieder herzustellen. Wer damals die Gewinner waren, wissen wir. Biden hat das am Wochenende in Polen deutlich gemacht.
3. Warum Putin so dumm war, aus seiner sicheren Deckung zu kommen und einen selbstmörderischen mörderischen Krieg zu inszenieren werden vielleicht in Zukunft irgendwann mal erfahren, wahrscheinlich eher nicht.Cui Bono?
Alle, die sich rechtzeitig mit Rohstoffaktien eingedeckt haben, die Aktien von Düngemittelherstellern im Depot haben und die sich mit Weizenhändlern wie ADM und Bunge versorgt haben. Und einen weiteren Gewinner nicht zu vergessen: Der Beschäler der Dreyfuss Erbin, Hildebrand (ehemals SNB) der sich rechtzeitig bei der Besitzerin einer der größten Getreidehandelsfirma der Welt ins Bett gelegt hat. So werden Karrieren gemacht.-
Es erfüllt mein Herz mit grosser Freude, dass der Westen den Propagandakrieg tatsächlich gewinnt. 2014 war die Russische Propaganda noch deutlich erfolgreicher. Offensichtlich hat der Westen dazugelernt. Es darf ja auch nicht allzu schwer sein. Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind schlicht und einfach attraktiver als Putins Diktatur.
3. Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Wie konnte Putin so dumm sein. Meine Theorie ist, er spielt einfach ein anderes Spiel. Die Wirtschaft und das eigene Volk sind ihm egal. Die Sicherheit Russlands ebenfalls. Das einzige, was für ihn zählt sind Gebietsgewinne. Er hat zu viel Zeit mit Geschichtsbüchern verbracht und jetzt will er das Russische Reich wieder aufbauen, um jeden Preis.
Cui Bono? Niemand. Dieser Krieg kennt nur Verlierer. Aber es ist zumindest schön zu sehen, dass Putin der grösste Verlierer ist.
-
Singer sie Dummkopf….
Also sie finden, dass die Folgeregierungen nach dem Maidan Putsch, den der westen mit gegen 5 Milliarden Dollar finanzierte, ……rechtmässige Regierungen sind ?
Nein, aus Unrecht kann kein Recht entstehen….. ein alter Grundsatz in der Rechtsprechung.
Alle folgenden Regierungen sind illegal, freie Wahlen gabs keine mehr, Parteien werden regelmässig verboten, Journalisten ermordet, Oppositionspolitiker verhaftet.
Und man versucht sogar die Russische Sprache per Gesetz zu verbieten. ja die verschiedenen Ukrainischen Volksgruppen erhalten verschiedene rechte….. will heissen, die Russischen Volksgruppen werden offen diskriminiert.
Und ja, die Ukrainer die nicht Kriegsvernebelt sind, die beschreiben die grassierende Korruption als unerträglich.
Ukraine heute.
-
-
Herr Stahel wie wäre es mit einer Recherche zu Hunter Biden und Biolabore in der Ukraine und seinem Drogenkonsum?
Oder wird das von Langley verboten?-
Achtung der Aluhut ist runtergefallen!
-
Erfinden sie doch mal was Neues. Diesen Chabis glaubt Ihnen schon lange niemand mehr.
-
@Ex CIA
Und wie wäre es, wenn sie sich einen anständigen Job suchen würden ?
Wegen ein paar Rubel, dessen Kurs hoffentlich bald gegen null gehen wird, auf IP Putins Propaganda zu verbreiten , kann doch nicht alles im Leben sein. -
Niemand glaubt dieses Qanon-Geschwurbel. Damit machen Sie sich nur lächerlich.
-
@Troll Fabrik
Was ist es, das Sie so hochgehen lässt? Realitätsverlust, fehlende soziale Kalibrierung, unermüdliche Aktivität auch wenn’s inhaltlich sinnlos ist, Masslosigkeit? Ein Troll sind Sie nicht, denn jemand der bezahlt wird ist i.d.R. rational genug, geeignete Mittel auszuwählen, was hier ultimativ nicht der Fall ist. Ich denke, Sie üben sich hier in vielfacher Weise in der Kunst der (Selbst-)Täuschung.
-
@the judge, Auguste, Trollfabrik, Peter Singer
Also bitte Euer Ehren und Herrschaften, vor dem Austeilen doch bitte selber mal vor der eigen Tür kehren und vielleicht einen Tag auf Konsum Hirnwaschmedien und Hilfe im betreuten Denken verzichten.
Nur weil die angebliche Russenpropaganda wahlweise auch Geschmiere von Trumpete vor den 2020 Wahlen brutalstens Wegzensiert wurde, hiess dass nie dass sie nicht stimmt. Vor einer Woche wurde durch die New York Times die Authenzität des Inhalts des Laptops (Mails) bestätigt und, dass die Story der New York Post bezgl Hunter Biden korrekt ist / rsp. doch korrekt sein könnte.
Das sind 2 zufällige links diesbezüglich nur von heute als kleine Starthilfe für den Ausbruch aus ihrer Echokammer
https://www.youtube.com/watch?v=QiWu8x9R8a0
https://www.youtube.com/watch?v=QiWu8x9R8a0Langsam verstehe ich, dass Leute wie Ihr gleich Fakenews, Aluhut, Verschörungstheoretiker und ganz wichtig den Schwurbler nicht zu vergessen, etc. rumzuschreien beginnt. Im Mittelalter durfte auch nur der Pfarrer aus der Bibel vorlesen.
Das Kunststück an gefundener Deutscher Zurechtbiegeung liefert z. B. die Tagesschau der ARD:
Zitat: Rechte US-Medien triumphieren: Der Laptop von Präsidenten-Sohn Hunter Biden ist aufgetaucht. Darauf sollen brisante E-Mails gespeichert sein. Im Wahlkampf 2020 hatten weite Teile der Presse das noch als Kampagne abgetan.“
Momol, „AUFGETAUCHT“ und „seien sollen“ usw. ROFL mit facepalm
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-hunter-biden-laptop-101.html -
@ Singerli….
Falsch, Victoria Nuland hat die Waffen-Labore bestätigt.
Und wissen Sie warum…… in den USA ist Meineid eine schwere Straftat.
Die kann viele Jahre Gefängnis mit sich bringen, gerade wenn vor einer Kommission gelogen wird.Sie konnte also nicht anders als es zugeben, denn sonst hätte sie eine Lüge irgendwann einholen können.
Darum hat sie es zugegeben. Es ist also fakt das man dort an Bio-Waffen forschte, was in den USA selber verboten oder nur stark eingeschränkt möglich ist.
-
-
Lieber Herr Prof. Stahel
ich befürchte ein düsteres Szenario, man muss leider damit rechnen, dass es derzeit so eine „Ruhe“ – so zynisch es klingeln mag – vor etwas was wir bis jetzt nicht gesehen haben. Rein strategisch ist der Südosten (Süden bis Odessa) der Ukraine für Putin wichtiger und interessanter und sie werden alles mobilisieren, um diesen Teil zu erobern und zu sichern. Im Moment gibt es ja noch Gespräche. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie stark taktisch geprägt sind. Ich meine, würde Putin seine Truppen tatsächlich abziehen und auf erzielte Geländegewinne verzichten? Dass es ihm „nur“ um den Donbass geht, glaubt doch niemand mehr. Die US Amerikaner haben den Schauspieler-Präsident Zelensky manipuliert, in dem sie ihn aufforderten „noch“ nicht zu kapitulieren. Diese Aufforderung dient lediglich als Verhandlungsmasse für die US-Amerikaner. Für mich ebenso ein Verbrechen wie der Russische Angriffskrieg.
https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/wann-wird-die-operation-in-der-ukraine-beendet/
Ehemaligen Oberkommandierenden des Heers der Russländischen Streitkräfte Vladimir Čirkin vom 15.3.2022
Politisch ist das Ding durch. Gegenüber Zelensky wurde intern von Nato-Ländern geäußert, dass die Ukraine „mittelfristig“ weder Perspektive in der EU noch in der Nato hätte. Lediglich nach außen würden diese Türen weiter offen bleiben:
Und selbst ohne all diese real existierenden Probleme würde es vernünftige Gründe für viele Nato-Staaten geben, einen Nato-Beitritt der Ukraine abzulehnen.
Grüsse-
@Einkreisung Eurasiens
Jeden Tag der gleiche Schwachsinn den sie Schreiben. Ihr Name sagt eigentlich schon alles.
Haben sie sich schon untersuchen lassen ? -
@Troll-Fabrik
Schon wieder geistig verwirrt unterwegs – oder fällt Ihnen nicht auf wie Sie sich widersprechen? Ihre Zeilen sind zutiefst unredlich, und offenbaren eine tiefe Verwirrung über Ihre eigenen Lebens-Umstände.
Ich lasse mich gerne belehren – aber nicht mit faulen Sprüchen – sondern BEWEISE bitte…. -
@ Eingekreister…….
Richtig.
Selensky ist eine Marionette. Er hatte zwar gute Vorsätze, musste aber sobald er gewählt war, erkennen das er rein gar nichts darf und kann.
Ihm wurde schnell klargemacht das er nichts zu sagen hat, eigentlich nur nach aussen repräsentieren soll…… nichts weiter.Als er versuchte die Bataillone von „Asov“, „Svoboda“ und der „Patriotischen Front“ aufzulösen. hat er nach seiner Wahl sehr schnell erkannt wer wirklich die Macht innehat. Die Milliardäre mit ihren Privaten Truppen und die Neocons der USA.
Und Polen hat gerade Vorschläge gemacht wie man die Ukraine zukünftig aufteilen könnte. Sie denken das die Ukraine von heute so keine Zukunft hat.
-
-
🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴
🏴☠️Die Russen werden den Selenski
aushungern, pasta!🏴☠️🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴🦴
💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣💣
🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀-
Dann gibt es wenigstens Teigwaren! Pasta!
-
-
Wenn sich die Nato nicht getraut, im Ukraine Konflikt direkt einzugreifen, dann sollte sie zumindest versuchen, Russland andersweitig unter Druck zu setzen. Es gäbe diverseste Möglichkeiten, z. B. Sturz Assads,Eliminierung der Wagner-Gruppe in Mali, Seeblockade vor Kaliningrad oder St. Petersburg, Unterstützung der Opposition in Kasachstan usw. Allerdings könnte es auch sein, dass Russland unerwartet ganz andersweitig unter Druck kommt: Die Azeris sorgten gerade wieder für Unruhe in Berg-Karabach, Japan könnte sich die strittigen Kurileninseln zurückholen etc. Eine zweite Kriegsfront kann sich Russland definitiv nicht leisten.
-
Ein Kommentar zum Fremdschämen.
-
@ Fränzli…
Sicher, ein Land unter Druck zu setzen das über 80% seiner Nahrungsmittel selber herstellt, ungeheure Mengen an Rohstoffen besitzt. kaum Staatsschulden hat, Gold, Öl, Gas, Erz, Holz und viele andere Rohstoffe an China liefern kann…… sicher ganz einfach….(((-:
Und ja, die Chipproduktion stockt ja seit 2 Jahren…… dazu ist auch Neongas sehr wichtig. NEON kommt aber zu 95% aus Russland.
was ist wenn die Chipproduktion zusammenbricht weil Russland kein NEON mehr liefert ?Fränzli……
die Russen sitzen am langen Hebel….nicht wir.
-
-
Ich schätze die Kommentare von Prof. Stahel sehr, er kann (wie wir uns früher im Militärdienst ausdrückten) in „die nächste Geländekammer“ schauen.
-
Wie immer eine fundierte Analyse, die reizvoll mit den Kommentaren der Putin-Trolle kontrastiert.
-
Und jetzt? Der Bericht enthält nichts Neues… das stand alles schon in der NZZ und anderen Medien
-
Du da oben bist nicht Torpedo orginal, sondern ein Journi-Vertreter von NZZ und anderen Lügen-Leitmedien.
Wirklich eine Schande, Eure faulen Tricks der Desinformation. Habt Ihrs nötig? – Anscheinend schon.
-
-
Und täglich grüsst der Stahel.
-
Die Luft im Paralell-Universum des NATO-Stahel wird immer dünner – mit den realen Vorgängen in der Ukraine hat das nichts zu tun, was er schreibt. Die Ukraine steht militärisch und wirtschaftlich kurz vor dem Kollaps – und Russland erreicht das mit einem minimalen Aufwand und Opfern, sowohl in den eignen Reihen, als auch an zivilen Opfern.
Es gibt halt leider immer wieder „Experten“, die verwechseln russiche Zurückhaltung als Schwäche.-
@D.Ubbel
Bei dir hilft auch keine Untersuchung mehr. Dein Menschenverachtende Aussagen darfst du dir gerne in den Hintern stecken.
-
-
Kann mal bitte eine/r dem Stahel den Strom abstellen? Ist ja nicht zu glauben, was der noch alles rauslässt. Furchtbar und zugleich echt bedrohlich. Lieber Stahel… Vor so rund 30 Jahren waren sie echt top… Seit da hat sich Vieles getan. Echt peinlich ihr Auftritt hier. Schon mal die News bezüglich Ukraine verfolgt? (Aber eben nicht nur CNN, BBC, MSNCB, ABC und Co, sondern nüchtern analysierende Medien, welche was taugen…)
-
@kein Stahel
Du meinst die Pravda, Rossija Sewodnja, Gazprom-Media und ähnliche Qualitativ hochstehende Medien welche in Russland, Weissrussland, Eritrea, Nordkorea und Syrien erhältlich sind.
-
-
Solange die Möglichkeit besteht, dass die USA in der Ukraine ABC-Waffen aufbaut, darf Putin diesen Krieg nicht stoppen. Das wäre der Tod für uns alle in Europa.
-
Und für solch einen Scheiss bekommt Ihr auch noch Geld vom Onkel Putin ?
-
-
Was ist die Kernaussage Ihrer Abhandlung, Herr Stahel? Dass Jagdkampf und Guerillakrieg der Ukrainer das Mass aller Dinge ist? Das Schicksal der gebeutelten Zivilbevölkerung auf die Dauer blenden Sie dabei aus (zur Erinnerung: Wie reagierte die Deutsche Wehrmacht oder vielmehr die Waffen-SS auf Nadelstiche von Partisanen?).
Zusehen bringt nicht‘s. Also ist die Weltgemeinschaft gegen diese Barbaren gefordert. Nur, wiederholt sich mit der UNO das Scheitern des dannzumaligen Völkerbundes? Die Prognosen sehen eher düster aus. -
Unglücklicherweise kann die Stimmung kippen, und einfach vergeben wird auch über Generationen hinweg nicht. Dennoch ein interessanter, wenngleich billiger Artikel.
-
Russland Phobie dominiert leider nebst Mainstream Medien auch hier bei IP. Ein bisschen mehr Objektivität, Demut und vor allem Neutralität täte auch diesem Medium hier wieder gut.
-
Falls die Infos stimmen, haben die Ukrainer scheinbar auch schon 6 von 20 russischen Generälen liquidiert.
Einige wollten angeblich ihren undisziplinierten Soldaten an der Front noch eine Disziplinierungsschnellbleiche geben und sind dabei getötet worden.
Andere haben scheinbar auf dem normalen Handynetz telefoniert, wurden geortet und liquidiert.
Da fragt man sich schon was für Vollpfosten die Russen teilweise als Generäle haben.
Jetzt müssen sie auch noch den Schlächter von Mariupol, General Michail Misinzew liquidieren.
Der hat schon in Aleppo grausam gewütet. Eine richtige Drecksau sondergleichen, dieses blauäugige Monster!
.
https://www.heute.at/s/sie-sind-abschaum-das-ist-putins-mariupol-schlaechter-100197984-
oder andersweitig einen Dachschaden?
-
@ Hex Killerli….
Also, ein Russe der effektiv kämpft ist ein Schlächter…… ein Ukrainer der die Zivilbevölkerung als Schutzschild nimmt, ein Held…. auch wenn er ab und an mal den Gefangenen in die Beine schiessen lässt und im Donbass seit 8 Jahren die Zivilisten bombardiert.
Ihre Massstäbe sind wirklich gradlinig….(((-:
-
-
Das dürfte tatsächlich zutreffend sein, das die Russen die Sache zu optimistisch einschätzten.
Insbesondere das mit der besetzung der Urbanen Räume.
Da sind sehr wahrscheinlich auch die grössten Mannverluste eingetreten.
So zur Erinnerung die Erfahrungen der USA im Irak die grossen Verluste ergaben sich nach der Vernichtung der Sadam Armee.
Über 4000 US Soldaten.
Im Urbanen Raum ist vorrangig Infanteriekampf angesagt, vor allem wenn das Gefechtsfeld noch mit Zivilisten durchsetzt ist. Das bringt zwangsläufig hohe Verluste die jede Armee wenn immer möglich meiden will.
Dies ist der wahrscheinliche Grund, warum der Vormarsch gestoppt wurde und die Vormarsch Keile auf defensiv umgestellt wurden.
Die Konzentration auf den Osten macht ebenfalls Sinn, hier liegt das vorrangige Ziel des Einmarsches, die Sicherung des Donbass sowie die Vernichtung jenes Teiles der Ukrainischen Armee, der die Sezessionsgebiete im Donbass zurückerobern sollte.
Die Besetzung von Kiew wurde wahrscheinlich gestrichen,resp.ist nicht zwingend notwendig
Im Mittel und Weststeil der Ukraine kann, mit etwas mehr Zeitaufwand die Ukrainische Armee auch aus der Luft resp. mit weitreichender Artillerie vernichtet werden.
Zudem Gegenangriffe der Ukrainischen Armee sind für die Russen in gehärteter Verteidigungsstellung mit weniger Verlusten verbunden. Insbesondere auch, da die Ukrainische Luftwaffe erledigt ist. Die paar Drohnen machen den Braten nicht fetter.
Angeblich haben die Russen teile der Panzer an den Frontlinien eingegraben. Da ist mit den modernen Infanterie Direktschuss Panzerknackern nur noch wenig auszurichten. Das mit den Nachschubproblemen dürfte ein Märchen sein.
Im Osten wird sehr wahrscheinlich systematisch, mit schwerem Gerät, unter vermeidung von Verlusten vorgegangen, ergänzt durch die Luftwaffe.
Schlussbemerkung auch die US Armee würde vergleichbar vorgegangen bekanntermassen mit deutlich grösserem Gewicht auf dem Luftwaffe Einsatz.
Zum Schluss ein Zitat des US Generals Schwarzkopf sinngemäss in Vietnam.
Zitat. Bevor ich meinen Arsch hinaushänge muss ein B 52 „Teppich“ darüber. -
Einfach nur peinlich, offensichtlicher Propagandamüll, dass selbst ein Russophober es in seinem Hass realisiert und derart schlecht recherierter Aufsatz, dass selbst Ihre Auftraggeber, State Departement – Victoria Nuland alias fuck the EU, Lindsay Graham und Bob Kirby, nicht zu frieden sein können.
Für den Monat März gibt es eine Gehaltskürzung!
Bitte mehr Inhalt um die Propaganda glaubhaftiger zu vermitteln.
@Hässig – bitte bei allem Respekt für die Pluralität an Meinungen – ersparen Sie uns diesen geistigen Abschaum in Form täglicher Überdosis oder relativieren Sie es mit andere Beiträge.
Vielen Dank!-
Das einzige was peinlich ist, ist dein Komentar. Abonier doch in Zukunft die Weissrussischen, Eritreischen, Nordkoreanischen und Syrischen Medien. Die russischen hast du ja schon.
-
-
Propaganda Stahel…….
Woher saugen sie sich nur den Unsinn aus den Fingern.
Ich las das mal stehen…. bringe aber mal etwas zur Auffrischung des Geschichtswissens für all jene die Putin zum Dämonen erhoben haben.
Vor allem auch für die Interessant, die meinen Putin habe nur die einen Oligarchen durch andere ( seine eigenen ) ersetzt.
Und es macht auch klar, das wenn Putin sich als astreiner Demokrat zeigen würde, er in seinem Amt nicht lange überstünde.
Und es wird einem klar, warum Biden, Soros, Blackrock, Bloomberg, Zuckerberg und ihre Kumpane so erbost über Putin sind, denn der Ukrainekrieg zeigt ihnen ………das sie ihn eben nicht in der Tasche haben.
Zitat:
In seiner Rede vor dem Rat für Zivilgesellschaft und Menschenrechte am 9. Dezember 2021 sagte Putin zu diesem Kampf:
„Anfang der 2000er Jahre habe ich sie alle aus dem Weg geräumt, denn Mitte der 1990er Jahre hatten wir Mitarbeiter der Central Intelligence Agency als Berater, ja sogar unter den offiziellen Mitarbeitern der Regierung der Russischen Föderation, wie wir später erfuhren……
Es gab amerikanische Spezialisten, die in unseren Atomwaffenkomplexen saßen, sie gingen dort zur Arbeit, von morgens bis spät abends – sie hatten einen Tisch und eine amerikanische Flagge. Sie lebten dort und arbeiteten dort. Sie brauchten keine feinen Instrumente, um sich in unser Leben einzumischen, denn sie hatten bereits die Kontrolle über alles“.
——————
Putin fuhr fort……….
….. die neue, von der CIA gesteuerte Strategie der asymmetrischen Kriegsführung zu beschreiben, die sich der ausländischen Nichtregierungs-Organisationen und volksverhetzender Stellvertreter ( siehe: Nawalny ) innerhalb des riesigen, in seinem Land eingebetteten Apparats der „Zivilgesellschaft“ bedienten:„Sobald Russland begann, seine Interessen einzufordern, seine Souveränität zu wahren, seine Wirtschaft und die Fähigkeiten seiner Streitkräfte auszubauen, wurden neue Instrumente der Einflussnahme auf unser politisches Leben im Innern benötigt, darunter auch ziemlich feine Instrumente über verschiedene Organisationen, die aus dem Ausland finanziert werden.“
Natürlich haben diese Operationen in früheren Zeiten viele schwächere Nationen in Brand gesteckt, aber die farbrevolutionären Techniken, die von der von den CIA-finanzierten NED oder den Open Society Foundations eingesetzt werden, haben in Russland nur zu sehr begrenzten Erfolgen geführt, einem Land wo vernünftigere Köpfe vielen dieser Operationen den Geldhahn zugedreht und Soros‘ gesamte Organisation 2015 mit der Begründung verboten haben, sie seien „eine Bedrohung für die Staatssicherheit“.
Obwohl Russland in dieser Angelegenheit 25 Jahre im Verzug war, wurde es durch das Verbot von Soros in den besonderen Klub der Nationen aufgenommen, die sich zusammengerissen haben, angeführt von China, das den Mut hatte, Soros bereits 1989 zu verbieten, seine „Open Society“-Operationen für illegal zu erklären und seine Agenten zu verhaften ( einschließlich des KPC-Generalsekretärs und Soros-Agenten Zhao Ziyang ).
………………..
……………………. weiter unter dem Link.-
Dummes Geschwätz. Peinlicher Russen-Troll. Moskau einfach!
-
Propaganda? „The Strategic Culture Foundation is a Russian think tank.“ https://en.wikipedia.org/wiki/Strategic_Culture_Foundation
Kann man lesen, wie man RT & Sputnik konsumieren und als bare Münze nehmen kann.
Nur dem Stahel zu unterstellen, er würde sich Unsinn aus den Fingern saugen, qualifiziert sich mit solchen Quellen von selbst. -
Völlig wirrer Kommentar Ihrerseits mit keinem Zusammenhang zum Inhalt.
-
@ Dr. Franz Staehelin-Abegh
Solcher Propagandaschwachsinn ist der Standard bei Walter Roth, der sondert immer solchen Schrott ab, praktisch zu jedem Thema – ob Putin, Corona, Zentralbanken etc. etc.
.
Ist halt ein Telegramgeschädigter im fortgeschrittenen Stadium – gehirngewaschen bis zum geht nicht mehr.
Da kann man nicht mehr viel dran ändern. -
@Walter Roth:
So ein Quatsch, was Sie hier von sich geben!
-
Ziemlich viele Schreibfehler… (dass)
Russischer Troll halt. -
Tja Walter, warum bist du noch hier? Pack deinen Tiguan und fahr ostwärts, Richtung Moskau. Vladimir wird dich mit offenen Armen empfangen. Kannst dann für RT arbeiten.
-
Vom Toggenburg nach Moskau einfach. Dieser Walter „Vladimir“ Roth ist völlig von der Rolle. Konsumiert noch und noch lügenhafte ideologische Ware aus dem Netz.
-
Auf dieser Plattform ist Walter Roth als regelmässiger rabiater Sozi-Hasser aufgefallen. Dem glühenden Anbeter von Putin sei ins Gewissen geredet, denn:
1. Im Selbstverständnis dieses russischen Despoten ist nichts mehr auszuschliessen.
2. In seiner verzweifelten Lage als Psychopathen, könnte diese Kriegsmaschine Putin die ganze Welt in den Abgrund reissen.
3. Die Führungsmacht der freien Welt muss die USA bleiben.
4. Dieser Anti-Amerikanismus in weiten Kreisen der SVP muss sofort aufhören. -
@ Staehelin Abort und Think-Dumm…..
bevor sie in ihren Fantasien über Russland einfach versinken, sollten sie besser mal anfangen ihr Allgemeinwissen zu stärken.
Tja, wenn man die letzten 30 Jahre nicht mitgelesen hat, dann weiss man eben vieles nicht.
Und wenn man wie Stahel vor 30 Jahren einrostete, kann man nicht mehr anders.
Tatsache ist, in den 90igern versuchten sehr viele aus dem Westen sich in Russland etwas unter den Nagel zu reissen. Die wurden aber recht schnell enttäuscht, denn diese Russen waren Kämpferisch, Wild, Hartgesotten und die Oligarchen bildeten sich schnell heraus, die waren viel härtere Bandagen gewohnt wie wir Westler.
Damals konnte sich ein Oligarch schon mal 30 Polizisten mieten um seinem Konkurrenten einen „Besuch“ abzustatten.Der Wilde-Westen in den USA war vergleichsweise eine geradezu zivilisierte Gegend.
In Russland gab es Milliardenschwere Firmen die nicht nur keine Steuern zahlten, nein ……sie hatten die Steuererklärung derart geschickt abgefasst das sie vom Staat noch Geld bekommen sollten.
Das nachkommunistische Russland war mit derlei Dingen so unvertraut das sie eine IWV Kommission einluden um sich das mal anzusehen, sie zu beraten.Putin war FSB Mann, und genau den Hintergrund brauchte es um diesen „Wilden Westen“ zu bändigen. Kein anderer hätte das überlebt.
Das ist ihm gelungen und dafür gebührt im Dank.
Dort sagen sie….. einmal KGB ….. immer KGB.
Diese Netzwerke waren wichtig und gut für Russland, denn sonst wären die Russen heute so mies dran wie die Ukrainer……. und die werden von Ausländern regiert, von Biden Söhnen geplündert…. von Oligarchen noch ganz ausgeraubt. Die Korruption in der Ukraine wird von Ukrainern als unerträglich geschildert.
Und die Ukraine ist ein Land in dem der Staatschef eine Marionette ist der nicht mal seinen Truppen befehlen kann. Die gegen 100ooo Nazis von den Bataillonen Asow, Svoboda, Patriotischen Front usw. die machen was sie wollen. Sie benutzen die Bürger als Schutzschilde, sie schiessen Gefangenen in die Beine…… und sie ermorden sogar ihre eigenen Parlamentäre.Putin hat dagegen den Rentnern ihre Wohnungen zu Billigt-Konditionen überlassen, die Renten massiv aufgestockt, das Gesundheitswesen stabilisiert, die Armee zivilisiert, und die Städte sehen heute ganz anders aus wie die in der Ukraine.
Tja, das einzige Verbrechen Putins ist es…….. das er einen Kurs für Russland fährt, sich nicht einkaufen lässt, den USA die Gefolgschaft verweigert und auch ein wenig weil er die Agenten der US-Hardliner wie Navallny ins Gefängnis geworfen hat.
-
@ Russian Think Blöd…..
das ist er, trotzdem eine gute Quelle.
Irgendwer muss auch Putin und die pööösen Russen mal zu Wort kommen lassen.
Ich lese auch gerne Russia-Today…… es ist noch nicht verboten in der Schweiz, dem Land der Demokratie und Meinungsfreiheit…..
Die Sichtweisen der anderen sind nämlich zur Meinungsfindung immer sehr gut….. wer nur den eigenen Mist liest, ist demgegenüber schlecht bedient.
Und dann lese ich auch seit Jahren noch den Russischen Funker…… einfach so als Beispiel wie man in Russland die Dinge sieht.
Natürlich sind Russen noch Patrioten, etwas was man hier verlernt hat.
Für mich aber kein Problem, denn soooo sollte es sein.Und eben die Russen……. die wissen noch was sie sein wollen…(((-:
-
Walter Roth und Wladimir Putin träumen beim Ukraine-Krieg von der Renaissance der Sowjetunion. Aber sein Krieg bewirkt das Gegenteil. Mit Kasachstan sagt sich eine erste wichtige Ex-Sowjetrepublik von Russland los – und will sich dem Westen zuwenden.
Recht geschieht.
-
@Walter Roth Selten solch einen Schwachsinn gelesen
-
Dr. Franz Stacheln-Abegh@
Am Anfang waren es verirrte und Verwirrte, die haben in ihrer Beschränktheit für 20 Generationen WC-Papier eingekauft.
Kurz danach wurde die Mehrheit dieser Schweizer einem Frauen-Versteher und Marxist aus Freiburger hörig. Ähnlich wie beim Un-Klimagipfel der pubertären Greta, sind bei gestandenen Erwachsenen regelmässig bei der Pressekonferenzen, vor lauter Rührung Tränen geflossen. Wer die Meinung nicht teilte, der war ein Covid-19- Leugner, Querdenker, Skeptiker und Schwurbler usw.. Selbst seine europaweite Liebes-Tournee, die zum Teil vom Steuerzahler berappt wurde, haben sie ihm grosszügig verziehen. Bravo!
Heute in anderer Abhängigkeit, verehren sie einen Schauspieler und Komödianten als ihren neuen Messias. Der übrigens gleiche, der vor dem Krieg unterirdische Anerkennung in der Ukrainischen Bevölkerung geniessen durfte. Wolodimir hat faktisch die Russische Sprache verboten, er verordnete Behörden, Lehrer usw. nur noch Ukrainisch zu sprechen. Zudem verbietet er nun auch noch andere Parteien. Dafür verleihen ihm diese infantilen Moralisten – nach Obama – auch noch den Nobelpreis.
Wer anderer Meinung ist, und sich der debilen Ansichten nicht unterwirft, wird automatisch mit dem neuen Modewort Troll beworfen. Troll ist ein unberechenbares Fabelwesen aus der finnischen Mythologie, das die Naturkräfte verkörpert. Russen-Troll, Putin-Troll us.w., naja, das sagt eigentlich schon alles über diese Schreiberlinge aus.
Seit über 2 Jahren drehen chronische Besser-Wisser, die eigentlich ja gar nichts wissen, ander der Schraube „IHRER“, der einzigen, von ihnen und richtigen Wahrheit. Komischerweise sind es aber doch genau diejenigen, die ihren Apparat im Obergeschoss seit Monaten nach Bundesbern delegiert haben.
Würden wir alle, statt mit dem einfältigen Wort Troll zu hausieren, am gleichen Strang ziehen, wäre dieser Krieg mit Verhandlungen innert kurzer Zeit beendet. So aber verheizt man lieber unnötig Menschenleben, und vernichtet dabei die ganze Infrastruktur des Landes. Unvernunft par excellence! Dank der Infantilität der Menschen, die uns noch in den 3. Weltkrieg führen kann. Danach gibt es weder Gewinner noch Verlierer.
-
@ Peter Döddel…… Struppiger Hund und andere…… ziemlich dümmliche Zeitgenossen.
Tja, so ist es eben, wenn man sich nur SF-DRS Propaganda samt Rundschau Brozli ansieht, anstatt sich dem Zeitgeschehen zu widmen und zu lesen.
Wer Putin als Psycho wahrnimmt, der hat von Politik keinerlei Ahnung.
Menschenkentnisse hat so einer eh keine…….
Sie möchten ieber einen debilen Biden…… als einen Rationalisten wie Putin, und sie wollen auch lieber allerlei Märchen glauben, anstatt sich zu belesen.Diesen Krieg haben wir….. weil wir derart idiotisch Denken wie sie es in ihren Kommentaren vormachen ……und weil wir nicht mit Russland verhandeln wollten.
Wir verhandeln mit jedem Verbrecherregime weltweit, ausser mit den Russen.
Mit China kein Problem, mit einem Land das Menschen zwecks Organverkauf tötet wie Schweine in Schlachthaus.
Aber Russland……?
Nöööö mit dem Irren sicher nicht…. Die Schweiz hat sich nun gerade ihrer Neutralität entledigt, einem Jahrhunderte alten Erfolgsmodell.
Gut, wir sehen nun in der Liste der Länder die zukünftig mit Rubel bezahlen müssen.
Hoffentlich hat unsere SNB ein paar davon in der Billion an Devisen…..Mal sehen was daraus wird….. wenn die Dumpfbacken hier, die mir Russland einfach empfehlen, eine dreifache Heizkosten-Abrechnung kriegen und fürs Benzin 7 Franken bezahlen dürfen.
Nochmals zur Erinnerung….
Um Chips herzustellen benötigt man ein Gas….. NEON heisst das. Es kommt zu über 95% aus Rußland. Ohne Chips machen wie waseliwas……. Lismä vilicht…(((-:
Und Gas bezieht Europa pro Jahr ca. 150 Milliarden Kubikmeter aus Rußland.
Insgesamt kommt je nach Jahr ca. 40-50% der Energie Europas aus Rußland.
Um das pösse, giftige, moralisch unerträgliche, stinkende Russengas zu ersetzen, müssten man ca. 3900 LNG Gas-Schiffe haben, es gibt bislang aber nur um die 47 davon.
3900 Schiffe bauen……. 30 Jahre, reicht das ?
Und ja, eine Pipeline bauen von den USA zu uns……. Nordstream dauerte 16 Jahre.
Sind also bei einer die viel länger ist, 25 Jahre angemessen ?Und ja die Gasterminals die fehlen ja auch noch….. 1 davon zu bauen dauert ca. 5-7 Jahre, in Deutschland das doppelte, denn die haben viele Beamte, Grüne, Sozis und andere Dummköpfe.
Also, wie wollen sie Gas aus Rußland ersetzen ? Vorschläge erwünscht ?
Durch Kohle, ja aber…… die Gasanlagen kann man nicht einfach mit Kohle befeuern.
Deren Umbau dauert ebenfalls einige Zeit…… sagen wir mal 5 Jahre ?Und ja, die Kohle….. Braunkohle mögen die Links-Grünen nicht……. die möchten dessen Abbau stark zurückfahren.
Steinkohle ……. dort liegen alle Zechen still. In DE wurde der Steinkohlebergbau 2018 aufgegeben, obwohl man für weit über 1000 Jahre genug davon hätte.Also Kohle aus Australien mit dem Schiff……. ?
Aus der Ukraine wäre auch möglich, und aus Russland beziehen viele seit langem Kohle….. aber eben, die Sanktionen.
Und Russenkohle stinkt unerträglich……. fast so wie russische Rubelnoten.Tja, entweder die Grün-Sozis geben ihren Unsinn auf, schicken Greta nach Sibirien, oder….?
…..oder unsere Wirtschaft kollabiert….(((-:
Aber alles ist besser wie mit den Russen zu reden.
Pflugscharen zu Schwertern …… bis wir verhungern….. Moral-Heuchelei ist doch was schönes ?
-
Traven: Ich weiss inzwischen nicht mehr was schlimmer ist, von solchen gehirngewaschenene Vollidioten wie Ihnen umgeben zu sein oder ein 3. Weltkrieg!
-
@ BH, Traven….
Schön auch noch was vernünftiges hier lesen zu dürfen.
Bravo.
-
-
Kurz und interessant. Danke.
-
Der „Westen“ ist pleite!
Wendet man sich denen zu, die Pleite sind?
-
Dummes Geschwätz. Peinlicher Russen-Troll. Moskau einfach!
@Walter Roth Selten solch einen Schwachsinn gelesen
Falls die Infos stimmen, haben die Ukrainer scheinbar auch schon 6 von 20 russischen Generälen liquidiert. Einige wollten angeblich ihren…