Jeweils gegen Ende seiner Video-Auftritte bittet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi immer wieder die NATO-Staaten um schwere Waffen, so um Kampfpanzer und Kampfflugzeuge.
Warum Kampfpanzer und warum Kampfflugzeuge?
Kampfpanzer sind, so die Kriegsgeschichte, das wirkungsvollste Waffensystem der Panzerabwehr. Der Gegner eines Panzers ist der Kampfpanzer.
Genau gleich sind Kampfflugzeuge, wiederum durch die Kriegsgeschichte bewiesen, das wirkungsvollste Waffensystem zur Bekämpfung anderer Kampfflugzeuge.
Bis anhin sind weder neue Kampfpanzer noch neue Kampfflugzeuge der NATO-Staaten in der Ukraine eingetroffen. Der Grund dafür dürfte die Vermeidung einer direkten Konfrontation mit Russland sein.
Wenn von Kampfpanzern die Rede ist, dann könnte vor allem der amerikanische M1A1 Abrams in Frage kommen.
Mit einer Masse von 61,3 Tonnen ist dieser Kampfpanzer ein Schwergewicht, der mit einer 120mm-Glattrohrkanone (Lizenz von Rheinmetall) über eine sehr wirkungsvolle Hauptbewaffnung verfügt.
Diese hat sich auch im Krieg von 2003 gegen den Irak bewährt. Ein amerikanisches Panzerbataillon mit Abrams geriet während des Vorstosses nach Bagdad in einen Hinterhalt dreier irakischer Panzerbrigaden.
Das US-Bataillon konnte in kurzer Zeit alle drei Brigaden der Irakis, die mit russischen Kampfpanzern T-72 ausgerüstet waren, vernichten.
Aufgrund dieses Ereignisses könnte der Schluss gezogen werden, dass ein einzelnes ukrainisches Panzerbataillon, das mit Abrams ausgerüstet wäre, sämtliche russischen Panzerbataillone, die über Kampfpanzer der Typen T-72, T-80 und T-90 verfügen, nördlich von Kiew vernichten könnte.
Die USA verfügen heute über 2’389 einsatzfähige Abrams und über 3’300 in Depots.
Was die Kampfflugzeuge betrifft, so ist die Rede von 29 Abfangjägern MiG-29A/UB (NATO-Code Fulcrum), über die die polnische Luftwaffe verfügt.
MiG-29 gelten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2’430 km/h und einer Gipfelhöhe von 18’000 Metern weltweit immer noch zu den besten Abfangjägern.
Gemäss Military Balance 2020 sollte die Ukraine zum heutigen Zeitpunkt noch über 30 MiG-29 verfügen. (1) Sollte ein Transfer der polnischen MiG-29 in die Ukraine gelingen, so könnten diese ohne grosse Umstellungen in die ukrainische Luftwaffe integriert werden.
Bei den polnischen MIG-29 handelt es sich um Kampfflugzeuge, die bis zur Wende zur Nationalen Volksarmee gehörten.
Nach der Wende übernahm die Deutsche Luftwaffe diese Kampfflugzeuge. Später erhielt Polen die ostdeutschen MiG-29. Vor der Abgabe wurden die Kampfflugzeuge auf den neuesten Stand revidiert und waren anschliessend voll einsatzbereit.
Mit Kampfpanzern Abrams und mit genügenden Kampfflugzeugen MiG-29 könnte die ukrainische Armee das Kriegstheater gegen die russische Invasion bestimmen.
1 The Military Balance 2020, The International Institute for Strategic Studies, London, 2020, s. 213.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das ist leider keine so gute Rechnung, oder. Ukrainer müssten erst eingelernt werden, oder wer sonst sollte die Panzer fahren? Leider verfügen russische Truppen über die fortgeschrittenste Militärtechnik und Ausbildung. Und: so etwas wie NATO-Intelpropaganda gibt es ja nicht. Nicht wahr.
-
Guter Mann, haben Sie eigentlich eine Ahnung wovon Sie hier schwaffeln? Solche Sandkastenspiele kosten tausende Leben. Haben Sie seinerzeit, als die NATO Belgrad bombardierte, den Russen den gleichen Tipp gegeben? Nicht? Dann schlage ich vor halten Sie…
-
Herr Stahel, wenn Sie sich in den letzten Jahren mit Sicherheitspolitik beschäftigt haben, wissen Sie, dass dieser Krieg ein Element der amerikanischen Strategie zur Destabilisierung Russlands ist.
Können Sie nicht auf diesem Niveau schreiben oder versuchen Sie, die Leserschaft mit Ihren lächerlichen Pänzerli-Geschichten für dumm zu verkaufen? Hören Sie auf, lesen Sie einfach die Kommentare.-
Zu Zerohedge: Der Gründer von Zerohedge ist Daniel Ivandjiiski, ein in Bulgarien geborener, nun in den USA lebender ehemaliger Investment-Banker, Capital-Markets-Trader und Blogger.
Insgesamt stuft https://mediabiasfactcheck.com/zero-hedge/
als eine extrem rechtslastige Verschwörungswebsite ein, die falsche, irreführende und widerlegte Informationen verbreitet. Somit unglaubwürdig. -
Geschätzter Biden-Troll: Bla, bla, bla. Zerohedge verweist auf den Bericht der RAND Corporation „Overextending and Unbalancing Russia“. Er kann auf der Website der RAND Corporation selbst gefunden werden. Lesen Sie ihn einfach:
-
@Franz Walter
Es ist nicht weniger als eine interessante Quelle, die quellenkritisch eingeordnet werden muss wie andere Mundstücke – auch Ihre -, sofern man über diese Kompetenzen verfügt und keinem Aberglauben verfallen ist, dadurch seinen Geist zu vergiften. Allerdings scheinen Sie an einer sachlichen und faktenbasierte Diskussion und Auseinandersetzung kein Interesse zu haben, was man als ein bewusstes unglaubwürdiges Diskurs- und Darstellungsphänomen ebenso einordnen wie akzeptieren muss.
-
-
Schon interessant, bisher war es verpönt und in der Schweiz verboten Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Plötzlich soll das alles anders sein? Im Falle Deutschland, das keinen Friedensvertrag, sondern nur einen Waffenstillstandsvertrag abgeschlossen hat, stellt die Waffenlieferung einen klaren Verstoßes dar. Sprich Deutschland ist völkerrechtlich gesehen wieder im Krieg mit Russland.
-
Was soll das eigentlich für ein komischer Krieg sein? Schräge und zum Teil offensichtlich inszenierte Szenen. Es scheint manchmal so, also ob ein paar aufeinander schiessen würden, jedoch ist die Videoqualität auffallend schlecht. Dazu weiss man nicht aus welchem Konflikt die Bilder stammen. Auch die Kriegsstrategie/taktik ist völlig neuartig und macht keinen Sinn. Da ist doch offensichtlich was faul. Putin rückt wahrscheinlich nur in die schon längst in einem geheimen Zusatzprotokoll festgehaltenen Gebiete ein. Dabei soll er noch die hässlichen nicht mehr genutzten Wohnblocks abreissen, denn der künftige Zar will ein hübsches Grenzgebiet zum Westen haben. Und in der Ukraine stehen viele hässliche Plattenbauten halbleer, den seit den Neunzigern sind viele Ukrainer abgehauen. Ausserdem wird so irgendwelchem Gesindel die Möglichkeit genommen sich einzunisten, und die verbleibenden Wohneinheiten erzielen höhere Marktpreise. Und wenn Schneewittchen bei uns endlich aufwacht, dann wird auch bei uns einiges an Veränderung eintreten. Wartets ab.
-
-
Einer meiner Lieblings-Audrücke ist: Dumm-Sau. Aus Respekt gegenüber den Tieren, werde ich Sie deshalb nicht so titulieren.
-
-
Uh… Da spricht etwas Unwissenheit – a) die polnischen Mig sind auf Nato Standard umgerüstet und müssten erst gelehrt werden, gleiches gilt für die Abrahams…
B) jedes Waffensystem besteht zu 80% aus Logistik, die ist im Falle des Abrahams Gasturbinen überhaupt nicht vorhanden…
Und damit sind die politischen Probleme, die in einem Atomkrieg enden können nicht nicht mal angekratzt…
Stammtisch Parolen also.
-
Blöd, blöder, Stahel!
Diese Kriegsrüstung-Aufzählung ist infantil und diese eskalierende Kriegstreiberei ist kriminell !!
-
Redet hier jemand dem Krieg das Wort und will gar mehr davon?
Fehlende Ausrüstung nachliefern anstatt Diplomatie am Verhandlungstisch, aber halt, der wertewesten ist bereits draussen vor der Türe. Schon verstanden? Da machen um die 150 von 190 Nationen nicht mit und stehen hinter Russland. Interessante Entwicklung und Spannend zugleich.
Sind wir individuell und kollektiv nicht ausserordentlich seltsam das dutzende Kriege, RegimeChanges & Millionen umgebrachter Menschen völlig ignoriert werden können, wärend ein Einsatz einer bis heute friedlichen Nation die vor ihrer Haustür mit dem Besen kehrt, eine Beispielose (es begann schon mit Covid 19 Propaganda) Hysterie an den Tag bringt?
Was mich anwidert ist, das man den kranken Unsinn dieser Sanktionen in kürze in den eigenen Lebensumständen zu spüren bekommt. BEreits gab es Ausgeh und Reisevebrote durch den Covid 19 Terror und die Fortsetzung geht nun weiter und man kriegt Dinge vorgeschrieben die man (im freien Westen) kaum für möglich hielt.
Wie kommt es das man hier zu nichts gefragt wird und mir vorschreibt wer Freund und wer Feind ist !?-
Ohne Worte
-
-
Genug von Ihrem dummen Geschwätz. Bitte verschonen Sie uns mit Ihrer unsäglichen Kriegsrhetorik. Und Sie sind eine Schande für die Uni Zürich. Immer am Fensterplatz gesessen.
-
Mon Chèr Général de Stahel,
Jetzt also doch keine Verhandlungen, sondern Museumsstücke in die Ukraine schippern? Und wie bitteschön sollen diese ‚unsichtbaren Stücke‘ in die Ukraine gelangen? Was macht Mon Général mit 61 Tonnen schweren Stahlkolossen, ohne Munition, im Frühjahresschlamm? Das russische Prunkstück, der Armata T14, wiegt im Vergleich dazu 38 Tonnen, mit Munition. Mais, cela n’est pas grave!
Mit den neuen Überwachung- und Kommunikations-Satelliten, die Russland gestern ins All schoss, müssen selbst Zugvögel, die gen Süden fliegen, die Russen um Überflugerlaubnis bitten. Aber nun mal Spaß beiseite. An welcher Militärakademie haben Sie Ihr Studium abgeschlossen? Welche Divisionen habe Sie, Mon Chèr Général, im letzten Krieg befehligt? Ach ja, das waren eidgenössische Divisionen, die bei Marignano, Anno 1515, aufgerieben wurden! Tant pis! Trotzdem, besten Dank für Ihre wertvollen Ratschläge, Mon Général! -
Und die politischen Folgen von so einer Waffenlieferung an die Ukraine ? Die Reaktion von W. Putin ? Denkt jemand daran ? Weshalb dann nicht gleich selbst einmarschieren oder der Ukraine etliche F-35 schenken ? Biden sagte mal vor 2, 3 Wochen, es gelte jetzt, einen Atomkrieg zu verhindern. Hoffentlich vergisst er das nicht, das wäre äusserst wünschbar.
-
Bitte verschonen Sie die Leser in Zukunft mit den einfältigen und unqualifizierten Aesserungen des Kriegshetzers und Versagers Albert Stahel. Zu dumm, die geniale russische Militärstrategie bei dieser Militär-Spezialoperation in der Ukraine zu verstehen (wie der gute Mann selbst vor einiger Zeit naiv zugab), jedoch trotzdem grossmäulig mit seinem komplett veralteten Militärwissen.
Mein Vorschlag: Schickt den Albert Stahel an die Front in der Ukraine …. und ihr werdet sehen, wie schnell er in seinem Alter noch in völliger Panik davonrennen kann 🙂 -
Was wäre für die Schweiz der beste Ausgang ?: drei Grossmächte sind besser als nur zwei. Russland hat der Schweiz in den letzten 100 Jahren nichts gestohlen; die USA erlauben sich alles, zB Bussgelder an CH-Banken, um Delaware als zweifelhaften Finanzplatz zu pushen. – Was wäre für den kleinen Mann in der Ukraine das beste ?: entscheidend ist ein Haus, Arbeit und Essen; das blau-gelbe Fähnchen kann er auch noch als RU-Provinzfahne schwenken. – Ein EU-Beitritt war bis vor dem Krieg nicht in Reichweite; jetzt ist er Tatsache geworden: nicht die Ukraine, aber die Ukrainer sind in die EU eingetreten und werden grösstenteils bleiben. – Kriegsgurgel Biden wird soviel Waffen liefern, dass die Ukraine de facto Natomitglied wird, und RU wird verlieren. Westeuropa erbt die Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge (welcher junge Ukrainer träumte nicht von einem Leben im Westen ?), dh: den USA den Profit, Europa den Schaden, wie schon in Syrien & Libyen.
-
Lieber Herr Stahel
Und wer soll die Panzer fahren, die Flugzeuge fliegen und beide Kampfgeräte unterhalten sowie versorgen? Die Ukrainer mal sicher nicht. Jedenfalls nicht in den nächsten 6 Monaten. Und bis dahin ist die Sache sowieso gelaufen. Zudem dürfte es äusserst schwierig werden, die Ukrainer auf ihrem Boden auszubilden.
Zudem provozieren solche Waffen nur die Eskalation des Krieges. Dann kommt wieder die Definition von „elementare Gefährdung von Russland selbst“ ins Spiel und könnte die russische Generalität dazu verleiten, doch noch atomare Waffen einzusetzen sowie den Krieg auf einige grenznahe Natostaaten zu eskalieren. Das wäre der Anfang zum 3. Weltkrieg.
Also bitte Füsse stillhalten und nur brauchbare Ideen verkünden. Kriegsgesäusel aller Art hilft da nicht weiter.
Nur weitere, massive Sanktionen gegen Russland dürften helfen und aktiv auf Russland zugehende Dipolomatie. Für Russland muss ein Grund geschaffen werden, ohne grossen Gesichtsverlust mit Gewinn aus der Sache rauszukommen. Nur das lässt sich verkaufen. Alles andere ist Ressourcenverschwendung.
-
Glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dass der Westen Waffen liefert. Wenn Russland als Folge davon Atomwaffen einsetzt, dann liefern wir diese auch? Gibt dann allenfalls einen 3. WK. Es braucht Deeskalation/Verhandlungen, aber wahrscheinlich fehlen dazu heute im Westen/USA die Staatsmänner mit Format und Kompromissbereitschaft.
-
Lieber Albert
Bitte geniess deine Pension und schweig!
-
èBrigens…….
Hier gäbe es mal ne andere Sichtweise auf Russland und seinen Einsatz in der Ukraine.
Zitat:
Ukraine
Beweise für Folter von russischen Kriegsgefangenen und Zivilisten in der Ukraine
29. März 2022In der Ukraine werden immer unbestreitbare Beweise für Folter öffentlich, aber die westlichen Medien schweigen. Dass ich mal die Bild-Zeitung………
————————————————–Röpper spricht Russisch………
Ich hatte ihn des öfteren kritisiert weil er gegenüber China etwas unkritisch ist.Aber wenn ich mir nun besehe wie Boris Reitschuster auf den Ukraine Krieg reagiert…… der sieht die ganze Vorgeschichte nicht, und im „Jetzt“ auch nur was gegen Putin spricht.
Röpper vom Anti-Spiegel hat in 2 mal blossgestellt…..hat ihm aufgezeigt wie lausig der mitunter seine Fakten zusammenstellt.
Zudem ist es ausgerechnet auf seinem Blog so, das gerade fundierte und begründete Gegenkommentare als Spam markiert werden und nicht veröffentlicht werden können.
Tja, Meinungsfreiheit wird sogar in poppositionellen Blogs langsam zur Mangelware, deren Glaubwürdigkeit schadet solches Verhalten aber massiv.
Da ist mir „RT“ noch lieber wie solch verlogene Oppositionelle.-
@Walter Roth
Wie du siehst wird auf IP die Meinungsfreiheit respektiert und deinen Schwachsinn darfst du Täglich auf IP publizieren ohne dafür 15 Jahre ins Gefängnis zu wandern. -
Jeden Tag der gleiche BS. Ich habe noch ein Ticket zu verschenken, Moskau einfach.
-
Ich empfehle Ihnen
gulag net.com zu lesen, wenn Sie schon über Folter sprechen…
Es gibt auch viel Interessantes bei meduza.io
und Bellingcat und nich nur RT. -
@Troll-Fabrik
Gelassenheit ist nicht ihr „Ding“, gelle…
Liegen Ihre Nerven so blank, dass Sie meinen hier eine „Zensur“ üben zu können?
-
-
Und die tägliche Stahel Kriegstreiberei. Ich hoffe ihr Einsatz an der Front wird von CNN übertragen.
IP ist am Ende.-
@Ex IP Leser
Suuuuuuper, Danke -
@Troll-Fabrik
Fällt Ihnen das Schlucken großer Tabletten und Kapseln schwer?
-
-
Und mit den Abrams-Kampfpanzern zieht Stahel wohl auch in den Häuserkampf. Kann er mit diesen Stahlkolossen auch die Seeblockade beheben? Alles Sandkastenspiele, bei denen ja bekannt ist, dass Putin „Förmli und Schüfeli“ nicht kennt.
-
Hätte, hätte, Fahrradkette. Mein Gott, Herr Stahel, handeln Sie im Auftrag von Gaukler Zelensky? In welcher Kita sind ihr zwei zurzeit?
Sie sind sich offenbar nicht bewusst, dass Russland eine Militärmacht ist, und eine ganz andere Kriegsführung machen könnte, wenn sie nur wollte. Alles Ihr Spielzeug-Denken bringt doch gar nichts – ausser den möglichen 3. Weltkrieg ins Nirwana der Apokalypse.
Überzeugen Sie Ihren Blender und Friedens-Nobel-Preis Anwärter, endlich zu konstruktiven Verhandlungen, als weiterhin sinnlos Menschenleben und die ganze Infrastruktur zu zerstören, denn diesen Krieg gewinnt die Ukraine niemals.
-
Apropos „Russland eine Militärmacht“
Lesen Sie auch mal in der NZZ vom 26.3.22 (Seite 40:“Die Schule der Sklaven“)
https://epaper.nzz.ch/read/6/6/2022-03-26/40?signature=a8badb0fbfed5926a8c33e66af9ab6bd098c2bdde8291e8cd2482e7400995eeb -
Sie sprechen hier von „Blender“ aber vergessen, dass Russland selber nur ein Paper-Tiger ist 👀 Welcome back, Putin Trolle!
-
-
Und wer soll den Abrams-Panzer bedienen?
-
… Und mit was soll er fahren und mit was soll er schiessen? Zumindest „frontnahe“ Depots sind vor den Z-Russen nicht sicher. Ist sich jemand bewusst, was es braucht, um einen M1A1 über 500km zu bewegen und dann noch in Kampfhandungen zu schicken? Wieviel dürfen es denn sein, Herr Stahel, 100, 200, 1000 …?
-
Herr Selenskyi vor dem blue screen, wer denn sonst?
-
DIE SCHWEIZERGARDE UND Leopard-Panzer GLEICH NOCH DAZU.
-
-
Dies ist ein Finanzblog, wie heisst es so schön: ‚put your money where your mouth is‘ … warum posten Sie nicht ein paar Bilder von Ihren Kindern oder Enkeln im ehrenvollen Kriegseinsatz in der Ukraine? ..dort werden Freiwillige gerne genommen.
… oder sollen in dieser geforderten Verlängerung des Krieges nur die Kinder anderer Eltern verheizt werden? -
Leider wurde im Beitrag die erforderliche, relevante Befähigung/Ausbildung nicht erläutert.
Ein Kampfpanzer(-System) muss unter der gegebenen/aktuellen „Lage“ (UKR), durch die Besatzungen rasch beherrscht werden können. Dies um dessen Wirkung hierauf rechtzeitig zum Einsatz bringen zu können.
Eine solch relevante Befähigung/Ausbildung der Besatzungen sowie der Logistik, erfordert je nach Kenntnisstand, mehr oder weniger Zeit; dabei gilt, je bekannter das Gerät, umso rascher wird dieses beherrscht.
Daher wäre die „Übergabe“ von Kampfpanzern, welche den aktuell von der UKR genutzten Kampfpanzern (T-64 / T-72 / T-80) möglichst „gleichartigen“ Kampfpanzern des Typs T72 (zBsp T-72 Varianten aus Ungarn/Tschechien/…) oder PT-91 (T-72-Derivat) aus Polen wohl deutlich zielführender, als ein komplett unbekanntes (und „besseres“) Kampfpanzersystem, wie der von Hr Stahel erwähnte Kampfpanzer M1A1.
Eine parallele, schrittweise „Einführung“ zBsp des M1A1 Abrams wäre jedoch möglich. Dessen Wirkung könnte jedoch erst nach bestenfalls 6 Monaten genutzt werden. -
Mein Gott, diese Kriegsgurgeln!
Irre ich mich, oder soll nun das Testosteron kriegerisch abgebaut werden? Durch eine Ausdehnung auf Europa und die Welt?
=> Verhandeln, verhandeln, verhandeln … und zu diesem Zweck solange wie möglich Druck ausüben. Aber sicher nicht eine Partei mit Kriegsmaterial ausrüsten um danach in den Krieg gezogen zu werden.Also: entweder der Schreiberlin übernimmt die Verantwortung für eine Ausdehnung der Kriegshandlungen, auch eine allenfalls nukleare.
Dann soll er dies hier schreiben.Oder aber er halte sich mit solchen theoretischen Ausführungen zurück. Aber eben: die Augen der Militärs leuchten, wenn es um strategisch & taktische Manöver geht … endlich dürfen Sie ‚mal.
Blödsinn! -
Aktuell auf 20 Min.,,Einkniken der Russen“.
Falls zutreffend, ein genialer Schachzug der Russen.
Die Ukrainische Armee, ist auf längere Zeit eh aussen vor.
Der Hammer, der angerichtete Schaden bleibt an der Ukraine
und der EU, im Verantwortungsbereich des Selenski hängen.
Dem Selenski werden wohl einige Fragen, aus den eigenen Reihen
gestellt.
Russland wird sich vermutlich kaum an den Wiederaufbaukosten
in der Ukraine beteiligen. Logo NUR im Donbass.
Angebliche Aussage Selnski, eine Rückeroberung des Donbass
hiesse 3.Weltkrieg, Auf so etwas kann kein halbwegs nüchterner
Mensch erpicht sein. -
Ist Ukraine Opfer oder Täter? Wurde der Krieg BEWUSST von der Ukraine/ Amerika provoziert?
-
@ Loomit
Schwachkopf -
Ja!!!
-
@Troll-Fabrik
Kein Whataboutism im klassischen Sinne, da hier Beelzebub auf Beelzebub schimpft. So schnell wie Sie – hat sich noch keiner vor Ihnen – selbst ad absurdum geführt!
-
Roger Putin-Lover bist Du das?
-
-
Das ist doch blosse Kriegshetzerei, was Stahel hier täglich betreibt.
Die enteidenenden Schlachten werden sowieso im Handel ausgefochten. Und da sieht es nicht besser aus für den Fantasiewelt-Westen, der sich in einer unsäglichen Propaganda Blase befindet: der Dollar verliert gegenüber dem Rubel heute morgen wieder und ist z.Z. 2% im Minus bzw. bei 88 RUB/$. Vielleicht werden wir bis heute Abend bereits die 85 RUB/$ sehen, was ungefähr dem Kurs beim Begin der militärischen Operation am 24.2. entspricht.
Und da die russische Zentralbank neu Gold zu einem fixen Preis von RUB 5000 pro Gramm ankauft, kann sich der Westen schon mal ein bisschen daran gewöhnen, dass Fiatwährungen bald Geschichte sein werden. Denn künftig werden im internationalen Handel nur noch Währungen bestehen können, die durch glaubwürdige Werte wie Edelmetalle und Rohstoffe gedeckt sind. Schulden als Deckung der Währung, welche in der Vergangenheit bloss wegen der gleichzeitig geladenen Kampfpanzerkanone der NATO akzeptiert wurden, sind seit dem 24.2. passé. Filmriss!!
Gewöhnen Sie sich an den Gedanken: ohne Russland und China wird auf absehbare Zeit im Westen nichts mehr laufen, die Abhängigkeiten sind viel zu gross. Falls der Westen dennoch auf seinen wertlosen Schuldschein Fiatwährungen behart, muss er tatsächlich in den übrigen drei Viertel der Welt mit seinen dämlichen Kampfpanzern einmarschieren. Aber ich garantiere Ihnen: die Menschen dort werden nicht von den Balkonen klatschen, auch keine Teddybären werfen. Wer in diesem Fall das das Licht löschen muss, ist der korrupte Westen.
-
@M. Stadelmann
Richtig erkannt die Sache. Besser wäre, wenn es nicht so ist. Aber es ist eben so. Hinzu kommt, dass die USA und Großbritannien das Feld der Sanktionierer in Verhandlungen vergrößern wollten und ihre Wünsche / Forderungen zurückgewiesen wurden etwa von Indien, Malaysia oder Vietnam. Das ist durchaus als ein Rückschlag zu bewerten.
In Beijing ordnet man es entsprechend in die eigene Weltanschauung ein:
-
Der USD verliert gegenüber dem Rubel? Hahaha, Sie sind ein Witzbold. Kleiner Rubel-Hüpfer, aber dann weiter runter – dead cat bounce.
-
@M. Stadelmann
Einfach nur Schrott den sie hier erzählen. Und für sollche Artikel bekommen sie auch noch Rubel ? -
update: der Dollar ist jetzt gegenüber dem Rubel bereits über 7% im Minus oder noch 83.3 RUB/USD wert.
So richtig interessant wird es aber erst, wenn der Dollar weniger als 75 Rubel wert ist, weil dann erhält derjenige, der sein Gas in Gold bezahlt einen Discount. Sie mögen vielleicht jetzt fragen, wieso ist dieser Discount von Relevanz für die westlichen Spielgeld Währungen? Nun, die Edelmetallpreise (wie auch andere Rohstoffpreise) sind so fake wie die Likes von Rolf Zach. Beispielsweise werden an einzelnen Tagen mehr Silber Kontrakte gehandelt als die gesamte Jahresproduktion von Silber mit dem einzigen Ziel, die Preise tief zu halten und damit die Rohstoffländer günstig auszubeuten. Bei Gold ist das Verhältnis zwar nicht ganz so schlimm, aber auch bei diesem Edelmetall ist nur ein Bruchteil von dem vorhanden, was tagtäglich gehandelt wird. Wenn es nun günstiger wird mit Gold zu bezahlen als mit Rubel werden die Arbitrage Händler die Tresore in Londen und an der CRIMEX in Chicago und New York systematisch leeren, weil die Händler vermehrt die physische Lieferung verlangen. Mit leeren Tresoren werden die Gangster in London und New York die Preise jedoch nicht mehr zusammen prügeln können, was den Goldpreis im Gleichtakt zum Rubel steigen lässt.
Genau an diesem Punkt, Herr Stahel, werden auch Sie ihre Felle davon schwimmen sehen, weil plötzlich der Damm in den Konsumentenpreisen bricht. Dann rollt eine Inflationslawine auf uns zu, wie sie die Welt seit 50 Jahren nicht gesehen hat. Die Modern Money Theorie löst sich dann in Luft auf und Marc Meyer wird seine Genugtung endlich erhalten.
-
@Franz Walter
Das überzeugt natürlich im Rahmen Ihrer fundierten Fachkenntnisse vollkommen.
@Troll-Fabrik
Dann gibt es wohl keinen ethisch moralisch begründbaren Unterschied mehr zu Putin !
-
-
Hahahaha….
Noch ein Stahel…….
Kalter Stahel …… und auf welchen Flugplätze könnte man die Migs Stationieren ?
Zudem, die Mig-29 ist längst Geschichte. Ein sehr gutes Flugzeug, aber um 2 Generationen veraltet. Ich kannte einen Berufsoffizier der Deutschen Luftwaffe, der war damals dabei als man von der DDR die Migs übernahm.
Und sie mochten das Flugzeug……Aber das ist nun 32 Jahre her. Die Mig 29 feiert nun bald ihren 45-ten Geburtstag, sie ist am Ende ihrer Zeit angekommen.
Und die T-72 des Irak….. das waren Panzer ohne Copham Panzerung, ohne reaktiven Schutz usw. Und die hatten auch eine ganz andere Rolle……
Sie waren als fahrende Durchbruchsartillerie vorgesehen.
Gegen modernste Panzer waren sie nicht geeignet, mit ihrer Guss-Panzerstahlwanne konservativer Bauart.Aber bei den Russen wurden die T-72 und T-80 laufend modernisiert.
Tja, viele fahrende geschützte Kanonen sind besser …..wie wenige teure Superpanzer. Im WK-II machte man genau diese Erfahrung.
Und wer dazu den Luftraum dominiert, der gewinnt jede Panzerschlacht.
Schon im WK-II war der erfolgreichste Panzerjäger …..eine Ju-87 mit
519 Panzerabschüssen durch Hans Ulrich Rudel.Also, die 30 Migs aus Polen werden da gar nichts mehr ändern, auch wenn sie auf Strassen und provisorischen Flugfeldern starten können.
Ohne Wartungseinrichtungen sind die bald am Ende….. aber sie wissen ja nun, wenn die irgendwo landen gibts da bald einmal einen Raketeneinschlag.Als Russe würde ich mir die Polen aber vorknöpfen, wenn sie ihren Suizidalen Kurs fortsetzen. Aber die Polen waren eben immer schon so…. zwischen den Weltkriegen haben sie jede Gelegenheit genutzt um ihre Minderheiten wie die Juden zu Diskriminieren, zu Ermorden und zu vertreiben. Damals flohen paradoxerweise noch viel Juden nach Deutschland.
Deren Nationalismus kannte kein Grenzen mehr.Also, wenn da neue Panzer auftauchen…… können die Russen Massen an älteren Panzern losschicken. Und sie haben auch einige Armata die moderner sind wie der Abrams. Und nicht nur der Panzer ist der Feind des Panzers, sondern nach wie vor die Artillerie. Und davon haben die Russen viel….. Die Russne syteme kenne ich nicht, aber sehen sie sich mal das Caesar 155 System der Franzosen an, die mit Streumunition, die stoppen jeden Panzerangriff.
Der Armata oder T-14 hat eine 12.5 cm Kanone…….. und also eine grössere Reichweite. Der schiesst den Abrams ab bevor der zum Schuss kommt.
Und es gibt eine Test-Version mit 152mm Kanone. Rheinmetal schaffte diese Konstruktion nicht.
Und der Panzer hat einen „besatzungslosen Turm“…… dieser Panzer hat die westlichen Panzerbauer regelrecht geschockt.
Bei uns gibts sowas noch nicht.Von den T-14 sind erst wenige da….. 200 vielleicht.
Aber nicht vergessen, es gibt auch noch T-90 und T-95….. alles zusammen eine erhebliche Kampfkraft.
Stahel, was sie eingerosteter Betonkopf da empfehlen, das ist das Rezept zu einem richtig grossen Krieg.
Und für was ……. für unser Unvermögen einmal ernsthaft mit Russland zu reden….???
Verhandeln wäre die Lösung gewesen……. stattdessen haben wir die Russen 25 Jahre lang gedemütigt.
-
Blabla…
-
Sie lernens wirklich nie – zu sehr Putin-Mattscheibe. Da kriegt man ja fast Mitleid.
-
-
Wann wird die Kriegstreiberei dieses irren „Professors“ endlich abgeschaltet? Oder ist Stahel ein Lobbyist für US-amerikanische Oligarchen aus der Waffenindustrie? Lieber Herr Hässig, bitte lassen Sie auf IP jemanden zu Wort kommen, der sich ernsthaft für den Frieden in Europa einsetzt. Die US-amerikanische Kriegspropaganda kennen wir aus den Systemmedien zu genüge.
-
@Noelie Bachmann,SZ
Und ihre gespielten sorgenvollen Kommentare welche sie auf IP verbreiten kennen wir langsam auch.
Alles deutet darauf hin, dass Putin eine Kaltblütig manipulative Persönlichkeitsstörumg hat. Kurz gesagt ein Psychopath ist.
Er betreibt eine Politik mit anderen Mitteln. Putins Mittel ist der Krieg. Sie wollen Frieden und denken, dass sich Putin nach der Ukraine zufrieden gibt. Leider zeigt Putin ein anderes Verhaltensmuster. Siehe:Ostukraine, Krim, Syrien, Bergkarabach,Kasachstan,Tschetschenien usw.
Putin wird jede Schwäche des Westens gnadenlos ausnützen. Friedensverträge gebraucht er vermutlich als Kloopapier. Siehe Minsker Abkommen, Budapester Memorandum usw. -
@Troll-Fabrik
Schon wieder voll in die Scheisse gegriffen….
-
-
Endlich mal Hirn einschalten und aufhören mit diesem Kriegs-BlaBla.
Die USA sind die Profiteure dieses Kriegs und wir Europäer, dazu gehört leider auch die Schweiz (nicht EU Mitglied !!!) zahlen es.
Wenn Mama von der Leyen behauptet, von Freunden wie die USA nun Gas zu importieren, dann lügt sie uns an. Die USA sind so wenig unsere Freunde wie die Russen.
Die Boykotte schaden uns allen. Nur den USA diesen sie!
Und noch etwas: Der Ukarinische Komiker hatte es in der Hand, den Krieg abzuwenden. Stattdessen will er einen 3 Weltkrieg entfachen.
Umfrage: Wer ist dafür?
Umfrage: Sind Sie bereit, sich den Winter in ihrer Wohnung ihren Hintern abzufrieren für diesen Komiker?
Und noch etwas: Ich bin auch kein Putin Fan, ganz und gar nicht. Aber diese Sanktionen sind ein Bruch der Rechtsstaatlichkeit. Man hätte von Anfang an kein russisches Geld annhemen sollen. Aber es anzunehmen inklusive deren Güter und im Nachherein zu beschlagnahmen, das geht nicht. Der verlogene Westen mit seinen Grundsätzen zum Schutze der Persönlichkeit und des Eigentums bricht hier verfassungsrechtliche Grundsätze. Und alle Leute klatschen dazu?
Mensch, wie verblendet seit ihr alle geworden? Wir sind keinen Deute besser als Russen oder AMIS. Pfui Schweiz, Pfui EU, Pfui an alle Politiker.
-
@El Sanctionitis
Die Gesellschaft zu spalten ist dein Job. Such dir einen besseren. -
@Troll-Fabrik
schon mal mit einen passenden Arzt, ein Krankenhaus oder einer Hebamme in Ihrer Nähe versucht?
-
-
Kann jedem die Berichtserstattung von Patrick Lancaster empfehlen, der vor Ort in Mariupol ist. Englischer Journalist, der schon vor der Invasion über den Krieg in der Ukraine berichtet hat.
Einer der wenigen Mutigen, die sich nicht durch die neuen russischen Strafgesetze hat einschüchtern lässt. Spricht mit den Betroffenen auf der Strasse.
Bezieht keine Stellungen, keine Meinungen, echter Journalismus wie es ein mal war.https://rumble.com/c/c-1457343
oder
https://www.youtube.com/channel/UCbjTWVaRx6jMN5ZYgbqe2_w-
@metusalem
Der Investor bei Rumble.com ist Peter Thiel. Der „ehrenwerte“ Herr Donald Trump ist am 26 Juni 2021 offiziell bei Rumble beigetreten.
Sagt eigentlich schon alles.
-
-
Versuchen Sie es doch einmal mit einer Berührerin.
-
Ich dachte die Ukraine ist am gewinnen, hat doch Stahel selber gesagt, warum müssen die jetzt dauernd um Waffen betteln?
-
Ein Kenner wie Professor Kotkin ist überzeugt, dass bei einem weiteren
Kriegsverlauf wie jetzt, trotz grossen Verlusten, auch auf ukrainischer Seite, Putin langsam die Felle davonschwimmen und er sich der Loyalität
seiner Umgebung nicht sicher sein kann. Das Regime von Putin ist auf
Korruption und Lügen aufgebaut und auch der russische Nationalismus wird dies erkennen, denn den führenden Eliten dort wird langsam klar, dass diese Aggression langfristig Russland schadet. Auch die russischen Opferzahlen unter seinen Soldaten steigen und wie man hört, obwohl es noch nicht zu 100 % verifiziert ist, sind die moslemischen
Tschetschenen von Putin Freund Kadyrow beauftragt, die russischen Deserteure zu liquidieren und dafür zu sorgen, dass keine gefallenen Russen in Leichensäcken daheim ankommen, sondern in der Ukraine in den Boden gestampft werden. Zuletzt wird es, wie bei Stalin 1942 bei seinen KGB-Agenten, Tschetschenen geben, die dafür sorgen, dass die Russen weiterhin vorwärts stürmen. Ob die russische Armeeführung in ihrer ganzen Breite diese Strategie von Putin, dem selbst die Opferzahlen seiner Armee völlig gleichgültig sind, weiterhin unterstützt, ist eine offene Frage. Die Ukrainer sind bereit auf die Krim zu verzichten und
den Teil des Donbass abzugeben, denn die Russen seit 2014 im Würgegriff haben, aber nicht mehr. Eine abgerüstetes ukrainisches Militär kommt für sie überhaupt nicht Frage. Stalin hat 8 Millionen Ukrainer umgebracht, Putin wird ohne zögern 1 bis 2 Millionen Ukrainer liquidieren und die ukrainischen Eliten und alle führenden Leute dort, wissen es. Nachher hat Putin seine Provinz Klein-Russland, so wie er sie haben möchte und niemand auf der Welt wird ihn nicht mehr beachten.
Nun dieser Plan von Putin geht nicht auf und die USA mit ihren Verbündeten wissen genau, dass es für die Ukraine unmöglich ist zu kapitulieren und sie werden weiterhin Defensiv-Waffen liefern, die die Ukrainer erfolgreich einsetzen. Aber da sie wissen, dass die Ukrainer sich mit Defensiv-Waffen erfolgreich verteidigen und Putin diesen Krieg mit seinen Verlusten und mit seinen islamischen Tschetschenen, deren Verhalten die Wut seiner Offiziere hervorruft und sie weiterhin mit einer miserablen Logistik zu tun haben, werden sie dafür sorgen, dass Putin gestürzt wird. Ein Szenario nur mit Defensiv-Waffen erhöht den Leidensdruck der Ukrainer um einen Monat, aber es ist eine Null-Risiko Strategie für den Westen und fördert die Ablösung von Putin.-
Zach……
Zwischendurch hatte ich schon Hoffnung das sie etwas klüger sind wie viele andere.
Nun so ein zusammengereimtes Märchen-Konvolut.Was die Ukrainer schlussendlich müssen, das wird der Sieger diktieren.
Und ich habs schon mal beschrieben….. für muslimische Tschetschenen ist so ein Krieg zwischendurch ein gutes Ventil….. der Manneswürde ihrer archaischen Gesellschaft durchaus angemessen.
Darum ziehen die in den Krieg. Und warum sollte man nicht die schicken die es gerne tun ? Im Islam wird nichts so verehret sie der Krieger der Siegt, das bringt mehr Ansehen die die Hadsch.
Hier können sie sich mal ansehen wie andere über die Teilung der Ukraine denken.
https://www.conservo.blog/2022/03/28/polen-will-die-ukraine-aufteilen/
Polen will die Ukraine aufteilen
28. MÄRZ 2022 RUSSLAND UND DIE UKRAINE
Von Peter Haisenko, erstveröffentlicht bei anderweltonline.comZitat:
Während der Westen noch an einen ukrainischen Sieg glauben will, plant Polen schon weiter. In Warschau kursiert ein Vorschlag, wie man sich die künftige Ukraine vorstellt. Ein großer Teil der Westukraine soll dem polnischen Staatsgebiet zugeschlagen werden.Seit 100 Jahren ist die Rolle Polens zweifelhaft, um es vorsichtig auszudrücken. Nachdem das British Empire 1919 die Grenzen neu bestimmt hatte, hat sich Polen gegenüber seinen Minderheiten in seinem Machtbereich unerträglich verhalten. Entgegen aller Verträge hat Polen eine Polonisierung durchgezogen. Sie haben nicht-polnische Ethnien tyrannisiert und zum Beispiel ukrainische Universitäten geschlossen. Mord und Totschlag herrschten 20 Jahre lang. Auch der Umgang mit Juden in Polen war derart bösartig, dass noch bis 1939 mehr als 500.000 Juden in Hitlers Reich geflüchtet sind. Tausende deutschstämmige wurden ermordet. Mit der erwarteten Niederlage der ukrainischen Armee will Polen einen großen Teil der Westukraine in seinen Staat eingliedern. Die Gegend um Lemberg, das polnisch Lwow genannt wird.
-
In den russischen Reihen sollen mobile Krematorien unterwegs sein, hab ich gelesen. Ob das wohl stimmt?
https://www.rnd.de/politik/britische-regierung-russland-koennte-mobiles-krematorium-zur-vertuschung-nutzen-BPVGIUM4TNE3ZHZQL343KUK2AE.html -
Einmal mehr ein super Beitrag von Ihnen, Herr Zach. Danke.
-
Wenn ich nur verlogene, westliche Propaganda-Medien konsumieren würde, würde ich auch solch einen Müll von mir geben !!
-
@Rolf Zach
Das finden Sie nicht verwunderlich, dass Sie über ukrainische Verluste oder allgemein den Armeezustand nichts lesen? Wer weiss schon, ob die Einkreisung Kiews je geplant war. Wer weiss überhaupt viel über die Vorhaben beider Seiten.
Die Ereignisse der letzten Woche:
1. Putin verlangt Rubel für Gas statt Dollar und Euro.
2. Biden bestätigt das Erstschlag-Szenario der USA.
3. Biden äußert, dass Putin nicht an der Macht bleiben sollte.Das ist eine interessante Entwicklung. Warum erholt sich der Rubel? Vielleicht schliessen sich weniger bedeutende – Staaten der Führungs- und Deutungshoheit des Westens nicht an?. Das ist bisher zumindest ein Ausdruck des geopolitischen Bedeutungsrahmens in diesem Konflikt.
Prof. Kotkin ist für seinem Mitteilungsdrang und seiner Neigung zu epischer Breite, der er keinerlei Zügel anlegt, unter Experten bekannt. Er gestattet sich oft eine Weitschweifigkeit im politischen Alltagsgeschäft. Schade, denn Stephen hat viele kluge Dinge zu sagen, sei es über die geostrategisch bedingten Probleme Russlands vor und nach 1917, sei es über das Wesen zarischer und kommunistischer Herrschaft. Ihre restliche Argumentation die Sie versuchen als Meinung herauszuarbeiten, kann man als psychohistorischen Deutungsversuchen einordnen…
Grüsse -
@ Walter Roth
Was für ein Scheiss über Polen Sie hier schreiben?
Sie haben wirklich keine Ahnung über polnische Politik.
Polen wollte nie Ukraine teilen, obwohl die jetzige polnische Regierung eine Katastrophe für das Land ist.
Ihnen kann man wirklich nicht mehr helfen.
Sie sind ein Opfer der russischer Propaganda, wie die meisten Russen.
Wie kann man einen Psychopat verehren?
-
-
Herr Stahel offenbar wollen Sie mit Brachialgewalt den 3.Weltkrieg???
Ein umfassender Krieg gegen Russland, ist wegen der tiefe des operativen Raumes nicht zu gewinnen, die letzten Offensiv Gefechte würden spätestens im Ural jämmerlich zusammenbrechen.
Von den verheerenden Begleiterscheinungen eines solchen Unterfangens haben Sie offenbar NULL Ahnung und Vorstellung.
Unter anderem einige 10 Tausend Schweizer währen mit von der Partie.(Schweizer nicht Migranten Kriegsrecht, Partnerschaft für Frieden offenbar ALLES verschlafen oder was???
Die Ukraine ist ein oberjämmerlich zugrunde gerichtetes Staatswesen, auch auf der gesellschaftlich sozialen und politischen Ebene. Beispiel aus der deutschen Presse kann man aktuell entnehmen, die deutsche Autoindustrie lässt in der Ukraine Fahrzeug Kabelbäume fertigen, zu teilweise Stundenlöhnen von 2 Euro.Es droht der Zusammenbruch der D-Autoindustrie!
Für die Lösung der Ukraine Angelegenheit, ist die Jugoslawische Lösung das Beste und vernünftigste‚ trennen was nicht zusammenpasst und gut ist.Gutes Beispiel Tschechoslowakei,genau soooo geht das zifilisiert!!!
Die EU sollte besser ihre Imperialen Träumereien herunterfahren und der damit verbundenen sturen grosskotzigen Prinzipien Reiterei.
Die NWO vor 30 Jahren aufgegleist, ist eh innzwischen Makulatur, das Dauergekreisch von wegen Völkerrecht schon bald witzig, die UN nur noch ein Kaffeekränzchen, längst geschlissen‚ inzwischen sind wir wieder, seit gut 20 Jahren beim klassischen Völkerrecht, das darauf gesattelte UN-Recht ist faktisch Geschichte. Die Weltmacht No. 1 USA hat vor wenigen Wochen, den letzten einer Serie von Kriegen verloren‚ die Gegner waren zerlumpte Gotteskrieger!
Die EU würde besser die inneren Angelegenheiten, vor allem die ökonomisch und sozialen lösen, anstatt grosskotzig Imperium spielen.Ein sinnloser Krieg gegen Russland, als Ablenkung von eigenen inneren, teilweise Megaproblemen.? ? ? Kennen Sie Geschichte Herr Stahel den Ausspruch? Zitat: Ich führe euch zu herrlichen Zeiten, daraus wurde ein grauenhaftes Gemetzel.
HERR Stahel die UDSSR hat es hinter sich, die EUDSSR hat es vor sich, das jämmerliche Absaufen. Imperien sind teuer das haben die Russen offenbar aus dem jämmerlichen absaufen, der UDSSR gelernt, eine Erfahrung die, die EU offenbar in der Praxis und leidvoller Erfahrung, noch lernen muss. Punkt.-
Die Ukrainische Regierung:
Präsident:V.Zelenskyi- Komiker-Schauspieler
Leiter des Präsendialamtes:Andre Yemark -Filmproduzent
Chef der Präsendialverwaltung:Jurist in der Unterhaltungsbranche
Oberster Politberater:Sergey Sheffey-Komödienautor
Stellv.Vorsitender des Nachrichtendienstes.
Ivan Backanow(ehemaliger Leiter einer Komodie-Filmgesellschaft)jetzt Leiter des Sicherheitsdienstes (Geheimdienst)der Ukraine:
Sergei Sivoko- Komiker und Zelenskyis Comedy Partner… und welche Rolle spielt der Professor? -
…… Ihre Kommentare kann man sich getrost sparen.
Im besten Fall eine Verschwendung von Ressourcen. -
Quelle Wikipedia:
Iwan Bakanow leitete die Kabaretttruppe «Kwartal 95» und ab dem 27. Dezember 2013 die Fernsehproduktionsgesellschaft «Studio Kwartal 95 GmbH» , das die Polit-Comedy-Serie Diener des Volkes produzierte, in der Wolodymyr Selenskyj den Präsidenten der Ukraine spielte. Zwischen dem 2. Dezember 2017 und dem 27. Mai 2019 war er Parteivorsitzender der in der Fernsehserie gleichnamigen, von Wolodymyr Selenskyj gegründeten Partei Sluha narodu ( Diener des Volkes). Während des Wahlkampfs zur Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2019 leitete er Selenskyjs Wahlkampfstab.[3]
Nachdem Selenskyj Präsident geworden war, ernannte er ihn am 22. Mai 2019 zum ersten stellvertretenden Leiter der SBU, wo er die Abteilung K für Korruptionsbekämpfung und organisierte Kriminalität der Zentraldirektion des Sicherheitsdienstes leitete.Eine Woche später wurde er am 28. Mai 2019 Mitglied des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine und einen Tag darauf zudem Interimschef des SBU, nachdem er einige Tage zuvor den Rang eines Leutnants verliehen bekam, um Zugang zu Verschlusssachen zu erhalten. Nach der Parlamentswahl, bei der die Partei Sluha narodu die absolute Mehrheit gewann, wurde er am 29. August 2019, in Nachfolge von Wassyl Hryzak, zum Vorsitzenden des Inlandsgeheimdienstes der Ukraine ernannt .
-
-
Eine Schaufel (ahd. Scuvala; mhd. Schuvel), umgangssprachlich in Nord- und Mitteldeutschland auch Schippe oder Schüppe, im Rheinland auch Schöppe, ist ein Werkzeug zum Aufnehmen und Fortschaffen von Lockermaterialien (beispielsweise Erde, Sand oder Schüttgut). Schaufeln sind einfache Maschinen. Das sind Werkzeuge, die zur Umwandlung einer Kraft, hier der Hebelkraft und dem Drehmoment dienen, um diese möglichst zweckmäßig zur Verrichtung von Arbeit einzusetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaufel -
Hör auf mit der Kriegshetze. Das ist ja fürchterlich. Zeigt lieber Auswege, wo keiner das Gesicht verliert, sonst verlängert Ihr das Unglück nur.
-
GANZ EINFACH. NOVITSCHOK IN DEN KREMEL.
-
-
Und unsere Medienministerin Simonetta wollte Russia Today» (RT) und «Sputnik» für uns hier verbieten. Ja, genau so links und nett schaut unsere Silberdistel für uns – nachdem sie noch vor wenigen Wochen erfolglos versuchte, Steuermillionen an die ihr genehmen Verleger zuzuschanzen🤮 Wie lange noch?
-
Wie du siehst darfst du Russia Today» (RT) und «Sputnik» weiter konsumieren. Ich glaube nicht einmal der Köppel liest diesen Schwachsinn.
-
Habt Vertrauen in Sommaruga. Sie hat zwar die, schon ohne Krieg, Sommaruga und ihren roten Klimalügnern sei Dank, entstehende Energielücke verschlafen, und will diese nun mit Gaskraftwerken schliessen, mit Gas aus Russland (!), und hat gleichzeitig durch Aufgabe der ihr verhassten Neutralität dafür gesorgt, dass Russland dieses nicht liefert. Aber sonst sind wir in besten Händen bei Sommaruga, weil der Umbau der Schweiz in eine kommunistische Diktatur unter der Herrschaft der Kommunusten Guterres (UNO) und Tedros (WHO) dank Sommaruga auf bestem Weg ist, und dann ja alles gut wird, wie die Erfahrung mit kommunistischen Regimes welweit immer wieder gezeigt hat. Dass all die Probleme auf der Welt Nachwirkungen zerfallener sozialistischer Diktaturen sind, beweist doch, dass man diese Diktaturen nicht hätte zerfallen lassen dürfen.
-
NA, NA….unsere Silberdistel.
-
-
Dieser Dozent ausser Dienst reisst uns den letzten Nerv aus.
-
Ich frage mich, warum Lukas Hässig diesem obsoleten Kriegstreiber eine Plattform für dessen Brandstifterbeiträge bietet. Geld allein kann es nicht sein. Mich widern die Beiträge des Kriegstreibers, die rein gar nichts mit der Finanzwelt zu tun haben, derart an, dass ich IP wohl nicht mehr lesen werde.
-
Ich warte weiterhin auf einen schön grossen Asteroiden à la Yucatán – es würde uns viele Probleme für sehr viele Jahre lösen, per Einschlagszeitpunkt sofort. Beinhaltet: Die ganzen Machtspielchen, Korruptionsspielchen, Finanzspielchen, usw. usw. (s. nachfolgend). Das Gute daran: es würde alle treffen, auch die Reichen, Mächtigen und Korrupten.
Herr Stahels Ausführungen halte ich für irrelevant, denn eine Einmischung würde vom Verrückten aus Russland als Agression gesehen und mit eine für uns nicht abschätzbaren Reaktion seinerseits beantwortet. So ist das im Krieg (auch wenn der Begriff ja vom Verrückten in Russland nicht so genannt werden will).
-
Hilfe, schreibt der Typ eigentlich aus einem Heim für Demente? Inhaltlich so schwachsinnig, dass man darauf gar nicht eingehen darf. Hört auf, diesem Menschen eine Plattform zu geben!
-
Glaub die Ukraine sucht noch freiwillige Söldner
-
Aufschlussreicher Artikel, Prof. Stahel kann Zusammenhänge klar aufzuzeigen und Informationen verständlich vermitteln. Danke!
-
Lieber Herr Prof. Stahel
Hier schätzt man offensichtlich nur Fundamentalopposition a la Nawalny. Sollen vermittelnden Stimmen kein Gehör finden?. Die Ukraine wird diesen Krieg nicht Gewinnen und Russland kann diesen Krieg nicht verlieren.
Ich verstehe russisch und italienisch und mein Punkt ist folgender: Für den Regimechange und dem, was danach kommt, braucht Russland und der Westen, soweit er Orientierung stiften will, Rückhalt und Perspektiven in der russischen Bevölkerung. Hier im deutschsprachigen und angelsächsischen Raum sehe ich aber gerade extreme Frontenverhärtung. Und meiner Beobachtung nach machen das die Tessiner, ganz allgemein Italien und Andere besser. In der RSI News Fernsehen lief vor wenigen Tagen ein Interview mit dem jüngst aus Russland geflohenen Ex-Duma Abgeordneten, Intellektuellen, im Mainstream bekannten Fernsehmoderater und Journalisten, Ex-Putinberater Alexander Nevzerov. Man liess ihn dort Putins System und den Krieg verurteilen, aber auch die russisch-historische Binnensicht erklären. Das Interview fand auch in Russland viel Aufmerksamkeit und regte vielleicht zum Nachdenken an.
Wir können, aktuell, an der Haltung der Parteien ablesen, dass Moskau weitere Fakten schaffen möchte, bzw. muss, um seine Minimalziele erpressen/ erreichen zu können. Eine Spaltung nach föderalen / ethnischen Kriterien ist bestimmt eine der offenen Planspiele. Ein wichtiger Indikator wäre für mich, dass Moskau in Klein-und Großstädten noch nicht die Verwaltung änderte, bzw. diese bisher nicht in eine zivil-militärische überführte, was eine nachhaltige Kontrolle oder Präsenz ausdrücken würde. Soweit ist man offenbar nicht. Lediglich in Melitopol hat sich meines Wissens nach die Behördenführung der Stadt verändert. Die Russen haben doch selber schon gesagt, dass sie die östlichen Provinzen haben wollen. Die erklären sich für autonom oder unabhängig, Russland erkennt das an, ein wenig später beantragen sie Teil Russlands werden zu dürfen…
Die Frage ist nur, wieviel von der Ukraine will sich Putin schnappen. Nur Donbass oder will er auch noch einen Landkorridor zur Krim? Alles östlich einer Linie von Kharkiv nach Dnipro und dann südlich entlang des Dneper als natürliche Grenze?. Dann hätte er das ganze Assowsche Meer und die Krim wäre auch im Norden an Russland angebunden.
Die ganze Ukraine wird er nicht kriegen, das ist ihm wohl mittlerweile klar, aber das wäre ein attraktives Ziel, das er als Erfolg verkaufen kann. Und er braucht ja irgendeinen Erfolg.
Grüsse -
Warum sehnen Sie sich nach einer weiteren Eskalation des Krieges? Warum sind Ihnen die Konsequenzen Ihrer Forderungen so völlig egal? Warum schauen Sie nicht mal über den Tellerrand hinaus und versuchen wenigstens zu verstehen, dass es in diesem Krieg nicht einfach nur schwarz und weiss gibt…? Und warum um Gottes Willen hören Sie nicht einfach auf zu schreiben und lesen stattdessen ein gutes Buch…? Verschonen Sie uns!!!
-
In Westeuropa hat sich über Jahrzehnte ein durch Linke, Grüne und Nette vertretener struktureller Pazifismus eingenistet, welcher heute noch den Köpfen der Exponentinnen herumspuckt. Hauptsächlich in der BRD haben die massgebenden Politikerinnen den Schalter noch nicht umgelegt. Scholz kann schon von einem Sondervermögen (sind das nicht neue, ausgelagerte Schulden?) schwafeln, aber der strukturelle Pazifismus von drei lächerlichen Verteidigungsministerinnen, welche die Bundeswehr zu einer Gender-Universität mit perfektionierten Kita-Dienstleistungen gemacht haben, wird noch lange über Bundestag und Bundeskanzleramt schweben.
Und so wird die Ukraine in ihrem Freiheitskampf gegen einen Verrückten (Hitler Vers. 2.0) weiter im Stich gelassen werden, wimmern und erfolglos betteln müssen. Es ist eine Schande. Der Applaus für Selensky war ein Applaus für das eigene Versagen. -
Was will unser der Kriegshetzer Stahel sagen???
-
Herr Stahel
tun Sie uns allen doch den Gefallen und unterlassen Sie weitere Artikel auf dieser Plattform. Der Krieg ist schlimm genug, als dass Sie Ihre persönlich gefärbten Senf dazu geben müssten.
Zudem ist es eine Finanzplattform und keine Militärplattform! Danke! -
Die Glattrohrkanone überschreitet wieder einmal die Dienstgipfelhöhe.
Sie können sich bei Zelenski gerne freiwillig für den Einsatz melden, der sucht noch Kanonenfutter. Gerne auch mit den anderen Journalisten-Kriegstreibern. Ihr wrdet in eine ganz geheime Spezialeinheit eingeteilt – wunderbar nicht?
-
Prof. Stahel berichtet wie immer sehr kenntnisreich über die Lage – auch wenn das den Putin-Trollen nicht gefallen wird.
-
Sprechen sie doch mal über den Weg zum Frieden. Sie skizzieren den Weg zum europäischen Krieg.
-
Sie finden wirklich keine Ruhe ehe wir nicht den Dritten Weltkrieg vor der Haustüre haben?
Hätte, hätte, Fahrradkette. Mein Gott, Herr Stahel, handeln Sie im Auftrag von Gaukler Zelensky? In welcher Kita sind ihr zwei…
Das ist doch blosse Kriegshetzerei, was Stahel hier täglich betreibt. Die enteidenenden Schlachten werden sowieso im Handel ausgefochten. Und da…
Ein Kenner wie Professor Kotkin ist überzeugt, dass bei einem weiteren Kriegsverlauf wie jetzt, trotz grossen Verlusten, auch auf ukrainischer…