Die Credit Suisse muss wieder in die Gewinnzone zurückfinden. Angesichts der hängigen Rechtsfälle kein leichtes Unterfangen.
Gespart wird jetzt an Orten, die überraschen. So bei der neuen Debitkarte fürs CSX, das ist die Billig-Online-Bank der Credit Suisse.
Auf den soeben verschicken Debitkarten prangt das alte Logo, mit den zwei hochgestellten Segeln und dem „C“ und „S“ in leicht grösserer Schrift als der Rest von Credit Suisse.
Im überarbeiteten Logo sind hingegen alle Buchstaben gleich gross. Für das alte Logo auf den neuen Karten gebe es „einen einfachen Grund“, so eine Sprecherin gestern.
„Die Karten werden aus Effizienzgründen in grossen Mengen und weit im Voraus eingekauft. Entsprechend sind einige noch mit dem vorherigen Logo versehen.“
„Sobald die Vorräte aufgebraucht sind, werden neue Karten mit dem optimiertem Logo produziert.“
Die Bank betonte schon früher, dass der nur leicht modernisierte Schriftzug den Vorteil habe, dass die „verschiedenen Logos“ nebeneinander einsetzbar seien.
Das helfe beim Sparen.
Die CS hat in den 8 Jahren zwischen 2014 und 2021 einen Total-Gewinn vor Boni von 28 Milliarden erzielt. Nach den Boni, die sich insgesamt auf 26,3 Milliarden zusammen läpperten, blieb ein Mini-Plus von 1,7 Milliarden.
Viel zu wenig, um Abstürze und Rechtskosten zu bewältigen. Deshalb muss die CS nun wohl frisches Kapital aufnehmen – zum wiederholten Mal.
Vor lauter Not spart sie jetzt an der Kundenfront. bei der Einführung der neuen CSX-Debit- und auch Kreditkarten. Für ein Traditionshaus wie die Credit Suisse ist das ein Armutszeugnis.
Ein neues Logo, so klein die Anpassung auch sein man, muss konsequent, schnell und generalstabsmässig geplant umgesetzt werden.
Stückwerk mit Parallel-Logos werfen die Frage auf, ob die Bank auf die richtigen Themen fokussierst. Zwei Segel neu gesetzt, zwei Buchstaben leicht kleiner – das sind eben keine Details.
Es geht um die Visitenkarte nach aussen, um den Auftritt im Markt. Da hat Halbgares null Platz.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das Image der CS ist sowieso zerstört, da interessiert sich doch niemand mehr für ein Logo.
-
Die Frage ist nicht, ob die CS das neue Logo überall hätte anpassen müssen. Die Frage ist doch, weshalb die CS überhaupt ein neues Logo hat, das dem alten so ähnelt. Haben die sonst nichts zu tun?
-
also wirklich: immer nur fast Artikel über die CS.
Es gibt noch andere kriminelle Unternehmen.
ABER: ich habe meine Hypothek lieber bei der UBS abgeschlossen, da mir die CS aufgrund meiner beruflichen Erfahrung nie als Kreditinstitut in Frage gekommen wäre.
Wenn ich Geld waschen möchte, dann gehe ich zur CS, da hat es funktioniert und niemand meldete sich.
Zum glück habe ich da kein Aktien bei der CS -
Ich habe bei der CS noch ein Privatkonto. Bei einem Bezug am Automaten wurde die Karte einbehalten. Als Ersatz bekam ich keine automatentaugliche Plastikkarte, sondern eine Kartonkarte. Mit dieser ist ein Bargeldbezug nur noch am Schalter möglich! Da spart die CS bestimmt!!
-
Langsam nervt es wirklich permanent lesen zu dürfen, was alles sub-optimal bei CS läuft. Fangt doch mal an, auch Missstände bei anderen Banken etc. aufzuzeigen! Da gibt es Firmen, die von xxx Mio Revenues träumen, mit Produkten die keinerlei Chancen haben, da werden Firmen gekauft, in der Hoffnung, dass diese die Revenues bringen, weil es durch eigene Serviceleistungen oder zukünftige nicht funktionieren wird. Da werden Millionen in Projekten verbrannt bis der Letzte im Management dann auch verstanden hat, dass der so erfolgsversprechende Service nie zum Fliegen kommen wird usw… oder noch schlimmer die Cashcow eingestampft werden soll….
-
-
Auch auf dem Onlinebanking ist noch das alte Logo. Who cares.
-
Habe mir jetzt zu meinem McLaren 720S auf Anraten meines Garagisten noch einen Brabus AMG G63 hinzugekauft. Er sagte, das helfe beim Sparen…!
-
..sondern nur noch Karten für die das Geld fehlt❗❗❗
Das bedeutet grösste Gefahr❗❗❗
Kunststoffe, Plastic und Zahlen anstatt GELD, ist nur noch Betrug. Wie lange wird es noch dauern, bis die verdummten, irregeführten Bevölkerungsmassen realisieren, dass sie nur noch belogen und betrogen werden?
-
Peinlich für einen Brand dieser Grösse. Im Townhall Kosten kleingeredet. Dabei riesige Mehrkosten an allen Ecken. Nur all diese Banden zu wechseln dürfte Unsummen verschlingen – for what!? https://images.app.goo.gl/KVUjG3Jzs6fwrmh16
-
Offenbar gibt es Personen, da kann die CS machen was sie will, es ist nie recht.
-
…etwas spät, die Spar-Idee!
Mit den Bezügen des Abzockers Rohner hätte man die ganze Welt mit Cards eindecken können… -
Wieso hat man dann nicht einfach die alten Bonvivakarten unter neuen Konditionen weiterlaufen lassen koennen … bis der Chip eben „verfaellt“. Es gibt Nullgrund mir eine neue CSX Pro Kartensammlung (3x plus dann fuer Frauchen) zu schicken – der einzige Grund is grottiges schlechtes Marketing – technisch aendert isch ja defacto nix und die Anederung der Bedingungen ist sowieso nur paper. Trauriger sind die Kosten die eine CS versucht. Ich kriege fuer das Geld EINER CSX Pro Zusatzkarte meine gesamten Karten incl „Metal“ bei der Revolut und dann eben auch ohne die „uglifts“ in FX und „International fees“… Anstelle neuem Logo vielleicht mal Grundsaetzliches betrachten wie das Paymentsystem der 80ziger Jahre (sorry das Ding heisst wirklich 80 am Ende des Namens).
-
Ja aber LOGO d‘CS produziert ihre Debitchartä jetzt in Togo und ich lieg schmerzverzerrt am Palmästrand 🌴 und freu mich nöd ab em Depotstand, han i CS Fonds inveschtiert , drum bin i jetzt ruiniert.
-
Das Marketing der CS, besonders wegen der eitlen und nur durchschnittlich begabten Mitarbeiter aus den mittleren Reihen, ist schon lange eine Lachnummer in der Branche.
-
Die ganze CS ist eine Lachnummer.
-
Auch das mittlere Management ist in dieser Kultur des „wir verlangen von Allen Unmögliches “ gefangen. Da hat niemand eine Chance, egal ob gut, mittelmässig oder schlecht.
-
Warum muss vom Marketing immer am Logo rum gebastelt werden? Nichts anderes zu tun? Oder eben den langweiligen Tag der durchschnittlich Begabten -ohne sinnvolle Aufgabe -irgendwie füllen. Schwach!
-
-
Die CS geht auch so oder so den Bach runter, ob mit altem oder einem neuen Logo!
-
Das gesamte Finanzsystem ist eine Lachnummer und die manipulierte, ahnungslose Massenbevölkerung die darauf hereinfällt ist eine noch grössere Lachnummer!
Eine Schande diese Verblödungsgesellschaft.
-
-
Und das ist ein ganzer Artikel auf IP wert?
Aber mit irgendwas muss ja diese Seite gefüttert werden! -
Sorry, sehe ich etwas anders; es ist nachhaltiger, die alten Debit Cards zu verwenden als sie ungenutzt zu schreddern, nur weil die CS eine kosmetische Logo-Anpassung vorgenommen hat.
-
Die haben wohl nichts anderes zu tun, als „kosmetische Anpassungen“ vorzunehmen.
Kommt mir vor, wie wenn der Name eines Supertankers neu gestrichen wird, aber unter der Wasserlinie grosse Wassereinbrüche stattfinden.
-
-
Ob neues oder altes Logo, was spielt das für eine Rolle. Das ist nur Kosmetik. Viel, viel wichtiger ist, dass die CS vom Bonuswahn wegkommt und endlich seriöse, fähige Leute im Management hat, die sich für ihren Job und die Firma interessieren und nicht nur für ihr Portemonnaie. Sollten dann einige Manager gehen, dann scheidet sich nur die Spreu vom Weizen.
-
Der Schwachsinn mit dem neuen Logo ist schon die Krönung im Gebahren dieser Scheissbank. Es scheint, dass diese Flaschen nichts Gescheiteres zu tun haben – aber ist das ein Thema für IP?
-
Sonst gehts noch?
-
-
CS aka Arbeitsstätte des Bodensatzes der arbeitenden Bevölkerung!
-
Ob mit altem oder neuem Logo diese unsägliche Bank kommt für mich nicht in Frage.
-
Die wirklich wichtige Frage ist doch folgende:
Was sagt Loomit aus Pattaya dazu?-
Loomit, Villa Garmania, Pattaya TH
Sie sind einfach nicht zu Übertreffen.
-
-
Schrecklich, wie kann man nur?? Als CSX Kunde würde ich sofort kündigen..
Spass beiseite. Ich bin als Insider kein grosser fan dieser Firma, werde auch bald CS verlassen. Aber diese Kritik ist ja etwas überspitzt. Dafür ein „Artikel“ verfassen? Come on Herr Hässig. Berichten Sie doch mal lieber über Diskriminierungen (bspw diversity traineeships) und wie die Woke-Kultur die Firma Pleite führt. Da tun Sie IP, CS und der Schweiz einen viel grösseren Gefallen.-
Diversität hat mit „Woke“ nichts zu tun. Die Probleme der CS liegen erst Recht woanders, alle Fragen nach Austand etc. sind dem allmächtigen Bonus untergeordnet und jede noch so idiotische Detailvorgabe wird sklavisch umgesetzt – DAS ist der Grund, warum immer wieder die falschen Risiken eingegangen werden.
-
Diversität hat nichts mit Woke zu tun? Lol. War doch ein Witz, oder?
Dass die CS viel mehr Probleme hat ist mir klar. Haben Sie schon mit CS Angestellten geredet und die fehlende Motivation in ihren Augen gesehen? Meistens ist mir das bei männlichen nicht diversen MA aufgefallen.
-
-
Witz des Jahres. Von einem Marketingchef der sich profilieren will. Totale Nullnummer
-
Eine völlig unnötige Änderung des Logos! Mit dem Verzicht dieses Blödsinns hätte man viel Geld sparen können.
-
Wenn die CS alle Karten weggeworfen hätte, wäre es ebenfalls ein IP-Skandal.
Gibt’s keine relevantere Storries? -
Und wenn die CS die noch nicht versandten Karten mit dem alten Logo eingestampft hätte, wäre das IP bestimmt eine genauso wichtige Schlagzeile Wert gewesen: „CS schmeisst Geld raus für die Vernichtung funktionsfähiger Debit-Karten“. Hauptsache ein CS-Thema!
-
Die CS hat und macht immer noch vieles falsch. Wegen dem Logo auf die CS herumzureiten ist aber nun auch ein wenig übertrieben, zumal dies aus Nachhaltigkeitsgründen ebenfalls punktet und Sinn macht. Für den Normalverbraucher fällt dieser kleine Unterschied zudem kaum auf.
-
Man kann sich das nicht ausdenken. Migros CMO kommt zur CS, merkt dass es aktuell 3 Logo Versionen im Umlauf gibt und stellt als Lösung des Problems eine 4. Version vor die natürlich nicht Flächendeckend eingeführt wird….
-
Da sieht man auf eklatanteste Art und Weise woher die CS noch neue Mitarbeiter bekommt…demnächst kommt der Head Security von den Broncos und der CFO von Meyer Burger
-
-
Wen um Himmels Willen interessiert das? Die Unterschiede zwischen den beiden Logos sind doch kaum zu erkennen, wer es nicht weiss merkt es nicht einmal.
-
Die CS hat keinen Plan und das ist erschreckend.
Ex-NAB Kunden warten immer noch darauf ihre Konti mit solchen bei der CS zu verschmelzen.
Gottstein ist ein Golfer und kein Leader.
Goodbye CS -
Welcher Idiot, achtet denn schon darauf, ob ein C oder S auf einer Debitkarte grösser oder kleiner ist, wenn diese irgendwo in der Geldbörse ist oder sonst wo liegt. Haben Sie eigentlich nichts anderes zutun?
-
Höre ich da gerade einen Sack Reis umfallen in China?
-
Csx Ku den so d nur Ballast, keine Key Clients, die CSX kann man vollautomatisiert melken, damit man den englischen Oligarchen die resident non domicile tax bezahlen kann, damit sie bleiben.
-
Die CS ist weiter auf dem Sinkflug und die Boni dieser Abzockerbande wird steigen wie die Bussen im Geschäft.
Das Ende naht aber Gottschalk merkt auch das nicht.
-
Aber Luki was ist deine Alternative? Alle bereits mit dem alten Logo produzierten Karten einfach wegwerfen und durch neue ersetzten? Ist nicht wirklich Resourcen schohnene oder?
-
Lieber Lukas
Es interessiert kein Mensch wie dieses Logo aussieht. Die Karte muss funktionieren und der Rest ist irrelevant!
Mir ist wichtig dass auf der Monats Rechnung nicht zuviel Champagner drauf ist 🙂 -
Herr Hässig, Herr Hässig, Sie werden immer schräger. Letzter Artikel: Die Bank ist dumm, weil sie bestimmt zur Unzeit 100 Mio für neue Logos ausgiebt. Vier Wochen später: Die Bank ist dumm, weil sie NICHT 100 Mio für ein neues Logo ausgiebt. Was denn nun? Endlich mal ein richtiger Entscheid: in Ruhe und kostenbewusst, statt aus Egomanie über Nacht alles vernichten, was schon produziert wurde. Eine Nicht-Story
-
Ich glaube die CS hat ein ganz anderes Probleme (eigentliche mehrere) als dieses!
LUKI, back to eality!
-
Ökologisch und wirtschaftlich absolut plausibles und korrektes Vorgehen! Der gebeutelte Aktionär dankt!
-
…und auch jene, die diesen Schwachsinn entwickelt und durchgesetzt haben. Die kriegen nämlich einen höheren Bonus.
-
-
Diese Pleiten-Bank sponsert sogar den Profifussball über mehrere Jahre: Credit Suisse Super League. Das grenzt an Bluff.
-
ja dann rechtfertigen sich ein zwei Mio Bonus mehr
-
Nomen est omen, bei CS gibt es nichts mehr zu verbessern. Eher sollte FINMA die CS schliessen als eine Gazprom, bei Gazprom ist wenigstens noch Gas vorhanden, bei CS nur noch heisse Luft.
-
Der letzte Ort, wo normalerweise gespart wird, ist Corporate Identity. Die Lage ist wohl noch schlimmer, als wir ahnen mögen.
-
Die CS spart????????????? Ob altes oder neues Logo ist jetzt wirklich egal. Wird sowieso nicht mehr lange gebraucht.
-
Die erste rationale und begrüssenswerte Meldung der CS seit Langem. Damit wird die Bank zwar nicht gesunden, zumindest haben diese Verantwortlichen die richtige Einstellung.
Wenn die CS alle Karten weggeworfen hätte, wäre es ebenfalls ein IP-Skandal. Gibt's keine relevantere Storries?
Sorry, sehe ich etwas anders; es ist nachhaltiger, die alten Debit Cards zu verwenden als sie ungenutzt zu schreddern, nur…
Und wenn die CS die noch nicht versandten Karten mit dem alten Logo eingestampft hätte, wäre das IP bestimmt eine…