Die Credit Suisse Asset Management hatte vor allem in einem Bereich gute Erfolge vorzuweisen: bei den grossen Immobilien-Vorhaben und den Fonds im Bereich Real Estate.
Nun zeigt sich, dass ausgerechnet in der Paradedisziplin der CSAM, wie die CS-Tochter kurz heisst, ein personeller Aderlass der Extraklasse im Gang ist.
Nicht weniger als ein halbes Dutzend zentraler Leute hat dem Unternehmen den Rücken gekehrt, darunter hochkarätige Chefs.
Die Leiterin der Einheit Real Estate International, der Head Strategy, der Head International Finance Services, der Leiter Acquisition Romandie, die Chefin Product Management Luxemburg Funds, ein Acquisition Manager für die Schweiz:
Sie alle sind weg, haben das Schiff der CSAM und deren Immobilien-Bereich verlassen, suchen ihr Glück anderswo.
Die offenen Positionen sollen bisher nicht wieder besetzt worden sein.
Der Exodus in der CSAM, die seit dem Gross-Debakel Greensill vom Frühling 2021 nicht mehr zur Ruhe gekommen ist, gilt als Warnsignal.
Die Besten gehen, so das Fazit.
Was unternimmt die Führung? Gefordert wäre Ulrich Körner. Der CEO des Asset Managements hat vor Jahresfrist den Auftrag erhalten, die CSAM zu sanieren und für die Zukunft fitzumachen.
Doch von Körner hört man nichts. Er, der bis 2008 zuoberst bei der alten CS war und dann über ein Jahrzehnt lang in der Konzernleitung der UBS sass, unter anderem auch als Assetmanagement-Leiter, schweigt.
Selber gibt er mit seinem C.V. zu reden. Demnach verbrachte Körner nach seiner Gymnasialzeit in Deutschland noch drei Jahre am Privat-Gymnasium in Zuoz. Dort sitzt Körner heute als Vize im VR.
Die Jahre summierten sich. Ein Sprecher der CS meinte, dass die Schüler in Zuoz sowohl das Abitur als auch die Matura machen könnten.
Körner habe seine primäre Schulzeit im Engadiner Internat mit der Schweizer Matura im Sack abgeschlossen und sei dann nach St.Gallen an die Wirtschafts-Hochschule gezogen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Stellen können nicht neu besetzt werden? Mit ihrem HireVue Rekrutierungsprozess, bei dem die Bewerber:innen sich erst einmal selbst aufzeichnen lassen müssen im „Gespräch“ mit dem Bot, wundert mich das nicht die Bohne.
-
Wenn das Haus gebaut ist ist der Zimmermann vergessen.
-
Dieser Körner muss gewechselt werden
Kalt wie ein Fisch..
Kein Wunder wollen viele unter ihm weg. -
Herr Körner hat es bei der UBS nicht geschafft und er wird es auch bei der CS nicht schaffen. Er überschätzt sich laufend!
-
Klar, alles Topshots, darum geht es der CS auch so „ausgezeichnet“.
-
-
Genau und darum, schickt die Grossmäuler alle nach Hause!
-
Hab da schon Fake CV’s gesehen, die an Dreistigkeit nicht zu überbieten sind. Meistens landen diese „Fachkräfte“ dann bei CH Privatbanken weil dort schlichtweg gar nicht kontrolliert wird. Dank der Personenfreizügigkeit nicht „nur“ den Lohn verdreifacht wie mit regulärem Studium sondern faktisch verzehnfacht mit dem Umzug in die naive Schweiz. Dumm wer in der CH Matura macht und sich ein langjähriges Studium antut.
-
Der Bauherr baut, der Maler malt, der Bäcker bäckt, der Arzt verarztet, der Versicherer versichert, die Airline fliegt und die Bank handelt mit Immobilien? Und das ist noch besser als das banken?
Moll Du! -
Ich habe manchmal den Eindruck, dass gegen die CS eine richtige Hetzjagd läuft. Es wäre wissenswert, ob der hochgejubelte Khan (jetzt UBS) zu seiner Zeit komplett unbeteiligt war an den eingegangenen Risiken !!!
-
Das deutsche Abitur ist so was von wertlos, dass es drei Jahre braucht auf Maturniveau zu kommen. Das blöde ist nur, dass die Schweizer Unis wegen den vielen Deutschen das Level entsprechend nach unten angepasst haben.
-
So ein Blödsinn. Dank Pisa und Bologna-System ist ein direkter Vergleich möglich. Und da schneidet die Schweiz im Vergleich nicht sehr gut ab. Meine eigene Erfahrung an Schweizer und ausländischen Unis ist, dass das Niveau deutlich(!) unter dem der Unis unserer Nachbarländer liegt.
-
-
Was macht Körner? Eine schlechte Figur, wie immer! Seit 30 Jahren geistert dieser Rohrkrepierer in der CH Bankenwelt herum und hinterlässt nur Baustellen und kriegt trotzdem immer wieder Top-Jobs.
-
Wenn die alle so erfolgreich sind warum geht es den der CS so miserabel?
-
Weil die Führung nicht TOP ist, sondern die totale Katastrophe !!
-
Wenn die Führung schlecht ist, dann sind die Pfeifen bis ins mittlere Management zu finden. Denn Pfeifen recruiten in der Regel nur Pfeifen. Das erklärt auch den andauernden Untergang der CS über viele Jahre.
-
-
Interessant, also nach dem Abitur von 3 Jahren in DE benötigt man noch 3 Jahre für die CH-Matura? Ist hier allenfalls Herr Körner ein Sonderfall? Wenn dies der Standard ist könnten wir ja unsere bildungsschwachen Schüler aus Sonderklassen (subvetioniert) in DE das Abitur absolvieren und anschliessend hier studieren lassen?
Das wäre doch noch kostengünstiger und wir müssten nicht mehr weitere Akademiker aus dem Ausland importieren, die dann sprachgewannt mit geschliffenem Auftreten unsere Akademiker ausstechen und in höchst und bestbezahlten Stellen katapultiert werden, wo sie überragende Arbeit leisten!-
Das tönt nach Klaus J. Stöhlker das ist auch so ein eingebildeter Tropf.
-
Als Körner Nachfolger würde ich Ihnen empfehlen 🤣🤣🤣
-
-
Bei der CS hat so alles mögliche auch von Elite Unis gearbeitet.
…Dumm ist nur…
Dumm ist nur, das sie sich trotzdem so zerlegt hat. Jetzt muss man nur noch Fragen wer der Oberblödmann der Veranstaltung dafür war und wer die Blödmänner sind, die es später dann bezahlen.
-
S O S…..RETTE SICH WER KANN !!
-
Körner zeigt Dich nicht weil er keine Ahnung von Asset Management hat. Was für eine Fehlbesetzung.
Wenn Gottschalk nur einen Funken Verstand hat schmeißt er ihn raus.-
schon um 10:53 besoffen?
-
Gottschalk? 😄
Oder Gottstein?
-
-
Wie Monsieur Berset, ganze 9 Jahre brauchte dieser Top-Gun Pilot für den Doktortitel. Und zur Frage: Wo ist Körner? Vielleicht macht er jetzt das Flugbrevet à la Berset!…“😂
-
Dafür ist definitiv Vinzenz der Experte
-
Sie sind sicher besser, Gehirn ausgeschlossen …
-
-
Dieser noch nie dagewesene Exodus betrifft die gesamte CSAM !!!
Wo ist Körner? Gute Frage; im Sihlcity wurde der gute Herr noch nicht
gesichtet…-
Vielleicht zählt er zuhause Reis-Körner, die Springen nicht so schnell über Bord!…“😂
-
Ich sehe da ab und zu einen im Massanzug in der Tiefgarage rum heulen.
-
-
Wer noch kann verlässt das sinkende CS Schiff.
-
Der Artikel stimmt so nicht.
Es werden noch weitere gehen wie z.B. der Head RE Schweiz (Rüttimann) welcher auch den globalen Bereich geführt hat. Nachfolger sind aber bereits eingestellt. Auch andere Personen welche von Herrn Hässig genannt wurden sind bereits ersetzt.
Es zeigt sich einmal mehr, dass Hässig nicht sauber klärt was er schreibt. -
Die meisten der Abgänge betrifft faule Pfeifen die 120% im HO rumgammelten und bei denen man froh ist, dass sie weg sind.
-
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung?
-
-
…etwa soooo grosse Erfolge wie beim CS Euroreal oder dem goldenen Hotel in Davos?
-
Hat die CS noch Top-Shots? Ich habe angenommen, dass jeder halbwegs intelligente Angestellte die Bank bereits fluchtartig verlassen hat!
-
Jeder halbwegs intelligente Angestellt der CS sollte die Bank fluchtartig verlassen….DAS IST EINE DUMME, UNBEDACHTE BELEIDIGUNG !!
Denn es gibt Kantone in denen es kaum freie Stellen gibt. Zum Beispiel Kt. Tessin….und auch dort gibt es die CS. Aber da gibt es ganz tolle Mitarbeiter/innen !!
Also erst mal denken, bevor man solches Zeugs schreibt !! -
@Emilio: Im Tessin gibt es keine freie Stellen wegen der ach so dringend benötigten Personenfreizügikeit und ihrer Lohndumper aus Italien.
-
-
Mit variablen zum dritten innerhalb der letzten 40 Jahre???
Die Japaner haben ihren herausragenden Erfolg der 60.bis 80. Jahre zum teil in einer Immobilien—Blase wieder verbraten.
Dann die USA mit einem Immobilien—Konjunkturprogram eine etwas abweichende Ursache Blase, Lehmen setzte den vorläufigen Schlusspunkt.
Der dritte, durchaus möglich, das es die Schweiz mit der taumelnden
CS erwischt. Eine aufgeblasene Immobilienkapitalisierung am brutto BIP die ab Punkt X nicht mehr bedienbar (Zins) und Rekapitalisier bar (Amortisierbar) ist.
Dazu in der Schweiz mit einem Zusatzzünder in Form der „Ewigen“ Hypotheken= zusätzlich aufgeblasenes Kapital-Volumen!
Und wie könnte es anders sein ein tüchtiger „Schuss“ HSG DNA im Spiel die zum Teil vor längerer Zeit aus den USA herüberwehte.
Die US-Wirtschafts DNA hat einen Mangel in Form des fehlens des Nachhaltigkeits-Genes, über das die Schweiz vormals deutlich ausgeprägter verfügte.
Irgendwann NOCH länger nicht, ist der Chinese an der Reihe. -
Na was denn?
Warten auf den Bonus!
-
Der Egomane Geiger, der Videofilmlipartner von LH war ja auch in diesem Saftladen. Die DNA Spur setzt sich fort.
-
@Vergangenheitler
Herr Geiger ist eine respektable Persönlichkeit aus der Zeit der SKA und alles andere als ein Egomane. Er hat übrigens noch richtig Verstand, etwas das heute neun von zehn Akademikern fehlt. Beim Charakter ist Quote noch misslicher.
Schimpfen Sie doch auf Roger Bonviva Federer welcher für dieses Tollhaus namens CS auch noch Werbung machte und das viele Geld gerne einsackte womit er sich dann bei ON Schuhsohlen den nächsten „Schämer“ leistet.
-
Wie bitte? Sie kennen die Geschichte der CS offenbar nicht. Geiger ist eine respektable Persönlichkeit mit einem voll funktionsfähigen moralischen Kompass. Sie disqualifizieren sich mit solchen Kommentaren total. Aber so was von.
-
-
Der nächste Skandal bahnt sich an resp. ist in vollem Gang. Dieser Laden hat nichts mehr im Griff.
-
Nicht nur der nächste Skandal, es werden der übernächste, der überübernächste, der überüberübernächste u.s.w. folgen, viel Spass !!
-
-
CSAM GRE hat tatsächlich gewisse Abgänge, aber nur wenige davon waren Topshots. Im Gegenteil: Die meisten waren Söldner, welche nach 2-3 Jahren durchschnittlicher Arbeit einem höheren Salär nachrennen und grösstenteils nur wenige Spuren hinterlassen haben.
Was die Aussagen zu Körner betrifft, muss man leider sagen, dass alles noch viel schlimmer ist. Der Mann hat a) keinen Plan (ausser ein paar veraltete Folien von McK) / b) kein Charisma und c) wenig Ahnung vom AM Geschäft. Die UBS lässt grüssen. -
Die Guten sind bei der CS generell schon lange weg, und jetzt gehen die, die noch Alternativen haben. Die Party ist vorbei.
-
Als ich nach meiner Lehre letztes Jahr zu der CS wechselte sagte mir mein damaliger Chef persönlich, das er froh sei, dass er bald pensioniert werde.
Es gehen immer mehr, wie ich auch schon in der „Probezeit“
-
Langweilig Lukas….es sind alles Pfeifen bei der CS bis sie gehen…dann werden sie auf IP zu Topshots und den wichtigsten Leuten. De facto gehen no names, teilweise weil sie gehen müssen. Aber das ist für die Meute hier zu wenig reisserisch, was?
Wo sind die insides? Wo die fundiert recherchierten Stories? Du bist zum Schatten von dem geworden, dass Du nie wirklich warst – traurig
-
Ihr Kommentar ist auch nicht reisserisch, aber von Jammerlappen kann man nicht mehr erwarten!
-
-
Als ich nach meiner Lehre letztes Jahr zu der CS wechselte sagte mir mein damaliger Chef persönlich, das er froh sei, dass er bald pensioniert werde.
-
Wo ist Körner?, steht unter dem Bild. Hoffentlich in seinem neuen Büro. Siehe IP vom vergangenen 10.6. Muss doch amortisiert werden.
-
Keiner Körner mehr im Sack?
-
Matura mit 21 Jahren, ein wahrer Überflieger!
-
Ja jetzt wo Heitmann weg ist der die CS mit dem Neugeschäft versorgt hat, brauchts da halt weniger Personal….
-
Kein Wunder, das Körner die Leute nicht ersetzt. Aus jedem nicht ersetzten Topshot bzw. überbezahlten MD auf der Payroll der CS resultieren doch für den Körner selber ein paar Körnchen mehr im Bonus-Töpfchen!
-
Aber wenn’s so weitergeht, bekommen diese Krawattenträger höchstens noch ein Sack Reis als Bonus!
-
-
CS the most admired bank,
jetzt bröckelt die Fasade und im Inneren brechen die Stützen (sprich Mitarbeiter) weg. Mal sehen wie lange die Brücke (Management) noch zögert und endlich das Ruder rumreist.-
Zu hektische Ruderbewegungen bei einem Kahn in Schieflage bewirken, dass der Kahn erst recht absäuft bzw. auseinander bricht. Aber vielleicht wäre ein schneller Exitus tatsächlich das beste für die CS.
-
Die meisten der Abgänge betrifft faule Pfeifen die 120% im HO rumgammelten und bei denen man froh ist, dass sie…
Dieser noch nie dagewesene Exodus betrifft die gesamte CSAM !!! Wo ist Körner? Gute Frage; im Sihlcity wurde der gute…
Wie Monsieur Berset, ganze 9 Jahre brauchte dieser Top-Gun Pilot für den Doktortitel. Und zur Frage: Wo ist Körner? Vielleicht…