Branchenprimus UBS kämpft seit einer Woche mit grossen Störungen im Kreditkarten-Geschäft. Ein Kunde berichtet von mehrfacher Belastung seiner Mastercard.
Er habe unter anderem in der Migros versucht, mit seiner Mastercard die Einkäufe zu begleichen – mehrfach, erfolglos. Tage später seien diese Mastercard-Belastungen dann plötzlich im Kartenkonto aufgetaucht.
Allerdings gleich mehrfach.
Bei der UBS kennt man das Problem seit längerem. Im Ebanking könnten die Käufe „mehrfach erscheinen“, heisst es aus der Bank auf Anfrage.
Das passiere, wenn jemand mehrmals versucht habe, mit seiner UBS-Kreditkarte zu zahlen. Dann würden alle diese Versuche im Ebanking erscheinen.
Das sei aber nicht weiter schlimm, heisst es von Seiten einer UBS-Auskunftsperson. Der Betrag würde zwar mehrmals im digitalen Banking aufgeführt, aber „nur ein Mal abgebucht“.
Als wäre dieser Fehler nicht genug, spukte Ende letzter Woche plötzlich auch noch die Visa-Karte von UBS-Kunden.
Auch die mit der Visa getätigten Einkäufe der letzten Tage seien nämlich doppelt im Digital-Banking erschienen, hiess es von einem Kunden.
Die Betroffenen riefen massenhaft die UBS-Karten-Hotline an. Dort heisst es seit Donnerstag, man kenne das Problem; es würde rasch gelöst.
Passiert ist bis Samstag nichts. Wer am Wochenende das UBS-Kartenzentrum anrief, der wurde gleich am Anfang vom automatischen Tonband auf das Problem mit den Karten hingewiesen.
„Die Karten-Leute wissen nicht, was sie den Kunden sagen sollen“, so ein Betroffener. „Sie werden von der Führung der UBS alleingelassen.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
UBS Karten sidn ein Witz! Wenn ich Geld auf meine Prepaidkreditkarte der UBS lade verschwindet dieses jedemal für etwa 24-48h das Geld ist auf dem Privatkonto weg kommt aber erst 2 Tage später auf der Karte an?! Gemäss Callcenter „einfach geduldig sein“
-
Wie üblich bei UBS, die teuersten aber bei weitem leider nicht die Besten. Immer Kunden-unfreundlicher kommt noch dazu.
-
Meine Prepaid Karte wurde belastet und geplündert obwohl sie noch im ungeöffneten Couvert in der Schublade bei mir Zuhause lag. Bekam den Betrag auch nicht mehr zurück. Obwohl dubiose Adressen in den USA abgebucht haben. Schon gehackt bevor ich sie brauchen wollte.
-
Ich warte seit 7 tagen aufeine Rückgührung von einer nicht ausgeführten Zahlung, das Konto wurde aber bereits belastet und das Geld ist weg, jeder Kundenberater erzählt einen anderen Mist, total unglaubwürdig diese Bank ist das letzte.
-
Hatte ich bereits vor Jahrzehnten, allerdings bei einer wesentlich bedeutsameren Firma als die UBS. Es dauerte 2Stunden am Telefon bis ich den Fehler oder bewusste Abzocke beheben konnte.
In den USA ist es inzwischen üblich das Firmen Leute so abzocken können, immer mit kleineren Beträgen. Man bräuchte als Erwerbstätige Privatperson einen Angestellten welche Fehlbuchungen stornieren. Die meisten bezahlen weil der deren Zeit nicht reicht. -
-
War ja nicht anders zu erwarten von dieser super-schwachen UCC GL. Insbesondere die Leiterin Operations ist nix wert. Ein Giftzwerg erster Güte.
-
Pingback: Headlines
-
War ja bei dieser äusserst schwachen UCC GL zu erwarten. Insbesondere die Leiterin Operations ist nix wert.
-
„UBS Führung alles halb so wild“ das passt doch zum heutigen Zeitgeist.. Der Kunde soll in allen Lebenslagen mehr bezahlen, dafür doch bitte seine Ansprüche runterschrauben und die Schnautze halten! Wirklich weit hat man es mit der ganzen Globalisierung gebracht..
Ich kam bereits persönlich in den Genuss von derartig phänomenalem UBS-Service. Dies als ich mich bereits im Juni (UBS sei Dank) in Italien in der Nobelbeitz bis auf die Knochen blamierte… Damals wollte ich die Zeche mit der UBS KK begleichen, was spektakulär infolge IT-Problem misslang. Wirklich ein schöner Moment, wenn man vom Wirten und anderen Gästen im Lokal gemustert wird und ihnen buchstäblich ansehen kann was denen in dem Moment durch den Kopf geht.. Zum Glück gehöre ich immer noch zu der alten Sorte welche immernoch über genügend Cash mit sich führt, daher konnte ich schlimmeres abwenenden. Das nervtötende Callcenterfiasko erspare ich Ihnen hier. Die armen Mitarbeiter welche diese Calls entgegennehmen müssen sind wirklich nicht zu bemitleiden.. vielleicht könnte man mal einen Stage in dieser Abteilung für das eine oder andere Mänätscherli organsieren, damit diese auch mal einen Teil des berechtigten Shitstroms der erbosten Clientel abbekommen.. fertig. -
Alle Kreditkarten und betrügerisches Digitalfalschgeld gehören in den Abfalleimer!
Stoppt die digitale Verarschung! -
Man muss wirklich, das bargeld behalten, als backup bei digitalem salat. Die pannen nehmen zu. Wie wird es sein, nach einem blackout, wenn alles wieder hochgefahren wird? 000 auf dem konto, und call center überfordert. Gute nacht.
-
Gut gibt es noch andere Banken als UBS, CS und Raiffeisen.
-
Sie werden von der Führung der UBS alleingelassen? Na ja, ist ja wie in der Politik, wenn Scheisse gebaut wird, wissen angeblich die Bundesrät*innen nichts davon! Zum Beispiel beim Postauto-Skandal, hat diese dämliche Doris nur peinlich in die Kamera gegrinst und sagte, wir haben nie etwas davon mitbekommen. Heute braucht man keine Diplome mehr, Woken und Dauergrinsen machts möglich!
-
dieser Bericht wäre ja an sich in Ordnung wenn sie nicht wieder einen absolut falschen Eindruck hinterlassen würden, notabene ganz bewusst. Der Titel dürfte niemals doppelt BELASTET heissen und das wissen Sie ganz genau. Sorry so ein Bericht ist tendenziös und im höchsten Mass unseriös.
Man kann ja guten Willens für oder gegen die UBS eingestellt sein, aber bei der Wahrheit solltet Ihr schon bleiben!!
-
wäre dieser bericht unseriös, würde uns bei der karte via migros bank nicht dasselbe passiert sein. der bericht stimmt und offenbar hat die kartenorganisation zz „ein puff im fadezeinli“
interesant ist, dass eine belastung dann 3 x verbucht wurde, davon 1 x storniert ( sie haben es gemerkt – aber noch nicht den ganzen fehlerhaufen entdeckt) und die belastungen zu unterschiedlichsten wechselkursen abgerechnet….
das geht von eur 0.97 bis zu eur 1.015 ( vom gleichen tag notabebe…..)
=> ein tor der denkt, die stornieren bei der korrektur dann nicht den teuren umwechslungskurs
-
-
Alles klar, am besten den Woke-LGBTQ+ CEO Ralph Hammers zur Krisenbewaeltigung entsenden
(in der Beiz gestern haben wir einige UBS Mitarbeiter getroffen die haben gesagt dass der gute alte Ralph seit neuem intern den Uebernahmen „Cupcake“ hat seit seinem TShirt Outing)-
„Cupcake“ 😅 😂 🤣
-
-
Hamers ist top bei Woke und floppt im Business as usual! Ach ja, und die die Reden ständig vom Bargeld abschaffen, lach mich kaputt!😂
-
Was lernen wir daraus?
Bei der UBS löst man also schon länger bekannte Probleme nicht, wenn sie nur dem (Retail-)Kunden schaden.
-
Ein typisch agiler Kontoauszug🤣
-
-
Ja, UBS kämpft seit einiger Zeit mit Problemen. Ja, die Beträge können mehrfach erscheinen, sie sind jedoch nur „vorgemerkt“. Nein, die Beträge wurden nicht zwei Mal belastet. Jein, es ist nicht einfach nicht schlimm – man muss im Moment einfach genug Bargeld dabei haben (oder via Twint und Konto abbuchen). Und ja, es ist schon ärgerlich, aber bei weitem kein Weltuntergang und vermutlich auch kein Artikel wert.
-
Das Chaos mit der Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf. Wenn dann an den Kassen nicht mehr bezahlt werden kann? Waseliwas? Bargeld halt, wenn der Bancomat noch spuckt. Aber. Wieviel denn? Ohne Preise an den Artikeln. Alles gut durchdacht!
-
Besser gar keine Kreditkarte verwenden und auf den Kosum ganz verzichten.
-
Die UBS verspricht ja rasche Lösungen. Was genau ist nun das Problem? Fehler gibt es. Zumindest geht man der Ursache nach.
-
Ursache gefunden, Kunde abgesprungen!
-
Aber es kann sich nur noch um Wochen handeln, und ist das Problem gelöst, wird es bereits von einem anderen abgelöst usw. usw…..
-
-
India IT wirds schon richten. Wenn nicht morgen, dann übermorgen oder irgendwann.
-
Ja oder sie müssen den Business case verstehen 🙂 Bei meinem alten AG haben sie aufgehört an den Problemen zu schaffen, mit der Begründung sie müssen den Business case verstehen.
-
-
Und immer wenn man der Meinung ist, man habe jetzt den unnötigsten Artikel gelesen, schafft es LH, diesen zu toppen.
-
Keine Überraschung bei dieser schwachen Geschäftsleitung, speziell die Leiterin Operations ist eine Frechheit.
-
Die UBS macht das bestimmt selber, denn die glauben, wenn man von der Bank spricht, ist das Reklamen. Bald gibt es ja einen Wechsel wenn das Gericht in Holland zuschlägt, dann spricht man wieder von der UBS.
-
Einmal mehr nur bares ist wahres
Sie werden von der Führung der UBS alleingelassen? Na ja, ist ja wie in der Politik, wenn Scheisse gebaut wird,…
Man muss wirklich, das bargeld behalten, als backup bei digitalem salat. Die pannen nehmen zu. Wie wird es sein, nach…
Alle Kreditkarten und betrügerisches Digitalfalschgeld gehören in den Abfalleimer! Stoppt die digitale Verarschung!