Der Krypto-Tulpen-Crash beschleunigt sich. Gestern Abend landete FTX-Gründer Sam Bankman-Fried in einem Gefängnis auf den Bahamas. Dort lebte der Krypto-Guru mit seinen „Jüngern“.
Die Verhaftung geschah auf Antrag der USA. Deren Behörden wollen heute zu Lokalzeit die Anklageschrift gegen den 30jährigen offenlegen, dessen Krypto-Imperium von 32 Milliarden Dollar in Rekordtempo kollabierte.
Laut dem eingesetzten Liquidator kollabierte das FTX-Haus wegen einer „absolute concentration of control in the hands of a very small group of grossly inexperienced and unsophisticated individuals“.
Zu diesem „unerfahrenen und naiven“ Inner-Circle rund um den charismatischen Bankman-Fried gehörte eine 28jährige Ex-CS-Analystin: Constance Wang.
„Open to New Opportunities“, prangt heute oben auf ihrem LinkedIn. Unter „Berufserfahrung“ listet die Finanzfrau aus Singapur 2 Jahre Credit Suisse auf, zuletzt als „Analyst, APAC Risk and Controls“.
Im Sommer 2018 wechselte sie zu einer Singapur-Firma, bei der sie nur kurz blieb. Im März 2019 heuerte sie dann bei der FTX an, und zwar gleich als Chief Operating Officer.
Im Januar dieses Jahres kürte Bankman-Fried die junge Finanzfrau zum „Co-Chief Executive Officer“ der „FTX Digital Markets“. Diesen Job behielt die Asiatin bis September 2022.
Einsatzort: „The Bahamas. Da, wo die FTX-Schar Party feierte – und Bankman-Fried jetzt auf seine Auslieferung in die Staaten wartet.
Diesen Frühling gab Constance Wang ein Interview am Rande einer Konferenz.
„We struggle to stand out from the crowd“, meinte sie sieben Monate, bevor sich die FTX als gigantisches House of Cards entpuppte. „We try hard to expand our user base everywhere.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Bankman-Frieds Verhaftung stinkt zum Himmel… Warum wird der Kerl nur 24h vor einer Anhörung „unter Eid“ vor dem Kongress verhaftet? Wer will nicht, dass er Aussagen unter Eid leistet? Wer hat Angst in den Skandal mit hineingezogen zu werden? z.B. Maxine Waters? Diese wollte schon zuvor eine Debatte im Kongress zu diesem Thema frühzeitig abwürgen und scheint mit Bankman-Fried bestens vernetzt zu sein… Wie sind FTX-Gelder als Spenden in die demokratische Partei in den USA geflossen? Aus welchen Töpfen stammte das Geld… Sollte der Kerl im Gefängnis nicht echt und effktiv bewacht werden, würde es mich nicht wundern, wenn er wie Epstein endet… Clintonized…?
-
Die war sicher tel des Polycouple.. im Prinzip ein Swinger aehnliches Harem dass Sam sich in den Bahamas aufgebaut hat mit Ladies die sich wie in einem Chinesischen Harem mit dem maechtigsten gepaart haben…
Ist ja fast so wie bei uns hier in Pattaya… so ein Puff.
-
Es wäre bestimmt deutlich besser gelaufen, wenn die Dame von der UBS gekommen wäre… Oder auch nicht?!
-
Olga Feldmeier, Zug, Bank Frick (FL), LH, Sie verschlafen hier einiges. Dabei haben Sie doch beste Quellen in die Zombie-Coin Welt.
-
„Co-Chief Executive Officer“ für Sexparties auf den Bahamas…
-
-
Und was leuchtet auch in diesem Fall wieder auf?
Links zur ukrainischen organisierten Kriminalität. Und natürlich (wie könnte es sein) ist wieder mal der Biden-Clan an vorderster Front mit dabei.
Wetten, dass der Bankman-Fried das gleiche Schicksal wie Epstein ereilen wird?
Verdächtig vor allem: Morgen hätte der Kerl vor dem Kongress aussagen müssen. Da hätte es garantiert ein Haufen Fragen zu den von ihm subventionierten PACs und zu den UKR-Mobstern gegeben. Das hat man jetzt verhindert. -
Immerhin hat man nun endlich SBF diese Nacht verhaftet. Jetzt muss aber noch das ganze Umfeld auch untersucht und allenfalls festgesetzt werden (Verdunkelungs- und Fluchtgefahr!).
Mir fallen da in der Schweiz auch so ein paar Namen ein. -
So funktioniert man heute. Selektion per Anzahl Clicks aber von null und nichts eine Ahnung. Selektionsdruck an Hochschulen und Unis, wie in den 70ger, 80ger, Jahren ist heute weitgehend unbekannt. Es wimmelt von Pseudowissenschaftern die irgendwelche obskure Abschlüsse aus irgendeiner Wampum Universität vorweisen. CV’s lassen sich in Linkedin oder ähnliches wunderbar verschönern und HR Abteilungen haben offensichtlich keine Ahnung mehr wie man einen seriösen, umfassenden Assessment, auch im Fall von Beförderungen, durchführt. Job „jumpers“ werden unkritisch willkommen geheissen mit den Nachfolgenden bösen Überraschungen. Heute mehr denn je haben die HochblenderInnen bzw „InfluencerInnen“, grosse Konjunktur.
-
Na mit dem Titel sollte man doch in der persönlichen Haftung sein. Aber wahrscheinlich rechnet man einfach die Maximalstrafe für Betrug und das Geld das man auf die Seite geräumt hat und sitzt in der Folge gerne mal 5 Jahre ab um danach als Multimillionär zu leben. Man kann „können“ somit unterschiedlich definieren – die Alten die versucht haben ihr Leben ordentlich aufzubauen und zu führen und die Jungen die einfach einen Betrug und Strafe einberechnen und dann aufs Rentenkonto schauen.
-
Lustig, dass er knapp 24h vor seinen geplanten Aussagen verhaftet wird. Das wird wohl nichts mit „testifying under oath“.
Ob er wohl ge-epsteined wird??? -
Den zwei Mädchen würde ich nicht mal das Altpapier in die Hand drücken, um es nach draussen zu stellen. COO… LMAA…
-
Alle wegschließen und Schlüssel wegwerfen. Allein 2022 verschwanden im Krypto Business durch Scams laut FTL 14 Mrd. Dollar, besonders aktiv waren die nordkoreanischen Krypto Hacker von der Lazarus Group. Der „göttliche“ Fatto Kim braucht ordentlich Kohle für sein Nuklearprogramm und zur Finanzierung seines Luxuslebens. Deshalb an alle: Weiter rein in den Krypto Betrug, den Einsatz werdet ihr nie wiedersehen aber einige werden sich freuen, Kim gehört dazu.
-
Was Sie nicht alles aus Ihrem Keller schreiben…
-
-
Naiv und unbedarft sind nicht Bankman & Co, sondern jene, die auf den Kryptobrunz reinfallen. Nicht nur Individuen, auch Institutionen, Regionen, Valleys (?) und ganze Nationen. Dabei kann der B***ug kaum offensichtlicher sein.
-
Kryptobrunz finde ich eine ungemein gelungene Wortschöpfung.
So guet!
-
-
„„absolute concentration of control in the hands of a very small group of grossly inexperienced and unsophisticated individuals“.“
Tja, und was wurde jeder ausgelacht, der darauf hinwies, was sich in der Crypto-Welt für unerfahrene Leute ohne CV-Substanz (und Quersteiger) herumtummeln. Man wurde zurechtgewiesen, dass man eben nichts von dieser futuristischen Technologie verstehe, dass das eine neue Welt sei, dass das alles so unglaublich smart aufgebaut ist. Die Zukunft halt.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.COO einer Technologieplatform mit einem Finance Bachelor-Degree von 2015 und 2 Jahre „Risk Management“ / AML/KYC Erfahrung (als Analystin, bei der Credit Suisse – of all places) als beruflicher Rucksack. Und das alles mit 28 Jahren. Von nix ne Ahnung, aber gleich Chef sein wollen. Weil ja Erfahrung nichts mehr wert ist.
Einfach lächerlich. -
„Open to New Opportunities“, das könnte direkt vom Texter von Klaus Schwab stammen. FTX ist implodiert. Es ist zu hoffen, dass das sehr bald auch mit dem WEF passiert, dessen greiser Guru die Welt seit mindestens zwei Jahren mit seinen absurden Weltbeherrschungsvisionen schreckt. Dass Davos diesem grössenwahnsinnigen Verein noch weiter Gastrecht gewährt, ist unverständlich.
-
Guter Kommentar. Leider ist Leninst Klaus Schwab von vielen Beruehmtheiten incl. Trudeau als Yuenger umringt. Ein Amerikaner versucht eine Liste zu erstellen, wer da alles Schwab unterstuetzt, falls er den Versuch ueberlebt. Sehr viele hochpolitische Dampfplauder, fuer die die Bevoelkerung aus great unwashed besteht. Dumm nur das der Osten incl. China nicht mitzieht. Schweizer tun gut russisch und chinesisch zu lernen.
-
-
Das ist das Problem der Jungen. Sie meinen, sie können alles. Können aber eigentlich gar nichts. Schlussendlich zählt nämlich wie fast überall die Berufs- und Praxiserfahrung und nur sehr bedingt irgendwelcher Theoriemist.
Ausbaden dürfen es dann halt wieder die wirklich fähigen Mitarbeiter, die Kunden oder noch schlimmer die Steuerzahler. In der Schweiz eher die Regel als die Ausnahme.
Das reihenweise HR-Abteilungen voll geil auf irgendwelche Diplömchen sind, konnte ich nie nachvollziehen. Früher waren die HR-Verantwortlichen noch in der Lage, hinter die Diplömchen auf den Menschen zu schauen und haben sich nicht selten von der eigenen Intuition leiten lassen. Auch sogenannte Jobspringer werden nicht hinterfragt. Heute zählt nur noch das Papier.
Das Resultat hat wohl jeder schon selbst erlebt.
-
Papier bedeutet Standardprozesse und entbindet HR-Fuzzies somit von der Verantwortung eigener Entscheidungen. Es minimiert somit das Risiko, die eigene Karriere als HR-Mensch zu beschädigen. Ist halt so ein Ami-Managementscheiss und beginnt schon mit der Bezeichnung HR für was früher mal Personal war.
-
Auch so ein Unfug.
Sie sind mit Sicherheit Schweizer und ein Minderleister. Minderleister im Vergleich mit all den tüchtigen Ausländern, die eben nicht um Punkt Dienstschluss alles fallen lassen und nicht schon 1 Stunde vorher nur noch lavern. Sprechen Sie mal mit erfolgreichen Schweizer Unternehmern, welche Nationalitäten in ihren Betrieben zu den Leistungsträgern gehören – und welche man irgendwie durchfüttern muss weil es sich halt so ziemt.
Das muss einmal gesagt werden: Die Schweiz ist nur deshalb so erfolgreich weil sie es schafft, für ausländische Leistungsträger attraktiv zu sein. Nur so kann sie auch den verbitterten Schweizer Crypto-Nicht-Versteher durchfüttern.Ak
-
Du selber hast kein Diplom, oder?
-
Ist diese Verhaltensweisen nicht ein Ergebnis unserer Erziehung / gesellschaftlichen Werte/ eine neue Form der Wohlstandskultur? Wie kann es Jobs wie Influencer überhaupt geben? Und bzgl HR da dürfen wir nicht vergessen, dass vieles ausgelagert wurde, man mit Checklisten arbeiten muss etc.
-
-
Auf dem Photo sehen die beiden Damen ja jetzt schon aus als ob sie im Knast sitzen.
Ungeschminkte Tristesse.
-
Die wirklichen Ausma0e haben eine ganz andere Dimensionen! US Kongress
…dessen Krypto-Imperium von 32 Milliarden Dollar in Rekordtempo kollabierte….
und andere Behörden sind schon voll dabei. Die US Aufsichtsbehörde wird gerade voll in die Mangel genommen. Ungedeckte Token wo Shorts gedeckt worden sind und Aktienkursmanipulationen dadurch entstanden können jederzeit explodieren. Es stehen Margin Calls im Raum, die seines gleichen suchen.
Wer meint, ich brauche die Token nicht prüfen, kommt garantiert auch unter die Räder.
Für Friedmann sieht es düster aus, über lebenslange Haft redet man schon. Für seine Mitstreiter dürfte es nicht besser aussehen.
-
Nomen est omen,schon in alttestamentarischen Zeiten.
-
Ungedeckte Token? Shorts? Margin Calls? Erzählen Sie uns mehr!!
-
-
Klar, dass man nun die CS-Vergangenheit dieser Frau hervorhebt. Aber die Tatsache, dass sie dort lediglich 2 Jahre gearbeitet hat, spricht in meinen Augen eher für die CS.
-
Würde ich jetzt nicht so sehen, spricht eher für die Ex-Angestellte, dass sie den sinkenden Kahn vorher verlassen hat um bei der Konkurrenz noch mehr abzukassieren.
-
Bei der CS braucht es 2 Jahre, bis die Machenschaften durchschaut werden und dann werden wieder Leute ohne Referenzen angeheuert. Saubere Personen melden sich ja echt nicht für diesen Stall.
-
-
Da haben noch viele andere rote Köpfchens bekommen!
-
Es sollte jeder Finma und Bafin Mitarbeiter seine Transaktionen seit Tag 1 offenlegen müssen. Es kann doch nicht sein, dass man so blind ist als Finanz-Regulierer.
-
Soll das ein Scherz mit Finma sein? Bafin hat die Mitarbeiter
…Es sollte jeder Finma und Bafin Mitarbeiter seine Transaktionen seit Tag 1 offenlegen müssen. …
durchleuchtet und die Personen die Frontrunning und andere solche ähnliche Dinge gemacht haben einmal in den Schraubstock gespannt. Bei WC kamen kernige Details heraus.
Nach WUT-Bürger Prügel hat Politik und Bafin nach WC Desaster reagiert! Nettes Resultat auch daraus. Branson und Schäfer ehemals Finma sind bei Bafin gelandet und räumen ordentlich mit Erfolg auf.
Schon komisch weshalb es bei Finma nicht ging. Naja, komisch ist es nur dann, wenn man das Geschäftsmodell Schweiz nicht versteht!
Soviel zum Thema, blinde (gewollte) Schweizer Finanzregulierer! Den 3Sat Film anschauen, da wir einen geholfen weshalb blind sein vorhanden ist.
-
Doch ist man, weil genau dein Kundenstamm den du betreust, den potentiell neuer Arbeitgeber sein könnte 🙂 und nebenbei ist der rechte Arm der Aufsichtsbehörde immer die Revisionsgesellschaft und wer genau bezahlt diese???
-
-
Wichtig heute im Finanzbereich ist zuerst eine grosse Klappe und erst nachher das berufliche Wissen. Ebenfalls Exotik ist das absolute Muss, um der Karriereleiter emporzuklimmen. Schweizer zu sein und auch jetzt sogar EU-Bürger ist eher ein Malus als ein Bonus. Wobei die Schweizer Meister sind sich gegenseitig zu zerfleischen, damit sie vor ihren von ihrer obersten Führung eingesetzten vergöttlichten Angelsachsen und exotischen Ostasiaten so richtig katzbuckeln können. Ach ja, da haben wir noch die McKinsey Leute, nur die können den Schweizer Finanzplatz
retten vor seiner eigenen Blödheit und seinen völlig irrationalen Grabenkämpfen, wobei das eigen Portemonnaie sehr rational ist. Je mehr die McKinsey Leute aus drittklassigen US-Universitäten kommen, wo noch die biblische Schöpfungslehre in der Biologie vermittelt wird, desto
mehr sind sie bei uns angesehen und werden fürstlich bezahlt. Ihre wirkliche Leistung ist ohne Bedeutung! -
Es gäbe noch viele Hunderttausende im Fiatmoney-Finanzsystem, die auch verhaftet werden müssten. Was machen die Staatsregierungen? Wo ist die Justiz?
Man schaut einfach zu, weil man selbst davon profitiert. Ab und zu lässt man einige Wenige verhaften zur Ablenkung (wie gerade Frau Kaili / EU und Bankman-Fried) und um den Massen vorzutäuschen, dass man gegen Koruption Betrug etwas unternehmen würde.
Am gesamten Betrugssystem wollen sie aber nichts ändern. Das Hauptproblem wird nicht angefasst, weil man sich selbst finanzieren lässt vom System des Grossbetrugs.-
SBF wurde nur deshalb jetzt verhaftet, weil er diese Woche vor dem Kongress hätte antworten müssen. Als einer der grössten Sponsoren der Demokraten wäre das möglicherweise peinlich geworden – insbesondere weil dann auch über die Ukraine connection diskutiert worden wäre. Das ist nun vertagt und die MSM werden sich leider anderen Themen widmen müssen.
-
-
Ich übersetze mal:
„We struggle to stand out from the crowd“ = Wir haben Mühe unser Betrugssystem aufrecht zu erhalten ohne ertappt zu werden.
„We try hard to expand our user base everywhere.“ = deswegen suchen wir weitere dumme Idioten, die uns ihr Geld für unseren Shitcoin Betrug zu geben.-
🤣🙌
-
-
Das erstaunt mich nicht, immer mehr Geldgierige machen im Kryptosumpf mit und merken nicht, dass der Wert Null (zero) ist. Das ist die traurigste Erfindung seit Jahrzehnten und richtet grossen Schaden an. Leider schaltet bei vielen Menschen der Verstand aus, wenn Sie von Fakern geblendet werden.
-
Teenies, Wokers, Genders und Partypeople. Und kein Regulator greift ein und verlangt nach strengen Richtlinien. Regenbogen Fahne raus, Ukrainische Flagge und Diverstity predigen. So geht Abzocke und Karriere heute. Kein wunder gehen Banken kalt baden.
-
Was moechten Sie informieren?
-
-
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten….“
Dieter Nuhr
-
Was ist eine „Finanzfrau“ ? Ist das eine Berufsbezeichnung ?
-
Ja.
Aber schön, dass Sie’s ins Internet geschafft haben, Opa.
-
-
Es wird ja immer schöner. Bankman-Fried war/ist also der Super-Nerd. Laut IP soll er sogar in einem Gefängnis auf den Bahamas gelebt haben?
-
„We try hard to expand our user base everywhere.“ bedeutet? Wir brauchen immer mehr User und des damit verbundene Kapital, um die bestehenden User in der Pyramide zu finanzieren. Ponzi Schema wie es in Buche steht. Bankman-Fried kann stolz sein, er hat sogar Bernie Madoff überholt in der ewigen Rangliste der größten Gaukler. Nur bei Bankman-Fried ist der Unterschied, dass er gar nicht wusste, dass er ein Ponzi aufgezogen hat.
-
Am ganzen FTX Konstrukt ist eigentlich gar nicht viel „Krypto“, es sieht vielmehr aus, wie der alt-bekannte financial fraud. Unterscheidet sich nicht wesentlich von Enron, oder Theranos.
-
Tja – nur Bares …. ist Wahres …
All die Menschen, Materialien und Dinge, welche Du in der realen Welt mit den eigenen Händen anfassen kannst, sind die wahren Werte im Leben … und begleiten Dich in die Zukunft. -
Wichtig ist, dass man sich nicht nur auf SBF konzentriert.
Es gab viele, viele Helfershelfer und Mitwisser.
Mutmasslich auch in der Schweiz.
Wann gedenkt die Staatsanwaltschaft endlich Hausdurchsuchungen durchzuführen? -
und was hat das nun mit der CS zu tun wenn eine Nobody (analyst = mega junior) irgendwann mal bei einer CS gearbeitet hat und dann bei einem nächsten Arbeitgeber untergeht ?
„Click-Generator“ LH hat leider keine anderen Stories….
Ich wünsche mir für das nächste Jahr etwas mehr Inhalt auf diesen Seiten sodass nicht nur die ganzen „Aufgeregten“ bedient werden auf diesem einstmals ganz ordentlichen Blog.-
Den Makel der CS hat man immer im Lebenslauf.
-
-
Come on Lukas…die Frau hat (wenn überhaupt) keine 2 Jahre in einer bedeutungslosen Position bei der CS gearbeitet und bei Dir prangt das in der Schlagzeile mit. Null Zusammenhang zu FTX, null Verbindungen zur CS.
Hast Du es Dir zum Ziel gesetzt, einfach jeden Tag einen CS Post zu machen, damit Deine Jünger einmal mehr denselben Schrott posten können? Ist das wirklich die Art „Journalismus“ die Du betreiben möchtest? Unterste Schublade
-
Braucht er nicht. Das machen schon andere in der Presse regelmäßig. Sieht dann z.B. so aus. 13.12.2022
…US-Steuerbehörde ersucht Schweiz um Kundendaten von 9 Instituten…
…Schlussverfügungen erlassen wurden dabei zu Kundenbeziehungen von Banken wie der Credit Suisse, der Banque Bonhôte, der Banque Pictet & Cie oder der Luzerner Kantonalbank….
Aber auch so. 12. Dezember 2022
…Mit fingierten Aufträgen wurden die Gold-und Silberpreise über Jahre hinweg manipuliert. Im Fall wurde auch ein ehemaliger Edelmetallhändler der Crédit Suisse wegen Betrugs schuldig gesprochen….
https://www.finews.ch/news/finanzplatz/54810-gold-silber-spoofing-terminmaerkte-betrug-jpmorgan
Sag niemals nie, es könnte dich im Nachhinein erschlagen!
…Null Zusammenhang zu FTX, null Verbindungen zur CS…
Einfach AMC googeln mit Credit Suisse, FTX ungedeckte Token und man wird schon was finden. In YouTube wird stündlich und täglich berichtet.
Zu posten ohne umfangreichen Background über CS was weltweit abgeht zu haben im googel Zeitalter = nur dämlich im Quadrat!
…Deine Jünger einmal mehr denselben Schrott posten können?…
-
@ Hetzer; was sagt eigentlich Dein Betreuer in der betreuten Institution zu Deinen dümmlichen Kommentaren? Lass endlich die Medikamenten Dosis erhöhen, sonst kommst Du dort nie mehr raus.
-
@ den betreuten Hetzer; Du hasst doch nicht alle Tassen im 🗄 Schrank!
-
GOTT SEI DANK DAS ES IP GIBT !
-
eigentlich verleiden eher Ihre inhaltslosen Repetiva…
-
Das ist das Problem der Jungen. Sie meinen, sie können alles. Können aber eigentlich gar nichts. Schlussendlich zählt nämlich wie…
"„absolute concentration of control in the hands of a very small group of grossly inexperienced and unsophisticated individuals“." Tja, und…
Naiv und unbedarft sind nicht Bankman & Co, sondern jene, die auf den Kryptobrunz reinfallen. Nicht nur Individuen, auch Institutionen,…