Die Sygnum Bank gilt als die Gute im Umzug der Schweizer Krypto-Häuser. Im Unterschied zu den Zuger Seba und Bitcoin Suisse macht die Sygnum selten mit Stories von sich reden.
Nun aber hat eine Abgangswelle das Finanz-Startup mit Finma-Krytpo-Lizenz erfasst. Ihr Chef-Technologe, der Leiter Engineering sowie weitere „Techies“ haben dem Unternehmen den Rücken gekehrt.
„Ich verlasse Sygnum im Guten und vollends aligniert, bleibe Supporter und Investor“, sagt der scheidende Chief Technology, Marc Wäckerlin.
„Ich wünsche der Sygnum viel Erfolg und freue mich darauf mit Simon, und den Kollegen in engem Kontakt zu bleiben.“
Simon, das ist Simon Uhde. Bei ihm handelt es sich um den Aufsteiger in der Sygnum-Hackordnung.
Das hängt mit einer Übernahme zusammen. Die Sygnum übt neu die Kontrolle über die Custodigit aus. Der Zulieferer verschafft der Sygnum und weiteren Zugang zu Krypto-Assets.
Uhde brachte der Sygnum die Custodigit, die Sygnum bedankte sich bei Uhde im Gegenzug mit einem Topjob. „Chief Digital Officer“, lautet der extra für den neuen Kadermann geschaffenen Titel.
Die Cracks von Custodigit, die neu für die Sygnum arbeiten, konnten von solchen Aufmerksamkeiten nur träumen. Ganz im Gegenteil: Sie beschweren sich über harte Deadlines bei magerer Entlöhnung.
Zu reden gibt eine Weihnachts-Anerkennung der besonderen Art. Statt einem Bonus oder einer Gratifikation gebe es für die Angestellten Socken im Sygnum-Design, heisst es.
Eine Sprecherin der Sygnum reagierte nicht auf eine Anfrage.
Dass hinter der glatten Sygnum-Fassade der Haussegen schiefhängt, hängt mit dem Spardruck zusammen. „Immer mehr externe Programmierer und Berater kommen zum Handkuss“, sagt ein Sygnum-Insider.
Besonders beliebt seien Ukrainer. Ihnen wird grosses Programmier-Können nachgesagt – dieses bieten sie zu vergleichsweise günstigen Preisen an.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Krypto ist und bleibt ein wertloser Heissluftdreck. Selber Schuld wer das noch nicht merkt.
-
Professor Albert Stahel ist wohl noch nicht bekannt, dass es keine sogenannten Atombomben gibt, dass Deutschland immer noch besetzt ist usw.
-
Und bei Axpo gibts Holzkochlöffel mit QR Code für 95% der Angestellten, während ein paar wenige im ‚inneren Kreis‘ Bonis in Höhe von 500k-1’000k abkassieren.
-
Halleluja, gesegnet sei der Herr! Heute wurde der Heiland geboren!
-
Hi,
BTC will make all time high in 2023.
I will soon publish an article one cryptos on this blog.
You can read the article on Gold
https://quantific.substack.com/ -
-
Herr Hässig, weshalb verdrehen Sie eigentlich immer Fakten, recherchieren nicht und der Outcome sind dann solche sinnlose, nichts sagende und eher peinliche Artikel? Gibt es keinen Weg über ernsthaften Journalismus an Clicks zu gelangen?
Ich kenne die Fakten:
– Bei Sygnum gibt es weder einen Techie Exodus (wer die Fakten kennt weiss, dass jeder Move sinn macht und für alle gut ist) – noch gibt es Socken als Bonus. Und die Socken, sowie auch der Metaverse Sygnum Mantel waren ein super Weihnachtsgeschenk
– noch gibt es immer mehr Externe, im Gegenteil, das Tech Team hat sich im 2022 verdoppelt. Die Sygnum expandiertWas sagen Sie Ihren Kindern, wenn sie beim Tannenbaum fragen: “Papa, was machst Du eigentlich jeden Tag?” Ich hoffe nicht … “Jeden Tag stehe ich auf, versuche Frustrierte (ex)Mitarbeiter zu instrumentalisieren, um Firmen in die Pfanne zu hauen, Leute zu diffamieren und zu versuchen Karrieren zu zerstören”.
Besinnliche Weihnachten!
-
Kennen Sie den Spruch „getroffene Hunde bellen?“
-
-
Hoffentlich ist die Sygnumbank bald begraben.
-
Hatte bereits mehrfach mit Mitarbeitern von Sygnum zu tun und hatte – freundlich formuliert – keinen sehr guten Eindruck. Weder von den Mitarbeitern, noch von Sygnum, denn wer hievt derart unpassende Leute auf wichtige Positionen?
-
Kann ich nur bestätigen. Die meissten Manager sind zudem inkompetent. Und sie begründen ihre Daseinsberechtigung mit dem Titel ‚Founding Member‘. So werdet ihr scheitern.
-
-
Immerhin Socken bei der CS gabs nicht mal ein Weihnachtsessen, gut die mittel musste man nun halt in Anwaltsteams investieren um die MA vor den dessavouierungen zu schützen, das ist ja dann auch eine Art Weihnachtsgeschenk 😂
-
„Crack“ da, „Crack“ dort, mal zu viel verdient, mal zu wenig. Offensichtlich schnupft Hässig selbst den Crack um jeden Banker dann einen Crack zu nennen, ohne einen jeglichen Sinn im Beitrag zu erzielen. Kein Wunder, dass CS anzeigt! Die haben was gegen Cräckly-Cracks wie der Hässig, der ja ohnehin von CS-Leaks lebt.
-
LH am Last-Minute-Xmas-Shopping?Kein Kommentar aufgeschaltet seit heute Morgen…
-
Mein LH-Bashing Kommentar für diesen unsinnigen Klick-Bait hat er ebenso nicht freigeschalten. Offensichtlich verträgt Hässig keine Kritik haha!
-
-
Socken? Das war meine originelle Idee in der SEBA!
-
SEBA hat keine Idee ausser Gold-Klos und einen HR Boss der 10 Jahre jüngere Bimbos begrabscht.
-
-
Alle Kryptho Währungen inkl Bitcoin sind die besten Instrumente um Geld zu waschen; man begutachte die Gründer dieser Firmen, junge, Dreiwetter Taft , wurden erzogen ohne Nachhaltigkeit, glauben ohne etwas zu tun werden sie Millionäre, diese Masche ging in der Vergangenheit nie auf; hoffe, dass sämtliche dieser Hochstapler, genauso wie der Trostpreis der kürzlich auf den Bahamas verhaftet wurde, von den Aufsichtsbehörden angeklagt werden.
-
Unsere Behörden schlafen. Merken nicht das schlaue Geschäftsleute eine Art Sekte führen wo sie vielen Armen Leute sagen unsere crypto Familie das Geld aus der Tasche ziehen. Jeder kann schon mit kleinen Beträgen wie fr 250 in Token einsteigen und die Gewinn Versprechungen sind enorm. Teilweise wird das 1000 fache Turn of invest versprochen. Jeder der einen neuen Dummen bringt wird belohnt. Praktisch läuft dieser Millionen Handel an den Steuerbehörden vorbei. Die Steuerämter sollten schon lange eine Razzia bei diesen Luft Token Produzenten machen Listen verlangen welche Leute da alles in den Token investiert haben und einen Abgleich machen ob sie es auch in der Steuererklärung angegeben haben. Crypto ist zum unkontrollierten Volks Lotto geworden nur mit verlustchancen für die Neueinsteiger und sicheren Gewinner für die Produzenten und youtuber
-
-
Absoluter unnötiger Krypto-Kiosk. Ausverkauf und Ladenschluss wohl im 2023.
-
Socken für warme Füsse im Krypto-Winter, das ist doch gut! 😛
-
Offensichtlich sind bei Sygnum die Boni wenigstens dem Erfolg des Geschäftsverlaufs angepasst – was nicht alle Geldinstitute in Zürich von sich behaupten können…!
-
Vielleicht ist es gar kein Witz. Und die Spielcoin Kinderwährungsblase ist wirklich geplatzt.
-
Das einzige was geplatz ist ist die Luft in deinem IQ, das ist aber schon länger her, muss etwa zu der zeit gewesen sein als du nach Pattaya gewandert bist…
-
-
Ja die ganze Krypto Familie was soll man dazu sagen. Im Moment gibt es ja einige neue Token welche dem privaten Investor innert kurzer Zeit unermesslich Reichtum versprechen. Es wir also aus Luft ein Token produziert welcher mit viel Propaganda gehipt wird. Es ist ein neues Casino für den kleinen Mann entstanden und die Finma und Behörden schauen tatenlos zu obwohl für jeden IQ klar ist nur wenige werden gewinnen und die Rechnung zahlen viele kleine welche am Schluss im Ausgang/Verkauf der Token stecken bleiben weil keine neuen Käufer. Eine Art Schneeball System in einem unreguliertem Markt. AirDrop mit Geschenken für die Dummen welche nicht merken das sie Leute finanzieren
-
Welcome to the real economy! Auch Angestellte von Kryptobuden brauchen profanes Fiat-Geld zum Leben. Und auch Kryptobanken können nicht mehr Geld ausgeben, als sie hereinbekommen. Wenn also Investoren zögern und die Gewinne fehlen sind die Konsequenzen für die Ausgaben naheliegend. Ich bin geneigt zu sagen: „Immerhin Socken…“
-
Sygnum ist eh bald am Ende, was ich niemals bedaure.
-
Wo ist bitte der Zusammenhang zum Boni? Und wie behindert ist diese letzte Aussage bzw. Ukrainer? Entwender sind Banker „Cracks“ die zu viel verdienen oder haben einen „Hungerlohn“. Also Hässig, kein Wunder, dass Sie angeklagt werden – viel Gehirn steckt in Ihrer Birne schon garnicht. So eine Dummheit gehört tatsächlich bestraft.
-
Wann kommt der Hetzbericht über Laeri, die Dich bei der Wahl zum Wirtschaftsjourni des Jahres auf Platz 2 verwiesen hat? Was für eine Ironie!
Vielleicht ist es gar kein Witz. Und die Spielcoin Kinderwährungsblase ist wirklich geplatzt.
Herr Hässig, weshalb verdrehen Sie eigentlich immer Fakten, recherchieren nicht und der Outcome sind dann solche sinnlose, nichts sagende und…
Immerhin Socken bei der CS gabs nicht mal ein Weihnachtsessen, gut die mittel musste man nun halt in Anwaltsteams investieren…