Deadline war Jahresende. Dann sollten sämtliche Mitarbeiter des Berner Versicherers Mobiliar von Swisscom zu Sunrise gewechselt haben.
Nun ist es nur die Hälfte, jene im Innendienst in den verschiedenen Gegenden der Schweiz.
Die anderen 3’000 Leute, die in den Generalagenturen quer durchs Land arbeiten und von Kunde zu Kunde rasen, bleiben vorerst bei Swisscom.
Wie lange, muss sich weisen. Man sei im Gespräch mit der Sunrise, sagt eine Sprecherin der Mobiliar.
„Der Entscheid, die Migration für die Business-Mobilfunk-Verträge von Mitarbeitenden der Generalagenturen von Swisscom zu Sunrise zu unterbrechen, fiel nach Tests mit Generalagenturen“, so die Frau.
Man habe die Mobil-Verträge damals „neu ausgeschrieben, mit dem Ziel, möglichst gute Leistungen zu attraktiven Konditionen zu verhandeln“.
Sunrise habe dabei „das beste Angebot vorgelegt“.
Hinter den Kulissen ist die Aufregung offenbar gross.
Es scheint, die Direktion der Mobiliar in der Zentrale in Bern habe den Wechsel unbedingt termingerecht über die Bühne bringen wollen.
Doch die Proteste an der Front draussen in den Generalagenturen wurden laut Quelle immer lauter. Sie schwollen an zum Orkan.
Die Aussendienstler der Mobiliar müssen von überall aus besten Empfang haben, sonst verlieren sie Zeit – und am Ende Geld.
Im Frühsommer meldete „Watson“, dass die Stars von Swiss-Ski unglücklich über ihr neues Sunrise-Handy-Abo seien.
Auch der Ski-Verband hatte von Swisscom zu Herausforderin Sunrise gewechselt, auch da war das Angebot des Angreifers im Handy-Markt wohl preislich attraktiver als jenes der alten Monopolistin.
„Leider ist uns bei einer Tranche ein Fehler unterlaufen, wodurch die SIM-Karten bei 65 Kolleginnen und Kollegen vertauscht wurden“, entschuldigte sich damals der Sunrise-CEO.
Viele Angehörige von Mobiliar-Aussendienstlern, welche mit ihrem Geschäfts-Handy nun bei der Swisscom bleiben, haben im Zuge des geplanten Wechsels bereits bei Sunrise angedockt.
„Aufgrund des Providerwechsels erhielten auch die Angehörigen der Mitarbeitenden der Mobiliar ein interessantes Angebot von Sunrise“, sagt die Mobiliar-Sprecherin dazu.
„Das bestehende Angebot von Swisscom wurde aufgrund des Providerwechsels naheliegenderweise aufgehoben. Das neue Angebot von Sunrise für die Angehörigen war nicht verpflichtend, sondern konnte (und kann nach wie vor) bei Interesse angenommen werden.“
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Die beliebtesten Kommentare
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Ganz ehrlich, so ein übertriebener Artikel. Ich habe seit 15 Jahren ein Sunrise Abo, ich arbeite im Vetrieb bin sehr oft unterwegs ,auch in abgelegenen Orten der Schweiz. Das Mobilnetz der Sunrise funktioniert gut. Ich hatte vor einem Jahr, ein Geschäftsabo von Swisscom und ich hatte gefühlt mehr Unterbrüche als mit meinem Sunrise Abo. Der Mobilnetz Empfang ist genau das gleiche. Mit jedem Anbieter gibt es mal ein Funkloch. Es geht hier nur um Emotionen, die Swisscom Fans und der Frust der Menschen. Vielleicht konnten Sie Ihre Privaten Familienpskete mit Swisscom so nicht mehr weiterführen und hatten keine Lust auf den Wechsel. Pure Emotionen und keine Sachlichkeit.
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Solange man sich nicht bewegt ist Sunrise gut. Wer aber im Aussendienst arbeitet oder sonst geschäftlich und privat in der Schweiz verkehrt sollte keinenfalls zu Sunrise wechseln. Da ist das Sunrise Netz ungenügend. Besonders merkt man dies bei der Minutenlangen Roaming Einwahl im Ausland, im Schweizer Grenzgebiet und in den Bergen sowie Tälern. Wer sich nur in der Grossstadt bewegt dürfte zufrieden sein.
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Aufpassen: Unsere Firma hat einen Wechsel zu Sunrise mit Test SIM Karten und Handys geprüft. Diese hatten eine Software installiert welche automatisch Anrufe und Datenverbindungen tätigte. Der Vorteil dabei ist, dass das Test Handy einfach mitgeführt werden muss und die Software macht die Messungen.
Die nach dem Test erhaltene Auswertung waren entgegen persönlichen Erfahrungen durchwegs positiv.
In der gleichen Zeit hat ein neuer Mitarbeiter bei uns gestartet der zuvor bei Sunrise war. Er erzählte uns, dass die Auswertungen wo nötig, nach oben korrigiert werden.
Sunrise nie wieder! -
Die Mobiliar wurde von Sunrise Wort wörtlich vera….t!
Ist gut, hat die Führung der Mobiliar die Reissleine gezogen. Bravo! -
Sunrise ist eine Katastrophe, sogar fürs Home Internet! War 15+ Jahre Kunde (HomeWe). Es lief alles ok bis wir umgezogen sind. Wir bekamen 4 Geräte! Das Internet floss dennoch nicht. Die „Mitarbeiter“ in Kosovo/Serbien hatten keine Ahnung und lösten immer wieder eine neue Box aus. Nach 4 davon, hatte ich die Schnauze voll und habe fristlos gekündigt. Die Kündigung wurde zwar akzeptiert (Mail Bestätigung bekommen), aber die Rechnungen kommen weiterhin, im System ist alles pendent. Man schiebt die Lösung des Problems von einem zu nächsten Mitarbeiter und keiner kann es lösen. Und das seit 2 Monaten! Eine Katastrophe! Ein Anruf, ein Gerät bei Swisscom, funktioniert alles auf Anhieb.
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Sunrise bietet zwar Super-Konditionen. Aber: Der Empfang ist vielerorts wesentlich schlechter als bei Swisscom. Die freundlichen Geister bei Sunrise stellen das bei Reklamationen in Abrede, indem sie ihre Abdeckungskarten konsultieren. A la: „In Zürich ist überall und lückenlos alles abgedeckt. Wir können uns Ihre angebliche Lücke nicht erklären…“ Dann ist es halt die Signalstärke oder weiss ich nicht was. Dass der Empfang schlecht ist weiss ich nun mal!
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Richtig. An der neuen Wohnadresse hatte ich Empfangsprobleme. Der Kundendienstmitarbeiter sagte: „Das kann nicht sein, wir haben das beste Netz“.
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Sobald ich meine Verträge mit Sunrise kündigen kann tue ich es! Einfach nur ein Sauldane
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Sobald ich meine Verträge mit Sunrise kündigen kann tue ich es!
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Hallo Alice Chalupny, hochdotierte Leiterin Kommunikation bei der Mobiliar
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Bei Sunrise kann man gemäss Vertrag nur telefonisch künden. Du hängst dann 20 Minuten in der Warteschleife, was nervt und viel kostet, wenn du einen hohen Minutentarif hast. Es nimmt dann irgend jemand ab, der versucht, dich von der Kündigung abzubringen, dir falsches Zeugs erzählt und dir Probleme beim Nummerntransport macht. Ausserdem hast du keinen Beweis, dass du gekündet hast. Du hängst also vollkommen in der Luft. Wahrschlich ist das sittenwidrig, was die da abziehen. Schon beim Abschluss meines Abos bei Sunrise machten sie Probleme. Der von mir zu unterzeichnende Vertragsentwurf entsprach mehrmals nicht dem, was abgemacht war. Dann verrechneten sie noch eine Aufschaltungsgebühr (oder ähnlich) von ca. 25.00, obwohl gemäss Werbung geschenkt. Die Dame am Telefon wollte nicht nachgeben, bis ich mit der Polizei drohte und sich ihr Vorgesetzter einschaltete. Vermutlich ist der Zwang, telefonisch zu künden gesetzeswidrig.
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Ja, hält nicht mal vor dem Obudsmann verschweige den vor einem Richter stand !
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Ich habe exakt die gleichen Erfahrung gemacht. Telefonisch besprochenes wie Wechsel auf Pre-Paid wurde nicht umgesetzt, es existieren dann irgendwelche Verträge, die man nicht kennt und auch keine Belege hat. Geht man in einen Laden, wird das gleiche behauptet, aber man darf diese eigenen Verträge nicht einmal anschauen, auch ein Ausdruck wird verweigert, denn die Verträge haben keine Unterschrift und sind sicher ungültig. Erst als ich nach mehreren erfolglosen Versuchen zur Klärung mit Strafanzeige drohte, lenkte man ein, lies aber keine Gelegenheit aus um noch Steine in den Weg zu werfen. Der Nummerntransfer gestaltete sich ebenfalls als extrem kompliziert und wurde zum Stichtag einfach vergessen und dann um 10 Tage verzögert, somit war ich offline und beruflich nicht mehr erreichbar. Die Mobiliar Mitarbeitern sind nicht zu beneiden.
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Die Mobile-Provider haben so ein grosses Werbepotential, dass sich jedes Medium hüten wird, etwas böses über diese Abzocker zu schreiben.
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Gerade solche Unternehmen wie Die Mobiliar, welche Microsoft Teams als Telefonie Lösung nutzen und auch sehr viele Geschäfts-Mobil-Telefone im Einsatz hat sind gut beraten Festnetz und Mobile Abos bei Swisscom zu belassen.
Swisscom ist aktuell einer von fünf Carriern auf der Welt, die neu auch die Mobile Nummern Nativ in Teams integrieren können.
Getrennte Netze und Funktionen wachsen so zusammen, was für die Benutzer von Teams Telefonie viele Vorteile bringt.
Stichwort Operator Connect Mobile:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/announcing-operator-connect-mobile-delivering-mobile-first/ba-p/3252902 -
Der CEO bei Sunrise ist ein geschleckter Plauderi. Kann sich gut verkaufen, aber seine Bude säuft seit seit er dort ist ab wie ein Stein im See. Millionen werden für Werbung mit Roger Federer rausgeworfen welche im Kundenservice fehlen.
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Roger ist sich für nichts zu schade, wirbt für jeden Schrott. Sunrise, on, Uniklo, CS….
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Wenn die Qualität nicht mehr berücksichtigt wird und nur auf den billigsten Preis, dann schaut auch dieses Unternehmen „nur“ aufs eigene Portemonnaie. Der Witz: „Du hast ja eine Sunrise Frisur – nicht ganz Flächendekend“ kommt ja nicht aus dem Nichts. Unglaublich wie sich Firmen mit stattlichen Namen auf billig-Angebote einlassen und selber so tun als wären sie die Besten.
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eine weitere Managerin der Direktion welche erst einmal lernen muss wer bei der Mobiliar befiehlt, das sind die Generalsagenten. Auch wenn die Direktion vermehrt nun Verwalter auf diesen Positionen einsetzt, der Wind hat noch nicht gewendet. Noch kann die Sache korrigiert werden.
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Mich hatten all diese Discount Anbieter, was Fixline, Mobile, Internet etc. angeht, nie wirklich dazu bewegen können, von Swisscom abzuwandern.
Warum, weil ich immer (mal etwas länger, mal etwas schneller) einen Ansprechpartner bei Fragen oder Störungen habe- und dass, das zählt. Dafür nehme ich gerne etwas höhere Kosten in Kauf….
Solche Mobiliar Managerli, die einen derart heftigen Fehlentscheid ermöglichten, gehören vor die Türe gestellt- schon mal etwas von Ertappen Schritten gehört, ihr Pfeiffen?
Nieten im Anzug, Punkt.
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…ohne Anzug
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Mit der Swisscom ist es wie mit den Auto’s. Auch das billigste bringt dich von A nach B, aber die Zuverlässigkeit und der Komfort ist dann doch anders. Manchen ist es egal, manchen sind es die paar hundert Franken wert, manche finden es überteuert, manche merken keinen Unterschied.
Was aber real ist, dass man nur einmal die Netzabdeckungskarten von allen Anbietern öffnen muss um eine einfache Übersicht zu bekommen. Da sieht man sofort wo die Swisscom brilliert. Und das Mobiliar-Management sollte definitiv merken das ihre Mitarbeiter genau dort unterwegs sind.
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Lukas sollte weniger „Amok laufen“ schreiben. Heute gleich zwei mal.
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„Als Amok (von malaiisch amuk „wütend“, „rasend“) werden tateinheitliche und anscheinend wahllose Angriffe auf mehrere Menschen in Tötungsabsicht bezeichnet, bei denen die Gefahr, selbst getötet zu werden, zumindest in Kauf genommen wird“
Mehr ist zur Qualität dieses Schundblogs nicht zu sagen
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Wenn interessiert‘s? Was für ein Non-Sense Journalismus!
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nein, für die betroffenen MA von Mobiliar sind die Vorfälle fatal
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Jetzt wissen wir, warum der IT Chef der Mobiliar Mitte Dezember so plötzlich weg war…
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lol, bestimmt nicht deswegen! Aber man kann ja mal ins Blaue hineinraten..
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Unbestritten besser Abdeckung am alten Wohnort mit Swisscom. Hingegen bin ich im Businessbereich Fan von Sunrise. Die haben den SIP Traffic im Backbone im Griff! Viele Probleme von und zu Swisscom dort angetroffen. Dort bewegt sich Swisscom wissentlich nicht. Kompetente Leute auf Abruf. Top
Meine ganze Familie telefoniert mit Sunrise. Ich mit Swisscom Geschäftsabo. Die Differenzen sind da, aber verschmerzbar. Das auch nur im Datenverkehr, nicht in der Telefonie. -
Mobile Anbieter können auf anderen Portalen miteinander verglichen werden. Nach Gastro ZH Beiträgen und anderen heissen Themen ausserhalb InsideParadeplatz die nächste Diversifikation hier.
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Vorsicht beim Sunrise Mobile Abschluss von Privat Abos über die Firma. Will man da wieder raus, zB weil man den Job wechselt, jubelt einem die Sunrise einen 2-Jahres Vertrag zu 199 CHF/Monat unter und man hat dann Monate lang das Derby mit ihren frechen und unverschämten Mitarbeitern im Laden und Support, die diese Methoden auch noch aktiv decken. Ist mir so passiert und ich würde mir lieber ein Auge ausstechen, als jemals wieder mit dieser Firma ins Geschäft zu kommen. Der Service war übrigens lausig, die Sprachqualität oft mies.
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Sunrise geht noch weiter !
Mir haben Sie,’alles ohne
mein Wissen ‚,nach 25 Jahren
Treue,doppeltes Internet und.
TV angedreht !. Seither schlage ich mich mit Intrum Justitzia herum.Da sieht man was ein Konzern alles macht,wenn er ein paar Fränckchen braucht.
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Wir hatten Fernseher und Internet bei Cablecom. Nun hat Sunrise diese Firma übernommen und wir sind sehr enttäuscht. Alles geht viel langsamer und einige Funktionen die wir vorher rege nutzten, gehen nun nicht mehr. Wir werden wechseln.
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Genau, ich habe schon gewechselt.
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@weg von sunrise
Ich muss Sie leider enttäuschen die UPC Cablecom hat die Sunrise übernommen und sich danach umbenannt…
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Unser Unternehmen hat die Aussendienstmitarbeitende auch zu Sunrise gewechselt – ein fataler Fehler. Schlechte Gesprächsqualität, fehlender Empfang führten zu grosser Missstimmung. Mittlerweile sind einige zurück zur Swisscom migriert. Sunrise war komplett ratlos – es wurden neue iPhones beschafft und Anschlüsse auf Prio gestellt, ohne Resultat!
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Ich würde nie zu Sunrise wechseln, denn die sind Stammkunde beim Kassensturz und bei Espresso, betreffend ihren sehr schlechten Leistungen. Sunrise hat viele junge, lässige Mitarbeiter, vom Geschäft verstehen die aber leider gar nichts.
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Wer gerne 79.- für sein Handy und nochmals soviel für WLAN/TV im Monat ausgeben möchte. Er soll es tun. Uups, er oder sie soll es tun. Lasst euch abzocken!!! Es geht für 1/3 der Kosten. Und es funktioniert.
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Für ein paar fette Inserate in der Zeitschrift „Connect“ gibt es wieder das Prädikat „Bestes Netz der Schweiz“ und danach steigen wieder die Ballone am Limmatquai.
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Wohne in Buchs/Zürich … hier sollte ich 5G haben gemäss Sunrise … denkste. Wohl gefakte Karte von Sunrise.
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Hätte das Evaluationsteam der Mobiliar im Referenzcall nicht nur zugehört, sondern auch entsprechend gehandelt, würde es kein Debakel geben und dieser Artikel würde auch nicht hier stehen.
Sunrise ist flächendeckend Ok zum Telefonieren mit Abstrichen in den Alpen. Wenn es um Bandbreiten (auch in ländlichen Gebieten), Speed, Latenz und Inhouse Versorgung ohne Zusatzinfrastruktur geht, steht Swisscom der Sunrise nach wie vor um Meilen voraus. Dies hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. -
Was hackt ihr auf den Mobilfunkbetreibern rum, das ist freie Marktwirtschaft?!
Was aber der Kern der Story ist: System Mobiliar! Der Kunde finanziert den Betrieb in der GD!
Die Generaldirektion ist ein sozialistisches Faschismus-System. Auch die neue CEO gehört zur gleichen Sorte. In den Gängen und Büros des Hauptsitzes gibt es nur zwei Sorten Menschen: Schlafschafe, welche fleissig und gut arbeiten; und Machiavellis, die immer verdeckt mit mindestens zwei Messern in der Hand rumlaufen: ein sauberes und ein rostiges.
Das HR führt in Zusammenarbeit mit Vorgesetzten seit Jahren ein Fichensystem, welches situativ auch gegen die Mitarbeiter eingesetzt wird? In der Nähe von ganz weit oben sitzen Frauenbelästiger (Gewerkschaftsskandal vor ein paar Jahren). Was nicht passt, wird passend gemacht, oder sonst trennen sich die Wege! Dem ex-CEO würde ich alles zutrauen. Die Genossenschafts-Struktur in der Struktur (Tagesanzeiger hat dies vor ca 5 Jahren gut aufgedeckt), Verwaltungsrat bzw. Präsident: recherchiert doch mal.
Gibts die „Yacht“ auf dem Lac Leman noch? -
Ist das eventuell der Grund, warum der CIO der Mobiliar vor einigen Wochen ging?
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Gerade in den Bergen und auf dem Land hat Sunrise eine wesentlich schlechtere Netzabdeckung als Swisscom. Ich habe das festgestellt als UPC zu Sunrise wurde und vom Swisscom Netz auf das Sunrise Netz umgestellt hatte. Darum musste ich auf Swisscom wechseln. Das Sunrise Internet hat bei mir, trotz mehrfachen Kontakten mit dem Service, nie richtig funktioniert, nachdem ich bei UPC viele Jahre insgesamt zufrieden war. Auch hier: Tschüss Sunrise. Hinzu kommt, dass die Erreichbarkeit des Services bei Sunrise mehr als unterirdisch ist.
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ich möchte auch gerne wechseln weil einfach zu viel schief gelaufen ist. aber sunrise ist so ein trauriger saftladen. jedes mal bekommt man irgend ne andere antwort und zu künden ist ein ding der unmöglichkeit.
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Die Übung haben wir auch mal gemacht. Von Swisscom zu Sunrise und gottseidank wieder zurück. Die Abdeckung von Sunrise ist nur in den grossen urbanen Gebieten gut bis sehr gut.
In den Randgebieten und insbesondere in den Bergen dürftig bis inexistent. Beim Skifahren beispielsweise ist der Akku schneller leer, als man laden kann. Grund: Das Handy sucht im Sekundentakt den nächsten verfügbaren Funkmasten und findet ihn natürlich nicht. Braucht extrem Akku. Wenn dann mal eine Verbindung steht, geht Surfen mit 3G. Hammermässig! Schon die Speisekarte braucht ein Essen lang um geladen zu werden. Unbrauchbar. Zum effizient Arbeiten witzlos.
Bei Handyverträgen gilt in der Schweiz definitiv, dass Qualität und Leistung nun mal seinen Preis hat. Ausser man hechelt dauernd irgendwelchen WLAN-Angeboten hinterher.
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Endlich. Eine „Mein Netz ist besser als Dein Netz“ Diskussion.
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Swisscom ist übrigens die einzige der drei Telekomfirmen, die NICHT von einem ehemaligen McKinsey-Mensch geleitet wird.
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Wer telefoniert denn heute noch? Ich empfinde das mittlerweile schon fast als unanständig, da immer zur falschen Zeit und am falschen Ort.
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Sunrise ist punkto Service eine Katastrophe. Wer Beanstandungen oder Fragen hat muss sich per Mail mit einem „Berater“ herumschlagen, der schon die Frage nicht versteht und keine Hilfe ist. Das gleiche bei Anfragen über Telefon. Bei mir wurde vor Kurzem ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen das Modem ausgetauscht. Die dem „neuen“ Modem beigelegte „Installationsanleitung“ enthielt falsche Angaben. Da bei Sunrise niemand irgend eine Ahnung hatte, brauchte es Dutzende Mails und Anrufe von mir, bis das „neue“ Modem nach Tagen endlich lief. Mehrfach kam es dabei vor, dass Mails von Sunrise an mich, ausser dem Absender, keinerlei Text enthielten. Obwohl bei der Ankündigung des rätselhaften Modemaustausches mit keinem Wort davon die Rede war, dass das bisherige Modem zurückgeschickt werden muss, wurde bei der Lieferung des „neuen“ Modems Rücksendung des bisherigen Modems verlangt. Ich habe es deshalb zurückgeschickt. In der Folge kamen noch wochenlang Mahnungen, ich solle das Modem zurücksenden und bei Nichtrücksendung werde mir eine Gebühr von Fr. 100.00 belastet. Meine Mails an Sunrise, dass ich das Modem längst zurückgesendet habe, wurden nicht beantwortet. Erst als ich eine Kopie der Aufgabebescheinigung mailte, kam nach einiger Zeit eine Sunrise Mail, in der es hiess, „Ihr Modem ist nun“, was ich dahin auslegte, dass es nun gefunden wurde. Ein ganzer Text, wie gehabt, Fehlanzeige. Bei Sunrise weiss niemand richtig Bescheid. Der Sunrise Techniker, der mich schliesslich darauf hinwies, dass die Installationsanleitung für das „neue“ Modem falsch sei, war der Einzige, der draus kam. Leider hatte ich den jedoch erst nach Tagen an der Linie. Er bat mich, bei der standartisierten automatischen Anfrage von Sunrise, ob man mit der Problemerledigung zufrieden sei, ihn lobend zu erwähnen. Die Anfrage ist dann tatsächlich gekommen. Ich habe sie jedoch ignoriert, weshalb sie Anfrage noch mindestens zwei Mal kam.
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Bei der Sunrise kann man nicht schriftlich kündigen. Die Sunrise verweigert freie Routerwahl. Die Sunrise installiert in alten Häusern Anschlüsse die nicht funktionieren weil die Verkabelung zu alt ist. Die Sunrise hat fast die höchsten Preise in der Schweiz.
Die Sunrise hat einen sehr schlechten Support.
Die Liste ist leider zu lang. Das Schlimmste an Sunrise ist die Arroganz der Verantwortlichen diese Probleme zu lösen. -
Werter Herr Hässig, vielen Dank für Ihren guten Beitrag – wo kann man das sonst lesen?
Da wir inzwischen wissen sollten, dass es auch in der „heilen, allerdings korporatistisch organisierten Alpendemokratie“ von Bern bis Zürich, von den Krankenkassenprämien bis zum Telefonanbieter stets nur um eines geht: wie kann man Herr und Frau Schweizer am besten das Geld aus der Tasche ziehen und wie kann man sie am besten überwachen.
Nun: Sunrise ist vollständig im Besitz des Konglomerat „Liberty Global Corp.“ (ehem. Hauptsitz Colorado, USA) der sich z.Zt. in ganz Europa (Deutschland, Holland, Österreich) im Begriff ist auszubreiten. Meines Erachtens geht es hier darum ein anglo-amerikaisches Kommunikationsnetz zu etablieren: so kann die Kommutation weiter monopolisiert und überwacht werden, schliesslich kann man – als Monopolist – auch die Preise beliebig festlegen. Interventionen werden unmöglich sein. Viel Glück! Eine falsch verstandene anglo-amerikanische Parnterschaft mit den USA hat nun zu einer umfassenden Kontrolle und Überwachung Europas – u. v.a. Deutschlands – geführt. An vorderster Front stehen US-Geheimdienste und ihre Zuträger.
Buchempfehlung: Dr. Gert R. Polli (baute in Österreich das BA für Verfassungsschutz u. Terrorismusbekämpfung auf) Titel: „Deutschland zwischen den Fronten“, Wie Europa zum Spielball von Politik und Geheimdiensten wird. -
Wir (ich und meine Frau) haben seit mehreren Jahren einen Internetanschluss bei Sunrise. TV haben wir vor einigen Jahren gekündigt. Vor ca. 3 Monaten haben wir auf dem Telefon einen Anruf in Abwesenheit festgestellt. Das Telefon kam von Sunrise. Ein weiteres Telefonat gab es nicht. Dafür haben wir ungefragt und ohne Bestellung anfangs Dezember 2022 eine TV-Box erhalten. Unsere Nachfrage bei Sunrise ergab, dass Sunrise uns einfach ein TV-Abo aufgebrummt hat. Einige Telefonate und Aufregung waren notwendig, um das wieder zurechzubiegen. Ob alles geklappt hat sehen wir wenn die Januar-Rechnung kommt. Der Support (osteuropäischer Akzent) meinte, das System habe die Bestellung automatisch ausgelöst. Wers glaubt wird seelig. Da wollte ein Verkäufer Umsatz bolzen.
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Vor der Übernahme von UPC durch Sunrise konnte man als Unternehmen unglaublich attraktive Konditionen ausverhandeln und es war auch technisch OK (Beispiel Immobilien Firma alle Offices 4000CHF pro Jahr). Jetzt sind sie im B2B zwar mindestens so aggressiv im Preis Dumping, aber der Support ist so grauenhaft schlecht, dass ohne kompetente IT Firma dazwischen nichts mehr geht und das kostet auch und hat sich herumgesprochen.
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Wettsch es Nastüechli?
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…. es heisst schreiben nicht schrieben …. gell Godi 🤣
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@it berater
Die UPC Cabecom wurde nicht von der Sunrise übernommen… Es war umgekehrt die UPC übernahm die Sunrise.
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Ich bin schon seit über 20 Jahre Kunde bei Sunrise und sehr zufrieden. Ich habe keine Empfangsschwierigkeiten und bewege mich nicht nur in der Stadt, bin auch in kleinen Gemeinden und Bergen unterwegs. Kann das nicht nachvollziehen.
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Ich vermute, Sue arbeiten bei der Sunrise. Anders kann ich mir diese Lobhudelei nicht erklären.
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Wieviel bekommen Sie für diesen Beitrag?
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Wermutlich Worte von einem Sunrise Mitarbeiter! Ich kann mehrere Orte aufzeigen, wo’s nicht geht (im Gegensatz zu Swisscom)
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…ach du bist das Turi
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Telefonieren können wird doch völlig überbewertet. Auch im Aussendienst. Wichtig ist das günstigste Angebot zu wählen; Mänätscherli Denken eben. Sunrise ist günstiger. Stimmt. Man sieht wieso ;).
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Gibt es auch etwas was sie nicht besser wissen als alle andern?
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Bin seit 15 Jahren Kunde bei Swisscom… alle Probleme in dieser Zeit wurden bestens Kundenorientiert (auch am Wochenende) zu voller Zufriedenheit behoben.
Weshalb sollte man wechseln?
Billiger war schon immer teurer, wie man sieht.. -
Bin seid 15 Jahren Kunde bei Swisscom… alle Probleme in dieser Zeit wurden bestens Kundenorientiert (auch am Wochenende) zu voller Zufriedenheit behoben.
Weshalb sollte man wechseln?
Billiger war schon immer teurer, wie man sieht.. -
Mobile-Netze sollte man testen wo sie benutzt werden. Nicht nur auf der Autobahn oder im Zentrum von Zürich. Swisscom ist in den ländlichen Gebieten und in den Bergen weiterhin ohne Konkurrenz.
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Die Mobiliar hat mich vergangenes Jahr auch schwerst enttäuscht! Ist auch nicht mehr wie früher!
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„das beste Angebot vorgelegt“ das heisst, Netzabdeckung und Performance spielt hierbei keine Rolle, ausbaden sollen es die Mitarbeiter.
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Die Erbesenzähler verwechseln das Billigste immer mit das Beste. Das liegt wohl in den Genen und ist überall so.
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Ja, die Swisscom ist sicher nicht immer das günstigste Institut. Und ja, auch dort passieren Fehler und es kann mal etwas nicht funktionieren. Ich habe einmal von Swisscom zu einem anderen Anbieter gewechselt und es bitter bereut. Inzwischen bleibe ich der Swisscom treu – weil es eben funktioniert und ich beste Erfahrungen mache.
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Kommt mir sehr bekannt vor. Sunrise verkackt in jeder Beziehung. Angefangen vom polnisch/rumänischen Support (die sprechen kaum deutsch), über nicht erbrachte Leistungen und Sender, fehlerhaften TV-Boxen, nicht aufgeschalteten Extras, falschen Rechnungen usw usf.
Aber hey, Hauptsache billig, was, liebe Mobiliar?
Aus Schaden wird man klug. Ich bin wieder zurück zum ehemaligen Monopolisten. Etwas teurer, aber keine Probleme.-
Korrektur: vielleicht sind Sie Prämiumkunde. Die gewöhnlichen werden vom Call Center in Pristina im Kosovo „betreut“. Polen und Bratislava sind zu teuer geworden.
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… und professioneller Support am Sonntag (!), auf Schweizerdeutsch, bis es wieder funktionierte. Top Swisscom
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Auch ich nur Probleme mit Sunrise UPS
Numnwieder glücklich und zufrieden gelandet bei swissvomSogar sofort intrum eingeschaltet wegen 58.00 chf da Ferienwohnung war rg liegengeblieben
Nun Betrugsklage am vorbereiten da 7.mte bezahlt ohne eine Leistung erhalten zu haben
Nur umtriebe und Inkasso aerger
Shame on you
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Vielleicht ist ja Ringier schon bei Sunrise und Mobiliar musste darum wechseln.
Dass die Mobiliar 25% der Ringier besitzt, war mich ein Grund sämtliche Policen der „Mobi“ auch neu auszuschreiben und siehe da, alle gewechselt. Zu besseren Konditionen notabene. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man so viel Prämiengeld zusammen raffen kann, um ausgerechnet den ach so armen Ringier‘s unter die Arme zu greifen. Diese völlig ungesunden Verstrickungen sind in einer freien Marktwirtschaft unglaublich schädlich. Grosse werden so immer noch dicker und grösser.
Wenigstens geht die „Mobi“ weg von einem anderen der zu dick und zu gross ist, nämlich Swisscom. Auch so ein Quasi-Monopol wo man einfach nicht Kunde sein darf wenn man für freien Wettbewerb ist.
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Hatte ich aus denselben Gründen vor 2 Jahren auch getan. Der Agentur – die stets hervorragenden Service geboten hatte – habe ich zudem versprochen, zurück zu kehren, sobald jener unsägliche Deal mit Ringier aufgelöst wird.
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…. du bist jemand der offenbar Internat der Mobi kennt und gar nicht Unrecht hat (..) Die 25% Beteiligung am Regierungstreuen „Blick“ Konzern ärgern mich und habe auch moniert. Doch die Führung der Mobi ist auch nicht mehr das was sie einmal war
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Die vormals gute Qualität von Sunrise ist seit der Übernahme durch UPC innert Wochen zerstört. Die Callcenter befinden sich im Kosovo, in Rumänien und in der Türkei.
https://ch.trustpilot.com/review/www.sunrise.ch-
UPC war definitiv besser als es Sunrise heute ist.
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Hat nicht Sunrise die UPC übernommen?
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Die Swisscom ist von der geschützten Monopol-Werkstatt zu einer Abzockerbude geworden, die den historisch bedingten Infrastruktur-Vorteil dazu nutzt, völlig überteurte Produkte anzubieten.
Die übrigen Anbieter sind globale Kraken-Unternehmen, die zu einen gemässigteren Preis – jedoch mit mangelhafter Struktur, ihren Reibach mit der riesigen Masse macht.
Wir dürfen uns entscheiden zwischen Pest und Cholera.
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„historisch bedingten Infrastruktur-Vorteil“ beim Mobilfunknetz…Ist das jetzt Realsatire?
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Rechtschreibung ist für Könige.
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Haben im Sommer auch von Swisscom zu Sunrise Mobile gewechselt. Das Sunrise Mobilnetz ist echt viel schlechter als Swisscom. Meist nur 4G und auch dann kein Empfang und Mobile Datendurchsatz viel schlechter.
Finger weg! Unglaublich wie viel schlechter Sunrise ist als Swisscom 🙁-
Hey, Pädu, bisches Du? Bisch itze widr zrügg im Liebefäud? Ha ghört, si hegedi ar Bärnergass nüm wöue. Gömer am Abe de widr mau go suufe, gäu! Bisch ja gloub ersch öppe füfevierzgi, u auso hesch no fasch füf Jahr Zit bis zur Chündigung. Wöusis haut chöi, gäu. Auso, machs guet, Pädu, Di Röfu
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Wer nicht hören will muss fühlen, bzw. zahlen. Schon vor X-Jahren machte die Mobi den gleichen Fehler und wechselte ihre ganze Telefonie- und IT/Struktur zu Sunrise, um massiv zu sparen. Und was passierte!? Genau das gleiche wie jetzt!Nichts lief mehr! Telefonate konnten nur mit Hall oder gar nicht geführt werden. Internetverbindung meistens Null! In einer Nacht- und Nebelaktion wurde alles wieder zu Swisscom transferiert. Eine Lachnummer!
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Das Management der Mobiliar ist momentan das schwächste aller Zeiten! Weit weg von jeglicher Realität. Gegen aussen Swissness verkaufen, damit die hohen Preise erklären und dann wegen ein paar „Fränkli“ von der Swisscom zur Sunrise wechseln. Dilettantismus!
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Fehlerfrei schrieben ist eine Gabe die dir nicht gegeben ist LUki…
Starts von Swiss-ski ( Stars) -
Wer von der Swisscom zur Sunrise wechselt, ist ehrlich gesagt nicht ganz auf der Höhe. Ich habe kein Vertrauen mehr zur Mobiliar und werde meine Police kündigen.
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Ich kenne beide Läden von innen und aussen. Niemals käme mir der Staatsbetrieb wieder ins Haus.
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Bis zum ersten Schadenfall. Und dann wieder rasch zurück zur Mobiliar
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Für billige Preise gibts halt auch billige Netzabdeckung. Der Kundenservice ist allerdings bei beiden Anbieter nicht mal bescheiden….
Man könnte auch sagen: ich habe nichts erwartet und noch weniger bekommen…
Kommt mir sehr bekannt vor. Sunrise verkackt in jeder Beziehung. Angefangen vom polnisch/rumänischen Support (die sprechen kaum deutsch), über nicht…
Bin seit 15 Jahren Kunde bei Swisscom... alle Probleme in dieser Zeit wurden bestens Kundenorientiert (auch am Wochenende) zu voller…
Telefonieren können wird doch völlig überbewertet. Auch im Aussendienst. Wichtig ist das günstigste Angebot zu wählen; Mänätscherli Denken eben. Sunrise…