Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat einen CEO, der sieht aus wie ein Verschnitt aus Buchhalter Nötzli und SBB-Kontrolleur.
Doch offenbar ist Dieter Widmer ein humorvoller Mensch – oder er begreift mehr von der neuen Welt, als die meisten seiner Kollegen.
Jedenfalls lässt Widmer seiner Jungmannschaft im Personal freien Lauf, wenn es um Soziale Medien geht.
Das zahlt sich aus. Auf Tiktok landen immer mehr Kurzfilme der AKB-Youngsters auf, bei denen es sich um Lehrlinge und Nachwuchsleute handelt.
Mal spielen sie Rapper, die zum Glück vor dem Wochenende den Lohn erhalten haben, mal „Frau Müller und Herr Meier“ im super-biederen Outfit.
„Bei Bedarf können Sie hier Ihr Münz trocknen, entstauben und sortieren lassen“, sagt „Frau Müller“, wohl eine Lehrtochter.
Die beiden imitieren den legendären Spot auf TeleZüri der Bettwarenfabrik Müller. „AKBettwaren“ heisst es im Tiktok-Kanal @aargauischekantonalbank.
Funny.
Die Videos kommen offenbar an. Einer brachte es auf über 18’000 Aufrufe. Der erschliesst sich dem älteren Betrachter zwar nicht, aber die Quote ist beachtlich.
Begabt ist vor allem der eine Stift der AKB, der zusammen mit seiner ebenfalls coolen Kollegin am meisten Auftritte absolviert.
Manchmal auch ganz simple, kurze, mit etwas Musik unterlegt. Um 4.58pm stürmt am Freitag Nachmittag noch ein Kunde an den Schalter, wo der Lehrling den Feierabend herbeisehnt.
Und tschüss. Weg ist der Schaltermann. Sorry, closed.
Die AKB-Tiktoker bringen der Bank mehr als alle Werber, auch wenn sie erst am Anfang mit ihren Einlagen stehen. 784 (!) „Follower“ wies ihr Tiktok heute früh aus.
Aber ihre Botschaft ist genial. Bei uns ist es lässig, rufen sie anderen Jungen zu. Und: Die Bank will genau solche wie wir.
Disruption, Generation Z, Key4-irgendwas, DigiPigi – alles teure Kampagnen, alles kopflastig. Jetzt zeigen ein paar Aargauer Lehrlinge, wie’s geht.
Kosten? Nix.
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Die beliebtesten Kommentare
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Herr Nötzli hat es verstanden. Die AKB hat Vertrauen in die nächste- reale- Generation! Super gemacht!
Andere möchte gern CEO`s haben Affären mit ihren jugendlichen Assistentinnen. Sie produzieren teure Podcasts, spielen die Hauptrolle in Werbe-Videos, treten in weissen Turnschuhen und schwarz gefärbten Haaren auf und meinen, sie seien jung & innovativ. Stattdessen sind sie nur peinlich. Eigeninszenierung statt nahe beim Kunden & Mitarbeitenden sein…
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Nebst dem mutigen und tollen Auftritt der AKB auf TikTok freue ich mich ehrlich gesagt fast noch mehr über die Tatsache, auf IP endlich mal etwas positives zu lesen. Kritisch gewürdigt und doch anerkennend – solche Artikel darf es gerne mehr geben anstelle dauerndem Bashing und der Suche nach dem nächsten Fehler bei CS, ZKB, Raiffeisen und Konsorten. Merci
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Super tolle Sache 🙂 Werde diese Woche ein Konto bei diesen Jungs und Mädels bei der AKB eröffnen 🙂
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Werbeagenturen tun sich auch unglaublich schwer mit dem Wandel.
Kürzlich hat mir einer angeboten, einen Podcast zu designen. Da wurde argumentiert mit Tonstudios usw. Kosten wären Zehntausende von Franken gewesen.
Während bei uns der Lehrling einen Podcast betreibt mit 10’000enden von Followern. Material: Ein Uralt-Mikrofon. Und Skype nutzt er zum schneiden. -
Haben’s Transen heute eigentlich leichter auf der Bank einen Job zu kriegen?
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Guter Artikel! Aber da gibt es noch kleinere, regionalere Banken die noch erfolgreicher sind mit 430k Views bei ihren Videos auf TikTok. #raiffeisenbankaarereuss
Da kann sich die AKB sogar noch eine Scheibe abschneiden.😉
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Bravo LH, endlich mal ein positiver Artikel. Bitte mehr davon. Merci!
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Nicht die ersten, die auf Staatskosten das unschlagbare Original von „Fischer Bettwaren“ parodieren.
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Auf Tiktok wird die AKB bestimmt den besten Nachwuchs finden.
Ich lach mich schlapp… -
Grossartig! Das ist doch die Bank die als Nachhaltigkeitsansatz eine Ausschlussliste suchte und sich als Aushängeschild im Kanton die Obstbrenner und AKWs aussuchte :)? Ok, die Politik hat dann den Kondukteur eingefangen. Etwas schlechtes kann man nicht sagen über die Bank, sie findet schlicht nicht statt….
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was ist mir Ihnen los, Riebli? Wollten die AKB die globale Vermartung Ihres genialen und selbst erfundenen Rüeblischalentrockners nicht finanzieren? Nachtragend?
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Ich gehe davon aus, dass immer mehr Unternehmen TikTok für ihre Werbeauftritte nutzen werden. Schade, weil TikTok eigentlich als Medium für private Clips gedacht ist.
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Good News auf IP? Arbeitet Berset‘s Kommunikationschef nun bei der AKB? Oder einfach fehlende Kenntnis als Boomer? First TikTok-Mover, ein Raiffeisenbänkli, hat Clips mit über 400‘000 Aufrufen und 100‘000 Likes…
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Nein, leider nicht „Good News aus IP“, sondern wie immer „Keine Ahnung auf IP“.
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So gehts!! Super
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Sensationell gut! – Eine unkomplizierte, innovative Bank.
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Gut so, stoppt die Werbung bei den Zeitungen, die bringt sowieso nichts. Die Verlage sollen wieder lernen, wichtige Informationen zu verbreiten und nicht nur verkaufen zu wollen. Stoppt die Werbung in Zeitungen, sie wird nicht beachtet.
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„Und immer wieder aus dem bodenständigen Aargau!“
Klug und bescheiden :
Wo andere sie beneiden,
Mit ‚Viel Hirn‘ stets voran,
Siehe Spanisch-Brötlibahn!Viva Girls and Boys!
ORF
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Mit Corinne als Head Marketing läufts halt einfach. Super innovativ, kreativ und immer out of the box mit viel drive! Weiter so!
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Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Macht bitte weiter so liebe AKB und Corinne und ich freu mich auf weitere coole Ideen…
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Der Rapper-Film ist eher bescheiden (und vermutlich etwas für die ganz Jungen bis und mit Krabbelgruppe). Der Spot mit Frau Müller und Herr Meier hingegen überzeugt mich durch dessen überragende Glaubwürdigkeit.
Ich wechsle die Bank!
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Endlich mal einen positiven Bericht von Herr Hässig. Nichts negatives zwischen den Zeilen. Bravo. Zwischendurch darf man ruhig mal was erfreuliches lesen. Danke
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Cashless. Digital. Überwacht. Ausspioniert & Analysiert… oder… Gibt es noch Rechte am eigenen Geld?
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Gas geben auf Tiktok, statt bessere Leistungen für Kunden, Bsp. Anlagefonds – Rendite pro Jahr (Schnitt über 5 Jahre) bester Fall 7.4% , schlechtester Fall -1.1%, Durchschnitt 2.2%, berücksichtigt man die Fondskosten Durchschnitt 1.2%, schlechtester Fall -1.6%, bester Fall 7.1%.
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Sie spielen perfekt ihren Berufsalltag. Als Bankmitarbeitende sind sie Bankclowns und in Tiktok lassen sie ihre Kunden an ihrem verblödeten Leben teilhaben.
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Da weltweit alle so genannten Banken (Finanzdienstleister) auf fremde Kosten und unter fremde kollateralen Haftung ihre intransparenten Rechtsgeschäfte tätigen, haben sie keine eigene Aufwandkosten.
Banken wollen keine Haftungen und Kosten. Sie sind nur an Vorteilen
und geheimen Privilegien interessiert.Sie sind derart arm, dass sie kein Konto ohne fremde kollateralen Haftung eröffnen dürfen. Dasselbe gilt für so genannte Steuerämter, Gerichte, RAV, Sozialdienste und Versicherungen. Einfache Menschen
und Uni Absolventen, können das nicht verstehen, weil ihnen die Übersicht betreffend gegenwärtige Treuhandsystem fehlt. Sie glauben blind, dass sie in einem Rechtsstaat leben. -
Wohltuender Gegensatz zu den Klimaklebern.
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Die Aaargauer KB Werbung sieht man nicht jahrelang auf jedem Sender zehn mal am Tag.
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Bravo diese Werbung ist 1000 mal besser als von den meisten anderen Banken. Vorallem die grösseren Banken überbieten sich mit Lügen und blöden Sprüchen. Die Original Bettwarenwerbung kotzt mich seit Jahren an und ich würde nie mehr dort ein Duvet von toten Tieren kaufen, aber die vielen Derivate davon finde ich lustig.
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Ich bin bass erstaunt Herr Haessig
Ein vorbehaltlos positiver Blog von Ihnen
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Sensationell gut! - Eine unkomplizierte, innovative Bank.
So gehts!! Super
Good News auf IP? Arbeitet Berset‘s Kommunikationschef nun bei der AKB? Oder einfach fehlende Kenntnis als Boomer? First TikTok-Mover, ein…