Dieser Text ist ein Advertorial, verfasst vom Kunden. Single Malt Whisky ist eine gefragte Spirituose. Unter Whisky-Kennern hochgeschätzt und stark gefragt.
Warum? Weil der Single Malt viel seltener als Blended Whisky ist. Die Ironie an der Sache: Whisky – auch die Single Malt-Variante – wird aus vergleichsweise billiger Gerste hergestellt.
Whiskyflaschen können dennoch in Abhängigkeit von Alter und Angebot sehr, sehr teuer werden. Das zeigt eine Flasche Macallan Whisky, der 1926 destilliert und 1986 in Flaschen abgefüllt wurde.
Die Flasche mit dem 60 Jahre alten Getränk wurde für sagenhafte $1’512’000 versteigert. Der bis dato höchste Preis für eine Flasche im Einzelverkauf. Mehr über die Macallan Kollektion finden Sie hier.
Zufall? Oder ist Single Malt eine echte Wertanlage?
Ein Blick auf die Zahlen hilft: In den letzten 50 Jahren sind Single Malts immer beliebter geworden. Die schottischen Single-Malt-Exporte stiegen 2017 um 14,2 % auf fast 1,5 Milliarden US-Dollar.
Ein Trend, der sich auch die letzten Jahre stetig fortgesetzt hat. Viele der älteren Fässer sind bereits in Flaschen abgefüllt und die Reproduktion eines 50-jährigen Whiskys dauert entsprechend ein halbes Jahrhundert. Dies kurbelt die Preise weltweit weiter an.
Whisky hat sich als Kapitalanlage etabliert
Auf den rasenden Whisky-Zug springen Investorinnen und Investoren auf der ganzen Welt auf. Wer kann – und das nötige Kleingeld hat – investiert in seltenen Single Malt.
Ja, es ist wahr: Whisky hat sich als Kapitalanlage in der Finanzwelt etabliert.
Doch warum ist das so? Wieso setzen die Investoren nicht auf klassische Anlagen, wie etwa Aktien? Die Antwort: Das eine schliesst das andere nicht aus.
Der kluge Anleger diversifiziert. Und da kommt ein seltener, alter Whisky gerade recht. Ausserdem gibt die tiefe Korrelation zu den Aktienmärkten mehr Sicherheit.
Gut. Dann investieren jetzt alle in 60 Jahre alten Single Malt. Richtig? Wenn es doch nur so einfach wäre.
Die Investition in seltenen Whisky ist mit viel Aufwand verbunden. Finden Sie als Investor erstmal einen so alten Whisky aus vertrauenswürdiger Quelle. Ein Original, um das sich die Menschen künftig reissen werden. Dessen Wert steigt und steigt.
Ok, nehmen wir an, ein solcher Whisky ist gefunden. Dann kommt auch schon das nächste Problem. Die Flasche zahlen.
Vielleicht haben die Investoren gerade nicht die nötigen Millionen auf der Seite liegen, um in eine Flasche zu investieren. Und wenn doch?
Dann bleibt noch das Problem der Lagerung. Denn wie exzellenter Wein muss auch seltener Whisky unter optimalen Bedingungen aufbewahrt werden.
Eine App, mit der jeder in seltene Spirituosen investiert
Die ersten Top-Banker in der Schweiz haben die App Splint Invest bereits entdeckt und nutzen das Angebot der zwei ehemaligen PwC-Wirtschaftsprüfer Mario von Bergen und Aurelio Perucca.
Mehr über Splint Invest erfahren Sie hier.
Die Schweizer App ermöglicht es, digital und einfach in Whisky zu investieren. Die Vorteile: Der Whisky ist schon da. Er wird professionell gelagert.
Und: Die User der App teilen sich die Kosten einer Flasche auf. Wobei jeder entscheiden kann, wie viele Anteile er an der Flasche haben möchte.
Head of Investments Mario von Bergen ist sich sicher, mit dieser Taktik auf das richtige Pferd zu setzen.
„Whisky-Flaschen haben sich als solide Kapitalanlage etabliert. Die global steigende Nachfrage sowie die limitierten Produktionsmöglichkeiten der führenden Destillerien machen das Investment besonders spannend.“
Aktuell können Investorinnen und Investoren mit der App in die Six Pillar Collection von The Macallan investieren. Sechs Flaschen gefüllt mit 50 bis 65 Jahre altem Whisky.
Doch nicht nur der Inhalt der Flaschen lässt das Investorenherz höherschlagen. Auch die Flaschen selbst können sich sehen lassen.
The Macallan arbeitet für diese Kollektion mit dem renommierten französischen Kristallhersteller Lalique zusammen. Das Ergebnis: eine exklusive Serie von Dekantern in limitierter Auflage.
The Macallan schreibt zu den Flaschen ganz unverblümt: „Ein makelloses Kunstwerk, das einige der seltensten Single Malt Whiskys der Welt umhüllt.“
Wer jetzt in diese seltene Whisky-Kollektion investieren möchte, kann das mit Splint Invest tun.
Hier App herunterladen und investieren.