Die Sound Capital ziehe sich aus dem Russland-Geschäft zurück, meldete letzte Woche Finews.
Hintergrund ist ein hoher Partner, der kürzlich auf der US-Sanktionsliste gelandet war.
Er musste den grossen Externen Vermögensverwalter mit Sitz in Zürich sofort verlassen.
Die Russland-Kunden der Sound Capital geben auf dem Finanzplatz seit Jahren zu reden.
Sie bilden seit Gründung der Firma durch Ex-Clariden Leu-Seniors vor 10 Jahren den Kern der Firma.
Nun werden sie zur schweren Hypothek.
Laut einem Insider herrschten Grabenkämpfe in der Sound Capital, frisch zum Unternehmen gestossene Berater würden ihren Schritt bereits bereuen.
Die Lage wird verschärft durch die Finma. Diese hat dem wichtigen Vermögensverwalter weiterhin keine Lizenz als unabhängige Beraterin erteilt.
„Wie viele Vermögensverwaltungs-Unternehmen der Schweiz befindet sich Sound Capital im Prozess zum Erhalt der Finma-Lizenz“, meinte dazu ein Sprecher des Unternehmens.
„Wir können die Geschwindigkeit der Bearbeitung durch den Regulator nicht beeinflussen. Die Lizenz wurde von uns fristgerecht beantragt.“
Der kürzlich erfolgte Russland-Exit-Entscheid sei intern nicht umstritten gewesen.
„Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Sound Capital haben den Beschluss zum Ausstieg aus dem Russland-Geschäft einstimmig gefällt“, so der Sprecher.
„In der Partnerschaft gab es für den Entscheid zum Ausstieg aus dem Russland-Geschäft eine überwältigende Mehrheit.“
„Es ist die Überzeugung von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Partnerschaft, dass der Entscheid strategisch sinnvoll ist.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Kunden Exit sobald Ru Nexus?; dies klingt nach Panik; nehme an gibt auch Kunden mit Ru „Nexus“ welche seit X Jahren in der CH wohnen? CEO & Co. wahrscheinlich überfordert mit der Situation. Was will man erwarten von ex-Grossbänkern.
-
Was heisst da rechtzeitig! Das Gesuch hätte man seit Frühling 2021 einreichen können. Wir haben die Lizenz im November 2021 erhalten.
-
Der Normalfall wäre Juli bis spätestens September 2022 gewesen. Habe ich aber eine so komplexe Kundschaft muss ich schon arg blauäugig gewesen sein , das die Lizensierung ohne größere und umfangreiche Rückfragen erteilt wird oder die typische schweizerische Einstellung, dem Staat geht das gar nichts an.
Jetzt wieder auf die FINMA zu schimpfen ist wenig bis gar nicht glaubhaft und kann nur von denjenigen Personen kommen, die mit diesem Przess nichts zu tun hatten -
Langsam rächt sich der Wild-West-Setup von Sauhund Capital…
Aber klar die böse FINMA ist schuld – man kannte die Vorgaben ja nicht schon vor 3 Jahren…! Selbst die dubiosesten EVV’s durften schon 2022 die Lizenz in Empfang nehmen. Für Mitarbeiter aber vorallem Kunden mehr als beunruhigend. -
Was für Top Mänätscherli:)
-
-
Wenn die Finma trotzdem die Lizenz erteilt, so ist das ganze mit FINIG und FIDLEG nicht mehr ernsthaft. Sondern nur Kulisse. Warum nicht der Camorra eine Lizenz erteilen? Die würden sich freuen.
-
CEO dürfte überfordert und der Situation nicht gewachsen sein. War zuvor ein wenig bekannter UBS Stäbler. Ob das ausreicht. Ich weiss es nicht.
-
nach Dubai umziehen mit der Firma. Dann habt ihr einen schnellen und einfachen regulatorischen Prozess, kein Verbot mit Russen oder sonstwem zu arbeiten, Steuerfreiheit auf den Einkommen des Personals und weitgehende Steuerfreiheit auf den Unternehmensgewinnen. Die Schweiz (Europa) ist als Bankenplatz und für Vermögensverwaltung nicht geeignet.
-
a) Da werden sich die Ehepartner, Kinder etc. aber freuen…
b) Falls/Wenn man mal in Dubai dann enteignet wird, darf man sich auf einen Scharia-Rechtsstaat freuen… Toll!
-
dann geh doch !!!! und deine Kunden finden das sexy dass du vor der FINMA flüchten tust !!??? ich würde mein Vv-Mandat sofort künden.
-
-
Das ist eine sehr einseitige Darstellung Seitens Sound Capital. Das rechtzeitige Einreichen des Gesuchs als Argument – ist schon fragwürdig. Das setzen Aussenstehende voraus. Erklärenswert wäre der viel zu späte Exit aus dem Russengeschäft und noch einiges mehr. Für einmal sehe ich die Finma nicht als Problem.
nach Dubai umziehen mit der Firma. Dann habt ihr einen schnellen und einfachen regulatorischen Prozess, kein Verbot mit Russen oder…
Das ist eine sehr einseitige Darstellung Seitens Sound Capital. Das rechtzeitige Einreichen des Gesuchs als Argument - ist schon fragwürdig.…
CEO dürfte überfordert und der Situation nicht gewachsen sein. War zuvor ein wenig bekannter UBS Stäbler. Ob das ausreicht. Ich…