Die Sunrise zahlt ihre Lieferanten-Rechnungen nicht. Seit Monaten. Anfänglich gab das Mobil-Telco einer IT-Umstellung die Schuld.
„Ausstehende Zahlungen werden in jedem Fall geleistet“, so ein Sprecher damals.
Doch nun zeigt sich, dass Sunrise erst auf Druck reagiert. Eine junge Firma, die Leistungen über knapp 40’000 Franken für die grosse Sunrise erbracht hatte, wartete auf ihr Geld.
Anrufen, schreiben, reklamieren – nichts nützte.
Da entschloss sich der Inhaber des KMUs, den Druck zu erhöhen. Gang aufs Betreibungsamt, Anzeige gegen die bekannte Mobil-Anbieterin.
Und siehe da: Schwuppdiwupp, war das Geld auf dem Konto.
Offenbar kein Einzelfall.
Ein Insider spricht davon, dass es in der Schweiz kaum mehr ein Betreibungsamt gebe, bei dem die Sunrise nicht als „Dauerkundin“ dastünde.
Umgekehrt verblüfft die Sunrise mit einem Angebot für Neukunden, das wie von einer anderen Galaxie wirkt.
„Wechsle jetzt Internet + TV und erhalte ein MacBook Air 13“. Mit der Power des M2“, verspricht das Unternehmen mit Sitz im Glattpark in Zürich-Nord.
Einen ganzen Mac für einen einzigen Neukunden: Wie soll das gehen?
Die eigenartige Zahlungsmoral passt ins Bild eines Unternehmens, das nach aussen glänzt und im Innern Fragen aufwirft.
So fliegt das Sunrise-Management regelmässig Teams aus Rumänien und Indien nach Glattbrugg ein, um technische Probleme zu lösen.
Die Kosten für Flüge, Kost und Logis dürften stolz sein. Umgekehrt herrscht Sparkurs bei den Schweizer Angestellten.
Besonders zu reden gibt eine langjährige Sunrise-Partnerin in Albanien.
Diese ruft aus dem Land an der Adria hiesige Bürger an, um ihnen ein Sunrise-Abo schmackhaft zu machen.
Laut dem Insider stellen sich Fragen zum Datenschutz.
Kein Problem, findet ein Sprecher der Sunrise auf Anfrage.
„Wir stellen den Datenschutz jederzeit entsprechend den gesetzlichen Vorschriften sicher, zum Beispiel mit vertraglichen Vereinbarungen, technischen und organisatorischen Massnahmen.“
Zur Partnerschaft in Albanien meint der Sprecher:
„Um eine hohe Flexibilität zu haben und Schwankungen beim Servicebedarf sowie Spitzen im Anrufvolumen effektiv abzudecken, arbeiten wir seit mehr als 15 Jahren mit spezialisierten Call-Center-Dienstleistern im Ausland zusammen.“
„Dank dieser Zusammenarbeit können wir bedarfsgerecht auf die Service-Anforderungen unserer Kunden eingehen.“
Auch die Partnerschaften in Rumänien und Indien blickten auf ein lange Geschichte zurück, führt der Sunrise-Mann aus.
„Für das GNOC – Global Network Operation Center – arbeiten wir seit über 10 Jahren mit hochspezialisierten Fachkräften zusammen, die sich in Rumänien befinden und ausschliesslich für Sunrise tätig sind.“
„Mit dem GNOC kontrollieren wir den störungsfreien Betrieb des Sunrise Netzes (Fest- und Mobilnetz).“
„Tech Mahindra ist ein Software-Entwicklungs-Partner, mit dem wir ebenfalls bereits seit über 10 Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten.“
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Die beliebtesten Kommentare
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Ich habe vor 23 Jahren von swisscom zu sunrise gewechselt und habe in dieser Zeit massiv Geld und Nerven gespart.
Das war infolge einem massiven Intermezzo mit einer nicht ordendlich geschulten Mitarbeiterin.
Ob sunrise, swisscom oder andere Anbieter kochen alle mit dem gleichen Wasser. Der Support ist meistens schlecht.
Das eine sind die ‚Supportteams‘ die ohne genügend Sprachkentinsse die Kunden beraten wolle und andereseits die Kunden die alles wollen und nichts bezahlen wollen.
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Vor wenigen Jahren haben alle Sunrise Partner Manager in kurzen Abständen den Arbeitgeber gewechselt. Grund war, dass schon damals die Sunrise Partner ihrem Geld für erledigte Projekte nachspringen mussten. Es wurden auch versprochene Prämien unterschlagen. Etliche Interversionen, um die Wogen zu glätten, der Partner Manager beim Sunrise Business Chef blieben erfolglos. Dieser ist seit einigen Monaten gegangen worden, doch am Verhalten zu den Partnern hat sich nichts geändert.
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UPC hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und war ein toller Anbieter. Preislich gut, Qualität gut und ein solider Service.
Mit der Übernahme der Sunrise ist es eine Katastrophe geworden.
Das Paket stimmt nicht mehr. -
Extrem agressive Verkaufspolitik, aber unterirdischer Service. Ich wurde bei der Kündigung anlaesslich geaenderter AGBs auch noch persönlich beleidigt und endlos abgewimmelt. Der persönliche Rekord in der Helpline war über 1h!! Nie wieder, nicht mal geschenkt….
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Gegen Sunrise war UPC geradezu noch super. Ich war mehr als 20 Jahre Kunde. Von der Übernahme an gings nur noch steil bergab. Als Kunde konnte man nur noch weg, was aber mit den Kündigungsmodalitäten von Sunrise sehr sehr schwierig war. Hände weg von der Bude.
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Sunrise ist die reine Katastrophe. Zum Glück bin ich da weg.
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Von mir gibts noch 14 Tage Ferien in Griechenland und eine Rolex, wenn ein Abo mit Mindestlaufzeit von 15 Jahren bei 199 Franken Monatsgebühr abgeschlossen wird.
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Handelt es sich um „cash-flow management“, bei dem versucht wird, möglichst wenig auf Lager zu halten, da gelagerte Ware gebundenes Geld ist, eigene Rechnungen möglichst schnell bezahlt zu erhalten, aber fremde Rechnungen möglichst spät zu bezahlen?
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Ja, gut möglich der CEO war zuvor 10 Jahre CFO bei Sunrise.
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Ich kenne beide Betriebe von innen und von aussen, den genannten und auch den staatlichen, der seit 15 Jahren alle Themen in einer mystifizierten ‚Preiserosion‘ verortet, und der vor drei und zwei Jahren zwar ungefragt, aber dafür rasant beschleunigt und flächendeckend 5G zur Rettung aller steuerkabelbefreiten Industrien im Lande einführte.
Und während der eine Laden im eng geschnürten Marktkorsett gehalten wird, gräbt sich der andere über taktisch zwar komplett verfehlt scheinende, aber nationalökonomisch äusserst wirksame Mittelallokationen immer breiter und tiefer in eine staatliche Marktdominanz ein. Und bei den allzeitlich gleichbleibenden 22 Dividendenfranken je Aktie im Besitz der 49%ler werden ja auch fast gar keine Fragen gestellt. Denn die Umsetzung der bundesrätlichen Personalführungsvorgaben in einen verjüngten Diversity-Wahnsinn, der auf Skipisten und auf Kununu dann dann als ‚Werte‘ verkauft wird, muss man sich regulatorisch und hierüber dann wirtschaftlich überhaupt erst einmal leisten können.
Keinen der beiden Anbieter würde ich im Fall von ernstzunehmenden Alternativen wählen, aber dass der im Artikel erwähnte Verein seit rund zwei Jahrzehnten nicht aus der Seitenrinne des Höchstmargen-Connectivity-Geschäfts herausfindet, hat hauptsächlich unaufgezeigte politische Gründe. Katastrophal ausgestaltete Führungsstrukturen spielen dabei erst zweitrangig eine Rolle.
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Aber bei der 1. Mahnung der ausstehenden Abo-Rechnung direkt Mahnspesen von CHF 30.- aufbrummen mit sonstigen Androhungen passt zu dieser Sunrise.
Hände weg von diesem Anbieter. Da lobe ich mir UPC, die leider von dieser Sunrise übernommen wurde -
Wer von Swiswcom den versprochenen Service erwartet bekommt ihn nicht! MyCloud – upgraden oder fotos löschen. Upgraden funktioniert aber nicht. Keine Lösung von Swisscom – ergo werden meine Fotos gelösch. Das Ganze wird als Cloud Swissness verkauft. Dann künftig doch lieber Service von Google Microsoft etc.
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Beim Betreibungsamt macht man keine Anzeige. Man stellt ein Betreibungsbegehren.
Und falls Sunrise bei fast allen Betreibungsämtern in der Schweiz Kunde ist, so kann das nur sein, wenn Sunrise als Gläubigerin auftritt. Wer Sunrise selber betreiben will, muss dies am Sitz der entsprechenden Sunrise-Gesellschaft tun. Man kann dies nicht bei einem beliebigen Betreibungsamt machen.
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Top. Das wissen halt die EU Bürger noch nicht alle, obwohl das SchKG zu den ältesten Gesetzen in der Schweiz zählt. Also nimm es gelassen.
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Wissen die IP-Kommentar-Schreiber echt, was ein Gläubiger ist?
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Bedient Sunrise nur noch gegen Vorauskasse. Sobald das ein gewisser Prozentsatz durchzieht, dürfte sich das Zahlungsverhalten wieder ändern. Und die Optimierung des Umlaufkapitals zulasten Dritter dürfte dann markant zurückgehen.
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seit sunrise von liberty global übernommen wurde geht die qualität der helpline in den keller.
der letzte kontakt war mit sitzt in aegypten. schwer verstaendlich in deutsch und der schlechten verbindung
keinehilfe bekommen, löste das problem selber -
This is the worst company I have ever ever ever had to deal with. I am not usually dramatic, but really I hope they go bankrupt
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Mir hat UPC / Sunrise jahrelang den Internetanschluss doppelt fakturiert. Die Faktenlage ist eindeutig. Nun ist der Fall bei der Ombuscom.
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Die ganzen CS Entlassenen könnten doch anstatt hier vegetieren in ein Call Zentrum im Ausland arbeiten gehen.
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Ja so geht das in Big companies, tolle Hochglanzwerbung, alles vom Feinsten, aber so bald der Kunde oder Lieferant etwas will, funkstille.
Das ist heute bei allen grösseren Unternehmen System, der Kunde-Lieferant stört eigentlich nur.
Die Servicewüste in allen Bereichen schlägt immer mehr zu. Die Kunden sind aber auch selbst Schuld, sie rennen genau diesen Firmen die Türe ein, statt beim vielleicht kleineren Laden etwas zu kaufen-bestellen, wo man noch bedient wird eh…wurde. Sind die alle Platt, dann geht es in dei nächste Runde der Servicewüste. Abkassieren wo es geht, egal ob Banken, Versicherungen, Telekoms, Amazons, Migros online, Cooponline usw. -
ich bin Neukunde bei Sunrise. Auf ein 2 Jahresabo werden 2 Monate nach Vertragsabschluss Teuerungskosten von 10% ohne Vorwarnung in Rechnung gestellt ! Komisches Business Modell. Funktioniert hoffentlich nicht mehr lange.
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„Sehr erfolgreich zusammenarbeiten“ = Die sind billiger als Schweizer.
Wieviele Male ich schon dem Sunrisefuzzi am Tel. erklären musste (ich selbst Sunrise Abonnent), dass ich bei mir keine Glasfaser habe und demzufolge keine Interesse an ihrem Glasfaserinternet habe, lässt mich darauf schliessen, dass in Punkto Kommunikation nichts „erfolgreich“ ist..
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ich war viele viele jahre zufriedener kunde. aber seit sie mit cablecom zusammen sind ist das chaos ausgebrochen. der support ist himmellausig. mir wurde grundlos das internet abgestellt. nach 35 anrufen, zwei neuen cable-modems für meinen adsl anschluss, zwei neuen rufnummern und zwei besuchen im sunrise-shop ging es dann wieder.
der support im ausland macht irgendwas um das ticket zu schliessen, komplett ohne plan.
nach dieser schreckenserfahrung habe ich zu wingo gewechselt. das ging super leicht und alles funktioniert jetzt sauber und ist erst noch günstiger! -
Glaub ich Alles ?
Bin aber trotzdem seit Urzeiten zufrieden mit Sunrise.Noch nie das kleinste Problem.
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du glücklicher
mir wurde von sunrise mitgeteilt dass die Rechnung von den Handy Abos nicht mehr von UPC in Rechnung gestellt werden. Die 2 Abos kosteten je 30.- jetzt wo sunrise die Rechnung stellt je 40.55….ein Saftladen mit SelbstbedienuJoengs Charakter
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Die Kunden- Hotline ist eine Katastrophe!
„Wo Du wolle?“ -
Die Sunrise ist ein katastrophales Unternehmen. Technische Störungen werden monatelang und auf unbestimmte Zeit nicht behoben. Geschäftsleitungsmitarbeiter können nie erreicht werden. Reklamationen nützen nichts und man hat ständig neue Mitarbeiter am Telefon, die nicht Bescheid wissen oder nichts entscheiden können. Reklamierende Kunden werden mit Ausreden und Sprüchen abgewimmelt. Eine bedenklich schlecht geführte Firma! Man sollte der Sunrise tatsächlich die Lizenz entziehen!
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Wenn Rechnungen regelmässig zu spät oder nur mit Druck bezahlt werden, hat die Sunrise wohl ein LIQ Problem.
Wer agressiv wirbt und Kunden kauft (ja sogar pro Neukunde mal kräftig draufzahlt) hat ein Umsatzproblem.
Wer seine IT nicht im Griff hat, hat oft ein Extern Problem.
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Jetzt weiss ich woher diese lästigen, arroganten, frechen Anrufe kommen…
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Sunrise ist und bleibt eine Katastrophe.
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Liberalisierungen von Service Public Systemen waren schon immer dumm. Sind diese staatlichen Betriebe doch oft erst entstanden weil es private Akteure nicht schafften ihre Dienste für alle anzubieten. Strom, Wasser, ÖV, Telco, Strassen, Lebensmittel/Nahrung, Gesundheitsfürsorge, Bildung, Bankwesen…
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„Pro Service Public“ wurde am 5.6.2016 mit rund 68% der Stimmen abgelehnt. Und um Marktversagen ging es damals nicht, sondern um die Stabilisierung der orgiastischen Ausdehnung von monopolistischen und oligopolistischen Staatsbetrieben und um ihre Inverantwortungsnahme.
Ihr Kommentar zeigt, dass das ungelöste Problem auch heute, sieben Jahre später, immer noch nicht richtig erfasst wurde, und dass das Lobbying stattdessen aber weiterhin voll durchschlägt.
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Ich warte noch, bis mein Abo abläuft, dann bin ich dort gewesen.
Die einseitige Preiserhöhung während meinem Abo („Inflation“) ist eine Unverschämtheit. Ich habe deswegen sicher 5 mal auf der Gratis-Hotline angerufen und Mails geschrieben, das darf sich nicht rechnen für die!-
Alle meine Familienmitglieder und Freunde werden zu Sunrise wechseln und nie wieder mit Sunrise zusammenarbeiten, aus dem gleichen Grund der einseitigen Preiserhöhungen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und werde alle Verträge mit Geschäftspartnern kündigen, die die Dienste von Sunrise oder einem ihrer Unternehmen in Anspruch nehmen.
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Beim Betreibungsamt macht man keine Anzeige. Man stellt ein Betreibungsbegehren. Und falls Sunrise bei fast allen Betreibungsämtern in der Schweiz…
Die Kunden- Hotline ist eine Katastrophe! „Wo Du wolle?“
Ich warte noch, bis mein Abo abläuft, dann bin ich dort gewesen. Die einseitige Preiserhöhung während meinem Abo („Inflation“) ist…