Das amerikanische Institute for the Study of War (IWF) stellt fest, dass die Hamas zunehmend die Taktik des „Hit and Run“ gegen die Patrouillen der Israel Defence Forces IDF in der zerstörten Stadt Gaza einsetzt.
Hit and Run ist eine erprobte Taktik des Guerillakrieges, durch deren Einsatz die überlegene Feuerkraft des Gegners ausgeglichen werden soll. Sie erfolgt in mehreren Phasen.
Zuerst gilt es, mögliche Vorstossrouten des Gegners zu analysieren. An diesen werden improvisierte Sprengfallen und Minen eingerichtet.
Das Hamas-Kommando wartet getarnt in der zerstörten Stadt den Vorstoss ab.
Die Ausrüstung eines Hamas-Kommando dürfte russische Waffen wie Sturmgewehre AK-47, Handgranaten, Minenwerfer 82 mm und Raketenrohre RPG-7 umfassen.
Sobald eine IDF-Patrouille auftaucht, wird durch die Zündung der improvisierten Sprengfallen und der Panzerminen die Vorhut mit dem Sicherungselement an Panzern von der IDF-Infanterie getrennt.
Die IDF-Infanterie wird anschliessend durch das Hamas-Kommando mit dem Feuer der Kalaschnikows, mit Handgranaten, mit Granaten der Minenwerfer und Raketenrohren belegt.
Führt der Feuerschlag gar zu einem Nahkampf, dann dürften Bajonette eingesetzt werden.
Setzt das Element der IDF-Nachhut mit Kampfpanzern und Kampf-Schützenpanzern zum Gegenschlag gegen die Stellungen der Hamas an, dann muss das Hamas-Kommando sofort die Exfiltration befehlen und in die Tunnels untertauchen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Zeit dass die UN sich für das Kriegsverbecher Tribunal vorbereitet!
Und die Internationalen Haft befehle ausstellt und Vollstreckt!
Die Straftäter sind Welt bekannt!-
Sie haben recht, Ossi…aufzählen sollten Sie die Bösewichte aber auch noch: Putin, Kim Jong-un, Khamenei, Assad, Alihev, Lukashenko, Isaias Afwerki, Obiang Nguema etc. etc.
-
Redet der Egon von Hubert Seipel?
-
-
Toent fast so als haette jemand aus dem Buechlein „der totale Widerstand“ abgeschrieben. Leider nicht mehr so aktuell. Waermebildgeraete am Paenzerchen, Aufklaerung durch Feuer oder Drohnen, RPG 29 mit dualem Sprengkopf, Waesserung des Angriffspunktes gegen Staubentwicklung, Zuendung ueber elektronische Einrichtungen, abklaerung moeglicher Fluchtrouten mit Sammelpunkt gegen Luftaufklaerung, Kommunikationsmittel und so weiter. Eventuell sollte die Reserveeinheit P32 der besten Armee der Welt etwas nachgeschult werden sonst werden wir in der Zukunft massiv probleme haben. Denn so wird es eher im schlamassel enden.
-
Weshalb werden Kommentare pro Palästinenser,
/ contra Israel zensuriert?Haben die Palätinenser gar keine Rechte?
Unglaublich!
Die Palästinenser, eine seit vielen Jahrzehnten unterdrückte Bevölkerung auf diesem Planeten, wird fast komplett entrechtet und zerstört, auch von den Medien keine Hilfe.Die UNO hat im Fall Palästina total versagt! Es darf nicht sein, dass weiterhin unsere Steuerzahlungen an den Bund an die UNO überwiesen werden.
Gilt in diesem Konflikt keine Meinungsfreiheit für die Kommentatoren?
-
Die Palästinenser haben Rechte, die Hamas Schlächter nicht.
Leider sind sie Gefangene ihrer islamistischen ,Freunde‘. -
Sicher nicht fuer anonyme Schreiberlinge
-
-
Echt? Fahrerflucht ist eine bewährte Guerilla-Taktik? Darauf wär ich jetzt nie gekommen. Aber ich bin ja auch kein Experte
-
Und so etwas nennt sich Experte? Es ist eindeutig, dass dieser Mann noch niemals in einen Häuserkampf verwickelt gewesen war. Solches Halbwissen ist gefährlich.
-
-
Ist auch besser so…
-
-
Soso mit Bajonette, der hat sie wohl nicht alle der Stahel ….
-
Der hatte noch nie alle beisammen, sonst wäre er nicht auf IP!
-
-
Hit and Run war auch schon weit früher die Taktik der Araber – schon zu Zeiten Saladins und der Kreuzzüge. Aber was den Gaza und die Hamas anbelangt, ist das zwecklos. Eine Rückzugmöglichkeit besteht bestenfalls kurzfristig, aber dann zieht sich der Kreis enger. Dann sind sie dran.
-
Das ist sehr nach Lehrbuch. Im Gazastreifen gibt es aber oberirdisch nicht viele Orte, wo man sich auf längere Zeit verstecken kann. Unterirdisch geht ein wenig länger, aber mit ‚Hit and Run‘ gewinnt die Hamas nicht. Es steigert lediglich die Zerstörung in Gaza, ändert aber nichts am Ausgang der Schlacht.
Aktuelle Informationen zum Konflikt gibt es hier: https://t.me/newsofehrmedia_de-
Sehr interessant, dass der Kanal soo wenig Leser hat. Ist wesentlich informativer als andere Quellen – u.a. auch als diese hier.
-
Na, bei vier Followern muss man sich schon fragen, ob die Qualität stimmt. Aber besser als SRF ist nicht schwierig!
-
-
Stahels aus der Zeit gefallene fünfzeilige „Analysen“ haben das Niveau der Artikel des deutschen Schweiz-Apokalyptikers Stöhlker. Oberflächlicher, eindimensionaler und banaler gehts fast nicht mehr.
-
Tönt gut. Trotzdem kann die Hamas keine neuen Bilder mit zerstörtem israelischem Material präsentieren. Somit läuft das halt nicht so, wie kolportiert.
-
…robbt sicherheitshalber jeden Morgen zittrig, schlotternd und ängstlich in den Unterhosen durch sein Wohnzimmer um an seine Hosen zu gelangen, welche er abends zuvor jeweils, halb eingepennt auf seinem Fernsehsessel vergisst. – Und das alles, weil er am Horizont immer seinen persönlichen Feind Putin vermutet, der ihn durch die Wohnzimmer- Fensterfront im Visier haben könnte.
-
Dieses Geschreibsel ist kein Hit–Run
-
Danke für einen sehr guten Artikel Herr Stahel!
Allerding meine ich, so einfach ist es nicht.
Vgl. Vietnam, die Tunnels während dem Krieg. Auf der Oberfläche, Jungel oder Ackerland. Enorm gross.
In Gaza ist es ziemlich schnell Schluss mit Lustig. Gaza hat eine Fläche von c.a die Hälfte Hamburgs. Wohin denn? Auf der Oberfläche steht die Israelische Armee. Wo wollen die Terroristen ihre Lebensmittel her haben? Oder Waffen? man kann die Terroristen aushungern lassen bis sie nach oben kriechen und um Wasser und Essen betteln. Man kann die Tunnel mit wasser durchströmen. man kann diverse Reizgase durch die Ventilation jagen.
-
Wieviel Knete wohl Autor Stahel für solche (sinnlosen) Texte bekommt?
-
In Ägypten wird die sogenannte Gaza-Blockade inszeniert.
Die Rafah-Grenze zu Ägypten, oder besser gesagt der leere Sinai, eine Fläche, die 1,5 Mal so groß ist wie die Fläche der Schweiz, ist geschlossen und die Welt kann Israel die Schuld geben.
Da Rafah auf ägyptischer Seite defacto mit Gazastreifen eine grosse Stadt bildet, könnte dort eine große Stadt für alle gebaut werden, die dem Krieg zwischen Israel und der Hamas entkommen wollen.
Das ist nicht verwunderlich, denn alle arabischen Länder sind brutale Diktaturen, und eine Diktatur braucht einen Feind, wie in Nordkorea, Afghanistan, Iran usw. Der Feind ist Amerika und in der arabischen Welt auch Israel. -
Na ja – irgendwann müssen sie aus ihren Tunnels und Verstecken hervorkommen und dann warten da keine wehrlosen Zivilisten sondern Spezialeinheiten, Drohnen und Kampfhelikopter etc.
-
Blablabla. Einfach mal abwarten und zusehen wie die IDF das macht. Sicher nicht vom Bürostuhl aus.
-
Die Rückzugsmöglichkeiten der Hamas Terroristen ist sehr beschränkt. Wenn sie gestellt werden, landen sie entweder im Paradies oder in der Hölle. Ich tippe auf das zweite.
-
Schon wieder Albert Stahel, der mit seinen endlosen Beiträgen den Ruf von IP weiter ruiniert. Mein Grossvater, der aktiv im 2. Weltkrieg eingeteilt wurde und bald 100 Jahre wird, ist geistig Stahel noch weit überlegen und ärgert sich stets über jeden Beitrag, der Stahel hier absondert.
-
ja,ja, Stahlhelm kämpft noch mit Bajonetten!
Bald wird auch das legendäre Swiss Army Knife zur entscheidenden Kriegswaffe!
-
Dabei gibts leider Kollateralschäden… aber was solls – das sind nur Amaleks.
-
Genau so wie der Stahel doziert hat sich die Hamas das ausgedacht erweitert um die Strategie, das ganze inmitten der Zivilbevölkerung durchzuziehen.Zum mindesten —DIE Strategie— ist hoch wirksam leicht beobachtbar auf internationaler Reaktions-Ebene.
Die israelische Armee wird sich nicht darauf einlassen, —DARUM—die dringliche Aufforderungan an die Zivilisten Nord Gaza zu verlassen.
Die grösste Herausforderung für die israelische Armee ist die Lokalisierung der Tunnel Ein und Ausgänge. Das danach ist recht einfach, und ist unter ausblasen längst bekannt.
Bei jeder 5prengstoffzündung werden sehr grosse Mengen an Gasen erzeugt.Bei entsprechender Platzierung und Zündung rasen diese Gase durch die Tunnel und erzeugen einen Überdruck‚ den die Lungen nicht überstehen die feinen Lungenbläschen platzen und führen sehr schnell zum Tode.
Filmaufnahmen belegen das die das Anwenden, gut zu sehen an den Fontähnen die wie aus einer Düse aus einem Schacht aufsteigen, logo der gleiche Druck schiesst jeweils auch durch die Tunnel.
Bajonett Kampf 😂🤣 da stellt man besser gleich auf Hellebarde um. Hellebarden sind „Panzerknacker„ ( Logo Ritterpanzer)
Mit einer entsprechenden Hellebarde, gefertigt aus zeitgenössischen Stahl, kann man auch zeitgenössische Helme knacken. Mit einer Hellebarde schlägt man NICHT mit dem Beil zu, sondern mit dem Gegenstück dem Haken, der im entsprechenden Radius gekrümmt ist.
Das Beil diente vor allem zum Aufbau von Kinetischer Energie, für die gehärtete Haken-Spitze! -
Im Gazastreifen findet ein Kampf David gegen Goliath statt. Nur ist diesmal Israel der Goliath. Und er hat eigentlich schon verloren. Denn auf der ganzen Welt finden nie da gewesene Kundgebungen mit z.T. hunderttausenden von Teilnehmern statt, die gegen das Vorgehen/Verbrechen Israels protestieren.
Es sind nur die Mainstreammedien, die westlichen Regierungen, Herr Stahel, Herr Hässig, die ständig auf der Hamas herumreiten und wenig bis gar nicht über Israels gigantische Zerstörungen und unzählige Tötungen von Zivilisten im Gazastreifen berichten.
Israelische Bodentruppen werden in Gaza nur noch mehr Leid anrichten als bisher, niemals aber die Hamas vernichten können. -
Der „IWF“ stellt fest was andere seit dem 8. Okt. voraussagen. 😘
-
Genau so habe ich’s in meiner Karriere erfolgreich praktiziert.
-
Wann hört Stahel und vor allem IP endlich mit diesen Verdummungsbeiträgen auf?!
Was tatsächlich im Gazastreifen passiert ist ein Völkermord durch die Zionisten, bei dem schon über 10’000 Zivilisten, und davon über 7’000 Frauen und Kinder ausgelöscht wurden (innert wenigen Tagen!!!). Fast die Hälfte alle Spitäler zerstört, keine Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten, kein Treibstoff/Transport, kein Wasser, keine Nahrung, keine Hilfe. Ein Kriegsverbrechen sondergleichen, aber die Zionisten dürfen das ja, und der Grossteil der manipulierten westlichen Welt schaut zu und klatscht Beifall…
Wer derart einseitig und manipulativ über die Situation in Gaza berichtet, macht sich m.M. nach mitschuldig an diesen Verbrechen…
-
@Rodolfo
@Visionär
Gaza ist faktisch eine Grossstadt also eher Kleinräumig und wie jede vergleichbare Stadt auf Versorgung von aussen angewiesen.
Ein Grossteil, des Gaza, wurde von Israel versorgt.Innzwischen sind weitere mit Versorgungsgütern eingesprungen und werden es weiter. Logistisch eine erhebliche Herausforderung.
Wenn sich der Krieg auf die ganze Region ausweitet, dann ist das in der Menge und Logistisch nicht mehr zu schaffen.
ALLE Kriege seit WK 2 waren lokal begrenzt und konnten jeweils aus den angrenzenden Gebieten wenn nicht immer im notwendigen und gewünschten Mass versorgt werden.
Sollte sich dieser Krieg ausweiten dann droht schnell ein Zustand der NICHT mehr händelbar ist, heisst, es kommt zu einem Massensterben.
Angesichts der grossen Bevölkerungsdichte auf dem Planeten führt jeder Krieg der sich in eine grössere Region, ausbreitet ab Ausdehnung X zu einem Massensterben.
Wenn die An reiner Staaten eingreifen, dann werden erheblich mehr Menschen an mangelnder Versorgung, denn durch Waffenwirkung umkommen.
-
-
Stahel postet jede Woche über die Jahre soviel Unsinn und Propaganda, deshalb leses ich seine Artikel nicht mehr. Es ist ein reines Ablenkungsmanöver, damit der Ukraine-Krieg aus den Schlagzeilen verschwindet. Fakten haben Stahel noch nie interessiert.
-
Als die Schweiz noch eine voll ausgerüstete Armee hatte (ca 1970 -1980) war die Hit und Run Taktik auch bevorzugter Modus Operandi
Heute können so ca 50 Prozent unserer Truppen ausgerüstet werden, dh Wehrmänner und Frauen können jeden 2. Tag Dienst machen
Verstehe wer kann; es braucht keine Genies die möglichen Konsequenzen zu über denken -
Bravo Stahel !
Gut aufgepasst bei meinen Lektionen.
Soso mit Bajonette, der hat sie wohl nicht alle der Stahel ....
Und so etwas nennt sich Experte? Es ist eindeutig, dass dieser Mann noch niemals in einen Häuserkampf verwickelt gewesen war.…
Stahels aus der Zeit gefallene fünfzeilige "Analysen" haben das Niveau der Artikel des deutschen Schweiz-Apokalyptikers Stöhlker. Oberflächlicher, eindimensionaler und banaler…