Während Vontobel-CEO Zeno Staub auf Abschiedstournee ist, gibt der langjährige Chef für die Vermögensverwaltung im Mittelland zu reden.
Es handelt sich um Roland Heiniger, der von Bern aus das Private Banking der Vontobel für die wichtige Region leitet.
Nebenbei ist Heiniger seit ein paar Jahren Präsident von „Mein Emmental“, das ist eine AG, welche das Eventlokal „Brauschüür“ im bekannten Tourismusgebiet betreibt.
Dort kam es dieses Jahr zu mehreren Abgängen. Fünf Angestellte erhielten im Frühling die Kündigung – wegen der schwierigen Lage im 2022.
Nun traf es laut einem Insider weitere 7 Mitarbeiter; sie müssen per Ende 2023 gehen. Damit sinkt der Personalbestand auf unter 20.
Die Entlassungen sorgen Wut. Präsident Heiniger würde seine vermögenden Vontobel-Kunden mit geschwellter Brust in der „Brauschüür“ verköstigen.
Wenn die „Show“ dann vorbei sein, stauche er die Angestellten zusammen.
Heiniger verweist auf Anfrage an seine Frau. Diese würde die „Brauschüür“ seit einem Jahr als Betriebsleiterin operativ führen, er selbst arbeite ehrenamtlich.
Die „Brauschüür“ gilt als wichtige Vergnügungsstätte im Emmental. Sie startete 2010. Die Eigentümer brauchten später Kapital.
Dieses schoss der Vontobel-Banker ein. Nun hat er das Kommando zusammen mit seiner Frau übernommen, obwohl die einstigen Gründer immer investiert sind.
Wegen Überwachungskameras war es in der „Brauschüür“ zu einer Strafuntersuchung gekommen. Diese ist inzwischen eingestellt.
Nach eigenen Worten bleibt Heiniger Mittelland-Chef der Vontobel.
Was genau der kürzlich von der Berner CS eingewechselte Martin Arregger für eine Position übernimmt, bleibt damit offen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wusste gar nicht dass Vonti einen Ableger in der hintersten Pampa hat. Vielleicht gibt es dort ja auch einen Kunden, wahrscheinlich der Volg Chef. Die Bauernbeiz passt doch gut, dann kann man ihn mal einladen auf ein Bierchen.
-
Na ja, und immer wieder der Heiniger – wie er leibt und lebt.
Vom Bankverein in Bern über X Stationen immer höher. Bauernbeiz? Und, was geht das ein Finanzportal an? -
Schade auf was für Recherchen sich Herr Hässig verlässt um einen öffentlichen Artikel zu verfassen. Als Vizepräsident der Mein Emmental AG möchte ich doch einige Punkte richtigstellen.
– Während den Pandemiejahren wurden sämmtliche Mitarbeiter weiterbeschäftigt. Nach intensiver Beobachtung der Nachfrage nach der Pandemie mussten die Ressourcen leider an die Nachfrage angepasst werden.
– In der Mein Emmental AG werden keine Mitarbeiter zusammengestaucht, unsere Mitarbeiter sind der Firma grösstes Gut.
– Per Ende 2023 gibt es 2 Abgänge, welche auf eigenem Wunsch und aus privaten Gründen beruhen.
– Ich konnte noch nie ein Anlass mit Vontobelkunden verbuchen, dies wäre aber eine sehr gute Idee, dass kann ich der Bank nur empfehlen.
– Die Brauschüür wird seit 2018 betrieben und nicht seit 2010.
– Die einstigen Gründer waren von Anfang an ebenfalls im Verwaltungsrat als Mitglieder vertreten. Bezüglich des selbstbeschlossenen Rücktritts vor Jahren aber heute nur noch durch eine Partei im Verwaltungsrat vertreten.
– Die grösste Investition für die Firma und die Brauschüür haben die über 1’100 Aktionäre geleistet.
-
Ich denke , Herr Baumgartner, trotz Loyalität, die Wahrheit liegt etwa in der Mitte.
Auch ich hatte die Gelegenheit mit Mitarbeitern und Aktionären aus der Region zu sprechen, darum.
-
-
LH treibt sein Bashing gegen Vontobel auf die Spitze. Ich finde dieses Spiel ekelhaft, faktenbasierte Meldungen gibt es schon lange nicht mehr.
-
Lukas Hässig verbreitet ja nur die Wahrheit.
-
Ich beneide niemanden, der unter dieser Person arbeiten muss. Für mich war es eine Erlösung, als ich damals die Reissleine gezogen habe!
-
Eine gute Firma hat alle Mittel sowas rechtzeitig zu begegnen wenn
…LH treibt sein Bashing gegen Vontobel auf die Spitze…
das Bashing kein solides Fundament hat! Gehört zu einer der wichtigsten Punkte im RM jedes Unternehmens. Sollte das Fundament stabil sein wird es dann zum Katalysator der Geschichte und dann wird es ungemütlich.
Dann hilft nur eines noch, klare Kante zeigen und Fehlverhalten selbst auf zeigen und harte Maßnahmen selber in die Wege leiten es zu Korrigieren.
Ich gehe davon aus das sie ein Troll sind. Dabei stellen sie sich noch ziemlich blöd an!
…IP wird zum Nonsens Plauderblog…
Die Liker kann man getrost vergessen, kann man für kleines Geld in China und sonst wo kaufen wenn es sein muss.
-
@IP wird zum Nonsens Plauderblog
Dann bringen Sie uns doch mal die „Fakten“ … Ihr ewigen und immergleichen Personen , die hier cyber mobbing betreiben und sich fake likes beschaffen seid wirklich armselige Typen…von Typen wie Dir kommen nie Informationen sondern immer nur der gleiche inhaltsleere Mobbing Seich (nochmal der Hinweis für Sie: Cyber Mobbing ist strafbar in der Schweiz).
-
-
Toll, dass es Menschen gibt die sich im Emmental engagieren. Ohne Heinigers gäbe es keine Brauschüür. Danke!
-
-
Auch ein solcher Subventions Profiteur und Schmarotzer.
-
@ Hansli : die braune Zunge hast Du ja schon einmal, übrigens es ging auch ohne die Heinigers, die sind nämlich nicht die Gründer.
-
-
und wo genau ist nun das Problem?
Wenn Unternehmen nicht profitabel sind, müssen die Kosten gesenkt werden, das macht man auf der ganzen Welt mit der Reduktion von Angestellten… -
Ein Charakter Lump. Der passt bestens zur Vontobel.
-
es gibt leider immer mehr Lumpen auf dieser Welt. Sie haben recht.
-
Das Erste stimmt. Aber eigentlich passt er gar nicht zu Vontobel nach meinen langjährigen, positiven Erfahrungen .
-
-
Das ist erneut sehr spannend!
Ich hörte neulich von ähnlichen Entwicklungen in einer Subway Filiale in Tessin!!!!
Schade auf was für Recherchen sich Herr Hässig verlässt um einen öffentlichen Artikel zu verfassen. Als Vizepräsident der Mein Emmental…
LH treibt sein Bashing gegen Vontobel auf die Spitze. Ich finde dieses Spiel ekelhaft, faktenbasierte Meldungen gibt es schon lange…
Toll, dass es Menschen gibt die sich im Emmental engagieren. Ohne Heinigers gäbe es keine Brauschüür. Danke!