„Die Firma hat einen guten Lauf“, urteilt die NZZ zum Jahresabschluss 2023. 50 Prozent mehr Umsatz, 40 Prozent höherer Gewinn – On Running „wächst in hohem Tempo“.
Alles in Butter? Die Aktionäre sahen’s gestern anders.
Sie warfen ihre On Running-Titel auf den Markt. Vorbörslich stürzte der Titel an der NYSE um 17 Prozent ab, am Tagesende waren es minus 9 Prozent.
Das Ergebnis für das vierte Quartal sei „mit starken Abschlägen quittiert“ worden, meinte die NZZ lapidar. Die Investoren rechnen offenbar mit steigenden Kosten und sinkenden Erträgen.
Der Lauf der Schweizer Laufschuh-Marke könnte in ihren Augen bald zu Ende sein.
Die Gründer und Ankeraktionäre sehen möglicherweise Ähnliches. Jedenfalls trennten sie sich in den letzten Wochen im grossen Stil von den Aktien ihres eigenen Unternehmens.
Co-CEO Marc Maurer kassierte knapp 1 Million US-Dollar, bei Co-Chairman David Allemann waren es über 5 Millionen USD, die er für seine verkauften On Running-Aktien einstrich.
Allemanns Kollege auf dem Stuhl des VR-Präsidenten, Caspar Coppetti, der auch zur Gründertruppe zählt, trennte sich 93’000 seiner On-Aktien.
Wert: gut 3 Millionen USD. Schliesslich noch Alex Perez, ein Ankerinvestor und VR-Mitglied, er holte sich 17,5 Millionen Dollar, indem er ein grosses On Running-Paket abstiess.
Total holten sich die vier On-„Runner“ allein in den zurückliegenden Wochen fast 27 Millionen Dollar in Cash, indem sie Titel ihres Unternehmens verkauften.
Peanuts, würden sie wohl sagen.
Zusammen halten die On-Topshots Maurer, Allemann, Coppetti, Perez und Co. weiterhin einen grossen Teil der „Shares“ der Schweizer Laufschuhfirma mit Sitz im Zürcher Kreis 5, die 2023 nun auch rund 70 Millionen Umsatz mit Kleidern erzielte.
Laut Jahresbericht besitzen „All directors and executive officers as a group (nine persons)“ knapp 23 Prozent des Kapitals mit 62 Prozent der Stimmen.
Dieser Aktienbestand hat derzeit trotz des Einbruchs von gestern immens viel Wert. Die „On“-Stars dürften wohl bald mehr verkaufen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der arme Federer, habe immer schon vermutet, dass Federer, der sich geschäftlich überschätzte, nur Kühlergrill sein sollte und dass andere abkassieren.Sein Name ist (war) Gold wert. Schade um Federers Image.Er wird’s verkraften müssen. beim Baden im Zürisee.
-
Mich haben Dumme auch reich gemacht 😀
-
Das grosse Problem welches ich aber auch immer noch mit meinen ON Schuhen habe, ist, dass wegen der Waffel-Waben Sohle nach jeder zweiten Runde ein ca. halber Haufen Hundescheisse in der Sohle stecken bleibt, und ich dann anschliessend daheim immer unter dem Waschbecken mit alter Zahbürste die Schuhe reinigen muss. Dabei wird mir jedesmal spei übel, ich muss mich fast übergeben, genauso wie nach dem täglich sinkenden Aktienkurs.
-
Dr. Laura Hauser
Ich muss mich nur übergeben, wenn ich von angeblichen Akademikern so einen Kommentar zur Kenntnis nehme. Rat: Augenarzt Termin vereinbaren?
-
Man kann auch shorten 😉, statt on Aktien horten.
-
Na ja, wenn Sie nicht mal Hundescheisse auf der Strasse sehen können, dann empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt, den auch mit Asics Schuhen werden sie drauf treten! Mich nerven dann schon eher die vielen Steinchen, die stecken bleiben – und denen kann man nun wirklich nicht ausweichen auf einer Naturstrasse!
-
Adressieren Sie dies doch auch bitte mal an die lieben Hundebesitzer, welche das Tier ja als Kinderersatz sehen. Im Gegensatz zu den Kindern sind diese Tiere aber leider nicht fähig, alleine auf das WC zu gehen, was diese Besitzer leider oft nicht sonderlich stört. Aber die 13. AHV-Rente nimmt man dann gerne mit, fragt sich nur, ob diese Rente dann auch die Hunde bezahlen, vermutlich eher nicht, aber die fehlenden Kinder in der Gesellschaft eben auch nicht. Es passt aber zum Zeitgeist und ganz besonders zu On. Was kümmert mich die soziale Verantwortung? Wenn man Arbitrage-Gewinne aus Asien abschöpfen kann, dann nimmt man diese als On doch gerne mit.
-
@Dr. Laura Hauser
Wer es noch nicht wusste, im Kommentar ist der Hund begraben.
Bitte geben sie Ihren Dr. ab oder Plagiatsprüfung wäre notwendig?
-
-
Wikipedia
Gründung: 2010
Umsatz aktuell: Grösser als 1 Mrd. !!!
Was für ein Erfolg. Einfach unglaublich.
Wer von den Kommentatoren hat auch eine eigene Firma erfolgreich aufgebaut?
-
Gratis Profitipp für Gründer!
-
Gratis Profitipp für Gründer!
-
Lieber Theo
Deine Worte gegen diese Miesmacher tun gut. Wenn du eine Firma aubaust und verkaufst hast du zwei Möglichkeiten: es läuft schlecht; dann wussten sie es ja schon vorher (weil sie es dir nicht zutrauten) läuft es gut; dann…siehe die Kommentare oben.
-
-
Habe ich was verpasst – Von $ 27.20 auf $ 32.70
-
-
Wer einen gut dämpfenden und leichten Running Schuh für Strasse/Forstwege will, der kaufe sich einen HOKA Clifton (aktuell Version 9).
-
Man sollte den Erfolg eines echten Schweizer Champions feiern, aber ich schätze, das erzeugt keine „clicks“. Die Jungs von On hissen überall dort, wo ihr Unternehmen vertreten ist, die Schweizer Flagge. Die Schuhe sind innovativ und ja, es ist eine gewinnorientierte Organisation, wir leben in einer kapitalistischen Welt, was ist daran das Problem? Und um es festzuhalten: Die Aktie befindet sich im vollständigen Erholungsmodus.
-
@Schenker
Warum hissen die Typen von On wohl immer die Schweizerfahne? Um das Vertrauen abzuzapfen, welches die Schweizerfahne vermittelt. Leider ist die Qualität von On eher mediocre und der Preis komplett übertrieben. Und nein: Ich feiere auch kein S c h w e i z e r Unternehmen, wenn es die Kunden nicht zufrieden stellt!
Was ist an den Schuhen innovativ, wenn die Nutzer gesundheitliche Probleme bekommen (siehe K-Tipp, Tagesanzeiger, usw.) und wenn die Schuhe nach nicht allzu langer Zeit häufig unbrauchbar werden? -
Lieber Theo
Deine Worte gegen diese Miesmacher tun gut. Wenn du eine Firma aubaust und verkaufst hast du zwei Möglichkeiten: es läuft schlecht; dann wussten sie es ja schon vorher (weil sie es dir nicht zutrauten) läuft es gut; dann…siehe die Kommentare.
Ich weis, von was ich schreibe. Haben selbst eine Firma zu zweit von 0 aufgebaut. Trage übrigens ON-Wanderschuhe. Die ersten trugen mich fast 900km weit. Bisher.
-
-
Die Frage ist nicht, ob die On Blase platzt, sondern nur wann. Das macht es aber auch so schwierig, gegen On zu wetten.
Aber schon krass, 10 Mrd Market Cap für diese Marke für Rentner und Bünzlis..
-
Das ist wohl die Quittung für die berechtigterweise schlechten Presse der letzten Wochen. On sollte dringendst ihre überrissenen Preise nachbessern oder die Verarbeitungsqualität anpassen.
-
Solche Verkäufe von Insidern passieren im Rahmen eines 10b5-1 Plans automatisch, wenn die im Plan definierten Aktienkurse erreicht werden. Die On Aktien ist seit Anfang Jahr +15%, die Performance stimmt, deshalb gabs Verkäufe. IP hat einmal mehr keine Ahnung worüber er schreibt.
-
Alles normal, zumindest in Schweiz. In EU würden sie klopfe bekommen!
…Solche Verkäufe von Insidern passieren…
-
@ Ueli – Danke – da kann ich dir zu 100% zustimmen!
Aber Lucky denkt 10b5.1 sind die Lottozahlen!
Lasst uns stolz sein. Auf ein Unternehmen wie ON.
Aber LH und seine Ghostwriter auf dem Portal finden es super cool nur Negatives zu verbreiten!
LH der Versager als Banker meint er könnte mal Millionen mit einem Verkauf von IP lösen. Aber wegen ein paar gelangweilten Bankern und 13 AHV Empfängern hat er null Sichtbarkeit und Daseinsberechtigung. Deeepe
Der Markt reguliert sich immer selbst!! Und LH wird nicht 100 Jahre alt!
-
-
geht es euch auch manchmal so, dass man sich schief ärgert, wenn ein Investment anstatt Rendite abzuwerfen nur noch Kosten (Zins, Gebühren, Steuern, Kursverlust) erzeugt? Schon schlimm, wenn man sich verzockt hat, gell?
-
Built to sell – John Warrillow. Original auf Englisch (176 Seiten)
Für ein Unternehmen gibt es letztendlich nur drei mögliche Szenarien: Es verschwindet, es strebt danach, für immer bestehen zu bleiben (was schwierig ist), oder es wird verkauft. Gut möglich, dass Sie nicht wissen oder noch nie darüber nachgedacht haben, was mit Ihrem Unternehmen geschehen soll. Dieses Buch gibt Denkanstöße, um sich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, das Unternehmen zu verkaufen. Doch das ist nicht alles, es enthält auch einen praktischen Leitfaden mit sieben Schritten für den erfolgreichen Verkauf des Unternehmens.
Dabei hilft dieses Buch: Es regt dazu an, über das Schicksal Ihres Unternehmens nachzudenken. Wenn es sein Verkauf ist, finden Sie Ratschläge zur Vorgehensweise und wie Sie ein gutes Ergebnis erzielen können.
Buch Orell Füssli: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1026188108
-
Die Firma hat nix mehr drin. Sie haben schon alles rausgenommen. Zurück bleiben die Dummen und Frechen. Und hinten die ganz Dummen, die Konsumenten.
Hauptsache, jeder wird auf seine Weise glücklich.-
Offenbar werden einige nur schon dadurch glücklich, dass sie sich über On das Maul zerreissen können. Es sei ihnen gegönnt.
Das erinnert sehr an Apple, wo ähnliche Leute seit Jahren, nein Jahrzehnten nicht müde werden, sich das Maul zu zerreissen und den Untergang der Firma herbeizureden. Die stets darauf hinweisen, dass die Qualität mies und die Preise hoch seien, obwohl sie noch nie ein Apple-Produkt verwendet hatten. Und dass Apple nur dank Marketing und kaufkräftigen aber dummen Kunden knapp überlebe, aber nicht mehr lange und blah blah blah. Und ähnliches auch bei Tesla. Fazit: Apple und Tesla geht es bestens… und das wird wohl auch bei On so sein.
-
@GrumpyOldGuy
hahaha lol …. Apple und Tesla mit On vergleichen…Ihr On Fanboys seid echt der Hammer…. Apple und Tesla bringen wirklich Innovationen auf den Markt und die Qualität ist gut bis sehr gut…und ja…Apple ist überteuert…aber On ist weder innovativ noch stimmt die Qualität und die Preise sind komplett jenseits gut und böse…es stehen halt an jedem Tag einige Dumme auf. Man muss sie nur finden…aber irgendwann merken es auch die Dummen, dass On Schuhe nix taugen…
-
Und die Aktionäre, die auf diese Brüder reingefallen sind, aber in den USA spielt das keine Rolle. Zu Trump würden diese Fussumhüller noch passen.
-
@Eichlefääger: Dein Kommentar zeigt zwei Dinge, nämlich dass du eine Leseschwäche hast und keine Ahnung von Laufschuhen.
Zum ersten Punkt: Ich habe nicht On mit Apple und Tesla verglichen, sondern die Leute, die sich über die genannten Firmen das Maul zerreissen.
Zum zweiten Punkt: Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Laufschuhen diverser Marken. Darunter sind auch drei Paar On-Schuhe. Mein Fazit ist, dass die On-Schuhe wenn überhaupt, dann nur minim teurer sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller und von der Qualität her ebenbürtig, d.h. nicht besser aber auch nicht schlechter. Und bevor du loslegst – Achtung, Punkt 1 – es geht um Laufschuhe und nicht um Freizeit- oder Lifestyle-Schuhe.
-
@GrumpyOldGuy
Ich habe 90 Jahre Erfahrung mit Schuhen, und? Produktion kostet keine 20 Franken.
Dumm ist nur, wenn man dafür CHF 220 bezahlt. Marketing Züri Galoschen.
Artikel: On produziert seine Schuhe für einen Bruchteil des Endpreises. Hohe Margen.
-
-
Einfach unglaublich, was die sportlichen Jungs erreicht haben. ON. 😍
-
Entscheidend ist, dass vom Umsatz mehr als 50% in Amerika erwirtschaftet wird. In Amerika hat ON auch ein ganz anderes Image als in Europa, geschweige denn in der Bünzli-Neider-Schweiz.
Just ON it!
-
Bei On-Trägern weiss man wenigstens sofort: 3x geimpft und eine Ukraine-Flagge im X-Profil.
-
@Studer: Du scheinst dich da gut auszukennen und kannst sicher auch sagen, welche Schuhe Anti-Vaxxer, Ivermectin-Junkies und Putin-Fans tragen. Vielleicht New Balance? Die würden immerhin zu Trump-Jüngern passen.
-
Schon widerlegt: Ich bin 3x geimpft und habe eine Ukraine Flagge im X-Profil, TRAGE ABER ALLES ANdERE ALS ON-SCHUHE!
-
Ich bin weder geimpft noch habe ich eine Ukraine Flagge, trage aber ON. Können sie mich bitte einteilen zu wem ich nun gehöre ? Ich wäre sehr dankbar, da in der Schweiz alles ordnungsgemäss „Schublatisiert“ werden muss ! Danke
-
Ich have drei Paar davon. Bin zufrieden. Bin geimpft, da eher schlechtes Gesundheitssystem hier. Und bin ganz sicher nicht auf der Seite des Schauspielers und des Wertewestens.
-
-
Schade, da hat sich Roger Federer seinen guten Ruf definitiv versaut. Das war schon lange absehbar, dass ON wie eine Kryptowährung funktioniert. Aber die Gier der Menschheit vernebelt den Verstand.
Wenigstens sind On nicht in der Schweiz kotiert, die passen 100 % zu Trumps USA.-
…seinen Ruf hat er versaut, als er Djokovic nicht verteidigte, als man ihm u. a. die Australian Open-Teilnahme verwehrte. SCHANDE!
-
nö, die Schweiz hat eigene substanzlose Fluutschi-Lädeli …!
-
-
Grüezi. Sie schreiben da „schmeissen Titel“; was meinen Sie genau damit – wie schmeisst man Titel ? Zusatzfrage: wo haben Sie das abgeschrieben ?
-
“Swiss hoax” vom feinsten. Wer reingefallen ist, ist selber schuld. Die Aktien sind bis heute mehr oder weniger konstant ca. 40-50% unter dem IPO Niveau geblieben. Business Scharfsinn ist nicht unbedingt eine Schweizerische Stärke, auch mithilfe eines Roger Federers nicht…😓🤣
-
IPO war bei USD 24. weiss nicht wie man soviel mist schreiben und kommentieren kann. die on jungs schaffen arbeitsplätze und haben einiges richtig gemacht. zumal zahlen sie auch sehr viel steuern. nun haben wir mal eine erfolgsstory in der schweiz und alle lästern??? einfach unglaublich.
-
zum Glück war ich beim IPO-Kauf sofort mit 1,5 Mille dabei!
jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr mit den hohen Provisionen herum ärgeren, sondern kann meine Verluste steuerlich gegen meine hohen Einnahmen verrechnen!
-
sie sind etwa 30% über dem IPO niveau aber ist ja egal..
-
@sergio.caribaldi, sie vergessen dass “at time of opening” viele “suckers”(vielleicht sie?) bis 50% über den opening preis bezahlt haben ($35.56), Roger sei dank…Seitdem kennt die Aktie nur noch ein Trend, nämlich South. In der gleichen Zeitraum 2021-2024, hat die Apple Aktie fast um das Dreifache zugelegt. Ich wünsche ihnen viel Spaß mit ihren ON Aktien 🤣🤣🤣
-
-
Insiderverkäufe sind ja nicht generell verboten, wenn aber in kurzer Zeit große Volumina auf den Markt geschmissen werden, sollte man immmer aufmerksam sein.
-
Vermögens- und Einkommensteuer kosten Geld, da muss halt offensichtlich cash über Aktienverkäufe her.
-
-
On Schuhe sind die AfD der Bünzlischwiizer: Wenn man sie offen fragt, sagen sie, man würde sie niemals kaufen… und dennoch rollt der Rubel… 😉
-
Barfüsser schon dein Kommentar sagt alles aus über dich!!!!
-
-
On ist nur in der CH out. Die ganze Welt schreit momentan nach diesen Sneakers.
Ich mag ihnen den Erfolg gönnen.
Gruss von einem “Nicht-Neider”-
Mit Fedi wird der Umsatz auch in Asien steigen!
-
Die ganze Welt schreit auch nach mehr Waffen für die Uckreine.
Ist etwa identisch dämlich, aber eben… der Herdentreib der Schafe.
-
-
Ein billiges Modeprodukt und viel billigem Federer für die grosse Kasse.
-
Wie jeder andere Markenartikel auch…
-
-
Mit so schlechter Qualität bei den Spotschlarpen und massiv überhöhten Margen (nur 1/10 landet in Vietnam beim Produzenten) ist es kein Wunder, dass es crasht. – Ein Wunder, dass Roger National noch seinen Kopf hingibt für Werbung.
-
Unter Sportlern
Nike’s Qualität ist noch mieser, aber deswegen jault kein einziger Schweizer Hund!
Bzgl: Tipp: NB/Asics
-
Roger National ist nur noch Roger Peinlich. Der Lack ist ab.
-
@Roger peinlich: schon seit er den Djoker nicht unterstützt hat, als man dem die Australian Open verwehrte! Roger: kein Sportsmann.
-
-
Auf Schuster‘s Sohlen …..
On und On an jeder Wohnungstüre,
Immer neuer, auch ohne Schnüre!
Leicht verdreckt, nicht ganz sauber:
Made in Vietnam als Billig-Zauber…..Wieder ist ein Ballon am Platzen:
An der Börse pfeifen selbst Spatzen,
Der Hype aus Zürich, war zu Ende?
Mit On macht niemand einen StänderORF
-
na ja, die Schuldner müssen halt ihre Aussenstände glattstellen.
Ob die die Deals selbst getätigt haben ist offen. Vielmehr dürften hinter den Transaktionen Banken stehen, die sich ihre Pfandflaschen zurückholen. Dass die genannten Kollegen noch am Leben sind, ist auch eher spekulativ!
-
du meinst, dass sämtliche Kommentare auf diesen Artikel eh für die Katz‘ sind?
-
-
Ich sage nur 10mrd Marktcap für Turnschuhe. Die Wette gilt.
-
Schon mal barfuss in einen frischen, warmen Kuhfladen gestanden? Das ist das unbeschreibliche Gefühl von On-Schuhen. Der intensiv würzige Geruch, die Seitenstabilität, die Laufruhe – zumindest bis sie einem nach einigen Schritten stückchenweise von Fuss fallen.
-
@ Publireportage & liker
Sauglatt. Vor Lachen kann aber nicht liken,
-
-
tolle Geschichte mit ex-Ironman-Züri Winner Oli Bernhard. Der ist rechtschaffen, bescheiden und hat nix veräussert.
-
schön! – aus der Kiste heraus kann man auch nix veräussern.
-
-
Das Problem ist bereits gelöst!
Viele Dinge sind einfacher wie man denkt. -
Zeit für Roger, sich aus dem Unternehmen zu schleichen.
-
Ich bin schon enttäuscht, dass Roger Federer seinen guten Ruf wegen Geldgier versaut. On Schuhe sind seit Beginn wie eine Kryptowährung. Geldgier und wertlosen Schrott kaufen zeugen nicht von Intelligenz.
-
-
Für solche Verkäufe kann es ganz viele Gründe geben, z.B. eine Steuerrechnung.
Alles in allem: Keine Story wert.
Schon mal barfuss in einen frischen, warmen Kuhfladen gestanden? Das ist das unbeschreibliche Gefühl von On-Schuhen. Der intensiv würzige Geruch,…
Mit so schlechter Qualität bei den Spotschlarpen und massiv überhöhten Margen (nur 1/10 landet in Vietnam beim Produzenten) ist es…
Zeit für Roger, sich aus dem Unternehmen zu schleichen.