Sahra Wagenknecht könnte mit der CDU zusammen die zukünftige Regierung in Deutschland bilden. Zunächst in einzelnen Bundesländern, später sogar im Berliner Kanzleramt.
Dies, um die rechte AfD zu verhindern, so das Kalkül der Mitte und der neuen Links-Kraft.
Wagenknecht wäre damit die absolute Aufsteiger-Königin der Politik im wichtigsten Land der EU.
Die einstige Kommunistin, ein Kind der DDR, dann dank des westdeutschen SP-Frontmanns Oskar Lafontaine, ihrem Ehemann, in der Sozialdemokratie durchgestartet, verdient mehr als jeder Rechte.
Unter 10’000 Euro ist sie kaum für einen Vortrag zu haben. Das zeigt Wagenknechts Auflistung der Redner-Honorare auf ihrer Homepage.
Tief in die Tasche griffen dabei auch Schweizer Veranstalter. Das renommierte SIAF, Schweizerisches Institut für Auslandforschung, gewann Wagenknecht 2021 für einen Speech.
An der Universität Zürich, wo das SIAF unter Führung von NZZ-Urgestein Martin Meyer seine hochkarätigen Gäste auftreten lässt, zog Wagenknecht die Zuhörer in den Bann.
Dass sie dafür 10’000 Euro von Meyers Institution kriegte, wussten sie nicht. Alle SIAF-Events sind gratis.
Ebenfalls 10’000 Euro gabs von Roman von Ah.
Dessen Swiss Rock Asset Management, die sich auch mit teurer NZZ-Werbung nicht lumpen lässt, köderte Wagenknecht mit dieser Summe im 2022 an ihr „Anlagesymposium“.
Nur 15 Euro weniger blätterte der SMH Verlag Zürich auf den Tisch. Der gibt das in liberalen Kreisen beliebte Magazin „Schweizer Monat“ heraus.
Wagenknecht trat letztes Jahr am „Salon-Abend“ des „Unterstützerkreis des Debattenmagazins“ auf – für genau 9’985.02 Euro.
Vermutlich wechselkursbedingt. Das Honorar dürfte 10’000 Franken betragen haben.
Der Efficiency Club Zürich, der auch schon den einstigen deutschen FDP-Chef Philipp Rösler bei sich hatte, konnte Wagenknecht zum Dumping-Tarif buchen.
4’042.42 Euro zahlte er für den Auftritt der eleganten Linken mit der scharfen Rhetorik vor 2 Jahren.
Umgekehrt ging es einer Organisation mit Sitz in Wollerau im Schwyzer Steuerparadies.
„Unternehmertag AG“ nennt sich diese, 2021 lud sie zur „Diskussionsrunde beim Unternehmertag am Tegernsee“.
Mit Sahra Wagenknecht als Stargast. Entschädigung für die DDR-geschulte Elite-Rednerin: Rekordverdächtige 14’280 Euro.
Alles fein säuberlich auf ihrer Webseite aufgelistet, wie es das Gesetz vorschreibt.
Es finden sich dort unzählige weitere gut honorierte Auftritte. Ins Auge sticht aber ein anderer Eintrag unter dem Titel „Meine Nebeneinkünfte“.
Er lautet: „Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main, 2022, 720.868,99 EUR, Brutto“.
Es handelt sich um Sahra Wagenknechts Anteil an deren Büchern. Die sind Bestseller, wie allein die Summe für 2022 zeigt.
Die Millionärin, die modernen Kommunismus propagiert und mit der alten CDU zusammenspannen könnte: Kein Problem in der schönen neuen Welt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Nun, Wagenknecht kann gut analysieren. Als Gründerin einer erfolgreichen Partei kann sie offensichtlich auch gut organisieren. Sie heischt einen Preis und er wird ihr bezahlt. Kein Neid! Alles in Ordnung. Jeder Schlager-, Pop- oder Rockstar kostet ein Mehrfaches, und was kriegt man dafür? Ein paar Lieder mit A- und B-Teil plus Refrain. Okay, zurück zum Thema. Es wäre wichtig, wenn Wagenknecht baldmöglichst einen entscheidenden Posten an der Macht erhielte.
-
Wurde die BSW mit ehemaligen SED-Geldern finanziert? Die plötzliche Geldschwemme ist jedenfalls völlig nebulös. Auch dürfte Putins Einfluss weit grösser sein, als man annimmt. Mark Reicher nimmt sich nun dem Thema „Putins 5. Kolonnen“ an und deckt die Zusammenhänge von „America First“ mit „Kremlin First“ und die Verbindungen der US- Firma Tenet Media mit RT (Russia Today) auf.
https://www.youtube.com/watch?v=FeYewrnPkZY -
Merz als Bundeskanzler wäre sogar noch viel schlimmer, als Scholz und die gegenwärtige Kriegstreiber Koalition. Merz ist ein Erfüllungsgehilfe der totalitären Globalisierer. Ein troyanisches Pferd von Black Rock und des WEF. Mit Merz ginge es, wie mit der neuen britischen Regierung, auf direktem Weg in die Diktatur und Ausschaltung der alternativen und der sozialen Medien. Seine eiskalte Skrupellosigkeit zeigt sich darin, dass er den Wahlerfolg der AfD für sich persönlich und die Globalisierer beansprucht.
-
einstige kommunistin?? ich glaub ich lüge. die hat nie abgeschworen.
-
Wagenknecht hat mehr in der Birne als der ganze Bundestag samt Regierung zusammen. Und sieht auch noch besser aus. Das ist eine lukrative Kombination (auch bei Männern), die immer belohnt wird, egal, in welchem Business jemand unterwegs ist.
-
-
Das ist eine Frau, die in ihren Kindsjahren offenbar eine psychische Störung hatte und seit damals meint, sie müsse/könne das Manko/Verpasste als Erzkommunistin/Linksextremistin wieder ins Lot bringen. Leute, die sie wählen, mit ihr sympathisieren oder zusammenarbeiten, stempeln sich vollends zu Deppen.
-
Der Depp ist, wer nicht erkennt, was er sieht. Und wer es nicht erkennen will, ist ein ignoranter Depp.
-
-
Im Vergleich zu rhetorisch weniger beschlagenen ehemaligen Präsidenten und anderen VIPs bietet Sie wesentlich mehr bang for the buck. Ich halte sie auch für die erfolgreichste Unternehmerin im Berliner Politzirkus. Ausserdem hat sie ein sehr feines Gespür für die Anliegen Ihrer Wählerschaft. Mit ihrer Putinfreundschaft und Fossilbrennstoffsympathie finde ich Sie allerdings absolut untragbar. Ich hoffe, dass die Leute, welche diese Politik auch noch mit Geld unterstützen irgendwann in einem russischen Gulag bei 40°C arbeiten müssen. Wenn sich die CDU mit so einer Figur ins Bett legt kann Sie gleich die Lichter löschen…
-
die cdu hat sich mit merkel ins bett gelegt. warum also nicht auch mit der billig ausgabe von rosa luxemburg?
-
@offgrid: 40° plus oder minus???
-
Da ist es ja komplett unproblematisch, legt sich auch die AfD mit Putin ins Bett.
-
-
Auch die Linke braucht Pinke. Vor allem jenes der Mitmenschen (mit Arbeiten und Wirtschaften haben sie es ja nicht so). Ewiges Naturgesetz.
-
Die zahlen alle für das Aussehen. Die Banalitäten, die die Dame rauslässt, kann man auch gratis haben. Umgekehrt sind andere guttausehende Damen halt einfach tuerer.
-
SED meets capitalism…
-
Exklusive Privatfotos von Sahra Wagenknecht! So wurde aus diesem Fratz Deutschlands gefährlichste Politikerin:
Bitte Quelle Artikel selbst lesen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/so-wurde-aus-diesem-suessen-fratz-deutschlands-gefaehrlichste-politikerin-85355324.bild.html
Die Aufnahmen zeigen: Wagenknecht als Kleinkind, im Kreise ihrer Großeltern und als Braut an der Seite ihres ersten Ehemanns, der sich heute bei den Reichsbürgern zu Hause fühlt.
Geboren 1969 in der DDR, in Jena. Mama: eine junge Studentin. Papa: ein Perser (Iraner).
Von ihm stammt die Schreibweise ihres Vornamens: das „h“ in der Mitte statt am Ende. „Sachra“ sollte sie genannt werden. Ihr Vater habe sie immer gern auf den Schultern getragen, erinnert sich Wagenknecht, dem Himmel entgegen. Doch dann, als Sahra fast drei Jahre alt war, verschwand ihr Papa, kehrte von einer Reise nach Teheran nie wieder zurück. „Ein Verlustschmerz, den man mit ins Leben nimmt“, so Wagenknecht.Ihre Kindergartenzeit verbringt Sahra bei den Großeltern in Jena. Der Versuch, sie in eine Kita in Berlin zu stecken, wo ihre Mutter studiert, scheitert. Die Kinder fremdeln mit dem Mädchen, dessen Haut eine Nuance dunkler ist. Erst zur Einschulung zieht Sahra zur Mutter in den Prenzlauer Berg. Das Fremdeln bleibt: „Chinesin“ nennen sie die Mitschüler. Sahra zieht sich zurück, vergräbt sich in Bücher. Ihre Freunde heißen Goethe, Kant, Hegel, Marx.
Sahra bleibt Außenseiterin: Nach dem Abi (1988) verbietet ihr das DDR-Regime das Studium. „Nicht aufgeschlossen genug fürs Kollektiv“, heißt es. Eine Stelle als Sekretärin kündigt sie, hält sich mit Russisch-Nachhilfe über Wasser.
Auch nach der Wende, als alle Richtung Westen stürmen, schwimmt Wagenknecht gegen den Strom, tritt 1989 in die SED ein. Sie will kein Wendehals sein.
Bevor sie zur Ikone von PDS und Linkspartei aufsteigt, studiert sie Philosophie, Literatur. Später geht sie nach Holland, macht dort ihren Abschluss über ihre alten Freunde: Hegel und Marx. Jahre später promoviert sie noch in Volkswirtschaft.
Wagenknecht, die Hochbegabte – jedenfalls in der Theorie … Privat erlebt sie ihre krachendste Niederlage: 1995 (sie ist 27) lernt Wagenknecht den Filmemacher Ralph T. Niemeyer kennen. Am 5. Mai 1997 (Karl Marx’ Geburtstag) heiratet sie den Hallodri, der sie während ihrer 18 gemeinsamen Jahre (Scheidung 2013) mit zahlreichen Frauen betrügt, dabei drei (!) außereheliche Kinder zeugt.1. Quelle studieren: Bundestagskandidaten Ralph Thomas Niemeyer ist seine Ex Sahra Wagenknecht eine Art Lebensversicherung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article119802052/Eine-ziemlich-linke-Nummer-in-der-Linkspartei.html2. Quelle: Trotz und Treue – Das Phänomen Sahra Wagenknecht
https://www.ardmediathek.de/video/trotz-und-treue-das-phaenomen-sahra-wagenknecht/folge-1-das-phaenomen-s01-e01/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDYxMzAwMTUvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM2OA-
Wow, hochgradig interessant. Liest sich wie ein Politkrimi…
-
-
Vor sehr langer Zeit sprach Sahra auf Einladung von Gemeinderat Herr Angst an einer 1. Mai Feier. Damals war sie Mitglied der PDS, vormals SED. Gerüchte besagten, dass Sahra auch für die Stasi tätig war. Wie viele damals. Und heute ist Sarah eine etablierte Politikerin. Was für eine Karriere.’Immer bereit‘ war damals der Gruss. Nicht zu verwechseln mit ‚Sieg Heil‘.
-
Es scheint jedenfalls für die etablierten, „demokratischen“ Altparteien kein Problem zu sein, mit einer Person zu koalieren, die offen einer Gesinnung und der entsprechenden Partei angehört hat, die an der innerdeutschen Grenze einen Todesstreifen errichtete und dort x-fach auf Menschen hat schiessen lassen, mit mehrfacher Todesfolge.
Aber wehe man redet nur schon mit einer Figur wie Höcke…!
-
Stimmt, Real Deal, Höcke ist mir lieber, wenn wir schon beim Whataboutismus sind.
„Dass [der Neonazi-Terrorist Breivik] ein Mörder war, beweist ja nicht, dass er politisch falsch lag.“
Kai Borrmann, AfD„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
Marcel Grauf, AfD„[Gefängnisstrafe für Homosexuelle?] Das sollten wir in Deutschland auch machen!“
Andreas Gehlmann, AfD
-
-
Ihr versteht das einfach nicht.
Sahra bleibt sich nur treu: Dieses Gebaren wurde in der SED geradezu erfunden und ausgereizt. Und der Springbrunnen-Oskar unterstützt sie solange er noch kann… -
Da machen Neurechte den Feind ihres Feindes zum Freund, und euch ist es schon wieder nicht recht. Ihr habt keine Ahnung von Taktik.
Abgesehen davon, was soll eigentlich diese infantile Sprache „big money“?
-
Genau. Extremistische Parteien haben immer oben Absahner und unten Abgesahnte.
-
-
Es ist eine Schande, wie eine kommunistisch geprägte Sahra Wagenknecht, heute plötzlich hofiert wird, als ob sie in der DDR und von der damals absolutistisch herrschenden SED als eine unterdrückte Systemgegnerin mit westlichen Idealen angesehen wurde. Sie ist ein Wolf im Schafspelz, unterstützt und gross gemacht vom ewig Linken „Oskar Lafontaine“, dem bourgeoisen Lebensstiel fröhnenden Edelsozialisten, der übelsten Sorte. Sarah Wagenknecht politisch Salonfähig zu machen, indem man mit ihr koaliert, nur Sie zählt, wäre ein krasses Vergehen an den heeren Zielen von Freiheit und selbstbestimmter Demokratie am verantwortungsbewussten, mündigen Bürger
-
Diese rote BSW wird mit jeder Partei ins Bett steigen, um in die Regierung zu kommen, ausser mit der AfD, und unterscheidet sich dadurch in nichts von der antidemokratischen nazistischen deitschen Politik, von den Grünen über FDP, CDU/CSU bis SPD. Das Lügenhetze gegen die angeblich verfassungswidrige AfD wird skrupellos wider besseres wiederholt. Deutschland bleibt Deutschland. Die Nazis entschieden seit eh und je durch ihre eigenen Leute, wer verfassungswidrig ist (früher waren die Kaiserkritiker verfassungswidrig, dann die Juden und jetzt die AfD). Deutschland mir graut vor dir. Und Wagenknecht und ihr Bündnis ist ab sofort unglaubwürdig.
-
Der Tatbestand der Korruption ist nicht erfüllt wenn die Bezahlung von der Dienstleistungerbringung zeitlich entkoppelt ist.
Gerhard Schröder hat dem Gazprom den Weg nach Deutschland aufgemacht, dafür sitzt er nun im Verwaltungsrat in Moskau.
Hunter Biden sass in dem Vorstand der ukrainischen Firma „Burisma“, nun schickt sein Vater Waffen in die Ukraine.
Noch ein Mal: das ist keine Korruption, capisce ?
-
wess Wein ich trink, dess Lied ich sing!
-
@grb. Es gibt aber einen Unterschied: Schröder war mal Kanzler, Hunter Biden dagegen ist nur ein missratener Sohnemann eines Präsidenten.
-
-
Sie ist DER Prototyp einer Sozi-Linken:
von Gerechtigkeit und Gleichheit reden, dabei die Position und Bekanntheit ausnutzend, die sie durch ihre Politikerrolle erlangt hat, in der sie gegen die Reichen und Vermögenden zu wettern, von denen sie sich dann fürstlich bezahlen lässt, um dem Elend der an sie Glaubenden Dummwähler, die je länger je mehr in die Armut abrutschen, nicht ins Gesicht schauen zu müssen.
Von solchen Individuen haben wir in der Schweiz ja auch nicht wenige, nur mit dem Unterschied, dass die meisten halt nicht ganz so telegen sind! -
Trotzdem: lieber als die grüne Sauce 😁
-
Schon vor 50 Jahren nannten wir diese Leute „Silberlöffel-Kommunisten“
-
Dann seid ihr ja nicht mehr so viele.
-
-
Mit der roten Sahra eine Regierung bilden, wär für die CDU eine grosse Dummheit. BSW mit AfD wär die richtige Kombination. Rotbraun im deutschen Hinterhof – oder Toilette – würde viel besser passen. Dann weiss man auch von wo’s stinkt. Was und wo wäre die Wagenknecht, wenn’s die DDR noch gäbe? Ganz sicher öfters mit Putin am gleichen Tisch. Eine Peinlichkeit, dass Schweizer Unternehmer diese Frau einladeten. Artikel Note 5.
-
Wo wäre der Schweizer Spender, wenn er nicht von seinen lieben Kollegen mit kriminellem Geld gefördert worden wäre? Ganz sicher nicht im Internet unterwegs. Eine grosse Peinlichkeit, dass Verbrecher sich zu Themen äussern, die ihnen überhaupt nix angehen! Kommentar Note 6.
-
@Hoss. Aha, einer aus dem deutschen Hinterhof…In der Schweiz ist Note 6 die Bestnote. Danke.
-
-
10K zahlen für eine Linke? Die soll gratis arbeiten.
-
na, da siehste mal wie man mit Propaganda juut Knete machen kann, wa?
-
das Beispiel MSM, SocMedia und vor allem IP sprechen ja eine deutliche Sprache!
-
-
seines Lebens absolut gescheitert ist,
dann setzt er halt ALLES auf die grösste NULL. -
Ja – so ist halt der (Markt-)Preis für gute Keynote Speaker.
Denn das Sahra Wagenknecht etwas zu bieten hat und bestimmt kein Dummchen ist, muss man anerkennen (egal, wie die eigene politische Prägung ist).Und übrigens: Schaut euch mal die Preise von Bill Clinton oder Barack Obama an … das ist big money!
-
bei deinem „übrigens“ gehe ich dacore!
nur wer hat dir denn den Floh mit keinem Dummchen ins Ohr geflötet?
apropos (Markt-)Preis: in einer Sozialen Marktwirtschaft ist alles gefaked. Nachfrage und Angebot künstlich erzeugt und hochgetrieben. Betriebs- und Volkswirtschaft sind nicht so dein Metier, gell? -
Ich war interessierter Zuhörer Laufs 2021 beim SIAF. Und wie bereits festgehalten wurde, war deren „Ausführungen“ alles andere als falsch! Die Frau ist zudem sehr gewandt und in vielen ihrer aufgezeigten Punkten denn auch „greifbar“. Bin zudem sehr gespannt, wie sie sich in aller nächster Zeit in Deutschland politisch einzubringen weiss!
-
Ja, divino. Geplante Obsoleszenz ist ja vielleicht der beste Beweis dafür, dass es im Kapitalismus eben nicht darum geht „eine Nachfrage zu befriedigen“ und schon gar nicht mit einem bestmöglichen Angebot, sondern darum, ausbeutbare Abhängigkeiten zu schaffen. Dacore?
-
-
„Die Kapitalisten werden uns den Strick…“.
-
Die Schweiz und Sahra, ein harmonisches Paar,
beide lieben das Geld, das ist sonnenklar.
Kommunismus für die Armen, Reichtum für die Stars,
Ironie auf höchstem Niveau, das ist der wahre Spass!Denn wie die Schweiz, so neutral und reich,
tanzt Sahra elegant auf jedem politischen Teich. -
Sie fährt eine ähnliche Strategie wie die Organisatoren der Brexit Kampagne (aufgrund der Resultate mittlerweile auch als Brex-Shit bekannt): Den armen Ossis spielt sie die Verteidigerin der Entrechteten, anderen die etwas andere gestrickte Kapitalisten, kombiniert mit Putinophilie, was speziell in gewissen Kreisen in der Schweiz gut ankommt (oder ist es simpel und einfach die Schminke und die modische Kleidung?). Und dass das alles nicht zusammen passt, scheint niemanden zu stören.
Falls sie grösseren Einfluss auf die Politik bekommt, dürfte – ähnlich dem Brexit – das Ergebnis mehr auf der ‚unterwältigenden‘ Seite sein. Na ja, wie heisst doch der schöne Spruch von Heine: Denk ich an Deutschland in der Nacht …
-
Mit Geld locken sie jeden Kommunisten und Linken aus dem letzten Winkel hervor. Sie wird ihr Vermögen dann sicherlich unter dem Volk aufteilen. Denn Geld ist Kapitalismus und böse.
„Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ Karl Marx
Aber vorher machen wir noch gut bezahlte Shows.
-
Ja die Sahra, die stramme Kommunistin mit kapitalistischem Fake-Makeup
-
In Frankreich nennt man diesen Typus von Links – „Gauche caviar“!
Alice Weidel machts noch besser – die alte Goldman Sachs-Analystin zahlt hier Steuern, wirbelt Deutschland so nebenbei unter der Woche ordentlich auf und ruht sich am dann Freitag-Sonntag in Biel aus.
-
ein paar Korrekturen: Frau Weidel hat Wohnsitz in Deutschland und zahlt auch dort ganz normal Steuern. In der Schweiz hat sie nur einen Zweitwohnsitz. Und in Biel „wohnt“ sie schon lange nicht mehr.
Diese Aussagen hat Frau Weidel in einem Interview gemacht.
-
Wenn ich mir die Menge der teutonischen Zuwanderer in die Schweiz so ansehe, dann entsteht doch mehr der Eindruck, dass diese hauptsächlich vor einem zunehmend übergriffigen Staat fliehen. Dass Alice Weidel das Gleiche tut, kann ich bestens nachvollziehen.
-
@ Xania Albania Insider
.. sie wohnt nicht mehr in Biel. Sondern in der Innerschweiz. Bitte recherchieren bevor parlieren!
-
Jetzt, wenn Thüringen endlich sicher wird, kann Alice ihre Familie ja aus der Schweiz nachziehen?
Denn wenn man queer- und ausländerfreundlich in der Schweiz lebt, darf man in Deutschland doch ruhigen Gewissens queer- und ausländerfeindlich sein, oder?
-
10K zahlen für eine Linke? Die soll gratis arbeiten.
Ja - so ist halt der (Markt-)Preis für gute Keynote Speaker. Denn das Sahra Wagenknecht etwas zu bieten hat und…
Die Schweiz und Sahra, ein harmonisches Paar, beide lieben das Geld, das ist sonnenklar. Kommunismus für die Armen, Reichtum für…