Ivan Crosato ist ein Name, der bei der Vontobel bald zu reden geben wird. Der Managing Director wechselt nach 10 Jahren Credit Suisse, zuletzt als Managing Director, zur Zürcher Privatbank.
Dort soll er laut einer Quelle die Führung des Marktgebiets Zürich im Bereich Wealth Management (WM) übernehmen. Das WM ist jene Sparte, die bei der Vontobel derzeit am besten läuft.
Speziell ist, dass Zürich bisher vom Schweiz-Chef der Familienbank geleitet wurde. Der heisst Jean-Pierre Stillhart und gehört mit über 11 Jahren Vontobel auf dem Rücken zum Inventar.
Die Verpflichtung des neuen MDs Crosato als Zürich-Chef bedeutet somit, dass im WM der Vontobel eine zusätzliche Hierarchiestufe dazukommt.
Das geht nicht ohne Kosten. Neben Chef Crosato braucht es wohl bald Assistenten, Stabsleiter und Berater. Zudem werden vermutlich Kundenberater ins neue Zürich-Team verschoben.
Die neue Ebene im Organigramm passt nicht zur laufenden Sparrunde. 100 Millionen will die Bank einsparen, die grosse Mitarbeiter-Party zum 100. Geburtstag fiel ins Wasser.
Geschätzt könnten die Kapitäne auf der Vontobel-Brücke 200 oder mehr Stellen streichen. Umgekehrt schaffen sie eine Hierarchieebene mehr.
„Wir kommentieren Spekulationen nicht“, hiess es auf Anfrage bei der Vontobel. „Zum Geschäftsgang informieren wir am 7. November.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Die besten Leute bei Vontobel sind die, von denen man nie was liest, aber die trotzdem mit dem Porsche etc. Herumfahren.
Sonst wäre der ganze Laden schon längst implodiert. -
Vontobel… demnächst auf dem Wühltisch der untergehenden Banken günstig zu haben. Arrogante, unfähige Bänkerlis
-
Föteli eines Linsenträgers…Komik pur. Artikel Note 4 – knapp genügend
-
Hallo Köppeli,
Deine Inside-Pradeplatz Posts sind einfach nur lächerlich und haltlos.
Wie tief muss man im Journalismus sinken? Es gibt nämlich kein besseren als Jean-Pierre Stillhart und der Beste Arbeitgeber bleibt Vontobel! Urteilen kannst du, wenn du auch dort gearbeitet hast. Jedoch würde man dich nie einstellen. Und von wem du auch immer diese Informationen hast..Es entspricht bei weitem nicht der Realität. Aber dies ist für dich sowieso ein Fremdwort. Tamedia ist die grössere Stück Schxxxx.-
Wau, ein typischer Vontübeler. Ich habe auch dort gearbeitet und bin froh es nicht mehr zu müssen. Durchs Band weg absolut unfähige Mänägerlis. Arrogant und Empathie befreit. Das Einzige was die können ist ein Bückling machen und kriechen. Warum wohl kriselt es bei dieser Bank? Ein Armutszeugnis, das Fest für die Mitarbeiter zu streichen, aber einen unfähigen CS-Mänägär einstellen….. ein Beweis mehr, was für unfähige Typen dort wüten dürfen.
-
Haha, you are incompetent.
Board is different now.
CS teams are performing well.
100 years event is on December.Check your info – it is false.
-
-
Stallgeruch ist entscheidend. Nicht nur im Banking auch bei den Medien. Erstaunlich wie IP wiederkehrend sehr kritische, teilweise sogar auch unter der Gürtellinie liegende, nicht sehr sympathische Kommentare publiziert. Da reagieren andere Medien sehr viel empfindlicher und mimosenhafter, betonen aber bei jeder Gelegenheit stets die freie Meinungsäusserung zu respektieren. FAKE NEWS wie üblich von diesen verlogenen Medien und ebenso mimosenhaften einzelnen Banken.
-
-
Vielleicht kann der Italiener dem Spartenleiter die italienisch Sprache beibringen. Englisch wäre aber nötiger.
-
Es hat ja schon Italos, welche mit Stillhart nichts zu tun haben wollen. VT ist ein Saustall.
-
-
Mal schauen ob sich die Kosten einer zusätzlichen Hierarchiestufe dann auch in den Geschäftszahlen und verwalteten Vermögen niederschlagen. Bei der Konkurrenz von Vontobel hat das ja noch nicht so geklappt mit den Ehemaligen von der CS.
-
Klugschei….
-
-
Da kommt ein Top-Mann zur Vontobel. Ich freue mich für Vontobel, die Mitarbeitenden und alle Kunden, die dorthin wechseln. Ich habe diesen Entscheid selber nie bereut.
-
Wers glaubt
-
Aber Georg muss doch sparen. Hatte Vontobel in 2024 doch nur schlechte Presse. All die Talente von CS sollen es richten. Lache mich krumm. Nicht etwa, dass all diese Talente Teil des maroden CS System gewesen wären. War und ist bei UBS auch heute nicht anders, ohne Staatshilfe in 2008, hätten wir heute weder UBS noch CS. Tolle Manager und ihre Mitläufer…. sorry Mitarbeitende!
-
-
Mäntigs hab ich immer frei aber morgen kommt Zeno für eine Auffrischung der Dauerwelle und dann kann ich ihn nach Insights fragen. Werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Jetzt geh ich erstmal Käffele und geniess meinen freien Mäntig! Frohes Schaffe allne mitenand.-
Ah, Du bist also der Verantwortliche für die absolute Top Friese dieses Steno Zaub.
-
-
Die ganze Führungsriege im oberen Management kommt unterdessen von UBS oder CS. Leider sind die alles 3.Klassige Manager ohne Leistungsausweis. Vontobel wird so bald verkauft.
-
Vontobel had quite strong hires from CS 2 years ago , news didn’t cover the switches. Some teams deliver very well. Some still are behind.
But in general that was a good background for further expansion.
-
-
Vontobel, ein Auffangbecken für entsorgte.
-
Das Leben bei Vontobel könnte nicht besser sein. Und nur noch 3 Monate bis zum Bonus!!! 🙂
-
…Oder 4 wochen bis ein „Malus“ …
-
Stilli braucht doch deinen Bonus!
-
Das heisst wohl: Gratuliere, Probezeit bestanden…
-
-
Jean-Pierre Stillhart macht das einzig richtige, er gibt Verantwortung ab und fokussiert sich auf das Wesentliche. Wenn der ex CS Mann performt gut, wenn nicht wird er ausgetauscht – wie im Fussball.
-
Der Schubiger und seine erfolglosen Anstellungen von UBS und CS. Die Kunden werden nie und nimmer zu Vontobel wechseln, dafür kann die Bank auf allen Kanälen zu wenig.
-
Not true
Numbers say the opposite -
Schubiger wird in 1-2 Jahren 80% der New Hires rausschmeissen und versuchen die Kunden zu behalten. Er kennt keine andere Strategie. Gute Berater nehmen dann die Kunden wieder mit. Abgerechnet wird erst dann.
-
Vor 30 J. war VT mit Zertifikatemissionen mal echt stark, lange vor EFG…
-
-
Es spielt eigentlich keine Rolle wie das Unternehmen heisst, es ist überall dasselbe. Es ist wie beim Rudern 8er mit Steuermann. Also 8 Ruderer und einer der Steuert. Das Team verliert das Rennen. Weshalb man zwei Ruderer entlässt, einen Beobachter (McKinsey) und einen Einpeitscher (MD) ins Boot holt. Nun Rudern nur noch 6 und drei passen auf. Das Team verliert erneut. Weshalb man umstrukturiert und weitere Ruderer entlässt.
-
tja, der Mensch war halt von jeher zu dumm zum Führen!
-
Nun wird es aber langsam kritisch: Steuermann, McKinsey, Marketing-Chef, Leiter Risk Management, Caterer, Raumpflegedienst, HR-Chef, Head Legal & Compliance, Head Corporate Identity waren schon an Bord.
Ivan Crosato sehe ich höchstens noch als Zwischenverpflegung (wertvoller Ballaststoff).
-
-
tja, man hilft sich halt, wenn man kann.
mein gott.
andere haben auch ein plätzchen gefunden
bei bekannten schweizer millardäre…-
Du scheinst kein Plätzchen gefunden zu haben😂
-
-
Säuhäfeli Säudeckeli, man kennt sich halt, wir für uns.
Es spielt eigentlich keine Rolle wie das Unternehmen heisst, es ist überall dasselbe. Es ist wie beim Rudern 8er mit…
Vontobel, ein Auffangbecken für entsorgte.
Die ganze Führungsriege im oberen Management kommt unterdessen von UBS oder CS. Leider sind die alles 3.Klassige Manager ohne Leistungsausweis.…