„Switzerland’s Cheapest Supermarket“, titelt der Filmer seinen Kurz-Movie auf Instagram, und lacht herzhaft in die Kamera.
Im Werk knöpft er sich die Globus-Delikatessen-Preise vor.
Dort, wo einst die Wassermelone für 101 Franken für Furore gesorgt hatte, sind heute fast alle Produkte Preisbrecher.
Nach oben. Durch die Decke.
„Only 16 Francs“, titelt der Influencer, und hält eine 250-Gramm-Schachtel „Taglioline all’uovo con tartufo“, in die Kamera.

Ebenfalls mit „Tartufo“ kommen die Grissini daher. 200 Gramm davon kosten in „Switzerland’s Cheapest Supermarket“ „only 12 bucks“.
„Why is it so cheap?“, nimmt der junge Mann die Interstellar-Preise auf die Schippe, und hält sein Handy auf in Plastik verpackte Erdbeeren.
15 Franken für 250gr.
Macht hochgerechnet aufs Kilo 60 Stützli.
Es gebe sogar Rabatt, denn es seien „Delicatess Days“. 20 Prozent günstiger, wenn man schnell zulangt.

Vier „giant slices“ eines Salamis? 21 Stützli.
Der absolute Hit: Ein Stück Käse, Kostenpunkt – auf den Rappen genau – 37.76 Franken, Gewicht: 236 Gramm.
Nach Adam Riese respektive Globus Delikatessen ergibt das einen Kilopreis von … 160 Franken.

Geht man vom Food zum Haushalt, wird’s noch bunter. Für einen Rollschleifer für schön scharfe Messer verlangt Globus fürs Modell HORL3 179 Franken.
Auf Temu, dem chinesischen „Amazon“, ist der genau gleiche Schleifer zu haben für einen Bruchteil: 5.26 Franken.
Willkommen in Switzerland – wo Milch und Honig fliessen.
Von der Wirtschaftsfront kommen weniger freudige Nachrichten. Das BIP soll laut Prognosen im 2025 statt um 1,4 jetzt noch um 1,2 Prozent wachsen.
Gäbe es die Pharma nicht, bliebe eine knappe schwarze Null.
Stillstand in den Fabriken, Schreinereien, Coiffeur-Salons, Büros, gekoppelt mit Crazy-Preisen – ein toxischer Mix.
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Die beliebtesten Kommentare
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Der Markt regelt. Immer!
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Einfach peinlicher Beitrag über einen Influencer, der unreife Teenager als Zielpublikum hat mit seinem „Humor“. Wie kommt man auf die Idee, dass solch ein Beitrag eine Daseinsberechtigung hat?
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Willkommen in der neuen Welt!
Content ist King. Wer nicht immer wieder neues Zeug „Spittet“ gerät schnell ins Hintertreffen. Zudem: Die Beiträge haben bessere Klickzahlen je absurder sie sind. Das ist quasi Marktmechanik. Die Schweiz ist schon länger als Hochpreisland identifiziert. Zudem war die Schweiz lange nicht auf dem Radar von Influencern. Dadurch das sie immer mehr Content brauchen, wird das für die Interessant. Youtube ist voll von solchen Videos. Intressanterweise gibt es auch sehr viele Videos wo erklärt wird, wie man am besten einen Job in der CH erhält.
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HORL vs. Temu-Fake – Is the cheap grinder a disappointment?
genau gleich? YT knows everything
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vergiss es – kenne die Kopie und das Original: vergiss die Kopie, bringt nur 200g Abfall zum Entsorgen…
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es ist Jedem selbst überlassen, wo er einkauft. Globus war schon immer teurer. Tönt halt gut, wenn man sagen kann ist vom Globus.
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Ich kaufe alles im Globus!
Ich weiss etwas, das zeig ich euch,
kommt alle in mein lustig Reich,
denn der Globus ist ein Riesenseich,
da erschauert sogar der reiche Scheich. -
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… und sauteuer ist hier selbst der Seich.
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Der Vergleich mit Temu ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn man wirklich zeigen wollte, wie teuer der Globus ist, müsste man den Preis für dasselbe Produkt mit dem bei einem anderen Händler oder beim Hersteller vergleichen. Und siehe da: bei letzterem kostet das Ding 159 Euro.
Aber klar: Der Vergleich von Äpfel mit Birnen ist viel besser, um die niederen Reflexe mancher „logikschwacher“ Leser hier zu triggern. -
Schickimicki-Shopping ist in!
Gibts auch noch eine Webcam, sodass ich mich sehen (filmen) lassen kann beim „spending my millions“? -
Wer den Kassensturz schaut wird sich bestätigt fühlen, dass die hohen Preise nicht automatisch eine höhere Qualität bedeuten.
Die Globus-Produkte sind durchs Band stets im unteren Drittel der Tests, während solche von Aldi und Lidl in der Regel ganz oben sind…-
Stimmt 100 pro
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Genau. Siehe Pesto.
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Leute zieht euch warm an und beschwert euch nicht, ihr hattet vor ein paar Jahren die Möglichkeit das Fiatgeld per Volksentscheid abzuschaffen und habt diese einmalige Chance vertan. Jetzt kommt die Alternative vielleicht per Dekret, nicht in der Schweiz sondern in den USA mit weltweiten Folgen. Die in Fort Knox gelagerten 8.000 to US Goldreserven, hätten mal gerade ausgereicht um die im letzten halben Jahr aufgenommenen Neuschulden von 840 Milliarden US$ zu decken. Das weiß Trump als „Firstgenius“. Er hat angekündigt die Fed auch zu untersuchen, obwohl das keine Bundesbehörde ist und er will nachprüfen lassen ob in Fort Knox das Gold überhaupt noch vorhanden ist. Die BRICS träumt auch von einer Währung, die teilweise durch Gold gedeckt ist. Vielleicht will Trump denen zuvorkommen. Auf jeden Fall scheint das derzeitige Fiatgeld in den letzten Zügen zu liegen.
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Bitter erklären Sie mir den Begriff „Fiatgeld“. Diesel sind hier fast inflationär gebraucht.
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Und was hat Fiatgeld mit den überteuerten Produktpreisen bei Globus zu tun…? Frage für einen Freund…
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Solange die Kunden sich damit besser fühlen, kann man jeden Preis verlangen.
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Wird ja niemand gezwungen, im Globus seinen Wocheneinkauf zu tätigen. Wer dies macht, der hat entweder zu viel Geld und weiss nicht, wohin damit oder möchte sich als „neureich“ inszenieren.
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Die Irrtümer der Politik, der Medien und des Volks sind teuer (Coronamärchen, Spritzenlüge, Russenphobie, Klimawahn, Gender-Irrsinn, Umvolkung).
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Das sind nicht Irrtümer sondern nackte Korruption – durch und durch.
Am Ende der Kette ist immer der Profiteur. -
kleiner Tip: mit jeder Packung Alufolie gibts einen gratis Hut dazu 😉
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Wohlstand frisst Wohlstand. Wir werden die hohen Löhne noch eine kurze Zeit aufrecht erhalten können aber es kommt der Punkt dass zu viele Unternehmen schliessen weil die Personalkosten zu hoch sind. Massenproduktion ist in der Schweiz schon gar nicht mehr interessant. Ist das Meiste schon abgewandert. Spezialgebiete werden ihnen in 3-5 Jahren folgen. Eine hohe Arbeitslosigkeit und ein massiver Verlust des Wohlstandes ist die Konsequenz. Aber so ist der Lauf der Dinge. Die Schweiz hat vieles zum Exzess betreiben. Vor allem die Löhne. Das wird sich rächen. Gestern schrieb ein Journalist über Ritter ( der die BR Wahl verloren hat) Er wurde Opfer seines Erfolges. Und wir werden ebenso Opfer unseres Erfolgs.
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Es gibt immer noch Menschen die glauben wenn sie Artikel X bei Globus für 179.00 und den gleichen Artikel bei Temu für 5.00 kaufen, es sie wirklich adle.
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Horl: Made in Germany
Opfer des eigenen Erfolgs durch die Temu / Aliexpress Kopien.
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Ein Beitrag aus Recherchen in einem social media Beitrag? Das ist kein Journalismus. Die Preise sind das eine. Doch einen Marken-Artikel mit der Billigkopie aus einem Fernost-Billig-Shop zu vergleichen ist dann schon reisserisch. Wieso solch tiefe Qualität des Artikels in IP? Das ist unverständlich. Es gab keine neuen Informationen. Vielleicht gibt‘s mehr Klicks.
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das heisst doch, Globus kauft in China für Fr. 5.- und verkauft hier für Fr. 175.-
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der Unterschied zwischen Globus und Temu: das Einkaufserlebnis: Ich gebe gerne zu, dass ich es geniesse, durchs Globus zu schlendern, mich an dem schön präsentierten Angebot zu erfreuen und dann bei dem gut geschulten und stets freundlichen (und hoffentlich auch anständig bezahltem) Verkaufspersonal die eine oder andere Delikatesse zu erwerben, in Vorfreude, sie abends mit Familie und Freunden geniessen zu können.
Schade, wenn sich der iP-Autor nicht an solchen kleine Feudele erfreuen kann
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Herr Haessig
Das Thema haben Sie schon wieviele Mal abgehandelt?
Antwort
Kaufen ist freiwillig -
Eine Marketing-Weisheit besagt, dass jeden Morgen ein Tubbel aufsteht. Man muss ihn nur finden. In Zürich offenbar kein Problem.
Eine Marketing-Weisheit besagt, dass jeden Morgen ein Tubbel aufsteht. Man muss ihn nur finden. In Zürich offenbar kein Problem.
Die Irrtümer der Politik, der Medien und des Volks sind teuer (Coronamärchen, Spritzenlüge, Russenphobie, Klimawahn, Gender-Irrsinn, Umvolkung).
Ein Beitrag aus Recherchen in einem social media Beitrag? Das ist kein Journalismus. Die Preise sind das eine. Doch einen…