Friedrich Merz trat im Bundestag auf wie ein General vor der Schlacht. „Wir wissen nicht, woher die Drohnen kommen, aber Putin will uns testen.“
Der Kanzler sprach von Abwehrzentren, neuen Gesetzen, Abschuss-Rechten. Es klang nach Bedrohung, nach Krieg – nur fehlte das Wichtigste: Beweise.
Keine Fotos, keine Videos, kein Wrack. Flughäfen, Militärbasen, Industrieareale: Alles überwacht, aber niemand hat etwas gesehen.
Trotzdem wurde der Flughafen München zweimal lahmgelegt, Hunderte Passagiere mussten warten.
„Die Sichtungen erfolgten nachts“, erklärten die Behörden, „die Kameras sind nicht geeignet.“ Drohnen mit roten Lämpchen, die man nicht filmen kann: fast schon poetisch.
In Bern sprach Bundesrat Martin Pfister von „Drohnenüberflügen über der Schweiz“. Etwas sei in der Luft, sagte er, offenbar wörtlich.
Ob von Aldi oder vom Kreml, wisse man nicht. Aber allen ist klar, wer’s war. Natürlich Putin.
Pfister nutzte die Gelegenheit, um an den F-35-Kauf zu erinnern. Das Wort „F-35“ fiel beiläufig, wie eine Notiz auf einem Kassenzettel. Sicherheit kostet, auch ohne Feind.
Die Medien griffen begierig zu. Schlagzeilen, Sondersendungen, TeleZüri Drohnen-Experten in Dauerschleife. Es erinnerte an Corona, an Klima – nur kleiner, leiser, absurder.
In sozialen Medien heisst es: „Wenn man nichts sieht, ist es bestimmt russisch.“ Flughäfen, so überwacht wie ein Las Vegas-Casino, melden unsichtbare Objekte, die offenbar unter dem Radar fliegen – und über der Vernunft.
In Norwegen waren’s Touristen aus Deutschland, in Litauen Ballons von Zigaretten-Schmugglern, in Deutschland Wetterballons.
Als drei Deutsche mit Drohnen erwischt wurden, hiess es sofort: „Wegwerf-Agenten des Kreml.“
Ein Analyst kommentierte trocken: Die ganze Show komme auf Kosten der Steuerzahler. Und prompt meldete sich Ursula, mit Arnold-Schwarzenegger-Akzent auf Englisch
„We must build a drone wall.“ Alle applaudierten. Wer die Parallelen zu ihren Corona-Videos über Händewaschen erkennt, weiss, worauf das hinausläuft.
Offenbar setzen Spione heute weniger auf Tarnung als auf Auffälligkeit – oder sie existieren nur in der Fantasie jener, die sie dringend brauchen. Ob Aldi-Drohnen, Hobbyflieger oder Wetterballons: Man fragt lieber nicht zu genau.
So schwebt die Angst weiter, unsichtbar und doch allgegenwärtig – laut, nützlich, bestens vermarktbar. Politiker gewinnen Profil, Medien Schlagzeilen, Berater Aufträge.
Und während in Sitzungszimmern über Abwehrsysteme debattiert wird, blicken die Menschen in den Himmel – und sehen … nichts.
Vielleicht schaffen es die grossen Medien ja doch noch, uns Amherds F-35 für Milliarden als unverzichtbar zu verkaufen – damit man über Schwamendingen endlich die Aldi-Drohnen für 80 Franken standesgemäss vom Himmel holen kann.
AUSSERDEM ist das Wetter heute Mist!!!
Schuld: Putin, wer sonst
33 wurde auch ein Kriegsgrund gesucht.
Die EU ist am Ende der Reise…wie auch Deutschland und Frankreich.
Und nein, ich bin nicht auf der Seite Putins, ich möchte einfach mal wieder Diplomatie von alken Seiten. Träumen darf man hoffentlich noch.
Bei einem WK3 werden wir alle verlieren.
Träumer überleben in Kriegszeiten nicht lange…
Da hat jemand eindeutige Beweise, dass die Drohnen nicht aus Russland kommen. Propaganda muss sichtbar sein, wenn sie wirken soll, und nicht getarnt. Warum sollen die Drohnen Aufnahmen machen, was eh schon auf jeder Touristenkarte oder Googelmaps sichtbar ist?
Es geht darum, die westlichen Regierungen vorzuführen. Was im Grunde sehr einfach ist.
Putin freut sich bestimmt über solche Kommentarschreiber. Genau das, was er braucht…
Wer sonst?
Je nach Gemütslage der breiten Öffentlichkeit sind an den Unbekannten Flugobjekten entweder die Marsianer oder der Putin schuld.
Frage wer schlimmer wäre erübrigt sich. Ist der Krieg in der Ukraine beendet werden die Drohnen von den Marsianern kontrolliert.
Gerade RUAG-Aktien gekauft..
Gaaanz ehrlich: PUTIN wars!
📈🤑
Oh, sogar Diktatur Anhänger dürfen hier ihren Bullshit verbreiten.
Traurig, das IP sich auf dieses erbärmliche Niveau herablässt.
Es hat wohl kaum einer mehr Interesse an Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit. Zurück ins Mittelalter, diesmal als Faschisten.
Erbärmliche „Demokraten“ und Putin-Verehrer.
Im Sommer flog in unserer Nachbarschaft auch eine kleine ferngesteuerte Drohne herum. Das war bestimmt auch Putin! Wollte sicher schauen, ob die Grenzabstände korrekt eingehalten werden.
Das war die geniale Erklärung der Russen noch am Anfang des Krieges im 2022, jedesmal, wenn irgendwo wieder ein Theater mit Kindern angegriffen wurde „die haben sich selber bombardiert um uns anzuschwärzen“.
Ich verstehe, dass Russen sowas rauslassen – aber wieso IP?
Auch die organisierte Kriminalität (OK) verwendet immer mehr Drohnen, um Drogen, Handys, Waffen etc. zu verschieben. U.a. in Gefängnishöfe. Aber OK gibts ja im besten Deutschland aller Zeiten (Merkel) gar nicht.
Drohnen haben keinen Stachel. Sie suchen lediglich
junge Königinnen um diese zu begatten……
Aehh, ich glaube habe da was ver……..
Tschuldigung.
Und wie sollen sie die begatten, ohne Stachel?
Das gleiche Spiel wie bei Nordstream.
Mittlerweile wissen wir dort, wer es nicht war (hint: Russland).
In ein paar Jahren wissen wir dann auch bei den Drohnen, wer wirklich und warum provozierte.
Wer von deinen „wir“ weiss es denn nicht, so dass du das Land extra noch erwähnen musst?
Wenn’s um Russland geht, verhalten sich unsere Politiker wie Eunuchen im Bordell, spucken dicke Sprüche um von ihrer Impotenz abzulenken. 😂😂
Nimmt nicht erst seit vier Jahren massiv zu.
Sind das schon die Nebenwirkungen der Gratisbratwurstgeboosterten 🙂
Die Pandemie der Verblödung nimmt skurrile Züge an.
Nur, das Wort Verblödung ist leider zu harmlos, man hat es mehr und mehr mit halben Einzellern zu tun, diese bilden übereifrig Kolonien.
Drohnen-Panik 😂😂! Ich lache mich 1x mehr schief ab all unseren europäischen Politikern, Möchtegerns, Behörden und Beamten. Ein Haufen Nichtsnutze, Deppen, eine Comedy-Truppe wie sie es in Europa noch nie gab und uns lediglich verar….. Es ist weder Aldi noch Putin. Es sind Heissluftballons von Lidl.
Maiglöggli sind hochgiftig…pass mal auf auf deine Saat.
@Maiglögglibuur
Ich denke, dass es Glühwürmchen sind.
Die schlagen sogar Monty Python um Längen. Absurder geht es wirklich nicht mehr.
Wobei… bei diesen Politdarstellern…
Waren die Ballone nicht von der Landi?
Nun, die Menschen sind die einzige Affenart, welche den dümmsten im Rudel zum Chef machen ! Sagt sehr viel aus 😉
Und klar, man braucht ja nur mal in der Lobby der Kriegstreiber und Scharfmacher zu schauen, wem diese so angehören. Da ist es denn kein Wunder, dass die auf Gewinne für die Rüstung getrimmt sind.
Die ganzen Spekulationen stammen doch nur wieder aus der Küche unserer Politiker
um sich wieder zu rechtfertigen irgend welche unnötigen Anschaffungen und Entscheidungen zu tätigen!
Arbeits – Beschäftigungs- Massnahmen für die Clowns!
Putin hat sicher andere Probleme und Baustellen die er Abarbeiten muss,oder sollte!
Was soll das ganze Gesülze über die Drohnen?
Was soll das alles?
die typen die die ftten rheinmetallpakete besitzen kontrollieren auch die medien die rühren die trommel nebeneakteure sind lobbyisten, genannt politiker, die ein bischen schmiermittel liefern. siehe corona merkel spahn montgomery von der leyen.
Kann bitte noch jemand auf das Buzzwörtli „Pandemie“ reagieren? Vielleicht mit Bratwurst oder Raclette oder so?
Herzig, wie Luki das russische Narrative übernimmt, wie schon RT, Weltwoche, Auf1, ServusTV, etc.
Hoffentlich wirst du in harter Währung bezahlt und nicht in Rubel… Kurs ist nicht so berauschen und die Aussichten ebenfalls nicht…
Kann man Ihnen folgen?
Sie erscheinen mir so gescheit?
ich will sofort 10000 Russen bei uns aufnehmen die vor dem Einzug in Putins Armee geflohen sind. Gebt ihnen eine Wohnung, gebt ihnen Geld, Handy, Klamotten und Kinogutscheine. Wenn Putin weniger Soldaten hat, gibt es auch weniger Drohnen bei uns, wetten wir? Dann können auch die Ukrainier zurück weil sie gegen weniger Russen kämpfen müssen und weil sie schon unsere 13. AHV am Bancomat beziehen durften. Neutral sein heisst eben allen helfen, bloss nicht den eigenen, wo kämen wir auch hin.
Woher sollen die denn sonst kommen mit dem detektierten Ostkurs? Von Aldi Ost??
Nein, das ganze Spiel gehört zur psychologischen Kriegsführung des Kreml. Wir nennen das „zündeln“. Und Medwedew hat dies ja schon angekündigt.
Also wer glaubt noch an den Storch?
Die russische Propaganda hat IP schon lange erreicht.
@From Russia with love
Könnten Sie bitte einen Grund nennen, warum Russland zündelt ?!
@ Aleks
Das fragen Sie am besten Medwedew. Dann hören Sie, was Sie hören möchten.
Es war ganz klar Putin. Er kann es einfach nicht lassen. Wie schon bei den Nord-Stream-Pipelines, die er – obwohl sie Russland gehören – einfach aus Spass in die Luft gejagt hat. Dieser Mensch ist so böse. Wir müssen jetzt dringend aufrüsten, noch bevor wir wegen dem Knebelvertrag mit der EU verarmen.
Ist ja auch eine chronischen russischen Strategien: Alles was von deren Seite kommt wird bestritten, geleugnet, verharmlost, der Gegenseite zugeschoben…und wenns ein „Russian Market“ hier auftischt, ist so wie so alles klar.
Ich lese solche Artikel gar nicht. Warum? Das Niveau der russischen Propaganda ist zu tief. Genauso wie die Artikel vom Klausi und Stahel. Solch einen Schwachsinn lohnt sich nicht zu lesen, weil sie Desinformation, Unwissen und falsche Informationen liefern um zu erreichen, dass niemand an irgendetwas glaubt. Schon gar nicht an die Wahrheit. Die schädlichen Auswirkungen einer Impfung, die aber ein Gen Experiment darstellt, kann man in der Ukraine sehen. Putin hat sich ja nach seiner eigenen Propaganda impfen lassen. Hat aber nichts genutzt. Ich weiss nicht was er genau genommen hat. Weisheit?
Ich wundere mich auch immer, wieso man eigentlich noch von Russland spricht. Treffender wär Putinland, FSB-Land…vielleicht auch Kadirovstan oder ganz treffend: West-China. Russia? Forget it.
@Observer
Für einen Observierer der eigentlich observiert, oder observieren sollte, schaust du zu lange nur in eine Richtung ( anstatt 180° in die andere ).
Deine Richtung die du von deinem Sessel in der waremn Stube schaust sind die westlichen MSM, und du schluckst den bereits vorgekauten medialen Fraß einfach runter und denkst du hättest die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Observieren funktioniert aber anders. Man muss auch die andere Seite in betracht ziehen. D.h. auch deren Medien schauen und Fakten und Argumente vergleichen, oder auch mal hinfahren wie andere.
Rheinmetall stand vor dem Ukraine-Krieg auf 72.- Euro. Aktuell bei ca 2000.- Ein Schelm wer Böses denkt.
Putins Werk…aber der Bumerang wird den Rugröfaz schon noch treffen.
Ich habe bei 150 und bei 210 verkauft … weil das Rüstungsprogramm damals am Schlafen war.
Heute wäre ich damit reich geworden, wenn ich nicht verkauft hätte.
Ja, dieses „hätte“ …
Der Russe steht schon vor der Tür!
Ich bin da gaaanz sicher er kommt!
Ich habe eine Drohne über dem Zürisee gesehen, der Russe ist schon hier!
Hiiiiiiilfeeeeeee!
Puuh!
Zum Glück habe ich heute beim Einkaufen zufälligerweise die Infotafel des lokalen Apothekers gesehen, der auch ohne Termin sofort eine nebenwirkungsfreie Dorohna-Schutzimpfung anbietet!
Hab ich mir natürlich sofort reingepfiffen, ha! Auch wenn ich es bedauere, dass es dazu nicht noch eine Bratwurst gab!
Hauptsache, dass die Aktie von Rheinmetal steigt
@Edi Schach
Ja, freut mich auch.
Die Politiker sind nur die Schauspieler die eine Rollse spielen.
Und genau wie ,,damals“ im 1. WK wie auch im 2. WK waren es die Banken die alles ,,finanziert“ und gefördert haben.
Die Medien, die Kirchen, alle haben mitgemacht. Und man fragt sich wie konnte das passieren.
Dabei hat Corona schon gezeigt mit seinen Mitläufern und Denuntianten was auf uns zukommen wird.
Und das passiert jetzt gerade. Ich glaube den meinsten ist nicht bewusst wie ernst die Lage ist.
Die gleichen Kräfte im Hintergrund wollen Europa ein 3. Mal ins Chaos stürzen.
Seit der Invasion von „grünen Männlein“ auf der Krim vor 11 Jahren und den ganzen Wagner-Einsätzen ist das leider ein Putinscher „signature move“
Die Drohnen-Hysterie der MSM ist eindeutig westlicher Kriegspropaganda zuzuordnen. Einfach keine MSM lesen und alles ist gut.
Putin hat wohl Verständnis für Geschäftsreisende und wichtige Politiker, weshalb die Drohnen nur am späten Abend im „Dunklen“ erscheinen und natürlich medienwirksam zum Oktoberfest – wie früher die Straßenkleber während der vorherigen Regierung.
Merkwürdig ist nur, dass von den 6.500 gestrandeten (Oktoberfestbesuchern) wohl niemand die Drohnen gesehen hat und anscheinend der Katastrophenschutz schon im Voraus die Feldbetten und die übrigen organisatorischen Maßnahmen vorbereitet hatte. Ist das alles Putin zu verdanken?
Auf Nachfrage waren bei Aldi Drohnen Stand gestern ausverkauft. Brack hat noch welche ab 900.- Fränkli.
europas frauen im kriegstaumel !
Toller KI Kommentar, inhaltsloser könnte man Wörter nicht mehr anneinander reihen. Oder sollte ich sagen Schimpansen an einer Schreibmaschine brächten etwas bessers hin…
…wer hats erfunden?
…Putin!
Klein-Ivan und Klein-Vladimir könnte es auch noch irgendwann treffen.
Das sind UFOs, bald wird alles enthüllt werden.
Wieder mal einer von Putin beeindruckt. Ein Nichts Sehen Wollender. Ein Anpasser. Wie viele von denen müssen wir noch ertragen? Merz ist erwacht und hoffentlich bald das ganze Deutsche Volk. Die Finnen sind es auch, die Dänen, die Schweden. Die haben gemerkt dass wir in akuter Gefahr sind. Wir, die Demokraten. Wer sich allerdings nach einem Steinzeitregime im Stil von Putin sehnt, der dient ihm weiterhin mit fake news zu.
Der DeepState (Deppen-Staat) unserer Freunde USA hat die Mehrzahl unserer Medien gehirngewaschen.
Damit kann man die Europäer allesamt überzeugen, noch ein paar Milliarden zusätzliche Schulden (zu Gunsten der Rüstungsindustrie) zu verschleudern und schafft die Möglichkeit, die neuen Rüstungsgüter real zu testen.
Tote gibt es dabei nur bei den Ukrainern und Russen…