Die Ereignisse im Lateinamerika-Land mit dem vielen Öl überschlagen sich. US-Präsident Donald Trump hat auf seinem sozialen Netzwerk „Truth Social“ die Verhaftung von Nicolas Maduro verkündet.
Der Venezuela-Präsident und seine Ehefrau seien festgenommen und ausser Landes gebracht worden; sie stünden unter Kontrolle der Vereinigten Staaten.
Die USA hätten einen gross angelegten Schlag gegen Venezuela und dessen Führung erfolgreich durchgeführt, in Zusammenarbeit mit US-Strafverfolgungsbehörden. Weitere Details sollen im Verlauf des Tages folgen.

Der Markt macht das, was er immer tut. Er reagiert schneller als jede Regierung. Im indikativen Wochenendhandel schiesst der Ölpreis in der ersten Stunde um drei Prozent nach oben.
Ein klares Signal aus den Terminals der Händler.
Venezuela sitzt auf den grössten bestätigten Ölreserven der Welt. Wer glaubt, militärische Schläge in Caracas seien geopolitische Folklore ohne Preissignal, versteht den Ölmarkt nicht.
Schon die ersten Meldungen über Explosionen, Blackouts und tieffliegende US-Hubschrauber reichen aus, um Risikoaufschläge einzupreisen.
Nicht weil morgen weniger Öl gefördert wird, sondern weil niemand weiss, was übermorgen passiert.

Drei Prozent in der ersten Stunde sind kein Ausrutscher. Das ist der Auftakt. Der Markt testet die Reaktion, sondiert Liquidität und wartet auf den Montag.
Öffnen die asiatischen Börsen mit weiterem Aufwärtsdruck, ist ein Sprung von fünf Prozent zum Wochenstart kein Szenario aus der Alarmisten-Ecke, sondern eine nüchterne Fortsetzung der Bewegung.
Zumal der Kontext passt. OPEC-Disziplin bröckelt, geopolitische Risikoprämien waren zuletzt auffällig tief, und die Lagerbestände sind kein Bollwerk mehr.
Jetzt kommt ein militärischer Eingriff in einem Land, dessen Name im Ölgeschäft noch immer elektrisiert. Das genügt.
Das ist kein Krieg um Werte, das ist ein Markt, der versteht, wo Macht, Rohstoffe und Geld zusammenlaufen. Wenn Washington militärisch zündelt, zahlt der Verbraucher.
Erst an der Zapfsäule, später in der Inflationsstatistik.
Montag wird zeigen, ob aus den drei Prozent ein Schulterzucken oder ein Weckruf wird. Fünf Prozent sind erreichbar.
Der Friedensnobelpreis 2025 ging an María Corina Machado, Venezuelas Oppositionsführerin, Ikone des westlichen Hoffnungstheaters.
Die Frau mit dem Joker-Lachen. Verliehen für Demokratie, Dialog und Mut. Während über Caracas Explosionen grollen und der Ölpreis nach oben springt.
Das ist kein Krieg, sagte sie. Das ist Liebe. Liebe zur Freiheit. Liebe zu Ressourcen. Liebe zum Markt. Der Nobelpreis als moralischer Airbag, der Einschlag folgt trotzdem.
Aber der Stöhlker hat doch gesagt, der Trump kann gar nichts und hat keine Ahnung von irgendwas, schon gar nicht wie man Krieg macht…?
Das war ja kein Krieg.
Eine Spezialoperation mit anschließendem Kidnapping.
@Michel
Soviel zum Thema Hr. Stöhlker und seinen Kommentaren! Ich kann Ihnen nur ans Herz legen, im niemals ein Mandat zu erteilen!
@Rabe
Hr. Stöhlkers Verlautbarungen sind in der Regel (es gab schon die ein oder andere Ausnahme) völlig faktenfreie Kommentare, die jenseits der Realität ausschliesslich in den eigenen Mutmassungen und Emotionen verankert sind. Das aber hindert ihn nicht daran sie mit grösster Überzeugung vorzutragen.
Ich glaube schon lange nicht mehr an die Märchen. Aber Hauptsache der Ölpreis steigt.
und ich erkläre dir weshalb! China in Venezuela die Hand hat. TRUMP ist am Ende seiner Amtszeit!!!
Aber ich glaube an Märchen.
Würde mir deswegen aber trotzdem keinen Hexenhammer kaufen.
Ein genialer Schachtzug von der USA.
Wie der in Vietnam?
USA hat nix mehr zu melden!
Und auch ein genialer freu(t)scher Versprecher!
👍👍👍
die Frage ist dann nur noch wer in den Schacht fällt und ob dieser je wieder heraus findet –
DE sucht verzweifelt nach LKW-Fahrern.
Zu spät!
😁😁😁
Maduro war Busfahrer, nicht LKW-Fahrer.
Jetzt hat der Serien-Friedensstifter nach Iran und Nigeria ein weiteres Land angegriffen. Was kommt als nächstes? Grönland?
Einfach eine Volksabstimmung anstossen, jedem Einwohner einen Scheck lautend auf Dollar in den Briefkasten legen mit dem Versprechen bei erfolgreichem Anschluss die Summe zu verdoppeln. Billiger kann man Grönland nicht erwerben!
@Eishai
Madura war ein Diktator der schlimmsten Sorte. Daran besteht kein Zweifel. Nun wurde er von den Amis, auf Befehl von Trump gekidnappt und ausgeflogen. Mit Ehefrau!
Auch wenn jetzt viele applaudieren was folgt als Nächstes? Angriff auf Grönland? Man kann
nichts mehr ausschließen!
Eishai, Grönland ist seinerzeit von Dänemark erobert worden. Ist eine Kolonie von denen.
Wir Schweizer werden ja gerade eben auch erobert weil die Freunde Des Portemonnaie (FDP) die MEI nicht umsetzen wollten. Bei uns erobert der Islam, einfach als Info falls Sie es noch nicht begriffen haben.
Hoffentlich.
Europa muss aufwachen und einsehen wie irrelevant es ist.
Die EU wird zerbrechen.
Alle anderen holen sich dann was sie wollen aus den Resten.
das war nur eine kleine spontanreaktion des ölmarktes. nächste woche sehen wir 50$ pro fass oder weniger. wetten?
Letztlich werden die Ölpreise immer noch durch den physischen Markt (und nicht durch den Terminmarkt) und durch die Angebotsseite (und nicht durch die Nachfrageseite) bestimmt. Genauso wie die geopolitischen Karten weiterhin in den Händen der Rohstoffproduzenten und -exporteure und nicht in denen der Rohstoffhändler oder -käufer liegen werden.“ „Ölbären, aufgepasst. Die Rohölnotierungen werden immer noch durch den physischen Markt (nicht durch den Terminmarkt) und durch das Angebot (nicht durch die Nachfrage) bestimmt. Derweil könnte China durchaus für eine Überraschung nach oben sorgen.
Myret Zaki 20.06.2023, 03.22 Uhr
themarket.ch/english/who-has-the-oil-price-advantage-the-saudi-prince-or-the-speculators-ld.9179
Endich ist dieser Diktator weg. Hoffe dass der Brasilianische Präsident Lula und der Justizminister Sergio Moro damit ihren ruhigen Schlaf verlieren. Vielleicht ist das ja nur der Anfang….
… vom Ende
„westliches Hoffnungstheater“ der Autor formally known as Russian market, liefert wieder ’seine‘ Meinung. IP spielt gerne mit.
Wer kriegt jetzt die 50 Mio $ Kopfprämie? Vermutlich der Onkel Donald.
Der Mistelzweig für die Gattin!
❤️❤️❤️
Die Hausdienerin, die Maduro verraten hat.
„Sanktionen gegen Venezuela sind das zentrale Druckinstrument Washingtons im Konflikt mit dem Maduro-Regime. Seit 2015 schrittweise eingeführt und nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl 2018 deutlich verschärft, zielen sie auf Personen des Machtapparats, staatliche Institutionen und vor allem den Ölsektor.“
Herr Loskutov, Sie sind doch short und schreiben hier von steigenden Ölpreisen!
Schämen Sie sich!
Man könnte Lachen wenn es nicht so traurig wäre.
„Durch die Sanktionen schnitten sich die USA zudem selbst den Zugang zu den größten nachgewiesenen Erdölreserven der Welt ab. Lange Zeit, selbst noch unter Maduros Vorgänger Hugo Chávez, waren die USA der wichtigste Abnehmer des venezolanischen Erdöls. In Texas sind ganze Raffineriekomplexe auf das schwere venezolanische Öl ausgerichtet. China wurde zum wichtigsten Abnehmer.“
Business as usual. Immerhin kann man nun mit dem Drogen-Märchen aufhören. Es geht den USA, worum es ihnen schon immer gegangen ist.
Spannender ist, wie Trumps schwindende Wählerschaft darauf reagiert.
Das Angebot des Golden Dome an Kanada, der Versuch Grönland zu erwerben und die fehlenden Zölle für die russische Föderation sind alles Beispiele für Amerikas Streben nach Autarkie. Warum wohl?
Das Drehbuch sieht eine Rezession mit anschließendem Aufschwung noch vor den Zwischenwahlen vor.
Soll Trump es den Amis doch gut gehen lassen. Dann braucht niemand Drogen. Aber das checkt ein Milliardär, der auf Kosten einer Heerschar Arbeitender in Saus und Braus lebt, nicht.
Ukraine, Venezuela, Grönland, Kanada. Die Welt spielt verrückt wegen zwei wahnsinnigen Despoten. Und immer geht’s um Rohstoffe („Avatar“ lässt grüssen).
Ohnmächtig zuschauen zu müssen macht unglaublich wütend!!
Sanktionieren Sie sich doch einfach selbst.
Nannte man früher Flagellantismus.
😂😂😂
Michi, Trump ist kein Despot. Ein Anführer der endlich einmal die Eier hat einen wirklichen Despoten zum Teufel zu jagen.
Dem Softie Obama hat man ohne jeden Grund einen Friedensnobelpreis verliehen, und wofür? Dass er in Syrien Giftgas zugelassen hat und bla bla bla von Roter Linie schwafeln konnte und dann kommt nichts, so dass RUS einschreiten konnte. Schöner Schwätzer so einer. Michi, vermissen Sie Asad?
die Welt spielt nicht verrückter ,und es liegt definitiv an vielen Akteuren. Es war im Übrigen ein Diktator in Venezuela, China ist kritisch anzusehen, auch im Iran etc. etc. Es wurde zeitweilig mehr kaschiert, jetzt ist es klarer sichtbar, auch durch Multi Media., Worum ging es wohl laufend im mittleren Osten, das seit Jahrzehnten läuft.. Öl?! Jetzt sind es neben Öl noch seltene Erden. Was treibt wohl China in Afrika…
@V d e
Das ist zum Teil richtig, und die Welt IST komplizierter, das ist so. Aber Grönland ist Fakt und auch Kanada, wenn auch weniger ernst zu nehmen, ist auf Trumps Liste. Und RUS hat Assad massiv und aktiv unterstützt.
Wo liegt nun eigentlich der Unterschied zwischen dem Vorgehen in der Ukraine und in Venezuela? Halunken bleiben Halunken. Die beiden dementen Greise in Moskau und Washington müssen eliminiert werden, und zwar sehr schnell.
Die zwei wichtigsten gefassten Kronzeugen aus dem Maduro Diktatur Umfeld haben laut gesungen in der USA Haft.
Es waren Alex Saab und Hugo Carvajal (El Pollo), beide bestens informiert über die illegalen Drogengeschäfte und Handelsroute von der ELN Terrorgruppe aus Kolumbien mit dem Maduro Regime in Venezuela.
Deshalb weiss die USA auch bestens Bescheid über das „Cartel del Sol“ von Maduro, diese hochkriminelle Organisation.
Viva Venezuela ohne Maduro.
Die Linken schimpfen, weil ihre Verhandlungen über Jahrzehnte die Lage verschlimmerten. Wenn es illegal ist Maduro zu verhaften, war es auch illegal bei Hitler, Pol Pot oder Idi Amin?! Das einzige was korrupte Diktatoren und Drogenbosse verstehen ist Gewalt. Trump hat Nägel mit Köpfen gemacht!
Endlich räumen die Amis mit diesen korrupten Sozialisten auf. Auch in n Europa werden wir dieses Jahr auch Wechsel sehen, die GrünLinken müssen gehen werden, dann sie haben komplett versagt, komplettestens, und mit ihnen die vermeintlich Bürgerlichen, welche dachten, dass sie mit einem Teufelspakt aka Koalitionen mit Links/Grün ihre Macht sichern können. Was für krasse Amateure.
Basler
Hoffen wir das „Daddy“ und sein Militär auch in Europa das Ruder übernimmt……
@Basler
GrünLinken haben komplett versagt, … oder genau das umgesetzt was befohlen wurde ?
„Westliches Hoffnungstheater“ – herrlich. Mit diesem Ausdruck ist mein Tag gerettet.
Ein wahrer Freudentag, das Drogenproblem der USA ist gemäss Donald jetzt endlich erledigt. Wie schön. 🥳🤡
Und das Energieproblem gleich mit.
Anstatt mit Atomreaktoren kann man jetzt ja die KI-Rechenzentren mit Ölkraftwerken versorgen.
😍😍😍
Bis Donald merkt das man ohne Fentanyl nicht operieren kann.
Die U.S.A. handeln einmal mehr in voller Übereinstimmung mit dem U.S. Völkerrecht. Da kann man nichts daran falsch finden, oder gar nach ‚Sanktionen‘ schreien.
Invasion ist immer und überall gerechtfertigt, ausser in Taiwan oder der Ukraine.
America first… bedeutet, dass die USA jedes Land angreifen, dessen Führung ihnen nicht passt. Natürlich werden Venezuela und der Iran von Schurken regiert. Das trifft auch auf Russland zu – dort gibt es aber Schmusekurs. Das ist konsistente Aussenpolitik der Trump-Truppe…
China wird der globale Gewinner, viele Schwellenlämder werden sich politisch und militärisch von den USA abwenden und sich noch mehr an China halten. Leider aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen.
Belgrad 1999 hat Ukraine 2014/2022 legalisiert, was wird Venezuela 2026 ermöglichen?
Doppelmoral ist gefährlich.
Möge dieses Testament meine Stimme für die Welt sein, dass ich mich gegen die Kreuzfahrerangriffe der NATO erhoben habe, mich der Grausamkeit entgegenstellte, mich dem Verrat widersetzte, mich dem Westen und seinen kolonialistischen Ambitionen entgegenstellte und dass ich mit meinen afrikanischen Brüdern, meinen wahren arabischen und muslimischen Brüdern, als Leuchtfeuer des Lichts stand. Als andere Schlösser bauten, lebte ich in einem bescheidenen Haus und in einem Zelt.
Ich habe meine Jugend in Sirte nie vergessen, ich habe unsere Staatskasse nicht töricht ausgegeben, und wie Salah-al-Deen, unser großer muslimischer Führer, der Jerusalem für den Islam rettete, habe ich wenig für mich genommen… , „verrückt“ , aber sie kennen die Wahrheit, aber sie lügen weiter, sie wissen, dass unser Land unabhängig und frei ist, nicht im kolonialen Griff, dass meine Vision, mein Weg, klar ist und für mein Volk war und dass ich bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen werde, um uns frei zu halten, möge Allah der Allmächtige uns helfen, treu und frei zu bleiben.
Mu’ammar Gaddafi.
GADDAFIS LETZTE REDE.
17. APRIL 2011.
Ich habe alles getan, um den Menschen zu helfen, das Konzept der echten Demokratie zu verstehen, wo Volkskomitees unser Land regierten. Aber das war nie genug, wie mir einige sagten, sogar Leute, die 10-Zimmer-Häuser, neue Anzüge und Möbel hatten, waren nie zufrieden, so egoistisch sie auch waren, sie wollten mehr.
GADDAFI’S LAST SPEECH COMPLETE TEXT APRIL 17, 2011
Sie sagten Amerikanern und anderen Besuchern, dass sie „Demokratie“ brauchen. und „Freiheit“, Niemals zu erkennen, dass es ein Halsabschneidersystem war, bei dem „der größte Hund den Rest frisst“ , aber sie waren von diesen Worten verzaubert und erkannten nie, dass es in Amerika keine freie Medizin, keine freien Krankenhäuser, keine freie Unterkunft, keine kostenlose Bildung und kein kostenloses Essen gab, außer wenn die Leute betteln oder zu langen Schlangen gehen mussten, um Suppe zu holen.
GADDAFI’S LAST SPEECH COMPLETE TEXT APRIL 17, 2011
Der amerikanische Präsident macht Nägel mit Köpfen. Bravo Donald Trump, starker Leader der was tut. Auch in Westeuropa sollte was gehen.
@Stefan: Und was für Nägel. Sargnägel. Wie werden China und Russland auf diese US-Kommandoaktion reagieren? Beide besagten Venezuela unterstützen zu wollen.
Präsident @JMilei: „Der einzige, der in diesem Land und in der Welt Wohlstand schaffen kann, ist der Unternehmer, nicht der Politiker. Der Politiker weiß nicht, wie man Wohlstand schafft, und er hat auch nicht die entsprechenden Anreize, dies zu tun. Das Einzige, was er schafft, ist Korruption“.
So wird das aber nichts mit dem Friedensnobelpreis Herr Trump.
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.
Niccolò di Bernardo dei Machiavelli
(1469 – 1527) war ein italienischer Diplomat, Historiker und Philosoph der Renaissance
@Sgt. PEPPer’s Lonely Hearts Club Band
Stimmt! Auch der Kreml ist derselben Meinung.
Jetzt haben due USA endlich die Tanstelle vor der Tür.
… fragwürdige Aneignung einer ausländischen Tankstelle wird den Dollar auch nicht davor bewahren können, in den kommenden Monaten und Jahren vom goldenen und silbernen Knüppel von „Mr. Free Market“ in Tausende von Papierfetzen zertrümmert zu werden.
🥇🥈✌️
Mit den venezolanischnen Schwerölsorten laufen aber bestenfalls Schiffsdiesel oder uralte, robuste Russen-LKW, die fast alles, was flüssig und brennbar ist, schucken. Ein moderner West-Motor verreckt sofort, wenn man ihn mit dieser dicken Brühe tränkt.
Die Trump Holding hat sich sicher schon die Oelquellen gesichert. Die einen Staatoberhäupter lassen sich bezahlen, die anderen holen sich was ihnen gefällt.
Finanziert mit einer von Bankern selbsterfundenen Währung mit dem Kürzel USD, welche lediglich durch systematische Schuldenaufbuchung entsteht, damit die Banker die amerikanische Bevölkerung systematisch mit Zinseinnahmen ausnehmen können. In allen Staaten läuft es letzlich gleich betrügerisch ab. Das Schuldenschneeballfinanzsystem dient nicht dem Volk, sondern den Bankern+Regierenden, die sich damit betrügerisch bereichern+ Gesetzesinflation betreiben. Mittlerweile beträgt die US-Staatsschuld bald 40 Billionen USD. Die Zinsen dafür kassieren die Finanzierer.
Schuldenrückzahlung unmöglich.
So wird das aber nichts mit dem Friedensnobelpreis Herr Trump.
Geil: die USA kriegen Venezuela und dann noch Grönland, Russland den Donbass und China Taiwan – die Rechnung zahlt direkt oder indirekt die EU.
So in etwa wird das ganze wohl Ablaufen! Und die Schweiz will in die EU. Na dann Prost. Auch die Bulgaren sind nicht
mehr so begeistert seit
der Einführung des Euro!
Die Schweiz ist die EU – WEF – FIFA – BIZ – WHO – UNO – SRK – und das Problem wird erst recht uns ins Elend treiben, wenn die Amis uns alles in Rechnung stelle – BlackRock usw. Alles Gueti!
Der schwierige Teil folgt erst noch.
Wie plündert man Venzuela, ohne dass das Volk Stunk macht?
Klingt spannend, so eine Festnahme. Meine Strafe als Dauersingle läuft schon seit Jahren.
@meinen Pseudonym – Faker Panama Pampers:
Frag doch mal bein nächsten RAV Termin nach, ob es nicht ein Qualifizierungs – Kursli für Dich gibt.
„Umgang mit einem Computer“ wäre genau das, was Du brauchst.
Im Kursli zeigen sie Dir bestimmt, wie Du das „m“ weg bekommen oder Du Text formatieren kannst usw.
Wirst sehen: Bildung lohnt sich, gibt dann mehr Leckerlis vom Herrchen!
man Kaspar! Regle doch deinen Disput mal bilateral
und verseuche nicht die Kommentare mit deinem Ego-Dreck!
Unser derzeitiges Fiat-Geld-System ist offensichtlich in den letzten Zügen seines Zyklusses, denn Krieg und offene Konfrontation war bisher in der Geschichte immer die Begleiterscheinung eines bröckelnden Imperiums. Kriege verschlingen Unmengen von Geld und sorgen für eine grosse Nachfrage nach Ressourcen, genau das, von dem das Fiat-Geld-System lebt. Kann man den immer grössere werdenden Liquiditätshunger nicht stillen, ist’s vorbei. Also ein bisschen Zeit bleibt uns noch, solange es noch Länder gibt, die man angreifen kann.
Diplomatie ist tot, wir können unser Aussendepartement abschaffen.👌
„Sprich leise und trage einen großen Stock“
könnte eines der bekanntesten Zitate von Theodore Roosevelt sein.
Das Lieblingssprichwort des 26. Präsidenten soll aus aus Afrika stammen. Es deutet eher auf Einschüchterung als auf rohe Gewalt als militärische und politische Taktik hin.
Die Diplomatie der Weicheier & Warmschwätzer, ja, zum Glück.
Peinlich, wie hier alle die Willkür des unberechenbaren Despoten beklatschen, während sie sich am Stammtisch vor den fremden Vögten in Brüssel fürchten.
Auf IP sammelt sich mittlerweile der Bodensatz der Schweiz. Schade für den einst anspruchsvollen journalistischen Inhalt.
Die meisten Linken in Westeuropa haben keine Ahnung von der realen Welt, v.a. von ausserhalb Europa, Theoretiker und Studium-Abbrecher usw. Empfehle zu reisen, auch in Länder wie Venezuela, Kuba usw. Mit möglichst offenen Augen und Ohren. Die sogenannte „Weltgemeinschaft“ oder „Regelbasierte Weltordnung“ gibt es nicht und gab es nie, das ist Gefasel von Linken / Politikern, SRF & Co.
@ Treber: Ganz so einfach ist es nicht. Wenn man Trumpkritik zu posten versucht, wird der Kommentar nicht gebracht. Das verzerrt ein bisschen das Bild.
Der Bodensatz Europas ist die Schweiz, könnte man meinen.
Oder wie erklärt man sich das was da mit den über 100 Kindern passiert ist?
Oder was ab 2020 passiert ist?
Gut, ein paar high performer gibt es noch.
Irgendjemand muss das ja alles finanzieren, aber auch diese gehen, in immer höheren Mengen.
Hahaha, Trump führt keine Kriege wie damals Obama heisst es von Seite der Trumpbefürworter und Schwurbler
Kommen Sie den Rechtsverwirrten doch nicht mit Fakten.
Wenn die noch wüssten, was sie selber, oder eines ihrer Idole, vor zwei Stunden gesagt haben, wären es ja keine Rechtsverwirrten.
Leute, die unironisch „Schwurbler“ benutzen, gehören nach Deutschland abgeschoben (aber wahrscheinlich sind Sie schon da).
Ich gehe davon aus, dass Europa das Vorgehen der USA scharf verurteilt, Sanktionen ergreift, die Vermögen der US-Oligarchen beschlagnahmt, deren Konti einfriert und Venezuela mit Waffenlieferungen gegen den Aggressor zu Hilfe eilt. Schliesslich lässt sich ein Angriffskrieg nicht mit der Europäischen Ethik und deren Moralvorstellungen vereinbaren.
Scharf anal-ysiert, chapeu.
Uns auch von diesem Elends-Union korrupt-kriminellen Regierunpspack in Brüssel, London, Paris und Berlin erlösen würde.
Und die ILLEGALEN Fachkräfte und Kulturbereicherer bei uns auch gleich retour spedieren würden, so wie an der Mexikanischen Grenze.
So wie die Ukrainer in der Heimat Ferienmacher in Schweden nicht mehr einreisen dürfen.
Häh? Ich dachte, die Schweiz ist nicht in der EU.
Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern das der aktuelle US-Präsident doch als der große Friedensstifter in die Geschichte eingehen, und alle Konflikte im Handumdrehen beenden wollte. Ähnliches wurde doch auch von seinen Fans immer bei jeder Gelegenheit propagiert.
So ganz klar ist mir nicht wirklich was diese Aktion für einen Zweck haben soll?
Marcus
Oel und Rohstoffe darum geht’s.
Und ein neuer Machthaber der den Amis die Stiefel leckt. Darum geht’s auch!
Zweck dieser Aktion? Den Dominanzanspruch der USA in der westlichen Hemisphäre untermauern. Ohne Macht fühlen die USA sich doch minderwertig. Ein vorletztes verweifeltes Aufbäumen in Washington, ohne verhindern zu können, daß der mächtigste Mann der Welt in ein paar Jahrzehnten in Peking sitzt?
Aber das war jetzt definitiv völkerrechtswidrig. Oder würde das nur gelten, wenn es Putin gewesen wäre?
nun hat also die usa das erste mal einen krieg gewonnen, seit dem ende des ww2.
Die USA helfen ja Leuten aus dem Osten von Europa seit 70 Jahren ein Land zu besetzen
Interessant, eine „Festnahme“ also.
Mir scheint, bei jeder anderen Täterschaft würde man hier von „Entführung“ statt von „Festnahme“ sprechen.
(Ausser vielleicht noch wenn Putin es macht. Dann ist es eine „Spezialoperation“.)
Ein souveränes Land angreifen und den Präsi entführen? Wenn das kein Verbrechen mit internationalen Konsequenzen ist, dann stehen wir wirklich am Abgrund…
Souveränes Land setzt freie unmanipulierte Wahlen voraus.
Ohne dem Diktorregime von Putin gäbe es weder Maduro noch Trump. Jetzt macht ihm Trump einen Strich durch die Rechnung. Ausgerecht er, der ja mal nur mittels Russengeldern wirtschaftlich überlebte. Vermutlich einmal mehr eine Fehlkalkulation des russischen Regimes. Aber vielleicht wars ja sogar mit Putin abgesprochen. Blockdenken ist ja das neue Modewort – ich nehme die Ukraine (wird nicht klappen), du Venezuela. Aber obs in Sachen Venezuela wirklich klappt, wird sich erst noch zeigen.
Ich bin nicht sicher, ob Venezuela für Putin wirklich relevant ist.
Dass Trump hier einen völkerrechtswidrigen Regime-Change inszeniert, dürfte eigentlich ganz im Sinne von Putin sein. Immerhin versucht dieser ja dasselbe in der Ukraine und plant es ggf. für weitere Osteuropäische Staaten.
Die Russen werden also einmal mehr auf das Heuchlertum des Westens verweisen können, der dasselbe tut, wofür er die Russen sanktioniert.
Und auch bei den Chinesen knallen gerade die Korken. Der Weg nach Taiwan ist geebnet.
Friedensnobelpreisträger Obama hätte es subtiler gemacht. Ein paar Drohnen nach Caracas geschickt und so das Problem Maduro gelöst.
Da kommt der Russe um die Ecke und wirft dem Amis Kriegsverbrechen vor, ja ist den heut schon 1. April?
Ukraine ist das korrupteste Land in Europa
Der Fall Maduros freut vor allem den Nachbarstaat von Venezuela: Guyana. Erst vor Monaten spielte Maduro mit der Idee, einen Grossteil Guyanas an sich zu reissen. Jetzt ist er weg. Guyana kann sich nun seinem eigenen Ölreichtum widmen. Schon mal gut.
Endstation für den gelernten Busfahrer Maduro.
Der Fall wird vermutlich so abgehandelt wie früher bei Noriega in Panama. Gegen Maduro läuft in den USA schon länger ein Strafverfahren, wegen Verbandelung mit Drogenhandel usw. Er wird in den USA vor Gericht gestellt. Die EU und Linken in Westeuropa bringen nichts Valables zustande in diesen Bereichen, es wird nur gejammert, toleriert und endlos gelabert.
Ob Maduro auch Aussagen zu den Geldwäscherei-Institutionen machen darf? Oder wird das dann zu heikel für die USA, …?
Das könnte durchaus sein!
Er wurde in New York unter anderem wegen Verbrechen in Zusammenhang mit Drogenhandel Angeklagt die ihm vorgeworfen werden!
Es ist deshalb sehr Wahrscheinlich,das für ihn jetzt Game Over ist!
Der Markt reagiert hier nicht auf Öl, sondern auf Geopolitik. Venezuela trägt weniger als 1 % zur globalen Ölförderung bei. Gleichzeitig besteht ein Überangebot – ein realer Angebotsschock ist also ausgeschlossen. Der Preisanstieg ist daher eine politische Risikoprämie. Entscheidend ist der Regimewechsel als geopolitisches Signal. Wer die kurzfristigen Ausschläge auf dem Ölmarkt als drohenden Energieschock liest, verkennt die Realität.
Wieder ein gewaltsamer und völkerrechtswidriger „Regime change“ der USA, diesmal steht Öl im Vordergrund….wie damals bei der Operation „Ajax“ im Iran. Und….die westliche Völkergemeinschaft schweigt…wie stets und glaubt, der Rest der Welt werde dies alles dulden und vergessen.
Ist ja interessant was mit Maduro passiert. Als häufiger Benutzer des OeV steht mir allerdings die Frage näher, warum putzen die SBB ihre Perons nicht mehr frei von Schnee und Eis.
Es ist eine grosse Gefahr für alle Passagiere, wieviele haben wohl heute schon einen Unfall gemacht auf dem Peron ? Die SBB hat immer mehr Personal aber offenbar nicht an der Front.
Die Arbeiten wurden an Fremdfirmen ausgelagert.
So wie hier im großen Kanton.
Mit KI kann man schöne Bilder von geräumten Bahnsteigen erstellen und das Geld fließt.
Dass eine Zwei-Mann-Firma niemals einhundertzwanzig Stationen räumen kann wird nicht hinterfragt.
Hauptsache auf dem Papier sieht alles gut aus.
🤣🤣🤣
op-marburg.de/hessen/unfall-an-bahnsteig-prozess-nach-tod-von-maedchen-beginnt-CRDJODCEY46RCGPGSAPN7QHWFU.html
Es ist wie mit SRF. Immer mehr Personal und immer weniger Dienstleistung.
200 Franken sind genug.
Hoffentlich räumt er auch bald in Brüssel, Berlin und Bern auf…aber da gibts leider kein Petrol…
Kommentar nicht freigegeben, da nicht US-konform!
Wer macht die Zensur bei IP?
KRITIK UND WAHRHEITEN ÜBER USA, EU UND FINANZSYSTEM DÜRFEN NICHT MEHR VERÖFFENTLICHT WERDEN!
WIR LEBWN SOMIT NICHT IN EINEM FREIHEITLICHEN SYSTEM MIT FREIER MEINUNGSÄUSSERUNG! ES DARF NUR DAS GESCHRIEBEN WERDEN, WAS ZUM DIKTATORISCHEN SYSTEM VON STAATEN, REGIERUNGEN UND DEREN FINANZIERERN PASSEND IST. GLEICHSCHALTUNG +TOTALE DIKTATUR WIRD ANGESTREBT.
????????????????????
????????????????????
Zensur 2026 hat bereits begonnen
Ist die Neue besser? Keine Ahnung… (ev. auch nicht – Venezolaner sind Venezolaner)
Aber das der Oberdrogendealer und übler Sozialist weg ist, das ist ganz sicher sehr gut!
Zum Teufel mit dem Sozialistenpack! Zerstören Wirtschaft, bis nur noch Drogendealen Geld bringt.
Die CH-Sozis wollen nur Steuererhöhungen.
Freu mich schon auf die steigenden Benzinpreise.
Durch Kohlendioxidbesteuerung.
😁😁😁
Wird Zeit die USA zu sanktionieren, oder?
Kein Microsoft mehr, kein Excel, Word, Outlook.
Kein Visa, MasterCard mehr.
Keine Intel oder AMD Technik.
Keine Android oder Apple Technik.
Morgen überlegst du es dir dann anders.
auf die Sanktionen, die die Schweiz zusammen mit der EU gegen die USA verhängt.
Weltmeisterschaft in wirtschaftlicher Selbstsabotage!
👍👍👍
Da können Sie lange Warten!
Die Amis haben die Schweiz in der Hand! Vor allem geht es hier um zuviel. Zb.
Ausgelagerte Milliarden in die USA. Die werden sich hüten etwas in diese Richtung zu tun.
So ein Blödsinn. Hast wohl nicht alle.
Naja, jetzt wird diese widerliche Doppelmoral vollständig zum Ausbruch kommen. Man stelle sich vor, dass hätte jemand Anderes getan.
Aber die USA dürfen auf der ganzen Welt putschen, kriegen, bombardieren – es gibt KEINE Sanktionen, oder Strafen für Sportler !
Darf demnach jetzt auch Putin den Schauspieler kaschen und in Russland verurteilen ? Es wäre zumindest nichts Anderes
Viele Venezolaner empfinden die Aktion als Befreiung.
Denn trotz den weltweit grössten Erdölvorräten war das Land bettelarm.
Ein klassisch sozialistisches Land, welches nichts auf die Reihe brachte.
Völkerrechtlich sieht es anders aus. Aber das interessiert die USA nicht.
“María Corina Machado, Venezuelas Oppositionsführerin, Ikone des westlichen Hoffnungstheaters.”
Diese unqualifizierte, freche Aussage zeigt nur, dass der Schreiberling null komma null Ahnung von Venezuela und Lateinamerika hat.
Alle vier Jahre eine Partei und einen „Präsidenten“ wählen, um dann wieder vier weitere Jahre nichts mitentscheiden zu können, dass sind alles keine Demokratien. Für die EU gilt das Gleiche.
Stimmt nicht ganz, es gibt noch die mid-terms
Maduro, ein Drogen-Terrorist? Dabei importierte die US-Armee doch 20 Jahre lang Heroin aus Afghanistan in die USA! Das ist allgemein bekannt! Aber was soll’s! Dank eines geheimen Deals mit dem venezolanischen Militär wurde General Noriega, äh, Präsident Maduro, zusammen mit seiner Frau in die USA geflogen. Jetzt haben die US-Ölbarone endlich, worauf sie seit der Monroe-Doktrin von 1823 ‘rechtmäßig‘ Anspruch haben! Als Nächstes auf Washingtons Wunschliste: Iran und Grönland! In Kopenhagen ‚reibt man sich derweil schon voller Vorfreude die Hände‘.
Wenn eine Volks-Wahl und vorher gegebene Versprechen nicht ins politische Konzept passt –
auch wenn nicht mit allen Regierungsmodellen/Politiker dieser Welt einverstanden, aber warum räumen Landes-Politiker nicht zuerst vor der eigenen Tür, wo es genug Baustellen gäbe, sondern kritisieren und mischen sich immer in die Politik anderer Länder ein. Zudem treffen die sogenannten Sanktionen gegen Länder meist die schwächsten und ärmsten Teile der Bevölkerung am härtsten und die Kriminalität steigt. Die Eliten bleiben meist verschont.
So ein Blödsinn
Herkunft des Heroins in den USA: Laut der US-Drogenbehörde DEA stammt der Großteil des in den USA konsumierten Heroins (über 90 %) aus Mexiko und Südamerika, während afghanisches Heroin dort nur einen minimalen Marktanteil von etwa 1 % hat. Afghanisches Heroin wird primär über die „Balkanroute“ nach Europa und Zentralasien exportiert.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-cia-hat-opium-anbau-offenbar-mit-abwurf-von-mohnsamen-ueber-jahrzehnte-sabotiert-a-64abaf3d-9116-48e0-96b7-411a74353cab
So ein Blödsinn
Herkunft des Heroins in den USA: Laut der US-Drogenbehörde DEA stammt der Großteil des in den USA konsumierten Heroins (über 90 %) aus Mexiko und Südamerika, während afghanisches Heroin dort nur einen minimalen Marktanteil von etwa 1 % hat. Afghanisches Heroin wird primär über die „Balkanroute“ nach Europa und Zentralasien exportiert.
.spiegel.de/ausland/afghanistan-cia-hat-opium-anbau-offenbar-mit-abwurf-von-mohnsamen-ueber-jahrzehnte-sabotiert-a-64abaf3d-9116-48e0-96b7-411a74353cab
Hier wird das undemokratusche, organisierte Verbrechertum deutlich sichtbar!
Die USA muss jetzt wirtschaftlich boykottiert werden, wie Russland!
Ansonsten machen sich EU, Europa und Schweiz komplett unglaubwürdig. Nur noch lächerlich diese unglaubwürdigen Regierenden in all diesen Staaten.
Für das was Trump Maduro vorwirft, könnte man die halbe CIA und Rüstungskonzerne, etc. der USA verhaften. Zudem tritt die USA das Völkerrecht wieder mal mit Füssen, vielleicht ist es Zeit diesen Staat auf allen Ebenen zu meiden.
Wie ersetze ich Windows mit wenig Aufwand durch ein europäisches Produkt?
Fang an.
Alle US Technik zu verweigern.
Android? iPhone? Intel? AMD?
MasterCard? Visa?
Zurück zu Bleistift und Block.
Einfacher und erfolgreicher Europäische Firmen zu meiden.
Ohne SAP und Credit Suisse lässt es sich grandios leben.
Linuxdistributionen click-to-run zum Beispiel.
Ich denke US Staatsanleihen gehören blacklisted und hoffe das China keine rare earth mehr liefert.
Wäre ich Donald, ich würde Quatar kapern. LNG weltweit verkaufen und das Staatsdefizit abbauen.
P r I v a t I e R
Alles klar?
Der verlängerte Arm der „J“…
Der mit den Massenvernichtungswaffen hat schon
mal einer gebracht. Jetzt ists die Drogenschwemme.
Endlich hat Donald auch seine „special operation“ gestartet und muss jetzt nicht mehr neidisch auf Vladimir schauen. Dieser aber wird sich merken, dass man zuerst den Präsidenten vom bösen Land festnehmen muss, wenn man als Freiheits-Antidrogen-Kämpfer gefeiert werden will. Wird spannend, was als nächstes mit Selenski passiert. Hat der eigentlich auch eine Frau ?
Die, die in Manhattan in 2 Stunden für eine halbe Million USD Schmuck gekauft hat.
Nach Ihrer Ankunft dort, aus der Villa in der Cote d’Azur 1st class geflogen.
Das Maduro in Gewahrsam ist, finde ich grundsätzlich gut. Wann ist Trump dran? Er stiehlt, lügt und betrügt und die ganze Welt schaut zu.
Wann ist der Bundesrat dran?
Die Anführer des EU Regimes?
Beide haben spätestens ab 2020 Dinge getan, die illegal sind.
Zurück ins 19. Jahrhundert: Mit Trump erhält die Welt nun endgültig ein Revival der Kanonenbootpolitik. Putin hats angefangen, mit Xi und Trump gehts weiter.Andere stehen auch schon in den Startlöchern: Modi, Erdogan etc. Das Volk ruft nach Führung, aber mit solchen Personen gehts nur in den Abgrund.Die nächsten Jahre bringen nichts Gutes.
Sie haben wohl das ganze 20. Jahrhundert verschlafen.
Aber bei so einem Nutzernamen kann man auch nichts erwarten.
Kanonenpolitik ist typisch 19.Jahrhundert. Aber egal…der Peter hat’s verpasst im Geschichtsunterricht.
Kommt als nächstes nun China mit seinen Special Forces in Taiwan zum Einsatz?
Ich glaube der Ölpreis beruhigt sich schnell wieder, nachdem ein kommunistisches Land mehr befreit wurde. Es fehlen nur noch Kuba und Nordkorea. Die Konsumenten weissen Pulvers müssen sich aber wohl mehr Preissorgen machen.
Der „Friedensstifter“ schafft rechtzeitig zum Beginn des neuen Jahres für einen neuen Brandherd. Wäre ja absolut unverantwortlich wenn sich etwas zum Besseren ändern würde.
Die Schlinge um Putin und seine Freunde zieht sich langsam zu, Genosse Köppel ist der Nächste!
Schliessen wir uns doch den USA an, die haben wenigstens Pressefreiheit.
Ein Guerillakrieg wird voraussichtlich in einem der grössten Länder in Südamerika ausbrechen, diesen Krieg werden die USA nicht gewinnen können. Viele Anti-USA-Sympathisanten aus den angrenzenden Ländern, werden sich beteiligen in diesem Guerillakrieg, die USA eingesetzte Regierung wird letztlich in die USA flüchten und das Land versinkt in ein Chaos, die amerikanischen Streitkräfte werden diesen Dschungelkampf verlieren, wie den in Vietnam.
Tja Leute
Maduro ist bereits in New York angeklagt. Die Amis verlieren keine Zeit!
Die Israelis also Polen und Ukrainer haben hier wieder ganze arbeit geleistet
Und wieder ist Oil für die nächsten 25 Jahre gesichert.
So ein Blödsinn.
Die USA hat Venezuela mit einem Embargo belegt.
Venezuela fördert nur 0.8% des Weltmarktes und davon gehen 80% nach China
Wegen Öl braucht es keine Kriege, denn jedes Ölförderland ist geil darauf sein Öl zu verkaufen, egal an wen.
Oil gibt für die nächsten 200 Jahre. Im Laufe der Zeit mit KI für die nächsten 500 Jahre.
Die Linken missbrauchen seit jeher unser liberales Rechtsverständnis. Bravo Trump! Hoffentlich packen die Venezulaner ihre historische Chance.
Korrekt.
Remember: 80% der Journalisten sind links, 34% davon ultralinks (in der föderalistischen Schweiz).
Schon lustig der Blog nennt sich Inside Paradeplatz. Aber gell Luki, du hast diversifiziert. 90% aller Artikel hat weder mit Finanzplatz noch mit Inside(r) News zu tun. Gruss aus der Kronenhalle, Eckplatz unter Picasso mit einem Dry Martini und Spaghetti al Sugo Brasato
Als die Russen vor vier Jahren das Gleiche gemacht haben (weniger effizient) gab es ein grosses Geschrei. Und jetzt?
Typisch dummer Wolf.
Terror von einem Nato Staat an einem unschuldigen Land. Russland ist nach 7 Jahren Bürgerkrieg eingeschritten. Der Westen zeigt immer mehr das Gesicht des Bösen
„We are going to run the country…“ Trump wie immer vollmundig. Also nichts mit schnell rein und raus. Da könnte es noch einige Überraschungen geben.
In was für einer Weltordnung leben wir, wer bestimmt was RECHT ist und wohin werden wir uns künftig bewegen? Ich habe den allergrössten Teil meines Lebens hinter mir und bedaure dies – ohne Fatalist zu sein – in keiner Weise. Schlimm genug!
Das legitimiert China, Taiwan zu holen, Putin freuts. Status Quo war gestern. 2026 definieren die USA, RU/CHN die Route neu. Europäer sind bedeutungslose Statisten: wirtschaftlich, militärisch, technologisch, Ernährung und Energie.
Jetzt bitte noch einen solchen Einsatz im Wallis 🙏
Die Masken der Diplomatie fallen. Die Welt lernt nun: Atomwaffen sind die einzige Grenze, die respektiert wird – und Nordkoreas Wahnsinn ist in Wahrheit Kalkül.
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn‘s dem bösen Nachbarn nicht gefällt“(Schiller) oder „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ (Goethe). Zitate, welche die heutige Weltpolitik prägen. Die Macht des Stärkeren anstelle von Diplomatie. Schöne Aussichten. Wird nun die EU Sanktionen gegen die USA ergreifen, bevor Grönland das nächste Opfer ist?
Ich hoffe, dass jetzt die FIFA den Friedenspreis zurück fordert:-)
Hoffentlich dürfen die US Sportler trotzdem an der Olympiade teilnehmen und erleiden nicht dasselbe Schicksaal wie die Russen.
Wie steht es diesbezüglich eigentlich mit dem anderen sehr aktiven Land?