Als Frankreich im 14. Jahrhundert militärisch immer mächtiger wurde, zwang es die damalige katholische Kirche, in Avignon den Hof des katholischen Kirchenoberhauptes zu halten.
Unweit von Avignon errichteten die Päpste ihre Sommerresidenz, mitten in einem heute bekannten Weinanbaugebiet. Ein neues Schloss wurde dafür erbaut.
Le Château neuf, eben.
Frankreich diktierte und stellte dort die Mehrheit der Kardinäle und somit den jeweiligen Papst. Erst sieben Päpste später entschloss sich Papst Gregor XI unter dem Schutz mächtiger italienischer Prinzen, nach Rom zurückzukehren.
Doch Frankreich bestand weiterhin auf einen eigenen Papst in Avignon, was zum „abendländischen Schisma“ führte: zwei Päpste, einer in Rom, der andere in Avignon.
Dieses Schisma wurde erst anlässlich des Konzils von Konstanz gelöst (an einem Samstag nach dem Grosseinkauf und dem abendlichen Barbecue von böhmischen Reformatoren).
Und nun, ohne einen einzigen Schluck des französischen Edeltropfens genossen zu haben, der mit der päpstlichen Krone auf der Flasche, reibt man sich die Augen.
Man dachte, nach all den miesen, unterirdischen Taten und Drohungen seitens der Regierung Trump, man hätte alles gesehen und erlebt.
Doch weit gefehlt.
Der Vatikan lässt gutinformierte Journalisten berichten, die US-Regierung hätte den apostolischen Nuntius in Washington, Kardinal Christophe Pierre, ins Pentagon zitiert.
Was bereits ein ziemlich unorthodoxes Vorgehen darstellt, da Botschafter für Proteste und Unterredungen üblicherweise ins Aussenministerium aufgeboten werden.
In der folgenden Unterredung hat der Unterstaatssekretär des US-Kriegsministeriums (man beachte das Wort Krieg anstelle von Verteidigung), der erzkonservative Katholik Elbright Colby, dem päpstlichen Botschafter die kritische Haltung von Papst Leo XIV zur Präsidentschaft Trump vorgeworfen.
Der tiefste Punkt des Gesprächs war ein Hinweis von Elbright Colby auf die militärische Stärke der USA und die Möglichkeit, ein zweites „Avignon“ zu forcieren.

Elbright liess offen, wer der neue, von Trumps Gnaden gewählte Gegenpapst sein sollte. Etwa Aussenminister Marco Rubio oder der Neukatholik und Vizepräsident J.D. Vance?
Vielleicht Trump selbst?
Nun, man kann dem Vatikan vieles vorwerfen, jedoch nicht in Sachen Kirchengeschichte unwissend zu sein.
Die Drohung wurde erstens verstanden und zweitens quittiert, und zwar vom Papst selbst. Es folgte eine Ablehnung der Einladung zum 250. Jahrestag der Vereinigten Staaten.
Der Papst geht dafür nach Lampedusa und ein höchst mutiges päpstliches Zitat an die bigotten Neukatholiken im Trump Umfeld:
„Das ist unser Gott, der das Gebet derer, die Krieg führen, nicht erhört und es mit den Worten zurückweist: Wenn ihr auch noch so viel betet. Ich höre es nicht. Eure Hände sind voller Blut.“
Der Aussenminister des Vatikans, Kardinal Pietro Parolin, wendet sich jetzt an alle Katholiken der Welt, Papst Leo nicht alleine zu lassen, in seinem Bestreben für den Erhalt des Weltfriedens.
Die katholische Kirche, meine Kirche, das einzige moralische Bollwerk dieser Zeit gegen die Brutalität und die ungeheure Banalität des Bösen der Regierung Trump. Ich danke Dir, oh Herr.

Ich möchte jetzt dann dennoch austreten.
Ich bin seit Jahren weg.
Niemand hält Sie auf.
Tun Sie das nicht. Wie kein einziger Mensch ohne Fehl ist, kann auch eine Gemeinschaft nicht perfekt sein.
Jedoch ein gutes Netzwerk kann man nur in einer Gemeinschaft aufbauen.
Es gibt kein Ich ohne ein Du. Dessen muss man sich bewusst sein. Irgendwo sind wir immer ein Wir.
man kann ja aus diesem Verein austreten und trotzdem an Gott glauben, also!
Schön! Dann können Sie sich ein paar Fränkli sparen, nicht?
Genau. Und anderweitig investieren.
Nichts geht über ein gutes Wir-Gefühl. Aber bitte nicht mit der katholischen Kirche.
At Gisela: sie machen sich mit dieser apologetik zur Komplizin der unzähligen Missbräuche von Priestern, die keine Grenzen und kein Alter respektieren.
Ach, diese wohlklingenden Allgemeinplätze. „Niemand ist perfekt“, „Gemeinschaft ist wichtig“, „Wir sind alle ein Wir“ das klingt alles wunderbar, solange man nicht merkt, dass solche Sprüche oft nur als Deckmantel dienen, um jede Kritik im Keim zu ersticken.
Komischerweise predigen genau die Leute am lautesten vom „Wir“, die am schlechtesten damit umgehen können, wenn jemand nicht in ihr kleines, geschlossenes Weltbild passt.
Ein Netzwerk baut man nicht dadurch auf, dass man sich in eine Gruppe flüchtet, die jede Abweichung als Bedrohung sieht.
Katholische kirche-moralische instanz??? Schon mal von den tausenden von miSbrauchsfällen und die Art wie das in der katholischen Kirche unter den Teppich geschoben wurde? Schon mal von der dutroux Affäre gehört ? Der verstrickung der Vatikan Bank mit der mafia? In welcher Welt wird in Spanien gelebt gnä Frau?!!!
Diese Autorin hetzt an so vielen Ecken und Enden und entdeckt in der Inquisitions AG auf einmal einen Verbündeten. Spricht Bände.
Hetzt? Bitte wieder nach DE auswandern wo sie hingehören.
Genau. Als ob potin besser als tramp wäre. Scheinheiligkeit. Insofern passt die Autorin zum Vatikan.
Mit Netanyahu und Trump hat die Welt 2 Psychopathen als Leader und beide hängen voneinander ab.
Leider wird Trump Israel nicht stoppen und Israel kann seine Kriegsverbrechen vor den Augen der ganzen Welt einfach weiter führen. Alle haben Angst, als Antisemith betitelt zu werden obwohl das lediglich heisst, ich bin gegen Semiten und das ist nicht schlimm.
Niemand fürchtet sich mehr vor der reflexartig herumgereichten, inhaltsleeren Anschuldigung. Der gekaperte Begriff ist längst verbrannt, und in den jüngeren Generationen sowieso. Wer will, der kann sich umfassend darüber informieren, was im Thema tatsächlich geschieht, absolut losgelöst von der westlichen polit-proagandistischen Meinungsmache.
Ich denke so langsam hat die vernünftige Welt (Orange ausgeklammert) begriffen, dass Kritik an dieser israelischen Gangster-Regierung alles andere als Antisemitismus ist. Was der Bibi sich in den letzten Jahren an Verbrechen an der Menschlichkeit geleistet hat steht den Nazis kaum nach.
Was erzählst denn Du für Quatsch? Und was ist mit all‘ den anderen Psychopathen, wie diese dreckigen Pädos mit Bärten im Iran, die Kims, die Pütäns dieser Erde etcetc. Dieses antisemitische Geheul und Gezeter der Katholen, die gemeinsame Sache mit den Nazis machten und Jahrtausende lang Kinder missbrauchten, ist so ziemlich das Scheinheiligste, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Am Sonntag beichten und am Montag weiterfahren, das ist katholisch…
Die einzigen Psychopathen dahingehend sind die Hamas, Islamisten und co. Massen mörder. Israel darf sich verteidigen und Gaza haben sie den Palästinensern 2005 gegeben. Vollständig zurückgezogen und Strom + Wasser gratis gegeben.
Was ist daraus geworden?
wenn man beichtet aber nicht bereut und weitermacht wie vorher – dann gilt die Beichte nicht.
So schwer ist das nicht zu kapieren.
… Urbi et orbi – Files. Ist Donnie da auch drauf und dabei?
Der Papst und Washington sind beide Freimaurer. Das ist alles nur Show für den Pöbel.
Ach ja, die Kirche als moralisches Bollwerk dieselbe Institution, die Jahrhunderte brauchte, um ihre eigenen Abgründe halbwegs zuzugeben. Aber klar, gegen das Pentagon wirkt selbst Weihrauch wie Widerstand.
Wenn die Kirche plötzlich als moralischer Leuchtturm gilt, muss die Welt wirklich in Flammen stehen. Ausgerechnet die Institution, die Moral predigt wie andere PR betreiben.
Das „moralische Bollwerk“ das jahrzehntelang Missbrauch vertuscht hat, erklärt uns jetzt Anstand, genau mein Humor.
Zum Glück habe ich nicht ihren Humor!
immer noch vertuscht, eine Aufarbeitung fand ja nie statt, das Zöllibat existiert nach wie vor und Frauen als Pfarrer sind auch unerwünscht
Jacques Moretti «zu krank» für Gerichtstermin – aber renoviert Restaurant, genau mein Humor…
„Wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein!“
Sie können in Rom ja schon machen, wie sie wollen. Es wird ihnen stets vorgehalten, was frühere Vertreter in den letzten 2000 Jahren gefehlt haben. Ich finde den neuen Papst sehr gut, und er positioniert sich doch hier genau auf die richtige Art.
Zum Glück – sonst müsste man sich für Ihren Humor fast entschuldigen.😂
Wer ohne Schuld ist …“ wird hier als moralischer Schutzschild missbraucht, um konkrete Verantwortung zu verwässern.
Aber es geht nicht um perfekte Menschen, sondern um ein System, das über Jahre hinweg Missbrauch gedeckt oder ignoriert hat.
„2000 Jahre Geschichte“ ist keine Entschuldigung eher ein erschreckender Hinweis darauf, wie lange man schon Zeit gehabt hätte, es besser zu machen.
Und den Papst „gut zu finden“ ersetzt keine Aufarbeitung. Sympathie ist kein Freispruch.
Nun das lag daran das die Täter Homosexuelle waren. Und es war schwer das offen anzusprechen. Das Thema hat sich gelöst, es werden keine Unmännlichen Männer mehr zugelassen.
In übrigen sind 70% der Missbrauchsopfer in öffentlichen Schulen und Sportgruppen zu finden. Wann kümmern Sie sich darum?
Thema wurde angegeangen, gelöst, die Vorfälle sind um 99% zurückgegangen – das ist schon vor 20 Jahren passiert. Und was haben Sie gemacht?
Interessant, wie schnell aus einer Institution mit eigener dunkler Geschichte plötzlich der moralische Leuchtturm wird offenbar reicht ein noch größerer Skandal auf der anderen Seite.
Wenn Heilige und Falken sich streiten, heißt das nicht automatisch, dass einer von beiden unschuldig ist.
Zwischen Weihrauch und Drohnen ist Moral offenbar Geschmackssache.
Dank der Schweizer Garde ist der Papst sicher vor Angriffen der US-Streitkräfte.
Hueresaich! So ein Grössenwahnsinn…
Anlässlich des Konzils hatten sie den Tschechischen Reformator Jan Hus zu einer Aussprache nach Konstanz eingeladen. Anstatt zu reden haben diese „Christen“ den Hus öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
So viel zu den Kerlen aus Rom. Die älteste Diktatur der Welt. In diesem Licht wäre ein Papst Donald geradezu ein Segen für diese Welt.
Der Beelzebub hat sicher die helle Freude an Trumpy Boy, er wartet schon mit der goldenen Schaufel…🤣
Pflichtzölibat: Das Versprechen der Ehelosigkeit und sexuellen Enthaltsamkeit wird als schwer einzuhalten empfunden, muss ja jetzt nicht ins Detail gehen, was laut Kritikern zu einem „System der Scheinheiligkeit“ führen kann, AMEN!
Die Kirche kann dir nicht mehr bieten als nur ihre gefalteten Hände.
Und die überaus zahlreichen Bettelaktionen..
Lieber Don Camillo, genau ihr seid die, die unsere Länder mit Schmarren reingelassen haben. Geschweige die Plandemie wofür der Papam uns mit Impfumgen – Corona überzeugen wollte R.I.P. PAPAM – Jesuit Francesco
mir hat eine kleine Kapelle auch schon Schutz geboten, als ein heftiges Gewitter in der Bergen aufzog, Gott sei Dank!
@ Habemus Papam: Auch Villalon schrieb damals, in China würden Menschen auf der Strasse wegen des Corona Virus tot umfallen. Die Verbreitung solcher Schauermärchen war mitverantwortlich für die Corona-Diktatur mit, unter anderem, dem zumindest faktischen Impfzwang, welchem Hunderttausende von Menschen weltweit zum Opfer fielen.
Wehe man übt in irgendeiner Form Kritik an Trump, dann lässt der sprachliche Gegenschlag nicht lange auf sich warten. Ob Papst oder sonst ein Ketzer. Trump ist der grosse Herrscher und duldet keine Kritik.
Seine Mitarbeiter tun mir echt leid. Immer Speichel lecken und Kopfnicken.
Man kann trotzdem den Job verlieren wenn man in Ungnade fällt!
So ist es. Bin schon lange ausgetreten, 550.- Steuern gespart.
So ein Schmarrn – die Katholische Kirche betreibt >100k Waisenhäuser, Schulen und Pflegezentren. Mehr als alle anderen Organisationen gemeinsam.
Ausserdem bekommt man nur in der Kirche die gültigen Sakramente wie Beichte und Eucharistie – und die ist wichtig. Sehr.
Ihre Pseudokritik ist lächerlich. Gehen Sie mal nach China und gucken sie mal wie Nichtchristliche Kulturen leben. Da ist ein Menschenleben irrelevant.
Hände 🙌 weg von Kindern Leo & Konsorten..
…den Volksschulen. Die übertreffen die Kirche diesbezüglich bei weitem. Und trotzdem schickt jeder seine Kinder dahin. Doppelmoral.
Die Inquisition war ein Prozessverfahren im Mittelalter. Wer nicht die Meinung der katholischen Kirche vertrat, wurde bestraft, also!
Ist schon eine Weile her, das Mittelalter…
@Cardinale Pizzaballa
Jaja, ist schon eine Weile her, das Mittelalter… Aber die
Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Kirche leider noch nicht, gälled sie!
Dabei gewesen?
Aha, und die Missbräuche???
Eher ein Zweiergespann.
Auch in der Alten Eidgenossenschaft galt: Die Untertanen mussten den Glauben des weltlichen Fürsten angehören.
1848 wurden die Juden in der Schweizer Verfassung weiterhin diskriminiert.
Und was hält Villalon von der Brutalität und der ungeheuren Banalität der blutigen Mullah Diktatur im Iran? Wie erklärt sie sich, dass die die iranische Bevölkerung, die sich aus eigener Kraft nicht von der jahrzehnte langen Unterdrückung befreien kann, Trump dankbar ist für sein Eingreifen und hofft, dass er weiter kämpft, bis die Diktatur überwunden ist? Wie anders könnte die Zwangsherrschaft im Iran beendet werden?
Denke nicht, dass die Iraner sehr dankbar und glücklich sind über das Massaker von 168 jungen Primarschülerinnen. Gleich am zweiten Tag der versuchten „Befreiung“. Auch nicht über das Zerbomben von 638 Schulen, 14 Universitäten und 32 Spitälern, 18 Brücken und 2 Lebensmittelgrossmärkten. Industrielle Anlagen erwähne ich nicht. Auch Moscheen und ehemalige Paläste (Unesco Weltkulturerbe) nicht.
Sind Sie der einzige der nicht weiss, dass auch die Mullahs im Iran aus Mossadapitzeln bestehen und wiedermal eine Riesenshow ( mit leider vielen unschuldigen Toten) abgezogen wird?
@Villalon: Was ist das für Quatsch? Und die Toten der Huthis, Hizbollah und Hamas? Und die Mullahs, die 30’000 der eigenen Leute umgelegt haben, als sie protestierten, sie an Kränen aufhängen lassen.
Und als ob es für Trump kein Vorbild gäbe, ist der «Gewinner» des Schisma-Kampfes, Martinus V., nach der Rückkehr aus Konstanz 1417 auf dem Heimweg in Zofingen eingekehrt. Hier stiftete er den Fronbatzen. Darauf reiste er nach Reims und führte dann später die katholische Administration wieder nach Rom.
Als dieser, Oddone Colonna, (in Italien heute immer noch nur liebevoll «Oddo» [für Oddone] genannt) 1432 starb, wurden die ganzen Gutsbetriebe Latiums – Provinz, in der Rom und Vatikanstadt liegen – durch lauter Angehörige der Colonna-Verwandtschaft verwaltet.
Ein Schelm der böses denkt.
Das ist ein klassischer Fall von: viel historische Kulisse, wenig Substanz. Der Vergleich sagt mehr über die Absicht als über die Geschichte aus.
Schön erzählte Anekdote aber als Beleg taugt sie ungefähr so viel wie ein Horoskop für politische Analyse.
Menschen machen es aus und nicht die Institution. Ich bin gläubige Menschen begegnet, die ihren Glauben gelebt haben.
Es gibt auch Bankangestellte, die einen Ehrenkodex leben bzw. sich vorbildlich verhalten.
Banken und Kirchen haben eher einen schlechten Ruf. Das liegt an den Menschen und nicht an der Idee oder Gedanken dahinter, auf welche diese Institutionen basieren.
Dem letzten Absatz muss ich klar widersprechen! Es handelt sich bei diesen Institutionen um Einrichtungen wo der Mensch diabolisch entmenschlicht wird und als Systemsklave sein weiteres Dasein fristet, sofern sein letzter Rest von Gewissen ihm das zulässt!
Römisch-katholische Kirche hat 177 Millionen Menschen getötet. Gleichzeitig hunderte Milliarden mit Angst kassiert. Genozid und organisierter Betrug sind nicht zu rechtfertigen. Ausser man trinkt und isst Blut von Menschen und sagt, Gott selbst lehrte uns so.
es sind genau die längst überholten Ideen und Gedanken welche einer informierten und freien Gesellschaft völlig widersprechen. Das gilt sowohl für die Banken als auch für die Religionen.
Luzifer agiert über den Islam und über die Linken, pro crime, gender chaos, Mord und Totschlag, 666. Trump ist genau das Gegenteil.
666 ist eine glückszahl in China…heisst du bist cool
Die katholische Kirche und Moral in einem Satz😂☠️
Kommt drauf an, welche Moral man meint…
Es ist schlimmer wenn ein erwachsener Mann etwas mit einer erwachsenen Frau hat als wenn er sich Büebli nimmt. Dann wird der Priester einfach versetzt und macht am neuen Ort weiter.
Katholische Kirche Logik.
Brutalität? Mullahs?
Ach Nö, Trump ist gemeint. Ziemlich banal und voll mainstreamig.
Nicht nur die Kirche alle, vor allem heute, die moralisieren und meinen einem bei jedem Wirt den Spiegel vorhalten zu müssen, hätten an ihrer Türe meist selber genug zu kehren.
Wie mein Vater der mir Moral predigen wollte wie ich das Leben zu leben hätte,, stellte im Rücken unserer Familie ein weiteres Kind auf die Welt. Es sind immer die gleichen
Ich hoffe, Dein Vater hatte Spass. Du offensichtlich versauerst lieber am Leben…
Du sollst nicht lügen, Isabel. Elektrisch angetriebene Autos brennen nicht häufiger.
😆
In Deutschlands obersten Kirchenetagen wird Kriegstreiberei gegen die Russland aktiv unterstützt. Sogar für Aufrüstung wird geworben.
Alle Religionen können mich mal, sind nur ein Mittel um den naiven Durchschnittsmichel bei Stange zu halten.
Die kath Kirche , egtl.. auch meine, soll sich raushalten, haben jahrhundertelang mit den Mächtigen paktiert und durch Taktik Kriege mitverursacht oder veranlasst.
Diese Empörung über die Wortwahl von DT, verstehe ich nur teilweise.
Was haben die korrekten Diplomaten erreicht 2015?
Die islamische Republik gängelt uns schon 46 Jahre und stachelt Stv Kriege an.
Irgendwann ist genug. Gerechtfertigte Gründe für den Angriff gabs genug.. Ob es klug war, dennoch unklar.
Diesmal gibts wirklich Massenvernichtungswaffen. Iran ein Staat wie „Fritzl“, man möchte lieber nicht wissen, was da im Keller ist.
Hat die Villalon etwa verpasst, dass Zürich die Zwingli-Stadt ist? Mit dem Hochstapler in Rom haben wir nichts zu tun.
Und wieder mal, Zürich als Nabel der Schweiz (Welt?).
Bin nicht gläubig aber zahle meine Kirchensteuer. Aktuell wirklich ausnahmsweise mal wieder stolz auf „meine“ Kirche.
Gruess aus der Zentralschweiz
Ich habe Mühe mit dieser Analyse. Entweder lässt die Authorin hier viel Wunschdenken einfliessen oder sie ist sich schlicht der globalen Struktur der Röm.-Kath. Kirche nicht bewusst. Nur weil das Oberhaupt Position bezieht, bedeutet dies noch lange nicht, dass sämtliche Mitglieder & Ordensgemeinschaften die selbe Haltung haben.
Für mich dürfte die Aussage maximal so lauten: „Papst Leo XIV als moralischer Wegweiser der Kriegsparteien“.
-> Das hat wirklich nicht viel mit der Kirche selbst zu tun.. Wie kann man sogar stolz sein darauf (meine Kirche)?
Seit 1945 ist der Vatikan unter Kontrolle des OSS/CIA, wie auch der Orthodoxe Patriarch von Konstantinopel.
Ich habe Mühe mit dieser Analyse. Entweder lässt die Authorin hier viel Wunschdenken einfliessen oder sie ist sich schlicht der globalen Struktur der Röm.-Kath. Kirche nicht bewusst. Nur weil das Oberhaupt Position bezieht, bedeutet dies noch lange nicht, dass sämtliche Mitglieder & Ordensgemeinschaften die selbe Haltung haben.
Für mich dürfte die Aussage maximal so lauten: „Papst Leo XIV als moralischer Wegweiser der Kriegsparteien“.
-> Das hat wirklich nicht viel mit der Kirche selbst zu tun.. Wie kann man sogar stolz sein darauf (meine Kirche)?
Dass ausgerechnet der erste US-Papst gegen die Bigotterie und die Verkommenheit „seiner“ Regierung aufsteht, gibt der Sache einen besonderen drive. Die Kirche übernimmt ausserhalb der Hochsicherheitszone von salbungsvollem urbi et orbi endlich wieder gesellschaftliche Verantwortung und exponiert sich. Deutlicher als etwa die UNO oder andere säkularen Institutionen. Sie zeigt damit, dass sie trotz Kritik und Skandalen eine gewichtige globale Stimme ist, die nun die Chance zur Neupositionierung hat.
Trump macht ausser America alle great again: den Iran, Europa und selbst die Kirche.
„das einzige moralische Bollwerk dieser Zeit“
Menschen sind einfach verklärte Wesen, wie man mit all den nicht aufgeabreiteten Missbrauchsfällen ein solchen Satz sagen kann bleibt schleierhaft.
Ihre moralische Kirche war es übrigens, die gerade in Spanien freidenkerische Frauen zu Massen umbrachte, Ihre Moralische Kirche ist die die Frauen heute noch nicht als Pfarrer oder Papst will, sehr moralisch, der Mann steht ja auch klar über der Frau oder?
Die Kirche hat nichts mit Moral zu tun. Wasser predigen aber Wein trinken
Am besten Châteauneuf-du-pape.
Mit Donald Trump als Gegenpapst wird es allerdings keinen Chãteauneuf- du-pape geben. Der gewichtigste Grund, Trump nicht Papst werden zu lassen.
Trump wird nicht Papst, weil er nicht Stellvertreter sein will!
„dem abendlichen Barbecue von böhmischen Reformatoren“ made my day 🙂
Leider sehr viel unnötige heisse Luft in diesem Artikel und eine junge, wahrscheinlich intelligente Frau die eine pedophile Sekte „meine Kirche“ nennt… Schade, da geht mehr…
Also dass die Frau wahrscheinlich intelligent sein soll, ist eine noch zu beweisende Behauptung. Ich sehe da mehr narzistische Züge…
Ach Villalon, hör‘ auf mit diesem Quatsch. Die katholische Kirche steht für Macht, Kindsmissbrauch und Ungleichbehandlung. Dieses Gezeter gegen Trämp nervt langsam, auch wenn er ein Trampel ist. Es gäbe noch viele Konflikte und Regierungen, wo die katholische Kirche seit längerem die Klappe aufmachen könnte. Aber da schweigt sie, wie sie bei den Judenverfolungen geschwiegen und den Nazis geholfen hat, auf der Rattenroute nach Lateinamerika zu flüchten, wo sie im Schutz der Kirche herrlich lebten, auch das Monster Mengele. Und Sanchez ist ein Idiot – bei den Katalanen verstand er keinen Spass.
Trotzdem ist der Artikel sehr lesenswert.
Auch der Pabst ist also „deeply concerned“. Schon der Twitter-Delegierte unseres Ignazio Primero hat seinen Unwillen dem Planeten kundgetan. Der Schwanz wedelt mit dem Hund. Der Vatikan würde sich besser seinen Problemen widmen und seine eigene Geschichte aufarbeiten.
Leider fehlt dem Leo das Charisma eines Karol Wojtylas.
Dieser war für die Mächtigen hinter dem eisernen Vorhang
eine echte Gefahr.
Nun ja, man kann der katholischen Kirche einiges vorwerfen, hier hat der Papst Rückgrat gezeigt. Während hier mal klare Worte gefallen sind, reiste Mark Rutte nach Washington, machte den Kotau und kroch Trump in den Allerwertesten.
Die Katholische Kirche einziges moralisches Bollwerk, ausgerechnet!
Die Kirche gehört also der Villalon, interessant….
Aber, aber, Frau Villalon,
zuviel Château-neuf getrunken?
Schon mal was von der Hure Babylons gehört?! Und: wo die ihren Sitz hat?!
Und: dass die Nationen trunken geworden sind von dem Wein ihrer Hurerei?!
Alles neu für Sie?!
Das bzw. der Zölibat ist nicht aus Keuschheitsüberlegungen eingeführt worden, sondern dient dem Schutz vor den möglichen Erben.
Auf dass die Vermögensmasse in Rom verbleibt.
Ich behaupte mal, der Vatikan weiss selber nicht, wieviel Geld in ihren Schatullen liegt.
Da dürften selbst die Rothschilds noch rote Ohren bekommen.
Donald Trump und seine Regierung sind nicht besser als ein Pasdaran im Gewand mit seinen Mullahs. Beide Phänomene legen die theologischen „Schriften“ („Sola scriptura“) – das Christentum bei den einen und den Islam bei den anderen – aus, um ihre eigene radikale Revolution voranzutreiben. Indoktrinierte Fanatiker!
UNABHÄNGIG was ich von der Institution Kirche und dem Vatikan halte, ich erinnere mich genau, für mich hat dieser Papst Leo XIV, indem er sich mit einem AVE MARIA als erste Ansprache an die Welt gewandt hat, ein neues Kapitel eingeläutet. Mich hat das mit großer Freude erfüllt. Egal, was da weiter geschehen mag. Die Freude war und ist da und der königliche Gruß an die mütterliche Schöpfermacht offiziell in die Welt gesetzt.
Die Kirchen schlossen während der Coronaverbrechen und der Papst rief zum Impfen auf. Wir vergessen nicht so schnell.
Ich freue mich auf den Chateau Trump mit der Etikette aus purem Gold und dem aufgedruckten Konterfei des selbsternannten Gegenpapstes.
Eine gute Satire.
Bitte nicht jammern, denn was die Kirche in den letzten zweitausend Jahren weltweit getan hat, DAS ist wirklich zum weinen!
Das stimmt leider. Heute jedoch gibt es kaum mehr moralische Instanzen. Die katholische Kirche von heute, ganz sicher nicht von früher, kann so eine sein. Der neue US-Papst scheint das erkannt zu haben. Dafür verdient er Unterstützung.
„… und wie viele Divisionen befehligt der Papst ?“
– Josef Stalin, als der damalige Papst sich ihm mahnend in den Weg zu stellen versuchte.
UNABHÄNGIG was ich von der Institution Kirche und dem Vatikan halte, ich erinnere mich, hat dieser Papst Leo XIV, indem er sich mit einem Ava Maria als erste Ansprache an die Welt gewandt hat, ein Zeichen gesetzt. Dennoch es wäre naiv zu denken, daß die Schicht global verwobenen Feudalherren, in welchem Kostüm auch immer sie gerade sich auf den Schaubühnen präsentieren, die Autonomie des Menschen im Sinn haben. Sind doch gerade sie auf Akzeptanz, Folgschaft, Menge & Maßen mehr denn je angewiesen
mandatory military conscription coming soon in the EU; will it also apply to civil servants and men in switzerland?
Danke, genau so ist es!
Amen! 🙏🏻❤️
Trump lernt von Putin und will jetzt auch seine eigene Kirche zur „moralischen Unterstützung“.
„Eure Hände sind voller Blut.“ Das ist zurzeit die korrekte Antwort des Vatikans auf die Drohgebärde des Amerikanischen „Kriegsministeriums“. (Als ob der Krieg ein Selbstzweck wäre.)
Wen überrascht das? Der Russische Patriarch ist ein ehemaliger KBG, unterstützt öffentlich den Einmarsch in die Ukraine und trägt teure Luxusuhren. In der Ukraine gibt es ein Kirchenvertreter der „Papa Mercedes“ genannt wird wegen seiner Vorliebe für die Luxusmodelle dieser Marke.
Römisch-katholische Kirche tötete 177 Millionen Menschen im Namen Jesu. Pentagon tötete im des amerikanischen Imperiums 25 Millionen. Trump töte in Iran mehrere tausend. Schon während Corona hat Frau Villalon Panik und Fakenews verbreitet. Im Auftrag von Big Pharma? Während Corona wurden viele sehr reich. Papst befahl Impfpflicht. Millionen Gesunde sind heute krank . Bombengeschäft für Big Pharma und die Kirche. Kranke gehen in die Kirche.
Da hat die orange Imbezille also schon noch zwei drei Genozide zugute, bis die Konten ausgeglichen sind? Und wieviel moralischen Kredit gibt der Holocaust den Israelis für ihre Massenmorde noch? Wann läuft die Frist ab?
Das Ausmass menschlicher Einfalt ist immer wieder erschreckend.
Hauptsache man kann gegen den bösen Trump herziehen. Ob die Katholische Kirche je ein Bollwerk gegen Brutalität und Perversion war oder ist lässt sich zumindest bestreiten. Die Katholische Kirche kann man eher als Hypokritisches Tempel bezeichnen. Dass das Christentum die Menschheit in vielerlei Hinsicht weiter gebracht hat ist hingegen, trotz aller Widrigkeiten, eine Tatsache. Bei Trump gilt wenigstens wysiwyg, er ist sicher kein Jesuit…
Wenigstens jemand, welcher Trump nicht in den Allerwertesten kriecht!
SRF Nicole Freudiger 27.01.2025, 08:15: „Warum hat sich Papst Pius XII. nicht klarer gegen die Vernichtung der Jüdinnen und Juden während des Zweiten Weltkrieges geäussert? Diese Frage steht im Zentrum der Kontroverse um den Weltkriegspapst.“
TA Charlotte Walser 08.04.2026, 04:50: „Trump droht mit Kriegsverbrechen und Genozid“
Papst Leo wird wohl erkannt haben, dass er nicht die Augen, Ohren und den Mund zu halten kann und die „Brutalität und die ungeheure Banalität des Bösen der Regierung Trump“ ignoriern, wie einer seiner Vorgänger der Weltkriegs-Papst.
Gunther Kropp, Basel
Die US Regierung schützt Israel und diese begehen Kriegsverbrechen am Laufenden Band. Christen sind davon betroffen wie Muslims. Kein Wunder begehrt der Papst auf.
Sie haben es korrekt formuliert, die katholische Kirche ist das einzige moralische Bollwerk gegen diese Verbrecher.
Trump et ses fidèles, écartelés entre la „main divine“ de l’Eternel et „la main invisible“ de Adam Smith, recherchent „la bénédiction“. Jadis, l“‚Etat“ n’était autre que l’autorité du Clergé avec son Tribunal, l’Inquisition du Saint-Office, et les pêchés, même les moins avouables, étaient alors garantis par le secret, celui de la confession (secret bancaire/Trusts aujourd’hui). Véritable pilier d’une Institution fort lucrative (or/argent) „grâce“ au commerce des „Indulgences“, ces „papiers monnayables“ (des vices) en échange d’un temps écourté au purgatoire, jusqu’à la Réforme de Luther.
@Whistleblower
Une possibilité : la stupidité aspire au pouvoir absolu afin de supprimer le pouvoir des personnes intelligentes, par crainte que la justice et le bien ne triomphent.
👍Obskurantismus vor der Aufklärung 😉 Das Porträt Galileis, der von der Inquisition wegen seiner als subversiv geltenden Werke (anders als das Ptolemäus’) angeklagt wurde, ist ein perfektes Beispiel. Oder Orthodoxie (die vorherrschende Meinung; eine einheitliche Denkweise) versus Heterodoxie (die Vielfalt der Meinungen). Heute scheint die Welt tatsächlich in Richtung eines Neo-Obskurantismus zurückzufallen.
@Gunther👍
L’obscurantisme avant les Lumières 😉 à l’image de Galilée accusé par l’Inquisition pour ses travaux jugés subversifs (contrairement à ceux de Ptolémée) en est un parfait exemple. On peut aussi considérer l’orthodoxie en économie et finance (courant „mainstream“;une pensée dominante) face à l’hétérodoxie (la pluralité des approches et opinions en sciences économiques et sociales). Aujourd’hui, le monde semble effectivement régresser vers un néo-obscurantisme.
@Whistleblower 11.04.25 18.00
BBC News Brésil Débora Crivellar 13 mai 2025: „Selon une maxime, la valeur du patrimoine de l’Église catholique est l’un des mystères de la foi, un secret que l’institution a gardé pendant des siècles…“
Il se pourrait bien que l’argent soit la chose la plus sacrée au monde“
@Gunther.
Je suis totalement raccord avec cette maxime 👏 Lors de mes études supérieures en économie et en finance,j’ai étudié y a bien longtemps les liens entre la théologie et les sciences économiques et sociales (et les sciences comportementales). Les lois du commerce existent depuis la nuit des temps comme les biais cognitifs pour l’appât irrationnel du gain et de la possession. L’Eglise devait elle aussi faire bouillir sa marmite et asseoir son pouvoir. L’argent,le pouvoir et les croyances sont donc intimements liés. Merci pour votre réaction pertinente. Bien à vous.
Le Verbe.Ex.Jean 2:14–16
14.Jesus trouva les vendeurs de bœufs, de brebis et de pigeons ainsi que les changeurs de monnaie installés dans le temple. 15. Alors il fit un fouet avec des cordes et les chassa tous du temple, ainsi que les brebis et les bœufs. Il dispersa la monnaie des changeurs et renversa leurs tables. 16.Et il dit aux vendeurs de pigeons: «Enlevez cela d’ici, ne faites pas de la maison de mon Père une maison de commerce.» (Argent/Monnaie/Medium). Précision: Les religions sont un phénomène; les humains et ce qu’ils en font à leurs noms (le bien ou le mal) en est un autre.
@Whistleblower 11.04.2025 20.41
Cela pourrait aussi signifier que le représentant terrestre de Jésus (Vicarius Iesu Christi) pourrait chasser les spéculateurs de la haute finance de leurs temples
Ein mutiger Papst und erst noch ein Amerikaner. Papst Leo ist auf dem richtigen Weg, wer würde sagen, Jesus habe Krieg gefordert ? Der Weltfriede mag weiterhin eine Utopie sein so wie seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden, aber gerade der Vatikan muss die moralische Festigkeit aufbringen, ihn zu verteidigen. Wer sonst ?
Frau Villalon verkennt da das meiste.
Erstens erklärte der Vatikan, keine Drohung sei gemacht worden.
Dann gibt es die lange Vorgeschichte: 2004 war für GW Bush wahlentscheidend, dass Ratzinger den Amerikanern sehr aufdringlich erklärte, dass wer Kerry wählte wegen der Abtreibung in die Hölle gehen würde. Als Retourkutsche drohte Obama Ratzinger, die gewerbsmässige Geldwäsche von betuchten Katholiken durch die Vatikanbank zu untersuchen. Tage später dankte Ratzinger ab.
Da war es wohl unvermeidlich, dass über die Einflussnahme der beiden Institutionen aufeinander gesprochen wurde.
Zum Verständnis von Papst Franziskus er wird manchmal für einen Franziskaner gehalten. Wohl hatte er den Namen des Franz von Assisi. Franziskaner war er nicht. Er war ein Jesuit. Jesuiten schwören einzig dem Befehl des Papstes zu folgen. Dass er zudem gewisse nichtpäpstliche „Eigenheiten“ an den Tag legte, könnte damit zusammenhängen, dass es nur Pontifex Roms nicht aber Papst war… sicher solange der Papst Benedikt XVI noch am Leben war. Falls das für jemand noch von Belang sein sollte.
…ihr Kommentar altert schlecht.
Trump hat heute wieder den Papst verbal fertiggemacht, was die vorgängigen Drohungen bestätigen.
Ausserdem, der Vatikan hat nichts dementiert.
Wenigstens wird zusätzlicher Druck auf Trumpel entstehen wenn er plötzlich auch noch bei den gläubigen Stimmen verliert. Das lässt sogar hoffen, dass die Midterms so schlecht laufen, dass eine Mehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren entsteht.