Bankaktien haben seit Donald Trumps Wahl massiv zugelegt. Vermeintlich sichere Werte wie Nestlé sind die grossen Verlierer.
Geht dieser Trend weiter? Die Wette mit Einsatz von 10 Franken lautet: Steigen die Aktien der UBS und der CS bis Dienstag Abend in einer Woche (22. November) um weitere je 15 Prozent?
Die UBS-Aktie käme dann auf rund 18,70 Franken, der CS-Titel auf über 16,80 Franken. Die Wette lief bis Mittwoch nach Börsenschluss. Das Ergebnis: Die Mehrheit tippt auf Nein, das gäbe 14 Fr.
Das Resultat nach Börsenschluss am Dienstag Abend war eine klare Sache. Beide Titel stiegen nicht weiter. Die CS-Aktie lag bei knapp 14 Franken, jene der UBS bei knapp 16. Damit lautet die richtige Antwort: Nein. Die Gewinner machten aus ihren 10 Franken Einsatz 14 Franken.
Das ist definitive das Ende von IP. Auf der einen Seite Gejammer wegen CS Gerichtsfall – auf der anderen Seite sollen die Leser den Prozess finanzieren – pfui!
Warum nicht, wenn jetzt all die milliarden konjunkturprogramme der regierungen kommen, profitieren doch auch die banken!?
Der arme LH kommt wahrscheinlich nicht mehr über die Runden und hat sich ein nettes Nebeneinkommen als Buchmacher gesichert…Tja.