Für andere zeige er auf, wohin die Reise mit Krypto und Blockchain gehe, sagt Pascal Hügli, Buchautor und Berater von Banken rund um die neue Finanzwelt. Ihn treibe der Zweifel um, dass die Zentralbanken noch lange das Vertrauen der Menschen genössen. Falls nicht, drohe ein Zusammenbruch des Geldsystems. Dem wolle er entfliehen – als digitaler Nomade ohne festen Wohnsitz, unterwegs mit Laptop und Bitcoin-Wallet.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
2% der Leute verstehen was in Zukunft abgehen wird in diesem Markt.
98% aller Kommentare sind negativ.Merksch öppis?
-
Immer wieder toll, wenn uns ein 30 jähriger, ohne relevante Ausbildung und Berufserfahrung die Welt erklärt. :-))
-
Ohne relevante Ausbildung? Was hast Du den für eine relevante Ausbildung…. Wieviele Doktortitel? Sind Ausbildungen das Mass aller Dinge, die Basis aller Weisheiten?
-
-
Der Kläffer auf dem Holzweg.
-
peinlich, peinlich … dieser Kerl hat keinerlei Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft. Das ist zwar in Ordnung … so er denn die Vorteile dieser Gesellschaft (Gesundheitswesen, Infrastruktur etc) nicht nutzt. Oder aber dafür bezahlt (und die Vignette über CHF 40 ist kein angemessenes Entgelt für die Strassennutzung).
Zwar hat er mit seiner 3-Monate-Theorie grundsätzlich Recht, blendet aber völlig aus, das er dafür Quellensteuer bezahlen muss.Die Ungenauigkeit mit Fakten der „alten Welt“ fördert nicht die Qualität der Aussagen für eine neue, abenteuerliche Welt.
-
Wie kann man ein Spezialist in Crypto und Zentralbanken-Geld sein, wenn man 1. weder IT/Coding Kenntnisse hat (also die IT-technische Seite dieser Konstrukte nicht verstehen) und 2. auch keinen Background in Volkswirtschaft hat, also auch keine tieferen Kenntnisse in der Funktionsweise von Zentralbanken?
Journalist und Buchautor sind doch keine ausreichenden Qualifikationen um als Experte in einem deart komplexen Sachthema zu gelten? Nur weil ich als Journalist in einer medizinischen Zeitschrift arbeite, qualifiziert mich das ja auch noch nicht zum Mediziner oder gar Chirurgen.
Das ist mein Hauptproblem mit Crypto: Da tummeln sich zu viele neue Experten herum, die meiner Meinung nach selbst keine Basis für eine solche Expertise haben. Tut mir leid, das so direkt sage zu müssen. Ist eine allgemeine Kritik in Richtung „Crypto-Welt“. -
-
Leider tummeln sich eben gar nicht mehr soviele neue Experten in Crypto, aber IP scheint die luftigsten auszuwaehlen…
-
-
Krypto ist eben Kult.
Einfach geil, gell.
-
Nicht schlecht in den Grundzügen, jedoch wie das meiste hierzulande fehlt den Ausführungen leider die nötige Brillanz, Schärfe und Anspruch an Weltklasse.
Man möge doch auch das S2F Modell erwähnen, plus die namhaften Investoren wie Paul, Saylor, Novogratz, Draper. Ferner El Salvador, Paraguay oder auch on the ground usecases in Afrika sind weitere Entwicklungen, welche erwähnenswert sind anstatt da Slogans wie schöne neue Welt, alte Welt und ähnliches Blabla zu verwenden.
-
Sehr gut zusammengefasst! Dem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
-
-
Krypto und Blockchain sind völliger Quatsch. Die Chinesen sind gerade dabei, diese Miningfabriken wegen exorbitantem Stromverbrauch wieder zu schliessen. Auch in Norwegen wehren sich kleine Gemeinden dagegen, dass ihr Stromverbrauch sich plötzlich exponentiell erhöht hat. Genau das braucht niemand.
-
Jaja, die Chinesen schliessen die Miningfarmen wegen des zu hohen Energieverbrauchs! Die Chinesen sind nämlich Umweltschützer und als demokratisches Land geht es ihnen nicht darum, ihre Bürgerinnen zu kontrollieren.
Sagen Sie mal….???!!??? Echt jetzt??!!??
-
Gab’s da nicht schon ‚mal einen Dozenten, welcher Bitcoin & Krypto über alles lobte. … und aufgrund seines Minings dann Stromkosten verursachte, welche zu seinem Konkurs führte?
-
-
Warme Luft… eher heisse Luft; damit könnte er einen Ballon füllen und so digital nomadieren.
-
Living The Dream! 3 Monate Bali, 3 Monate Costa Rica, 3 Monate Portugal und 3 Monate Schweiz. Dazu muss Pascal weder einen Anzug noch Lackschuhe tragen geschweige eine Kravatte! Hat halt auf das richtige Pferd gesetzt und nicht auf CS Aktien! Gratuliere!
-
Das ist völliger Schwachsinn. Man sieht an der Corona „Krise“, wie die Massen funktionieren – 80% sind Lemminge und befolgen/folgen blind der Politik. Die Politik wird NIEMALS eine Währungssystem zulassen, welches nicht unter staatlicher Kontrolle steht.
Es spielt heutzutage absolut keine Rolle mehr, wieviele Billionen oder gar Trillionen Schulden ein Staat angehäuft hat – alles rein fiktiv.
-
ja super, ein bsp eines mannes aus einer bestimmten generation auf die wir als gesamtes verzichten können. digitaler nomade.. viel kohle scheffeln, keine steuern zahlen und keine verantwortung übernehmen. das ist die generation die mir am meisten auf den wecker geht… greenwashing aber immer unterwegs und energie ohne ende verschwenden.. wahrscheinlich noch mit einem vw cali unterwegs, weil das ja so hip ist. 🙂
-
Es bleibt ‚dank‘ Digitalisierung dem intellektuell weitergebildeten Teil unserer Jungen gar nichts mehr anderes übrig, als sich nur noch virtuell mit dem Verschieben von Bits und Bytes in den Netzen zu beschäftigen, nachdem wir Väter unsere produzierende Industrie Gewinn bringend ins Grossreich des Diktators ‚Winnie Pooh‘ verscherbelt haben, dessen 7-Tage Arbeiter-Sklaven für konstant gefüllte Regale in den hiesigen Supermärkte sorgen, mit für uns lebensnotwendigen Gütern, von deren Herstellung bei uns inzwischen niemand eine Ahnung mehr hat: ‚Fort-Schritt‘ im wahrsten Sinne des Wortes!
-
Wenn das Geldsystem zusammenbricht wird Nachbarschaft und das gute Verhältnis zum Bauern wichtiger sein als ein BitCoin-Wallet. Ich denke der gute Mann hat keine Ahnung von was er spricht.
-
Wenn das Geldsystem zusammenbricht, bricht auch das Energie-Netzwerk zusammen und ich vermute stark, dass dann auch niemand daran interessiert sein wird, Bitcoins zu besitzen, die dann auch für nichts mehr zu gebrauchen sind. Und bevor das Geldsystem zusammenbricht, werden sämtliche Regierungen ZUERST den Crypto-Stecker ziehen, ist ja eigentlich logisch…
-
-
Kryptos sind wie alle Währungen eine Glaubensfrage. Nur weil der Dollar und Euro nicht dort wo heute der venezolanische Bolivar und der argentinische Pesos sind, heisst es nicht, dass es nicht dazu kommen könnte. Auf jeden Fall sollte man offen bleiben, wenn man die Schuldenwirtschaft der „normalen“ Währungen ansieht. Diese sind auch nicht mehr, was sie vor Bretton Woods waren.
-
Wir alle wissen, dass das heutige Geldsystem an Grenzen gestossen ist.
Das ist aber nicht das Geldsystem per se, sondern das Schuldenmachen der öffentlichen Hand auf Kosten der nachkommenden Generation.
Bevor daher die Diskussion über ein anderes Geldsystem überhaupt sinnvoll ist, müssen zuerst die Schulden abgebaut werden. Sonst werden die einfach ins neue Geldsystem übertragen und der Zirkus geht weiter.
-
Schaumschläger
-
Die Welt basiert auf handfesten Physikalischen Gesetzmässigkeiten deren zentraler Kern ist und bleibt die Relativitätstheorie.
Nicht ganz einfach die präsentierte Sache auf einen Kernnenner zu bringen.
Auffällig die wiederholte Aussage alte Welt, neue Welt.
Der gute hat offensichtlich die Bodenhaftung verloren. Resp. verfügte nie über nüchterne Bodenhaftung.
Der hat die Welt, die auf den Naturgesetzen basiert nicht verstanden,resp. ist damit überfordert.
Wer mit der knallharten Realität nicht zurande kommt, der flieht in zusammengebastelte Wunsch-Traumwelten.
Zweifelsfrei wir stehen vor erheblichen Veränderungen und Umwälzungen, die wurden und werden immer von Phantastereien Religiöser und Weltanschaulicher Art, zu oft Exzessen, begleitet und flankiert.
Die Digitale Welt kann die fundamentalen Naturgesetze NICHT aushebeln nur ergänzen und Begleiten.
Digitalisierung hin oder her dem Universum ist das egal, der Planet Erde wird deswegen nicht aus der Bahn geworfen auch KEINE neuen Naturgesetze geschaffen, die Digitalisierung kann zielgerichtet eingesetzt, zum besseren Verständnis einen Beitrag leisten.
Im vorliegenden Fall leistet die Digitalisierung lediglich einen na ja,hmmm?!! Beitrag.
Abschlussergebnis Fazit:
Geld ist und bleibt lediglich ein Hilfsmittel ohne irgendwelche handfeste Wirkung.Egal wie man das Ding schimpft oder anbetet, Geld ist und bleibt Geld ohne direkte physikalische Wirkung. -
Was nur aus Pascal wurde. Früher mal ein offener und tech-affiner Typ. Heute ein völlig verblendeter Bitcoin Core Maximalist.
Aber man kann damit nur Geld verdienen wenn täglich 30-35Mio Frischgeld zufliessen.Warme Luft ist was hier aus Pascals Mund kommt.
-
Diese Luft ist verdammt dünn, Bitchcoins sind für Geldgierige, Kriminelle und Steuerhinterzieher geschaffen, aber die Staaten merken es langsam und werden dieses Uebel bald abschaffen. Nur Zug merkt nichts, das sind halt spezielle Geldsüchtig und Halbschlau.
-
-
Da kommt mir nur ein Wort in den Sinn:
Tulpen
-
@w.Arner
Schon richtig, aber das jetzige betrügerische Auslaufmodell der Notenbanken und Banken beruht auch auf Tulpen.
Kein Wunder, die Menschen sind leider (absichtlich) desinformiert im Thema Geld, und die Lehrpläne an den Schulen beschäftigen sich nicht mit dem Thema Giralgeldschöpfung und deren Auswirkungen. Deshalb behaupten auch alle, die Immobilienpreise würden steigen. Das die wertlosen Währungen aber beliebig vermehrbar sind durch Kredit, Bankbilanzverlängerungen und Schuldenberge erwähnt niemand.
-
-
Das ist ein sehr spannendes Gespräch. Es zeigt einen denkbaren Weg aus dem heutigen Geldsystem, „in dem vieles im Argen liegt“. Auch wenn man nicht an diesen Weg glaubt lohnt es sich, den Gedanken virtuell zu folgen.
-
Mit diesem statement zeigt sich Herr Geiger von seiner humorvollen Seite.
Ob er Krypto mit Blockchain versteht? Kürzlich hat er doch gesagt, er mache nur, was er verstehe.
Warum dieser plötzliche Sinneswandel?
Meint er, dies sei die Alternative? …. daran glaubt Herr Geiger doch selbst nicht. -
Bei Hans Geiger liegt alles im Argen.
-
-
Bezieht sich der Titel auf den Crypto-Schwurbeli oder auf Lukas Hässig?
-
„Für viele produziere ich nur warme Luft“ – enough said 😡
-
Wer dieses Interview bis zum Schluss gesehen hat und bei Verstand ist, wird Bitchcoins sofort verkaufen.
In diesem Sinn danke ich LH für das Interview, denn Geldgier tötet den Verstand.
Gut geht er auf Reise und meldet sich ab.-
So reden alle, die keine BTC haben 😅😅
-
-
maximal lauwarme Luft
-
…uff…“i dem Sinn..,i dem Sinn…
i dem Sinn…“ macht fasch kein Sinn! -
Warme Luft? Das ist doch das Metier von Pierin Vincenz Raiffeisen?
-
Schlussendlich sind Kryptowährungen auch nur Mittel zur Vereinfachung des Güteraustausches und können einst nicht gegessen werden.
-
Digitale Nomaden sind im Grunde einfach Schmarotzer… Sie profitieren von allen Staaten und Dienstleistungen, zahlen aber nirgendwo Steuern. Sie halten sich Türen offen um am Schluss doch wieder in die heile Schweiz zurückzukommen und wie in diesem Beispiel an der HWZ Unterschlupf zu suchen (d.h. beim STAAT, den sie immer verschmäht haben). BRAVO!!
-
Schon interessant welche Qualifikationen heute für eine Hochschulkarriere ausreichen.
-
Auch digitale Nomaden zahlen Steuern. Wenn sie konsumieren in DE die Mehrwertsteuer von 19 %, in der Schweiz von 8 (oder sind es wider 7,6) Prozent.
Schlimmer, viel schlimmer sind die Steuerfluchten von Konzernen wie Apple, die in Holland rund 1% Steuern zahlen und noch schlimmer sind die Steuerfluchten von Milliardären wie Bill Gates, Zuckerberg, Soros usw. via Stiftungen:
http://schweizblog.ch/spiegel-geschwafel-von-alexander-neubacher-zu-mark-zuckerbergs-stiftung-wie-dumm-darf-journalismus-eigentlich-sein/ -
«[…]zahlen aber nirgendwo Steuern.»
Schon mal u.a. was von der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer gehört, die in den meisten Ländern dieser Welt ein Mehrfaches unserer vergleichsweise moderaten 7,7% beträgt?
Auf andere «beiläufig» entrichtete Abgaben und Steuern wie auf Energie, Treibstoffe, Genussmittel, Übernachtungen usw. brauche ich wohl nicht gesondert eingehen zu müssen; das ganze Ausmass der Besteuerung, dem sich auch ein Globetrotter nicht entziehen kann, werden Sie schon abstrahieren können.
Ihre Behauptung jedenfalls ist grundfalsch!
-
-
für mich produziert er nur warme Luft
-
Sie werden auch ihn kriegen.
Vor allem weil es ihm nicht gelingt, zu schweigen. -
Wenn wir mit Kryptos weltensegeln,
foutieren wir uns um die Regeln. -
Träumer…..nur profitieren…die scheinbar Dummen zahlen, wohl intelligent aber mit geistigen Webfehlern durchsetzt…
-
Me too !!!!
Wieso in einem Land noch Steuern und abgaben zahlen das für unsere Generation nichts tut! Die Babyboomer wollen nichts abgeben, sollen Sie Ihre Renten doch selbst ausfinanzieren!
Die Schweiz ein erbärmlicher Haufen von Staatsbemutterten, gerettet von Covid betreut von der Kesb, bedacht mit fürsorgerischen Freiheitsentzügen, gerettet vor den bösen abstrakten Gefährdungsdelitken, gelebt in der SVP Muetital Illusion der Schweit vor 300 Jahren
Als die Frauen die sich erlaubten die Stimme zu erheben, als Hexen verbrannt wurde.
Populisten die anderen sagen was Sie anziehen dürfen, was Sie konsumieren dürfen bzw nicht, usw.
Die Schweiz ist ein auslaufmodell
-
vielleicht sind sie john ein auslaufmodell.. 🙂 respektlosigkeit wird sie nirgendswohin bringen. so wie sie schreiben (frustriert) sind sie sicher aus der generation millenials der von der realität eingeholt wurde… und somit also einer der künftigen weissen, alter, männer..
-
@ John
Nicht nur die Schweiz ist ein Auslaufmodell sondern alle Staaten, welche sich dem „ausufernden“ Kapitalismus bis heute „prostituieren. Gewollt, getan in Absicht und die Mehrheit welche als Sklave dienen, aber es nicht versteht, dass sie sich versklavt haben….
Deshalb ist Pascal Hügli mit seiner Frau völlig auf dem richtigen Weg und die Kommentaristen, welche ihn/sie als Schmarotzer „beschimpfen“, das sind eben die Sklaven im System, denn sie wehren sich vehement dagegen zu akzeptieren, dass sie eben Sklaven sind.
Deshalb mein Lebensmotto: „Ars Vivendi“, denn alles andere ist eine Illusion oder noch treffender: Die Selbsterfüllende Prophezeiung schlechthin!
ciao, Ars Vivendi
-
Sehe ich genau so. Wieso für diesen Staat, der einen wie den letzten Dreck behandelt, noch Steuern zahlen? Nein danke!
-
-
Jetzt unbedingt auch so ein Interview mit Margarethe R. R. Steffens führen.
-
Ich bin dann hoffentlich im Urlaub…
-
-
Fuer mich leider auch!
für mich produziert er nur warme Luft
Digitale Nomaden sind im Grunde einfach Schmarotzer... Sie profitieren von allen Staaten und Dienstleistungen, zahlen aber nirgendwo Steuern. Sie halten…
Da kommt mir nur ein Wort in den Sinn: Tulpen