Die Sygnum segelt unter dem Radarschirm. Während um die Zuger Seba Bank als andere lizenzierte Krypto-Bank die Schlagzeilen nicht abreissen wollen, bleibt es bei der Zürcher Sygnum ruhig.
Nach aussen. Umso lauter geht es jeweils im Innern des Finanzhauses in der ersten Arbeitswoche eines neuen Mitarbeiters oder einer neuen Mitarbeiterin zu und her. Dann schreien sich die Sygnum-Workers die Seele aus dem Leib.
Anlass sind die persönlichen Darbietungen der frischen Sygnum-Leute. Sie haben sich der Crew auf individuelle Art und Weise vorzustellen – live oder in Covid-Zeiten per Video. Genannt würde dies „Coherence“-Meeting.
Das habe etwas Erniedrigendes, findet ein Kritiker. Er spricht von Einlagen im „Gangnam“-Stil. Der Song und die Tanzdarbietung des Artisten schufen vor Jahren einen eigenen Stil, der damals unter Jungen Furore gemacht hatte.
Auf Anfrage bestätigt die Sygnum-Medienstelle, dass es die genannten Meetings gebe. „Der Sygnum ‚Coherence Call‘ ist ein wöchentliches Treffen, bei welchem wir uns updaten, austauschen und wichtige Informationen mit dem gesamten Team teilen.“
„Neue Mitarbeiter stellen sich hier auch kurz vor (wer sie sind, ihre Rolle bei Sygnum, etwas ‚Bemerkenswertes‘, zum Beispiel ein spezielles Hobby) und Jubiläen werden auch gefeiert.“
Auf die Frage, warum die neu zur Firma Dazugestossenen eine Art „Performance“ aufführen müssten, ging die Sygnum nur kurz ein. So etwas gebe es nicht, hiess es.
Dass die Sygnum-Truppe Wert auf Team-Spirit legt, geht aus einem Foto hervor. Dieses findet sich auf Startup.ch und zeigt die Mitarbeiter der Krypto-Bank mit farbigen Luftballons und Champagner-Gläsern in der Hand beim Feiern von sich und ihrer Firma.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
ist doch geil!
-
Willkommen in der schönen neuen Arbeitswelt. Schlüsselpositionen Luftpumpen setzen, dann noch Agile als neue Arbeitsmethode implementieren, dann ist der Erfolg vorprogrammiert!
-
…in den Sygnum-Käfigen.
-
Meine Güte, wie bescheuert. Aber solche Sektenartigen Firmengebilde gehen schnell krachend baden. Selber schuld wer da anheuert.
-
Bild: Die im Pinkhöschen hat es mir angetan.
-
-
Es heisst: Auf die Frage, warum die neu zur Firma Dazugestossenen eine Art „Performance“ aufführen müssten, ging die Sygnum nur kurz ein. So etwas gebe es nicht, hiess es.
Das schlicht gelogen. Das gab es seit dem Anfang der Firma und wenn man sich weigerte, kam das schlecht an. Vor allem beim Management. Kommt hinzu, dass die Betroffenen oft nicht oder nur kurzfristig darüber informiert wurden. Machen war es sehr peinlich.
Und weiter: Dass die Sygnum-Truppe Wert auf Team-Spirit legt, geht aus einem Foto hervor. Dieses findet sich auf Startup.ch und zeigt die Mitarbeiter der Krypto-Bank mit farbigen Luftballons und Champagner-Gläsern in der Hand beim Feiern von sich und ihrer Firma.
Das war am Tag als SYGNUM die Lizenz erhielt. Alle hatten gearbeitet dafür. Es ist nicht ok, das gemeinsame Feiern unterschwellig jetzt anzuprangern. Davon könnte sich so mancher Arbeitgeber etwas abschneiden. Erfolge kann man nicht genug feiern.
Aber egal. Das erste Bild vermittelt wohl mehr das wahre Verhältnis des Managements zu den Mitarbeitern als das zweite. Der Mitarbeiter ist eine Ressource. Mehr nicht.
-
Zeit für ein IP Meme? Was anderes fällt mir zu solch schwachen Artikeln nicht ein. “Schreibst Du noch oder gIPst Du schon?”
-
BAAAAAAMMMMMMMM! The Wolf of Wall Street mit Knirpsen Werfen auf Zielscheibe.
-
Krypto ist Fake:
Kein Geld
Keine Unterlegung
Kein Grundgeschäft
Nur Volatilität
Kein intrinsischer Wert
Issuer in der Dunkelkammer
Nur Elektrizität
Keine physische Unterlegung
Bevorzugte Währung-
Das alles triff auch auf den CHF, den Dollar oder den Euro zu….
Nun investiere bzw Vertraue, den das alleine ist das Massgebende Gut, aber viel lieber einem Quellcode als den Penner die bei Fed, Ezb & Snb oder Boj usw an der Schalthebeln sitzen, das Staaten und Notenbanken eben nicht mit Geld umgehen können und es seit 5000 Jahren Menschheitsgeschichte IMMER wider an die Wand fahren ist Ihnen wohl entgangen…
Aber dann machen wir doch die nächsten 5000 Jahre so weiter und drücken uns die Daumen das es mal besser kommt…???
Nö mach ich nicht, Absetzen die Penner und in den Knast mit dennen, ich habe klassischem Geld längst mein Vertrauen entzogen und ich bin nicht allein….
Du wirst auf der Reise nach Jerusalem bald
Ohne Stuhl aka Geld dastehen -
Dank den weltweit privatisierten Nationalbanken ist Geld schon lange fraglich, aber Krypto ist die Kroenung, jeder kann legal „Notendrucker“ werden. Bruno meinte, das sei „sexy“.
-
-
Merkmale eine Religion, einer Glaubensgemeinschaft. 1000 Fach erprobt und gelebt.
Für den der es mag… Warum nicht? Ich mag es nicht so zu arbeiten. -
And why not? They seem happy, and you seem very very unhappy Mr Haessig.
-
Es ist schon erstaunlich das sich Menschen (freiwillig) dazu hingeben, vor anderen den Idioten zu spielen. Ich dachte, die jungen Nachwuchs-Talente seien etwas intelligenter. Scheint nicht der Fall zu sein.
-
SYGNUM
– Hohe Fluktuation – auch auf Ebene GL.
– Hohe Burn Rate.
– Hohe Wetten auf die (ungewisse) Krypto-Zukunft.Dafür schreien sich die Mitarbeitenden an Coherence-Meetings die Seele aus dem Leib. Angesichts der genannten Stichworte kann ich das verstehen. Jeder tut das, was er am besten kann …
-
Hohe Wette auf Kryprowerte ? Ja ist nun halt das Busniessmodel da….ich meine immer noch besser als hohe Wetten auf Achegos oder Lex Greensill und das dort 26000 Mio Boni abgegriffen werden habe ich auch nicht gehört
-
-
Mal Hand aufs Herz!
Ist dieser „Screenshot“ wirklich von einem Video eines sich bewerbender Sygnum-Bewerbers? Ich zweifle sehr daran, denn sonst wäre ja der Link im Artikel dazu kopiert worden. Ich nenne das gelinde gesagt einen „Fake“, wenn nicht sogar einen „Fuck“.
Und übrigens, dass in einer Bewerbung dann auch noch die Persönlichkeit „getestet“ werden sollte, das ist für mich unbestritten, denn generell verfügt der Arbeitsmarkt wohl eher über Fachidioten, als „ausgereifte“ Persönlichkeiten. Nur im „Team“ kann man gewinnen und nicht mit „Einzelkämpfern“.
ciao, Ars Vivendi
-
Es ist halt eine neue Generation. Die gute Nachricht ist, dass man sich ja nicht dort bewerben muss. Wenn dich das stört gehörst du eh nicht zur Zielgruppe.
-
Wer gehört denn zur Zielgruppe? 24jährige Senior Account Managers im Handyverkauf? Oder die Geschäftsführer von Start-ups, wo Planenreste zu Taschen vernäht werden? Oder gar die jungen Durchstarter, die mit Cupcake-Boutiquen die Wirtschaft retten?
-
-
Im Recruiting scheinen Sie erhebliche Probleme zu haben. Habe von mehreren Personen gehört, die auf ihre Bewerbung nie eine Antwort erhalten haben trotz top CV. Ich finde es nicht gerade vertrauenserweckend, wenn eine Bank nicht einmal einen simplen Recruiting-Prozess auf die Reihe kriegt. Keine dieser Personen macht sich je wieder die Mühe, sich auf eine Stelle bei Syngnum zu bewerben. Ich bin gespannt, wie die Bank so im War for Talents bestehen will.
-
Nur die Guten bekommen eine Antwort. Würde ich auch so machen. Damit spart man sich sehr viel Zeit und deutlich effizienter.
-
Jede bewerbende Person hat es verdient, eine Antwort zu erhalten. Das hat mit Anstand und Respekt zu tun, schliesslich verlangt man dasselbe hoffentlich auch auf umgekehrtem Weg. Einmal eine Bestätigung, dass die Bewerbung eingegangen ist. Und dann eine Absage oder die Meldung, dass es noch dauert bzw. eine Einladung. Ob das Sygnum macht oder nicht, weiss ich nicht.
-
Nach meinem Wissen wollen sie sich die guten Mitarbeiter nicht leisten und bekommen für ihr schmales Budget allenfalls B- oder C-Ware. Wer einmal mit Sygnum-Mitarbeitern zu tun hatte, weiss was ich meine.
-
-
„Gangnam“-Stil? Eher “Gaga”-Stil!
-
Lustige Truppe!
-
Wer in Krypto interessiert ist, investiert am besten direkt und umgeht diese taumelnde, tanzende Bank.
-
Im Gegenteil; die machen das sehr gut! Kann diese Bank nur empfehlen!
-
Das sehe ich auch so, wer in Krypto investiert und dies via „Bank“ tut, der hat nicht wirklich viel von Krypto verstanden, sondern investiert offensichtlich in etwas das er nicht versteht….
Krypto, insbesondere Smart Contracts, Lending, Defi, Staking, Liquidity Mining etc haben das Potential die ganze Banken Welt abzuschaffen, Versicherungen sind ebenfalls bedroht….und stell dir mal vor, das ist ein Markt und niemand bekommt 26‘000 Millionen Boni, nö, das fliesst alles zu den Anlegern, weil es die Unfähigen Master of the Universetypen nicht mehr braucht….
-
-
Kindergarten lächerlich peinlich, Ausdruck einer sich rasend schnell ausbreitenden Massenverblödung. Jene die das gut finden sind wohl? Schwamm drüber!
DA muss sich niemand wundern, DAS bald alles am A. ist und gegen die Wand kracht. -
So dumm sind nicht mal Credit Suisse Angestellte, dass sie sich auf so einem Deal einlassen 😂👍
-
Und? Was ist dabei, wenn es die Mitarbeiter zusammen lustig haben und sich gern haben?
Die Raiffeisen lebt dieses Prinzip seit Vincenz.
-
Das passt zu unseren Rambassen im Landrat: Diese Vollpfosten glauben doch tatsächlich, dass ein ausgesteuerter Sozialhilfeler, wenn man ihm 40 Stei wegnimmt, wieder ein Bewerbungsverfahren gewinnt. Ehrlich! Dafür stimmten sogar Teile der SP und Grünen. So viel Idioten auf einem Haufen, das haben auch wir nun wirklich nicht verdient! Kyrie eleison!
-
Der 1. April ist vorbei…. diese Performances gibt es nicht!
-
Kindergarten
-
Finger weg von solchen Anlagen kann ich nur raten, sonst verliert ihr alle euer Geld.
-
Ja, unbedingt in CS Aktien investieren! Das war doch ein Fest die letzten 10, 15 Jahre!
Liebe Grüsse
Ihre Pensionskasse -
😂 informier dich doch mal übers Finanzsystem und mach dir eine eigene Meinung, die scheinst du nähmlich nicht zu haben, sonst wäre dein Kommentar wohl differenzierter ausgefallen. Dein Geld (was immer das ist) wird die nächsten Jahre ganz von alleine „verloren“ gehen, das nennt man Inflation….
-
-
Ist doch lässig! Würde mir sehr gefallen.
Bei Partners Group müssen die neuen Mitarbeiter in einem Massenschlag übernachten und bekommen die Gründungsgeschichte erzählt, bei Google hat man am ersten Arbeitstag einen Hut an. Jede Firma hat da ihre Ticks.
-
Partners Group ist echt das letzte Institut.
-
-
Diese Form von lächerlichem „Gruppenzwang“ gibt es ja sehr oft auch bei Schweizer Banken, leider bleibt es meist nicht bei „Tanzeinlagen“. Früher wurden neue Directors (auch bei Grossbanken!) von ihren hormongesteuerten Team-Kollegen oft dazu gedrängt gegen ihren Willen (!) in den Strip Club Kings Club zu gehen oder gar in den FKK Club Globe nach Schwerzenbach. Man fragt sich, woher das kommt, altes Schweizer Militärdenken? Lächerlich und peinlich!
-
Selbstverständlich alles auf Spesen!
-
Wohin gehen die neuen Direktoren denn heute?
-
@ Louis: In die Psychotherapie und zum IV-Eingliedeungsberater.
-
UBS Ex Direktor: Eingliedeungsberater? Wird der auch handgreiflich beim Eingliedern? Oder ist’s ein friedlicher Dreier?
-
-
Ich hatte oft mit Sygnum-Mitarbeitern zu tun und frage mich, wie dieses Unternehmen heute noch existieren kann – bei derart inkompetenten Personen.
-
Von der Spassgesellschaft zur Verblödungsgesellschaft – was kommt als nächstes?
-
z.b
eine riesige teuerung
digitales zentralbanken geld
totale abhängigkeit von us tech. giganten
roboter statt menschen
internet der dinge
internet der körper
hundert tausende von satelliten
autonomes fahren
-
Wer in Krypto interessiert ist, investiert am besten direkt und umgeht diese taumelnde, tanzende Bank.
Kindergarten lächerlich peinlich, Ausdruck einer sich rasend schnell ausbreitenden Massenverblödung. Jene die das gut finden sind wohl? Schwamm drüber! DA…
Finger weg von solchen Anlagen kann ich nur raten, sonst verliert ihr alle euer Geld.