Mit einer Wasserkraftreserve von lediglich 0.5 TWh (das ist weniger als 1% der jährlichen Schweizer Wasserkraftproduktion) will der Bundesrat zum stolzen Preis von 700 Millionen Franken die Betreiber von Speicherkraftwerken zum Strom- Notfallszenarium verpflichten.
Bei der Suche nach zusätzlichen Energiequellen sollte besser dort angesetzt werden, wo die grösste Hebelwirkung zu erwarten ist. Die Lösung: kerosinbetriebene Thermokraftwerke – klimaneutral, kostengünstig, wenig volatil.
Der Luftverkehr, mit 27% grösster Treibhausgas-Emittent (noch vor Verkehr und Gebäude), verschlingt in der Vielfliegernation Schweiz riesige Mengen an Kerosin, dessen Klimarelevanz wegen der in grosser Höhe ausgestossenen Nicht-CO2-Schadstoffe (unter anderem Kondensstreifen) rund dreimal so gross ist wie bei der Generierung von Stromenergie in kerosinbetriebenen Thermokraftwerken.
Die in der Schweiz 2019 vertankte Kerosinenergie betrug unglaubliche 22 TWh. Dies entspricht rund 40% der in der Schweiz konsumierten elektrischen Energie und ist grösser als der Produktionsanteil aller Atomkraftwerke zusammen.
Ein Vielfaches dessen, was im Winter an elektrischer Energie fehlen könnte.
Jeder Liter Kerosin, der durch Flugzusammenlegung oder Annullation nicht in einem Flugzeugtriebwerk, sondern in einem thermischen Kraftwerk zur Stromerzeugung, verbrannt wird, verliert 2/3 seiner Klimaschädlichkeit.
Unter dem Strich wandelt sich so die verheerende Kerosin-Klimarelevanz des Luftverkehrs im Thermokraftwerk zur Klima-Wohltat. Nachhaltiger geht nicht.
Dies gilt auch für den Fall, dass jemals im Jahr 2050 der Luftverkehr mit genügend 100% synthetischem Treibstoff wenigstens CO2-neutral betrieben werden könnte. (Fernab einer Klimaneutralität, denn auch synthetisches Kerosin verursacht Nicht- CO2-Schadstoffausstoss.)
Die Verlagerung des Kerosineinsatzes von der Luftfahrt zur Stromproduktion in Thermokraftwerken entspräche als längst überfällige verursachergerechte Lenkungsmassnahme einer klimaschonenden Lieferbereitschaft für fehlende Mangelenergie.
Gesteuert zum Beispiel über einen von der Luftfahrt gegen Verzichtsentgelt zu speisenden Kerosinfonds analog der Wasserkraftreserve.
Eine vielversprechende Alternative ohne schwerwiegende Stromabschaltungen, umstrittene Windparks und Opferung von Restwassermengen.
Die Wachstumsprognosen der Luftfahrt mit einer Verdreifachung bis 2050 sind ein ökologisches Damoklesschwert für alle anderen Bemühungen der aktuellen Krisensituation.
Vor diesem Hintergrund sollten kerosinbetriebene Backup-Thermokraftwerke als anzustrebende Ideallösung ins Zentrum der Sorge um unsere Versorgungssicherheit gestellt werden.
Befreit von ökologischen Schuldgefühlen und damit auch von Kompensationszahlungen.
Die gesamtwirtschaftlichen Vorteile einer Vollkaskoversicherung für die Mangelstromversorgung ohne Engpässe, im Sinne der Vorgaben des Landesversorgungsgesetzes (LVG), würden die überschaubaren und verkraftbaren temporären Einschränkungen beim Luftverkehr bei weitem übertreffen.
Es sei daran erinnert, dass die Schweiz mit dem Corona-Lockdown der Luftfahrt erstaunlich gut umgehen konnte.
Mit den für die Wasserkraftreserven vorgesehenen 700 Millionen liesse sich mit Kerosin-Thermokraftwerken ungleich mehr als 0.5 TWh Mangelstrom generieren – und dies mit zusätzlichem Klimabonus, ohne Vorgaben zur Emissionsreduktion aussetzen zu müssen.
Dieser Betrag liegt höher als der maximale Gewinn, den die Swiss jemals in einem ganzen Jahr erwirtschaftete.
Schon viel kleinere Entschädigungsbeträge beinhalten das Potential, genügend und vor allem kostenmässig weniger volatil, die nötigen Mangelstrommengen zu garantieren. An Flugkerosin hat es noch nie gemangelt.
Die Schweizer Luftfahrt steht nach den erhaltenen Pandemie-Rettungsmassnahmen der Bevölkerung und Wirtschaft gegenüber in der Pflicht, deren Lasten und Sorgen betreffend Energieversorgung und Klima mitzutragen.
Mögliche Notsituationen erlauben weder Tabus noch sakrosankte Privilegien. Innovative Politik mit Weitblick ist hier gefordert.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
An alle Piloten: Wenn ihr ueber den Zollikerberg anfliegt, voll etabliert in der Landekonfiguration weit vor dem final, wenn ihr koennt, speed breaks ausfahren, und mit power kompensieren.
Nur so kann man diese ETH Alt Kommunisten erziehen
-
Schöne Homepage – für einen 13-jährigen!
-
-
Bei einer Beschränkung der Luftfahrt ist für Vergleiche nicht wichtig wieviel Produktionskosten und Gewinn die Swiss hatte, sondern wieviel Nutzen die Kunden davon zogen. Nach dieser Logik könnte man argumentieren, dass weil Trinkwasser in der Schweiz spottbillig ist, man einfach darauf verzichten könnte…
-
Die Zahlen sind kreuzfalsch und befeuern nur eine Neiddebatte.
-
Denkfehler. Die Schweizer brauchen gute Flugverbindungen, denn wie sonst kann man billig in ausländischen Großstädten shoppen?
-
Oder nach Berlin und Hamburg jetten und dort den grossen Max markieren.
-
-
Das Problem – zumindest was den anstehenden Winter betrifft – könnten aber die nicht, oder zu wenig vorhandenen Thermokraftwerke sein.
Allenfalls in Frage käme die Versuchsanlage in Birr (eigentlich ein Gaskraftwerk, welches aber auch mit Erdöl und vermutlich ebenso mit Benzin befeuert werden kann). Auch dieses kann aber gemäss den letzten in den Medien publizierten Informationen nicht zeitgerecht auf nächsten Winter betriebsbereit gemacht werden.Zudem ist etwas nebulös weshalb man das Kerosin von der Luftfahrt beschlagnahmen müsste/sollte. Zumindest was kommenden Winter betrifft werden wir voraussichtlich keinen Mangel an Erdölprodukten haben und man könnte so Thermokraftwerke betreiben auch ohne die Luftfahrt einschränken zu müssen.
-
-
Der Anteil der weltweiten Luftfahrt an den anthropogenen CO2-Emissionen beträgt 2 bis 2,5 Prozent…..
Endverbrauch von Erdölprodukten (in 1000 t)in der Schweiz 2019:
Heizöl: 2533
Benzin: 2282
Flugtreibstoffe: 1877
Dieselöl: 2699
Gesamtverbrauch: 9475-
Mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied, dass Diesel für Logistik gebraucht wird damit wir unsere Esswaren und andere Güter geliefert bekommen und Heizöl damit wir in kalten Wintern keine Eiszapfen an der Nase bekommen.
Aber wir alle sind ja für den Luxus – auf das Notwendige können wir verzichten…
-
-
Klar: mir Kerosin Strom produzieren welcher für die Erzeugung von E-Fuel benötigt wird. Wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht?
-
An die Hater hier drin:
Auch wenn das ganze nicht klimaneutral ist, so ist es doch immerhin ein guter Ansatz (Habt ihr bessere?!?). Unser grosser Nachbar löst seine Probleme mit Kohlekraftwerken. Auch nicht gerade klimaneutral…-
Sie meinen die in der Nordsee?
-
-
Danke für diese Überlegungen. Sagen wir es doch offen, unverblühmt und gerade heraus: Auch fossile Energieträger müssen bei zunehmender Stromknappheit wieder in den Bereich des Denk-, Sag- und Machbaren rücken. Denn wo der Strom nicht mehr zuverlässig und einigermassen günstig zu haben ist, da ist es auch mit Umweltschutz nicht mehr weit her. Meiner bescheidenen Meinung nach hätten sie ihre braven Ausführungen zur Klimafreundlichkeit ihres Vorschlages sparen können, ich erkläre auch gleich weshalb.
Wie kommen die Bürger Katar zu ihrer Elektrizität? Oder die ganzen Herrschaften in Kuwait und Saudi Arabien? Laut CIA-Factbook wird dort der Strom aus der Steckdose fast ausschliesslich aus fossilen Energieträgern gewonnen, und das obwohl die Sonne dort wesentlich stärker scheint als in unseren Breitengraden. Der Clou: Kein Hahn in den Mainstream-Medien, NGOs oder „Think Tanks“, die uns regelmässig ihre apokalyptischen Befürchtungen und Weisheiten zum Besten geben, kräht oder echauffiert sich anscheinend über CO2-Bilanz oder klimaschädlicher Energienutzung dieser Länder.
Doch wir Westeuropäer, und darunter insbesondere Deutschland, aber auch die Schweiz, wollen wieder einmal die Musterschüler spielen. Genauer, das politische Personal Europas im Dienste des transatlantischen Machtblocks, die sich als Projektmanager für irgendwelche okkult-intransparente und elitäre Zirkel verdingen, allen voran in Deutschlan, redet uns das seit Jahr und Tag ein. Als durchschnittlich intelligenter Steuerzahler sage ich: Ich habe genug von diesem ganzen Schwachsinn, von Verarschung, Abzocke und Gehirnwäsche im Namen einer hirnrissigen weil statischen Klimaschutz-Ideologie. Fertig mit dem faulen Zauber, der letztlich nur vor allem dazu dient, den Bürgern weitere Abgaben aufzuhalsen und sie mit immer weiteren Einschränkungen und Gängelungen zu schikanieren. Schluss damit.
Ich sage: Was dem bequemen Äli im warmen Katar billig ist, soll auch uns im kalten Nordwesten recht sein, im Sinne einer breit abgestützten Energiestrategie, und erst recht angesichts der immer kritischeren Engpässe. „Diversität“ soll angeblich in der Bevölkerungs- und Genderpolitik gut und wichtig sein, wenn es um Energie geht, wird es auf einmal problematisch? Unsinn. Es müssen brauchbare Lösungen her, Öl, Raffinerieprodukte und Gas lassen sich lagern bzw. speichern.
Solarzellen auf Hausdächern? Gerne, falls es sich die Eigentümer leisten können und wollen. Kleine Atomkraftwerke der neuesten Bauart, sofern ein sehr breiter Konsens darüber besteht, dass sie sicherer zu betreiben sind als die alten Kästen? Diese Option sollte sicherlich geprüft werden. Freie Fahrt für freie Gedanken und innovativ-flexible Lösungen, die rote Karte für Ideologie-basierte Zwängerei und Selbstkasteiung zugunsten von selbsternanten globalistischen Abzocker-Eliten und ihr intransparentes Gemauschel.
-
SEhr gut. Ich empfehle MUST READ auf 321gold.com 17-9 in englisch, Uebersetzung vom schwedischen dagbladet zu lesen: How the US planned the war and energy crisis in Europe. Kostprobe von mir auf D: Personen mit fehlender Professionalitaet machen es moeglich, das es unmoeglich fuer sie ist, ihre eigene Fehler anzuerkennen. Als Beispiel Harbeck und Baerboeck, die sich in Sachen Ukraine zu einer Warparty entwickelt haben! D.h. das Ziel der USA:Europa in der Auseinandersetzung mit Russland hineinzuziehen, zu zerstoeren, mit Kapital und Fachleuteflucht aus Europa in die USA!
-
Was man mit dem Klimawandel alles so anstellen kann:
Ein Parteiprogramm basteln
Damit Wahlkampf betreiben
Neue Steuern und Abgaben einführen
Investment betreiben
Neue Studienplätze schaffen und betreiben
Bürger zu blindem Gehorsam erziehen indem mit dem „Weltuntergang“ gedroht wird
Absätze und Wachstum der Industrie sichern indem der Konsument im Namen des Klimas dazu gedrängt wird, ständig neue Produkte zu kaufen, welche angeblich besser für’s Klima sein sollen
Generierung von neuen Arbeitsplätzen mit der Klimatechnologie
-
-
Anstatt die Luftfahrt zu begrenzen sollte man die Einwohnerzahl der Schweiz endlich „deckeln“. Alles Andere ist nur Wunschdenken.
-
Fangen wir doch direkt bei Ihnen an.
-
-
Lieber Hr. Schildknecht : Das Thema Luftverkehr ist sakrosankt !
Stellen sie sich vor, Neckermanns Horden und dessen Schweizer Pendant, könnten nicht mehr zum faktisch Nulltarif in ihre Feriendestinationen fliegen.
Es käme einer Kontigentierung gleich, da Vermögende weiterhin fliegen würden, Normalverdiener es sich aber nicht mehr leisten könnten. Hier stellt sich dann früher oder später die Frage der Systemrelevanz, da unser Sozialgefüge eh schon überstrapaziert zu sein scheint.
-
Wenn jeder statt einfach in die Botanik raus in ein Rohr furzen würde, könnten wir mit dem gesammelten Methan Gasturbinen antreiben und damit Strom produzieren.
Wenn wir dazu noch die ganze warme Luft, die Medien und Politik so absondern, zum heizen verwenden, kann keine Energiekrise uns irgendwas anhaben
-
Energiekrise: Vieles sähe doch schon viel besser aus, wenn wir der grenzdebilen Sommerlüga den Stecker ziehen würden.
Und wenn wir grad dabei sind: dem lüsternen Tigrillo ebenso! -
Soweit kommt es noch. Ihr habt doch alle den Verstand verloren in eurer Woke Pandemie. Baut neueste CO2-neutrale AKWs und der Spuk der Energieknappheit ist vorbei!
-
Gottseidank, hat jeder das recht, verarscht zu werden, sonst hätte ich mich nicht dumm und dämlich verdient während ich die Schule geschwänzt habe…..
-
Genießen Sie doch Ihren Ruhestand Herr Schiltknecht. Mit dem regelmäßigen Bashing der Flugindustrie tragen Sie kaum zu einer sinnvollen Diskussion bei. Und die von Ihnen rubrizierten Zahlen zweifle ich stark an. Es überrascht daher nicht, dass Sie keine Quelle aufführen.
-
Hier spricht der Luftverkehrsgegner aus dem Zollikerberg. Er will einfach keinen Südanflug und Südstart, alles andere ist ihm gleich, darum kommt so ein Mist raus.
-
Weshalb den Luftverkehr erwähnen, 27 % CO2 Ausstoss in der Schweiz. Weltweit ist der CO2 Ausstoss jedoch nicht einmal 4 %, gemäss letzter Bericht GIEC. Also der Luftverkehr Schweiz kaum erwähnenswert.
-
Selten so einen Stuss gelesen. Klimaneutral einfach dadurch andere einzuschränken.. lach
-
Somit kein Rückflug –> Pattaya for ever –> Ciao !
-
-
Bissl arg 1-dimensional im Denken, der gute ETH-Ingenieur.
Warum nicht Kerosin als Kraftwerk und im Flieger?
-
Ach, so würde es in der Realität natürlich passieren. Stimme zu: 80% elektrifizieren und mit den restlichen 20% Notflüge und VIPs
Deal?
-
-
höchst interessant. sogar wenn nur als option beschrieben. kreative alternativen kommen offenbar eher von wissenschaftlern, nicht von grün-roten verbietenden oder bürgerlichen einsparenden.
-
Gute Idee!
Bin einverstanden. -
Es ist der größte Übelstand
daß es in unsern Zeiten
keinen Dummkopf mehr gibt
der nicht etwas gelernt hätte.Christian Friedrich Hebbel
* 18. März 1813 † 13. Dezember 1863 -
Um Strom zu sparen sollte man Inside Paradeplatz am Wochenende vom Netz nehmen.
Hier sind tatsächlich einige sogar am Wochenende unterwegs, nur um die guten Kommentare zu lesen!
-
Loomit.
Man sollte Dir die IV Rente wegnehmen und Dich beim Abfuhrwesen zwangsweise Kübel leeren lassen. -
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ihnen nicht nur eine, sondern ein ganze Palette Tabletten fehlt.
-
Sie sind mir aber ein ganz aufgewecktes Persönchen…, — hatte es beim Hinflug in den Osten zu wenig Sauerstoff in der Röhre ??
Man sollte fliegen + Autofahren verbieten……
-
-
Was rauchen Sie genau? Etwa Kerosin? Und was raucht der Herausgeber, der jeden Bockmist hier publiziert? Holzleim?
-
Ich tippe auf THC, nur so kommt jemand auf so offene Gedanken
-
-
Ha ha. Soll das ein Witz sein oder ist das ein Geschreibsel eines Demenzkranken? Das Verbrennen eines nichterneuerbaren Treibstoffes ist immer klimaunfreundlich… zweitens entstehen Kondensstreifen einfach, und sind kein „Ausstoss“. Der Herr glaubt wohl auch an Chemtrails. LOL. Omg, so eine Publikation ist einfach nur lächerlich.
-
interessante Idee, man könnte auch einfach eine Prämie auszahlen für Personen die sich nicht in der Schweiz aufhalten müssen, z.b. Rentner, Mütter mit Kleinkinder, Asylbewerber, Arbeitslose Maurer usw. welche sich im Winter in wärmeren Länder aufhalten. Somit wird massiv Heizenergie gespart und ärmere Länder wirtschaftlich unterstützt.Finanziert aus dem CO2 und Steuer topf.
-
Man kann aus Ihrem wirren Artikel nachvollziehen, dass Sie vom Fluglärm auf dem Zollikerberg gebeutelt sind.
-
Danke für den Hinweis! 20er ist runter.
-
-
Kerosin-Power hmmmm.
Auch Kerosin basiert auf Erdöl.
Nicht auf Kohle oder Bioküchenabfällen oder gar auf Luft.
Auch Kernkraftwerke spuken kein Kerosin aus.
Hoch interessant das Kernproblem die Mengenfrage klammern die
meisten aus.
Das fast einzige das sinn macht, ist die Kraft Wärmekoppelung Grundsätzlich, die höchst mögliche, effiziente Energienutzung.-
Meinen Sie das Motorrad im Wohnzimmer oder Wärmekraftkopplung auf der Mattratze zwischen Männlein und Weiblein?
Ich zeige Ihnen gerne auf das dies nicht funktionieren kann, das
nach dem Biologischen Prinzip:
Zwei nicht so nahe Verwandte arbeiten in einer Pizzeria/Fressstand mit garantiertem Bauchweh vom Schwager und erreichen in einer von Rot-Grünen regierten Schweizer Stadt die Aufenthaltserlaubnis. Diese ziehen je eine Frau nach. Beide Schwängern die Frau vom andern damit ein plausibler Scheidungsgrund besteht und als Vergewaltigte die Frauen vom Sozialamt leben können. Klar reicht das Einkommen vom Verkauf des üblen Frass/Teppichreinigung nicht, damit die Kindväter Unterstützung bezahlen müssten. Trotz dem das beide Kindväter regelmässig den Mercedes AMG und BMW M3 von einem Onkel fahren.
Nach 2 Jahren werden 2 Cuisine aus Südosteuropa eingeflogen die Promt schwanger werden um den Clanzusammenhalt zu festigen. Die Kosten der 5-10Kinder jeder Mutter werden natürlich vom Steuerzahler getragen. Natürlich gibts auch Geld vom Staat damit der Clan mal Urlaub mit den Kinder machen kann und auch gleich Diebesgut in den Südosten mitbringen können. Gut möglich das Sie Herr Shamane Ihr Tippi im Südosten auf Google Map finden werden. Jedenfalls werden wegen Platzmangel in den Autos vor der Heimfahrt die Hohlräme aufgesägt damit die Souveniere vorsichtig verstaut werden können und natürlich wieder perfekt zugeschweisst. Natürlich kommen die Kids schnell mal in die Pubertät und bekommen Kids. Somit vergrössert sich eine Klan recht schnell von 20 auf 80 oder noch grösserer Zahl. Klar wird auch die Konjunktur durch Clans gefördert damit Anwälte, Polizisten,Muhezin, Mullah Gefängniswärter usw. beschäftigt werden können.
Besonders hinderlich für die Justiz ist, Clanmitglieder schauen alle ähnlich aus, insbesondere der Claneigene Friseur allen die selben Frisur verpasst.(von einer realen Gegebenheit abgeleitet)
-
@A.A.Adam
Ihre ausführungen🤦♀️🤦♂️😊😊😊😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Kraft wärme Koppelung geht sooooooooo!!!!!!!!
Mit einem Motor wird Bewegungsenergie= Strom erzeugt!
Gleichzeitig wird die Abwärme rund 40 % zb, zum Heizen
genuzt. Damit werden Energienutzungen von 80 % und mehr
errecht.(Der legändere Agnelli, Fiat hat das bereits in
70.Jahren auf dem Markt gebracht.)
LOGO so etwas schnallt man nur, wenn man etwas mehr als
bumsen in der Birne hat!!!😜😊😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣 -
Ich habe versucht es Ihnen zu erklären, beim genannten Beispiel wäre die Lösung Ihr vorgeschlagenes Motörchen im Wohnzimmer der Clanmitglieder zu installieren.
Das nicht etwa wegen meiner Politischen Ansicht, sondern um den Recourcenverbrauch einzudämmen. Kurz erklärt, der von der Natur vorgegebener Drang nach Selbstreproduktion ist das Problem.
Auf der ISS und in Singapur Trinken die Menschen ihren eigenen Urin, nur braucht es für dazu auch Energie.
Kann ja sein das Sie wegen der Überbevölkerung im Altersheim Statt Katzenfutter Soylent Green zum Essen bekommen.Sofern Sie nicht wie Letzte Woche geschehen in Ihrer Wohnung gefunden worden sind weil ein Clanmitglied Sie ihrer Habseligkeiten wegen abgestochen wurden.
Also ich brauche sicher keine Kulturfremden zugewanderte aus Drecksländer damit die Wirtschaft profitieren kann, ist die Lebensqualität und eben Energiekosten nicht wert.
-
-
Fliegen verbieten oder massiv besteuern. Schon ist die Kerosin-Verschwenderei gestoppt!
-
Aus Thailand können Sie jetzt sowieso mit dem Zug wieder zurück in die Schweiz. Nach Nong Kai dann über den Fluss, danach im chinesischen TGV. Kerosinfrei
-
-
Wo waren all diese Propheten, als man die gebraucht hätte?
-
„Der Luftverkehr, mit 27% grösster Treibhausgas-Emittent“:
Ähm.
Nein.
Einfach nur: Nein.Geben Sie doch das nächste Mal die Quelle an, wenn Sie so einen Unsinn veröffentlichen.
-
Es kommt ja noch schlimmer: „Der Luftverkehr, mit 27% grösster Treibhausgas-Emittent (noch vor Verkehr und Gebäude) … “
Der Luftverkehr allein emittiert also mehr als der Verkehr insgesamt? Oder sogar mehr als Verkehr und Gebäude zusammen? Als Quelle kommt für mich höchstens das völlig faktenunabhängige IPCC in Betracht. -
Vertiefte Recherche wäre hier angezeigt. Sogar der Bundesrat kürt den Luftverkehr in seiner Interpellationsantwort vom 24.11.21 zum Spitzenreiter aller Schadstoffemittenten der Schweiz. Schon was von treibhausrelevanten nichtCO2-Emissionen beim Luftverkehr gehört?
-
Das Problem bei den Abgasen in der Fliegerei ist dass sie in 11000m Höhe ausgepustet werden. 27% ist plausibel
-
-
weniger Strom brauchen und Wasserstoff fördern, dass ist mein Motto.
-
Exakt dies beisst sich in den Schwanz. Bitte nachlesen.
-
Herr Sepp, Wasserstoff wird mit Unmengen von Strom erstellt. Als Speicher von Strom
-
Für die Spaltung von Wasser, in Sauerstoff und Wasser
braucht es Strom.
Es gibt leider keine Wasserstoffbäume mit Wasserstoff-Zwetschgen.
-
höchst interessant. sogar wenn nur als option beschrieben. kreative alternativen kommen offenbar eher von wissenschaftlern, nicht von grün-roten verbietenden oder…
weniger Strom brauchen und Wasserstoff fördern, dass ist mein Motto.
Fliegen verbieten oder massiv besteuern. Schon ist die Kerosin-Verschwenderei gestoppt!