Die brisanten Emails von Alain Bersets Medienchef direkt an Ringier-Boss Marc Walder am Tag vor dem Bundesrats-Kauf von Biontech-Impfungen heizen laufende Insider-Ermittlungen an.
Die Finma bestätigte gestern Abend auf Anfrage, dass sie ihre Untersuchung rund um möglichen Missbrauch von Wissensträgern ausweiten würde.
„Zu den von den Medien 2021 aufgeworfenen Fragen rund um mögliche Impf-Insider waren wir mit diversen Akteuren im Austausch, haben Informationen eingefordert und Abklärungen vorgenommen“, so ein Sprecher.
„Wir haben einige dieser Abklärungen abgeschlossen“, meinte der Finma-Mann zunächst. „Aufsichtsrechtliche Verfahren wurden keine eingeleitet.“
Dann kommt’s. „Es wurde überdies entschieden, weitere Abklärungen zu treffen. Diese laufen noch.“
Die Banken-Aufsicht verschärft damit ihre Gangart. Sie hat offenbar genug Hinweise auf möglichen Missbrauch von Insidern zu den Bestellungen der Behörden.
Laut einer Quelle liefen diese haupsächlich über die UBS. Die Grossbank nimmt keine Stellung auf Fragen.
Als sich im Sommer 2020 abzeichnete, dass die Impfungen zum Covid-“Gamechanger“ würden, macht Gesundheitsminister Berset dem Bundesrat Beine.
Im August gab Bern eine erste grosse Bestellung des Moderna-Impfstoffs bekannt. Am 11. November folgte ein weiterer Deal über 100 Millionen Franken – für den Impfstoff von Biontech, wie sich später zeigte.
Laut der Auskunftsperson hätten in den damaligen Wochen mehrere Schweizer PEPs – das sind Politically Exposed Persons – über ihre UBS-Konten Aktien der bekannten Impf-Produzenten erworben.
Es gehe um hohe Summen, welche die Polit-Exponenten für sich investiert hätten.
Dem Email von Bersets Kommunikationschef Peter Lauener an Ringier-CEO Marc Walder vom 10. November 2020, das CH Media übers Wochenende enhüllt hatte, kommt vor diesem Hintergrund neue Bedeutung zu.
„Wir unterzeichnen nächstens einen Vertrag mit Pfizer, die den angeblich sehr wirksamen Impfstoff entwickelt haben“, kabelte Lauener an Walder am Dienstag, 10. November.
„Das kommt zu zwei anderen bereits reservierten Impfstoffen, die vielversprechend sind.“
Am Mittwoch früh titelte der Blick auf seiner Frontseite: „Schweiz bekommt den Impfstoff!“. Im Artikel wird die Summe von 100 Millionen für neue Impf-Bestellungen genannt.
Schon am Mittwoch Nachmittag gab der Bundesrat seinen gleichentags getätigten 100-Millionen-Beschluss bekannt.
Die Schweizer Pharma-Branche kriegte Panik. Wer hat ausgepack? Wir nicht.
Der Blick dementiert heute vehement, dass die Story von damals etwas mit der Vorab-Information des Berset-Vertrauten an den CEO von Blick-Herausgeberin Ringier zu tun hatte.
„Richtig ist, dass die Blick-Redaktion unabhängig von Verlag und Konzern recherchiert und arbeitet“, schreibt Chefredaktor Christian Dorer.
„Sie hat keinerlei Weisungen von irgendwem erhalten, auch nicht vom CEO.“
Die Finma will nicht verraten, ob sie die Justiz gegen verdächtige Impf-Insider eingeschaltet hat. „Zu allfälligen Strafanzeigen äussert sich die FINMA wie üblich nicht“, sagte ihr Sprecher gestern.
Sollte die Aufsicht „heisse“ Informationen finden, kann sie hart vorgehen.
„In Fällen, wo die FINMA aufgrund ihrer Aufsichtstätigkeit über Hinweise auf strafrechtlich relevantes Verhalten verfügt, informiert sie konsequent die Bundesanwaltschaft bzw. gegebenenfalls die anderen kompetenten Strafverfolgungsbehörden“, schreibt sie.
„Stellt die FINMA in einer Verfügung ein schweres Fehlverhalten von Marktteilnehmern fest (also nach Abschluss eines Enforcementverfahrens), kommuniziert sie unverzüglich, um für den gesamten Markt Transparenz herzustellen.“
Die SIX-Überwachungsstelle, welche die Daten von Deals hat, hält sich bedeckt. Ein Sprecher meinte:
„Bei einem Verdacht auf Gesetzesverletzungen oder sonstigen Missständen benachrichtigt SIX Exchange Regulation die FINMA bzw. bei Verdacht auf Verletzung von Straftatbeständen die zuständige Strafverfolgungsbehörde.“
Da es sich um PEPs handelt, wäre die Bundesanwaltschaft gefordert. Diese ist jetzt offenbar aktiv geworden.
„Im Sie interessierenden Zusammenhang tätigt die Bundesanwaltschaft (BA) die nötigen Abklärungen und wird sich zur gegebenen Zeit wieder dazu äussern“, meldete gestern Abend eine Sprecherin der nationalen Justiz.
Die Affäre um Berset und Walder könnte sich von einem Polit- zu einem Finanz-Thriller ausweiten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Vor Alain Berset hat man jetzt den Respekt verloren. Ein Bundesrat, dem man nicht vertrauen kann, er ist ein Cheater und ein Lügner.
-
-
Was ja echt toll an der Geschichte ist…. Herr Berset und der Rest regen sich über die undichte Stelle im Bundeshaus auf, kein Wort darüber, dass die Weitergabe von vertraulichen Informationen gar nicht geht.
Tja, schnell mal alles auf Nebenschauplätze lenken, von sich und seinem Departement ablenken und sich über die Nebenschauplätze (undichte Stelle). Das kann Herr Berset sehr gut. -
Die Freigabe von Kommentaren im IP ist eine Katastrophe: Sie dauert teilweise über 24 Std. (Aktualität ist dann dahin), nur eine Auswahl von Kommentaren in einem beschränkten Zeitfenster werden freigegeben oder gar nur in homöopathischen Dosen. Remedur ist gefragt oder die Kommentarmöglichkeit sollte besser geschlossen werden.
-
Und was wird Frank A. Meyer in seiner nächsten Kolumne schreiben? Er ist einer der ganz wenigen (neben IP), welcher mutig auf unhaltbare Zustände in der Welt hinweist.
-
Top!
-
Wir sind in der Schweiz. Am Schluss wird Lukas Hässig x mal angezeigt und ruiniert, und die Karawane der Korruption zieht weiter.
So wurden wir erzogen. Get it. Skandale hin oder her.
-
Interessant das man über die UBS diese Investitionen getätigt hat. Wohl ein Maulwurf welcher sich wichtig machen will und per Zufall von diesen (noch nicht bewiesenen Transaktionen weiss), es gibt immer wieder Personen welche nach 2 oder 3 Gläsern anfangen zu erzählen. Wir bleiben drann!
-
Die Finma schaltet sich ein? Dann zittern bestimmt alle schon.
Schreiben die jetzt einen Bericht oder so?
Ich würde den Fall ja der Zürcher Staatsanwaltschaft übergeben, statt der Bundesanwaltschaft – die sind mehr im Einklang mit der Finma Philosopie.
-
Dann dürfen wir uns gespannt zeigen, ob die FINMA auch aufdecken will, dass da noch der eine oder andere Politiker/in mitaufgestiegen ist- zumindest spricht der Aktienkurs ein klares Bild!
Übrigens, auf Departementsebene gab es auch zeitnah durch Mitwissende Aktienkäufe….. klingelts?!
All dieser Filzhaufen müsste seine Steuererklärung offen legen, ganz eifach! Uns Bürgerinnen und Büreger versuchen diese Amtsstuben Pantoffeln möglichst jedes Jahr etwas anzuhängen!
Hätte ich jetzt einige Namen notiert, IP würde das Posting sicher nicht frei schalten….
-
FINMA? Sind Vermögen und Investitionen gefärdet oder Gesundheit & Leben?
-
Wirklich eine ordentliche Portion Absprache von Berset /Lauener/ Walder Ringier, Blick & Sonntagsblick. Das tut weh und kommt noch bestimmt mehr davon , garantiert.
Und der „Chefredaktor“ DORER macht noch mit und verwischt genauso. Unglaublich.
Das muss mit aller Kraft korrekt analysiert werden,
KOSTE ES WAS ES WOLLE , um den Gestank des Fisches vom Kopf her zu eruieren. -
In Politiker und die Presse habe ich schon lange kein Vertrauen mehr.
-
Und niemand fragt, vor lauter Anti-Berset-Hysterie, wie es sein kann, dass Akten aus einer laufenden staatsanwaltschaftlichen Untersuchung an die Öffentlichkeit durchgestochen werden. Und von wem wohl? Das ist der eigentliche Skandal: dass sowas möglich ist und niemand sich darum schert.
Dass Bersets Erfolg bei der Pandemiebekämpfung geifernde Neider auf den Plan ruft, war seit der ersten Corona-PK offensichtlich und hält sich halt bis heute. Wundert das jemand? -
Wenn die FINMA im vorliegenden Fall so funktioniert, wie bei der sogenannten Ueberwachung von Geldwäsche, dann landet er ebenfalls unter dem Teppich.
Gerhard Ulrich -
So, so…Hat man einen Aufhänger kreiert um diese Sau auch durch dieses Dorf zu treiben.
Irgendwas muss man ja schreiben.. publish or vanish…..
Fehlt nur noch das Geheule vom Köppel.
Wisst Ihr was: Langsam könnts mi AAL….Übrigens: Ich meine nicht, dass man das nicht ernst nehmen soll.
Aber hier wieder in in ein frenetisches Geheule zu verfallen finde ich daneben. Warten wir doch mal die Ergebnisse der Untersuchungen ab (so wie es in der Schweiz Brauch war..) -
Nun, D. Jositsch würde wohl ein Bundesrat mit dem wir leben könnten. Es wäre ihm zu gönnen, bald zum Zug zu kommen. Es sei denn, das etwas linkere Führungsduo der SP mache ihm wieder einen Strich durch die Rechnung.
-
Die NZZ schreibt heute sehr richtig zur Reaktion von Blick/Dorer und deren angeblich von Walder unabhängigen Recherchen:
„Wenn der Verleger am 10. November die Information über den bevorstehenden Impf-Deal gesteckt bekommt und man am 11. dieselbe Information als Primeur publiziert, könnte es dann sein, dass die eigene Quelle demselben Wasser entspringt wie die des CEO? Wie schwierig ist der Zugang zu Quellen, mit denen sich der Chef im Wochenrhythmus austauscht?“
und:
„SRG und Ringier schrieben am wenigsten kritisch über die Massnahmenpolitik des Bundes, die Blätter von CH-Media entsprechen etwa dem Durchschnitt, die Tamedia-Blätter waren leicht kritischer. Es waren Blätter wie die NZZ, «20 Minuten», aber auch die «Weltwoche» oder der «Nebelspalter», die während der Pandemie die unbequemsten Fragen stellten.“und, wie wahr:
„Die Entdeckung der Standleitung zwischen Lauener und Walder schadet allen Medien – nicht nur Ringier. Das sollte für die Branche ein Weckruf sein. Denn mediale Verantwortung übernehmen bedeutet nie, der Regierung blind zu vertrauen. Es heisst vor allem, der eigenen, kritisch-journalistischen Rolle gerecht zu werden.“ -
Hat die FINMA überhaupt genug Ressourcen um diesen möglichen Insidervergehen nachzugehen ? Seit Monaten muss sie nämlich kleine und unproblematische unabhängige Vermögensverwalter lizenzieren und bis in’s Detail prüfen. Es werden Reglemente erstellt und unterschrieben mit hunderten von Seiten (auch über mögliche Insidervergehen). Die FINMA hat sehr grosse Themen zu lösen (schwache Credit Suisse, Insiderhandel über UBS usw.) !Fällt Ihnen auch etwas auf ? Immer sind die Grossbanken involviert und sehr selten kleine unabhängige Vermögensverwalter. Gerade werden diese aber mit einer Monsterregulierung überzogen. Ist das so wegen der Missstände bei Credit Suisse, UBS und Raiffeisenbank ? Sieht die FINMA vor lauter Bäumen den Wald noch ?
-
Revelation 9:20 – 9:21
And the rest of the men, who were not killed by these plagues, yet repented not of the works of their hands, that they should not worship devils, and idols of gold and silver, and brass and stone and of wood, which can neither see nor hear nor walk;21 neither repented they of their murders, nor of their sorceries, nor of their fornication, nor of their thefts.
In älteren Bibelübersetzungen steht „pharmakeia“ statt „sorceries“. Glaubt ihr nicht, dann schaut doch im „Strongs“ nach. Haaaaha.
https://www.blueletterbible.org/lexicon/g5331/kjv/tr/0-1/
Haaaaaha.
-
Haben sich die Politiker die Taschen vollgemacht durch die Aktien?
-
Nun versucht der Tagi in seiner heutigen Ausgabe auf plumpe Art und Weise sich von dem ganzen Schlamassel zu distanzieren. Lachhaft 🤣🤣🤣 Dabei ist der Tagi auch in seiner ausländischen Berichterstattung noch weiter links als CNN. Wenn es eine Publikation gibt die die Linke konsequent und mit allen (meist tendenziösen) Mitteln schützt und schönt, dann der Tagi.
-
Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt.
Steht doch alles im Drehbuch, vielleicht sollte man es mal anfangen zu lesen. Haaaaha.
-
Warum zum Geier sitzt noch niemand in U-Haft? Die Verdunkelungs- und Kollusionsgefahr ist doch real und liegt auf der Hand! Vermutlich sprechen sich gerade jetzt die mutmasslichen Täter ab!
Bundesanwaltschaft, worauf wartet ihr verdammt nochmal?!
Wie bei Vincenz: Die Hauptverdächtigen mal je 3 Monate in U-Haft setzen. Dann kann man weiter schauen.
Nur keine Sonderbehandlung für Politiker! -
Geld kann nur dort den Charakter verderben, — wo jemals einen vorhanden war !
-
Eigentlich sonnenklar, dass man Marc Walder längst in Untersuchungshaft hätte nehmen sollen. Da besteht akute Verdunkelungsgefahr!
-
Stimmt, der Blick kann sich nicht selber beeinflussen, dazu braucht es gewisse Herren, wo der Blick füttern!😅 😂 🤣
-
Switzerland got big turbulency,
Is looking for a new presidency!
Mr.Alain dropped over measures:
So bad, and to nobody’s pleasure!The big socialist party member :
Has now big problem to surrender!
His department under investigation,
Made with Ringier Boss a coalition.Alain, known as super smart boy?
Passed experience with a love toy:
Is flying with the Cessna into a storm?
He just missed out, a very tiny worm!The Pandemy, Mr. President has gone:
All your connections never go alone !
My prediction for now is a goodbye ;
Take your hat 🎩 and don’t be shy !ORF
-
Keines. Blick lässt sich von niemandem beeinflussen,auch nicht mit Geld, sagt Dörer. Ich glaube ihm aufs Wort.
-
Ist der Jahresbericht 2021 ein Witz oder ist das ernst gemeint?
(https://www.ringier.com/wp-content/uploads/2022/05/Jahresbericht_2021_DE.pdf)
Das ist eine ernst gemeinte Frage. -
Es ist höchst bedenklich, dass über zweieinhalb Jahre vergehen müssen, damit die Berner FINMA-Beamten:innen ihren Arsch bewegen um sich mal ernsthaft mit den damaligen klaren Anzeichen von Insider-Trades zu befassen. Aufgrund des nicht zuletzt dank IP aufgebauten Drucks, musste die FINMA endlich richtig Farbe bekennen: Höchste Zeit!
Man bekommt unweigerlich den Eindruck, da stecke unsäglicher Protektionismus dahinter, um die eigene Klientel, Beamten:innen aus dem EDI und aus dem BAG im Generellen sowie Schweizer PEPs und sonstige Polit-Exponenten im Besonderen, vor der Justiz wegen möglichen Insider-Vergehen zu schützen. Hoffentlich wird diesmal nicht verschlampt. Die ganze Wahrheit muss raus!
-
Dorer ist sich nicht bewusst, dass nicht Blickleser intelligent sind und sein Spielchen durchschauen. Sorry liebe Blickleser. Ihr habt mich nicht mehr gegrüsst auf der Strasse, ihr seid mir ausgewichen, ihr habt mich diffamiert und ausgegrenzt. Ihr wolltet mich belehren und habt mich als Teil des Problems hingestellt. Ihr wolltet mir Krankenkassenleistungen streichen (obschon ich eh schon alles selber bezahle). Liebe Blickleser, Ihr seid in Tat und Wahrheit nicht die Hellsten. Ihr habt euch reinlegen lassen von Schnurris und eventgeilen Dorerlis und Konsorten. Mitgegangen, mitgefangen. Ha, ha, ha. liebe Blick-Dümmlinge ihr seid nun die Affen im Zirkus. Mein Tipp: Ab sofort kein Blick mehr. Das ist nicht gut für die Hirnzellen und macht sehr, sehr dumm.
-
Berset klebt an seinem Amt, wie die Klimaaktivisten auf der Strasse! Er soll jetzt endlich ohne großen Auftritt in der Versenkung verschwinden. Die Glaubwürdigkeit von gewissen möchtegern Starpolitiker ist schon längst verspielt und die Schmierenkomödie hat längst jeder durchschaut!
-
Bitte nicht stören.
Sind in der REM Phase.
Rapid Eye Movement bzw. Tiefschlafphase.
Man kennt sich schliesslich ja sehr gut persönlich.
Allenfalls hingegen gemeinsam gegen den Störenfried und Aufdecker IP vorgehen?
Ich würde denen ALLES zutrauen.
Auch aus dem Schlafmodus aufzuwachen und in diesem Sinne aktiv zu werden.Aber aufgepasst liebe Leute, memento Pierin!
Der Schuss könnte auch hier gewaltig nach Hinten losgehen! -
Berühmte Zitate:
„Mir machen die Drogen nichts aus!“ – Michael Jackson
„I am the smartest president ever!“ – Donald J. Trump
„Nur weil man sein Geschäft aufgeben muss, ist man noch nicht insolvent!“ – Robert Habeck
„Es gibt jetzt auch Batterien, die kein Kobold mehr brauchen“ – Annalena Baerbock
„You will not be contagious when vaccinated.“ – Dr. Fauci
„Niemand beeinflusst Blick!“ – Ch. Dorer
-
aus dem Leben eines Schweizers;
Steige heute ins Auto kurz vor Zwölf, dann am Radio Nachrichten mit
„BR Berset eröffnet WEF und macht sich Sorgen um die Welt“Ich sofort geschaut, ob aus Versehen den Staatspropandasender Schweizer Radio eingeschaltet habe. Nein, lief bei Schawinskis Radio 1 wo ich die Musik gerne höre. Sofort den Propagandaschrott ausgeschaltet um den Brechreiz zu unterdrücken.
Fahr vor den Grossverteiler um etwas einzukaufen und dann der nächste Brüller an der Kasse:
Blick Schlagzeile
WIR LASSEN UNS VON NIEMANDEN BEINFLUSSEN!
Musste beim nach Hause fahren das Fenster öffnen um frische Luft reinzulassen, will mir ja nicht ins eigene Auto kotzen.
-
Wird eh nichts passieren!
-
Alain Berset zur Zertifikatspflicht: «Mit dem Zertifikat kann man zeigen, dass man nicht ansteckend ist». Laut Pfizer hätten sie diese Eigenschaft der Impfung jedoch nie zugesichert.
Nebst der FINMA zu den Aktienkäufen sollte jetzt auch die Bundesanwaltschaft ein Verfahren eröffnet, ob Menschen an COVID-19 gestorben sind, weil sie sich, bzw. Geimpfte aufgrund Alain Bersets Aussage in falscher Sicherheit wähnten.
-
Ach das wird sich gar nicht ausweiten Säuhäfeli Säudeckeli Lukas, versanden wird das bis es Verjährt ist…Träum weiter
-
Etwas anderes war wohl nicht zu erwarten. Die erste Lüge von BR Berset zu Beginn der Pandemie: „Wir haben alles im Griff“. Darauf folgte die Maskenlüge. Nebenbei dann noch das Hosenproblem. Wie soll man solchen Leuten, mit SP-Gedankengut, noch trauen? Pinoccio lässt grüssen.
-
Wieso wird immer der Ausdruck Gate verwendet?
Was soll diese Fotomontage?
Sollten wir die Untersuchung nicht dem SVP Mitglied Peter Marti überlassen. Gegen den selber auch ermittelt wird. Das gibt uns doch Vertrauen -
Wer ist dieser Niemand, der Blick beeinflusst? Dachte bisher, dass der Grossteil der Blickschreibe bezahlte PR ist und dass Blick das Zeugs freiwillig bringt. Dorer soll auf Franken und Rappen belegen, was Ringier in den letzten 15 Jahren von wem für publizistische Begleitung etc. kassierte. Markige Worte reichen nicht, Mister Dorer.
-
Blick das Antifa Kampfblatt. Widerlich.
-
Finma, Filz, Links…keine weiteren Fragen.
-
Bundebern ist ein Augiasstall sondergleichen.
Jetzt muss gnadenlos ausgemistet werden.
Und zwar müssen alle Aktien-Transaktionen aller Bundebeamten, Bundepolitiker, Ringier-Angestellten und ihrer Angehörigen lückenlos überprüft werden.
Die mutmasslichen Täterinnen und Täter aus dem Umfeld von Berset müssen zeitnah und exemplarisch bestraft und abgeurteilt werden.
Und zwar straf- und zivilrechtlich (Einziehung des Gewinns).
Und Berset sollte heute noch von seinem Amt suspendiert werden. -
Einfach so eine Frage in den Raum zu stellen, steckt SIX-Überwachungsstelle auch mit drin? Follow the Money ..
-
Politik: die Führung öffentlicher Angelegenheiten zu privatem Vorteil.
-
Sie habe keine Ahnung, wie man Insiderinformation liest und umsetzt…
-
Da gibt’s aber langsam ein böses Erwachen für den empörten Ritter wider die bösen IP-Kommentärli. Die dürften ja in Zukunft sein kleinstes Problem sein.
-
Wer Wind säht wird Sturm ernten. Und – eine weitere Weisheit ins Poesiealbum vom feingeistigen Michael Ringier und seinem Ballbuben Marc Walder. Lukas Hässig hat man lieber zum Freund als zum Feind. Schöne Grüsse auch an Vincenz, Thiam, Rohner und Co.
-
-
Die Lunte brennt und Walder/Ringier schicken Ihren selbstverliebten Christian Dorer vor mit einem unbedeutenden Text. Ich wette dieses Führungstrio hat investiert und Informationen erhalten.
-
Gibt es jemanden, der diesen Dorer ernst nimmt? Also ganz allgemein. Praktikanten-Niveau.
-
Christian Dorer ist ein braver hochbezahlter Soldat des Verlags und nicht ernst zu nehmen. Das läuft so: Hey Christian, wir sind unschuldig, sage ich Marc Walder und der Michael Ringier lässt mich machen, wie ich will. Schreib bitte, dass wir unschuldig sind damit ich weiter machen kann, wie ich will. Du musst mich jetzt retten. Der Michael wird es Dir danken. Dorer: Ja, Chef, ich mache alles was ihr wollt.
-
-
Der heutige Artikel im Blick von Christian Dorer ist der Brüller erster Güte!
Der schrieb seinen Erguss offenbar wider besseren Wissens! Oder nicht?
Wie nennt man jemanden der bestehende Fakten bewusst negiert?
Sind solche Leute (Dorer inklusive) haltbar.
Nochmal: Wie nennt man jemanden der bestehende Fakten bewusst negiert?
-
Man kann die Realität negieren, aber man kann nicht die Konsequenzen dieser negierten Realität negieren. (Ich: Doch kann man auch aber damit leben wird man müssen.)
-
Hat sicherlich einer der zahlreichen Ringier Anwälte verfasst… 😂
Einfach nur peinlich.. -
Ganz einfach zu allen Fragen , die Antwort: Blick !
-
Faktenchecker 🙂
-
Liebes Inside Corona
Bitte um Aufklärung wie Daniel Stricker anscheinend OHNE Impfung in die USA einreisen konnte.
Die US-Grenzkontrolle haben zu dieser Zeit die Zertifikate rigoros geprüft wurden. Oder ist er einfach geimpft und lügt seine Jünger an? Bleiben sie dran Herr Hässig -
Einen Lügner.
Das Bundes-Irrenhaus ist voll davon! Alle leugnen, dass die Schweiz übervölkert ist. (Die Schweiz kann nur 5 Millionen Menschen ernähren.)
-
So oder so ä Schand für
Die Medien -
Dorer ist so oder so eine lächerliche Figur. Blick und seine “Chefredakteure “ sind in Sachen Journalismus in die unterste Schublade zu finden und dies nicht erst seit gestern.
-
Politiker?
-
Dass Berset und das BAG entgegedem dem Urteil von Swissmedic( 26
5.20)und dem Amt für Bevölkerungsschutz, den PCR Test für fähig erklärten, eine ansteckende Infektion zu erkennen, was nie der Fall war und das WEF und China auch wissen dürften, ist der weltweite Hauptbetrug.Dazu gibt es ein Bundesgerichtsurteil.(Krause)Aber in den Medien hat sich noch niemand getraut, das publik zu machen .Die grossen Zeitungen wissen das seit Mai 2020, denb wohl nicht nur ich habe es ihnen mitgeteilt.Alles zensiert! -
korrekt super
ganau so ist es -
Hase, mein Name ist Hase und ich weiß von nichts.
…Wie nennt man jemanden der bestehende Fakten bewusst negiert…
-
-
2021 wurde der bisher höchste Gewinn (EBITDA = 123,7 Millionen CHF) beim Ringier Konzern eingefahren. Wieviel dieses Gewinns kam direkt vom BAG (Impfkampagnen, Zertifikat,…)? Konnte man der Versuchung nicht widerstehen, die Hand zu beissen die einen füttert? Was ist mit den kritischen Ringier Journalisten in dieser Zeit passiert?
-
Indirekte Bestechung?
-
Keines. Blick lässt sich von niemandem beeinflussen,auch nicht mit Geld, sagt Dörer. Ich glaube ihm aufs Wort.
-
Man muss einfach wissen
DIE ALLERERSTE HANDLUNG DES BUNDESRATES BEVOR IRGENDWELCHE MASSNAHMEN VORGENOMMEN WURDEN ZU BEGINN DER PSEUDOGROSSPANDEMIE
Das kann man heute beweisen, es flossen sofort dutzende von Millionen SFr. an die Mainstreammedien.
-
Ein wahrer Fall für die FINMA!
Und ein Ball, der auch Ihnen herr Hässig zugespielt wird.
Da ist sicher „Butter bei die Fische“ dran!
-
-
Whistleblower, die im Schutz der Anonymität brisante Informationen übermitteln, müssen besonders hart bestraft werden!
-
Und warum sollten die betraft werden?
Im Gegenteil, wenn essich bewahrheitet sollten diese geehrt werden! -
Leider kann man gewisse Schreiblinge wegen ihrer Dummheit nicht nicht belangen.
Übrigens, Ihr dümmlicher Kommentar ist auch anonym! -
Dass Berset und das BAG entgegedem dem Urteil von Swissmedic( 26
5.20)und dem Amt für Bevölkerungsschutz, den PCR Test für fähig erklärten, eine ansteckende Infektion zu erkennen, was nie der Fall war und das WEF und China auch wissen dürften, ist der weltweite Hauptbetrug.Dazu gibt es ein Bundesgerichtsurteil.(Krause)Aber in den Medien hat sich noch niemand getraut, das publik zu machen .Die grossen Zeitungen wissen das seit Mai 2020, denb wohl nicht nur ich habe es ihnen mitgeteilt.Alles zensiert! -
Stimmt, USA ist voll dabei und man bekommt dann 10-30 % Bonus vom gefundenen verschobenen Kapital! EU folgt dem Beispiel jetzt auch.
…Whistleblower, die im Schutz der Anonymität brisante Informationen übermitteln, müssen besonders hart bestraft werden!…
Anscheinend bester Freund von Schweiz Politik Geschäftsmodell Schweiz. Ok, wenn Schreiberling wirklich so denkt sollte USA und EU dann Schweiz besonders hart bestraffen.
Möglichkeiten mit heftigen Ausmaß gibt es genug. Ansagen hat Schweiz schon erhalten. Wer am langen Hebel sitzt? Schweiz ist es nicht!
-
-
Alain Berset hat hunderttausende Schweizer:innen vor dem Tod bewahrt. Anstatt auf ihn einzuprügeln sollten wir stolz sein ihn als Bundesrat zu haben. Mit den Impfskeptiker die als Reichsbürger leben, die Schweiz nicht als Rechtsstaat anerkennen und keine Steuern bezahlen geht die Schweiz unter.
-
Überdenke dein Post nochmal, ok?
-
Als Reichsbürger? Die gibts nur bei Euch in Deutschland. Hier gab es nie ein Reich.
-
Herr Nagel, ist das Satire oder sind Sie zuviel geimpft worden?
-
hä?
Mit meinen Steuergeldern wurden die nutzlosen (und mit grosser Wahrscheinlichkeit schädlichen) C19-Gentherapien bezahlt – Ich bin kein Impfskeptiker, aber ich hatte keine Lust als Versuchskaninchen bei einem Gen-Experiment mitzumachen. Typischer Selbstdenker, halt. Mein Vorteil heute: 0% Wahrscheinlichkeit auf Nebenwirkungen durch Gentherapie.
-
Meinen Lacher hat man wahrscheinlich im ganzen Quartier gehört. „Köstlicher“ Kommentar!
-
@ Nagel: Selten einen solchen Mist gelesen, zahlt Berset sämtliche Impfschäden ?
-
Wohl zu viel geboostert.
-
Haben Sie irgendwelche Evidenz für Ihre Behauptung?
Jene, die das Gegenteil behaupten (Nutzen der mRNA-Spritze vernachlässigbar, Schaden sehr hoch) liefern viel Evidenz (z.B. Peter McCullough, Steve Kirsch).
P.S. Die einzige aktuelle Statistik, die ich kenne, stammt aus Australien (16.-31.12.2022). Sie zeigt sowohl bei den Einweisungen ins Spital und in ICUs als auch bei den Toten ausschliesslich Geimpfte.
-
Tel 143 wählen, zeitnah. Wissen Sie überhaupt wieviele Leute in der Schweiz leben?
-
Alain Tigrillo Berset hat gar niemanden gerettet ausser eventuell den 84.5 Jährigen die soweiso schon 6 Jahre zu lange AHV und PK bezogen haben sich aber 0,00 an Ihrem überzug beteiligen wollen, nochmals etwas mehr in det Arsch gestopft, ausserdem verursachen wir 25% der Gesamtkosten in der Krankenkasse in den letzten 5 Lebensjahren, ich finds wahnsinnig toll das wir das um 15% verlängert haben und damit die Kosten für alle erhöht haben.
Hast du Alain schon danke gesagt für die Prämienerhöhung ? Zwischen den Füssen und dem Arschlecken bitte zunge reinigen
-
@Mark Nagel
Es wird in dem Artikel gar nicht auf Berset eingeprügelt.
Haben Sie einen anderen Artikel gelesen?Zudem: Sofern dies zutrifft, dass einige politisch tätige Insider Informationen genutzt haben um sich selber zu bereichern ist dies kein Kavaliersdelikt.
-
@Nagel
Dem falschen Verschwörer nachgelaufen?
Ist entschuldigt :
-
„Hr Nagel, Sie können jetzt Ihren 19. Booster abholen.“
-
@ Nagel
Soll das jetzt Satire sein oder was? -
Ihnen empfehle ich das Buch „“Cause Unknown“: The Epidemic of Sudden Deaths in 2021 & 2022″.
Echte Frage jetzt: können sie kein Englisch oder das Internet nicht bedienen? Wenn sie beides können, dann fehlt es echt woanders bei ihnen…
-
@ Mark Nagel. Dass Berset irgend jemandem das Leben gerettet hat, ist frei erfunden. Die ganze Covid Plandemie ist das Werk von Impfprofiteuren und ihren Helfeshelfern. Warum glaubst du, dass die Mainstreammedien jede Diskussion und Kritik an Bersets Coronageschichte unterdrückten oder diffamierten und die katastrophalen Folgen der mrnaImpfungen konsequent verschweigen? In de Schweiz gibt es seit Impfbeginn eine Übersterblichkeit von mehreren Zehntausend, die ausschliesslich Geimpfte trifft. Erwache, Nagel, und beziehe deine Informationen nicht nur von den MSM. Die Geschichte ist für die Verantwortlichen nicht zu Ende. Im Gegenteil, die Aufarbeitung fängt erst an.
-
An Herrn NageL: Was für eine haltlose Unterstellung?
Ich war einer der 8000 Soldaten (Spitalsoldat um genau zu sein), welcher im Jahr 2021 für eingezogen wurde und 3 Monate dem Land gedient hat und live vorort gesehen hat, wie propagandistisch unsere Medien berichtet haben, weshalb wir auch wieder nach hause geschickt wurden, ohne je wirklich gebraucht zu werden! Dies trifft etwa auf 80-90% der eingezogenen Soldaten zu, bis auf einige wenige Kompanien im Tessin. Ich zahle meine Steuern und bin stolz auf mein Vaterland, das subsidiär organisiert, rechtstaatlich und (noch) unabhängig ist. Es graut mir aber, wenn ich solche verwirrte Stimmen vernehme, welche verblendet und offensichtlich ohne eigenständiges, kritisches Denken, genau jenem Medienhaus nachplappern, welches – nun offenkundig – aber eigentlich seit zwei Jahren schon erkennbar, wenn man denn eben etwas über den Tellerrand schaute, staatshofierend und interessenbelastet informiert. Schlimm, was Sie da von sich geben. Genau solche desorientierten Geister sind die grösste Gefahr für unseren Rechtsstaat, wie wir ihn kenne. Denn solche Stimmen, wie Sie es sind, wählen Expanate bzw. Parteien, welche diesen Rechtstaat aushölen wollen, machthörig in die EU marschieren und unsere Bevölkerung möglichst bis ins letzte Detail regulieren will und die von unseren Vorfahren erkämpfe Freiheit drangsalieren – oder am liebsten gleich ganz abschaffen. Es tut meiner Seele weh, solches Dummgeschwätz zu lesen. Und das wahrscheinlich Aller-Schlimmste ist, Sie sehen sich selbst (m.E.n.) wahrscheinlich noch als moralisch überlegen an und schätzen sich als tolarente und weltoffene Person ein… im Bewusstsein, dass ich ihnen mit dem letzten Satz auch etwas unterstelle… -
Marc, bist Du‘s?
-
Bitte inskünftig Satire als solche kennzeichnen. Danke.
-
Infantiles, unaufgeklärtes, scheuklappenhafter vorauseilender Gehorsam und allenfalls dümliche Analyse einer Situation, welche sich nach neusten Ergebnissen, auch von eigenen Aussagen der Involvierten zu 180 Grad anders präsentieren. StGB 258; die feinen Herren gehören allsamt ins Gefängnis; Ihr Kommentar hat ein Höchstmass von frivoler Naivität. Der Mann u.a. hat gar nichts verhindert; im Gegenteil; gelogen und Lügen; Irreführungen zugelassen (siehe Aussagen Moderna / Pfizer), 2G, 3G, Testen etc. alles Mist; Distanz, alles Mist, die aufgezwungene Impfung ist einen Schrott wer; gleich wie Ihr Kommentar, würde ich meinen; gut der kommt mir so dermassen dumm und unaufgeklärt vor, es kann sich nur um reiner Zynismuss handeln; und jetzt ist Frau, also ich drau reingefallen. Schämen Sie sich; in das Eckeli zum Schämen; und Aufgabe nochmals lösen; unterirdisch schlech???? Reichsbürger????Tod bewahrt; ich kann kaum glauben, was für einen Mist Sie hier schreiben. Erkennen Sie doch einfach die Wahrheit, das hilft. Danke….so würde ich meinen;
-
Hier geht es nicht um die Coronapolitik von BR Berset, es geht um etwas ganz anderes. Es geht darum, und das sollte klar sein, ob der Berset-Pressechef Lauener ein bestimmtes Medium und dessen CEO gezielt mit amtlichen Vorausinformationen beliefert hat und ob der Bundesrat das wusste oder sogar gut hiess. Und dann geht es noch darum, ob dadurch der Bundesrat von diesem Medium bevorzugt behandelt wurde. Das sind noch unbewiesene Vermutungen, es geht aber um Einiges. Und möglicherweise auch um finanzielle Vorteilsnahme.
-
Ich bin auch Impfskeptiker, kein Reichsbürger oder Neonazi und zahle sogar viel Steuern. Als Herzpatient hat mich der Verzicht auf die Spritze sogar vor schlimmerem bewahrt. Einfältiger Kimmentar
-
@ Mark Nagel
…..wohl eher durch Nötigung teilweise in den Tod getrieben! Die Nötigung ist ein Straftatbestand ebenso Insider-Trading! Bin mal gespannt, ob die FINMA für einmal
die Finger aus dem A….. zieht und
herausragende Arbeit leistet! Wäre
nicht überrascht, wenn viele Gesundheitsdirektoren wie ein Engelberger z.B. involviert ist und somit alle Kant. Gesundheitsdirek-
toren auch in diesem absoluten Disaster drin stecken ! Ein wahrer Wirtschaftskrimi der hier abläuft! -
So einen hirnlosen Bulshit vonsich zu geben zeigt die Verblödung gewisser Gesellschftskreisen auf welche der sich inzwischen ganz klar abzeichnenden finanziellen Interessen welche hinter den Corona Impfstoffen stehen belegt. Die Impfstoffe haben in keiner weise vor Ansteckung geschützt wie es alle andern tun. Das Gegenteil machen diese ungeprüften Stoffe. Übersterblichkeit hat jetzt zugenommen. Es wird natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt. Spitäler sind jetzt erst recht überlastet. Gehirn reseten und aufwachen! Danke
-
An Marc Nagel: Falscher als Sie kann man in Hinsicht auf diese mRNA-Impfung nicht denken. Die Athleten sterben, die Piloten sterben wegen dieser Impfung. Wer geimpft ist, dessen Immunität nimmt drastisch ab. Auch wenn die Medien es verschweigen, es sterben Menschen, weil sie geimpft sind. Diese sind es, die Spike-Proteine verteilen und damit andere und sich selbst immer wieder anstecken mit Covid. Das BAG mit Swissmedic ist schon sehr lange unten durch. Prüfen Sie doch auf Google: Swissmedic/Remdesivir! Ein tödliches Mittel um die Gefährlichkeit von Covid aufrecht zu erhalten? Werden Sie auch glauben was dort steht? Ich nicht!
-
Träum weiter…
-
Falsch, er hat Milionen gerettet! (Franken, nicht Menschen)
-
@ Nagel
Am Ende kommt in der Kirche das Amen. Schön für Sie, wenn Sie Berset verehren, aber beten Sie still und leise für Ihn.
-
Nein muss man nicht überdenken, ok? Ihr lebt alle noch, seid froh darüber.
-
an walli waster:
Bin ungeimpft, ungetestet, nie Maske, jeden Tag unterwegs in den Jahren 2020 bis heute.
Und Jetzt?
-
Es verstehen nicht alle deine Ironie.
Kann unmöglich ernst gemeint sein.
Oder bist du es Alain?
-
@Mark: Genau. Und jetzt ab zum 19. Booster, bevor die Impfzentren samt und sonders geschlossen werden wegen „Nichtmehrgebraucht“!
-
@Mark Nagel
Hahaha.. Reichsbürger. Sie haben die bösen Klimaleugner und die Trans-Phoben vergessen zu erwähnen! 🙂Uiui, bin ich froh, dass mich der heilige Berset vor dem Tod bewahrt hat! Was würde ich nur ohne diesen korrupten diktatorischen Marxisten-Lügen-Lumpi machen. Ich wäre verloren, wenn ich nicht schon 3 mal geimpft und 6 mal gebuuustert wäre! Man sieht ja schliesslich jeden Tag links und rechts diese unverantwortlichen bösen Ungeumpften wie Fliegen tot umfallen.
Lieber Herr Nagel, offensichtlich haben sie nicht begriffen, wie’s auf der Welt läuft. Es fällt mir schwer zu verstehen, wie Naivlinge wie Sie überhaupt existieren. Follow the money! Der alte Leitsatz ist immer noch gut und wird es auch künftig bleiben. Es geht am Ende der Story immer um Geld und Macht, schauen Sie sich die Geschichte der Menschheit an. Nichts Neues unter der Sonne.
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem kontaminierten Blut. Ich hoffe für Sie, dass Sie es nicht brauchen werden. Nicht alle scheinen das experimentelle „Pharmazeutikum“ bisher gut vertragen zu haben.
-
Herr Janssen,,
Ihre einzige empirische Evidenz beruht auf einer Statistik aus Australien (16.-31.12.2022).
Wenn für Sie dieses 15-Tage sample aus Australien als wissenschaftliche Evidenz genügt, dann hinterfrage ich Ihren Wissenschaftsanspruch.
-
-
Die einen Verkaufen ihr Haus bevor der Euro-Mindestkurs aufgegeben wird. Die Anderen Aktien von Impfstoff Hersteller, bevor es die Öffentlichkeit erfährt… who cares
-
Die einen stellt man an den Pranger. Die anderen hängen an den Plakaten.
Story des Malediven Tussi schon vergessen??? Hoffentlich nicht in den Regierungsrat!!!!! -
i do!
mich nervt das -
Was hat ein Hausverkauf mit dem Euro-Mindestkurs zu tun?
-
Und andere verdienten sich mit Devisentermingeschäften ein Vermögen… (wer dies damals verpasste, ist wirklich selber schuld)
-
-
Das mit der FINMA wird vermutlich nichts bringen und Berset, der Grosse der Sytempresse wird sogar reingewaschen. Die dritte Staatsmacht ist zu stark geworden.
-
1, 2 oder 3?
Genau, die 4.
-
-
Nun kann die FINMA zeigen, dass sie wirklich unabhängig ist, und sich nicht von Interessenvertretern jeglicher Art beeinflussen lässt.
-
Unabhängig?
Die Finma wird meines Wissens nicht mit Steuergeldern finanziert,
sondern mit von den Banken erhobenen Gebühren.
Ein Hund schnappt vielleicht nach seinem Herrn und Versorger, tot beissen
wird er ihn nicht, den sonst gibt es kein Happi und kein Schappi mehr. -
Echt der Lacher. Genau das Gegenteil glauben ausländische Institutionen.
…dass sie wirklich unabhängig ist…
USA und BRD Politiker haben schon einiges dazu gesagt.
-
Was soll die FINMA zeigen?
Dass man einmal mehr nicht den Job gemacht hat?
Faktisch müsste die FINMA nicht ausdehnen, sondern müsste alle Fakten haben und diese auch fertig ausgewertet haben. Denn die Insidervorwürfe stehen schon lange im Raum, entsprechend müsste alles rund um diese Vorwürfe auf dem Tisch liegen. Einmal mehr erscheinen mit den Covid-Leaks auch die Aufsichtstätigkeiten der FINMA in einem fragwürdigen Licht.
-
-
Naja, es war eine gemachte PLandemie am Laufen und Insider haben rein zufällig Anteile gekauft. Wie Sie das schon häufig getan haben.
So der Abschlussbericht der finma. -
PEP’s als front-runners’s? Nicht in der CH,oder?
-
da kommen nur die ganz naiven dran.
profis wissen, wie es geht.
wir werden sehen
-
-
Wäre es Ueli, würden gewisse Damen darüber kichern und gackern!
-
Vor einem Jahr sagte Marc Walder an einer Veranstaltung der Schweizer Management-Gesellschaft sinngemäss, die Aufgabe der Medien sei es, in solch einer Pandemie die Regierung zu unterstützen. Das gab ein Riesenhallo, war die Aussage doch nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Einer der Manager hatte gepetzt.
Jetzt versteht man Walders Aussage plötzlich sehr viel besser! Klar: Man fühlte sich geschmeichelt und geehrt, einen derart direkten Draht zur Regierung zu haben, und quasi mitregieren zu können. Eine noble Verpflichtung.
Dies zeigt erneut: Marc Walder ist etwa so intellektuell wie Frank A. Meyer. Dieser liebte es, als Einflüsterer und Königsmacher in Bundesbern herumzuschleichen.
Vierte Gewalt? Nie gehört. -
Ich will Berset auch loswerden, aber dass die Bestellung der Schweiz Kurstreiber bei Biontech und Moderna war: ja, aber. Z.B. tragen die 100 Mio die Entwicklungskosten nur zu einem Bruchteil. Hätten mehrere grössere Länder NICHT bestellt, wären die Aktien abgestürzt wie Sau. Ihr Insidertrade ist daher eher als Wette von Idioten zu sehen, die vorher nichts von Biontech und Moderna wussten. Aber klar: untersuchen auf jeden Fall. Ich persönlich würde auch Lonza unter die Lupe nehmen.
-
Das Blut in den Adern steigt und steigt
Beamte wegen Insider-Deals angezeigt!Beihilfe dazu kam in rohen Mengen:
Nun zappeln feine Herren in den Gängen.Die Finma merkt, da ist Fleisch am Knochen;
hat sehr verspätet das Stinkloch gerochen:Jetzt werden links und rechts Prügel angedroht!
Unrechtmässige Gewinne, Beamte sehen Rot.Es sollen mehrere Millionen zu holen sein?
Dem Bürger solch Derbes geht auf Mark und Bein!Dank Berset mit den miesen Presse-Hunden:
Wird gerade jetzt die Schweiz total geschunden!Letzte Warnung: Monsieur Conseil Federal,
Schon morgen trifft Sie der Rücktritt-Strahl!Genug ist genug, es reicht jetzt mit Kungeleien!
In Bern stoppen beim Bundeshaus die Wasser-Speien.Das Beamtenheer, war förmlich am Protzen:
Mit Korruption lässt sich herrlich Klotzen!DerAugias-Stall wird, es ist zu hoffen, ausgemistet?
Und die feinen Ganoven namentlich gelistet!ORF
-
Ich bin tief bestürzt, jedoch überhaupt nicht überrascht.
Wie schrieb doch kürzlich der Historiker und Philosoph Philipp Blom : „die Demokratien können ihre alten Versprechen nicht mehr halten und das Volk spürt dies schmerzlich mit jeder neuen Missetat der Politiker.“
Traurig. Himmeltraurig.
-
Mehr von Ihnen Isabel, und mehr Rock n Roll
-
Frau Villalon,
seien Sie froh, dass Sie hier wenigstens eine Plattform gefunden haben, die Ihre verbalen Absonderungen und sonstigen Erheiterungen noch aufnimmt.
-
-
Gut gibt es noch echten Journalismus! Dran bleiben. Berset muss im hohen Bogen weg und zwar mit der Kita Methode (Kick in the … ).
-
Und wer informiert Herrn Jositsch über seinen baldigen möglichen Karrieresprung?
Dass sich sein Wunsch, Bundesrat zu werden, so schnell erfüllen könnte hat er sich wohl nicht einmal erträumt.
Immerhin böte sich der SP (nach einem baldigen Rücktritt von B.B.) die Gelegenheit ihren zweiten BR-Sitz weit über die nächsten Parlaments-wahlen hinaus zu sichern-
Vermute auch, dass die Informationen gegen Berset von der SP stammen. Auffallend ist, dass Berset kaum von der SP verteidigt wird, siehe Prelicz-Huber, Nicola Siegrist. Gleiche Konstellation wie Biden in den USA; wollen ihn loswerden.
-
Politiker oder Politikerinnen von solchen Parteien wie der SP sollten erst gar nicht mehr zu einer Wahl zugelassen werden.
Wenn die SP, oder andere Parteien keine volksfreundlichen Kanditaten präsentieren können, sondern nur noch Eigeninteressensvertreter stellen, müssen sie aus dem Bundeshaus verschwinden.
Wer zusammen mit den Medien Päckli’s gegen die Bevölkerung schnürt hat weder im Parlament, noch im Bundesrst etwas zu suchen.
-
-
Lächerlich wegen einer 100 Mio. Bestellung! Lääääääääächerlich wie all die Schwurbler hier auf IP! Kleingeistige Loser!
-
Sie habe keine Ahnung, wie man Insiderinformation liest und umsetzt…
-
Ich geben gerne mein Konto bekannt und nehme die 100 Mio.
-
@ Sabine M.: Zum Glück können Sie tagtäglich Ihren persönlichen Frust hier abladen, damit ersparen Sie uns Werktätigen und Steuerzahlern einen teuren Klinikaufenthalt.
-
Sie gehören somit auch zum korrupten Filz.
-
Echt lächerlich, wie sich manche Leute selbst belügen, um der Realität zu entgehen, träumen sie weiter!
-
„Besser schweigen und als Narr:in scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ Abraham Lincoln (angeblich)
-
Fühlt sich da evtl. eine SP Dame ein bisschen beleidigt?😂
-
Journalistin bei Ringier?
-
Ja. Der p-ornierte Berset. Wie kann mann so gemein und dumm sein.
-
Sabine, gehst Du auch mit ihm ins….Du weisst schon
-
Ach Sabinchen, bist selber Schwurblerin und wahrscheinlich auch Insider Traderin und verdienst Dein Geld nicht ordentlich und ehrlich. Die Kommentar schreiber hier legen Fakten dar, bei Insider Trading gibts nämlich kein Grau sondern nur schwarz oder weiss. Wenn Politiker und Halbseidene Mitläufer sich durch Insider Infos mit Aktientrades bereichert haben, gehören sie mit der ganzem Härte des Gesetzes bestraft.
-
@Sabine
….ach Sabine, sie wissen es bestimmt, die Gier der Menschen ist maßlos! Es geht um mehr als 100 Mio. es geht ganz einfach um Insider-Trading was ein Straftat -bestand ist in der Schweiz oder zumindest sein sollte! -
…zu heiss gebadet?
Wer nun jetzt genau die Looser sind, wird sich in bälde herauskristallisieren…
-
Sabinchen, frustriert und unzufrieden wie immer:-)
-
-
Insiderhandel…….
….war auch lange im US Repräsentantenhaus üblich und erlaubt.
Nancy Pelosis die Sprecherin der Dems in Washington hat damit die Familie auf über 300 Millionen Vermögen gebracht.
Liz Cheney die Never-Trumperin vom Januar-6 Kommite brachte es in wenigen Jahren immerhin auf 36 Millionen.Mit einem Amt im Repräsentantenhaus wird man Millionär.
Darum kämpfen die mitunter so unerhört erbittert gegen alles was ihren Platz am Futtertrog gefährden könnte.In der Schweizer Regierung samt Parlament ist es das selbe.
Sie werden Millionäre…. bekommen ein übermässiges Salär für ihre Halbtagsarbeit, eine überaus gute Pension und sie haben dazu noch Einkommen als Insiderhandel Dellegierte…. Sorry, via Beratungs-Mandaten von privaten Firmen.Korruption in seiner schönsten Pracht.
Menschen sind eben Menschen und unsere Politiker sind ganz besonders menschlich….. oder sollte ich sagen Raubtierisch.
Und ja, die haben bei den Genschuss-Bestellungen abgesahnt, aber auch bei Masken und anderen Dingen ganz ungeniert zugelangt.
-
Woher haben Sie alle Ihre Informationen? Quelle? Youtube? Schwurbler? Russen Trolle?
-
und das selbst in dieser „Vorzeigedemokratie“.
Entweder sind die Schweizer genauso blöd wie alle anderen oder die Wahlen sind hier genauso „gemanaged“ wie überall sonst.
Sucht euchs aus.
-
-
über so viel Blödheit kann man nur staunen,
beim Blick noch einigermassen verständlich, aber bei einer Landesregierung?
-
Besteht sicherlich kein kausaler Zusammenhang, wahrscheinlich nur zufällige Korrelation und nicht ursächlich
-
Bis die Bundesanwaltschaft aus dem Tiefschlaf erwacht, ist Monsieur Berset’s Bundespräsident Jahr vorbei, so läuft das im Bundes Schneckenhaus! Ein Schelm, wer böses denkt!
-
Genau! Die Chefin der Bundesanwaltschaft heisst Baume-Schneider. Die lässt ihre Bluthunde nicht von der Leine, könnte doch dem Sozigschpänli Berset weh tun.
-
-
Für uns Schweizer ist die Schweiz die Welt. Aber für die Welt ist die Schweiz sehr klein. Darum muss man fragen, ob der Entscheid des Bundes, ebenfalls Impfstoff von Pfizer zu kaufen, tatsächlich geeignet war, den Aktienkurs zu beeinflussen. Denn es waren ja auch noch viel grössere Käufer am Markt. Wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, wird klar, dass es kaum kursrelevant sein konnte, dass auch die Schweiz solche Impfstoffe kaufen wollte.
Der wahre Skandal ist, was der Sonderermittler bietet: Er führt eine illegale Untersuchung und gibt deren Ergebnisse, die ja nur er hat, an die Medien weiter. Man erinnere sich: Marti hat nur die Ermächtigung, Amtsgeheimnisverletzungen etc. in der Bundesanwaltschaft zu untersuchen. Ohne Rechtsgrundlage untersuchte er auch gegen Berset und seine Leute. Das stinkt noch mehr, wenn man weiss, dass Berset schon lange von der SVP fertiggemacht wird und Marti ein in der Wolle gefärbter SVPler ist, etwa so neutral wie der Wolf vor der Hütte der sieben Geisslein.
-
Ja der Berset tut mir auch leid wie die in fertig machen.
-
Wenn es weltweit orchestriert ist, dann ist das sehr wohl eine sichere Sache.
-
Es geht doch nicht einfach um kursrelevante Käufe, sondern darum, dass sich Regierungsmitglieder und regierungsnahe Beamte nicht illegal bereichern können durch Insiderwissen, oder durch ausgeplaudertes Insiderwissen von Regierungsmitgliedern.
Regierungsmitglieder oder Beamte dürfen Informationen nicht einfach weitergeben.
-
@Anonymus von Feiglingen, alias „Kursrelevante Tatsache?“: Es könne kaum kursrelevant gewesen sein, dass auch die Schweiz solche Impfstoffe kaufen wollte. Falsch; in einer Phase grosser Unsicherheit (über Erfolg oder Misserfolg eines neuen Produks) und dadurch hoher Volatität ist jede halbwegs substanzielle, künftige Gewinne beeinflussende Information kursrelevant.- Sonderermittler Marti führe eine illegale Untersuchung. Nochmals falsch. Ob Martis Mandat die Ausdehnung seiner Zuständigkeit auf weitere, im Verlauf seiner Untersuchung in der Causa Crypto festgestellte Unregelmässigkeiten deckt, werden die zuständigen Behörden nach Abschluss der einschlägigen Untersuchungen des Sonderermittlers Zimmerli urteilen. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.- Marti gebe „Ergebnisse, die ja nur er hat“, an die Medien weiter. Abermals falsch. Bei den fraglichen Dokumenten handelt es sich um Abhörprotokolle, Mails und Einvernahmeprotokolle. Dies sind Verfahrensakten, in welche auch die involvierten Parteien Einsicht haben und sich davon Kopien machen dürfen. „Einsicht“ haben folgedessen faktisch auch die beteiligten Anwälte, deren Kanzleien und Mitarbeiter, wie auch die Mandanten selbst.
-
-
Das wird uns bis in den Sommer hinein beschäftigen, in unzähligen Medien etc etc… darum:
Können wir uns – um e-Mail Platz, Textvolumen, Zeit, Typos – und somit Strom und unötige Energie zu sparen darauf einigen, dass dieser Fall in Zukunft wie folgt heisst:
B W G
-
Schön, dass dieser Filz langsam an die Oberfläche kommt. Passt bestens zum Auftritt der Covid-Seilschaften.
-
Brech Reiz
Ich würde mich doch sehr wundern, wenn die linksdralligen Medien es nicht – ein weiteres Mal – schaffen wurden, die SP-Gallionsfigur in hellem Licht erscheinen zu lassen. Wes Brot (Subventionen) ich ess, des Lied ich sing …
Mit welchen eigenen Schandtaten haben wir diesen Blender, mit galoppierender Selbstüberschätzung verdient?
-
-
Dass das Ganze, – und zwar weltweit – eine riesige Investmentübung war, sagt auch Kimberley Goguen. Und dies hat sie bereits vor über einem Jahr mitgeteilt. Das „Problem“ bei diesen Investments war und ist, dass die Rendite längerfristig nicht dem entsprach, was den Investoren versprochen wurde. Anfänglich haben die Kurse schon reagiert aber mittel- und langfristig war und ist das Ganze ein Reinfall. Der Corona Schwindel ist aufgeflogen und viele haben kalte Füsse bekommen. Aktuell die CDC, die behauptet, von all dem (ie Impfnebenwirkung, sudden death syndrom) nichts gewusst zu haben. Aktuell macht das Konzept: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“ die Runde. Dies zumindest in den USA. Die Frage ist: Wann steigt in der Schweiz die Bombe definitiv?
-
Jetzt muss sich gar die Fimna einschalten um den korrupierenden Informations-, und Finanzinsidergeschäfteknäuel zu lösen. Diesen Knäuel von Politik und unlauteren Medienkonzentration sowie profitierenden
Politiker/Pharmakonzernen ist mit Dringlichgkeitsstufe 1 und massiven Konsequenzen der Akteure zu begegnen. Die Aufklärung des vermutlich rechtswidrigen ganzen Skandals ist das Eine. Der gesellschaftliche
Schaden von unglaubwürdigen Eliteakteure mangels Glaubwürdigkeit ist
das Andere, mit ebenso verherrenden Auswirkungen auf die Zukunft unserer Gesellschaftsentwicklung.
Offensichtlich haben Vorbildakteure wie Michael Ringier Marc Walder, Christian Dorer, Alain Berset, massive Ausbildungsdefizite in Persönlichkeitsbildung sowie Wahrnehmung von Interaktionen der gesellschaftlichen Denkweise und Empfindung. Die Handschrift der Akteure ist ja offensichtlich, dazu braucht es keine Beweisführung. Die Arroganz noch dazu das Volk für Dumm zu verkaufen, ist dann noch das Dessert darauf. Es gibt eine grosse Anzahl jüngerer Generationen
denen all die Vorgennaten nicht mal das „Wasser“ reichen können. Wieso Stellen sich die Akteure nicht in einem Diskussionspodium, um den
den Skandal transparent zu machen? Natürlich nur mit nicht subventionierten Plattformen. Zuletzt noch dies zu den charakterlosen
Akteuren, auch hier Nachhilfeunterricht angesagt: All Ihre Äusserungen,
Geschriebenes, Handlungsweise offenbart absolut keine Integrität, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, und Konstanz. Ein Armutszeugnis, insbesondere an Verlagshäuser, die diese Eigenschaften als Schreiberlinge ja kennen solten. Ja tolle Aussichten für unser „Schweizer Ländli“ mit solchen Defiziten bei der Führungselite. Punkt
Freundliche Grüsse
Roger Müller-
@Roger Mueller
Hervorragend zusammengefasst! Bravo Hr Mueller !
Ein Drama wie es Goffried Keller nicht hätte besser inszenieren können!
-
-
Warum recherchiert die FINMA in schweren Fällen immer nur auf Druck von aussen hin?
Die SNB hat einen Jahresverlust von 132 Milliarden Franken erzielt und die Presse schreibt ausschliesslich positiv darüber; warum?
Der Tagesanzeiger titelte, die SNB habe „alles richtig gemacht“ und der Blick rühmt, es sei der SNB „hoch anzurechnen“, dass sie die Bekämpfung der Inflation über den eigenen Gewinn stelle.
Dabei vergisst der Blick, dass die hunderten Milliarden Franken Schulden, die die SNB gemacht hat zur Schwächung des Frankens die Inflation erst recht ankurbeln (höhere Importpreise).
Und der Tagesanzeiger vergisst, dass die SNB bei negativem Eigenkapital handlungsunfähig ist. Einfachste buchhalterische Kenntnisse belegen das. Führt die SNB ihre Geschäfte bei negativem Eigenkapital weiter, so handelt sie kriminell in einem Rechtsstaat.
Warum kann die SNB jahrelang behaupten, sie könne durch Geld drucken ihre eigene Liquidität schaffen und der Bundesrat schwatzt das der SNB unbedarft nach? SNB und Bundesrat übersehen, dass von der Notenbank geducktes Geld ein Passivum ist und Liquidität der SNB ist ein Passivum.
Erkennt die FINMA nicht, dass die SNB seit Jahrzehnten ihre Passiven mit ihren Aktien verwechselt und wir jetzt deswegen einen Verlust von 132 Milliarden haben, den die Steuerzahler einmal werden berappen müssen?
Die Absichtserklärung zwischen SNB und FINMA (letter of intent), dass man sich gegenseitig in Ruhe lasse, ist nicht rechtens.
Die FINMA soll endlich ihre Kontrollaufgabe wahrnehmen – und das gilt auch für die Medien.
Ich wiederhole, was ich gestern hier schon geschrieben habe: Die Schweizer Medien sind korrupt und einen Schande für unser Land. Die oberste Verantwortung trägt aber unser Bundesrat, der die Medien für sich einspannt – sehe in diese Fall Bundespräsident Berset.
Marc Meyer, Dr. rer. pol., SNB-Beobachter
-
Wie ich schon anderenorts sagte: Wir können nicht hoffen, mit der bestehenden Verfassung weiterzukommen. Wir sollten eine verfassungsgebende Gesellschaft (Verein) gründen, um den Staat neu zu ordnen. Basierend auf dem Naturrecht, wo der Mensch souverän ist und nicht der Staat.
-
Sie haben schon recht. Aber das machen alle so. Die Deutschen sagen ihren Schulden neuerdings auch Sondervermoegen.
-
Guten Tag Herr Meyer
Landauf landab wird gepredigt, dass ein negatives Eigenkapital der snb egal sei. Ebenfalls der Schönling Canetg vom Geldcast podcast posaunt laut herum: Why the Swiss National Bank cannot go bankrupt (https://youtu.be/BWBCsO1bpo0).
Das ist doch unerhört.
Nur schon mit logischem Verstand kann das nicht stimmen. Wieso bezahlen wir dann Steuern oder arbeiten noch? Da könnte man ja gleich alles durch die snb finanzieren lassen und noch jedem Schweizer 10M Franken schicken.
Ich nehme die gerne 😉
-
-
„Das grösste Pech auf Erden,als Schnapper noch geschnappt zu werden“
-
„Es ist ein doppeltes Vergnügen einen Betrüger zu betrügen“
N. Macchiavelli
-
-
„Aufsichtsrechtliche Verfahren wurden keine eingeleitet.“
„Es wurde überdies entschieden, weitere Abklärungen zu treffen.
Ein Widerspruch in sich selbst, soviel zur „Kompetenz“ der FINMA ! -
Die FINMA hat doch bereits in der Causa Pierin Vincenz in ihrer Aufsichtspflicht kläglich versagt, was kann man hier mehr erwarten?
-
Was haben wir da nur für einen „tollen Bundesrat“. Er lässt sich mit seiner Geliebten auf Steuergelder-Kosten im Ausland herum kutschieren, wird entgegen dem SP-Wahlspruch „fliegen ist klimaschädlich“ als Pilot im Privatflieger in Frankreich von der französischen Luftwaffe vom Himmel geholt, verbietet in seinem Dorf Belvaux FR die Installation einer Mobilfunk-Antenne, und dann lässt er auch noch Amtsgeheimnisse an den Blick ausplaudern wohl um bei seinem Abschied vom Bundesrats-Posten ein warmes, nicht gerade arbeitsintensives aber finanziell wohldotiertes Pösteli im Verwaltungsrat auf sicher zu haben.
-
Jetzt kommen nach 2-Jahren auch die Schnarchnasen 🛌 😴 der FINMA ins Spiel….
-
Bitte unterschreibt die Petition, dass die Insider-Geschichte lückenlos aufgearbeitet wird. Das ist jetzt wichtig:
https://www.mass-voll.ch/petition -
Warum soll es in der Schweiz anders sein als in Deutschland, wo sich Politiker und ihre Spezis ein nettes Taschengeld von ein paar Millionen mit Maskendeals verdient haben. Im Geist sind alle der Classe politique gleich, wenn es ums Abkassieren geht machen sie es.
-
Da wurde garantiert Front Running begangen.Aber die FINMA kann auch nicht mehr ernst genommen werden.
Die ist überhaupt nicht unabhängig
Die Untersuchung wird mit dem Kommentar enden: Wir konnten keine
wesentlichen Verstösse feststellen. -
Meh, am Ende wird der Berg eine Maus gebären.
Schon ist jedoch dass die so auf Aussenwirkung bedachten Walder und Berset nur einmal in die Kronenhalle müssen, und dann wissen sie, was man von Ihnen hält: Nämlich gar nichts. Die scheelen Blicke sind für diese Charaktere schlimmer als jeder Artikel, denn sie kommen von der angestrebten Peergroup.
-
Finanz-Thriller, wenn FINMA ermittelt? Da lachen ja die Hühner!
-
Der Mann hat keine Ehre und wird auf seinem Sessel kleben bleiben.
-
Jetzt werden Hunderttausende Franken verlocht in Untersuchungen und Alfred Heer glaubt, seinen ekligen Auftritte bringen ihm Stimmen bei den nächsten Wahlen. Der Steuerzahler bezahlt ja eh………..
-
Wann werden die Polizeikommandanten u. Polizisten verurteilt, welche rechtswidrig gegen die Privat-Affäre Bersets vorgingen?
-
@Alle Loser hier:
Seht Euch an was die Cryptos machen. Dazu braucht es keine illegalen Insider-Infos sondern nur etwas Mut & Verstand.
Macht schnell sonst werdet ihr alle wieder hässig! -
Wie es auf dem Bild steht:
Herr Berset, machen Sie den Abflug aus dem Bundeshaus!
Und dann bitte die Bundesrats-Rente auch gleich streichen! -
En Ehre-Ma, dä Dore-Ma! Mä bliibt loyal zum Scheff.
Dorer: «„Richtig ist, dass die Blick-Redaktion unabhängig von Verlag und Konzern recherchiert und arbeitet“, schreibt Chefredaktor Christian Dorer.»
Das stimmt doch in keiner Weise, denn Walder wies an, dass die gesamte Belegschaft der Ringier-Gruppe dem Regime von Berset unterliegt und sich daran hält.
Walder hat zudem mit einem Brief an die andern Verlage dafür gesorgt, dass alle Verlagshäuser gleichgeschaltet wurden.
Wer da noch «unabhängig von Verlag und Konzern recherchiert und arbeitet», muss erst mal erklärt werden.
Diese erbärmlichen Lohnschreiber.
-
War ja zu erwarten. Aber der Preis der Demokratie ist es, die ungemütlichen Fragen zu beantworten. Loretan musste für weniger gehen. Berset = raus!
-
Interessant, jeder PEP muss als solcher festgestellt und behandelt werden. Ein Execution-only Mandat ist dabei ein kritischer Set-up. Und dass bei der Bank keine Alarmglocken läuteten, wenn halb Bundesbern zu der Zeit einen Impfstoffproduzenten kauft ist unverständlich.
-
Da besteht nicht der geringste Zweifel mehr: Volksschädling Berset muss subito aus dem Bundesrat entfernt werden und danach knallhart und bedingungslos zur Rechenschaft gezogen werden. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist er PERSONA NON GRATA !
-
Ich liebe diese Drecksgeschichten – bitte mehr davon!
Geldgier, Macht, Egozentrik – es fehlt noch der Sex, womit meistens alles beginnt und im Untergang endet. -
Dran bleiben, Herr Hässig! Danke für Ihre Arbeit.
-
Keiner wird je bestraft werden, auch wenn es InsiderHandel war. Die Schweizer Justiz ist schwach, wenn es um Prominente oder Politiker geht. Man schützt sich gegenseitig.
-
wieder so sesselkleber, die meinen, sie könnten so eine sache ausstehen und das volk für blöd verkaufen!
einfach nur wiederlich.
das gilt übrigens für alle politiker. gerade, auch bei uns.
völlig abgehoben statt dem volk zu dienen! -
Wenn sich eine arme Sau 50‘ Covid Kredit in den Sack steckte dann gehts ab ins Gefängnis, wenn die Politschweine die alle sonst schon in Saus und Braus leben Insiderhandel betrieben das sind die Kollegen Staatsanwälte, die nicht mal die Rechtsanwaltspfung schaffen wieder mal Handzahm am schlafen, Zeit für Ayn Rand ?
Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“Es scheint mir bald so weit zu sein
Überdenke dein Post nochmal, ok?
Nun kann die FINMA zeigen, dass sie wirklich unabhängig ist, und sich nicht von Interessenvertretern jeglicher Art beeinflussen lässt.
2021 wurde der bisher höchste Gewinn (EBITDA = 123,7 Millionen CHF) beim Ringier Konzern eingefahren. Wieviel dieses Gewinns kam direkt…