Man kann über den Ukrainekonflikt denken was man möchte, die westlichen Medien aber haben uns alle an der Nase rumgeführt.
Das Narrativ bekommt Risse, da es mit den Fakten nicht übereinstimmt.
Ein Jahr Krieg in der Ukraine, so die westlichen Medien und Politiker, und zeigten sich einig wie selten:
Die Russen hätten grundlos die Ukraine überfallen, und Putin sei daran, das russische Imperium zu vergrössern.
Nun erklärte jedoch NATO-Generalsekretär Stoltenberg an einer Pressekonferenz am 13. Februar, dass der Krieg bereits 2014 begonnen habe und die NATO seither die Ukraine aufrüste.
Diese Kehrtwende im Narrativ der NATO verunmöglicht die Aussage, dass der Krieg von den Russen am 24. Februar 2022 begonnen wurde.
Bereits im Februar 2022 löste der Westen ein Sanktionsgewitter gegen Russland aus, das in der Geschichte beispiellos ist. Man war sich sicher, dass Russland innert Monaten in die Knie gehen würde.
Nichts davon geschah; die Sanktionen erwiesen sich als Bumerang – speziell für die EU-Länder.
Die bereits vor dem Krieg grassierende Inflation verstärkte sich und – speziell die deutsche Wirtschaft – leidet, da billige Energie aus Russland fehlt.
Erdöl importiert man nun auch aus Indien, welches dieses aus Russland bezieht und Deutschland weiterverkauft. Und zwar zu einem bedeutend höheren Preis.
Die Inder reiben sich auf Kosten der Deutschen die Hände.
Die russische Wirtschaft, der man einen gigantischen GDP-Verlust verabreichen wollte, schrumpfte 2022 um lediglich 2,1% und wird 2023 zulegen.
Das ist keine russische Propaganda, sondern sind Zahlen des IMF.
Seit über einem Jahr prognostizieren westliche „Experten“ – besser Ideologen -, dass Russland militärisch am Ende sei oder innert weniger Monaten sein würde und die Munition ausgehe.
Zuerst wurde das Ende der russischen Armee auf Juni 2022 gelegt und dann immer weiter nach hinten verschoben.
Das Gegenteil ist der Fall: Russland verschiesst acht bis zehnmal mehr Artilleriegeschosse, nämlich bis zu 60’000 pro Tag, und kann diese problemlos ersetzen.
Die Russen führen einen langsamen Artilleriekrieg und verlieren acht bis zehn Mal weniger Leute als die Ukrainer.
Der Westen verwendet Verlustzahlen, welche von der Ukraine geliefert werden, ohne diese zu hinterfragen.
Die Munitionslager im gesamten Westen neigen sich zu Ende, und die Russen sind kurz davor, den gesamten Donbass zu kontrollieren.
Putin sei am Ende und werde bald gestürzt, vermelden die westlichen Medien trotzdem gebetsmühlenartig.
Die Sanktionen und die Russophobie aus dem Westen führten jedoch zum Gegenteil: Die russische Bevölkerung steht zu etwa 80% hinter Putin.
Das weiss ich, da ich in Russland wohne und mit vielen Menschen spreche. Selbst Putin-Skeptiker ändern ihre Meinung.
Russland sei total isoliert, wird behauptet.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Von den G20 Ländern sanktionieren lediglich 9 Russland.
Da vergewaltigt man die Sprache, wenn man von Isolation spricht. Länder, welche über 80% der Weltbevölkerung repräsentieren, sanktionieren Russland nicht.
Die Narrative, mit welchen die westliche Bevölkerung von ihren Medien gefüttert werden, erweisen sich je länger je mehr als Entenschwärme.
Wer es nicht glaubt, sollte die Archive unserer Zeitungen des vergangenen Jahres durchblättern – Dichtung und Wahrheit kollidieren auf groteske Art und Weise.
Glaubt der Westen, man könne einen Sieg über Russland herbei schreiben?
Ich weiss es nicht, aber es scheint so. In der Schweiz bemüht sich lediglich die Weltwoche, kritische Frage zu stellen, und erntet dafür Häme.
Wer die Parteilinie nicht fährt, wird zum Regimekritiker und angefeindet; das passierte in unserer „liberalen“ Gesellschaft in diesem Ausmass das erste Mal bei Covid.
Nun, zwei Jahre nach diesem medizinischen Mediensturm, kommen Details an die Öffentlichkeit, welche die gleichgeschalteten Medien nicht sehr gut aussehen lassen.
Meine Prognose ist, dass dies mit dem Ukrainekonflikt ähnlich sein wird.
Erste Risse im Narrativ der westlichen Medien erscheinen. Der Artikel von Seymour Hersh, welcher die USA und Norwegen als Täter der Nordstream Pipelines-Zerstörung demaskierte, kann nicht mehr unter dem Deckel gehalten werden.
Die Washington Post beendete am 23. Februar das Medienembargo des Establishments gegen den vernichtenden Bericht von Hersh.
Wann werden die Schweizer merken, dass unser Land durch die Hasstiraden gegen Russland und die von der EU übernommenen Sanktionen, die Neutralität und die Rechtssicherheit als Fundament der Schweiz aus dem Fenster geworfen hat?
Für was, und nicht zuletzt: Für wen?
Das Vertrauen des Auslands in den Schweizer Finanzplatz, wo sein Geld nicht mehr sicher ist, wird leiden.
Unser „weltgewandter“ Bundesrat Cassis gefällt sich als Geopolitiker im UNO-Sicherheitsrat, an dessen erster Sitzung er China zurechtwies.
Danach bot er sich als Vermittler zwischen der Ukraine und Russland an. Russland stellte lapidar fest, dass die Schweiz ihre Neutralität aufgegeben habe und somit als Vermittlerin nicht mehr in Frage komme.
Wir bezahlen einen hohen Preis für die Profilierungsneurotiker in unserer Exekutive.
Eine Lösung dieses Konflikts wird erst dann möglich werden, wenn man die Fakten, und zwar auch jene, die man nicht mag, erkennt, diskutiert und willens ist, Frieden zu erreichen.
Davon sind wir weit entfernt. Die alten, kalten Krieger, welche man aus der Versenkung geholt hat, gefallen sich zu sehr in ihrer rezyklierten Rolle.
Sie wollen nicht zurück in die Versenkung – der Krieg ist ihre Existenzberechtigung.
Meines Erachtens ist der Ukrainekonflikt jedoch lediglich ein Mosaikstein in einer Welt, die sich in Windeseile verändert. Viele Länder auf dieser Welt haben die Nase voll vom amerikanischen Hegemon, der sich seit 1945 als Friedensstifter gibt, jedoch als Brandstifter amtet.
Die Staaten im Dunstkreis von BRICS und der SCO (Shanghai Cooperation Organization) streben eine multipolare Welt an.
Diese Neuigkeiten möchte man im Westen nicht hören. Da kommt der Ukrainekonflikt gerade recht, um die Menschen anderweitig zu beschäftigen.
Weitere Artikel zum Thema auf dem „Voice from Russia„-Blog des Autors.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
0,02% der Ukraine hat Wagner unter Opferung tausender Soldaten wieder erobert um Bakmuth. Eigene Soldaten werden erschossen, wenn sie sich weigern, sinnlos gegen ukrainische Stellungen zu stürmen. Und der faselt davon, dass sich die USA als Brandstifter gebähre. Wer da brandschatzt, morden, vergewaltigen und plündern lässt, ist einzig Putin. Was für ein menschenverachtender Text. Dem Autor hier diese Plattform zu bieten, ist eine Schande.
-
Was soll der Arme denn sonst schreiben? Wenn er kein grosses Hurra auf das jetzige, ach so wirtschaftlich und militärisch „erfolgreiche“ Russland schreibt, ist er einen Kopf kürzer oder zumindest selber wirtschaftlich kaputt.
Natürlich kann man dieses armen Herrn kein Wort glauben. Aber das weiss er ja selber am besten … -
Sie wohnen in Russland? Also ist ihre Berichterstattung suspekt.
-
„Viele Länder auf dieser Welt haben die Nase voll vom amerikanischen Hegemon, der sich seit 1945 als Friedensstifter gibt, jedoch als Brandstifter amtet.“ So ist es. Die USA haben den Krieg in der Ukraine eingefädelt, haben Russland über Jahre systematisch und bis aufs Blut provoziert und es geschafft, als die Guten dazustehen. Das muss man den USA lassen: Ihre Propaganda ist erste Sahne.
-
@ Amis go home
Und es kommt der Tag an dem Menschen wie Sie die Amis auf den Knien um Unterstützung anflehen.
Andernfalls steht es Ihnen frei in das Land Ihrer Träume auszuwandern: Russland.
-
Schwachsinn
-
-
Dies sind Tatsachen, die unsere Politiker und die von Ihnen bezahlte Presse nicht hören wollen. Die Zukunft wird dies offen legen. Ich hoffe nur sie kommt schnell.
-
-
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
In einem Punk haben sie, Herr Hänseler jedoch recht.
Putin hat nicht erst 2022 den verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen – sorry für den Pleonasmus – dies hat er bereits 2014 getan. Dass der Westen erst 2022 Massnahmen gegen Putin ergriffen hat, hat einzig mit wirtschaftlichen Abwägungen zu tun. Der Glaube, mit der Opferung der Krim und dem Zulassen der Scharmützel im Donbass bleibe die Lage stabil, hat sich 2022 klar als Trugschluss erwiesen. -
Russland hab im April letzten Jahres aufgehört offizielle Zahlen zu liefern. Stattdessen hat Putin entschieden, dass die Wirtschaft nur 2.3% eingebrochen ist und der IMF hat ihm das abgenommen, da es gar nicht überprüfbar ist. Russland wird bald das Geld ausgehen. Die Russische Armee ist zerstört und das Gerät wurde mehrheitlich in der Sowjetunion produziert und wohl bald aufgebraucht. Wegen den Sanktionen wird Russland nur begrenzte Mengen herstellen können. Das Land ist faktisch besiegt und kann nur noch Terrorwaffen gegen die Infrastruktur und die Zivilbevölkerung einsetzten. Der Autor lebt in einem Land wo keine Demokratie herscht, sondern eine Totalitäre Diktatur vom Geheimdienst. Er ist eine Geisel diese Terrorstaates geworden und hat die Propagandashow das täglich in den Staatlichen Medien läuft übernommen. Leute wie Navalny, Ilya Yashin und Vladimir Kara-Murza einsperrt. Nützliche Idioten wie Peter Hänseler erhalten Geld, damit sie solche Werbspots an Inside Paradeplatz gegen Geld platzieren können.
-
Viel Erfolg in Russland, bleiben sie bitte da.
-
Neueste Neuigkeit
Putin hat mehrere hundert Millionen Dollar bei der Silicon Valley Bank vermocht! -
Liebe Nato-Freunde, danke für eure wütenden Rückmeldungen. Ihr habt damit wie immer niemanden überzeugt. Wo ward ihr beim Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien, Serbien usw.? Eben.
-
Da hat ja IP mal wieder einen tollen Klick- und Comment-Bait Nonsens-Schreiber aus dem Hut (entschuldigung: Aus Moskau/Putins Propaganda-Manufaktur) gezaubert……. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Sie sind gerade in Moskau Herr Hänseler? Perfekt. Bitte beibehalten. -
Och Herr Hänseler hier mal eine reale Schilderung aus Russ:
Da hat der russische Staat beschlossen: wir brauchen Einnahmen um den Krieg zu finanzieren und Haushaltsdefizit zu verringern.
Also eine Kriegssteuer äh Sondersteuer für Unternehmensgewinne der Jahre 2021 und 2022. Das geht nur mit Einverständnis der Oligarchen. Die waren einverstanden, verlangen aber im Gegenzug freie Fahrt für Geldwäsche (diese soll nicht mehr wie bisher mit Gefängnis sondern nur mit Busse bestraft werden). So läuft das im korrupten Staate Russ.Russische Oligarchen bitten Putin um Aufhebung von Gefängnisstrafen wegen Geldwäsche.
Nachdem sie einem „freiwilligen“ Beitrag von 300 Milliarden Rubel zum Haushalt zugestimmt haben, bitten die reichsten Menschen Russlands den Kreml um eine Gegenleistung.
Die Russische Union der Industriellen und Unternehmer (RUIE) hat Vorschläge zur Verringerung des Verwaltungsaufwands für Unternehmen ausgearbeitet und schlägt die Abschaffung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit in 10 Wirtschaftsartikeln des Strafgesetzbuches vor.
Zu den Artikeln, die entkriminalisiert werden sollen, gehört die Überweisung von Geld in Rubel oder Fremdwährung auf Konten von Nichtansässigen unter Verwendung falscher Dokumente. Die derzeitige Strafe beträgt bis zu 3 Jahre Gefängnis.
RUIE, der grösste Wirtschaftsverband des Landes, in dessen Vorstand Milliardäre vertreten sind, schlägt vor, den Artikel in eine Ordnungswidrigkeit umzuwandeln und die Strafe auf eine Geldstrafe zu reduzieren.
Tatsächlich schlägt der grösste russische Unternehmerverband Putin vor, Geldwäsche als „Anti-Krisen-Massnahme“ zuzulassen.
-
Immmerhin. Selenski lässt sich vom Westen finanzieren, statt seine Oligarchen per Kriegsanleihe zur Kasse zu bitten.
-
-
Der Iran und Saudi-Arabien haben in Peking eine Vereinbarung getroffen, um die diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen wiederherzustellen.
https://www.rudaw.net/english/middleeast/10032023
Dass die geopolitische Platte, die der Westen verzweifelt nach seinem Vorbild zu ebnen versucht, noch weitere Sprünge bekommen wird, scheint in Anbetracht dieser historischen Entwicklungen mehr als gewiss.
-
Im Energiesektor wird Öl und Gas an Bedeutung verlieren. Das werden neben Russland, auch der Iran und Saudi Arabien zu spüren bekommen. Die sitzen alle im gleichen Boot – und was auffällt: Es sind alles Diktaturen. Mit Erpressungen gegnüber Nicht-Ölstaaten werden diese Länder in einigen Jahren kaum mehr Erfolg haben und das ist gut so.
-
@Putout
Erklären Sie uns mal die Definition und den Unterschied zwischen Diktaur und Demokratie anhand von Beispielen.
-
Geschätzter Aleks
Der Unterschied ist ganz einfach, nämlich; der eine ist offensichtlich……..und der andere hinterlistig, heuchlerisch, verarschend, lügnerisch, name it………….
-
@Hoehn. You named it: Putin – ist hinterlistig, heuchlerisch, verarschend, lügnerisch….etc.etc.
-
@Richard A. Hoehn
Vor einigen Tagen wurde eine Umfrage veröffentlicht, wo Menschen in Russland, China, Indien, Türkei, USA und einigen EU Staaten befragt wurden, u.a. zu dem Thema, ob sie ihre eigenen Staaten, und andere als demokratisch empfinden.
Erstaunlicherweise fragten die meisten Menschen in RUS und CN was demokratie ist, und gleichzeitig sind das die beiden Länder mit der höhsten Zustimmung für ihre eigenen Staaten. Auf die Frage was Sie am ehesten als demokratisch empfinden kam die Antwort, wenn die Regierung das umsetzt was das Volk will, bzw. die Mehrheit, im Interesse der Mehrheit.
Wenn wir uns anschauen was Putin seit seinem Machtantritt geleistet hat seit der ,,Demokratie“ unter Jelzin ist das schon beachtlich und kein Wunder das 80% der Bevölkerung hinter ihm steht. China hat es geschaffft die Armut für über 500 Millionen seiner Bürger zu besiegen, und sehen sie sich die Entwicklung in China an die in 30 Jahren mehr erreicht hat als der Westen in über 100 Jahren.
Was aber ist die sogenannte Demokraite im Westen ? Das man als Bürger alle 4 Jahre sein Kreuz machen kann ? Das man in den USA sich für 2 Seiten einer Medallie entscheiden kann, wo man nur President werden kann als Millionär wo man sie mit Spenden kaufen kann ?
Wo ist es im Westen unter diesen Demokratien besser geworden für die Menschen ? Wenn man alle Probleme aufzählt ? Von der Heuchelei dieser Demokraiten bzgl. Menschenrechte ganz zu schweigen wo man doch die Taten der Briten, Franzosen, Niederländer, Beliger als Kolonialherren bis heute nicht in den Kolonien vergessen hat.
Nein, der Westen ist keine Demokratie sondern eine Plutokraite.
Volker Pispers hat es am besten erklärt, … das Volk sitzt in einem Zug auf einer einigen Schiene, und darf nur alle 4 Jahre mit Bewilligung der Reichen den Lokführer austauschen.
-
@Aleks. Na dann, warum sorgst du dich denn so über „den Westen“? Sei glücklich in Russland, China…oder noch besser in Nordkorea. Dort sind Trottel wie du bestens aufgehoben.
-
-
Erheiternd ist es schon wie da russischer Propagandamüll über die angeblich gute Verfassung des Staates erklärt wird.
Es ist ganz anders.
Hänseler übernimmt den Propagandamüll, GDP-Verlust sei lediglich 2022 um lediglich 2,1% gefallen. Nun Experten haben die Zahlen mal durchleuchtet und stellen fest: es dürfte ein -20% sein. Gigantisch.
Des weiteren haben die russischen Pressemitteilungen bekanntgegeben dass in den ersten 2 Monaten dieses Jahres das Haushaltsdefizit die geplante Defizit-Höhe für die ersten 6 Monate des Jahres erreicht – geplant war. In 2 Monaten erreicht.
Da die Kriegsausgaben und in Folge das Haushaltsdefizit gewaltig ist kamen die Finanzspezialisten auf die Idee, eine (einmal geplante) Kriegssteuer zu erheben (der Name ist natürlich ganz anders).
Unternehmen müssen ! für die 2021 UND 2022 erzielten Gewinne eine einmalige Sonderabgabe machen (Kleinunternehmen sind nicht betroffen).
Soviel zur angeblich soliden finanziellen Situation des Staates, erklärt von Hänseler.
Ach ja die Einnahmen aus Erdöl und Gas sind um die Hälfte eingebrochen, und das wird steigen und so bleiben, für immer.
Slawa Ukrajini. Russland raus aus Krim und allen Gebieten.
Gebt Ukraine die gewünschten Waffen.
Die Ukraine ist das Bollwerk gegen das geplante russische Zarenreich mit Eroberung vieler Länder (auch Finnland, Polen und viele weitere). Das muss verhindert werden. -
Damit ein Peter Hänseler es auch noch kapiert:
Die russischen Wirtschaftszahlen stammen von der Kreml-Agentur Rosstat. Diese sind natürlich russische Propaganda und entsprechen nicht den wahren Zuständen der russischen Wirtschaft. Das IMF hat in seiner Blödheit, die von Rosstat veröffentlichen Daten ohne Kontrolle übernommen. Die russische Wirtschaft ist viel schlimmer dran, als uns vorgegaukelt wird.-
@Yes Fake, seit Putin an der Macht ist, er die Kontrolle über die Rohstoffe im Land den Oligarchen entzogen hat und nicht nach der Pfeife des Westens, der Amerikaner tanzt, ist die Wirtschaft sooo schlimm dran und das BIP befindet sich im freien Fall. Wer das immer wieder in der Mainstram-Presse liest, fängt den Sch**** an zu glauben. Du kannst beruhigt sein, das Gegenteil ist der Fall. Russland ist es wirtschaftlich noch nie so gut wie unter Putin ergangen. Leg deine Scheuklappen ab und besuche ohne welche Vorurteile Russland. Ob du dazu in der Lage bist, wage ich zu bezweifeln. Einen Betonkopf weichzukriegen ist nicht einfach. 😉
-
-
Das Elaborat von Hänseler – frisch aus der Propaganda-Küche von Putin. Nun da er in Moskau lebt lässt sich die Rubel-Bezahlung leichter vollziehen als die Rubelzahlung an die Weltwoche in Zollikon.
Da wird natürlich die Russen-Propaganda über den Donbas verbreitet.
Es war anders: 1991 in Volksabstimmung konnten die Gebiete der Ukraine (sogenannte Oblaste) wählen ob sie zur Ukrainischen Nation oder zur russischen Föderation gehören wollen. Es haben ALLE Gebiete zugestimmt, Krim mit 58%, Donbas mit 59%.
Nach Krim-Eroberung begannen ukrainische russische Separatisten im Donbas einen Krieg gegen den Staat, unterstützt von russischen Armee-Einheiten in Zivil-Kleidern (was Völkerrechtlich verboten ist). Später kamen reguläre russische Armee-Einheiten in regulärer Uniform mit Armee-Waffen. Es ist das Recht des Staates Ukraine das nicht zuzulassen. -
Was machen Russen-Trolle? Sie bashen die USA und die NATO. Aber gäbe es die USA und die NATO nicht, wär unsere Welt eine schreckliche – die Schweiz wäre entweder unter Nazideutschland und unter den Sowjets. Fakt ist: Die USA und die NATO waren der Friedensgarant Europas und auch fur uns, die Schweiz. USA- und NATO-Bashing ist so ziemlich das Dümmste, was man hier machen kann. Wenn ein Peter Hänseler aber meint, Russland sei tatsächlich das Land, wo Milch und Honig fliesst – na dann, wohlan. Er wird in den nächsten Jahren schon noch realisieren müssen, dass er auf den falschen Ackergaul gesetzt hat.Auch seine jetzige dumme Russland und Putin-Propaganda wird ihn davor nicht bewahren. Schon im Zarenrussland und in der Sowjetunion hatten viele Schweizer Auswanderer alles verloren, was es zu verlieren gibt und unter Putin-Russland wirds nicht anders.
-
Putin hatte keine militärische Strategie. Im Gegenteil – er hat sich sogar von der jahrhundertealten erfolgreichen Zarenstrategie „Landaneignung, wo kein/kaum Widerstand zu erwarten ist“ abgewandt, in dem er die relativ starke Ukraine angegriffen hat. Eine Peinlichkeit, wenn man bedenkt, dass Putin ein Ex-KGB/FSB ist. Gerade von der FSB hätten zuverlässige Vorgaben und Daten kommen sollen – aber von dieser Seite kam ganz offensichtlich nur Putin-Wunschkonformes. Diese totalen Fehleinschätzungen werden in die Geschichte eingehen – genau so wird ein Möchtegernzar zum Verlierer dieses Jahrhunderts. Applaus, Applaus.
Es zeigt deutlich auf, dass Putin seinen Laden, keineswegs im Griff hat. Selbst russische Propaganda ändert daran nichts-
@Suppenkasper
Sehe ich anders. Putin hat mit +/- 275.000 Mann ein 40.000.000 Einwohner starkes Land angegriffen und eine Fläche fast so gross wie Großbritannien erobert. Es fällt auf, dass Russland sehr wenig neue Waffensysteme einsetzt und die Mehrheit seiner Armee gar nicht einsetzt.
Dann kam es zwischen Sommer und Herbst zu schweren russischen Verluste, weil man zu wenige Leute hatte, um das ganze Gebiet zu halten. Doch der personelle Nachschub dürfte diesen Nachteil inzwischen ausgleichen.
Aus meiner Sicht läuft die Zeit für die Russen und gegen die Ukraine.
Und die Zeit läuft auch gegen den Westen, denn wir sind nach der Ukraine dran. Wenn die USA in China und Nordkorea beschäftigt sind, haben die Russen freie Bahn nach Europa.Hier eine Aufstellung der beiden Armeen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292788/umfrage/vergleich-der-militaerstaerke-von-russland-und-der-ukraine/
-
-
„Liebe Analysten und Anleger, Ich bitte Sie, Ruhe zu bewahren. Das letzte, was man jetzt brauche, sei eine Panik.“
Chef der Silicon Valley Bank, Greg Becker
Sollte diese Bank pleite gehen, wäre dies der zweitgrösste Bankrott in der Finanzgeschichte der USA. Next Stop: Peking?.
Danke Herr Peter Hänseler und Lukas Hässig
-
In der Schweiz muss jeder Zeitungsartikel der kommerziell unterstützt wird, als „sponsered content“ gekennzeichnet werden. Dieser Hinweis fehlt bei bei obiger Putin-Propaganda. Freie Meinungsäusserung hin oder her… Auch freie Meinungsäusserung sollte nicht faktenfrei sein. Frei nach Andreas Thiel: Das Geschriebene ist weder lustig noch wahr. Übrigens: Verarschen kann ich mich selber!
-
Chapeau zu diesem Bericht von Peter Hänseler.
Jetzt kommen langsam die kritischen Stimmen und fürchten sich nicht mehr ihre Meinung zu vertreten.
Es musste ja so kommen, da wir nicht mehr warm Duschen dürfen, sinkt die Zahl der Warmduscher.
Wieso will unsere Regierung nicht diese neue multipolare Weltordnung?
Werden wir von der USA und EU erpresst?
Zu meiner Person: ich dusche immer noch warm.(⊙o⊙)-
Ja, das wird sie! Weshalb? Man hat von Schweizer Kleptokraten Geschäfte mächtig die Schnauze voll!
…Werden wir von der USA und EU erpresst?…
Des weiteren kommt es super schlecht zur Zeit an mit den Leopard Panzern. Man würde sie geben wenn UNO abstimmt für Ukraine. Jetzt kommt der OBERLACHER, Russe und Chinese stimmen dagegen!
Wie bescheuert ist das den, meint der Rest der Welt! Dümmer geht es nicht mehr was Schweiz Politik betrifft. Schweizer verarsche auf höchsten Level.
-
-
Das Beste waren die Kommentare der Vollverblödeten, gehirngewaschenen Gutmenschen. Die Spritzen und 5G zeigen wohl Wirkung.
-
Zieh dir einen Chemtrail rein, dann checkst auch du es. 5G-Spritzen sind für Anfänger.
-
-
Was machen Russen-Trolle? Sie bashen die USA und die NATO, denn Russland fühlt sich in seinem Machtstreben eingeschränkt. Aber gäbe es die USA und die NATO nicht, wäre unsere Welt eine schreckliche – die Schweiz wäre entweder unter Nazideutschland oder unter den Sowjets. Fakt ist: Die USA und die NATO waren der Friedensgarant Europas und auch fur uns, die Schweiz. USA- und NATO-Bashing oder sich auf die Seite dieser Basher zu stellen, ist so ziemlich das Dümmste, was man hier machen kann. Wenn ein Peter Hänseler aber meint, Russland sei tatsächlich das Land, wo Milch und Honig fliesst – na dann, wohlan. Er wird in den nächsten Jahren schon noch realisieren müssen, dass er auf den falschen Ackergaul gesetzt hat.Auch seine jetzige dumme Russland und Putin-Propaganda wird ihn davor nicht bewahren. Schon im Zarenrussland und in der Sowjetunion hatten viele Schweizer Auswanderer alles verloren, was es zu verlieren gibt und unter Putin-Russland wird es nicht anders.
-
Hier den Pfür die Putinversteher eine besser Klarsicht der Dinge in Russland
https://www.youtube.com/watch?v=PSXO0xreI48-
Danke!
Super Video. Der Schreiber dieses erbärmlichen Artikels hier könnte sich an der Machart des Videos ein gutes Beispiel nehmen!
-
-
Sehr guter, ausgewogener Bericht von Peter Hänseler im Gegensatz zu den Dauerlügen der vereinigten Staatsmedien.
Ich lese beide Seiten, eine Bewertung war sehr einfach, nach 4 bis 6 Monaten die Berichte erneut auf ihre Aussagen prüfen.Die westlichen Berichte hatten (die wenigen kritischen Medien sind hier ausgenommen) zu über 90% Unrecht. Auch der hier schreibende Stahel mit 99% Fehlinmformation.
Was auffällt, 90% der Staatsmedien schreiben synchron und im unheimlichen Gleichschritt die identischen Geschichten, Lügen mit den genau gleichen Begriffen.Die russischen Berichte stimmten geschätzt um die 80% oder hatten erklärbare Abweichungen, insbesondere auch weil sie Negatives auflisteten oder eigene Fehler berücksichtigten und auch kritisierten.
Zudem sind die russischen Berichte nicht abgestimmt, klingen nicht wie aus einer Hand und differenzieren sich in der Beurteilung.
Russland ist nicht heile Welt und das Paradies, das ist mir bewusst. Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die Berichterstattung zur Geschichte Ukraine, Russland und der Sonderoperation in der Ukraine.- -
IP auf Weltwoche-Niveau. Pfui Teufel.
-
Die Nato-Freunde toben ja wie verrückt in den Kommentaren. Verständlich, denn sie haben nur Propaganda und keine Argumente.
-
Wenn es einer an Menschen und Kriegsmaterial überlegenen Grossmacht wie Russland nach einem Jahr noch immer nicht gelungen ist, diesen Angriffskrieg zu gewinnen, dann wissen wir wo getobt wird.
Denn die haben angenommen, sie könnten die Ukraine in einem schnellen Handstreich
einnehmen. -
@Liebe. Putinpropagandist applaudiert von einem Putinpropagandisten. Bruderkuss wie damals zwischen Honecker und Breschnew. Igitt, igitt…
-
Aber klar doch! Haben Sie jemals unter der kommunistischen Fuchtel gelebt? Nein? Dann erübrigt sich ein Kommentar!
-
Dann schauen Sie mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=PSXO0xreI48
So gehen Argumente! -
@ZZZ
Das ist der Fehler des Westens, die dem Rest der Welt allen ihre Meinung und Werte aufdrücken wollen, als das einzig wahre.
Was bedeutet denn für Sie einen Krieg gewinnen ? Bzw. was bedeutet das für den Westen ? Und was versteht Russland darunter ? Oder was versteht der Rest der Welt darunter.
Sie denken das Gewinnen = Gebietseroberungen bedeutet ? Tja, weit gefehlt.
Wir kennen ja nicht mal das eigentliche Ziel der Russen, ausser das genannte Entnazifizierung und Demilitarisierung das nach Aussagen alle westlicher Experten, allen voran vom OB der ukr. Streitkräfte Saluschni hervorragend für die Russen verläuft.
-
@ Aleks,
Das Ziel von Putin ist Wiederherstellung der alten Sowjetunion. Das hat er selbst gesagt.
Dies ist sein Imperialismus.
Die vorgeschobenen non brainers wie Entnazifizierung, Demilitarisierung etc. sind vorgeschobene Scheinargumente für naive Menschen wie Sie.
-
-
Nun, endlich mal ein neutralerer Artikel, der sich vom üblicherweise sehr Nato-Lastigen O-Ton etwas abhebt. Leider haben westliche Medien komplett verschwiegen, dass grosse Teile der Ukraine bis vor einigen Jahrzehnten komplett russisch waren und der wohl vom Westen instigierte (Stichwort Color Revolution) Euro-Maidan die Ukrainische Regierung enorm anti-russisch werden liess, wenn man bedenkt dass 2014 russisch die Mehrheitssprache in der Ukraine war, und danach schrittweise Verbote für Russen/ die russische Sprache eingeführt wurden (Googelt mal nach „Ukraine Russian book ban“ oder wie es verboten wurde, für russisch-ukrainische Doppelbürger Arbeitsstellen im staatlichen Sektor zu besetzten, oder dass die Oppositionellen Parteien verboten wurden und die russische Sprache per Gesetzt beinahe verboten wurde. Die bedeutende russisch-Orthodoxe Kirche wurde ausgehebelt etc. Und was die Krim betrifft: war historisch schon lange russisch und nur relativ kurz ukrainisch (wurde der Ukraine von einem ukrainisch-staämmigen SU-Präsi geschenkt)…die Ukraine schnitt der Krim schon vor vielen Jahren die Wasserzufuhr ab. Die stark russischlastigen Gebiete Donetsk/Lugansk wurden seit 2014 mit Artillerie beschossen, weil sie unabhängig sein wollten… Und und und. Von Selenskis Unwillen, das Minsker Abkommen abzuhalten, rede ich mal nicht, auch nicht vom vereinbarten Verzicht einer Nato-Osterweiterung, an die sich die Nato nie hielt. In der Woche vor dem russischen Einmarsch wurden in Donetsk/Lugansk wieder tausende Artillerie-granaten abgefeuert, aber das käme nicht gut an in der Presse. Russland böse, Ukraine top und auf keinen Fall korrupt 😉
Noch ein Schmankerl: beim heutigen Raketenbeschuss der Ukraine starben 5-6 Leute im Gebiet von Lviv (Westukraine) stand in der Zeitung, nur: die Russen zeigten auf, dass dies auf eine fehlgeleitete Ukrainische S-300 Luftabwehrrakete war, die in ein Wohnhaus einschlug. Ups: eine in Polen heruntergegangene ukrainische, fehlgeleitete S-300 Rakete führte vor wenigen Monaten fast zum 3. WK, als Selenski darauf pochte, dass Russland die Nato attackiert hätte. .. bitte informiert Euch mal breiter… Und nein, ich bin kein Russland-Fan sondern lese gerne beide Seiten der Berichterstattungen. So kann man den „fog of war“ etwas entnebeln…meist stimmt es in der Mitte.-
Russisches Propaganda-Ablenkungsmanöver. 1994 hat Russland die Grenzen der Ukraine (inkl. der Krim garantiert). 20 Jahre später annektiert es die Krim und lanciert den Donbass-Separatistenaufstand. 28 Jahre später überfällt Russland die Ukraine gar mit imperialen und Vernichtungs-Zielen und ist Genozidverursacher. Schande.
-
Das ist für die Nato-Trottel hier, die ihren Kopf aus dem Arsch der westlichen Medienblase nicht herausholen wollen oder können einfach unmöglich zu begreifen.
Selbst wenn man Ihnen Bewesie aus Quellen eben dieser westlichen Medien liefert, ergibt das bei denen einen Error im Kopf, ein Systemabsturz, und es kommt nur die Antwort Russen oder Putin Propaganda.
Sie denken dass das Rezept der westlichen Medien, dass wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt es zur Wahrheit wird, und man Tatsachen und Beweise einfach ignoriert.
-
@ Aleks:
Ja, von welchen „Beweisen“ sprechen Sie? Dass 1 und 1 2 zwei gibt? oder vielleicht 3? Vielleicht müssen wir uns mal darüber unterhalten, was denn Beweise sind? Einverstanden? Ich bin bereit….
-
@Peter der Grosse
Für Sie und Ihresgleiches wie Putout, No Fake, Suppenkasper ist sind die Beweise wie Perlen vor die Säue.
Ich habe Ihnen schon mehrfach Beweise und Quellen über die Ursachen und Hintergründe dieses Krieges genannt, über die Entwicklung, übder die Effekte, usw. und keiner von Ihnen ist jemals darauf eingegangen.
Aber ich versuche es noch einmal.
Bzgl. was wollen Sie denn Beweise haben ?
-
@ Aleks:
Ihr Kommentar entlarvt Sie, dass Sie von strengen wissenschaftlichen Beweisen keine Ahnung haben! Um eine Theorie (wie Ihre) testen zu können, müssen Sie (nicht ich!) belegbare, angreifbare bzw. testbare Quellen liefern. Können Sie das?
Dann bitte schön mit Quellennachweisen! Ich werde das nachprüfen!
Bis bald wieder! Ich freue mich!
-
-
Das ist wohl der Gipfel an Verbreitung russischer Propaganda, auf gleichem Niveau wie das aus Russland finanzierte Putin-Propagandablatt Weltwoche.
Auf seiner Seite VoiceFromRussia.com wird jedes russische Narrativ, sei es noch so Blöd und gelogen, verbreitet.
Auch die russische Desinformationspropaganda wie Russ zur Krim kam und die Russifizierung des Donbas.
Aus seinem russischen Geschwurbel greife ich seine Aussage heraus: der Wirtschaft gehts gut. GPD nur minus 2,1% im 2022. Dazu muss man wissen Russland betreibt Kriegswirtschaft, so wie seinerzeit Hitler. Die Wirtschaft kann unter diesen Umständen nicht schrumpfen, oder nur wenig.
Was er natürlich nicht sagt dass die Verschuldung des Staates ins Unermessliche steigt, im 2022 nur noch die Hälfte der Einnahmen aus Gas und Öl als zuvor. Und die Verschuldung wird drastisch steigen jedes Jahr.
Dazu wird Geld aus dem staatlichen Pensionsfond genommen zur Kriegsfinanzierung, die Dividende von Gazprom wird vom Staat zu 100% kassiert (obwohl dem russischen Staat nur 51% zustehen), es wird massenhaft Gold verkauft usw.
Seine Verbreitung der russischen Propaganda die Sanktionen wirken nicht – ach lassen wir das.
In Summa lässt sich sagen für Russland siehts düster aus.
Im übrigen bestätigen mir russische Informatiker die in Russland leben – hatte früher für eine Softwarebude Kontakt mit denen – dass alles immer schlechter wird – eben wegen dem Krieg. Die sind aber ehrlich, was man vom russischen Propagandatroll Hänseler nicht sagen kann.-
Weltwoche von Rußland finanziert? Dann aber mal her mit den Belegen, den Fakten. Haben Sie nicht, gell?
Rußland sollte ja auch Trump finanziert haben. „Russia Gate“ ist längst als Lüge entlarvt worden.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=78674Da mit dem „Die Russen waren’s“ nutzt sich ab. Bald ist es soweit, daß wenn das Wetter schlecht ist, dann waren’s auch die Russen.“
-
Diese ganzen Informationen bekommen Sie auch aus westlichen Mainstream Medien.
-
-
Es fehlt nur noch eine Lobhudelei auf die Wagnergruppe. Ich frage mich, wem der Autor gefallen will.
-
Die ganzen US-Söldner-Gruppen und Sölder-Gruppen aus Polen und Großbritannien, die sind dann aber ganz ganz lobenswert?
-
Hänseler ist ganz klar ein Putin-Apologet und -Propagandist
-
Haha, ein vor Jahren nach Russland immigrierter „Schweizer“; da fragst du noch?
-
-
Traurig dass die Schweiz voll mit Putinverstehern ist
Non olet ist ja Nationaldevise-
Bei „Pecunia non olet“ als Motto gäb es schon Waffenlieferungen und noch mehr Nato-Speichelleckerei.
-
Was ist traurug daran das die Putinversteher auf der Seite der Wahrheit sind ?
-
Putinverehrer, nicht Versteher.
-
@Peter Wyss
Wir sind beides !!!
-
-
Im Westen, weniger, aber auch in der Schweiz, wird alles teurer. Man darf gespannt sein wie die Energieversorgung im nächsten Winter wird. Die Planungen des Bundesrats lassen Schlechtes erahnen.
https://schweizerzeitung.ch/strommangellage-tempolimite-temparaturbeschraenkungen-fuer-buero-und-wohnraeume/ -
Schön dass Sie heute wieder zensuriert haben. Dennoch hat es jede Menge Mist auf dieser Seite 😉 Es geht wohl doch nur um Unterhaltung und Klicks.
-
@ Eser
ja, mein Lieber, heute hat unser LH wieder mal den Kanal nur auf eine Seite geöffnet.
Es scheint hier viel dahinter zu sein, dass er zensuriert, denn sonst verhält er sich liberaler. -
Trösten Sie sich, auch mein Beitrag fiel der gänselerschen Zensur zum Opfer. Wenn man zu lange in Russland weilt, merkt man nicht einmal mehr, dass man und in welchem Masse man sich der russischen Lebensart angeglichen hat, s. Piotr Gänseler
-
@Slawa Ukrajini – Slava Ukraine
Sie plappern diesen Schlachtruf nach. Können Sie russich oder ukrainisch? Nein? Waren Sie schon einmal in der Ukraine, Belarus oder Russland? Nein? Das Wort „Slawa“ hat eine viel tiefere geschichtliche und emotionale Bedeutung, als im deutschen das Wort Ruhm. Das geht bis in den 30iger des letzten Jahrhundert zurück, wo Faschistenführer Bandera &.Co. sich in einer Kooperation mit den deutschen Faschisten befand, stellte SS-Freiwilligenbataillone, sie tat sich als Verfolgerin und Mörderin von Juden, Polen, Roma und Sinti, Russen und insbesondere Angehörigen der Roten Armee hervor. Populär gemacht wurde der Ruf „Slawa Ukrajini“ aufs Neue von der sogenannten Euro-Maidan-Bewegung, die im Jahr 2014 den gewählten Präsidenten Janukowitsch durch einen Putsch aus dem Amt jagte. In dieser Bewegung taten sich als starke und organisierte Kraft ukrainische Faschisten hervor, die sich in die Tradition des Verbrechers Bandera stellten. Die Brandstiftung am Gewerkschaftshaus in Odessa ebenfalls im Jahr 2014, bei der 42 Menschen bei lebendigem Leib verbrannten, ist bis heute nicht aufgeklärt, obwohl die Täter bekannt sind. Bevor Sie nachplappern und Dinge emotional übernehmen, sollten Sie nachdenken, ob es sinvoll ist mit Teilen von faschistischen politischen Gruppierungen zu sympatisiseren und damit, deren Schlachtrufe zu übernehmen.
Grüsse -
Keine Panik, eure Kommentare werden schon veröffentlicht. Offenbar gibt es eine Shit-List mit unliebsamen Kommentatoren. Und wenn man da drauf ist, werden die Kommentare 1-2 Tage zurückgehalten und erst dann freigeschaltet.
Mit dieser offensichtlichen Taktik setzt IP sich nicht dem Vorwurf der „Zensur“ aus, aber nicht opportune Kommentare werden dadurch trotzdem weniger wahrgenommen oder gar nicht.
Interessant ist noch, dass die sinnfreien Kommentare von Loomit jeweils zuerst freigeschaltet werden. Warum auch immer…
Aber herumheulen bringt nichts. IP ist ein privater Blog, der kostenfrei genutzt wird. Von daher können die Macher walten, wie sie wollen, und seitens der Kommentatoren können keine Ansprüche geltend gemacht werden.
Und unter uns: Ich betrachte es als Auszeichnung, in der Shit-List zu sein. 🙂
-
@ Einkreisung:
Вы глубоко ошибаетесь!
Я знаю русский язык лучше, чем вы когда-либо сможете его выучить.Und Ihre historische Belehrung ist unvollständig, weil nicht weit genug zurück in die Geschichte geblickt. Das kommt davon, wenn man nur die russische Propaganda aufsaugt.
In Russland und in der Ukraine war ich übrigens jahrelang.
Gerojam Slava! Героям слава!
-
@ Slava Ukraine 9. März 2023 / 22:04
Wer im Glashaus sitzt ….
-
@Einkreisung Eurasiens (europäische Front gegen Russland und indisch-pazifische Front gegen China) ist gescheitert!
Das Wort Slawa oder Slava ist älter noch bevor es Russland oder die Ukraine überhaupt gab, und findet sich im serbischen, in alten Schriften, noch v.CHr.
Seit der Christianisierung des Balkans im 1. Jh. ist Slava Bogu ( Bog = Gott ) bis heute implementiert, und die Serben als einiziges orthodoxes Volk feiern DIE ,,Slava“, ihren jeweiligen Schutzpatron.
-
-
Anwalt und Unternehmer und Schweizer, wenn das nicht dubiös ist .
-
Aber mit Moskau wird endgültig alles klar. Ein Schweizer ist spitz auf Oligarchengelder. Immer schön dem Speck hinterher, egal wer ihn vor die Nase hält.
-
@No Fake
Und? Das ist die einzig richtige Vorgehensweise.
-
-
🤣🤣🤣 copy paste aus dem Kremlin Textbuch…Als konträre Meinung, (warum nicht), leider völlig unglaubwürdig.
-
Diese Informationen finden sich auch aus westlichen Quellen !
-
-
Peter Hänseler, den ich persönlich kenne, betreibt in Russland eine Immobilienfirma und einen Immobilienfonds. Er ist mit einer Russin verheiratet, lebt seit Jahrzehnten in Russland und hat einen russischen Pass.Auch seit Jahrzehnten unterstützt er den Kreml und erzählt Märchen über das russische Paradies. Er hat seine Seele Putin verkauft und ist wegen der Abhängigkeit seiner Existenz vom russischen System dem Wohlwollen dieses kriminellen Diktators ausgeliefert. Er ist ein Instrument des russischen Propagandaapparates geworden, wie seine unglaubwürdigen Texte beweisen. Sein Narrativ über Russland ist leicht zu widerlegen. Russland geht es wirtschaftlich sehr schlecht, und seine Zukunft ist gefährdet. Das Bruttoinlandprodukt stagniert seit 2009 und betrug per capita 2021 USD-PPP 12.195 gegenüber 38.411 für die EU (World Bank). Die Falsch- Propaganda von Hänseler ist gefährlich: Weil die Schweizer aussenpolitisch ein naives Volk sind und kaum wissen,wie raffiniert Putin gegen Europa agiert, kommen Falschnachrichten wie diejenigen von Hänseler bei vielen Leuten an und untergraben so den Kampf der Demokratien gegen die diktatorischen und menschenverachtenden Regime wie Russland und China. Den Nachrichtendiensten der Schweiz rate ich, sich mit der lügenhaften Propaganda von Hänseler für Russland näher auseinanderzusetzen.
-
Netter Versuch, aber das Schweizer BIP pro Kopf stagniert ebenfalls seit 2011 bzw. war bis 2020 sogar leicht rückläufig. Der restliche Beitrag grenzt an Verleumdung und dürfte justiziabel sein.
-
….. und zudem ist Russland’s Wirtschaft etwa gleich gross wie die von Italien. Man stelle sich vor, was das bedeutet gegen die Ukraine mit dem ganzen Westen im Rücken. Die werden das nicht schaffen. Jetzt müssen die Russen nicht gegen Deutschland oder Frankreich oder Österreich-Ungarn kämpfen, sondern gegen ganz Europa, USA, Canada, Australien, Newseeland. Mal schauen wie lange die Russen das durchhalten.
-
@turikum: nächster Amateurfehler: Kaufkraftbereinigt liegt das russische BIP zusammen mit Deutschland auf Platz 5 der Welt. Davor liegen noch die russischen Verbündeten und Atommächte China und Indien. Die Frage ist also vielmehr, wie lange Europa das durchhält…
-
Und Sie haben Ihre Seele Biden verkauft? Was für eine dümmliche „Argumentation“.
Was wirklich gefährlich ist, ist die Verblendung von Leuten, die einen Tunnelblick haben und keinerlei Weltoffenheit. Bzw. deren Weltoffenheit an den Nato-Grenzen endet, gell? -
naja turikum, ich empfehle ihnen mal die Daten zu BRICS zu lesen, deren Potential und liberalem Denken bzgl Zusammenarbeit. Die ersten erfolgreichen Schritte sind getan, mehrere wichtige Länder wollen bei BRICS mitmachen, Europa und die USA werden verlieren.
Das lesen sie natürlich nicht in gleichgeschalteten Staatsmedien. Die übrigens in der Schweiz auch vom Staat gefüttert werden. -
@ Max D. Amstutz
Ihre Aussage: Sein Narrativ über Russland ist leicht zu widerlegen!
Warum Schreiben Sie nicht dass das BIP kein wirklicher Gradmesser ist, sondern die Kaufkaraftparität ? Und die KKP ist in Russland besser als in der gesamten westlichen Hemisphäre.
Und warum beschränken Sie Ihre ,,Kritik“ nur auf den wirtschaftlichen Teil, und blenden alles andere aus ?
Weil Sie keine Gegenargumente haben !
-
Herr Amstutz will zwar demokratische Werte verteidigen, mutet aber dem Durchschnittsbürger nicht zu, dass er sich selber informiert und eine Meinung bildet. Informationen müssen – zum Wohle der Allgemeinheit – zensuriert werden!
,lügenhafte Propaganda‘ LOL
-
Aha … Und jetzt rechnen sie doch mal das russische BIP oder ein paar andere Wirschaftskennzahlen NICHT in wertlosen Papier-Dollar sondern mit Wertmassstab Gold, oder Yuan oder Yen: Dann siehr das schon ganz anders aus !!!
-
-
Wenn einer in Russland wohnt kann er gar nicht anders als die Propaganda Putins zu verbreiten.
Andernfalls landet er im Arbeitslager in Sibirien.
Daher zweifle ich an der Faktenlage des Berichts.-
Wenn jemand anderer Meinung ist wie der Mainstram und die Politik, wird er/sie in Europa verurteil und sein Vermögen blockiert.
Bsp. Alina Lipp und Graaham Philipps -
@Zweifer
Der feine Unterschied:
Wenn jemand wegen einer andern Meinung als der Mainstream kriminalisiert wird, dann in Russland.
Wenn jemand in Europa (mit Ausnahme gewisser Staaten im Osten, inkl. Ungarn) anderer Meinung ist wird er kritisiert, landet jedoch nicht im Gefängnis. Im Ürigen werden Vermögen dann blockiert, wenn es sich Geld handelt, dass zum Waschen hierher gebracht wird.Oder bringen Sie echte Beispiele (aber nicht Kriminelle, gäll)
-
Wer zensierte zuerst ausländische Staatssender? Die EU oder Rußland? Wer sperrt Journalisten wie Julian Assange ein? Wer gewährt Journalisten wie Edward Snowden Asyl? Die Schweiz? Deutschland? Apropos Deutschland:
Warum können Journalisten wie zum Beispiel Röper oder Alina Lipp (deren Konten geplündert wurden und deren Mutter sogar aus Deutschland flüchten mußte) nicht mehr nach EU-Europa einreisen? Weil alles so meinungsfrei ist?
https://nuoflix.de/donbass-auf-der-suche-nach-der-wahrheit–teil-2–der-ursprung-des-konfliktes -
@Wer anderer Meinung ist muss ins Gefängnis
1) Wie kommen Sie auf den Quatsch das man im Gefägnis landet ?
2) Das was Sie schreiben trifft eher auf den Westen zu ! ( und man kann es nachprüfen )
3) Bzgl. Faktenlage können Sie diese Informationen auch aus westlichen Quellen beziehen.
-
@Zweifer. Witzbold. Alina Lipp und Graham Philipps sind zwei im Donbass und der Krim für Russland tätige Propagandaktivisten. Sie beschönigen bzw. leugnen die Kriegsverbrechen und den Genozid an der ukrainischen Bevölkerung. Beide gehören bestraft – ohne Wenn und Aber.
-
@ Meinungsfreiheit im Westen vs. in Rußland
Julian Assange stand in den Diensten von Russland.
Er hat nachvollziehbar zugunsten der russischen Propagandamaschinerie gearbeitet.
Dies ist nachvollziehbar erhärtet.
Durch ihn selbst.
-
-
Diesem Artikel ist nur voll und ganz zu zu stimmen.
Unterstützend und um noch mehr Furcht einzuflössen, sollte ich namens des russischen Kalifats noch folgende zwei Punkte erwähnen:
– Mittels schamanischer Beschwörungen haben wir mittlerweile eine Armee von Untoten erzeugt. Dies besteht aus gefallenen sowjetischer Soldaten des zweiten Weltkrieg und ist bald kampfbereit und an der Front.
– Wir konnten das Gen des ursprünglichen Corona Virus mit den fiesesten Segmenten der Gene von Putin, Stalin und Pol Pot ergänzen, um daraus ein Supervirus zu erzeugen. Das ist jetzt nicht mehr billiger Chinamüll, sondern etwas, was wirklich rockt! Entsprechend braucht es auch keine Kampagne mit Schwurblern, Yogalehrern und Trychlern, um die Impfquote niedrig zu halten. Das Virus fetzt in jedem Fall, geimpft oder nicht.Kapitulationsangebote werden jederzeit angenommen – natürlich nur bei bedingungslosen Kapitulationen.
-
Fake! Wenn dieser Kommentar wirklich aus dem Kreml stammen würde, dann würde nicht „Kapitulationsangebote werden jederzeit angenommen“ stehen sondern „wir sind jederzeit bereit für Friedensverhandlungen“ – wobei natürlich dasselbe gemeint wäre.
Der Rest des Kommentars wirkt hingegen authentisch.
-
-
Hervorragender Artikel eines Kenners der Fakten. Es ist ganz klar, dass die Ukraine den Krieg bereits verloren hat. Nach dem Geständnis von Merkel und Hollande, wonach die Waffenstillstandvereinbarung von 2014/5 nur den Zweck hatte, die Ukraine aufzurüsten, wird Russland nun nichts anderes mehr bleiben, als die ganze Ukraine zu übernehmen. Der Westen will bekanntlich keine Friedensverhandlungen. Die NATO hat kaum einsatzfähige Armeekräfte in Europa. Die 50’000 Amerikaner in Europäischen Garnisonen sind gegen die Armee Russlands eine Minitruppe. Die Waffen sind zwar modern, aber der Nachschub über 5000 km nicht zu schaffen. Die US Truppen bestanden seit Jahren immer vorwiegend aus Navy und Luftwaffe. Die wenigen Bodentruppen konnten nicht einmal die Afghanischen „Freiheitskämpfer“ bezwingen. Heute ist die US Armee vorwiegend damit beschäftigt, die woke Politik der Regierung umzusetzen. Wie bei Covid liegen die Schweizer Medien mit Ausnahme der Weltwoche voll daneben und plappern einfach das Narrativ der US Regierung nach. An der Spitze wie immer die NZZ – aber die hat bisher noch jeden Krieg der Amerikaner unterstützt. Blick und Tagi sind nur das Echo dazu.
-
Haben Sie noch alle Tassen im Schrank?
-
@Carlos Kleiber
DIese Frage muss man Ihnen stellen wenn Sie wirklich anderer Meinung sind.
-
Ich bin zwar kein Militärexperte; aber warum überhaupt braucht es die US-Präsenz in der Ukraine überhaupt? Dort gibt es etwa 10 Mio. höchstmotivierte Gründe, welche lediglich vernünftig ausgerüstet werden müssen, um die imperialen Gelüste von Putin ein für allemal Geschichte werden zu lassen.
-
Super Kommentar und vollkommen korrekt!!!
@C. Kleiber: Sie mein Lieber, scheinen ein von den Linksextremen Mainstream-Medien verblendeter, unwissender (lesen Sie mal die Geschichte der oberkortupten Ukranine ab 2014 nach) voll getroffenen Nachplapperi zu sein. Bitte Kopf einschalten, sofern vorhanden.
-
-
Nach dem Lesen dieses Berichts, der die Lage mal etwas anders als der Mainstream darstellt, und der durchaus einiges richtig sieht, bin ich umso überzeugter, dass die westliche Militärhilfe für die Ukraine um einige Faktoren hochgefahren werden muss. Leider sind unsere Politiker im Westen allesamt Schönwetterkapitäne (oft ohne Kapitänspatent; um es freundlich zu sagen), die eine Standhaftigkeit vor einem Verbrecher lieber nur verbal und theoretisch zeigen, dies als „umsichtiges Führen“ bezeichnen, und eine Konfrontation scheuen, wie der Teufel … (Sie wissen schon)
-
Mehr Waffen für mehr Frieden?
-
@tommy:
Genau.
Genau soviel Waffen, damit sie die Russen ganz aus dem Land werfen können.
-
-
Auf dieses Niveau lass ich mich nicht runter. Selten so einen Quatsch gelesen. Der Mainstream Westen gegen Herrn Hänseler, live aus Moskau, das hat auf dieser Plattform gerade noch gefehlt. Putin selbst hat wohl diesen Bericht gegengelesen. Und dafür gab’s wohl noch Rubel obendrauf, oder?
-
@Peter der Grosse
Genau wegen dieser Einstellung geht der Westen gerade unter.
Versuchen Sie den Quatsch doch zu widerlegen !
-
@ Aleks:
Sie erinnern mich sehr stark an die „Flatearthler“…. ich muss Ihnen „beweisen*, dass die Erde eine Kugel ist…
Es ist eben umgekehrt, mein lieber Aleks: Sie müssen mit belegbaren Argumenten kommen… Das ist halt etwas anstrengender, ich weiss… -
@ Peter der Grosse
Seit Beginn der SMO gebe ich Ihnen und Ihresgleichen belegbare Argumente und Beweise, sogar mit Quellen aus dem westlichen Medien. Nur ist keiner von Ihnen bisher darauf eingegangen.
Sie und Ihresgleichen aber plappern nur die Behauptungen und das Wunschdenken der westlichen Mainstream Medien nach. Alles was Sie geschrieben haben habe ich wiederlegt. Sie aber keins von mir.
Bzgl. der Ursachen des Krieges:
– OSZE Report der ukr. Kriegsverbrechen im Donbass seit 2014 mit 14.000 Toten
– Das Victoria ,,Fuck the EU“ Nuland im Kongress zugegeben hat via CIA mit 6 Milliarden den Putsch in der Ukraine finanziert haben und ein Nazi Regime zu installieren.
– habe ich verwiesen auf Aussagen von Merkel, Hollande, Poroschenko, Selensky, Arrestowitsch, Stoltenberg die im westlichen Mainstream gezeigt wurden und immer noch abgerufen werden können. Der Westen hat Minsk 1+2 misbraucht RUS zu blenden und Zeit zu kaufen damit sich die Ukraine auf einen Krieg vorbereten kann.
– habe ich verwiesen auf das Ultimatum der Russen aus Nov/Dez 2021 bzgl. Verhandlungen gegenseitiger Sicherheitsinteressen zwischen Russland und der USA/NATO das der Westen ignoriert, belächelt hat und verstreichen lassen.
– auf den Bericht der Rand Corporation zur Zerstörung Russlands mit dem Titel ,,Overextending RUssia“, wo das was alles gerade passiert geplant wurde, und von der US Regierung umgesetzt wurde. ( allerdings ging der Plan schief, die Sanktionen und der Krieg haben nichts bewirkt gegen RUssland ) so das der letzte Rand Bericht empflieht den Krieg zu beenden. ( beide berichte können Sie googlen ).
Bzgl. Verlauf des Krieges zugunsten der Russen habe ich verwiesen auf
– den OB der ukr. Streitkräfte Waleri Saluschny mit seinem Interview in ,,The Economist“.
– Die Reporte auf der Hompegae des USMC
– Die Aussagen der Analytiker Scott Ritter, Douglas McGregor und einiger mehr.
– Das die Sanktionen nichts nutzen ( Bericht des IWF ).
– Das Russland isoliert ist ( 32 Nationen die Sanktionen eingeführt haben gegen 192 die keine Sanktionen eingeführt haben ).
– Die Ansprachen von dem was Putin angeblich will, was hier im Westen absichtlich alles falsch ,,übersetzt“ wurde. Schauen Sie sich die Berichterstattung an was Putin angeblich gesagt haben soll bzgl. Atomwaffen, Herstellung der Sowjetunion usw, … und suchen Sie sich einen RUssen der Ihnen die Rede bei YT übersetzten soll.
Jetzt überprüfen Sie das bitte, und versuchen mich zu widerlegen !
-
-
Sehr guter Artikel.
-
Oh bitte, nicht noch ein Putin Troll. Ihre Russenpropaganda glauben vielleicht nur Russen oder SVP Blödianten und vielleicht noch ein paar ausgesteuerte IV Bezüger in Thailand.
-
Wenn man selbst derart manipuliert ist, dass man Fakten nicht als solche erkennen will, und einem die gekauften Framing-Medien ein so wunderbares Weltbild präsentieren, dass man alles andere als Propaganda hält, sollte man vielleicht besser die Füsse etwas still halten, denn der Bumerang kommt IMMER zurück – manchmal auch etwas zeitverzögert!
-
Fiesionär erzählt von seinem Leben.
-
Sie können ja nichtmal Putin-Troll, SVP-Blödsinn oder IV-Bezüger richtig schreiben. Tun Sie mal was radikal für Ihre Bildung : – )
-
-
In Russland leben und geschäften? Da darf man wohl zum eigenen Schutz auch gar nichts anderes schreiben. Tatsache ist, dass der gesamte Konflikt ausschliesslich auf ukrainischem Boden ausgefochten wird, zu Lasten der dort lebenden (soweit nicht geflüchtet) ZIVILbevölkerung, dass sich Putin sicher war die Ukraine innert Tagen überrennen zu können (sich aber wohl ziemlich getäuscht hat) und zumindest in der UNO lediglich vier andere (!) Nationen (Syrien, Nordkorea, Belarus und Nicaragua, was schon alles sagt) gegen das völkerrechtlich verwerfliche Verhalten Russlands fanden. Noch Worte???
-
Dann hat ja der Westen das erreicht, dass er endlich wieder den eisernen Vorhang hat. Es ging uns nämlich viel besser zu dieser Zeit, heute haben wir nur Diskussionen, Geldtransfer und Probleme mit dem Osten.
-
Klar gings euch „besser“, deshalb musstet ihr auch all eure Bewohner einsperren in euren maroden Ländern des Warschauer Pakts! Selten so ein Mist gelesen…..
-
-
Zerohedge: Singapore’s Central Bank Boosts Gold Reserves By 30% To Nearly 200 Tonnes
Im Januar 2023 kaufte die Zentralbank Singapurs, die Monetary Authority of Singapore (MAS), wieder Gold und fügte ihren offiziellen Reserven gewaltige 44,6 Tonnen Gold hinzu, wodurch der Goldbestand Singapurs von 153,8 Tonnen auf 198,4 Tonnen anstieg. In Prozent ausgedrückt bedeutet dieser Goldkauf eine unglaubliche Steigerung der Goldbestände Singapurs um 29 % in nur einem Monat. Tatsächlich ist dies der zweitgrößte Goldkauf, den Singapur jemals in einem Monat getätigt hat. Der einzige Goldkauf, der größer war, war der erste Kauf von 100 Tonnen Gold aus Südafrika im Jahr 1968.
Die spannende Frage ist nun, ob Singapur diesen Riesenkauf tatsächlich nur für sich getätigt hat oder auch für einen im Verborgenen bleiben wollenden Dritten, wie bspw. China es sein könnte. AÖ
-
Wer Gold kauft ist viel weniger interessant, als wer verkauft. Es ist kein Geheimnis, dass Russland 2022 Gold im grossen Stil verkauft hat. Ist ja auch kein Wunder, bei den gewaltigen Kriegskosten, die sie momentan in den Sand setzen und deren Wirtschaft hat gar auch noch gewaltig Schlagseite.
-
-
Ein weiteres Propaganda-Geschreibsel auf alle Seiten. Bei Ihnen scheint die russische Medienberichterstattung die volle Wirkung zu entfalten. Ich hoffe, Sie befürworten zumindest die von Anton Krasovsky in RT propagierte Vorgehensweise gegen ukrainische Kinder nicht. Interessanterweise schweigen Sie sich über die seit Jahren andauernde Zensierung der russischen Medienlandschaft aus. Inzwischen agiert die Kreml-Propaganda weltweit erfolgreich. Auch Dank Personen wie Ihnen oder Herrn Köppel. Es scheint auch Ihnen nicht entgangen zu sein, dass bei kritischen Bemerkungen zur „Sonderaktion“ Gefängnisstrafe droht. Da würde auch ich als russischer Staatsbürger gegenüber Ihnen keine kritische Bemerkung zum Kreml wagen.
Sie schreiben, dass der grösste Teil der Weltbevölkerung die Sanktionen gegen Russland nicht unterstützt. Das mag wohl stimmen, aber sind Sie sicher, dass sich die meisten dieser Menschen ein einigermassen differenziertes Bild machen und sich frei äussern können? Nehmen wir China als Beispiel. Dort wird Hitler in einem vollkommen anderen Licht dargestellt, als der Massenmörder in Wirklichkeit war. In China ist eine freie Meinungsäusserung höchst problematisch und wird durch eine extreme Überwachung kontrolliert. Dank digitaler Überwachung ist es kaum möglich, Protestaktionen zu organisieren, ausser sie nehmen Ausmasse wie gegen die Null-Covid-Strategie an und die Regierung einknicken musste. Woher also wollen Sie wissen, wie die 1.5 Milliarden Chinesen wirklich ticken? Eine Black-Box, die wir nicht kennen. Indien will nichts mit dem Konflikt zu tun haben, ausser den wirtschaftlichen Vorteilen. Sich deswegen nicht mit Russland oder dem Erzfeind China anzulegen, scheint mehr als verständlich. Nehmen wir noch ein kleineres Land wie Südafrika. Dort fiel ich aus allen Wolken, als ich auf Hitler und „mein Kampf“ angesprochen wurde und mir klar wurde, dass es nach wie vor Menschen gibt, die einen Massenmörder offenkundig bewundern. Da wurde mir bewusst, wie tief zerrissen dieses Land ist, und noch immer mit der Vergangenheit hadert. Dass dort Putin mit Zustimmung rechnen kann, verwundert daher nicht.
Immer wieder tischen Leute wie Sie uns das Märchen einer schlagkräftigen und für Russland bedrohlichen NATO auf. Betrachtet man diese Allianz nüchtern, muss man feststellen, dass sie wohl kaum gegen Russland antreten wird. Dafür sorgt unter anderem die Türkei, indem sie Schweden und insbesondere Finnland aus der NATO hält. Die Türkei wird nie und nimmer gegen Russland in den Krieg ziehen. Auch sollte man sich bewusst sein, dass die Türkei nach den USA die grösste militärische Stärke in der NATO repräsentiert. Die USA wird gezwungenermassen ihr Engagement in Europa wegen China zurückfahren. Die anderen Staaten wie Deutschland erwachen erst langsam aus ihrem Dornröschenschlaf und stellen fest, dass mit wirtschaftlicher Stärke kein Krieg gewonnen werden kann. Wie auch, wenn man sich diesbezüglich den Russen ausgeliefert hatte. So verpuffen nach und nach die Sanktionen. Dass in den iranischen Kamikaze-Drohen auch schweizer Bestandteile zu finden sind, überrascht daher nicht. Dass die Schweiz dem iranischen Terror-Regime nach wie vor ihre guten Dienste anbietet, wohl sehr. Gegenüber diesem Staat legen die Europäer eine Naivität an den Tag, dass einem übel wird. Wir haben den moralischen Kompass verloren und bald haben wir gar keinen mehr. Dann wird es in Europa so richtig ungemütlich – auch Dank Leuten wie Ihnen.
-
Slava Ukraina. Vive l’Otan. Gloire au Bataillon Azov.
We will win.-
Wow, hat Putler Bachmut endlich eingenommen? Soll ja soooo easy vor sich gehen. Und wie geht‘s eigentlich Putlers Bluthund? Schon krepiert? Und das Pferd haben sie ihm auch noch aus dem Stall geklaut… derweil muss der Putlers Koch öffentlich nach Munition schreien. Ja. Scheint alles gut zu laufen.
-
-
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing… dieser „Bericht“ konnte ja nicht anders ausfallen, sonst fällt der Berichterstattung aus dem Fenster.
-
So ist es! Auch wenn einig das nicht wollen oder nicht sehen und nicht wissen wollen. Es ist eine Zeitenwende und wir werden in eine multipolare Welt überführt. Das wäre die Chance für die Schweiz. Allerdings diese Chance ergreifen Ungarn und Singapur. Die Schweiz wird in Europa zu den grossen Verlierern zählen. Wohlstandsverlust, Deindustrialisierung, alles was in den letzten hundert Jahren aufgebaut wurde, wird beidhändig zum Fenster heraus geworfen.
Nun, gute Jahre machen schwache Männer, schwache Männer machen schlechte Jahre, schlechte Jahre machen starke Männer und starke Männer machen gute Jahre!
-
Der Autor lebt in Russland. Dies sagt wohl alles.
-
Gratuliere, an Deinem Weltbild lässt sich nun wirklich nichts mehr vereinfachen.
-
-
Besser kann man es in so kurzen Worten nicht schreiben.
Folgen überall, Elektrizität in der Schweiz GroupE 5,5 ct 2021, 17 ct in 2022 und 41 ct in 2023 = 8 mal mehr.
Insolvenz Anmeldungen der letzten 12 Monaten in Deutschland +250%.
usw….-
@ Bravo
Jetzt müssen Sie mich mal etwas aufklären. Elektrizität GroupE in der Schweiz betrifft wohl eine Kategorie von Stromverbrauch, richtig? So, dann gehen wir mal etwas weiter. 5,5 ct 2021 heisst wohl 5,5 cents in 2021, ok? Was ist die Bezugsgrösse? 5,5 cents pro kwh (Kilowattstunde) – also der Preis (5,5 cents) für Strom in der Kategorie GroupE pro Kilowattstunde in 2021, wohl ein Durchschnitt über’s Jahr, korrekt? Gut. Also jetzt vergleichen Sie die Entwicklung dieser Kennzahl über die Jahre 2021 und 2022 (also 5,5 ct mit 17 ct) und extrapolieren für 2023 (das Jahr 2023 ist ja noch nicht vorbei) und kommen auf 41 ct, korrekt? Und dann schliessen Sie daraus, dass in 2023 der Preis (pro kwh) 8 mal mehr als, naja, was wohl, der Preis in 2021 ist. Ok, 8 x 5,5 ct = 44 ct – verglichen mit 41 ct, etwas aufgerundet. Und jetzt, was schliessen Sie daraus? Wozu brauchen Sie die Zahl in 2022 (17 ct)? Geht’s exponentiell weiter, oder linear, oder wieder hinunter?
Mit anderen Worten: was soll dieser Zahlenquatsch? Haben nun alle, die Ihren Kommentar geliked haben, das Zahlenspiel durchschaut? Bitte um Aufklärung! -
Das kWh wurde von Group E im
2021 5,5 Rappen verrechnet
2022 17,5 Rappen
2023 41 Rappen für Januar und Februar
wir haben 14 Gebäude und überall die gleiche Situation.
Dazu kommt vom kantonalen Anbieter 11 Rappen/kWh für die Infrastruktur !
PS vergesst nicht, dass die Trader der Strom Haien Boni bis zu einer Million erhalten. Ein wenig mehr lesen Peter !
-
-
Wieder ein neues und der Bericht erneut eine Katastrophe.
-
Endlich lese ich etwas über diesen Konflikt, das nicht in den Qualitätsmedien kommt bzw. Hofberichterstattung des Regimes ist oder embedded journalism oder ganz einfach Propaganda. Da teile ich die Auffassung von Herrn Hänsler. Aktuell müssen wir erkennen, dass die Journaille uns während der Plandemie betrogen und in Angst und Schrecken versetzt hat. Erfolgreich. Viele Menschen haben nun den Schaden und müssen sich noch als Dummschafe verspotten lassen. Ist die Berichterstattung inzwischen kritisch und ausgewogen? Beim Ukrainekonflikt wird wiederum eine gewisse Denke in die Köpfe der Menschen eingemeisselt. Erfolgreich. So müssen wir uns nicht wundern, dass wir da sind, wo wir eben sind.
-
Wauu, das erste mal, dass man so einen Artikel im westlichen Mainstream-Schund liest.. hoffe der Opa Stahel wird sich das mal zu Gemüte führen und natürlich die anderen auch. Ist ja das, was seit einem Jahr absolut klar ist, aber in der unterirdischen und primitiven West-Propaganda völlig unterging. Ja mit dem Westen geht es zu Ende. Gebe dem Westen noch 10 Jahre und dann wird er auf dem Niveau eine afrikanischen Buschstaates sein.
Hoffe Herr Hässig wird Sie wieder einladen, um Ihre Kommentare hier abzugeben. Es dringend notwendig, schon unserem Land zu liebe. Die elenden Kriegshetzer haben leider total überhand genommen. Ebenso wie die meisten Politiker. Man kann sie nicht mehr hören!
-
Herr Leuthard, Sie sprechen mir aus der Seele!!
-
-
100% alles korrekt !
Seit mehreren Monaten alles exakt meine Worte!
(Kann man hier ja nachlesen was ich alles geschrieben habe)Bin mal gespannt was die Nato-Trottel wie No Fake, Suppenkasper, Putout, Putins Albträume werden wahr, Mike, Abschussrampe, Stahlkappe, Dimitri Pestkopf, Klartext wieder für einen Quatsch schreiben werden.
Natürlich nur wieder Nato Floskeln ohne Substanz, ohne Sachargumente, oder Beweise.-
Verschon‘ uns mit Deinen literarischen Ergüssen und geh im St. Petersburger Hafenviertel wieder anschaffen. Oder hat es keine Matrosen mehr, weil der Handel zusammengebrochen ist?
-
Ja genau, und der Aleks hat die Wahrheit für sich gepachtet. Wenn einem lauter Geisterfahrer entgegenkommen ist es an der Zeit, die eigene Fahrtrichtung zu überprüfen.
-
Mein Gott – der Aleks und Sachargumente…
Da treffen aber wirklich sehr fremde Welten aufeinander 😂😂😂
-
Die erwähnten Kommentatoren und alle anderen Kriegshetzer sind auf die westlichen „Prinzipien der Kriegspropaganda“ reingefallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda (Wiki)
welche von unseren offiziellen Medien schulbuchartig abgearbeitet werden. Ich frage mich, ob die Erwähnten in den angewandten Prinzipien allfällige Parallelen zu ihren Argumentationen erkennen können. -
Ich stelle fest, dass auch der Peter Hänseler, oder muss man russifiziert sagen ‚Piotr Ganseler‘, einen (russischen) Hang zur Unterdrückung der Meinung seiner Leser an den Tag legt. Nur so kann ich mir erklären, dass mein Kommentar über das Statement von Aleks nicht freigeschaltet wurde. Interessant und lässt tief blicken. Es gab in meinen Worten weder Pöbelei noch Beleidigungen. Oder beleidigt man Russland etwa, wenn man feststellt, dass es faschistisch geworden ist und wenn man feststellt, dass die willfährigen Russen für sich Unterwerfung und Unfreiheit gewählt haben und zu einem Volk von Sklaven und Feiglingen vor der eigenen Verbrecherregierung geworden sind.
-
-
Das westliche Narrativ bezüglich Ukraine, Russland und Belarus (und allen anderen ehemaligen Mitgliedern der UdSSR) ist schon seit 1945 von Propaganda und nicht von Fakten getrieben. Daran hat
sich nach Zerfall der UdSSR auch nichts geändert und sehr deutlich wurde es ab 2014, zumindest für jene, die genauer hingeschaut haben. Die „Berichterstattungen“ der westlichen Medien ist im Grund zur propagandistischen Unterstützung der Pläne des US State Department, sprich des CIA, da. Etwas anderes macht die Presse nicht. Wer hier aus der Reihe tanzt, wird diskreditiert, ausgegrenzt und die wirtschaftliche Existenz zerstört. Soviel zur westlichen Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit.
Leider für diese Leute, und Gott sei Dank für alle anderen, schimmert die Realität ab und zu durch diesen Propaganda Nebel. Insbesondere, wer sich auf originale Quellen aus Russland, der Ukraine und Belarus informiert, kriegt ein realistischeres Bild der Vorgänge.
Es gibt genügend Freiwillige, welche die News, Meinungen und Einschätzungen aus diesen Quellen ins Englische und Deutsche übersetzen (Eigenwerbund, siehe Link). Die werden einfach in westlichen Medien entweder gar nicht erwähnt oder siehe weiter oben. -
Nicht ein einziges Wort, zur Faktenlage : Russland ist 2014 in die Krim einmarschiert und hat diese annektiert und vor einem Jahr hat Russland die Ukraine offiziell angegriffen (und zwar weit über die ohenhin schon inoffiziell !besetzten Grenzregionen!) und nicht die Ukraine Russland. Man kann seine Meinung zu den Reaktionen und Politik haben und jeder darf an die wildesten Verschwörungstheorien glauben leider), aber wer den faktischen Angriffskrieg verschweigt und nicht verurteilt, stellt sich eindeutig auf die Seite der Angriffspartei…
Aber das ist eben die demokratische Konsequenz, der Rede-und Pressefreiheit, die der Autor, der ja in Russland lebt dort sicherlich auch uneingeschränkt geniessen kann :-)…
Und deshalb dann auch sicherlich bereit ist, seine schweizer (oder deutsche?)Staatsbürgerschaft zugunsten der russischen aufzugeben und dann aber auch konsequenterweise den dortigen Gesetzen zu unterwerfen und danach zu leben. Und dann nicht immer wenn es Recht ist, doch wieder die demokratischen Rechte und Werte anzunehmen, wie sie in der Heimat garantiert und gelebt werden….( zum Beispiel, diesen Artikel hier überhaupt veröfftlichen zu dürfen!).-
Krim: Lernen Sie den Unterschied zwischen Sezession und Annexion. Hilft sehr beim Fakten-finden.
-
-
Das Problem ist, dass bei dem Thema die meisten Journalisten genau das schreiben, was sie sich wünschen und darum die Propaganda unkritisch wiedergeben – auch wenn es offensichtlich nur Lügen und Halbwahrheiten sind.
Marion Gräfin Dönhoff hat beschrieben, wie die Bewohner ihres Gutes in Ostpreussen völlig von der Propaganda eingelullt waren und im Herbst 1944 noch alles geglaubt haben, was in der Presse geschrieben wurde. Obwohl man in der Ferne bereits seit Wochen den Geschützdonner gehört hat, waren sie alle vollkommen überrascht und unvorbereitet, als der Evakuierungsbefehl kam.
Jede Lösung muss doch mal mit einer sauberen und ehrlichen Ist-Analyse anfangen. -
„Der Westen verwendet Verlustzahlen, welche von der Ukraine geliefert werden, ohne diese zu hinterfragen.“
Der Autor verwendet die Zahlen Russlands – ohne diese zu hinterfragen.„Glaubt der Westen, man könne einen Sieg über Russland herbei schreiben?“
Der Autor glaubt einen Sieg Russland mit seiner Fiktion herbeizuschreiben.Irgendwann wurde es mir zu blöd. Wird Zeit dass der Autor aus dem Fenster springt, in Hühnerblut ertrinkt oder was sonst so permanent passiert.
-
Die Angaben des russischen Militärs zu ihren Verlusten decken sich 100 prozentig mit professionellen Schätzungen der Experten des britischen BBCs, aufgrund von Todesanzeigen, Beerdigungen und andere demographische Daten.
Leider sind diese Schätzungen etwa ein Achtel der ukrainischen Angaben zu den russischen Gefallenen.
Du hast aber sicher recht, dass weder die Russen noch das BBC den Durchblick hat, und dass die Ukraine, das korrupteste Land Europas nie lügen würde. Anders kann es ja nicht sein. Slawa Ukraini!
-
@Clodia
Und schon haben wir wieder Clodia beim Lügen erwischt:
Ihr geliebtes Russland steht auf Rang 137 der korruptesten Länder, weit entfernt von irgendwelchen zivilisierten Ländern. Die Ukraine ist damit ein Musterknabe auf Rang 116.Man kann davon ausgehen, dass in Folge des Krieges der korrumpierende Einfluss Russlands deutlich nachlässt, sodass Ukraine aufsteigen wird.
-
-
Seit zwei Jahren wohnt Peter Hänseler aus privaten und kulturellen Gründen in Moskau. Ganz klar ein Putin Mann !
-
Danke für diesen ehrlichen Bericht. Es kommt mit langsam vor als ob fast alle unsere Medien ferngesteuert werden. Der Ukraine Krieg geht den Ende zu da sich die USA nun China zusendet und uns in eine weitere Katastrophe führen will. Europa muss sich von den USA verabschieden und für sich selbst sorgen. Genau das macht die USA andauernd.
-
Er wohnt in Russland, das sagt doch alles!!! Er wäre lebensmüde wenn er Putin nicht loben würde. Wenn die Ukraine so viele Soldaten verliert wie er behauptet hätte sie keinen einzigen mehr übrig. Dass Russland ev. besser da steht als der Westen berichtet kann leider möglich sein. Trotzdem, Putin hat mit seinem Fehlentscheid sein eigenes Ende eingeleitet. Russland als Nummer zehn oder elf wird diesen Krieg nicht gewinnen auch wenn er lange dauert.
-
Was für ein Gesülze: Natürlich gibt es Tendenzen Dinge zu sehen. Natürlich wird Unsinn geschrieben, wie beispielsweise dass die Ukraine den Krieg verlieren wird (ganz am Anfang des Kriegs), dann dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. Aber, über den Krieg wird in den Schweizer Medien durchaus kontrovers diskutiert, bei Verlustzahlen wird jeweils hinzugefügt, dass sie nicht neutral nachprüfbar seien, die Ukraine meldet aus taktischen Gründen kaum Verluste, über die Wirkungen der Sanktionen wird ausführlich debattiert… Es scheint mir eher, dass Sie nur wahrnehmen wollen, was Sie wollen.
-
„Alle sind gegen den Krieg, bis die Propaganda in den Medien anfaengt.“
— Scott Ritter-
„Sometimes you just have to pee in the sink.“
— Charles Bukowski
-
-
BRAVO Danke Herr Dr. Hänseler.
Endlich werden Geschichte, gewisse Fakten und die multipolare Welt in eine sinnvolle Diskussion gestellt. Mann und Frau kann es drehen nach vielen Ideen: Aber die Hegemonie des Dollars ist vorbei!Auch wenn ich mit vielen Dingen im Osten, in China und Russland sowie Asien nicht einer Meinung bin: Im OSTEN geht die Sonne auf.
By the way: Ich besitze seit 7 Jahren ein high-tech Handy von Xiaomi/Mi aus dem Osten: technologisch 10x besser als Apple, viel preiswerter und mit alternativer open source SW/Linux vollkommen unabhängig vom US-imperialen-Spionagekomplex …
-
Wutbürger:
Aber nicht frei vom Rubel!
-
Guter Mann … ich hatte noch nie eine Rubel Note in meinen Händen … aber vielleicht ändert sich das in den nächsten zehn Jahren auch mal.
Gruss aus den Schweizer Bergen
-
-
Viele von uns Schweizer Trotteln haben es noch nicht gemerkt, dass unsere Medien, einschliesslich SRG, vorwiegend aus Deutschland manipuliert werden. Dies betrifft den Russland/Ukraine Konflikt ebenso bis hin zur Hatz gegen die Kirchen, Turbo-Feminismus etc.
Eine eigenständige Urteilsbildung aus schweizerischer Sicht gibt es längst nicht mehr.
Solle man an nuancierten, objektivitätsnahen Infos interessiert sein, so sind französische Sender wie „TV Libertés“ oder „Sud Radio“ empfehlenswert. -
Die Anzahl der Russen-affinen Schreiberlinge hier hat massiv überhand zugenommen.
IP ist mittlerweile eine willkommene Plattform für die Russenpropaganda geworden.
Die Anzahl der Klick-Kommentatoren bestätigt die eindeutige Ausrichtung der Leserschaft.Die Gewichtung der Thema Finanz gegenüber andern Themen hat im Gleichschritt dazu laufend abgenommen.
Ist das nun ein Finanzblog oder ein Politblog des rechten Mainstreams?
AFD, 9.3.23 / 10:30
-
Sie vergessen Stahel, der hier zirka 95% oder mehr der Beiträge zum Krieg der USA/Nato gegen Rußland absondert.
Ein bißchen andere Meinung, wenigstens in homöopathischer Dosis tut IP gut.
Aporpos andere Meinung: https://eingeschenkt.tv/dirk-pohlmann-deutschland-ist-kriegspartei-gegen-russland/
-
-
Nichts, aber gar nichts kann diesen Überfall rechtfertigen. Das Leid, die Zerstörung, das Unheil der gemarterten Ukraine sind endlos.
Dass Putin und seine unheilvolle Entourage dem russischen Volk während seiner Macht nichts gebracht hat, ist evident. Also, wie in der Vergangenheit wird das Problem exportiert, und der Westen ist schuld an der Oligarchenorgie, masslosen Bereicherung einiger wenigen im Neuzarenreich.
Dass wir in der Schweiz solche Stimmen hören, die einen Überfall eines Neuzaren gutheissen, ist bedenklich. Dass sogar der Verleger einer namhaften Zeitung das Feld anführt, ist noch bedenklicher.
Leider wiederholt sich die Geschichte, der Neu-Zar und die weltweiten Diktatoren, ausgestattet mit dem Schein einer legalen Machtergreifung, fühlen Morgenröte, angesichts des sich zersetzenden Westens.
Und wir in unserer Schweiz wissen nichts besseres als die Armee immer weiter abzuspecken, zu wenig Ausrüstung für einen Ernstfall bereit zu halten.
Helvetier, Eidgenosse, Schweizer – erwache jetzt.-
Ja, der Überfall von 2014 war unverzeihlich.
Damals wurden Polizisten lebendigen Leibes verbrannten weil die Rechtsradikale Milizen sie mit Napalm bewarfen, und dem Staatspräsidenten wurde gesagt, entweder würde er aus dem Land fliehen, oder er würde umgebracht.
Leider kennen die langsamen, die nur Mainstream schauen, nichts von dieser Geschichte.
-
@Clodia: waren die Pfleger schon auf Visite heute? Die Medis nicht mit Kirsch nehmen, gell!
-
Herr Schyder, anstatt mit primitiven Beleidigungen zu kommen, würden Sie viel besser zeitgenössische Berichterstattung aus der Ukraine anschauen gehen. Es war ein gewaltsamer Putsch.
Es gibt Leute die immer noch meinen, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hatte, und nicht wahrhaben können, dass sie brandschwarz angelogen worden sind, und den Lügen auf den Leim gingen. Und dann gibt es die Leute, wie Sie, die noch nicht wahrgenommen haben, dass sie auch in Sache Ukraine brandschwarz angelogen worden sind. Irgendwann wird leider der Kater noch kommen. Aber vorher werden gut 300,000 Menschen leider umsonst gestorben sein.
-
-
Das wird wieder Tiraden auslösen, Putin Freunde und dergleichen mehr. Auf der Gegenseite das gleiche die Selenskyj Anbeter die jeden irrationalen Unsinn Glauben, weil sie es GLAUBEN WOLLEN.
Einmal nüchtern und logisch, wenn die Mainstream Medien ein Jahr Meldungen in die Welt blasen, die wie verkündet NICHT eintreffen, dann sollte jedem mit rationalem Denkvermögen leuchten, da stimmt etwas nicht! Dazu wurden Meldungen hinausgeblasen‚ die waren dermassen doooof,man konnte sich kugeln vor Lachen.
Einfach ein Beispiel für eine Jahresserie von dummblöd Berichterstattung.
Meldung aus dem Blick vor einem Jahr die Invasion der Russen stockt weil die Russen LKW alle mit Uhraltreifen unterwegs sind. Soooo schnell geben auch alte reifen nicht auf, sicher häufiger, jedoch nicht innert weniger Tage. Die Standen ja eh eine Woche in der grossen Kolonne 50-60 Km. Warum die Ukrainer diesen fetten Braten mit der damals noch verfügbaren ukrainischen Luftwaffe nicht angegriffen haben???? (Soooo viel Blödheit praktizierten schon die Franzosen zu Beginn des 2.Weitkrieges‚ beim Einmarsch der DW im grössten Fahrzeugstau der, bis damals dato, der Geschichte, durch die Ardennen.)
DAS fragten sich die dummblöd Blick Schreiberlinge nicht.
Dafür wurde lang und breit über die Verteilung von AK 47 und mit Benzin gefüllten Flaschen berichtet. Damit haben die Ukrainer die Russen vor Kiew zurückgeworfen hmmmm wer es glaubt wird Seelig.
Das zum Teil ranghohe Militärs und Strategen AD und Nachwuchs, den einen und anderen Unsinn mitgetragen haben ist ein Kapitel für sich.
Der ganz grosse Brocken steht noch an. Der Wideraufbau der schon vor dem Krieg obermaroden Ukraine, auf Garantie, der Selenskyj wird den Preis für die erfolgreiche Verteidigung der NATO-Verbundstaaten einfordern.
DAS nicht zu knapp, auch dieser Punkt wird auf Garantie, von der übrigen Welt sehr genau beobachtet. Der Rest der Welt wird auch hier das geschehen entsprechend einordnen. Die Russen auch das ist sehr hoch wahrscheinlich, werden NUR den einverleibten Teil der Ukraine wieder aufbauen. -
Herzlichen Dank für Ihren Bericht. Einmal mehr jemand der sich traut. Kompliment.
-
Russen-Propaganda in Reinkultur. Meine mehrfache Infos direkt aus Moskau behaupten genau das Gegenteil. Auf jedenfalls leben Sie am richtigen Ort. Nicht im Gefängnis wie die russische Opposition. Da wären Sie wohl bei ehrlicher Berichterstattung.
-
Sehr geehrter Herr Hänseler
besten Dank für Ihren sachlich geschriebenen, neutralen und treffenden Artikel.
Ich glaubte nach Corona, eine derartige Gleichschaltung der gesamten westlichen Medienwelt nicht mehr erleben zu müssen, muss aber zugeben, dass mich das Ausmass der uniformen Berichte in öffentlich-rechtlichen Medien sowie Print- und online-Medien doch überrascht. Dazu passt hervorragend das laufend zitierte Mantra der „Pressefreiheit“ und des Rechts auf freie Meinungsäusserung, zu dessen Beweis in der EU erst mal rt.de verboten wurde!
Trotzdem stellt man bei sachlicher Betrachtung fest, dass die vergangenen 12 Monate sich in Sachen zutreffender Berichterstattung ohne Probleme mit der Covid19-Propaganda messen können: alles Lug und Trug! Selbst Berichte von westlichen Medien von vor dem 24.2.22, welche die Ereignisse in der Ukraine noch kritisch beleuchtet hatten, sind teils verschwunden und werden negiert.
Es kommen nun fast täglich Dinge ans Tageslicht, die das Propaganda-Narrativ des Westens immer mehr und mehr erschüttern, aber der Tenor bleibt nichtsdestotrotz der Gleiche. Das Ausmass, in welchem die grosse Mehrheit den sich teils sogar widersprechenden Aussagen von Politikern und Exponenten des Westens (Baerbock, Stoltenberg, Scholz, Göring-Eckhardt, Habeck, Biden, Blinken…) nach wie vor folgt, ist schlicht und ergreifend unfassbar!
Dass sich Figuren wie ein Cassis oder auf nationalem Parkett die geeinte Linke wie Huskies vor den Westschlitten spannen lassen und dabei die verfassungsmässig festgeschriebene Neutralität an die Wand fahren, macht sprachlos und sollte mit einer Klage beantwortet werden!Ich wünsche Ihnen deshalb weiterhin viel Erfolg in Moskau, bedanke mich ganz herzlich für die Beleuchtung der Dinge aus Ihrer Optik und hätte zum Schluss noch eine grosse Bitte:
da ich weiss, dass viele meiner Bekannten mit den Handlungen des Westens und auch der Schweiz alles andere als einverstanden sind (was man auch an den Rosen auf dem russischen Panzer in Berlin sehen konnte!), möchte ich Sie bitten, alle Russen in meinem Namen und dem vieler meiner Freunde und Bekannten herzlichst um Entschuldigung für die Handlungen des Westens zu bitten!!!
Besten Dank & freundliche Grüsse
-
@ Turi-Cum
was liest du auch für komische Sachen.
-
-
Was kommt auf uns zu? | mit Roger Liebi
-
Die Neocons in den USA (in der Zwischenzeit v.a. Demokraten) träumen von alten Zeiten des US-Imperiums. Dass dieses innerlich schon lange verfault ist und auch der grösste Teil der Welt nicht mehr an die USA glaubt, wird dabei ignoriert. Ausnahme ist der Westen, welcher kollektiv und geprägt durch die schwächste Führungstruppe in der Geschichte den Märchen und Illusionen der USA folgt. Und die MSM verbreiten Propaganda seit 2014. „The first casualty of war is the truth.“ Die Covid-dressierten Bravbürger schlucken weiterhin die Propaganda, haben das Eigendenken und Hinterfragen abgestellt und werden ihren Enkeln mal Rechenschaft ablegen müssen, warum sie komplett versagt haben.
-
Wenn die russische Armee „acht bis zehn Mal“ weniger Verluste bei artilleriegeführten Kämpfen als die Ukrainer haben, dann sollten die Ukrainer nicht den Hauch einer Chance haben. Das ist aber eher unglaubwürdig.
Ich weiss auch nicht, was für gleichgeschaltete Medien Sie lesen, aber bei der NS Zerstörung gab es genug Kommentatoren, die Russland ausgeschlossen haben. Wichtig ist ja, dass man darüber diskutieren und schreiben kann ohne gleich aus dem Fenster eines höheren Haus zu fallen.
80% Prozent der (Welt-) Bevölkerung boykottieren die Russen nicht.
Stimmt, also im Wesentlichen Asien (ohne Japan), Afrika und Südamerika.
Die boykottieren auch nicht, sondern nehmen die von Ihnen genannten Diskounts an und verkaufen die russische Waren teilweise weiter.
Das ist für die Deutschen besser als wenn Russland einen höheren Rohgewinn hat.Lustigerweise hat Russland ein BIP, dass ungefähr dem von Brasilien entspricht. Das ist keine grosse wirtschaftliche Macht. Da hat Nordamerika und Europa schon ein wenig mehr in die Waagschale zu werfen. Natürlich werden die boykottierten Ressourcen fehlen und den Weltmarktpreis erhöhen, aber irgendetwas ist ja immer.
-
Ob Propaganda, Fake news oder Halbwahrheiten: In Europa findet ein Krieg statt, der so nicht stattfinden dürfte. Gründe oder Vorwände gibt es viele. Tragisch aber die Praxis: Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt! Und sowas kann und darf man nicht gutheissen.
-
@arguz: das ist Ihnen aber seltsamerweise im fall vo libyen, syrien, serbien, jemen, irak, afghanistan oder zuvor (so Sie das erlebt haben sollten) vietnam, korea, laos, panama, nicaragua… nicht eingefallen, oder?
weil’s nicht im tagi oder im blick stand???
-
-
Die lange Liste der angeführten Argumente strotzt von Halbwahrheiten und offensichtlichen Unwahrheiten, die Wahrnehmung des Autors ist gestört – Brain washing in Moskau? Vermutlich schon, weil es sonst für ihn in Russland ungemütlich wird, ansonsten er plötzlich schwer krank oder fällt unerklärlicherweise aus dem Fenster.
Die Kriegspropaganda von Putin und Co. wird unreflektiert übernommen und die Tatsache dass es Russland bereits in 2014 war das die Krim und den Donbass de-fakto annektierte, ist keine Zeile wert, dass sich die souveräne Ukraine dem Westen zuwandte, wirtschaftlich, kulturell und dann auch militärisch Schutz suchte, ist mehr als verständlich. Dass aber diese militärische Unterstützung dann als Kriegsbeginn durch den Westen interpretiert wird, ist absolut zynisch. Der Autor mag mir und anderen vorwerfen dass wir nur von westlichen Medien (falsch) informiert werden – er sollte, wenn er ja so ein guter Kenner der effektiven Lage ist mal die Leute in den angrenzenden Ländern befragen: Polen, Estland, Finnland, Bulgarien, Rumänien, alternativ auch noch in all den Ländern die bereits heute durch die Wagner-Söldner terrorisiert werden. -
Was haben sie geraucht, Herr Hänseler?
-
Putin hat den Krieg angefangen, aber Selenski hat ihn verursacht.
-
-
Herr Hänseler kann nicht leugnen, dass in der Ukraine täglich Menschen getötet, gefoltert und verschleppt werden. Die Brutalität, mir der Russland gegen die Zivilbevölkerung und die Kriegsgefangenen vorgeht, lässt sich nicht ausblenden, trotz aller Rechtfertigungsgründe, die hier für eine russische Invasion angeführt wurden.
Ich stimme mit Herrn Hänseler aber insoweit überein, dass Nordstream den Europäern um die Ohren fliegen wird. Man kann die eigene Bevölkerung nicht dauerhaft zum Narren halten. Der dilettantische Versuch, die Sprengung einigen Amateur-Ukrainern in die Schuhe zu schieben, ist lächerlich und beleidigt jeden durchschnittlich intelligenten Menschen! Schweden will in die NATO – möglicherweise wird deshalb das Untersuchungsergebnis nicht publiziert! In der Zwischenzeit zahlen aber europäische Haushalte und Unternehmen den Preis für die explodierenden Energiekosten.
Recht hat Herr Hönseler auch in Bezug auf unsere Aussenpolitik: Die Schweiz ist ein nervender, kleiner, kläffender Hund geworden, der jeden anbellt, weil er glaubt, in der ,westlichen Wertegemeinschaft‘ Rückendeckung gefunden zu haben. Leider muss ich Herrn Cassis enttäuschen: Die EU und USA halten uns den Rücken nicht frei – im Gegenteil. Sie vertreten ihre eigenen Interessen. Wenn wir mit dem Hunderudel mitlaufen wollen, stehen wir in der Rangordnung ganz unten. Die Neutralität hätte der Schweiz einen Nischenplatz gesichert – den wollten unsere aufgeblasenen Politikhelden ja nicht. Ich bin froh, dass Frau von der Leyen unseren Bundespräsidenten in Davos abblitzen liess – vielleicht muss es Bern auf die harte Tour lernen: Nämlich, dass wir uns für wichtiger halten, als wir sind!
-
Werter Herr Hänseler, ja, in der Ukraine findet nicht nur ein von den USA mit langer Hand vorbereiteter Stellvertreterkrieg statt, sondern auch ein Medienkrieg ähnlich wie bei Corona, befeuert durch alle unsere MSM, inkl. der Nachrichtenredaktion von DRS 1. Die Ukraine ist heute ein Spielball der globalen Eliten und die leidende Zivilbevölkerung das schreckliche Opfer! Ist da unsere Wertebasis? Der Höhepunkt der vor Dummheit strotzenden Argumentation lieferte kürzlich eine bekannte CH-Politikerin mit der Aussage: „Sie (die Ukrainer) verteidigen nicht nur ihr Land, sondern unsere gemeinsame Wertebasis!“ Damit bestätigt sie, ahnungslos zu sein betr. der Brutalität und Geringschätzung der ukrainischen Regierung gegen Minderheiten im eigenen Land. Auch die von den USA gecoachten, finanzierten und von der serbischen Organisation Otpor geführten orangen Revolutionen (37 insgesamt – vom „Arabischen Frühling“, bis Georgien, Ukraine und Serbien) bis hin zum Regime-Chnge 2014 in Kiew, müssen einem Menschen der sich derartig äussert unbekannt sein, oder er wird für seine Statements bezahlt! Das ist ja heute v.a. in der Politik durchaus möglich. Und weiss die Dame, dass z.B. Vitali Klitschko, der heutige Bürgermeister von Kiew, seinerzeit mit deutschen Steuergelder durch die Konrad-Adenauer-Stiftung gecoacht und als zukünftiger ukrainischer Präsident vorbereitet worden ist für die Zeit nach dem Sturz von Präs. Janukowitsch. Das Telefonat von Victoria Nuland (Fuck the EU) vereitelte diese deutschen Träume. Oder die einstigen Hasstiraden der ukrainischen Ministerpräsidentin JulijaTimoscheko im Telefongespräch vom 18.3.2014 mit dem Abgeordneten Nestor Schufrytsch: „Es ist endlich Zeit, dass wir zu den Waffen greifen und diese verdammten Russen töten, zusammen mit ihrem Anführer. Ich werde alle Mittel nutzen, um die ganze Welt zu mobilisieren, sodass in Russland nicht einmal verbrannte Erde übrig bleiben wird.“
Ist das unsere Wertebasis?-
Linke Politiker erzählen viel Schmarren wenn der Tag lang ist. Und die linken Politikerinnen können’s genau so gut.
-
@Meier-hebdeSchlitte: sind Sie ihr eigener Arzt? Bei Unklarheiten fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker oder Psychiater!
Gute Besserung. Als beratungsresistenter Erdbewohner hat es keinen Zweck, Sie zu informieren, dass all ihre erwähnten „Fakten“ aus der RT-Spinnerstube Solowjews stammen….. -
Verschwörungstheoretischer Blödsinn voller unbelegter Behauptungen.
Abgesehen davon, was für Drohungen lässt der russische TV-Propagandist Solovjov und seine schreckliche TV-Kumpanin tagtäglich raus…oder Dmitri Medvedev und diverse Duma-Mitglieder?
Haben Sie noch alle Tassen im Schrank? -
Herr Dr.med. Schlittler,
Dies ist kein Stellvertreterkrieg.
Dies ist Putins Krieg!Ist dies so schwer zu begreifen?
-
-
Russland und die USA sind die einzigen beiden Länder, welche vollständig autark sind; d.h. sie können sich mit Nahrungsmittel, Rohstoffen und Rüstungsgüter selber versorgen und sind nicht auf Importe angewiesen. Alle anderen Länder sind auf die eine oder andere Weise auf andere Länder angewiesen. Wie wichtig dieser Unterschied ist, zeigt sich in extrem Situationen wie z.b. Krieg.
Russland ist das grösste Land der Welt, weil die Russen sehr gut in der Kriegsführung sind. Wie sonst wäre Russland zu diesem riesigen Gebieten, das sich über 17 Zeitzonen erstreckt, gekommen? Es ist lächerlich, wenn der Westen die ganze Zeit die Fähigkeiten des Russische Militär schlecht redet, man muss einfach die Tatsachen anerkennen: Das grösste Land auf dieser Welt ist gut darin, kriegerisch sein Territorium zu verteidigen und zu vergrössern, genau darum ist es das grösste Land der Welt geworden.
-
@ ༼ つ ◕_◕ ༽つ [̲̅$̲̅(̲̅5̲̅)̲̅$̲̅
Was ist denn Ihre message, was möchten Sie mitteilen?
-
Absoluter Schwachsinn. Russland ist keineswegs autark. Die russische Industrie ist eine absoluter Nobody. Sogar im Energiebereich sind sie auf ausländische Techniker und Produkte angewiesen.
-
Ich stimme nicht zu:
Die Russen können keine Chips…… es gibt nur noch Ladas ohne jegliche Assistenzsysteme. Wie eine Rüstingsindustrie mit Chipknappheit funktionieren soll ist mir schleierhaft. Wie weit die Fluglinien damit kommen, ihre Flotte auszudünnen und Maschinen auszuschlachten ist mir schleierhaft.
Grosses Land? Die Bevölkerung schrumpft und die Geburtenrate ist niedriger als die der USA. Im Moment werden ja Männer im besten Alter in diesem Angriffskrieg verheizt als gäbe es kein Morgen. Wie man sieht, ist die russische Armee nicht in der Lage einen modernen Krieg zu führen, sondern hat nur Rezepte wie im ersten Weltkrieg in der Schublade. Wer also soll künftig dieses Riesenreich verteidigen? Kein Wunder dass mit Putis Segen ukrainische Kinder geklaut werden, um die Bevölkerungsstatistik etwas zu pimpen…….
Putin hätte was draus machen können. Leider hat er total versagt: Russland ist „a gas station with nukes.“ Yuval Noah Harari 2022.
-
Absolut, siehe Afghanistan, siehe russisch-schwedischer Krieg, und einige andere kriegerische Auseinandersetzungen mehr. Im 2.WK konnten sie sich glücklich schätzen, dass der Hitler so was von krank im Hirn war, dass er nicht gewinnen konnte. Aber selbst da hätte er es noch fast geschafft.
-
Der Großteil Russlands ist nicht besiedelt, da unbewohnbar. Die Art der Kriegsführung hat damit nichts zu tun. Eine Ausbreitung Richtung Sibirien war problemlos, da dort keine fremde Macht Widerstand leisten konnte. Gleichzeitig war auch der europäische Teil Russlands über Jahrhunderte unterentwickelt, das ist er bis heute noch. Die Größe des Raums alleine war deshalb der größte Schutz des Landes.
Dieser Vorteil galt jedenfalls bis in die Moderne. Im Ersten Weltkrieg musste Russland kapitulieren und hätte ohne den Zweifrontenkrieg der Mittelmächte längst verloren.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Sowjetunion durch Kriegsmaterial aus den USA gerettet. Ein Punkt, der auch heute sehr gerne in Russland unterschlagen wird. Dabei hat Stalin höchstselbst den USA und vor allem der US-Ölindustrie gedankt (Teheran Konferenz). Die Yankees lieferten zwei Drittel des gesamten hochoktanigen Treibstoffs der Sowjetunion. Ohne die USA hätte die Sowjetunion den Krieg verloren, eine Tatsache, die auch Chruschtschow Jahre später nochmal bestätigte.
-
-
An keinem Ort kommt die Offensive voran, nicht mal in Bachmut. Das Haushaltsdefizit explodiert, nach zwei Monaten bereits so hoch wie für das ganze Jahr budgetiert. Wie kann man nur so einen verblendeten Propaganda-Mist veröffentlichen Herr Hässig?
-
@ se tschatsch: Genau!!! Und das, obwohl wir den Idioten wirklich alles schicken, was uns an Waffen in die Hände kommt.
-
-
COVID war der Testlauf wie weit sie gehen können….in der Schweiz liest man Nichts, aber in den USA geht die Post ab….Die Mainstream Medien manipulieren uns ohne Ende…die Richtigstellungen kommen bestenfalls als Fußnote wenn überhaupt!
Niemand hört auf die schweigende Mehrheit die für eine sofortige Beendigung des Konflikts durch Verhandlungen ist.
-
Wenn niemand die schweigende Mehrheit hört, dann liegt es wohl daran dass sie schweigt. Soviel zum sprechen in Bildern.
Und was die Beendigung des Krieges anbelangt: das will nicht nur die Mehrheit, das wollen alle.
Die meisten aber wollen, dass mit dem Ende des Krieges Putin zur Hölle fährt und die übrigen Russen alle brav mach Hause gehen und Busse tun.
-
@ Spy
zum Glück gibt’s noch Länder rund um uns, die unser Schneckenhäuschen umzingeln und in die Realität zurückholen.
Da erübrigen sich Fussnoten von selbst. -
Dann gehen Sie doch nach Russland und verhandeln mal mit dem uns so gut gesinnten Herrn Putin.
-
-
Merci Peter
Inhaltlich und sprachlich hervorragende Artikel öffnet den Blick auf die grossen Veränderungen, die auf uns zukommen werden.
„Da kommt der Ukrainekonflikt gerade recht, um die Menschen anderweitig zu beschäftigen.“
Ein Lamm, das sich willig zur Schlachtbank führen lässt, macht es seinem Besitzer nicht nur leicht, sondern das willige Tier ist für ihn auch äusserst nützlich. Der Tod des Lammes bewirkt eine Stärkung des Besitzers, indem er sein Fleisch essen kann.
-
It was clear that this attack on Ukraine was a gift to EU/US politicians who were about to face the music on their mistakes on how they handled the Covid crisi (see Matt Hancock story now).
But in fine it is Ukrainians and Russians anonymous people dying. And the so called civilized world is doing very little to stop this.
-
-
Ums Zürcher Bellevue hängen Ukraine-Flaggen… Befremdend, beleidigend. Uns an unseren Unis, unseren Parlamente gibt es Standing Ovations. eine Schande.
-
Ohje, sie Ärmster! Moskau einfach!
-
@bn: Hätten Sie lieber die Russen-Trikolore mit Hakenkreuz drauf?
-
Und im Kanton Zug hängen überall Free-Russia-Fahnen. Gefällt dir das besser?
-
Wenns in den CH-Unis zu Standing Ovations für Putin käme und rund um das Zürcher Bellevue Russland-Flaggen hängen sollten, wärs wirklich eine Schande. So nicht.
-
-
Immerhin bekommen Sie als Putin-Freund die Möglichkeit auf dieser Platform Ihre Russen-Probaganda zu verbreiten. Wie sieht es im umgekehrten Falle aus.
-
@Dani El RM (steht das für Real Moron?):
Ja, ist schon eine üble Sache, das mit der Probaganda. Fast so übel wie das mit der Contrabaganda…
-
Der umgekehrte Fall können sie bei Blick, 20min, Tagi, NAU, SRF etc anschauen
-
Sage ich Ihnen gerne. Im Gegensatz zu dem von westlichen Medien verbreiteten Bild, sind auch die russischen staatlichen Medien durchaus bestrebt, die Verhältnisse so darzustellen, wie sie tatsächlich sind. Das bedeutet, dass in den russischen Sendungen westliche Meinungen, Wortmeldungen von Politikern, Artikel aus Medien usw. detailliert erwähnt und diskutiert werden.
Das russische Publikum ist also keineswegs ‚in einer Propaganda Blase des Kreml‘, sondern versteht die Lage sehr wohl.
Das kann jeder feststellen, der mal die russischen Medien, inklusive Blogs und Sozialen Medien studiert – er/sie wird eine unglaubliche Vielfalt vorfinden, die es heute im Westen nicht mehr gibt. -
Tja, Ihre Orthografie-Kenntnisse entlarven Ihren Informationsstand…
-
@ Dani El RM
Widerlegen Sie eine einzige Aussage die hier nicht stimmt !
-
@ Aleks:
Wir müssen uns mal über „Logik“ unterhalten. Ok? Ich freue mich -
@ Peter der Grosse
Sie und Ihresgleichen haben sich ja als inkompetente und dumme Nato-Trottel bewiesen, indem Sie alles an Behauptungen, Beschuldigungen ohne Beweise nachplappern.
Daher denke ich das ,,Logik“ für Sie etwas zu hoch ist.
Ich kann hier an Beweisen und Fakten liefern was Sie wollen, aber das ist bei Ihnen wie Perlen vor die Säue.
Aber Sie können es ja trotzdem mal versuchen !
-
-
Pitiable Berichtererstattung aus Moskau – wer bezahlt Sie!
-
Marco:
Glauben Sie wirklich, qualifiziert zu sein, sich zu einem solchen Thema überhaupt äussern zu können, wenn Sie noch nicht mal EINEN Satz schreiben können, ohne orthografisch gleich mehrfach daneben zu hauen?
-
-
Ich wünsche Russland eine krachende Niederlage. So weit zu meiner Haltung.
Allerdings muss ich zähneknirschend zugeben, dass Putin mit der Dekadenz des Westens vielleicht nicht falsch liegt. Die öffentliche Haltung und die Unfähigkeit der Behörden lassen keinen anderen Schluss zu. Diese Nonchalance wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen (immense Verteidigungsausgaben, Überflutung durch ukrainische Flüchtlinge, soziale Unruhen, Freiheitsverlust).
Nicht nur Putin hat sich verschätzt (was den leichten Sieg betrifft). Aber dieser Dämon zieht seine Konsequenzen. Der Westen hat die Sache ebenfalls total falsch eingeschätzt, aber es noch nicht geschafft, endlich konsequent zu handeln. Besonders West- und Südeuropa inkl. die Schweiz sind diesbezüglich beschämend.
-
Mein Opa sagte immer: Traue keinem mit Schnauz!
Hat sich mittlerweile über Jahrzehnte bewährt. -
@ Schnauz
Wenigsten bis Du ehrlich, dass die Position der westliche orientierten Welt beschämend, selbst zerfleischend, fahrlässig, dumm und….name it, ist.
Es wäre nun wirklich an der Zeit zur Einsicht zu gelangen, warum diese vermaledeite Konflikt-Krieg überhaupt entstehen konnte, denn wer die Geschichte der zu mindestens letzten 35 Jahre nicht in Betracht zieht, der ist und bleibt ein „sturer Ignorant“. Es gilt die Lebensregel per se zu verfolgen, nämlich: Wer die Geschichte kennt, kann auch das Heute (besser) verstehen.
Nur schon das Buch: „Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte (Benjamin Abelow)“ ist ausreichend…….um diesen Zeithorizont nun wirklich besser zu verstehen. Ein Muss für jeden einigermassen denkenden Menschen…….
Sapere Aude!
-
Putin hat sich überhaupt nicht verschätzt. Russland hat angeblich genügend Ammunition und Waffensysteme um dieser Krieg weiterzuführen und das gesamte Westen nicht. Scheinbar wussten die Russen besser als wir wie es steht mit unseren Armeen. Die beschäftigen sich mehr mit politischen Ideologien als mit der Frage ob sie schiessen können. Wann die deutschen Panzer schicken braucht Putin nicht nur Propaganda zu machen. Das machen die Leuten spontan von sich selber aus.
-
-
Herr Hänseler, Sie gehören eindeutig unter die Kategorie Profiteure, Sympathisanten oder Unterstützen des russischen Faschistenregimes. Da bleibt Ihnen wohl gar nichts übrig, als sich mit einer Pro-Putin Duftwolke und Putin-Propaganda zu umgeben. Da bekommt man ja fast Mitleid. Der Artikel ist eine Peinlichkeit von A bis Z.
-
Putout, hast du dir die Mühe gegeben, den Artikel von Peter Hänseler bis zu Ende zu lesen? Wohl kaum. Du hättest deinen Horizont, der bei dir bei „Pro Putin“ und „Putin-Propaganda“ aufhört, massiv erweitern können. Zwecklos, du wirst wie Stahel bis an dein Lebensende ein verbitterter und sturer Betonkopf bleiben.
-
Herr Hänseler bringt immerhin Argumente. Davon ist ihr Kommentar weit entfernt. Aber glauben Sie der Matrix und kämpfen Sie dafür um jeden Preis,… übrigens der Covid-Booster Nr. 7 wäre aktuell erhältlich – Safe your Life oder so… #Hahaha
-
Was wissen Sie denn über diesen Krieg? Dass Putin für diesen Krieg schwer bezahlen wird, dass wissen wir aber was der Westen absolut nicht wissen will ist die Frage was vor dem 24. Februar 2022 geschah. Ich glaube auch nicht dass es Putin auf Westeuropa abgesehen hat (sorry, aber die Ukraine ist für mich kein westeuropäisches Land), er handelt nach uralter Soviet-Manier. Ich bin absolut kein Putin-Versteher aber wie dumm muss man sein um zu glauben die Ukraine könne den Krieg gegen die Russen gewinnen. Die produzieren Waffen non-stop und noch schlimmer, irgendwo lagern auch noch Atom-Waffen. Das wiederum scheint unsere Gutmenschen und Kriegstreiber (wie passt denn sowas überhaupt zusammen) nicht zu interessieren.
-
-
Was wissen wir über den Krieg in der Ukraine? Wir wissen genau das, was wir wissen sollen.
Das Erste was im Krieg stirbt, ist die Warheit.-
Du warst mir sympathischer, als du noch nicht so oft gepostet hast..
-
Vielleicht mal etwas anderes lesen als nur unsere US-geprägte Westpresse. Es gibt auch Meinungen aus andern Ländern (zB Indien, Brasilien, Südafrika, Japan, China usw.), die im Internet einfach zugänglich sind.
-
Jaja, du Pattaya-Original und Einäugiger unter soviel Blinden.
Bist schon wach? (MEZ 09:37/ deutet eher auf selbsternannten Züri-Stadt-Fruster)
Da hast du recht. Auf beide Seiten, gäll. -
Wir wissen dass:
1000 -ende Ukrainische Kinder nach Russland entführt werden und dort zur Adoption freigegeben werden. Dass Tausende Ukrainerinnen von Russen vergewaltigt werden. Dass Folter im russischen Militär Salonfähig ist.Dass Butscha und verschiedene andere Städte nicht in Hollywood gedreht wurden.Wir wissen, dass Putin die Ukrainer vernichten will.Also Genozid betreibt. -
@Versteher: Wissen und glauben sind für mich nicht dasselbe😉
-
Sie wissen ja anscheinend ganz aus dem fernen Thailand, heutnah dabei und immer bestens informiert…???
-
Quellen genügend:
Lyudmyla Denisova, ukrainische Menschenrechtsbeauftragte wurde deshalb entlassen, weil die von ihr vermeldeten angeblichen Masssenvergewaltigungen ukrainischer Frauen und Kinder durch russische Soldaten schlicht erfunden waren.Fest steht, dass die von ihr verbreiteten Meldungen, Produkte ihrer eigenen, offensichtlich kranken, Phantasie waren.
Versteher, offensichtlich,zu viel Bratwurstboarding bekommen! Sie armer..
-
-
62% werden sich weigern das zu glauben.
-
Leider; immer noch!
-
Nein falsch, dürften 90% sein. Die Lügen-Propaganda hat gewirkt. Reicht, wenn man die Kommentare hier liest. Das Volk ist vollkommen verblödet durch TV und billigen Massenmedien. Da ist nichts mehr zu retten. Hat man schon bei Covid gesehen, wie fast das ganze Volk die Todesspritze freiwillig abgeholt hat. Auch das wird sich noch böse rächen die nächsten Jahre mit massivster Übersterblichkeit. Aber Ja, Dummheit wird bestraft.
-
-
Seit Einführung der Preisobergrenze haben sich die Einnahmen Russlands aus dem Öl- und Gasgeschäft halbiert, gleichzeitig hat sich das Defizit auf 32 Mia. versechsfacht (Stand Februar). Besonders der Wegfall raffinierter Produkte und Ersatzteile dürften schmerzen. Wenn dann der erste Versicherungsfall mit einem der „grauen“ Öltanker verhandelt wird, liefert kein Reeder mehr nach Indien. Die Sanktionen wirken langsam, dafür wohl umso heftiger. Alternative Wirtschaft? Die Leistungsträger sind entweder geflüchtet oder werden auf dem Schlachtfeld verheizt. Und Goldreserven anzapfen läuft auch nur, solange der Markt nicht überschwemmt wird. Liest man das auch in Russland?
-
Das haben Sie sicher aus dem Spiegel, 20Min oder gar Fix & Foxi?
-
Natürlich liest man westliche Propaganda auch in Russland.
Aber es ist und bleibt nur Wunschdenken.
-
Ach Quatsch. Russland fährt eine Defizite, weil Kriege teuer sind. Kriege zu verlieren ist aber noch viel, viel teurer. Russland hat kaum Staatsverschuldung. USA, GB, Frankreich schon.
Übrigens werden in Russland viele jährliche Ausgaben im Januar verbucht, sodass die wirtschaftszahlen für Januar immer sehr schlecht sind. Das hinderte Bloomberg und ähnliche nicht daran, über die „schlechte“ Zahlen zu berichten, und sie als repräsentativ für das Jahr zu beschreiben.
-
Clodia hat mir vor kurzem versucht zu erzählen, dass es in Russland seit Putin keine Korruption mehr gibt.
Dies, obwohl Russland auf einem der letzten Plätze im Korruptionsranking ist (gleich mit Mali, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen).
Dies, obwohl Russland mittlerweile Transparency International mehr oder weniger verboten hat.
Ich glaube, sie hat mich einfach angelogen!
Entsprechend wäre ich auch vorsichtig mit ihren Aussagen hier.
-
@Hans Kruger
Lieber Herr KrugerIhr Beitrag ist sehr wichtig und zeigt wie Desinformation Früchte trägt.
„Seit Einführung der Preisobergrenze haben sich die Einnahmen Russlands aus dem Öl- und Gasgeschäft halbiert, gleichzeitig hat sich das Defizit auf 32 Mia. versechsfacht (Stand Februar).“
Mit Verlaub: Offenbar fehlen Ihnen einige Grundkenntnisse. Ein Haushaltsdefizit sind keine Kreditschulden bei ausländischen Banken. Da können Rubelschulden bei inländischen Banken aufgenommen werden. Russland hat derzeit einen enormen Exportüberschuss, der grösstenteils in Rubel bezahlt wird, das stabilisiert die eigene Währung und stellt die Bedienung der inländischen Kreditlinien sicher.
„Besonders der Wegfall raffinierter Produkte und Ersatzteile dürften schmerzen. Wenn dann der erste Versicherungsfall mit einem der „grauen“ Öltanker verhandelt wird, liefert kein Reeder mehr nach Indien.“
Wirklich?
„Das Vorhaben der westlichen Verbündeten, die Öleinnahmen des Kreml mit einer Preisobergrenze zu deckeln, verfehlt seine Wirkung.“
Wer sagt sowas? Ich verrate es Ihnen später.
„Statt bei 60 US-Dollar je Barrel liegt der Preis für russisches Rohöl in den vier Wochen nach Einführung der Preisobergrenze bei durchschnittlich etwa 74 Dollar“.
Woher stammen diese Zahlen? Kreml Propaganda? Nein.
Gemeinsame Studie der Columbia University, der University of California und des Institute of International Finance. Die Studie basiert auf Daten über Rohölverkäufe in Zollämtern in der ganzen Welt.
„Wenn dann der erste Versicherungsfall mit einem der „grauen“ Öltanker verhandelt wird, liefert kein Reeder mehr nach Indien. Die Sanktionen wirken langsam, dafür wohl umso heftiger“
Glauben Sie? Der Handel bzw. Übergang von der „offiziellen Nutzung“ eines Schiffes zur grauen oder schwarzen Flotte löst sicherlich interessante Zahlungsströme aus. Der Preisdeckel erwirkt demnach vor allem nicht ganz die gewünschte Wirkung, weil Russland mittlerweile über 600 Tanker in seiner „Geisterflotte“ hat. Sehen Sie, seit Monaten wird einerseits berichtet, wie sich immer mehr Firmen vom russischen Markt zurückgezogen haben und dann auch immer wieder, dass einerseits nun Grauimporte laufen, andererseits aber auch, dass andere Firmen (vor allem aus China) die Lücken in den Regalen füllen. Aber nicht nur wie die Uni-St. Gallen herausgefunden hat:
Man hat Länder wie die Türkei, China, Indien, Brasilien, Argentinien, Mexiko und Südafrika, die sich nicht um Sanktionen scheren und ihre Geschäfte mit Russland sogar ausweiten. Dazu noch einige mehr in Afrika, Süd- und Mittelamerika und Asien. Mit den Sanktionen schiesst sich der sog. „Westen“ gerade nicht nur selber ins Bein, er schiesst sich in den Kopf. Einige der Auswirkungen werden auch gerade erst sichtbar, wenn am Ende des Gehalts noch recht viel Monat übrig ist.
Grüsse -
@Mike
Na sowas. Sie sind auf dem richtigen Weg. Es gibt keine „Erhebungen“. Das ist eine grobe Schätzung, mit offensichtlich politisch motiviertem Bias. Wie auch die Erkenntnis, dass es selbst Transparenzwächtern mitunter schwerfällt, transparent zu bleiben. Mein geschätzter @Mike, Ihre Beiträge sind echte Perlen. Wie kann es dann sein, dass in der freiheitlichen, so ehrbaren und demokratischen Schweiz und EU Korruption entstanden ist? Ganz einfach. Weil es das System hergibt, sie ist institutionalisiert. Sehen Sie, wenn der Bürger den Einblick hätte, was hier im Land der Glückseligen und Kontinent des ewigen Garten unter der Ladentheke geschieht, er wäre verunsichert. Wir brauchen Sie @Mike…bleiben Sie uns lange erhalten..
https://www.youtube.com/watch?v=LuBstLZINco
Milton Friedman….Corruption is why we (Westen) win.
-
@mike
Ich habe Ihnen auf einen verlinkten Bericht eines US Mainstreamnews Magazins in dem ein US Diplomat, der die USA in den 90er Jahren in Sankt Petersburg vertrat, und mit Putin zu tun hatte, aufmerksam gemacht, in dem der Diplomat berichtete, dass Putin einer der ganz wenigen russischen Beamten gewesen war, der nicht als korrupt galt. Ich hatte sein Zitat im Kopf, dass er der einzige unbestechlicher Beamter war, was leicht vom Zitat abweicht.
Das ist etwas ganz anderes als zu behaupten, dass Russian kein Problem mit Korruption hat, was ja Unsinn ist.
Schade, dass ihre Eltern Ihnen nicht Ehrlichkeit und Anstand beibrachten. Sie könnten es aber nachholen. Die Menschen mit denen sie zu tun haben würden sich freuen.
-
@Clodia: Siehe weiter oben
@Kreisverkehr:
Natürlich gibt es hier auch Korruption. Ihre besten Freunde arbeiten ja schliesslich auch emsig daran, dies zu vertiefen, damit wir hier auch bald russische Verhältnisse haben.Aber wie der Prozess um die Gasprombank zeigt, geht anscheinend doch nicht alles. Ich kann mir vorstellen, dass bei den lokalen Putinfans die Nervosität deutlich am steigen ist.
Ich bin mir sicher, dass Sie und Ihre Freunde jetzt schon sehr sorgfältig in der Auswahl Ihrer Reiseziele sind, um nicht Gegenstand einer Verhaftung zu sein. Die USA zum Beispiel machen es nicht unbedingt öffentlich, wenn sie einen Haftbefehl haben.
-
@Mike
was ist los mit Ihnen? Plötzlich so zugeknöpft? Kann ich helfen? Der Prozess um die Gasprombank ist wie Kaffesatz lesen. Man kann es gelassen der Gerichtsbargkeit überlassen. Vielleicht versuchen Sie es mit Pandora Papers? Sie erinnern sich noch wie die 12 Millionen Dokumente über Offshore-Geldwäsche und Steuerhinterziehung nicht von einem Whistleblower kamen, sondern wurden in 14 Anlagefirmen abgesaugt. Nicht von meinen „Freunden“ die russischen Hackern, oder dem fiktiven Gottseibeiuns seit Russiagate, und auch nicht von eifrigen Finanzbeamten und Steuerfahndern, sondern von Ihren guten Freunden von NSA und CIA. Das macht Sie nervös? Nicht doch…die russische Verhältnisse sind Ausdruck Ihrer Freunde. Um das festzustellen, reicht ein Blick auf die Landkarte, denn von den 300 verdächtigten Politikern und Prominenten damals stammte kein einziger aus den USA. Den angeblich 600 Journalisten, die den Datenbestand an 1,29 Terrabyte ein Jahr lang durchforstet haben, ist das offenbar nicht aufgefallen. Und bei der Pressekonferenz des Internationalen Investigativ Konsortiums und auch in den Veröffentlichungen, die ich persönlich beiwohnte, wurde die Kernfrage gar nicht gestellt: Woher kommen die Daten eigentlich, wer hat sie zur Verfügung gestellt und welche Interessen werden damit verfolgt? Orwell, der angeblich die „sozialistischen Staaten“ gemeint haben soll, nickt jetzt.
-
-
Gratuliere! Dieser ausgewogene Bericht bringt alles auf den Punkt!
-
Es ist ein Bericht. Ausgewogen ist er nocht.
-
Ausgewogen. Ironically oder sarkastisch gemeint?
-
Aus welcher Perspektive behaupten Sie denn so einen Unsinn? Wir haben seit 30 Jahren ein Büro in St. Petersburg. Ich höre meine Mitarbeiter täglich, und dort klingt das ein bisschen anders, als Sie es hier versuchen darszutellen, HWW und die über 150 „Experten“ hier die noch nie in Russland waren stramm hinterher, gut gebrüllt Löwe. Nur z.B. bei uns im IT-Bereich gibt es einen Mangel an Ersatzteilen und Halbleitern, so dass wir gezwungen sind, selbst die ältesten Computer zu zerlegen, um das Dailybusiness am Leben zu erhalten und wie lange das noch gut ist abzusehen mit Enddatum. Was da wohl in anderen technischen Branchen los ist?? In Putins Hochburg sind hinter vorgehaltener Hand 90 Prozent gegen diesen Krieg, nur brutalste Repressionen lassen keine andere Meinung zu. Wo wohnen Sie in Russland, wahrscheinlich am Roten Platz No1 direkt unter dem russichen Propaganda Büro?
-
@HWW. Putinpropaganda applaudiert von Putin-Propagandisten. Lächerlich.
-
-
Dieser Artikel sollte doch in russischer Sprache geschrieben sein und in Russland erscheinen!?! Da haben Sie mehr unterdrückte Gläubige. In einer Diktatur, bei der die Opposition in Gefängnissen eingekerkert ist, sind 80% der Diktaturgläubigen eher ein Armutszeugnis, sollten wohl 99% sein.
Die folgende von Ihnen zitierte Aussage entlarvt Sie symptomatisch für die weiteren Inhalte als Wahrheitsverdreher: „Der Westen verwendet Verlustzahlen, welche von der Ukraine geliefert werden, ohne diese zu hinterfragen.“
Kein einziger Artikel und kein einziger Kommentar im Westen über die Verlustzahlen werden nicht mit dem Hinweis „diese Zahlen können nicht verifiziert werden“ publiziert!
Tatsache ist und da ist sich die Mehrheit der Staatengemeinschaft einig, dass Russland die Ukraine ein freies Land überfiel und sich damit eines Verbrechens schuldig gemacht hat. Auch darüber gibt es nichts zu diskutieren, es sei denn Sie anerkennen die UN-Charta nicht! Bleiben Sie in Russland, Sie werden offensichtlich dort gut bezahlt!!!-
„Tatsache ist und da ist sich die Mehrheit der Staatengemeinschaft einig“ – da war doch schon mal was vor nicht allzu langer Zeit… hmmm
Ach ja, Corona. „Tatsache ist, die Impfung verhindert eine Ansteckung!“
Oder „die mehrheit der Staatengemeinschaft ist sich einig, dass Maskenobligatorien nützen“.Aber trotten Sie System-Lemming ruhig weiter hinter den MSM her. Nur wundern Sie sich nicht, wenn es plötzlich steil abwärts geht.
Ausserdem: was ist für Sie „die Staatengemeinschaft“? Die paar Länder des Westens, die jetzt 5 Monate brauchten, um sich darauf zu einigen, dass es der ukrainische Robin Hood war, der NS2 sprengte? Oder die zig Länder der restlichen Welt, die Russland freudig empfangen und nicht boykottieren und happy sind, mit diesen den Handel auszubauen?
Get a life!
-
Die Mehrheit der westlichen! Staatengemeinschaft hat sich halt auf das Narrativ des US/Nato-Wahrheitsministeriums eingeschossen. Jetzt, wo das Corona-Narrativ aus der selben Quelle stark am bröckeln ist, fragt sich, wann beginnt Ihr Glaube an die „Wahrheit“ zu bröckeln??
-
@Mokierer
In der UN_Charta gibt es den Artikel 51, im Auftrag des Sicherheitsrates ist Krieg legal. Lesen sie bitte Security Counsel Resolution 2202, welche Russland mit der Friedenserhaltung in der Ukraine beauftragt.
Man kann sich empören aber legal ist es trotzdem. -
Es iat nicht die Mehrheit der Staatengeneinschaft die den Westen in seiner Haltung unterstützt. Es sind ca 40 Staaten die Sanktionen gegen Russland getroffen haben.
In den UNO Abstimmungen sind es jeweils ca 130 Nationen die den Krieg verurteilen, dies jedoch nur weil es eine offene Abstimmung ist und die Länder/Personen repressalien der Amerikaner befürchten. Würden diese Abstimmungen geheim ausgeführt, wäre das Resultat genau wie bei den Sanktionen. 40 Staaten untetstützen die Amis und der Rest hofft, dass die Dominanz der USA gebrochen wird.
-
-
Der ist echt gut! Also in der Schweiz gibt es genug super Pute und Russen Versteher wie die Ticken!
…Diese Kehrtwende im Narrativ der NATO verunmöglicht die Aussage, dass der Krieg von den Russen am 24. Februar 2022 begonnen wurde…
Die Russen Wirtschaft leidet nicht? Der Pute fehlen kurz einmal 32 Mrd. für ein Monat. Von China und Indien Wirtschaft haben sie auch keine Ahnung. Einen EU und USA Wirtschaftsabsturz wäre schmerzlich, für China und Indien ein Super Gau!
Einfach einmal schauen wie es vor über 30 Jahren bei denen war. Ich habe Freunde, die damals in China waren für Industrieaufbau. Mit denen würde ich einmal reden. Die sagen ihnen was anderes was dann passiert.
Die EU und USA haben schon längst reagiert! Den Chinese einmal Halbleiter Qualcomm wieder abdrehen.
…Diese Neuigkeiten möchte man im Westen nicht hören…
…KEINE LIZENZEN, EXPORTE ODER TECHNOLOGIEN MEHR
Neue US-Sanktionen könnten das endgültige Aus für Huawei bedeuten…https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphones-apps/huawei-sanktionen
Beim letzten mal ist Chinas wichtigste Sparte fasst zusammen gebrochen hätten USA nicht eingelenkt! Der Domino hätte den Rest mit umgeworfen.
Die merken es erst, wenn Ausland z.B. EU und USA volle Kanne auf sie einprügeln. Zusätzliches Negativ Branding Schweiz heute, SEC und Panzerabsage BRD.
…Wann werden die Schweizer merken,…
Das Geschwafel Neutralität gehen den Ländern echt nur auf die Eier. Einen Schweizer NEUTRAL machen heißt mittlerweile, Geld vor Leben!
Lustig wenn man einkaufen geht und hört, weshalb hier noch Schweizer Schokolade verkauft wird. So fängt es an.
Sie schreiben einen Bullshit der extra Klasse. Bei ihnen hilft auch googlen nicht mehr!
-
So ein Bericht aus erster Hand hat natürlich seinen Wert. Sicher „füttern“ westliche Medien ihre Konsumenten primär mit genehmen Informationen. Der Unterschied zum gelobten (Russ-)Land? Es gibt noch Zweit- und Drittmeinungen und die dürfen publiziert, distribuiert und konsumiert werden. Wer im Westen die Geschehnisse in der Ukraine statt als „Krieg“ als „militärische Spezialoperation“ bezeichnet, wird NICHT für ein paar Jahre ins Straflager versenkt. Und genau das Konträre passiert in Russland. Und genau deshalb liegen Herr Putin und sein Jünger falsch.
-
… schreibt einer, der von Russland aus Teil der russischen Propaganda ist und dafür bezahlt wird.
Die Überschrift sagt alles aus, den Rest kann man sich ersparen. -
Was genau wollen Sie uns mit diesem Betriag sagen? Dass wir Putin – dem Verantwortlichen für Genozid und Kriegsverbrechen – auch zujubeln sollen wie das 80% der Russen tun? Sie können schreiben was sie wollen – Fakt ist, dass Russland einen souveränen Staat angegriffen hat (2014 und 2022) und dort haufenweise abscheuliche Kriegsverbrechen begeht. Das darf nicht schöngeredet werden – auch nicht von einem, der sich in Moskau vermutlich täglich an den Auftritten der Irren in „Russia Today“ ergötzt. Dort wird u.a. laufend berichtet, mit welcher angeblichen Mega-Wunderwaffe die europäischen Hauptstästädte ausgelöscht werden. Auch das sind Fakten…
-
Vielen Dank Herr Hänseler für die Infos und den guten Artikel. Freue mich auf weitere Beiträge von Ihnen.
-
Wir wolles es nicht anders. Wir wollen ja die Lügen und Halbwahrheiten glauben. Die medien tragen fleissig dazu bei. Wo findet man denn heute noch unabhängige Berichterstattung und Fakten, die nicht durch die westlichen „Werte“ gefärbt sind? Und wenn man das versucht, ist sofort das Putinversteher- oder Russenfreundgeschrei da. Und seien wir ehrlich: Unsere Medien sind nicht neutral. Die sind stramme Atlantiker. Wir bemerken die Spirale der Gewalt und Eskalation gar nicht mehr, alles wird mit dem infantilen „wir müssen gewinnen, die da müssen verlieren“ erklärt. Und wie Christoph Clark hervorhebt, wird man erst im Nachhinein, wenn die Katastrophe eingetreten ist und wir alle auf den Trümerhaufe sitzen, erst dann wird man sich fragen, wie es nur soweit hat kommen können. Wir sind offensichtlich zu blöd, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Vielleicht verdienen wir es als Spezies nicht anders.
-
Sehr geehrter Herr Hänseler,
Vielen Dank für diese treffende Analyse, welche einen Lichtblick im hiesigen Medien-Nebel darstellt. Hoffentlich weckt Ihr Text zahlreiche Schlafende auf. Beste Grüsse! -
Hervorragagende Zusammenfassung! Einfach, nüchtern und für jedermann verständlich auf den Punkt gebracht. Eine echte Wohltat, verglichen mit den propagandistischen, hasserfüllten und verstörenden Kommentaren von Albert Stahel.
-
Sie haben die Gefahren des Krieges nicht erkannt. Die Gleichschaltung der Medien haben sie nicht gesehen, sie fühlten sich wohl in der damit vermittelten Volksgemeinschaft.
Was wir uns heute an Feindseligkeit gegenüber anderen Völkern, an Gleichschaltung und an Agitation gefallen lassen und dem folgen, ist so schlimm wie die Agitation im Jahre 1938.
Die gleiche Verführung der Menschen mit dem Trick, ihnen einen Feind zu bieten. Und alle zusammen gegen diesen Feind aufzustehen. Heute ist dass das Gleiche wie im Jahre 1938.
Man macht den Menschen, und vor allem den Jugendlichen ständig Angst, weil angsterfüllte Menschen nicht mehr klar denken und handeln können.
STOPPING THE WARMONGERS !
-
Lukas Hässig zeigt sein wahres Gesicht: Er veröffentlicht ungefilterte russische Staatspropaganda. Kein Wort davon, dass es sich um einen Angriffskrieg handelt, der Tod und Leid über tausende Menschen bringt. Kein Wort davon, dass in Russland keine Medienfreiheit existiert. Kein Wort davon, dass mutige Journalisten in Russland im Arbeitslager enden, die hier frei schreiben können.
Bei Lukas Hässig meint man immer, der Tiefpunkt sei erreicht. Und dann geht es noch tiefer.
-
Der Autor schreibt auf seinem Blog ausführlich über das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Dass Putin der Ukraine ihr Existenzrecht aberkannt hat, scheint ihn nicht zu kümmern. So oder so, angesichts der drohenden Strafen in Russland für Journalisten, kann man seine Beiträge per se nicht ernst nehmen.
-
Lieber Herr Hänseler
„Erste Risse im Narrativ der westlichen Medien erscheinen“
Voriges Jahr war sich der gesamte Westen einig, dass nur ein staatlicher Akteur in der Lage ist, so eine Aktion durchzuführen. Jetzt soll uns vermittelt werden, dass es eine Handvoll ukr. Boys mit einer kleinen Jacht gewesen sein soll. Ohne Dekompressionskammer an Bord des Mutterschiffes ist das nicht zu machen. Schliesslich müssen die Taucher länger in teils über 80 Meter Tiefe arbeiten, um die Sprengladung fachgerecht zu platzieren. Die USS Kearsarge hat eine, irgendwelche mietbaren Jachten nicht. Allein damit ist die gesamte Geschichte auf dem Niveau der Novitschok-Saga angesiedelt. Aber die Ente hatte sich eigentlich schon angekündigt. Die Schöpfer geben sich nicht mal mehr die Mühe, die bekannten Details, Hunderte Kilo Sprengstoff mit den dazugehörigen Beschaffungs-, Transport- und Verladeproblemen, Dekompressionskammer mit gleichen Schwierigkeiten, Fernzündung mit technischen Voraussetzungen, Spezialtaucher, über die die Ukraine nicht verfügt u.a., mit zu erwägen. Probleme, die für ein Laienteam mehrere Nummern zu gross sind. Auch, dass die Kammer nur mit einer Spezialtechnik, über die das Schiff offenbar nicht verfügt, zum Einsatz kommen kann, wird ignoriert. Da Verlass auf die kontrollierten Medien ist, die die „öffentliche Meinung“ schon in die gewünschte Richtung lenken, sind diese armseligen Veröffentlichungen genügend wirksam. Dabei wäre die Feststellung der Täter ganz einfach. Man bräuchte nur die Geräteaufschrift der von Schweden sichergestellten Blindladung abschreiben.
Und jetzt haben die West-Eliten ein grosses Problem. Sie haben die Russen in die Lage gebracht, das gesamte ukrainische Potenzial systematisch zerschlagen zu müssen. Was derzeit geschieht, ist, dass nicht nur das ukrainische Militärpotenzial langsam zermahlen wird, sondern dass die Verluste an Menschenleben den Wiederaufbau der Ukraine über ein oder zwei Generationen hinweg beeinträchtigen könnten. Die Kombination aus einer dezimierten Erwerbsbevölkerung, zerstörter Infrastruktur und verstärkter Emigration droht, die Ukraine zu einem Land zu machen, das am Tropf hängt, mit Kosten, die der Westen kaum lange tragen kann. Die Hauptverantwortlichen dafür sind diejenigen, die verweigert haben, das Massaker an Zivilisten im Donbas zwischen 2014 und 2022 zu verurteilen, die über das Minsker Abkommen desinformiert haben, damit es nicht umgesetzt wird, und die, die die wahren Gründe für die russische Intervention verschwiegen haben: Es sind West-Medien, die dogmatisch und ideologisch sind und vom Blut anderer leben. Die Russen wissen, dass das Wort des Westens keinen Wert hat. 1990 hatte April Glaspie, die amerikanische Botschafterin im Irak, Saddam Hussein gesagt, dass die Amerikaner keine Einwände gegen eine Invasion in Kuwait erheben würden. Sie hatte gelogen. 2015 unterzeichneten die USA, Russland, China, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Deutschland, die EU und der Iran das Wiener Abkommen. Der Iran, Russland und China hielten sich an das Abkommen, der Westen nicht. Im Jahr 2020 hatten sich die Amerikaner und die Taliban auf ein Datum für den Abzug der USA geeinigt. Die Amerikaner hielten sich nicht an ihr Wort und verschoben das Datum einseitig um mehr als vier Monate. Und im Herbst 2022 bestätigten Angela Merkel und François Hollande gegenüber Russland, dass Deutschland und Frankreich Länder sind, deren Wort wertlos ist…
Grüsse-
Wurden die Reisepässe/ID der Taucher /Boys nicht schon gefunden?
-
@Einkreisung. Sie sind ein dummer Putin-Propagandaschnorri.
Was Nordstream 1 anbelangt:
Russland könnte durchaus der Täter sein, denn nur für Russland macht es Sinn, dass nicht auch Nordstream 2 zerstört wurde.
Die Ukraine dürfte dagegen kaum für den Anschlag in Frage kommen. So blöd sind die nun wirklich nicht, dass sie durch eine solche Aktion einem Waffenlieferanten in den Rücken fallen.
Was Seymour Hershs Hinweis auf die möglichen Verursacher (die USA) in Sachen Nordstream 1 Pipeline-Explosion anbelangt, ist auch das unglaubwürdig. Hersh stützt sich auf eine einzige Quelle und legt die nicht mal offen.
Es kam zwischen 2014 und 2022 nicht zu einem Massaker an der Zivilbevölkerung im Donbass. Ihre Behauptung ist glatt gelogen.
Auch Ihre weiteren Rundumschläge gegen den Westen sind russische Propaganda. Man könnte hier schliesslich auch diverseste Schandtaten von Putin und Russland aufzählen – in Syrien, Libyen, Mali,Georgien etc. etc. aber das hat alles sehr wenig mit dem Ukrainekrieg zu tun. Also kommen sie nicht mit Ablenkungsmanövern. Putin ist der Verursacher des Aggressionskrieges gegen die Ukraine. Wer das Gegenteil behauptet macht sich lächerlich. Der russische Aussenminister Lavrov wurde diesbezüglich gerade kürzlich in Indien ausgelacht.
-
-
Nur erbärmlich dieser Artikel. Ich weiss nicht, wie ein vernünftiger Mensch Russland in Schutz nehmen kann und den Agressor und Auslöser des ganzen verdreht. Putins Narrativ ist klar, die Nazis Ukrainer müssen ausgelöscht werden. Russland respektive prorussische Stretkräfte mit Rückendeckung Putins waren es, die 2014 die Ukraine (Donbas) angegriffen und eingenommen haben. Russland ist es, das gezielt Spitäler, Schulen und Infrastruktur der Zivilgesellschaft angreift. Der Herr Hänseler ist wohl schon zu lange in russischer Propaganda Isolation, dass er eine solche Einstellung hat. Keiner mag Krieg. Und die Nato ist bestimmt nicht die beste Organisation für Frieden. Doch hat Russland es nun selbst gezeigt, dass die Nato leider notwendig ist. Ohne britischen und US Rückhalt der Nato wäre Putin bereits in Sichtweite an der Grenze zu Polen.
-
@Rudolf Blaser
Ab Oktober 2022, nach dem Bombenanschlag der ukr. Streitkräfte auf die Kertsch-Brücke, begannen die Russen, die elektrische Infrastruktur zu zerstören (wie es die Nato in Serbien, die Amerikaner im Irak, in Syrien und in Libyen getan hatten). Vielleicht engagieren (lesen und verstehen) Sie sich selbst erst einmal, bevor Sie hier haltlose Behauptungen auch gegen den Autor aufstellen. Ihre unsubstantiierten Äusserungen sind unglaubwürdig.
-
-
Alles nur Propaganda! Kein Angriffskrieg, sondern nur eine militrische Spezialoperation, um sich gegen die faschistischen Kräfte aus dem Westen zu wehren. Die Operation läuft erfolgreich und hinkt im Zeitplan der geplanten drei Tage bis zur Einnahme Kiews nur ein wenig hinterher. Bisher gab es keine zivilen Opfer, die Bilder von verletzten und toten Frauen und Kindern wurden von der CIA inszeniert und zeigen bloss Schauspieler.
Wishful thinking: Inside Paradeplatz sollte seiner Kernkompetenz treu bleiben: dem Kaputtreden des Schweizer Finanzplatzes. -
Lieber Herr Hänseler,
Nach den Sätzen „Die russische Bevölkerung steht zu etwa 80% hinter Putin.Das weiss ich, da ich in Russland wohne und mit vielen Menschen spreche.“ habe ich aufgehört zu lesen. Ich bin kein Kenner Russlands, und auch ich bin skeptisch hinsichtlich der medialen Berichterstattung allgemein. Nur mit solch einer Argumentation disqualifizieren Sie sich selber. Mit wie vielen Menschen aus Ihrer Blase haben Sie gesprochen und ziehen daraus Rückschlüsse auf ganz Russland mit seinen 1xx Mio Einwohnern? Ich vermute, es sind nicht so viele Russen gegen Putin wie die westlichen Medien und Politiker es gerne hätten. Aber den meisten ist es eher egal, welcher korrupte Verbrecher an der Spitze des Landes sich die Taschen vollsteckt, da sie es ohnehin nicht ändern können. Explizit für ihn sind sie wohl kaum bei den Verhältnissen, in denen die grosse Mehrheit „leben“ muss.
-
Und die Folterkammern, die wahllose Liquidierung von Zivilisten, die Vergewaltigungen, die Entführung von Kindern, Butscha etc. all das gibt es auch nicht, nicht wahr, Herr Hänseler. Offensichtlich hat die Regimepropaganda bei Ihnen perfekt eingeschlagen. Und die Krim, das war natürlich auch kein Aggression von Russland, die Ukrainer haben sie eingeladen bzw. weil die NATO so pösepöse ist, hatte Stalin 2.0 das Recht, sich diese zu krallen…
-
Wie heisst es so passend: „the first casualty of war is the truth.“ Was hier in den westlichen verbreitet wird, ist seit jeher totale Propaganda. Die Geschichte der Beziehung zwischen Russland und Ukraine, die Rolle der NATO, die vermeintlichen Kriegserfolge der Ukraine werden alle westlich interpretiert oder vollkommen falsch dargestellt. Wer sich jetzt noch fragt, wie der erste und der zweite Weltkrieg entstanden sind, kriegt hier direkten Anschauungsunterricht, wie die breiten Massen manipuliert werden. Wenn unsere Kinder und Enkel uns einmal fragen: Warum habt ihr euch nicht gewehrt, weiss ich effektiv nicht, wer noch in den Spiegel schauen darf.
-
Shame on you Lukas Hässig. Nach den Corona-Schwurblern bieten Sie also auch noch Putler-Verstehern eine Plattform! Was hat das noch mit dem Paradeplatz zu tun. IP mausert sich immer mehr zur Verschwörungstheoretiker-Plattform.
Der Text von diesem Herrn Moskau-Hänseler liest sich wie ein Putin-Lawrow Propagandatext. Fakten kann dieser Diktatoren-Jünger Hänseler keine bringen. Es fängt schon ganz oben an. Es ist keine Kehrtwende im Narrativ der Nato. Der Krieg wurde 2014 von den Russen mit der völkerrechtswiedrigen Invasion der Krim und Teilen des Donbass begonnen. Klar ist das BIP von Russland nicht stark gesunken, weil auf Kriegsproduktion umgestellt wurde. Russland hat einen starken Brain-Drain. High-Tech Güter kommen praktisch keine mehr nach Russland. Selbst Airbags kann Russland keine mehr Herstellen… Sicher muss man die Verlustzahlen mit Vorsicht geniessen (dies wird in den hier kritisierten Medien auch gemacht). Putin-Hänseler kritisiert diese Medien, übernimmt dafür aber gleichzeitig unkritisch die Russische Propaganda! Und klar übernimmt kein seriöses Medium den zwielichtigen Artikel von Seymour Hersh (dessen Ruf schon länger angekrazt ist), wenn dieser Quellen- und Faktenlos irgendwelche Behauptungen aufstellt. Dieser Bericht von Hersch ist nicht vernichtend sondern eher eine Märchenstunde. Wir müssen hier viel mehr die Ukraine unterstützen. Diktator Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angrifskrieg gegen die Ukraine gestartet. Andere Diktaturen wie China unterstützen dies (weil Sie ja selber Taiwan möchten…). Wir müssen hier entschlossen die demokratischen Werte hochhalten. Lassen wir solche Diktatoren nicht gewinnen – koste es uns, was es wolle. Ich möchte nicht in einer Diktatur leben. Herr Hänseler möchte dies – soll er! -
Die Leute bei uns sind denkfaul und glauben das was ihnen die Medien vorsetzen. Schlimm ist, dass es bei uns Politiker gibt, welche den eh schon verlorenen Krieg noch verlängern wollen, so dass in der Ukraine noch mehr junge und alte Männer zwangsrekrutiert und dem Kanonenfutter zugeführt werden. Sollen doch ein Burkart oder eine Seiler Graf an die Grenze stehen.
-
Und noch ein Putin-Versteher!
-
Das Narrativ hat sich geändert? Putin hatte mit seinen Besetzungen in Georgien 2008 und Ukraine 2014 dafür gesorgt, dass beide Länder nicht der NATO beitreten können, auch wenn sie wollten. Trotzdem rechtfertigt er diesen Krieg hiermit. Wird im Artikel nicht erwähnt. Weil evtl. dem Schreiberling sonst der Gulag droht? Immerhin haben wir Medienvielfalt und diese sollte auch der IP am Herzen liegen.
-
Leider ist es genau so.
Deutsche Nachrichten, wie Tagesschau oder heute, muss man nicht mehr einschalten wenn man neutral informiert werden möchte.
Gleiches gilt für einen Grossteil der Presse; Resultat: die NZZ hat in Deutschland erheblichen Zulauf.
Ein schlimmer, peinlicher Zustand. -
Interessante Betrachtung. Wir haben eine diverse Presse im Westen. Nicht alles ist perfekt.
Wie sieht es denn mit der Presse in Russland aus?
-Aber lassen wir uns nicht davon ablenken: Russland hat die Ukraine angegriffen und führt einen menschenunwürdigen Aggressionskrieg. Setzen sich sich bitte bei Ihren Landsleuten dafür ein, Herr Hänslere, dass sie den Krieg beenden und sich auf ihre Landesgrenzen zurückziehen.
-
DANKE <3 !
-
Der Ukraine – und vor allem ihren Leuten – in Tat und Wahrheit zu helfen, heisst EBEN NICHT Fähnchen schwingen, grosse Parolen („Ruhm..“) schwingen, sein Profilbild gelb/blau malen und brav versammelt Volksempfänger hören.
Das trübt die Wahrnehmung und bewirkt zum Schluss das Gegenteil, nämlich die Beihilfe zum Totalschaden
-
Spannend, eine Schweizer Stimme aus Russland zu lesen. Auf die hiesigen Medien ist bei solchen Themen schon länger kein Verlass mehr: https://swprs.org/kriegspropaganda-in-schweizer-medien/
-
an die, wie wir heute alle wissen, Jahrhundertlüge, die uns Allen vorgesetzt wurde während den vergangenen beiden Jahren.
Regierungslügen und Staatspropandamedien-Lügen donnern täglich, auch im Ukrainekrieg, lawinenartig auf uns herab.
Und leider glauben die Schlafschafe den Wahnsinn und Unsinn und bleiben unter der Lügenlawine verschüttet.
Ein Lichtblick für die Minderheit die dieser Lawine entkommen sind, ihr Artikel, Herr Hänseler.
-
Endlich mal eine andere Sichtweise. Wir leben hier in einer manipulativen, gesteuerten Medienwelt, in der nur das wahr ist was man von oben als wahr bestimmt. Am besten man glaubt keinem, und versucht einfach trotz all der Fake News sich eine eigene Meinung zu bilden. Sollte sich diese dann irgendwann als falsch erweisen, so war es doch zumindest die eigene falsche und nicht die falsche von anderen.
-
Danke, Genosse Peter, für diesen humorvollen Kommentar am Morgen!
-
Mir ist das Lebensmodell des US-Hegemonen tausend mal lieber, als was da aus der russischen Ecke kommt. Eine IP würde es dort gar nicht geben oder LH wäre bereits im Straflager. Russland ist auch nicht mehr die Sowjetunion, auch wenn sie es gerne wären und dafür ihre Nachbarn unterwerfen und kulturell auslöschen wollen. Von daher, keep talkling…
-
Herr Hänseler!
Das tut so unglaublich gut, zu sehen, dass doch noch nicht ganz alle völlig verrückt geworden sind und jedes Wort in ihrem wunderbaren Artikel ganz einfach die, für den Westen, brutale Wahrheit ist.
Aber voraussehbar werden Sie hier von den, meist, aber nicht nur, links-grünen, Kriegstreibern, die selbst niemals an die Front würden, einen Shitstorm ernten.
Diese Menschen glauben es sei Zufall, wenn in den USA Regierungsstellen und Staatspropagandasender (ausser Fox News), um von all dem in Ihrem Artikel, vom grössten Umweltverschmutzungsskandal der Geschichte der USA in West Palestine, Ohio, abzulenken und keine denen es keine Zeile Wert ist, genau so wie in unseren Schund-MSM….versucht man einfach totzuschweigen.
Gleichzeitig sagt die US Regierung UFOs und Chinesische Spionageballone würden die Sicherheit des Landes bedrohen. Und die Verblödeten, sowohl hier als auch in den USA, glauben diesen „Zufällen“.
Jämmerlich!
Nochmals vielen, vielen Dank Herr Hänseler für Ihren so wohltuenden Artikel, der beweist, dass doch noch nicht alle Hoffnung verloren ist, in dieser sonst absolut verrückt-gebärbockten und kalauerbachenden Welt,
wo eine Trampolinspringende Analphabetin, so nebenbei den Russen den Krieg erklärt, wo man denkt, sind denn alle verrückt geworden, dass sie nicht fähig sind diese im Westen vorhandene Staatspropaganda Tsunamis nicht zu erkennen?Danke! Herr Hänseler.
-
Danke für den realistischen Bericht. Ein feines Pendant zur Presse hier in der Schweiz / Europa.
-
Pitoyabel Herr Peter Hänseler – wann waren Sie letztmals in der Ukraine? Informieren Sie sich mal vor Ort. Sie werden staunen.
-
Was soll man sagen, von einem Schweizer der sich in seinem Elfenbeinturm sein Wunschwelt, mit virtueller Knarre am Kopf, zusammenfantasiert. Ein simpler Weg in einer Diktatur als Opportunist zu überleben. Sich einer russischen Propaganda anzuschliessen, sogar als Streber ins erstellend zu stehen und das Hirn auszuschalten, stellt sicher, das er gehorcht und im Gleichtakt mitmarschiert und als Ausländer nicht in den tiefen Kellern der Lubjanka verschwindet. Mit verräterischem Glück und Zynismus darauf hofft, das in der Nacht nicht die Staatssicherheit an die Wohnungstür klopft und einem erlaubt einen Koffer zu packen und einen Zug Richtung Gulag in Sibirien zum Steinklopfen auszusuchen. Wenn er ganz naughty war, darf er vielleicht sogar als Freiwilliger an die ukrainische Front reisen, wo er sich 1 Gewehr mit 12 Kugeln mit 6 anderen russischen Soldaten teilen darf. Russische Abenteuer Ferien eben. Die eigene Familie sicher zu Hause unter Sippen- und Hausarrest, damit er nicht aus der Reihe tanzt. Ja die Welt ist schlecht und alles geht den Bach runter. Doch wir sind frei und können unsere Meinung sagen, ohne Angst vor Repression zu haben und der Horizont des Glücks kann jeder mit harter Arbeit selbstständig erreichen. Für diese Freiheit für mich, Familie, Freunde und Gesellschaft bin ich bereit selbst mein Leben zu geben. Du auch? Wir alle haben verstandenen wie Russland funktioniert und wie es mit seinem eigenen Volk umgeht, wie es seine Partner knechtet, manipuliert und ausnimmt um sein Ziel zu erreichen. Doch viele Menschen in Russland, Asien, Afrika und Südamerika haben genug von Knechtschaftsmodells der letzten 100+ Jahre des stärken mit Gewalt und Repression. Ein Rezept das der Kreml nicht kennt. Doch eine Generation wird auch in Russland kommen, die versteht, dass Solarität und Teamwork die richtigen Probleme der Welt ohne Gewalt und Repression lösen kann. Sie werden wie die Sintflut das Regime aus dem Kreml spülen und waren Frieden und Freiheit für das russische Volk und seine geknechteten Einflusssphären bringen. Dann hoffe darauf, dass du noch lebst und jemand dir glaubt, dass du auf der richtigen Seite der Geschichte gestanden hast und deinen Mann gestanden bist. Auch wenn Opportunisten wie du mit einem Wendehals geboren sind, so finde in deinem Herzen das letzte Flackern deiner schweizerischen Erziehung, wo Demokratie und Freiheit jedes Menschen das höchste Gut sind.
-
@Andy
Ist das so? Dieselben Staaten, darunter auch die Schweiz, die dem ukrainischen Volk ihre Solidarität aussprechen, halten sich mehr als bedeckt, wenn es um die künstlich erzeugte Hungerkrise und die Zerstörung Jemens geht. Ebenso still verhalten sich jene Staaten beispielsweise im Fall der Besetzung der Westsahara oder der systematischen Zerstörung, Besetzung und Zerstückelung Syriens durch NATO-Mitgliedsstaaten wie der Türkei und der USA. Vergessen sollten Sie auch nicht, wie selbstverständlich das Recht auf Asyl für Kriegsdienstverweigernde ukrainische Männer in den meisten EU-Staaten ausgesetzt wird, damit diese, wie US-Diplomaten es ausdrückten, „bis zum letzten Ukrainer kämpfen“. Länder wie Polen und Grossbritannien helfen der Ukraine proaktiv bei der Ausfindigmachung jüngerer Männer, die sich in ihren Ländern aufhalten. Sind das in Ihrer moralischen Werteskala auch nicht Handlungen von „Regime“? Vor unseren Augen entfaltet sich ein gefährlicher Raub- und Abnutzungskrieg, an dessen Ende die Monopolkonzerne der einen wie anderen kriegführenden Seite bestrebt sind, ihre Profitinteressen durchzusetzen. Eine Tragödie….
-
-
Was für ein Unterschied zum gestrigen Geschwurbel des alten, kalten Kriegers Albert!
Luki, von mir aus können Sie weiter Albert eine Plattform bieten, aber bitte bringen Sie dann fairerweise auch solche Artikel als Ausgleich – nennt sich ausgewogener Journalismus. Die IP Leser können sich dann selber für eine Meinung entscheiden. -
Ein totaler Putinpropaganda Schwachsinn. Mann oh Mann, Ihr in Moskau seid wirklich im Hinterhof Europas.Null Ahnung von der Realität. Soviel Stuss auf einer Seite, peinlicher gehts kaum mehr. Spätestens seit dem Price-cap bei Erdöl/Gas merkts Russland ganz gewaltig. Logisch ist auch, dass der Ukrainekrieg 2014 mit dem von Russland inszenierten Separatistenaufstand und der Annektierung der Krim begonnen hat.Seymour Hershs Hinweis auf die möglichen Verursacher in Sachen Nordstream 1 Pipeline-Explosion ist nichts als eine Behauptung. Russland könnte durchaus der Täter sein, denn nur für Russland macht es Sinn, dass nicht auch Nordstream 2 zerstört wurde. Eben gerade jetzt wird die Schuld gar noch der Ukraine in die Schuhe geschoben. Fakt ist: Nichts ist erwiesen. Abgesehen davon: Deutschland will kein Gas mehr von Russland beziehen und Russland will auch keines mehr liefern. Also was soll das ganze Theater?
Gerade Leute wie ein Peter Hänseler, der immer noch in Russland sein Einkommen bezieht, ist völlig der falsche Mann über Schweizerische Neutralität, Rechtsicherheit und Sanktionen zu quasseln – und mit dem russischen Schlagwort „multipolar“ zeigt er endgültig auf wessen Seite er steht: Auf Putins Seite.
Selbst mit Machtblöcken wie der Westen (USA, Europa), Russland (Möchtegern Eurasien) und China gibt es nur eine bipolare Welt, dämlich die der Demokratie auf der einen Seite (USA bzw. „der Westen) vs Diktatur (Russland, China) auf der anderen. -
Was ist das denn für ein zusammengewürfelter Quatschbeitrag von einem, der direkt aus Moskau, resp. direkt aus Putins Hintern kommentiert… ? Zuviel Wodka intus? Was auch immer – aber der Propagandist soll bitte für ewig in Moskau bleiben…
-
Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenfassung der Realität. Ich habe auch festgestellt, dass die meisten Menschen denen ich begegne (in der Schweiz und in Europa), sich schlichtweg nicht getrauen Ihre ehrliche Meinung zu sagen, aus (berechtigter) Angst vor Repressalien… Ich habe meine ursprüngliche Vorsicht in perönlichen Gesprächen schon lange fallen gelassen und sobald ich mit den Fakten argumentiere, kommen die aus ihrem Schneckenhaus und sind in 9/10 Fällen mit der obigen Argumentation im grossen und weiten Einverstanden. Die aggressive Berichterstattung und das pro-Krieg, pro-USA narrativ hat grobe Risse im „transatlantischen Kontext“ verursacht.
Am Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass die Fokussierung auf die Innenpolitik anderer Länder (Demokratie, LGBT, usw…, aber mit Ausnahme der Ukraine, denn deren Innenpolitik ist vergleichbar mit der Nordkoreas) einen ganz einfachen Grund hat. Wenn man sich auf die Aussenpolitik fokussieren würde, dann kämen wir, Freunde des Imperium Amercianum, nicht sehr gut weg. Aber schlussendlich zählt doch nur die Innenpolitik der Länder in denen man wohnt, resp. gute Freunde un Verwandte hat. Die Aussenpolitik der USA hat Einfluss auf mich und mein Land, der Schweiz, deren Innenpolitik kein bisschen. -
Nein, immer noch nicht lieber rot als tot.
Am 24. Februar 2022 erklärte Vad (BRD-Brigadegeneral a.D. und Merkelberater) zu den Aussichten des Widerstands gegen die Invasion: „Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“ -
ooh – Herr Hänseler – Sie machen dasselbe, was Sie den Medien vorwerfen. Sie verbreiten hier nur Märchen – zu Gunsten Ihres verehrten Russland. Sie sind nicht gut – Trudi Gerster war Klassen besser.
-
Die „zweitstärkste“ Armee der Welt schafft es nicht einmal die Ukraine einzunehmen. Berichte von 500 Russen, welche pro Tag im Bachmut sterben und der Schreiberling findet dies immer noch toll. Gebt diesem Putin-Troll keine Plattform; was ist nur aus IP geworden..
-
Auf Insideparadeplatz können sich die Russland-Freunde austoben….
-
Die Stories in den hiesigen Medien aus der Ukraine könnten 1:1 aus einem Wehrmachtbericht vom Mitte 1944 stammen.
Die Lügen sind immer gleich:
Eigene kleine Erfolge werden aufgebauscht bis zum geht-nicht-mehr. Über irgendwelche „Wunderwaffen“ wird schwadroniert.
Während die traurige Realität ignoriert wird. Sogar noch im Februar 1945 wurde in den Zeitungen der sofortige Zusammenbruch der Roten Armee prophezeit.
Interessantes Detail: Letzten Samstag haben X Parteien zusammen mit ukrainischen Verbänden in Bundesbern demonstriert (letztlich für Krieg).
Es waren keine Tausend Leute da, ein völliger Fehlschlag.
Und dies bei Zehntausenden von Ukrainern in der Schweiz.
Daraus kann man auch gut ableiten, wie populär der Krieg in der ukrainischen Diaspora ist. -
Der liebe Peter Hänsler scheint der Russischen Propaganda auf den Leim gekrochen zu sein. Ich bereise seit über 30 Jahren Russland mehrmals jährlich und kann sagen, das Land hat sich seit 2008 völlig verändert und seit dem 24.2.2022 herrscht Sovietunion II Stimmung. Schreiben Sie mal kritisch vor Ort in Russland Herr Hänsler und sie verschwinden für 10-15 Jahre, im besten Sinne, andere verlieren ihr Leben. Oppositionelle sind keine mehr vor Ort, alles Kritische wurde stillgelegt. Ja, altes Militär Inventar inklusive alte Munition hat das Land noch aus Sovietreserven zu genüge. Ein Krieg wird heutzutage jedoch mit technologisch neuwertigen Waffensystemen entschieden. Wird die Ukraine mit genügend Waffensystemen ausgerüstet inklusive Kampfflugzeuge wird sie ihr gesamtes Land (1991 Grenzen) verteidigen und zurückholen können, wie es Israel seit Jahrzehnten erfolgreich vormacht. Die Ukraine wird auf Milizarmee umstellen müssen (heisst Frauen inklusive).
-
Den gleichen Scheiss haben wir auch einen Tag vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion gehört. Alles OK, alles stabilo. Nur diesmal wird kein naiver Gorbatschow mehr da sein. Dann haben wir, nebst dem üblichen Gesindel, auch noch die verarmten Russen an der Backe.
-
Guter Artikel. Daniele Ganser erklärt diese Situation bereits im Jahre 2015 bei seinen Vorträgen. 2014 fand ein Putsch der damaligen ukraine Regierumg statt un eine prowestliche Regierung wurde eingesetzt. Ganser vermutet USA dahinter.
-
Genau so ist es. In Dubai liegen tausende Russen und Ukrainer nebeneinander am Strand und genießen die Sonne.
Es fragt sich wirklich wer da Krieg führt…
-
So, so, wieder mal ein Putin-Propagandist am Werk. Viel mist, viel Unwahrheiten in einem Artikel habe ich schon lange nicjt gelesen.
-
Noch so ein Hobbystratege und einer der versucht Putin und seine Verbrecherklique in gutem Licht darzustellen!
Herr Hässig, ihr Blatt wird die Weltwoche 2.0 und zusehends ungeniessbar für gebildete Leser! -
Das Komitee gegen den iranisch-irakischen Krieg stellte am 18. Januar 1986 fest:
„Das irakische Regime hat den Krieg begonnen, für die Fortsetzung des Krieges tragen aber heute die Regime beider Länder Verantwortung. Das iranische Regime weitet den Krieg auf irakischen Boden aus, das irakische Regime eskaliert den Krieg durch Angriffe auf die Zivilbevölkerung und durch den Einsatz chemischer Waffen. Dies führt dazu, dass der Krieg kein Ende nimmt […] In den vergangenen fünf Jahren seit Kriegsbeginn haben die führenden Staaten in Ost und West keine einzige Friedeninitiative zur Beendigung dieses Krieges unternommen. Die Rüstungsexporte machen die Fortsetzung des Krieges erst möglich […].“
-
„Die Waffenlieferungen verschiedener Länder sorgten für eine Verlängerung des Krieges, da es faktisch bereits 1982 beiden Kriegsparteien an Waffen und Ausrüstung mangelte. Während der Iran das angehäufte Arsenal des Schahs aufbrauchen konnte, wurde der Irak systematisch für einen Waffengang hochgerüstet sowie mit Informationen (AWACS) und zustimmender Duldung versorgt.
The Economist veröffentlichte 1987 eine Tabelle des zunehmenden „Ungleichgewichts“
Die Materialüberlegenheit der Iraker an Kriegsgerät hatte für das Jahr 1986 das Verhältnis von 3:1, in einigen Bereichen sogar 8:1 (Fürtig, S. 144)[13], was der Iran jedoch durch personelle Überlegenheit ausglich.
1984 wurde der Irak zum größten Rüstungsimporteur weltweit, mit Waffen im Wert von 7,7 Milliarden US-Dollar. Von 1981 bis 1985 wurden Waffen an den Irak für 23,9 Milliarden Dollar geliefert, an den Iran im gleichen Zeitraum Waffen im Wert von 6,4 Milliarden Dollar.
Waffen und materielle Unterstützung an beide Kriegsparteien lieferten: Äthiopien, Brasilien, Chile, VR China, DDR, Frankreich, Italien, Nordkorea, Österreich (Noricum-Skandal), Spanien, Schweden, Schweiz, USA, UdSSR und Vereinigtes Königreich. Die USA lieferten – neben den Waffenverkäufen im Rahmen der Iran-Contra-Affäre – an den Iran verdeckt über Südkorea Ersatzteile für die F-4 Phantom II und mittels Taiwan, Argentinien und Südafrika Munition.Nur an den Irak lieferten: Ägypten, Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Jordanien, Jugoslawien, Kuwait, Marokko, Pakistan, Philippinen, Polen, Portugal, Saudi-Arabien, Sudan, Tschechoslowakei, Ungarn und Vereinigte Arabische Emirate.Nur an den Iran lieferten: Algerien, Argentinien, Griechenland, Israel, Libyen, Mexiko, Südkorea, Südjemen, Syrien, Taiwan, Türkei und Vietnam.
Israelische Waffenlieferungen an die Islamische Republik Iran waren besonders unmittelbar zu Beginn des Krieges bedeutend, als sie über 80 Prozent der iranischen Waffenimporte ausmachten. Zwischen 1980 und 1983 lieferte Israel Waffen im Wert von umgerechnet 500 Millionen Euro, welche größtenteils in Öl bezahlt und über den Flughafen Larnaka in Zypern abgewickelt wurden. Die israelischen Waffenlieferungen dauerten bis 1988.
-
-
Ein Anwalt arbeitet/schreibt nur für Geld. Bitte verschonen Sie Ihre Umwelt mit Ihrer korrupten „Meinung“, danke.
-
@Max
Wer im Glashaus sitzt …
-
-
Die Bürger denken nicht mehr selbständig. Sie sind dick, dumm und faul geworden – die perfekten Opfer für die Propaganda unserer „Qualitätsmedien“.
-
Hänseler war Gründer der PH Investment. Einem Immobilienfonds, der in russische Luxusobjekte investiert.
Die PH Investment war (oder ist, man weiss es nicht so genau) eines jener vielen Konstrukte, die der russischen Elite ermöglichte, ihr gestohlenes Geld zu parkieren.
Heute betreibt Hänseler einen Putin Propagandakanal, der als Blog getarnt ist. „Anwalt“ Hänseler (Georgetown law center…..) hat sich kaufen lassen.
Shame on you Luki Hässig! -
Wahre Worte, die aber an Tagesschau- und 10vor10-Schauerinnen abperlen wie an Teflon. Ihre tägliche Gehirnwäsche, die auch wortgleich in allen Zeitungen steht, abonnieren die sich sogar noch selber! Die eigene Dummheit für 70.– pro Monat abonniert. Und merken es nicht mal.
Fakten und Realität scheuen die, wie der Teufel das Weihwasser. Erinnert mich stark an die Coronagläubigen. Denen konnte man auch jeden noch so erbärmlichen Unsinn hinwerfen.
Interessant wäre mal zu wissen, wie hoch die Schnittmenge der Russland-Hetzer und Coronagläubigen sind. Ich vermute, dass sie knapp bei 3-Stelligen Prozentzahlen sind.
-
Der Anwalt lebt in Moskau und will wohl Selbstregulierung .
Es fehlt die Markierung ‚Publireportage‘ beim ‚Artikel‘.
-
Noch so ein Putin-Profiteur. Wenn ein Nichtrusse jetzt noch Moskau ist, egal ob Unternehmer oder Journalist, kann er ganz sicher nur Putin-Konformes von sich geben. Herr Hänseler, lassen Sie es bleiben. Sie sind unglaubwürdig.
-
Kurz und knackig geschrieben, vielen Dank. Europa, sprich die, die es lenken, führen uns nicht nur in die Irre, sondern verspielen unsere Zukunft. Medien und Politiker werden nicht zur Rechenschaft gezogen, aber die Bürger bezahlen den Preis.
CH-Politiker und -Medien, die für die Aufgabe unserer Neutralität sich stark machen, sind nichts anderes als Landesverräter und gehören auch so behandelt. -
Auch diese Propaganda ändert nichts an der Tatsache, dass Putin :
Ein Wahlfälscher
Ein Auftragsmörder
Ein Massenmörder
Ein Lügner
Ein Kleptokrat
Ein Intrigant
und eine militärische Flasche ist.-
@ MH 17
Die Tatsache ist, selbst wenn man eine Lüge unendlich oft wiederholt, wird diese nicht zur Wahrheit.
Und Wunschdenken und persönliche Gefühle zählen in der Realität nicht.
Aber Ihre Aufzählung trifft sehr wohl auf einige US Presidenten zu, und einige europäische.
-
….und manche, haben hierfür sogar einen Friedensnobelpreis erhalten!
-
@Aleks: ach ja, dann zählen Sie mal auf. Wir warten gespannt!
-
@MH17. Das ist aber noch nicht alles. Putin ist auch
– ein Genozidverursacher
– ein Kriegsverbrecher
– ein Angeber
– ein Psychopath
– ein Grössenwahnsinniger
– ein paranoider Diktator
– ein Freund der russischen Mafia
– ein Dieb
– ein Intrigant
– ein krimineller Emporkömmling
– ein Umweltverschmutzer
– ein Klimaschädiger
– ein Terrorunterstützer etc. etc. -
@ Suppenkasper
Und jetzt ?
-
-
Auf den Punkt gebracht. Die Medien kommen alle aus demselben Sack. Stellt sich die Frage nach den Eigentümern.
Leider keine gute Ausgangslage für die Zukunft. -
Das ist keine alternative Meinung, sondern schlicht ein Haufen Lügen! Dass der Autor in Moskau lebt, sagt schon alles. Wahrscheinlich wurde dieser Text im Kreml verfasst. Denn dieser dürfte Hänseler auch finanzieren.
-
Man traut seinen Augen nicht. IP sieht die Welt plötzlich ganz anders.
Kein Märchenprofessor von der Uni Zürich. Finger weg von dieser Uni
Da kommt nichts gutes. -
Der Herr wohnt in einem Land, wo ein Vater im Gefängnis landete, weil das seine kleine Tochter ein ‚falsches‘ Bild malte.
Stellen wir uns vor, er würde nicht Putin in den Himmel loben. Das Ergebnis: Straflager in Sibirien-
@Mike
Herrschaftskritik ist schon immer Sanktioniert worden, und dass ist seit 2014 mehr als deutlich für Journalisten die die Zonen, von der falschen Seite (der Wirklichkeit) aus besuchen.
Julian Assange hat nur die Wahrheit an die Öffentlichkeit gebracht und bekommt dafür lebenslängliche Isolation.
-
-
You dream du…you dreamer…if the T-80 breaks down – take a T-34
-
Da kommt mir ein Foto in den Sinn, welches ich kürzlich gesehen habe: Bei einem T-62 war auf das Geschützrohr das Wort „Armata“ gepinselt. Die russischen Soldaten haben wenigstens ihren Humor noch nicht verloren.
-
-
Hört sich nach gekaufter russischer Propaganda an, was der Herr Hänseler aus Moskau schreibt. Das muss er wohl auch, wenn er weiterhin in Moskau leben und arbeiten und nicht ins Gefägnis kommen will. Die russische Wirtschaft ist nicht mit dem Westen vergleichbar. Über 90% des GDP wird vom Staat erarbeitet. Der Krieg in der Ukraine vernichtet enormes russisches Volksvermögen und isoliert das Land für Jahrzehnte innerhalb der Weltgemeinschaft.
-
Narrativ, Russophobie, Hegemonie, multipolare Welt, etc. – genügend Treffer im Bullshit-Bingo der Kreml-Propaganda, um den Artikel sauber einordnen zu können.
Russland und die USA sind die einzigen beiden Länder, welche vollständig autark sind; d.h. sie können sich mit Nahrungsmittel, Rohstoffen…
Werter Herr Hänseler, ja, in der Ukraine findet nicht nur ein von den USA mit langer Hand vorbereiteter Stellvertreterkrieg statt,…
Lieber Herr Hänseler "Erste Risse im Narrativ der westlichen Medien erscheinen" Voriges Jahr war sich der gesamte Westen einig, dass…