Der Bank Run, der in den USA seinen Lauf nahm, offenbart, dass man aus 2007/08 nicht gelernt hat, und demaskiert ein marodes System, das seine schwächsten Kinder zuerst frisst.
Bitter zeigte das Ende der Credit Suisse nach 167 Jahren, dass auch die Schweiz nur ein Zahnrad im grossen Getriebe ist und – wenn’s hart auf hart kommt – bedingungslos dem Willen des grossen Bruders unterworfen ist.
Amerikas Weisungen hebelten über Nacht und per Notrecht Eigentumsrechte in bisher undenkbarer Art und Weise aus; eine finanzpolitische Wurzelbehandlung, die man so schnell nicht vergisst und die einem die Augen öffnen sollte.
Denn der Untergang der Credit Suisse ist bloss ein Mosaikstein im Auflösungsprozess der alten Ordnung.
Undenkbares wird derzeit zur Gewissheit: Das Ende der US-Dollar-Vorherrschaft schreitet aktuell voran, mit Folgen, die wir zuerst in Amerika und dann auch bei uns zu spüren bekommen:
Das Platzen der langjährigen und gewohnten Wohlstandblase samt Steuerausfällen und Verlust von Eigentums- und Freiheitsrechten.
Die Welt ist im Wandel, und wir sind Teil dieser Welt, mit allem, was wir sind und haben – es ist jetzt Zeit, hinzuschauen.
Die Zeitenwende nahm mit den Russlandsanktionen an Fahrt auf. Anstatt Russland zu isolieren und ökonomisch zu schwächen, wurde geopolitisch das Gegenteil erzeugt.
Man trieb den Gegner in die Arme eines viel grösseren Gegners, der gegenwärtig langsam und genüsslich den Spiess umdreht.
– Zwar macht der US-Dollar derzeit noch 62% aller weltweit gehaltenen Währungsreserven aus, doch der Yuan wird von China mehr und mehr als internationales Zahlungsmittel positioniert.
– China und Saudi-Arabien bereiten den Ölhandel in Yuan vor, was die Vorherrschaft des Dollars durchlöchert; China ist längst wichtigster Handelspartner und macht der politischen Dominanz Amerikas am Golf zunehmend Konkurrenz.
– Vorige Woche gaben China und Brasilien (grösste Volkswirtschaft Lateinamerikas) bekannt, fortan Handels- und Finanztransaktionen direkt in Yuan und in Real – ohne Umweg über den US-Dollar – durchzuführen.
– Malaysia und China diskutieren gegenwärtig einen asiatischen Währungsfonds, der die starken Volkswirtschaften Chinas, Japans und anderer Länder vereint, um die „Risiken eines starken Dollars“ zu mindern.
– Der in den Golfstaaten begonnene Prozess weitete sich von Asien, über Afrika bis nach Südamerika aus und erfasst nun auch Europa: Frankreich unterzeichnete jüngst ein ungewöhnliches Handelsabkommen über den Kauf von verflüssigtem Erdgas (LNG) mit Zahlung in Yuan.
Entsteht nach und nach ein eigenständiger Wirtschaftsraum in Yuan, kommt es zu einem massiven Wohlstandsverlust nicht nur in den USA, sondern auch bei uns zu Hause.
Denn wir sind alle kleinere und grössere Zahnräder im grossen Getriebe der amerikanischen Vorherrschaft.
Bisher konnten die Amerikaner Geld drucken und die Welt zwingen, dafür reale Werte (Rohstoffe, Öl, Güter, etc.) zu liefern.
Ohne dieses Privileg schwinden die Abnehmer für USD und US-Anleihen. Das heisst, die Zinsen in den USA werden erst sukzessive und dann rasant steigen.
Experten rechnen damit, dass ab 2025 die Zinszahlungen erstmals höher sein werden als der Militäretat der USA.
Die stark angestiegene Inflation und der ständig wachsende Schuldendienst, um die Zinsen zu zahlen, engen den Spielraum des Staates für militärische Grosskonflikte immer weiter ein.
Entweder schaffen es die USA, ihre Wirtschaft schneller wachsen zu lassen als ihre Zinszahlungen, oder sie leiten – wie bereits frühere Hegemonien in der Vergangenheit – drastische und verzweifelte Massnahmen ein.
Mit schmerzhaften Folgen für die Bürger und auch Aktien-Investoren, wie etwa die Schweizerische Nationalbank, die laut letztem Geschäftsbericht stolze 38% ihrer „Devisenreserven“ in USD hält.
Und wer zahlt am Ende die Zeche? Sie, liebe Steuerzahlerin und lieber Steuerzahler; in der Schweiz, in der EU und überall dort, wo sich die Maschinerie global erstreckt.
Dabei ist der Niedergang des US-Dollars als Weltleitwährung historisch gesehen kein Einzelfall oder etwas Undenkbares.
Der Greenback reiht sich vielmehr nahtlos ein in die Kette früherer Welthandels- und Reservewährungen.
Wir erwarten, dass der US-Dollar in den 2030er Jahren von einem digitalen Yuan abgelöst wird.
Das Ende des US-Dollars als Reservewährung stellt lediglich eine Facette im gegenwärtigen Wechsel globaler Vorherrschaft dar. Effektiv erleben wir mit dem aktuellen Zeitenwechsel die Geburt einer neuen globalen Hegemonie.
Wir sind Zeugen eines Transformationsprozesses historischen Ausmasses, in dem sich nicht nur der Wechsel im rund 100-jährigen Hegemoniezyklus, sondern gleichzeitig auch im etwa 500-jährigen Ost-West-Zyklus abzeichnet.
Beide Zyklen konvergieren und verstärken dadurch die Wirkung, denn es geht China nicht nur um die Beendigung der amerikanischen Hegemonie in Asien, sondern auch um eine Abrechnung mit dem westlichen Imperialismus und um das Anknüpfen an die einstige Grösse.
Knapp 75 Prozent aller Staaten der Welt unterzeichneten bereits ein Abkommen im Rahmen von Chinas „Seidenstrasseninitiative“ respektive „Belt and Road Initiative“ (BRI).
Zweidrittel der (zumeist jungen) Weltbevölkerung sind Teil der BRI, und hier herrscht Aufbruchsstimmung nach einer langen Periode der 500-jährigen europäisch-amerikanischen Dominanz.
Was bedeutet das für Sie konkret?
– Bereiten Sie sich auf die neuen Realitäten vor. Haben Sie als Unternehmer oder Privatanleger Exposure zu USD? Falls ja, wie sichern Sie ihre Risiken ab?
– Wie werden Sie reagieren, wenn Kapitalverkehrskontrollen BRI-Staaten betreffen werden?
– Überlegen Sie, wie Sie zukünftig mit Lieferkettenproblemen und der sich daraus ergebenden Inflation in der Schweiz umgehen.
– Welche Chancen ergeben sich aus der Verlagerung der globalen Lieferketten zurück nach Europa?
– Es ist ein signifikanter Unterschied, ob man aktiv eine neue Situation gestaltet oder passiv auf eine Veränderung reagiert.
Aktivität erfordert jedoch ein Hinsehen und das Sammeln und Verarbeiten neuer Informationen; es ist dem Leugnen und dem Wegschauen vielfach überlegen.
– Informieren Sie sich über Hegemoniewechsel früherer Zeiten und wie die Menschen damals die Zeitenwende bewältigt haben.
– Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie mein gerade erschienenes Buch konsultieren, oder noch besser:
Sprechen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis über diese Dinge. Es liegt in Ihrer Verantwortung, nicht bloss Risiken zu sehen, sondern auch die dahinterliegenden Chancen zu nutzen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
…..ja ja fünfhundert Jährigen Ost-West Zyklus. Euch Boomern kann man doch jedes Chalb aufbinden, ihr kennt doch nicht mal alle Namen euerer eigenen Urgrosseltern. Da bildet euch mal weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=9Vr4dQi2h3s
Haaaaha.
-
So ein Unsinn. Durch die großen Tecs haben die USA nun die Verhaltensdaten der halben Welt und damit die wichtigste Ressource der Zukunft bzw. damit einen dermaßen großen Vorsprung wie noch nie ein Land vor anderen in der Geschichte. Und die Suchkosten für appropiate Internettechnologien haben sie die letzten 20 Jahre in alle Welt verteilt. Die Welt (außer China) gab also Daten und noch Geld für den Aufbau der Struktur zum Bekommen der Daten dazu. Blöder kann man nicht sein. Und jetzt danach noch vom Dollar-Ende zu fasseln ist an Blindheit nicht mehr zu überbieten – an solcher Inkompetenz seid ihr kaputt gegangen, demütigt euch jetzt nicht noch selber weiter, das ist ja nicht mehr zum Hinschauen!
-
Keine Sorge die US-Dollar-Vorherrschaft bleibt uns zum Glück noch lange erhalten!
-
Was für ein Scharlatan. Das füttern des traditionellen, grenozidsüchtigen Terrorstaaten, gegen den der islamische Staat nur ein Lüftchen war, hätte und gar nichts gebracht sondern alles nur verschlimmert. Wenn jetzt das eine oder andere Land noch auf die Propaganda hereinfällt, so gibt es eine von den Nachbarn ausgehende, sich immer weiter ausdehnende Gegenbewegung. Wer hätte gedacht, dass Kasachstan, Armenien und Aserbaidschan auf Distanz gehen? Jeder, der nicht bereit ist, gehorsamst zu unterstützen, bekommt von Russland Angriffsdrohungen und dass dann China nicht besser sein kann, liegt auf der Hand. Auch in Südamerika kehrt die Wahrnehmung Russlands ins Negative, die Chinesen sieht man dort schon lange als Betrüger, die Schrottware liefern und die einheimische Wirtschaft vernichten und Russland wird zunehmend als Ersteller von Hungerparadiesen und Terrororganisationen wahrgenommen, was auch stimmt.
Was also bleibt, ist die infame Aufforderung, auch politisch für Selbstsabotage einzusetzen und dem netten Herrn noch dankbar etwas Einkommen dafür zu generieren.
@Inside Paradeplatz: Haltet euren Stall sauber.
-
@RussiaIsATerrorustState verteidigen Sie gerade die brutalsten Unterdrücker? Diese wussten stets Asien und Afrika bis aufs Mark zu unterdrücken, massiv auszubeuten und zu zerstören. Diese Wolfsrasse stellt sich heute als Schaf des Guten dar. Nur wer wird auf den Trug hereinfallen?
Ich nicht! Mathilda.
-
-
Wieder ein Artikel, der wieder nur all die Putin Sympathisanten hervorholt. Aber eben, schön hier in der Schweiz leben aber am Putin den allerwertesten küssen 😉 heuchlerische Hunde
-
-
Amerika!
Ein Loblied von Rammstein
Der Liedtext ist Selbsterklärend -
Sehr geehrter Herr Oldchewski,
Vielen Dank für Ihren Artikel.
Ich würde gerne wissen, wie Sie die Lade der Schweiz im besonderen sehen.
Besteht die Möglichkeit, als neutraler Staat in einer multipolar en Weltordnung zu bestehen?
Danke! -
Naja wenn riner die Druckepresse hat, dann die USA. Das lässt sich alles weginflationieren. Übrigens eine wichtige Eigenschaft des US-Dollars die vergessen gegangen ist – der Euro ist faktisch dasselbe wie der Dollar. Zumindest was den Währungshandel angeht sind die beiden engstens verflochten. Und somit der Franken auch. Aus genau dem Grund sind auch die Wechselkurse so ähnlich. Heisst leidet Amerika leidet auch Europa. Noch sind Investments in Entwicklungsländern aus unseren Währungen heraus günstig. Dort liegt die Chance. Der Clou ist herauszufinden welche Währungen aufwerten dürften.
-
BitCoin.
Das begreifen nur die Wenigsten. Und weil nur diejenigen vermögend werden, die es begriffen haben, wird der Siegeszug neue Unruhen hervorrufen. Ausgelöst von den ewig Gestrigen die es einfach nicht verstehen wollten. -
Ideologische Wohlstandsdekadenz des US Establishments und die einhergehenden idiotischen Entscheide wie irre, ausufernde Gelddruckerei oder … „Übergehen des Volkswillens“ 😉… waren der Anfang vom Ende. Jetzt kracht der komplett verblödete Westen.
-
Es passiert vor unser aller Augen. Natürlich ist die Verbundenheit der Europäer zu China geringer als zu den USA, allerdings ist/war auf die Europäer noch nie Verlass. Fakt ist, die USA sind drauf und dran Ihren Einfluss in Zentral- und Mittelamerika zu verlieren. Zu lange hat man die direkten Nachbarn wie die ungeliebten Stiefkinder behandelt. Und auch diese Nationen erkennen sehr genau (insbesondere mit der aktuellen Biden-Regierung), dass die USA in jeder Beziehung geschwächt ist (über Jahrzehnte geschwächt worden ist). Schauen Sie sich die US-Innenpolitik einmal näher an. Anstatt sich auf das wesentliche zu fokussieren, verlieren sich die Demokraten und ein Teil grosser Teil der Republikaner in sinnlosen Gender, Rassismus, Abtreibungs, Wohlfühldebatten. Dies alles, während sich die vermeintlichen Gegner auf der Welt mehr und mehr Einfluss sichern. Ich befürworte in keinster Art und Weise, was China-intern passiert und will so auch nicht leben müssen. Aber die Chinesen stellen dies geschickt an und unsere Medien schauen willentlich in die andere Richtung. Der USD wird seine Vorherrschaft (leider) schon bald verlieren. Darauf sollten wir uns JETZT bereits einstellen und vorbereiten. Ich hoffe die SNB agiert bereits und sichert sich dagegen ab, denn BRICS+ ist kein feuchter Traum Chinas sondern Realität. Wenn Mexico und Südamerika sich vom USD abwenden, dann ist dessen Schicksal besiegelt. Die US-Zinsen werden hochschiessen um die massive Inflation zu bekämpfen. Die USA werden wohl in eine tiefe Rezession kommen. Und Europa? Mit Bärbock und Habeck an der Spitze in den Sonnenuntergang. Die Schweiz ist/war neutral. Wir müssen uns JETZT ausrichten, sonst gehen wir mit unter…
-
bin salman bekam a golden gun.
er zog den trigger. house of saud war der anfang. nun hat er das ende besiegelt
-
-
Europa könnte um sich selber noch zu retten, verhandlungen mit den brics staaten starten. Macron hat dies anscheinend erkannt.
-
Warum wird hier soviel gegen China respektive Russland gehetzt? Vielleicht weil sie alles richtig machen und der „Werte-Westen“, dominiert von den USA (seit zig Jahren völkerrechtswidrig in vielen Ländern unterwegs, zur Erinnerung: Jugoslawien, Iran, Irak, Syrien,…) gerade die Hoheit verliert? Und das die Schweiz ihre Neutralität an die Deep-State-Amis verkauft haben (ich betone hier, dass viele „patriotische“ bzw. konservative Amerikaner es ähnlich sehen). Es wird defacto zu einem neuen Währungssystem kommen, dass die völlig überschuldeten „West-Bänker“ dass nicht sehen wollen, ce la vie. In Europa gibt es noch nicht einmal mehr „Wissen“, dafür aber noch mehr unnützes Gendern. P.S.: Ja, früher waren Unis in Westeuropa hoch im Kurs, mittlerweile zählen diese max. noch zum Mittelmass. Genfer und Gleichheit bringen eine Gesellschaft nicht weiter.
-
Wenn Schweiz Elite UNIS so gut sind, weshalb sind sie in Hightech Chip nicht führend die Maschinen dazu zu bauen?
…früher waren Unis in Westeuropa hoch im Kurs, mittlerweile zählen diese max. noch zum Mittelmass…
BRD ist das einzige Land der Welt die alle nötigen 3 Faktoren dafür besitzt. Sie hat die Maschinen entwickelt und stellt sie auch her. Alle Patente sind in BRD dazu. Die Fraunhofer Institute stecken jede Elite UNI in die Tasche. Die anderen Institute z.B. Helmholtz-Gemeinschaft stehen dem nicht nach. Da ist anscheinend der berühmte Durchschnitt im Kollektiv besser wie die Elite!
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Gemeinschaft_Deutscher_Forschungszentren
Übrigens, gut 30 % der Profs in Schweiz woher sind die?
Dein Schrott glaubt Normalo aber nicht einer, der in dem Thema unterwegs ist seit Jahrzehnte und damit Geld verdient.
-
Herr Sheridan
Ihr Problem in der Wahrnehmung des Westens führt Sie zu Ihrer Frage: „Warum wird hier soviel gegen China respektive Russland gehetzt?“
Die Antwort ist einfach: Weil Ihre Kommentare von einem durch die Ost-Propaganda verfälschten Bild des Westens ausgehen.
-
Was für eine sensationelle Erkenntnis. Der Medvedev darf gegen den Westen tagtäglich mit Atombomben und Vernichtung drohen, Russland die Ukraine überfallen, unkrainische Kinder verschleppen, einen Genozid veranstalten, alles in Schutt und Asche bombardieren und China darf mit der Einverleibung von Taiwan drohen, Inseln von den Philippinen beschlagnahmen und gar künstliche aufschütten, Uiguren in Konzentrationslagern halten etc. etc. das ist doch völlig rechtens und normal in Ihrer Logik und der der dortigen Diktatoren…aber natürlich möchten Sie auch gerne vom Westen profitieren. Merken Sie’s? Mit Ihren „Weisheiten“ beissen Sie sich in Ihren eigenen Schwanz.Aber nur zu, verziehen Sie sich in eines dieser Diktorenländer. Unterwürfige haben sowohl Putin wie auch Xi gerne.
-
-
Die BRICS rechnen nur noch in Landeswährungen ab, insofern ist der Artikel falsch. Der USD wird absehbar nicht mal mehr das wert sein, worauf das Papier gedruckt ist. Die (Rothschild) SNB-Nationalbank gehört aufgelöst und die Währung (CHF) wieder mit Gold/Silber hinterlegt werden. Sollte die Polit-Schweiz ihre angebliche Neutralität endgültig den amerikanischen Rothschilds verkauft haben, dann wird es sehr bald düster.
-
@ John Sheridan:
Sie verwechseln BRIC-Staaten mit BRI:
BRI: Belt and Road Initiative („Seidenstarasseinitiative“)
BRICS: Die Abkürzung BRICS steht für die Anfangsbuchstaben der Mitglieder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
Im Beitrag von Herrn Olschewski geht es um BRI!
Im Internet können Sie den Unterschied unschwer auch finden, damit Sie wieder a jour sind.
Sie gehen von falschen Voraussetzungen aus. Daher ist ihr eigenartiger Inhalt so erklärbar.
-
…nicht zu fassen, wie Pilze im feuchten Waldboden
tauchen die dumben Verschwörer-Gläubigen auf. -
@ John Sheridan
Sie verwechseln hier zwei Sachen und gehen somit von falschen Voraussetzungen aus:
BRICS hat nichts zu tun mit BRI„Belt and Road Initiative“ (BRI). Herr Olschewski meint die Belt and Road Initiative (Seidenstrasse) und nicht die BRICS – Staaten.
-
-
Olschewski you are dreamer! Mit den Yankees-Cowboys ist nicht zu spassen. Das US-Imperium wird (eigentlich ist er schon dran) brutal zurückschlagen. Die machen wirtschaftlich und militärisch kurzen Prozess mit den Mandarinen und deren russischen Dienern.
-
Sehr gut getroffen, das ist die für die unmittelbare Zukunft zu erwartende Entwicklung.Im wesentlichen, übernimmt der neue Hegemon China, auch nur die Rezepte und Technik der im Abendland geborenen aktuellen Welt-Zivilisation.
Keine Frage, mit jeweils eigenen Zusatzideen und sektoraler Gestaltung.
Das Kern und Grundproblem bleibt.
Der Planet verkraftet auf längere sicht nicht die aktuellen Volumen an Wirtschaftsmasse, Wohlstand und vor allem Bevölkerungsmasse.
Ein Goldenes Zeitalter eine gewisse Blüte ist sehr wahrscheinlich das wird jedoch eher kurzlebig mit Sicherheit nicht 100 Jahre halten.
Zweifelsfrei das Duo Russland-China wird für einige Zeit die Welt dominieren.
China ist aktuell die Realproduktionsmaschine.
Russland ist der grössten Rohstofflager.
Der Verbrauch an Ruhstoffen wird absehbar noch ausgeweitet, Chinas Produktivität ist sicher noch um einiges steigerbar. Grenzenlos ist das nicht möglich DIE Geschichte hat—-auch—- ein Ablaufdatum, das liegt in einer nicht allzu fernen Zukunft.
20-30 Jahre? im maximum 40-50 Jahre!
Vergleiche mit vergangenen Zeiten, Zivilisationen und Weltreichen hinken denn doch erheblich. Die zeitgenössischen Wirtschaftsvolumina sind absolut neu und einmalig in der Geschichte der Menschheit, des Planeten.
DAS verkraftet der Planet NUR auf „kurze“ Zeit.
Der Zenit ist seit mindestens 50 Jahren überschritten.
Das Abendland hatte es in der Hand, eine nachhaltigere Langzeit- Zukunft zu initiieren, jedoch sträflich verbockt und verbraten.!!! -
Wenn die USA kollabieren, geht Europa mit! Schicksalsgemeinschaft nennt man das! Everything is entwined! Der Herr nimmt seinen Hund mit! Jetzt schnell noch Portfolios umschichten, Lieferketten ändern? Lächerlich! Multis, die dachten mit ‚Metastasenbildungen‘ weltweit den Hans Dampf in allen Gassen zu sein, haben sich verkalkuliert. Weißer BIZ ist in Asien, Afrika und Lateinamerika nicht mehr erwünscht! Insbesondere, wenn der Westen Konten von Russen, Chinesen und Lateinamerikanern plündert! Industriebetriebe und Pharma haben sich in Übersee niedergelassen. Geld wird DORT gemacht. So folgen den Banken jetzt auch die Versicherungen. Oh lala! Nach 531 Jahren Kolonialherrschaft und Plünderungen ist die Party vorbei!😊 Im Abendland angesagt ist nun: Back to the core business! Spezialitäten herstellen, die in Asien gefragt sind!🍾🍗🧀
-
Der Herr is vollkommen falsch mit seiner Analyse. Schauen Sie sich die Kontinente an und die USA Bildet mit SuedAmerika und Kanada einen einzigen grossen Kontinent mit Historischer Verflechtungen und unmengen an Rohstoffen und Resourcen. Wollen Sie mir aber nicht sagen das Russland und China und Westeuropa eine gleiche solche Verbundenheit haben? LOL
-
Öffnen Sie die Augen… Es passiert vor unser aller Augen. Natürlich ist die Verbundenheit der Europäer zu China geringer als zu den USA, allerdings ist/war auf die Europäer noch nie Verlass. Fakt ist, die USA sind drauf und dran Ihren Einfluss in Zentral- und Mittelamerika zu verlieren. Zu lange hat man die direkten Nachbarn wie die ungeliebten Stiefkinder behandelt. Und auch diese Nationen erkennen sehr genau (insbesondere mit der aktuellen Biden-Regierung), dass die USA in jeder Beziehung geschwächt ist (über Jahrzehnte geschwächt worden ist). Schauen Sie sich die US-Innenpolitik einmal näher an. Anstatt sich auf das wesentliche zu fokussieren, verlieren sich die Demokraten und ein Teil grosser Teil der Republikaner in sinnlosen Gender, Rassismus, Abtreibungs, Wohlfühldebatten. Dies alles, während sich die vermeintlichen Gegner auf der Welt mehr und mehr Einfluss sichern. Ich befürworte in keinster Art und Weise, was China-intern passiert und will so auch nicht leben müssen. Aber die Chinesen stellen dies geschickt an und unsere Medien schauen willentlich in die andere Richtung. Der USD wird seine Vorherrschaft (leider) schon bald verlieren. Darauf sollten wir uns JETZT bereits einstellen und vorbereiten. Ich hoffe die SNB agiert bereits und sichert sich dagegen ab, denn BRICS+ ist kein feuchter Traum Chinas sondern Realität. Wenn Mexico und Südamerika sich vom USD abwenden, dann ist dessen Schicksal besiegelt. Die US-Zinsen werden hochschiessen um die massive Inflation zu bekämpfen. Die USA werden wohl in eine tiefe Rezession kommen. Und Europa? Mit Bärbock und Habeck an der Spitze in den Sonnenuntergang. Die Schweiz ist/war neutral. Wir müssen uns JETZT ausrichten, sonst gehen wir mit unter…
-
-
Ost ROM (Europa) sollte sich von West ROM (USA) abspalten und selbstständig werden.
Das war auch im alten ROM Politisch
UN ausweichlich!!!-
Egon Krenz, alter SED-Grufti immer unter den Lebenden? Grüsse und sowjetische Küsse dem Erich.
-
-
Die West Politiker müssen den USA Nein Sagen lernen!!!
Am besten könnten Sie es lernen im Fall Julian Assange! -
Und was kaufen die Saudis mit den vielen Yuans? Chinesische Wanderarbeiter für unsinnige Infrastrukturprojekte. China selbst ist bis unter d
Ob das wirklich den Welthandel dermassen verändert sei dahingestellt.
-
Das ist schlichtweg „plump“…
-
-
Die Mär vom Ende des US$ als Reservewährung ist primär ein Wunschtraum, oft wird argumentiert, dass der US$-Weltdevisenreserven z.B. seit 1999 von damals 72% auf aktuell gemäss IMF nur noch 58.4% geschrumpft sei.
Diese Aussage ist auf je nach Reservedefinition zwar korrekt, aber aus folgenden Gründen eben doch ziemlich irreführend und auch grossenteils irrelevant.
1. 1999 betrugen die weltweiten Devisenreserven gerade mal bescheidene 1’782 Mrd $ (alle umgerechnet in US$), Ende 2022 betrugen diese mit 11’963 Mrd rund 6.7 mal mehr.
2. Der € war damals noch ganz frisch, nicht mal vollständig eingeführt und hatte darum noch weniger Gewicht, ebenso fehlten damals den Aussie-$, der Can-$ und der Yuan bei den Allocated Reserves.
3. Die Internationalen Devisenreserven bestehen aus zwei Komponenten, den Allocated Reserves und Unallocated Reserves.
Für die % Anteil Berechnungen des US$ werden nur die Allocated Reserves herangezogen. Die Unallocated Reserves machten 1999 fast 23% der 1’783 Mrd Gesamtreserven aus, 2022 aber nur noch 7.3%
Berechnet man den bekannten US$ Anteil auf die Gesamtreserven, so betrug dieser 1999 55% und 2022 54.1% – also praktisch ein identischer Wert.
Die US$ Reserves sind von 980 Mrd 1999 auf 6’471 Mrd 2022 auch um das 6.6-fache angestiegen.
Data:
https://data.imf.org/regular.aspx?key=41175
https://data.imf.org/?sk=E6A5F467-C14B-4AA8-9F6D-5A09EC4E62A4&sId=1408206195757 -
Wie sagte Mann als Sklave seine unterwürfigkeit im alten ROM:!
Imperator Rex Die Tot geweihten Grüssen Dich!
-
Links und Recht bewegen sich immer im Kreis. Die einen rechts rum, die anderen links rum. Irgendwann treffen sie sich und werden eins. So ist es mit Russland, so ist es auch mit China – von Kommunismus zu Faschismus. Aber eigenlich gesehen, gab es nie einen Unterschied. Beides kommt aus derselben Giftküche.
Wie sich zeigt wird sich die Welt in den nächsten Jahrzehnten in zwei unterschiedliche Systeme aufteilen: In eine weiterhin demokratische und eine diktatorische. Das Währungssystem der demokratischen Welt ziehe ich dann jederzeit dem der diktatorischen Welt vor. Hatten diktatorische Systeme (und deren Währungen) über eine lange Zeitdauer je zu Prosperität und Wohlstand des einzelnen Individuums geführt? Kaum. Nein, der Westen ist mit seinen Errungenschaften totalitären Systemen nach wie vor weit voraus. Auch wenn es in den letzten Jahrzehnten zu diversen Auswüchsen gekommen ist, wird sich das wieder einpändeln. Die Politik muss wieder mehr Mainstream werden und sollte nicht immer mehr links oder rechts abdriften. Was ist Mainstream? Kante und Rückgrat zeigen gegen alle extremen Auswüchse. -
Das ewige, widersinnige USA-Bashing!!!
siehe unter NZZ vom 30.3.23 Seite 20
https://epaper.nzz.ch/read/6/6/2023-03-30/20?signature=ea1d32581184b3db2036cd5f771586607138e019edb6f180ccabddc5e37b2d03-
Herr Vogler lobpreist die immerwährende amerikanische Unterstützung für Freiheit und die diesbezügliche Zusammenarbeit mit Europa. Was hat Herr Vogler geschrieben, als im ‚freien‘ Westen wegen eines Grippe-Viruses die Bürger eingelocht wurden?
Ich bin den USA ewig dankbar für den Schutz im Kalten Krieg und während des 2 WK. Aber nun übertreiben sie es als Hegemon, sie sind Mitverursacher des Ukrainekriegs.
-
@Adrian. Wie wars denn während Covid in China? Haustüre von aussen verbarrikadiert, Gesunde mussten draussen mit Schutzanzügen rumlaufen… dagegen war der „Westen“ geradezu human.
-
-
wenn man vor ein paar jahren bei den corona massnahmen kritisch war, war man ein schwurbler, wenn man etwas klitzekleines gegen ukraine oder szelenski sagt ist man ein putin versteher. aber solches zusammenhangsloses panik-apokalyptisches gefasel von dem hern Dr. das ist dan glaubhaft? das ist das problem der europäer und schweizer, sie schauen zuviel netflix anstat in die realität.
-
Laecherlich. Bin 52ig. Den gleichen Stuss habe ich MINIMUM schon 4x gehoert. In den 80iger. Anfang 2000er, 08 09, und jetzt.
Ich hatte noch NIE CHUANG in den Haenden. Noch nie Rupies. Und den ganzen andern Schrott der die Welt nun besser machen soll.
Vergleiche ich aber die Wertentwicklung in USD die BRICS ETFs, dann ist es nur Versagen. Im.besten Fall Seitwaerts.
Der Westen kommt ohne BRICS und Co aus. Der Rest der Welt braucht aber den Westen. Wer sonst bringt den Innovation und den Fortschritt?
Und der Anti Amerikanismus ist gerade verstoehrend von den Kommentatoren.
-
Herrlich, immer dieses eindimensionale Denken. Vorher gab es günstiges Gas für ganz Europa, jetzt kaufen „Wir“ für ein vielfaches „Co2-freundliches“ 😉 LNG-Gas ohne Terminals.
Und nein, es geht hier nicht um „Anti-US“, sondern das ein seniler Biden samt Obama-Deep-State die europäische Gasversorgung stillgelegt hat um selber davon zu profitieren! Dazu ein BRD-Kanzler als Mitwisser. Das ist Hochverrat! Warum startet wohl die Schweiz, wo ein Grossteil der NS1/2 Firmen sitzt, keine Strafverfolgung?! Weil die Eidgenossenschaft mittlerweile Anhängsel der EUddsR ist! -
@Johnd. Europa muss vom Öl und Gas wegkommen. Es geht nicht um Co2. Nur dumme Leute glauben das. Es geht um Erpressung durch die produzierenden Staaten – ein Grossteil davon Diktaturen. Die OPEC erpresste die Welt schon vor fast 50 Jahren und tut es immer noch, Putin versuchte es auch. Hat aber nichts genützt. Der Winter ist vorbei – Russland mit 45% weniger Gas/Öl-Export ist in den Miesen. Recht so.
-
Abgesehen von Waffen können die Amis doch nichts mehr produzieren, was komplizierter ist als ein Kühlschrank. Vom Westen kommt nicht mehr viel neues. China hat mittlerweile die meisten neuen Patentanmeldungen. Da wird Wissen generiert.
-
-
Ein gutgemeinter Artikel, allgemein gehalten und weitgehend sauber zusammengefasst. Gestützt auf genau den fatalen Denkfehler, welcher den meisten Überlegungen zum Thema zugrunde liegt: Die Ausblendung der massiven Behinderungen aller individuellen Krisenvorbereitungen, welche vom Staatsapparat unbemerkt eingestreut werden.
Der subtile Umbau und Kontrollausbau geschieht auch in der Schweiz nicht zufällig, und so werden politische und gesellschaftliche Themen, wie die Entmachtung des tonangebenden Mittelstandes, der Rückbau und minderwertige Neuausrichtung der Gesundheitsversorgung, die erzwungene Zerstörung von lokalen Ethnizitäten (mein eigener Hintergrund erlaubt mir die Feststellung,) der hintergründige Ausbau eines militarisierten Gewaltmonopols des Staates, die Delegation jeder wertebasierten Rechtssprechung an komplett kulturfremde, multinationale Organisationen, die ausgedehnten Kontrollen von Finanztransaktionen oder die Zerstörung aller Möglichkeiten zur Selbstversorgung durch künstlich geschaffene Beengung und durch Regulatorien eben nicht im Kontext des Geschehens erkannt.
Die Schweiz ist global auf Kurs, das Militär ist schwergewichtig auf das Policing der Bevölkerung ausgerichtet, und dem Griff zum Notrecht steht immer nur ein ausländischer Anruf auf ein bundesrätliches Smartphone im Wege.
Herr Dr. Olschewsk, machen Sie sich nichts vor: Sie sind genauso ausgeliefert wie wir alle, und wenn das Zeug dann offiziell in den Venti fliegt, dann gibt’s rein gar nichts mehr zu potenzialisieren. -
Für den Bau von Solar- und Windparks:
Linker US-Milliardär Jamie Dimon fordert von der Regierung die Beschlagnahmung von Privateigentum.
Jamie Dimon, linker US-Milliardär und Chef des Bankengiganten JP Morgan, fordert Regierungen auf, mit der Beschlagnahmung von Privateigentum für den Bau von Solar- und Windparks zu beginnen.
-
… gut gesprochen Herr Olschewski. Nur: in Deutschland wird die Neuausrichtung nichts werden mit diesem Politikerensemble, welches in Berlin uud den Bundesländern herumläuft.
-
Olschewski, Stahel und Zeyer verderben die Freude an Ostern total.
-
Das ist eine sehr gute Darstellung über die wahrscheinlichste Entwicklung der westlichen Demokratien. Es sei denn, sie nehmen Abschied von ihrer selbstverschuldeten Ideologisierung durch die pseudofeministische Sozialromantik.
-
Die Stellung Europas wird im Beitrag von Herr Olschewski nicht vertieft thematisiert . Dagegen wird pauschal der Niedergang des Westens, bzw. der USA proklamiert und dies in einen historischen Rahmen gestellt, der eine völlig andere Ausgangslage hatte.
Dass Saudi-Arabien darüber nachdenkt, Öl-Bezüge von China in Yuan fakturieren zu lassen ist nicht neu. Aber im Konnex mit China zu sehen. Xi Jinping versprach anlässlich seines kürzlichen Besuchs, mehr Rohöl von Saudi-Arabien zu kaufen und einen Teil davon mit chinesischer Währung zu bezahlen.
Welche Wirtschaft (USA oder China) sich dereinst als mächtiger etabliert hängt auch von der Wertschöpfung und dem Innovationsgrad ab. Ob China diesen Wirtschaftskrieg langfristig gewinnt ist angesichts der strukturellen Schwierigkeiten offen. Dabei ist der Anteil westlicher Firmen, die dort teil-fertigen lassen nicht zu unterschätzen. Jedoch kein abschliessendes Indiz für den Niedergang des Westens wie dies einige daherreden.
Davon schon eine epochale Zeitenwende abzuleiten und dann in den Totengesang des Westens einzustimmen erinnert stark an das Argumentarium des russischen Propaganda-Apparats.
Interessant ist doch auch die Tatsache, dass hier auf IP immer öfter Stimmen zu Wort kommen, die den Niedergang des Westens voraussehen.
Jedoch lebt keiner dieser Kassandras im Osten.
Auch die Oligarchen investieren munter im Westen weiter und leben weiterhin hier, wo sie ihr Geld anlegen; trotz Sanktionen übrigens. In den verheissungsvollen Osten ist bislang keiner von denen zurückgekehrt.– Ein Widerspruch in sich selbst.
-
Es ist absurd was sie behaupten. Natürlich investieren die sogenannten „Oligarchen“ auch im Osten, respektive meinen sie wohl Russland, Kasachsastan oder vielleicht auch China, d.h sich breitmöglichst aufzustellen. Denn wenn man(n) im Werte-Weste auf der Sanktionsliste landet, ist man(n) mit Investitionen im „Werte-Westen“ schlichtweg pleite. Swift wird bald nur noch vom „Werte-Westen“ genutzt, viele andere Länder nutzen mittlerweile das chinesische Transfersystem.Die afrikanischen Länder, ebenso Süd- und Lateinamerika sind der US-Bevormundung und Überwachung satt. Wenn sich in (West-)Europa nicht schnell der Wind dreht geht es nach unten.
-
@ Johnny Sheridan
Was Sie hier von sich geben ist absurd.
Warum ziehen es denn die „Sanktionierten“ vor, trotzdem hier im Werte-Westen zu bleiben?
So wie offenbar auch Sie, der diesen Propagandaschmarren aus pekuniären Motiven nachplappert und dann noch die Forderung aufstellt (West) Europa müsse sich drehen.
Da überschätzen Sie sich gewaltig. Ob soviel verquerter Fehldeutung wünsche ich Ihnen gute Besserung!
-
-
Mit einem Wechsel vom Dollar zum Yuan würde wohl der Dollar am Meisten profitieren. Ausgewiesene Finanzanalysten sind der Ansicht, dass der Yuan so gewaltig intransparent sei, dass auf den Finanzmärkten laufend „Erdbeben“ zu spüren sein werden. Und was passiert mit der chinesischen Wirtschaft, wenn weiterhin Grosskonzerne teilweise oder ganz enteignet werden und weiterhin Immobilienkonzerne pleite gehen, die Grössen angenommen haben, die wir uns gar nicht vorstellen können? Nein Danke, ich für meinen Teil, bin der Ansicht, dass der Westen besser fährt wenn er dem Dollar zugewandt bleibt! Soll zum Yuan, wer zum Yuan will!
-
„Ausgewiesene Finanzanalysten“ – wie die „Experten“ bei C19, Gas, Öl, Klima usw….
Gibt es hier wirklich diese Anzahl von ahnungslosen Bänkern in dem Forum?
-
-
Sieht man an EU was dann alles geht! Abhängigkeiten beseitigen geht
…– Es ist ein signifikanter Unterschied, ob man aktiv eine neue
Situation gestaltet oder passiv auf eine Veränderung reagiert.schneller als man denkt. Man sieht sehr gut in BRD was da in Energiebereich in sehr vielen Bereichen umgesetzt wird und Bürger daran direkt beteiligen will.
Die 80% Erneuerbare Energien bis 2030 erreicht man laut Umfrage. Das Wärmepumpen Problem werden laut Industrie schnell umgesetzt und Preise werden stark fallen wegen der Masse. Die anderen Produkte nicht anders.
China macht es nicht anders wie Russen, täuschen vor wie gut sie sind.
China mit ihren Schattenbanken steht vor ihren gewaltigsten Kollaps, was ist der Grund dafür? So was entsteht wenn ein System anfängt zu versagen! Man versucht ein Problem zu lösen und schafft ein noch viel größeres für die Zukunft! Einfach nach China fahren, da kann man Städte besuchen ohne Einwohner.
Das mit dem Dollar sagte man schon in den 60ern, 70ern… und heute auch noch. Wenn es dann in China mit ihren Schattenbanken knallt dann werden andere sich über den Yuan freuen wie er dann abstürzt.
Die Wissensmacht ist nicht in China sondern in USA, EU und Co, also die G7 Ländern. So eine Wissensmacht kann nur unter bestimmten Voraussetzungen entstehen. Die sind bei China nur in Grenzen vorhanden, da Konfuzius umgesetzt ist und dieses System Herrscht!
Man sieht auch in China extrem wie ihre Altersquote brutal zuschlägt. Braindrain ist ein weiterer Faktor, da gebildete junge kein Bock auf Konfuzius Diktatur haben. Russen, Türkei haben das selbe Problem.
Deswegen werden USA und EU immer mehr zusammenarbeiten und dann entsteht ein System der Wissensmacht, wo andere hinter herlaufen und abgehängt werden. Hightech Halbleiter ist erst der Anfang, aber der wichtigste!
Gab es früher nicht, da Geschäfte mit China in Sternen waren.
…Lieferkettenprobleme…
Also macht man es wie früher ist das Motto zu Zeit!
-
Sie leben wirklich noch in einem Europa vor langer, langer Zeit.
Der Wissenstransfer der EU ist gendern und Krieg.
„Die 80% Erneuerbare Energien bis 2030 erreicht man laut Umfrage. Das Wärmepumpen Problem werden laut Industrie schnell umgesetzt und Preise werden stark fallen wegen der Masse. Die anderen Produkte nicht anders.“ – erklären sie doch mal dem Dummen, wo sie zum einen die ganzen Rohstoffe hergekommen wollen und dazu die Elektrizität, um Wärmepumpen zu betreiben, und dann noch im Winter! Sie sind ein dummer Troll der hier noch dümmere EU-Parolen verbreitet. -
Ich habe weiter oben schon eine Antwort für einen Bullshit Schreiber gegeben!
@John Sheridan…Sie sind ein dummer Troll der hier noch dümmere EU-Parolen verbreitet…
Ich habe genug Einblick was in Schweiz abgeht und Normalo und Blödschwätzer nicht mit bekommen. Den meisten Idioten der bei Börsen Trading sein Kapital vernichtet hat, kann man andauernd sagen was er falsch macht, er macht es wieder bis er Pleite ist.
War bei WC sehr gut zu beobachten bis zum Schluss. Da haben es dann viele eingesehen was wir meinten und sich dann zusammen geschlossen und Bafin versenkt, das es anderen nicht mehr so ergeht!
Es gibt immer ein paar die aufstehen und dann die Geschichte ins rollen bringen.
Da sieht man wie wenig Ahnung Schreiberling hat! Anscheinend noch nicht
…erklären sie doch mal dem Dummen…der hier noch dümmere EU-Parolen verbreitet…
kapiert wenn EU Bürger gegen hochnäsige Schweizer Neutralität zur Sache gehen! Die BREXIT Keule für Schwexit steht schon längst parat. SRF Interview vom BRD Botschafter war schon klare Ansage was EU Bürger denkt.
Soll mir recht sein wenn Schweiz so weiter macht. Geht dann genauso wie BREXIT und Arbeitsplätze und Firmen werden in Richtung EU verlagert.
Letzten Jahr hatte man schon Zeiten wo 100 % mit Ernerbaren Energien decken konnte.
…„Die 80% Erneuerbare Energien bis 2030 …
Im Gegensatz zur Schweiz, die nur reden, hat man in einem Monat mehr Windräder aufgebaut wie Schweiz überhaupt in 20 Jahre. Bis Schweizer ihre IMOS auf BRD Level isoliert haben dauert es laut Schätzungen noch über 90 Jahre bei den Tempo Schweiz.
In 2-5 Jahren reden wir nochmal und schauen an wo Schweiz steht und wer recht hatte mit den Wahrscheinlichkeiten das es eintritt!
-
-
hoch intelligent und aufschlussreich!
-
Pseudowissenschaftler. Es lohnt sich auch, seinen Sidekick von „Zeitenwende und Vermögen“ genauer anzuschauen.
„Bitcoin is software and needs energy to exist. Therefore, it is a real asset.“ Originalton Dietmar Peetz. Peetz hat die CS dann irgenwann als Analyst „verlassen“. Oder wurde er gefeuert? Dann hätte die CS doch tatsächlich zumindest doch noch eine gute Entscheidung getroffen, dies sogar unter Thiam.
Die Wahrsagereien/Prognosen dieser beiden Herren kann man getrost im stillen Örtchen runterspülen und entsorgen.
-
Was die Grafik „Wechsel der Welthndelswährungen“ zwar verdeutlicht, der Artikel allerdings nicht in voller Gebühr erwähnt, ist die Tatsache, dass alle „lead“-Währungen der Vergangenheit, ohne Ausnahme, ihren Ursprung in der Sklaverei und kolonialer Agression hatten. Der Wohlstand – und die Bedeutung der jeweiligen Währung, reflektiert(e) direkt die ehemalige koloniale Relevanz des jeweiligen Landes. Was in den USA das Fundament des enormen Wohlstandes von Wenigen war – ebenso in GB – kollabierte mit der Vernichtung des Kolonialstaates. Der US-Ersatz, permanente Kriege und Konflikte unter dem Deckmantel der „national security“ (man fragt sich, wie diese etwa durch Vietnam oder Grenada gefährdet war..), kann und konnte nicht ewig dauern: wenn eine Reservewährung durch nicht anderes als nackte Militärmacht und erzwungenen Handel in Dollars gestützt wird, kollabiert das System spätestens dann, wenn die Marktteilnehmer für Handel und Rohstoffe Alternativen gefunden haben. Sie haben.
-
Das sehe ich im Moment noch nicht so. Erstens wird das russische Volk einmal herausfinden dass der Staat sie belügt. Zweitens: Die jungen Chinesen gewöhnen sich an den Wohlstand und wollen in Zukunft nicht unter diktatorischen Verhältnissen leben. Drittens: um Vermögen umzuschichten sind Russlands und Chinas Börsen noch zu wenig sicher organisiert und dazu nicht sicher vor den zwei erwähnten Staaten wegen der Enteignung. Viertens: Südostasien hat kaum Interesse sich einem diktatorischen system China zu unterwerfen oder zu eng mit ihm zusammenzuarbeiten. Rechtsicherheit??? etc., etc.
-
Diese brisante Information über den $ erinnert mich an das Buch ‚Die Vision‘ von David Wilkerson (ich nenne ihn auch der Pfr Sieber von New York der in NY das gleiche tat wie Pfr Sieber in Zürich). Er hatte 1973 wiederholt die gleichen ‚visionären Träume‘ die sich mittlerweile mehrheitlich erfüllt haben. Was er auch sah: der $ fällt auf 0. Tatsächlich ist der $ nur noch 20% wert wie in meinen jungen Jahren damals 4.30 sfr, heute noch ca 0,90 sfr. Wenn er auf 0,00 runterkracht wird das ganze westliche System (christl. Kultur, Demokratie) zusammenbrechen, wie im Beitrag aufgezeigt.
-
Sie haben aber scheinbar rein gar nichts begriffen wie das Geht mit dem Zeitwert des Geldes.
Hätten Sie seit 1973 in sichere 10 Jahrestreasury thesaurierend investiert, so hätten sie 1734% Rendite gemacht und hätten auch die Inflation die 706% betrug auch klar geschlagen.
Aber dann träumen Sie mal schön weiter von Ihrem 0,00 US$ – das wird nicht passieren
-
-
Was soll dieser Quatsch? Und ich muss einen solchen Beitrag lesen, der nur einmal hier einen Beitrag veröffentlichte, der sehr kritisch mit den USA umging und ihren Gegensatz zwischen Arm und Reich betonte und den daraus ergebenden Spaltungen und ihren Hautfarben-Rassismus, der eigentlich eine Absicherung der Amerikaner gegen sozialen Abstieg beinhaltet, aber der noch 1945 trotz gewonnenen Krieg gegen die Nazis noch viel virulenter war. Damals herrschte noch Trump, bei unseren
regierenden Schichten der Banker und ihren hinterherlaufenden Politiker
ohne Verstand, war er der ideale Mann, wo man so tun und lassen konnte in allen Belangen des öffentlichen Lebens. Nieder mit allen staatlichen Vorschriften und freie Wahl dem brutalen und gewissenlosen sogenannten
Tüchtigen.Die Weltwirtschaft hat zwar Macht und Korruption in ihrem Getriebe, aber ob diese Säule tragend ist für eine gedeihliche Entwicklung kann mit Sicherheit bezweifelt werden. Und eines braucht eine Reservewährung bestimmt, nämlich eine einigermassen unabhängige Gerichtsbarkeit, die
das Eigentum schützt, dass unter demokratischer Transparenz erworben wurde. Wer auf den Yuan setzt, der setzt auf eine Reservewährung der kommunistischen Partei in China, wo die Willkür das oberste Prinzip der Gerechtigkeit ist und wo ihre Untertanen nie wissen, ob sie wegen ihrer leisesten Kritik oder wegen ihrem Vermögen, dass ein Parteibonze für
sich beansprucht, in einem Straflager enden. Sie haben keine staatliche Stelle, die diese Willkür verhindert.Was ist die berühmte Seidenstrasse? Ein Projekt der wirtschaftlichen
Verschwendung und dient nur die beteiligten Staaten politisch abhängig zu machen und sie zu betrügen. China ist ein Spezialist vor den USA und den Europäern einheimische Herrschaftsschichten in autoritären Staaten am rationellsten zu betrügen, deren Chefs die Arbeitslosigkeit ihrer Landsleute vergrössern, um importierte chinesische Arbeitssklaven zu
beschäftigen. Interessant ist, diese Verräter ihrer Völker wollen bezahlt werden in US$, Euro und Sfr., aber nicht in Yuan, der angeblich
zukünftigen Reservewährung. Abgesehen davon, habe ich niemals gehört, dass diese Menschen aus diesen so herrlich regierten Diktaturen, die
diesen Transformationsprozess weg von der herrschenden europäisch-nordamerikanischen Zivilisation so bejubeln, alle nach dem Paradies
China auswandern möchten, sondern das dekadente Europa und die ebenso dekadenten USA und Kanada angeblich links liegen lassen.Natürlich übersteigt gegenwärtig die Verschuldung der USA ihr Volkseinkommen, welches in der EURO-Zone trotz allem nicht höher ist als das Volkseinkommen, aber in den USA und in Euro-Zone ist die private Verschuldung geringer als in der Schweiz, nämlich 75 % zum Volkseinkommen USA, Euro-Zone 58 % und in der Schweiz 129 % (!!).
Kauft gegenwärtig die USA auf dem Weltmarkt Erdöl und Erdgas? Sie haben genügend eigenes, wenn auch in der Förderung kostspieliger als saudi-arabisches. Vielleicht sollten die US-Reichen, um das US-Handels-Defizit zu vermindern, weniger Rolex-Uhren, Porsche und japanische Elektronik-Gadgets für ihre Kinder einführen? Warum kaufen dann Chinesen, wenn sie die Gelegenheit haben nach Japan zu kommen, dort ihre Elektronik-Artikel und Haushalt-Geräte ein, obwohl sie gewaltige Produktionszahlen an eigenen haben. Ach ja, ihr berühmter Impfstoff gegen Covid, ungefähr so ineffizient wie der russische. Er war ja original chinesisch, kostete zusätzlich Millionen Tote, aber er war die Zukunft und nicht der europäische, resp. amerikanische. Die Chinesen haben nämlich ein grundsätzliches Misstrauen gegen viele ihrer eigenen Produkte, vor allem was Medikamente und Nahrungsmittel betrifft.
Dieser Leserbrief schreibt kein USA-Bewunderer, der nachweislich einen
kritischen Artikel über die USA in Inside Paradeplatz schreiben durfte, der zu 99 % vernichtende Kritik hervorrief und auch ständig in Leserbriefen am US$ herumkritisierte und der SNB deswegen massiv Vorwürfe machte, die in der jetzigen Entwicklung sich als berechtigt gezeigt haben. Mit dem Yuan können wir aber bestimmt noch viel mehr Geld verlieren und müssen schon im Kindergarten unseren Kleinen den
chinesischen Kotau beibringen vor dem chinesischen Übermenschen, damit wir zu 100 % lernen, gehorsame und nicht denkende Untertanen zu sein.-
Tja, das kann man andauernd sagen, bloß will man es nicht wahr haben als Schweizer!
…die private Verschuldung geringer als in der Schweiz, nämlich 75 % zum Volkseinkommen USA, Euro-Zone 58 % und in der Schweiz 129 % (!!)…
Nimmt man die Geldvolumen im Vergleich zu Schweiz, dann sieht es noch einiges heftiger was Schweiz betrifft mit Luft nach oben!
2022 BIP Schweiz 771 Mrd bis 2026 ?
2022 BIP EU 15810 Mrd bis 2026 18000 Mrd
2022 BIP USA 25035 Mrd bis 2026 29165 MrdNimmt man jetzt die Prozente, dann sieht Schweiz als schlechter Witz aus einen auf dicke Hose machen! Wer kann da wohl eher ein Bankencrash stemmen? Schweiz ist da schon über dem Limit!
-
„Kauft gegenwärtig die USA auf dem Weltmarkt Erdöl und Erdgas?“ – Einfache Antwort: Ja, aus Russland.
-
-
Sehr viele gute Punkte und Argumente! Allerdings bezweifle ich, dass die USA und seine Hauptverbündeten den Aktivitäten der Chinesen Tatenlos zusehen werden. Der Ehrgeiz der Chinesen ist nicht neu. Schon unter Mao Tsetung gab es auf der Konferenz von Bandung (Vom 18. bis zum 24. April 1955 fand in der indonesischen Stadt Bandung die erste asiatisch-afrikanische Konferenz, international bekannt unter der Bezeichnung Bandung-Konferenz, statt) das Bestreben mit Staaten aus der sog. 3. Welt einen von den USA und dem Westen unabhängigen Machtblock zu schaffen. Das Ergebnis war der Umsturz von Sukarno durch Suharto in Indonesien, angezettelt durch die USA und Großbritannien, der in Indonesien ca. 1 Million Chinesen das Leben kostete, denen ein kommunistischer Umsturzversuch unterstellt wurde. Genügend Hebel zu ähnlichen Unruhen gibt es für die USA und deren Alliierte in Asien, wo die Chinesen fast überall entscheidende Funktionen in Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen und wegen ihres Erfolges nicht selten verhasst sind, ähnliche Ansatzpunkte gibt es in Afrika wo in ausgewählten Ländern eingewanderte Chinesen lokale Bevölkerungsgruppen wirtschaftlich verdrängen. Beobachten wir was kommt, es wird interessant.
-
Lieber Boris, nix neues unter der Sonne. Ihre abgefahrene Argumente die ein Untergang Amerikas prophezeien sind als “soundbites” in eine Publikation wie die IP bestens geeignet. Sie bedienen eine Leserschaft die sich, aus welchen Gründen auch immer, der Untergang Amerikas herbeisehnt. Bis ich meine Reisen mit einer Yuan Kreditkarte begleichen muss wird noch viel Wasser der Mississippi herunter fliessen. Lieber Boris, “it ain’t over until the fat lady sings”…🤫
-
Ja Morgen geht die Welt unter und mit ihr der Dollar sprechen Sie mit Ihren Freunden und Geschäftspartner.Vorallem kaufen Sie billig Made in China und verkaufen es uns teuer das macht uns bestimmt unabhängiger von den Hegemonisten in China.
Auf gut weiter bashen der AMIs. -
Herr Olschewski, ist das womöglich ein gesponserter Beitrag gewesen für Ihr „eben erschienenes Buch“?
-
Kennen Sie den?
Hauptstadt in Europa mit 3 Buchstaben: USA! (nein nicht wie angenommen Rom)
-
@ AUSWANDERN AUF DIE 7777 INSELN
Jeden Tag 2h im Meer schwimmen und ohne Sorgen das Leben geniessen !
Wenn Europa nuklear strahlt
strahle ich halt in Asien bei friedlichen freundlichen Menschen.Baue schon 50 Häuser für Rentner welche im teuren Europa nicht mehr überleben und gut leben wollen.Vorsorgen ist besser als unnötig sterben.Warum ist Asien so erfolgreich.
Sie reden weniger und sie arbeiten fleissig und mehr.Es gibt weniger Vorschriften.Viel schlimmer als die Ami’s können die Chinesen kaum sein aber die Welt wird nun halt asiatisch und afrikanisch ob wir wollen oder nicht !-
Tolle Einstellung. Wechseln Sie sofort ihr gesamtes Barvermögen in den chinesischen Yuan…der russische Rubel wär auch noch eine Variante. Dann werden Sie ganz sicher überglücklich und sehr, sehr reich. China und Russland sind ein Paradies mit unbegrenzten Freiheiten ohne Ende. Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund, die chinesische Polizei lädt Sie auch sehr gerne auf einen Tee ein und in Russland ist es sogar noch viel viel besser – ein Flug aus dem obersten Stockwerk ist reinstes Vergüngen und dauert bloss Sekunden. Einen besseren Abgang kann man sich gar nicht wünschen.
-
-
Wieder ein Historiker mit Visionen in die Zukunft.
-
Wie die meisten die von „Visionen“ geplagt werden, sollte auch Olschewski schnellstmöglich einen Art aufsuchen. Dies würde uns auch von solchem Müll bewahren.
Und ja, einmal mehr Lukas Hässig: Solche Artikel die sein überflüssiges Buch vermarkten sollen, bitte zumindest als „Advertorial“ kennzeichnen.
-
-
⁹na ja Das der Doller kaput geht, dafùr muss man nicht Studiert haben oder ein Experte sein. Jeder denkende Mensch weiss Dass, aber genau Das ist das Problem.
-
Danke für die Zusammenfassung Ihrer Ansichten. Was wir aber als europäisches Volk dringend machen müssen, ist, dass wir die schon von der EZB beschlossene Abschaffung des Bargeldes verhindern.
Step by Step wird das westeuropäische Volk schleichend durch Begrenzung des Bargeldverkehrs daran gewöhnt, dass das Bargeld abgeschafft wird. Sobald dann wir bei Zerobargeld angelangt sind, hat die Falle zugeschnappt. Die Politik, sprich die Politiker haben dann freie Hand, ihre Untertanen zu lenken.
Jede Bewegung eines Einzelnen kann dann erfasst und eben dann auch gesteuert werden.
Städte sind bereits schon kameratechnisch so ausgerüstet, dass man im öffentlichen Bereich erfasst ist. Sobald das dann auch vermehrt in den Dörfern installiert ist, gute Nacht freie westliche Welt. In 30 Jahren werden wir uns alle anmelden müssen, wenn wir in unsere eigene Wohnung/Haus eintreten möchten.
Jetzt ist noch Zeit, als Volk dagegen zu stehen.
Wobei das Notrecht in der Schweiz für die Politik eingeschränkt werden müsste. Sonst wird dieses Notrecht missbraucht!-
Sehr gut geschrieben und richtig,stimmt alles
-
Das ist so geplant, die Bargeldabschaffung. Für mich exakt wie Sie beschreiben, totale Ueberwachung ganz im Stil wie vor 2000 Jahren beschrieben: Chip nicht mehr in der Credit-Card sondern an der beschriebenen Stelle in der Hand(im Hand-Rücken zwischen Daumen und Zeigfinger was laut Forschung möglich ist; dort Krebs auslösen kann, Signale senden und empfangen durch den Temperaturunterschied an jener Stelle (GPS) und Herzstillstand auslösen kann). Damit ist der Mensch total überwachbar (und steuerbar).
-
Herr Olschewski vergisst dass Ihre erwähnten Einschränkungen in China bereits bestehen. Abgesehen davon will ja Herr Olschewsi vor Allem sein Buch verkaufen. Also ist seine zusammenfassung vor Allem ein Inserat. Das sollte so eigentlich auch am Anfang angegeben werden.
-
wohl wahr, werter Lago Mio,
ich lebe auf dem Land und erfahre diese telekommunikatorische Zeitenwende in Form neu aufgestellter Sendemasten aktuell hautnah -
Diese Überwachung und Gängelung läuft ja bei uns schon lange, aber immer verdeckt. Kein Aufsehen erregen. Aufsehen erregen soll das schlimme Überwachungssystem in China. Mit dem grossen Unterschied: den Chinesen ist das bekannt, weil seitens Staat klar kommuniziert. Nur die dummen Westler lassen sich von den US gesteuerten Einrichtungen übers Ohr hauen.
-
-
Das habe ich schon vor 30, 20 und 10 Jahren gelesen. Wissen Sie was in der Zwischenzeit passiert ist? All die Dikaturstaaten haben jeweils so stark an der Regulation geschraubt, dass es für Investoren immer wieder zu massiven Ausfällen kam. Ich kann Ihnen garantieren, dass spätestens wenn Xi „gekündigt wurde“, einiges in China passieren wird und demgemäss auch mit dem Rembini. Ausserdem, wo wollen Sie denn mit dem Rembini hin? In China dürfen Sie nach wie vor kein Land kaufen (Soziland). Mit anderen Worten: Ich glaube Sie liegen massiv falsch.
-
Die Devise heisst „Renminbi“ meines Wissens. Sonst bin ich mit Ihnen einig. Diktaturen sind meistens unzuverlässig.
-
Historiker…Potenzialisierer…ich freue mich auf ein AI addon, dass mich dann von solchen Artikeln verschont.
-
Klar liegt der falsch. Wo kommt der her? DDR?
-
Der Feudalismus war die stabilste und damit längste Herrschaftsform in der Geschichte der modernen Menschheit. Im Feudalismus gibt es nur für den Adel Eigentumsrechte, nicht aber für die einfache Bevölkerung. Wenn wir also im Westen auch zum historischen Normalfall zurückkehren ist es egal welche Währung Sie halten werden. Da Sie nicht Mitglied der Oligarchie / Adel sind werden Sie auch kein Land besitzen dürfen.
-
@ kalasch nikov
In 78 Ländern ist Ausländern Landkauf verboten und in weiteren eingeschränkt so auch im Soziland Schweiz wie Sie China bezeichnen.
Ich kaufte 13k m2 auf den 7777 Inseln auch nur weil es billigst feil war 1-3Fr am Meer über Strohpartner um zu bauen oder für 80Fr an Chinesen zu verkaufen/20J zu
verpachten.
Thailand ist grauenhaft, teuer das Meer schmutzig mit wenig Küste.Sprache der Alptraum, Schrift auch.PH hat wie RUS über
36000km Küsste und überholt die
Schweiz per BIP bald ! Eines der
„Besten Länder der Welt“ mit 7777 Eilanden halt nur für
IP Insider Phil’s dank wenig weissen Touri’s !
-
-
Ein Wirtschaftsberater von XI war beim erfolgreichsten US Newsmoderator zu sehen unmittelbar nach der Wahl Bidens. Besorgte chinesisch sprachige US Bewohner hätten sich beim Sender gemeldet. Sie hätten den Wirtschaftsberater im Chinesischen Fernsehen gezeigt, der Text wurde übersetzt.
China wird wohl jetzt nicht erst wie prognostiziert um 2050 die USA überflügen, sondern bereits um 2030. Soll er gesagt haben. Nachdem Tucker das gesendet hatte, haben die Chinesen diese Aussage aus dem Netz ausradiert. Scheint die Wahrheit gewesen zu sein.
Was für Europa die zentrale Frage wäre, noch vor finanziellen Erwägungen.
Werden die USA aufgeben ohne Nuklearwaffen eingesetzt zu haben im Ukrainekrieg. Bereits wollen die Briten Panzer mit Nuklearer Munition in die Ukraine liefern, wie einem Britischen Parlamentarier gesagt wurde nach Anfrage. -
Meine Befürchtung ist, dass die USA genau aus diesen Gründen bereit sind, einen grossen Weltkrieg anzuzetteln. USA und seine Kolonien gegen den Rest der Welt. Mit USA oder gegen die USA. Sie lassen keine Wahl mehr (siehe in Asien mit Südkorea, Japan, Philippinen…). Mit den USA mitzugehen heisst automatisch direkte Konfliktpartei zu werden. Jetzt braucht es Mut, um dem kommenden heftigen Druck nicht nachzugeben.
-
wie denn, bitte??
wollen wir die usa so behandeln, wie die eu?
denke nicht, dass die usa noch mehr sonderfall schweiz möchte.
und ich glaube auch nicht, dass die eu unsere spiele auf zeit
noch lange mitmachen werden.
wir sind jetzt wirklich in einer sackgasse und ich sehr kein
ende vom tunnel. -
Was rauchen Sie?
-
@ Fran Cisco
Wenn 2 sich reiten lacht der Dritte ?
Meine Öl/Gas/Bau/Mangofelder im
7777 Inselreich zeitgleich von
CN+USA genützt und beschützt.
So fühle ich mich unheimlich und sicher 🙂 und die Baulandpreise
explodieren mehr als Mienen im
Meer.JP KOR CN USA AUS IND wollen mich Alle besuchen so dass Meer-Hotels nötig sind !
-
-
Der Yuan als Weltwährung wird nicht kommen – weil China nach wie vor ein kommunistischer Staat ist und gar noch eine sehr nationalistische Diktatur. Vertrauen könnte man einer solchen Währung nie. Vermögenssicherheit und -garantie unmögllich und reinste Farce.
AberChina wird sein wahres Gesicht in den nächsten Jahren schon noch zeigen – ein ganz hässliches. Man sieht das gerade jetzt in seinem Verhalten gegenüber dem demokratischen Taiwan.-
Absolut einverstanden.
-
@Suppenkaspar
– Was ist den das wahre Gesicht von China ?
(Eine Kultur und Zivilisation die seit über 5.000 Jahren ununterbrochen besteht, nie jemanden anderen angegriffen hat, sondern immer angegriffen wurde.)– Was ist Demokratie ? Das Sie alle 4 Jahre Ihr Kreuz machen können an der Politik sich aber nichts ändert sondern weiter im SInne der Geld-Elite gemacht wird. Oder in den USA wo es keinen Unterschied zwischen den Demokraten und Republikanern gibt, da auch da die politik so gemacht wird im Sinne von dem der die meisten Spenden zahlt, … was legalisiserte Korruotion ist.
– Kommunistischer Staat – Was ist Kommunismus ? Nun man kann Sie nennen wie man will, aber sowohl in China, wie auch in RUssland setzt die Regierung zum größten Teil das um was die Bevölkerung will, .. und das nenne ich um es in Ihren worten zu sagen ,,demokratisch“. Selbst nach westlichen Umfragen in den Ländern ist der Großteil der Bevölkerung mit der Arbeit der Regierung zufrieden imGegensatz zum Westen.
Während es die BRICS Staaten in den letzten 30 Jahren geschafft haben den Lebensstandard und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern, vor allem China und Indien die Zahl der armen Bevölkerung um hunderte Millionen zu reduzieren, ist es im Westen anders herum, … immer mehr Menschen rutschen in die Armut und landen auf der Straße.
-
Und wieso sollten diese Gründe nicht dazu führen, dass es zu einer Weltwährung wird? Ich sehe keinen Grund, ausser dass sich die USA mit einem Krieg dagegen auflehnt. Alle anderen werden die Verträge von China akzeptieren und mitziehen.
-
@ Aleks
Was für wahre Worte, was für eine Wohltat, dass das geschrieben wird, was eben Tatsache ist, wenn nicht sogar Tatsachen!
Danke!
ciao,
Ars Vivendi -
@Aleks. Toll von Ihnen, dass Sie sich für den östlichen Putin Nachbar so sehr einsetzen. Der liebe Vladimir Vladimirowitsch kramt sicher auch bald die alten Verträge aus der Zarenzeit hervor und erklärt sie für seinen lieben Freund Xi für null und nichtig. Die Ländereien dort im fernen Osten sind ja viel zu weit weg von Moskau. Auf die lässt sich leicht verzichten und der Xi wird unendlich Freude haben und dankbar sein. Wie schön, dass es solche Friedensengel gibt.
-
@Aleks:
Hier ein Faktencheck:Chinas 5.000 Jahre ununterbrochene Geschichte: Richtig, die chinesische Zivilisation besteht seit über 5.000 Jahren, wobei die chinesische Geschichte von verschiedenen Dynastien geprägt ist.
China hat nie jemanden angegriffen: Falsch, im Laufe seiner langen Geschichte hat China Kriege geführt und in einigen Fällen andere Länder angegriffen, z. B. den Vietnamkrieg und den Grenzkrieg mit Indien.
Demokratie und Unterschiede zwischen US-Parteien: Es stimmt, dass viele Menschen die Unterschiede zwischen den Demokraten und Republikanern in den USA als gering empfinden, aber es gibt dennoch Unterschiede in ihren politischen Positionen und Prioritäten.
Legalisierte Korruption: Es ist wahr, dass Spenden einen Einfluss auf politische Entscheidungen haben können, aber es ist eine Vereinfachung, das als legalisierte Korruption zu bezeichnen.
Kommunistischer Staat und Umsetzung der Bevölkerungswünsche: Es stimmt, dass China und Russland in einigen Fällen Maßnahmen ergreifen, die ihren Bürgern zugutekommen, aber es ist irreführend, ihre politischen Systeme als „demokratisch“ zu bezeichnen, da sie keine freien und fairen Wahlen oder Meinungsfreiheit gewährleisten.
Zufriedenheit der Bevölkerung in China und Russland: Es gibt Umfragen, die darauf hindeuten, dass ein Großteil der Bevölkerung in diesen Ländern mit ihrer Regierung zufrieden ist, aber die Ergebnisse solcher Umfragen können aufgrund von Zensur und Meinungskontrolle verzerrt sein.
Verbesserung des Lebensstandards in den BRICS-Staaten: Es ist wahr, dass die Lebensqualität und der Lebensstandard in einigen BRICS-Staaten, insbesondere in China und Indien, in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. Armut wurde in diesen Ländern erheblich reduziert.
Armut im Westen: Obwohl es in westlichen Ländern Probleme mit Armut und Obdachlosigkeit gibt, ist es eine Übertreibung zu behaupten, dass „immer mehr Menschen in die Armut rutschen und auf der Straße landen“. Die Situation ist komplexer und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
-
Natürlich wird der Yuan nicht Weltwärung.
1. China ist Diktatur, die die Menschen zu Roböterchen degradiert und kaputt macht, wenn es den mächtigen passt. Ungehorsam ist verhasst.
2. Kreativität geht anders als Chinas Diktatoren befehlen.
3. Sie klauen zwar an know how, was sie können. Aber dann?
4. Demografische Prognose ist verheerend. Sie werden schrumpfen, auf unter 400 Mio., in nicht mal hundert Jahren. Sie haben einen enormen, selbst produzierten Überschuss an Männern, die keine Frauen finden. Ein ungeheures soziales Frustrations- und Gewaltpotenzial.
5. Ihre Sprache ist übermässig schwierig zu erlernen für die Welt. Ihre Schrift jenseitig, ihr mühsames Erlernen eine Verschwendung von Zeit und individuellen Ressourcen. Die Schrift überdeckt die Tatsache, dass Chinesisch längst in verschiedene Dialekte gespalten ist, die gegenseitig nur noch schwer verstanden werden.
6. Das Land ist jenseits der Zentren dritte Welt. Sozial, kastenartig gespalten. (Genau wie Russland, das letztlich noch weit schlimmer dasteht als China). -
Die politische Kaste Chinas ist immer noch eine Parteidiktaktur. Die Lockerung ihrer Volkwirtschaft gegenüber dem Westen ist temporär.Bevor es zum Machtvakuum zwischen einzelnen Tycoons und der KPC kommen sollte, ziehen sie ihre nlokalen Geldadel ohne Verhandlungen aus dem Verkehr, notfalls mit Entführung bis ins Ausland. Im Moment nutzt die Partei die Errungenschaften der Technik und Wirtschaft für eine flächendeckende Totalüberwachung im Stil von George Orwells 1984. Der Umgang mit der Opposition zeigt die Stärken und Schwächen einer Staatsform. Und davon sind „kommunistische“ Nationen weit entfernt um langfristig global dominant zu bleiben. Aber vielleicht gibt es Hoffnung dass China aus den Fehlern des Westens lernt. So schliessen sich Kreise. Es gibt keine perfekte Staatsform ausser das Paradies im gelobten Land dass rühmlicherweise immer woanders zu finden sein scheint.
-
-
EDITORIAL
-
Geschätzter Boris Olschewski
Es sind wahrlich kein „Unkenrufe“, welche Sie hier in diesem Artikel verfasst haben.
Wohl eher ein „Kassandraruf“, der sich seit geraumer Zeit berechtigt, dass man ihn ausspricht, resp. darauf hinweist.
Zum Ihrem Kassandraruf gesellen sich sehr interessante Zusammenhänge, welche sich mit historischen Gegebenheiten vereinen und das untermauert zusätzlich, dass es in der westlichen Welt (allen voran die USA) sich wie Lemmings benehmen, welche „schnurstracks“ auf den Abgrund zusteuern, ja geradezu rennen!
Mein Fazit daraus, dass die westliche Welt sich nicht mehr aus eigener Kraft retten kann, oder das Steuer noch umdrehen können. Dazu fehlte die Einsicht in den vergangenen Dekaden und in der heutigen Zeit sowieso. Stur wie die Esel leben sie (die westliche Welt) weiterhin ihr in Granit gemeisseltes Mantra:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf
Dazu noch eine ironische Sentenz von Voltaire, welche sich heute wohl eher als zynische Wahrheit darstellt, nämlich
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher“
ciao,
Amor Fati-
ein wunderbarer Ausspruch von Voltaire.
Ich sehe das genauso wie Sie. -
Ja, doch:“Alle Menschen sind klug – die einen vorheer, die anderen nachher“ = wird wohl eher auf die russische und chinesische Bevökerung zutreffen.
-
-
Ist es nicht ein Fehler, zu glauben, die gegenwärtigen Umwälzungen seien lediglich eine Frage der vorherrschenden Währung, oder der Verortung der Lieferkette?
Es scheint viel geht tiefer: Das eurozentrische Weltbild ist gescheitert. Das eurozentrische Wirtschafts- und Finanzsystem ist gescheitert. Die eurozentrische politische Weltordnung ist gescheitert. Und noch viel wichtiger für die Bürger im Westen: Die über Jahrhunderte mühsam erkämpften Rechte und Errungenschaften der Aufklärung, wie Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaat sind im Westen entweder schon gescheitert oder zeigen deutliche Auflösungserscheinungen.
Damit werden die Menschen in Europa viel schwerwiegendere Probleme haben, als wie sie sich ihre Altersversorgung absichern. Man kann auch erwarten, dass sich einige ‚Nationen‘ in Europa auflösen werden, weil sie keine gemeinsamen Werte und Zweck mehr haben. Was kommt danach?
Besser wird es sicher nicht für die meisten.-
in der Tat sind die aktuellen Umwälzungen viel umfassender. Nur lässt sich das erschöpfend nicht in einen kurzen Beitrag packen und auch kaum in ein Buch.
Und ja, schade, dass damit auch die mühsam erkämpften Rechte und Errungenschaften in Auflösung begriffen sind.Es liegt in der Natur der Dinge, dass sie entstehen, ihre Hochphase durchlaufen und schließlich wieder enden: Wirtschaftssysteme, Imperien, Zivilisationen, Jahreszeiten, selbst das Atmen und auch unser Lebenszyklus – alles.
-
Letzte Umfrage EU Bürger und EU Zustimmung Zahlen gesehen? Die Zahlen
…Man kann auch erwarten, dass sich einige ‚Nationen‘ in Europa auflösen werden, weil sie keine gemeinsamen Werte und Zweck mehr haben. Was kommt danach?…
sind sogar nochmals ordentlich gestiegen. Da sind wir weit jenseits der 50%. Schwankt bei den Ländern von 54% bis 95%, im Schnitt 74 %!
Deswegen hat England voll die BREXIT Keule bekommen und Schwexit bekommt es noch heftiger dann.
Gescheiter ist @ofehrmedia der nicht googlen kann mit falschen Fakten!
…Das eurozentrische Weltbild ist gescheitert…
-
Was heisst eigentlich Jargon wie: euro-zentrisches Weltbild? Hier steht ein verkommener, verwirrter, verlorener Westen, der der Restwelt sein ganzes Wissen und Können exportiert hat, welches diese Restwelt nun anwendet, um den Westen abzulösen. Nur verstehen tun die diese Technologie nicht, sie wenden sie bloss an.
Gleichzeitig ist unsere Maxime: „Das tun, was sich richtig anfühlt.“ Frönen. Accommodazione. Knete. Spassgesellschaft.Aber wir sind unfruchtbar, keine Ahnung, was im Leben zählt, uns wird eingeredet, wir seien die Bösen der Welt, unsere verlorene Kultur und Ideale seien kolonialistisch, und wir glauben solchen Schwachsinn.
Der Pabst höötschelt während dem Covid auf den menschenleeren Petersplatz am Neujahr und im kommt tatsächlich NICHTS in den Sinn, keine Worte, um den Menschen eine Richtung zu geben. Gestern schrieb sein Pendant der Erzbischof von Canterbury, er hätte Schwierigkeiten mit seinen Depro-Medis.
Ja herrgotthindere.Die Rest-Welt wird uns auffressen, wenn wir nicht sofort wieder einen klaren Kopf kriegen und uns auf unsere Ideale besinnen und sie strikte befolgen. Dazu gehört ein unverfälschtes und starkes Christentum.
Weg mit Spassgesellschaft. Basta.
-
Das einzige, was gescheitert ist, ist der europäische Weltrettungswahn, während der masochistische Schuldkult seine Wirkung entfaltet hat. Der ganze Kontinent sollte sich nun zusammenraufen, sich zusammenschliessen, die kontinentalen Grenzen schliessen, die Selbstverleugnung und Selbstausbeutung abstellen und die Interessen der eigenen Bevölkerung in den Mittelpunkt stellen. Das wäre mal ein erster Schritt. Und dann, wenn sich alles etwas konsolidiert hat im Innern, das Ganze mit einer mächtigen Militärmacht, die auch ernst genommen wird in derselben und der Welt, absichern.
Die Alternative wäre nichts anderes als ein allmähliches Absaufen in immer grösseren Migrationswellen und deren Verheerungen im Innern, sowie der sich beschleunigende Ausverkaufen von Heimat, Errungenschaften, Verrat an den eigenen Leuten, der Wirtschaft und Kultur.
Ein Blick in die Geschichte würde genügen. Ganze Völker sind schon verschwunden, auf nimmer Wiedersehen.
-
-
Herr Olschewski
Was passiert unter den von Ihnen zitierten Praemissen mit physischem Gold
Ihre Meinung bitte-
Lieber Thomas
Gold kannst du nicht fressen.
Bau lieber Kartoffeln an und kauf dir eine Karre wenn die Kacke dampft. -
Findet man heute vergrabene Goldschätze aus römischer Zeit oder dem Alten China verweist dies in der Regel auf Phasen grosser Unsicherheit und Umbrüche (näherungsweise erkennbar am Prägedatum der Schlussmünze), denn wenn’s einem gut geht, vergräbt man in der Regel kein Gold.
Bereits in römischer Zeit gab es ein hochentwickeltes Bankwesen, das für den Binnen- und Überseehandel mit Rechnungsbüchern (codices accepti et expensi), Scheckanweisung (relegatio) etc. arbeitete.
Und bekanntlich wurde in China das Papiergeld erfunden. Und da alle Dinge zwei Seiten haben, kam man damals auch nicht umhin, die katastrophalen Auswirkungen von Hyperinflationen kennenzulernen: Besass der „Guan“ im Jahre 1380 noch den Wert von 1000 Kupfermünzen, hatte er 150 Jahre später nur noch einen Wert von 0,28 Kupfermünzen.
Finden wir heute in einem Geheimarchiv etwa eine römische Scheckanweisung oder einen Guan, besitzt ein solches Schriftstück allenfalls noch einen kulturgeschichtlichen Wert und sonst nichts – mit Gold ist das anders. Denn Gold überdauert Systeme.
Gleichwohl ist Herrn Goldfinger im anderen Kommentar zuzustimmen: Gold liegt gegessen doch recht schwer im Magen und macht in möglicherweise chaotischen Umbruchsphasen nicht wirklich satt. Das Thema könnte also auch ganzheitlicher betrachtet werden und lang- und kurzfristige Optionen beinhalten. Diversifikation im Vermögensschutz umfasst meiner Ansicht nach im 21. Jahrhundert neben klassischen Aspekten und einem vernünftigen Informationsmanagement auch und besonders Mentales, Soziales und Generationales Kapital und betrifft nicht nur Hochvermögende, sondern auch alle anderen Menschen, denn die Zeitenwende betrifft uns alle (vgl. Publikation).
-
Es bleibt Gold was man zur Not lutschen kann bei Hunger. Ein Kilo Gold ersetzt halt noch keinen Garten wo man Nahrung anbauen kann zur Not!
-
Doch kann ich solange ich kleine Muenzen habe die ich umtauschen kann
Das Problem das ich durchaus sehe ist dass beim Erreichen dieses Zustandes viele Leute in den Strassen sein werden die mein Gold auch wollen
Hoffentlich sind diese nicht bewaffnet
Im Ernst es interessiert mich schon wie ich physisches Gold einordnen kann -
Goldfinger
Denken Sie lieber, bevor Sie ihre sozialistischen Phrasen in die Welt hinausposaunen. Gold ist als E 175 ein zugelassenes Lebensmittel, kann man also sehr wohl essen.
Eignet sich aber auch als Tauschmittel, besonders in Krisenzeiten.
-
-
Ist dieser Artikel ernst gemeint?
-
ja, Chef.
Aber das muss ja nicht Sie betreffen.
Machen Sie ruhig weiter wie bisher -
Frage ich mich auch.
-
ja klar. Passt genau:
– Es ist ein signifikanter Unterschied, ob man aktiv eine neue Situation gestaltet oder passiv auf eine Veränderung reagiert.Aktivität erfordert jedoch ein Hinsehen und das Sammeln und Verarbeiten neuer Informationen; es ist dem Leugnen und dem Wegschauen vielfach überlegen.
-
Nö, der macht nur Spass!
-
Der Spruch Gold kann man nicht fressen, finde ich grotesk. Aktien, Obligationen und Immobilien kann man auch nicht fressen. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der seine Nestle Aktien gefressen hat.
-
Er war unter Drogen
-
Meine Befürchtung ist, dass die USA genau aus diesen Gründen bereit sind, einen grossen Weltkrieg anzuzetteln. USA und seine Kolonien…
Danke für die Zusammenfassung Ihrer Ansichten. Was wir aber als europäisches Volk dringend machen müssen, ist, dass wir die schon…
Der Yuan als Weltwährung wird nicht kommen - weil China nach wie vor ein kommunistischer Staat ist und gar noch…