Der GT3 strahlt perlweiss. Aufgemotzt mit Spoiler, 100’000 Kilometer hinter sich, vor 20 Jahren in Verkehr gesetzt:
Dafür wollte der Besitzer aus der Innerschweiz noch im Februar 84’500 Franken.
Knapp 8 Monate später prangt eine andere Zahl auf dem Preisschild: 70’000.
Minus 17 Prozent, wie eine Suche auf dem Vergleichsportal Comparis zutage fördert.
Der Zerfall ist kein Einzelfall.
Weitere Modelle der 911er-Klasse des deutschen Sportwagen-Herstellers Porsche leiden unter einbrechender Nachfrage.
Ein Carrera Cabrio, auch weiss, das Stoffdach schwarz, mit 155’000 zurückgelegten Kilometern und Erstzulassung im 1989, wartet seit 2017 auf einen neuen Besitzer.
Der alte startete nämlich damals seine Verkaufsbemühungen. Er versuchte es mit 68’911 Franken – passend zum Wagen.
Im März 2022 hatte der Besitzer einen euphorischen Schub; er erhöhte den Preis auf 75’911, wenig später gar auf 77’500.
Angebissen hat keiner. Vor einem Monat nun legte der Porsche-Driver den Rückwärtsgang für sein Bijoux ein.
Dieses gibt’s jetzt für 69’911 Franken. Das ist praktisch wieder der Preis, mit dem die Reise im 2017 begonnen hatte.
Und da wäre noch der schwarze Porsche Carrera 4, mit rotem Leder-Interieur, nur 31’000 Kilometern und vor 13 Jahren eingelöst.
Den gibt es im Netz für 68’800. Schon seit Mai dieses Jahres – angebissen hat keiner.
Dabei ist auch beim Carrera die Schmelze eindrücklich. Im Sommer 2022 hätte ein Käufer für den Schlitten noch 76’800 auf den Tisch blättern müssen.
10 Prozent mehr.
Der Porsche-Index signalisiert einen Käuferstreik; die Banker haben derzeit andere Sorgen. Oder wollen neuerdings alle ein Elektro-Velo?
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Was für eine Recherche… schaut doch mal die Zahlen bei Porsche an, das spricht eine andere Sprache, definitiv…
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So so… sind die Themen am Bankenplatz Paradeplatz ausgegangen???
Porsche 911 findet keinen Absatz mehr, vielleicht solcher Protzmist nicht … aber wen interessiert solch ein Scheiss??
Da kenn ich andere Zahlen 😂😂😂
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Solchen uralt Porsches mit weniger als 500ps die fast jeder Audi/BMW/Mercedes locker überholt braucht kein Banker – die Flügel täuschen.
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Das Problem ist auch, dass halt echt nur noch ein paar Möchtegerns sich einen Porsche kaufen. Für die welche es wirklich geschafft haben, gibt es schönere und ausgefallenere Autos.
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So ein Blödsinn. Der 911er ist ein absoluter Klassiker. Man sieht noch heute den flachgedruckten Käfer. Fahrdynamisch vergleichbare Fahrzeuge kosten bei der Konkurrenz das Doppelte.
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Porschlöcher sind immer schwerer zu finden! Und schauen sie sich die Elektros an von Porsche. Da ist Autoscout und co. auch voll damit. Niemand will sie….
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Alle Occasionspreise gehen aktuell nach unten, nachdem sie vorher wegen den Corona-Folgen deutlich gestiegen waren. Wobei eine Korrektur um die 10% eigentlich nicht der Rede wert ist. Das Geld landet schlussendlich doch wieder bei den Banken, aufgrund der höheren Zinsen.
Sportwagen fährt man sonst nur in jüngeren Jahren oder wenn man unter 170cm gross ist. Sonst braucht die „Turnübungen“ beim Ein- und Aussteigen nicht (mehr).
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alle angebotenen und hier beschriebenen 911er sind einfach von der Konfig her unverkäuflich da hässlich.
Ich habe meinen 911 GTS 3.8 Jg 2016 innerhalb 2 Wochen verkauft. Und das zu einem Top-Preis (für 102k mit 100tkm). Aber es muss eben alles stimmen: Ausstattung, Garantieverlängerung, Services gemacht und gepflegt!). -
Das hier geschilderte Problem betrifft das Luxussegment. Auch die Reichen kaufen nicht mehr alles was gut und schoen ist. Sprich die Zeiten sind ziemlich unsicher geworden. Wurde mir so von einem Baenker bescheinigt. Aber was solls, edel geht die Welt unter…
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BMW isch beschte wos jeh hats gits. Ich habe eine, meine 2 Sohne auch. Alle Leassing bei Gemonay. Wir alle fahren jede jahr ims Kosovo mit 3 BMW. Schwizer hat keine ahnung voms auto. Schwizer kaufe nur alte porsche und bauern auto skoda.
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Ein 911er mit Bündner Kontrollschild in der Goldküste zu haben
ist ein Traum vieler Neider. Mein uralter Porsche 356/1949
mit 1100 ccm und Doppelvergaser leistet lächerliche 44 PS und hat eine Laufleistung von über 500’000Km er läuft und läuft………
Ich wünsche am Ueli gute Fahrt mir seinem 911er wenig Blitzer und trage dem Bündner Kontrollschild sorge Freude herrscht -
Nur wenn man diesen Karren nachgeifert und die Preise intensiv verfolgt, fällts einem auf, gäll Luki?
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Hinter Computern sitzen, Währungeneinheiten und Zahlen an der Tastatur eintippen, Kreditverträge abschliessen, die nicht mit Geld gedeckt sind, dann ohne wirklich realwirtschaftliche Leistung erbracht zu haben quartalsweise Zins und Zinseszins zu kassieren, um damit dann wiederum Porsches zur Angeberei mit den Bonis zu finanzieren, ist einfach nur primitiv.
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Porsche ist ja so ohne still und Klasse und die Preise zeigend.
Weshalb der Liebhaber meiner Frau Tesla fährt. -
Vielleicht sollten wir noch den Escortpreisindex zu Rate ziehen?
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Schon mal was von einer repräsentativen Stichprobe gehört?
Porsche ist und bleibt Kult! 💪 Ein paar Downs, who cares.
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Der CEO von Raiffeisen Schweiz wird sicher wieder einen Porsche kaufen. Ist ja der PorscheHuber.
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Yeah Luki, we’re driving Ferraris now. Porsche is too mass market.
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Vielleicht hätte sich LH vor dem Hinknallen des Artikels zumindest erkundigen sollen, welche 911er Modelle bei Porsche Liebhabern gefragt sind und welche blosse Gebrauchtwagen sind und bleiben werden. Alle US Importe sind nur für den Eigengebrauch geeignet, weil sie in der Schweiz kaum nachgefragt sind (z.B. der weisse 1987er 911er G Modell Cabriolet). Wichtig bei 911ern ist die richtige Farbkombination, Herkunft (CH oder D), Spezifikation (S, GTS oder Turbo) sowie lückenloses Serviceheft. Wenn etwas nicht stimmt, dann sinkt der Wert wie bei allen Gebrauchtwagen, die gefragten 911er Modelle steigen imner noch im Wert
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Porsche’s sind eh voll ueberteuert, schwache Verarbeitung, komplettes technik durcheinander im cockpit, und schwache Leistung. Jeder Tesla fahrt denen um die Ohren zum halben Preis mit besserer Verarbeitung und Rennstreckenleistung, und dies ist mittlerweilse sogar den doofen bankern bewusst geworden
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Ich habe keinen Porsche, sondern ein richtiges Auto: Einen SUBARU.
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Heute fährt man Tesla.
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Hört doch auf mit diesem deutschen Autoschrott! Es wurde soeben im internationalen Autotest wieder die Asiaten auf den vorderen Rängen platziert. Audi ist sehr 🤮. Die arroganteste Autofirma die ich kenne…
Wer was von Autos versteht, kauft und sammelt sicher keine Porsche. Diese Zeiten sind vorbei. Es gibt andere Oberklassemarken die mehr Wert generieren, garantiert!-
ich bin gespannt auf diese Oberklassemarken, die mehr Wert generieren? Das nimmt mich Wunder 🙂
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ACHTUNG, ACHTUNG: WICHTIGE NACHLICHT!
In China ist ein Sack Leis umgefallen.
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Nun ja, meine zwei Banker amüsieren sich ob solcher Geschichten und Ja, sie haben diese Story auch gelesen.
Schön, kann ich auf diese zwei zählen- und das, dass ist keine Selbstverständlichkeit!
Äm, wer braucht einen Porsche oder Ferrari…. Kurz und Co?!
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Mein Freund ist KMU-Unternehmer für Hausdämmungen. Er fährt einen Aston Martin und zwar keinen alten.
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Ein Star-Banker überschlägt sich mit seinem Porsche auf der Autobahn.
Als die Sanitäter ihn aus dem Wagen bergen jammert dieser: „Mein Porsche, mein schönes Auto!“
Sanitäter: „Der Wagen ist doch jetzt nicht wichtig, Mann! Sie haben den linken Arm verloren!“
Darauf der Porschefahrer: „Oh Gott, meine Rolex!“😂
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Granatenhaft!
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😂😂😂😂😂😂😂
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Ändlich chani mir au eine bstelle.
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Schade. Könnte mir den nun endlich leisten, fahre aber weiter Fiat 500x – muss nämlich mein riesiges Gemächt durch einen Kleinwagen kompensieren.
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YMMD 🙂
YMMW (You make my Weekend) 😀
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Basar-Startpreise von Occasionen zu vergleichen ist lächerlich.
Wer den so was zalt, dem ist nicht mehr zu helfen.
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Ich wollte immer einen Porsche. Jetzt bin ich 55 und kaufe mir nächstes Jahr einen Bentley. 4×4, Luxus, gut motorisiert, viel Platz etc.
Sportwagen sind schön, Luxuskarrossen sind schöner.
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Nächstes Jahr? Warum nicht gleich?
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Mach’s Dir selber!
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LH macht sich mit diesem Artikel lächerlich. Wenn es wenigstens mit einer Prise Humor daherkommen würde…Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt.
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Ein Porsche 911 ist offenbar eine schlechte Kapitalanlage;-) Besser einen vierplätzigen Suzuki Jimny kaufen. Da ist die zweijährige Occasion teurer als der Neuwagen (da nur noch 2-Plätzer, den niemand will).
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Nicht verzagen, Uli fragen
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Lieber im Zug den Arsch durchrütteln lassen als in einem PORSCHE 911. Darum fahre ich alternativ AUDI, was weiss ich was. Meiner Ludmilla gefällt es auch besser so.
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Haste ne Trainingshose dazu gekriegt,gell?
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Eine Freundin betreibt in der Nähe des Bankenviertels eine Kondomeria. Die Verkaufszahlen Kondome mit Erbeer- und Bananengeschmack sind um 17% eingebrochen. Was könnte der Grund sein ? Haben die Banker weniger Sex, Sex ohne Gummi oder mögen sie den Geschmack nicht mehr. Leider wollte sich niemand dazu äussern.
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dann frag doch deine freundin!
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Hauptsache nicht auffallen bei seinen peers und eine Karre von der Stange anschaffen, traurig dieses Anpassertum bei den Bankern
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Was das Wort Banker in einem Titel bewirkt, zeigt dieser Bericht ganz deutlich. LH löst, ohne jegliche Fakten, eine Hasstirade aus, die sehr bedenklich.
Das Niveau vieler Kommentatoren ist unterirdisch tief.-
@Lukas der Hetzer
…und ihres hat im Keller noch Höhenangst!😂
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@ Lukas der Hetzer
Iwo, das Niveau aller Kommentatoren ist doch seit vielen Jahren auf einem unentwegt allerhöchsten Level. Aber falls Sie nach noch höherem streben sollten, dann versuchen Sie es doch einmal mit dem Blick.
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Lieber Herr Hässig
Interview mit Porsche Liebhaber Uli Körner sofort vereinbaren. Liefert Ihnen Wissen aus erste Hand und zweiter Hand, wie man die zweit grösste Schweizer Bank entert, um Ihre Top Crack Journalisten Headline vom Chinesen Hotel am Paradeplatz noch mal gebührlich zu würdigen.
Ente gut alles gut – Corona Geschnetzeltes ist Top bei Sa-Hoi. Nice Weekend vom Velo Porsche Fahrer im Stau bei Migros im Kreis 5 – wo bleibt die Velo Autobahn durch und unter HB Züri?
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Porsche’s Moto war immer : Wir bauen Autos die niemand braucht, aber das jeder kaufen will.
Bis heute immer noch richtig.-
Neu ist’s .wir bauen Autos die niemand braucht und niemand will!!
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Die Dinger haben nur noch Liebhaberwert, denn wer will denn heute noch einen 20-30 Jahre alten Benziner-Oldtimer wenn nicht ein Sammler?
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Das Thema ist so banal wie ein Artikel zur neuesten Anbaumethode von Radischen. Bestehende Statussymbole erodieren, ein gepostetes Luxusreilsi auf Instagram wird bald auch nicht mehr glaubhaft sein wegen KI. Kann ja in Zukunft alles gefaked sein. Also der materielle Status wird in Zukunft immer weniger wichtig sein in unserem hierarchischen Gehabe. Die Leute werden sich mehr um die eigene Gesundheit kümmern müssen um ihren super Body zeigen wollen. Ganz oben sind diejenigen mit dem flachen Bauch.
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Also alle die ich kenne welche einen Porsche fahren, sind keine Banker. Rentner oder sogar Handwerker mit wohl nötigem Schwarzgeld zuhause. Bitte Herr Hässig, hören Sie auf solchen Unsinn zu verbreiten. Danke.
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Porsches und andere in der Premiumklasse sind Statussymbole und werden es bleiben. Jetzt in der E-Version. Diese werden von denen gekauft, die wirklich Kohle haben. Man schaue sich in Zug oder Zürich um. Gleichzeitig kann man demonstrieren, dass man EFH-Besitzer ist oder mind. eine Ladestation in der Tiefgarage der Eigentumswohnung besitzt. Ein weiteres Asset neben dem gehobenen Lifestyle ist das zeitgeistige Grün. Damit punktet man bei Links-Grün, selbst als reicher Sack.
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@ Velofahrer: wieso kann ein „reicher Sack“ nicht selber Links-Grün sein? Sind Sie in der antiken Weltanschauen veblieben, wonach die „Armen“ link-grün wählen und und die Reichen rechts-bürgerlich? Nehmen Sie die SVP als Gegenpool, viele einfach Arbeiter (= „Arm“) wählen SVP (= rechts)
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der klassische Bonusbänker kauft oder least sich das aktuelle Modell wie den 992 oder 991.2. Die hier gezeigten Beispiel sind Liebhaberstücke und bei denen varieren die Preise stark. Die gut unterhaltene „Jungtimer“ sind sehr wertstabil oder sogar lohnnende Investments. 10 – 15 jährige Modell jetzt kaufen, sind nicht in, dann 10 Jahre fahren und geniessen und dann mit Gewinn wieder verkaufen, falls du dich noch trennen kannst.
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Bin kein Banker und wollte noch nie einen Porsche. Porsches sind unbequem und die Gangschaltung ist sowas von Brutal.
Die Inneneinrichtung erinnert an Pöschwies und die Elektronik ist genau so scheisse wie bei VW. Die jährlichen Wartungs- (Pneus!) und Reparaturkosten übertreffen die Kosten für einen neuen Kleinwagen.
84’000 Stutz für ein 20jähriges Auto? Ein Cabrio mit 155’000 km auf dem Tacho? … Zuviel Geld für eine Rostlaube. So blöd sind nicht mal mehr Banker.
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@Die Meinung vom Nicht-Banker:
Neid hast Du, das muss man dir lassen.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
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„Die jährlichen Wartungs- (Pneus!) und Reparaturkosten übertreffen die Kosten für
einen neuen Kleinwagen.“Genau das ist das Problem. Die freuen sich über jeden verkauften Porsche mehr als der Käufer.
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tja mein Freund – selber nie einen besessen oder gefahen. Lass Dir sagen dass der 911er das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Autos hat. Bin schon 6 oder mehr Modelle gefahren. Vergiss Bentley, vergiss Mercedes und auch deinen VW: Porsche 911 (S, 4S, Targa, Speedster, uvm) ist die Offenbarung. Fahr mal zwei Runden Rennstrecke – egal mit welchem Auto – und häng dann eine dritte dran. Dann weisst Du warum es kein VW oder wasauchimmer besser kann!
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Bänkster lieben brutale Gangschaltung. Je brutaler, desto besser.
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Die umgekehrte Auktion in der die verlangten Preise fallen wird angewendet wenn ein zu verkaufender Artikel dermassen selten ist dass zwischen den abgeschlossenen Transaktionen Monate oder sogar Jahre liegen.
Die Amerikaner nennen das Prinzip „price to sell“.
Die Schweiz ist ein kleiner Automarkt, dazu abgeschottet vom Rest Europas. Um zu verstehen was die Politiker der Schweiz mit dem Automarkt in der Schweiz im Auftrag der schweizerischen Autoimporteure gemacht haben muss man sein Auto parallel aus dem Ausland importieren um in den Genuss der vollständig implementierten Schikanen beim CH-Zoll zu kommen.
Im Bezug auf Sportwagen in der Schweiz: die Politik bestraft grosse Motoren in dem sie die Eigentümer bestraft. Die Vorreiterrolle spielen die von den Linken und Grünen regierten Kantone die nach Hubraum besteuern und zwar progressiv. Als Beispiel: sind im Kanton ZH für 3 Liter Hubraum knapp über 500 CHF pro Jahr fällig werden die Eigentümer der Autos mit etwas über 4 Liter Hubraum mit knapp 1400 CHF vom Kanton ZH abgezockt.
Der technische Zustand der CH-Autobahnen ermöglicht es nicht flott das Land zu überqueren. Ein Beispiel: die Strecke Thayngen -> Chiasso, die Schweiz von Norden nach Süden ist in etwa 320 km lang. Die Durchfahrt durch die Schweiz kostet den Autofahrer tagsüber in etwa über 6 Stunden. Denn die Strecke führt im Norden über Landstrassen und Dörfer, die Deutsche Autobahn A-81 hört auf ung. einen Kilometer vor dem schweizerischen Grenzdorf Dörflingen zu existieren. Seit nunmehr 50 Jahren fehlt die Autobahnverbindung Stuttgart – Zürich, wobei der Grosse Kanton bereits bis zu seiner Grenze die Autobahn A-81 in den 70-ger Jahren des vergangenen Jahrtausends ausgebaut hat.
Die Durchfahrt durch die Schweiz vom Stuttgart nach Milano kostet den Autofahrer zusätzlich zum Kraftstoff 40 CHF pro 320 Kilometer CH-Strecke, der Vignette wegen, sollte der Gast nicht wieder kommen wollen. Wieso sollte er auch auf dem Rückweg die Schweiz besuchen wollen ? Das Autobahnnetz der Schweiz weist Löcher aus. Verengte, zur Hälfte fertiggestellte Autobahnabschnitte oder die Strecken die einfach ’somewhere in nowhere‘ aufhören zu existieren. Der Audit der Bepflanzung deutet darauf hin dass der Ausbau der Strecken vor einigen Jahrzehnten abgebrochen wurde.
Zum Tempolimit auf den CH-Autobahnen: der Tempolimit von 120 Stundenkilometer hat in der Schweiz Sinn. Verglichen mit den Nachbarländern sind die Autobahnen in der Schweiz eng und durch die Absenz oder die unterentwickelte Breite der Pannenstreifen für die Benutzer einfach gefährlich. Derjenige der einen Pannenstreifen auf der Autobahn benutzt tut es nicht freiwillig: dessen Stresspegel ist der Panne wegen hoch genug. Dass er im jeden Moment getötet werden kann weil sein Auto breiter als ein Pannenstreifen ist hilft ihm bei der Pannenbehebung bestimmt nicht weiter.
Alles zusammen: die Schweiz ist ein Auto unfreundliches Land in dem die Autofahrer von der Politik schikaniert werden. Dass nur wenige wagen einen Sportwagen trotz der Schikanen zu fahren verengt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage.
Mit den Bankern hat es weniger zu tun, eher mit der Politik und der Fixierung der Bevölkerung auf den Schienenverkehr.
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Es läuft bei Herr Hässig – beim 911 Aussuchen gleich noch eine Story erfun.. ääääh schreiben können.
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Besser so ! Auch Porsche-Garagen sind überfüllt, Leasing-Verträge sind kaputt ! Keine Skiferien in Engadin mehr, kein Golf am Samstag Morgen, no more Paddle. Einkaufen bei Aldi, Fondue Abend mit Denner Weine, oh je !
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Auch die Banker haben keine Kohle mehr…🙈
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Die Banker🐵🦧 hatten noch nie Geld, nur Kredit-Währungen die nicht mit Geld gedeckt ist, aber von den Unwissenden Schafen mit Zins und Zinseszins bedient werden.
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Absurder Artikel. LH hat eine Meinung (Banker sind wegen CS/UBS in der Krise) und versucht nun diese Meinung anhand eines nicht existierenden Porsche Index zu untermauern. Ein paar Gedanken hierzu:
1) Wenn Porsche Preise fallen, scheinen die Preise eher dem Gesamtmarkt für Gebrauchtwagen zu folgen (alle anderen Gebrauchtwagen fallen gerade auch im Preis). Siehe auch hier: https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/entspannung-bei-occasionspreisen-gebrauchte-werden-wieder-guenstiger-id18541246.html
2) Wenn jemand seit 2017 nicht seinen Porsche verkaufen konnte, hatte er es entweder nicht ernsthaft versucht oder wirre Preisvorstellungen. Auf jeden Fall sehe ich hier keine Korrelation zu Bankern (oder dauert der beschrieben Banker Käuferstreik bereits 6 Jahre an)?
3) Gibt es eine Statistik, wieviele Porsche 911 in der Schweiz Bankern gehören? Wenn ja, würde ich gerne die Quelle sehen. Aus dem persönlichen Bekanntenkreis: 2 Nicht-Banker (Rentner) und 1 Banker die Porsche fahren: bedeutet das das wir anstatt Banker einen Käuferstreik bei Rentnern haben?
Leider wieder eher ein Artikel zur Stimmungsmache. Würde mich wirklich wieder über sorgfältig recherchierte Insider News aus der Finanzbranche freuen anstatt täglich irrelevante Artikel (Gastautoren, Migros, Hamas/Israel, Guavendicksaft) zu sehen. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber meine Besuche hier werden eher weniger…..
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Sehe ich auch so, diese Non-Story ist totaler BS. Wieso leitet er seinen komischen Index aus einer Occasions-Börse ab und nicht aus Verkaufszahlen von Neuwagen? Kaufen Banker wirklich vorwiegend Occasionen? Bezweifle ich… eher Neuwagen leasen, wenn’s nicht zum Kauf reicht.
Aus meinem Umfeld: 2 Porsche, beide Nicht-Banker plus ein Maserati und ein AMG-Benz, ebenfalls beide Nicht-Banker. Und doch, ich kenne auch Banker. Die fahren grosse SUVs, e-Trons und ein Bentley (sehr schönes Fahrzeug).
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Lukas man merkt, dass Du ein „Velöler“ bist.
Ein 996 war noch nie gesucht, insbesondere nicht in weiss. Ein rotes Lederinterieur ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das 89er Cabrio hat ein etwas zu hohe Kilometeranzahl für den Preis. Gepflegte Fahrzeuge mit dem richtigen Jahrgängen sowie Farbkombinationen sind nach wie vor gesucht und die Preise sind stabil.
Deine Karriere als Autoanalyst würde ich schleunigst wieder an den Nagel hängen. Der Occasionsmarkt für „Drahtesel“ ist wahrscheinlich eher Dein Metier.
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Der GT3 hat den Spoiler übrigens Serienmäßig (bin recht sicher, dass es vom 996 keine Touring Edition hab) – da wurde nichts aufgemotzt.
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@Seven
Ein 911er ist wie eine Briefmarkensammlung, nicht tauglich als Geldanlage. Vor allem nicht wenn aus einem Verkäufermarkt ein Käufermarkt wird. Jetzt schlägt die Stunde jener die wirklich cash haben und sich so eine Zwiebackfrääse sowieso locker leisten können.
Bezüglich Drahtesel liegen Sie nicht schlecht, wer richtig Stil hat fährt heute ein abgehubertes Velo und trägt im Büro Krawatte. Wie unser Herr Hässig 🙂
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Guten Nachmittag Sven, der Preis für Sammlerfahrzeuge steigt meistens dann, wenn diejenigen, welche bei der Vorstellung Jugendliche waren, es zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben/schon eine gewisse Karriere gemacht haben. So sind die 18 Jährigen von 1999 (Vorstellungsjahr 996 GT3) heute 42 –> das Traumauto von damals ist jetzt plötzlich in greifbare Nähe gerückt. Dementsprechend steigen die Preise für die GT3 und GT2 Modelle auch seit 2-3 Jahren.
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@ Sven: glaub mir, wenn du heute ein Sondermodell vom 996 ( zb S , 4S, GT3, Turbo) kaufst und 20 Jahre fährst und dann verkaufst, machst du mehr Gewinn als mit SMI Titel
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Das Auto als Statussymbol hat ausgedient, das haben nicht nur Banker begriffen! Wer damit angeben will, ist aus der Zeit gefallen und riskiert bestenfalls böse Blicke.
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Aber bei allen Jugos ist das Auto das wichtigste in ihrem Leben und ihrer bescheidenen Intelligenz
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Ja genau, give peace a chance. Mögen Ihnen alle bösen Blicke der Zukunft erspart bleiben.
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An Herrn Gonzo den Grossen:
Nicht bei allen. Aber bei vielen. Ich selber stehe eher aufs Eigenheim. Wenn die Zinsen nicht bald sinken, wird es aber auch mit dem Leasing schwerer und es wird wieder mehr Golf GTI statt BMW M auf den Strassen geben. Das mit der Intelligenz ist so eine Sache. Wäre froh, wenn Sie nicht alle in einen Topf werfen. Obwohl ja wirklich viel für dieses Image geleistet worden ist…
Mit freundlichen Grüssen,
Ein Ex-Jugo -
Neben den bösen Blicken kann man noch lächeln über Leute, die in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts stehen geblieben sind.
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Im Gegenteil! Neben Elektro-Sümmchen tönt der gute alte Porsche umso schöner. Die woke Kastrierten unken kräftig. Umso mehr macht das Fahren Spass.
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@Der Lange
ich bin eine heimliche Leserin hier und habe noch nie etwas geschrieben. Aber jetzt muss ich wirklich. Wie wird man/Mann/Frau/Es „Ex-Jugo“? Pass nicht mehr verlängert? genüngt nicht, mindestens die Staatsbürgerschaft müssen Sie abgegeben haben. Das wird es wohl nicht sein, da hätten Sie locker 3 Wochen Urlaub dafür investiert.
Die Sache mit dem Eigenheim und die eigene 4 Wände sind schon auch ein Muss jedes Jugos. Oder zumindest dessen Eltern/Oma etc. Da spreche ich aus Erfahrung 😉
S‘ postovanjem
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Ich wundere mich doch ein wenig über diese schwarz-/weiss-Malerei. Für die meisten ist der 911er einfach nur ein geiles Fahrauto, mit dem das Fahren Spass macht!! Nicht mehr und nicht weniger. Kein Statussymbol oder „Banker-Auto“. Jeder, der das Vergnügen hatte, z.B. auf den schönen Schweizer Pässen, wird das sicher bestätigen. Und die werden weiterhin am 911er Spass haben! Kein digitales E-Auto kann da mithalten! Aber auch diese und meine Meinung ist natürlich ganz subjektiv😊
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Oh die armen Porschebesitzer. Es ist doch sehr liebenswürdig und uneigennützig, dass sich LH den Betroffenen erbarmt und und mit diesem so gehaltvollen Bericht quasi Gratiswerbung macht.
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Das Porsche Elektrovelo gibt es ja schon ab CHF 10’000.– ….Ein Schnäppchen im Gegensatz zum altgedienten 911er
https://shop.porsche.com/ch/de-CH/c/porsche-ebikes-sport-und-cross-
Wer für ein Velo 10’000 bezahlt auch elektrische, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
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Die Bankerlis brauchen privat Geld. Ist mir auch aufgefallen im Netz, da viele ihren Job verloren haben oder zuwenig verdienen um den Lifestyle weiter zu pflegen, den sie gerne vorspielen.
Und wir nicht Banker warten jetzt einfach etwas länger, bis sie noch dringender Geld brauchen und dann kaufen wir diese Autos deutlich günstiger. Geduld Leute, das dauert nicht mehr so lange.
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Die Burschen verdienen nicht zu wenig, aber sie haben während den guten Jahren ihre „Kohle“ zu „Angeberzwecken“ ausgegeben. Von einem wirklichen Banker dürfte man eigentlich ein anderes Verhaltensmuster erwarten. Und die gibt es selbstverständlich auch.
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@merke
Ganz Deiner Meinung. Ich bin denen sogar dankbar, denn jetzt kommen auch viele Wohnungen zum Kauf auf den Markt, die sie sich nicht mehr leisten können. Wir warten etwas, bis sie niemand kauft, dann geht der Preis runter und dann schlagen wir zu. Wir haben viel Zeit, die nicht.
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Dream on!
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Wer will den einen solchen Schrott fahren ?
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Wenn man mit einem Porsche in die Garage muss, zwecks Reparatur, sind schon tausend Stutz weg, wenn man über die Schwelle fährt.
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Flasche leer, habe fertig!
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„In unserer Gesellschaft gibt es offenbar keinen Mittelweg mehr; entweder verhungert man oder man überfrißt sich.“
Enzo Anselmo Ferrari
Industrieller, Gründer des Autokonzernes „Ferrari Automobili“, als offizieller Geburtstag wird der 20. 2. geführt, da Schneestürme am 18. 2. die Eintragung der Geburt am Standesamt in Modena verhinderten und erst am 20. 2. erfolgte (Italien, 1898 – 1988).-
Stimmt, Danke.
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Man lese den Titel… Sinnfreier Artikel.
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Wer in die Presche springen könnte!? Die erfolgreichen KMUler dieses Landes, Sanitärinstallateure, Bauunternehmer, Metallbauer, Bäcker und so weiter… natürlich nur die Inhaber, die verdienen normalerweise mit Lohn und Dividenden ein Stück mehr als so ein Bänkler.
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Wieso sinken wohl die Preise? Ok, Die Nachfrage nimmt etwas ab, man ist vorsichtiger geworden bei all den negativen News. Aber die Zinsen sind gestiegen und die fremdfinazierten Wagenparke bei den Occasionshändlern müssen nun schneller umgeschlagen werden. Also Preis runter bevor die Marge durch Zinsen aufgefressen wird. As simple as that. Hört auf mit diesem Banker bla bla.
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In die Porsche Presche. P wie Porsche. B wie Bresche.
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Das Problem nennt sich MFK. Die schauen bei älteren Autos und Oldtimern nämlich sehr genau hin und dann wird man mit einer Mängelliste Heim geschickt die bei Porsche schnell mal mit 20.000 Stutz und mehr reinhaut. Alte Porscheteile sind schwer zu bekommen und gerade bei Cabrios und deren Elektronik zahlt man dich dumm und dusselig. Leider selbst mit einem schönen 911 erlebt. Null Entgegenkommen, null Diskussion bei der MFK. 15.000 Fränkli Schaden oder abmelden. Also für tausende unterm Marktwert über einen Händler liquidiert der ihn sofort ins Ausland verkauft hat. Hätte den Klassiker gerne noch 10 Jahre gefahren. Danke MFK! Das hat leider Methode und ist so gewollt in der Schweiz.
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In Bassersdorf wärs günstiger gewesen
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Der Vergleich bezieht sich u.a. auf den echt hässlichen Exoten GT3 in uralter Version. Ein stilsicher-puristischer neuerer, gepflegter 911-er, so ab Jahrgang 2014 hält den Preis sehr gut. Ein guter 911-er gilt immer noch als sehr preisstabil – wie ein guter grosser Range Rover (Fullsize) oder ein schöner Mercedes G-Typ
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Ja? Dann versuch die Dinger doch mal loszuwerden….. Das Preisschild ist schnell angebracht…. Der Käufer lässt aber auf sich warten. Schwelge weiter in deinem Traum!
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Habe mein wunderbares 13 Jähriges 997 Coupe vor kurzem anstandslos durch die MFK gebracht. Beim Kauf beachten:
– wenig Vorbesitzer, max 3
– lückenloses Serviceheft nur bei Porsche gewartet
-Als 2. Wagen genutzte suchen
– KM gar nicht so entscheidend, mit dem/den richtigen Vorbesitzer ist ein 911 auch mit 130’ noch fast wie neu 😊Und dann geniessen 😎 brumm brumm
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Die Spreu trennt sich vom Weizen. Es ist wirtschaftliche Herbst-Stimmung auf dem Kontinent Europa schreitet voran. Begleitet vom Sozi-Blues aus den Fanfahren der Gleichmacher.
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996 und 997 haben noch eine Durststrecke vor sich. Luftgekühlte sicher auch aber nicht so krass.
Lieferzeiten für neue 992 sind auch schon auf unter 6 Monate gefallen aktuell. -
Alle Porsche sind massiv überzahlt. 2002 gabs die 1970 911er für 8-12k und niemand wollte sie. Waren mit der Amistossstange ja auch pothässlich. Wer für so eine ausgefahrene Karrosse so viel Geld hinlegt hat wirklich ein Problem.
Jetzt da die Leasingzinsen nicht mehr 0% sind merkt auch der Dümmste dass – wer hätte das jeeeemals gedacht – ein alter 911er allenfalls überbezahlt sein könnte🤣-
Wenn ich so viel Geld für ein Auto zahlen muss, muss heute der Service bis 100 000 km gratis sein und die Garantie sollte sicher 5 – 7 Jahren dauern. Die Japaner und weitere Marken aus Fernost machen es vor.
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Japaner vs Porsche? Echt jetzt? Sie ticken falsch.
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Ich fahre ZIL und nicht Porsche
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nastrovje!
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за здоровье!
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Die 911er gibts in Massen auf dem Occasionsmarkt. Teuer im Unterhalt und alte Technik. Dazu keinen Platz. Hab einen Bentley Continental GT 2013 für 79.000.00 gekauft. 29000 km, Zustand absolut neuwertig. 575PS, Allrad und sogar Platz zum sitzen und eine Lidl Tasche für den Einkauf passt auch rein. So what Porsche?
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Bravo, schönes Auto. Bin auch am überlegen ob ich auf einen neueren Continental GT umsteige. Tolle Autos und mit über 50 geniesst man lieber den Luxus als die Rennstrecke.
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Der ist so billig weil er ausser Bling Bling nichts ausstrahlt.
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Ein aufgeblähter VW Passat.
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herrlicher Titel.. weiss jetzt gar nicht was der hässige Luki meint
„wollen keine 911er nicht mehr“… -
Die Preise für Gebrauchtwagen der Oberklasse befinden sich seit etwa einem Monat im freien Fall. Porsche 911 (vor allem die teuersten Versionen) haben hier in UK seit Ende September fast 40% an Wert verloren.
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Warum der Silver Shadow immer noch der coolste Oldtimer der Welt ist
FT, Iain Macauley, 11. MAI 2023aus den Kommentaren:
„Hatte ein Silber I (1971). Unzuverlässig und teuer für Ersatzteile. Die Reparatur einer hydraulischen Federung kostet ein Vermögen und ein Teil davon bedient auch einen der beiden Sätze Vorderradbremsen. Die Heizung heizt nicht ausreichend und die Klimaanlage leckt ständig. Lassen Sie mich einfach nicht mit der britischen Elektrik anfangen, die das Auto zu einem Albtraum macht. Ein gutes Exemplar kostet wahrscheinlich 50.000 US-Dollar, weniger, und Sie werden es für die Reparatur ausgeben. Planen Sie 10.000 US-Dollar pro Jahr für Reparaturen ein, wenn Sie beabsichtigen, damit zu fahren.Empfehlen
14SAABist
VOR 6 MONATENAls Antwort auf richebourg
Ich habe von nicht ganz so alten Mercedes- und BMW-Modellen gehört, die wegen der hohen Wartungskosten kritisiert wurden. Meine alten SAABs waren bei hoher Laufleistung eine ständige Nachfrage, aber vielleicht ist es keine gute Idee, etwas Altes als Alltagsfahrzeug zu verwenden.
Versuchen Sie es stattdessen mit einem orientalischen Gericht.Frosch
VOR 6 MONATENAls Antwort auf richebourg
Ich hatte vor etwa 15 Jahren auch eins, ungefähr im gleichen Alter. War eine totale Geldgrube, also habe ich jegliche Freude an diesem Auto verloren.
Als sie neu waren, waren sie auch nicht zuverlässig, sodass Sie 50 Jahre später mit dem Schlimmsten rechnen müssen.
Vergessen wir nicht, auch den 100-Liter-Kraftstofftank aufzufüllen, 12 MPG zu erreichen und auf Elektro mit 90-kWh-Batterien umzurüsten, das muss eine Arbeit im Wert von über 30.000 Pfund sein.“ -
@Sgt. Pepper:
Ich empfehle Ihnen für die Wartung Ihres Silver Shadows die Fa. Balmoral in Worcester. Ein grosser Wartungsdienst (24’000 Meilen) kostet ca. £ 1’400.00).
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Wer braucht denn sowas schon?
Kleine impotente Typen, Dicke oder alternde Möchtegern Playboys oder Sugar Daddys-
Bist Du auch einer der Wetterfrösche, die in den Ameisenhaufen hocken und das Wetter vorhersagen? Mit meinem Sugar Babe auf dem Beifahrersitz habe ich Dich sicher auch schon überholt.
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ich, gross, potent, erfolgreich, glücklich verheiratet, kinder und mit viel freude am 911 💪
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