Die BIL Suisse zählt zu den kleinen Auslandsinstituten auf dem Schweizer Finanzplatz. Nichtsdestotrotz feiert die Privatbank nächstes Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum in der Schweiz.
Im Heimatland Luxemburg zählt die BIL gar zu den historischen Instituten. Wie die CS gegründet im 1856, hat sie schon 168 Jahre auf dem Buckel.
Jetzt steht sie vor einem Umbruch. Jedenfalls in der Schweizer Tochter. An deren Hauptsitz in Zürich sowie den „Aussenstationen“ Genf und Lugano läuft laut mehreren Insidern ein Sparprogramm.
Im Zentrum stehen die Stellen. Sie würden reduziert, heisst es.
Selbst oberste Chargen blieben nicht verschont. So sei der Head Wealth Management der BIL Suisse kürzlich von der Bildfläche verschwunden.
Laut mehreren Quellen habe er seinen Posten räumen.
Auf Anfrage im Headquarter in Luxemburg gibt es keine Antworten auf Fragen. „I am sorry but I do not have details to share“, sagt ein Sprecher lediglich.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wart ihr wieder mal in Luxemburg, da ist der Banker-Vibe auch weg. Die sind uns ca. 15 Jahre voraus. Auf der Hauptstrasse nur noch Billig Ketten Geschäfte, fängt bei uns auch an. Provinz pur nicht mehr die 1990er. Hat mich grad etwas geschockt. Aber so ist es halt wenn man den Anglos weiter in den Arsch kriecht. Jeder selber Schuld. Dann baut man ab bis man nur noch Lokal relevant ist und die grosse weite Welt muss man den Anglos überlassen.
-
Nicht lang ist’s her, da überschlugen sich Schlagzeilen, wie
– BIl Suisse etabliert sich in der Gewinnzone
– BIL Suisse engagiert Private Banker erster Güte für neuen Wachstumsschritt
– BIL Suisse verlängert Personaloffensive
– BIL Suisse ernennt Marktleiterin für Asien
– BIL Suisse holt hohe CS-Kaderfrau für Investment Solutions
– BIL Suisse zieht an Vorzeigeadresse an der BahnhofstrasseUnd jetzt sowas!“Sparprogramm“!
-
Ach, Arme BIL. War nie von ihre Dienste überrascht…
-
Auch 1856 gegründete Banken sind nicht gegen schlechte Geschäfte oder dem Untergang immun, selbst wenn man seinen Hauptsitz in Luxemburg hat.
-
… CS people in, Assets out
-
-
LH: es sollte „baut in der Schweiz ab“ heissen…
Scheibt KI jetzt den Artikel bei IP ?
-
Mein Name ist R2D3 und ich habe den Artikel bereits geschrieben. Soll ich ein Bild von Ihnen erstellen mit 2 Köpfen und 6 Fingern?
-
-
„Another one bites the dust…“
Queen, 1980
More will follow…
-
a chinese shop. Who would want to bring their wealth to a chinese bank?
-
Kleine Banken mit einem verwalteten Vermögen von weniger als 10 Mrd. sind untragbar. Die Kosten für die Geschäftsabwicklung mit IT-Upgrades und Compliance steigen ständig, während der kleine Kundenstamm nicht genügend Erträge erwirtschaften kann.
Selbst wenn diese kleinen Banken eine sehr fokussierte Strategie verfolgen, ist das Überleben nicht garantiert. Einige werden von anderen kleinen, aber stärkeren Banken übernommen werden.
-
Ich hätte alle arbeitenden Personen entlassen und nur die obersten Chargen belassen.
-
Wer den BitCoin nicht ehrt, ist des Reichtums nicht wert
a chinese shop. Who would want to bring their wealth to a chinese bank?
... CS people in, Assets out
"Another one bites the dust..." Queen, 1980 More will follow...